[020] "Saints of Imperfection" / "Alte Bekannte" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] "Saints of Imperfection" / "Alte Bekannte"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Moin,

    Schlechte Folgen der alten Serien wurden auch sehr gescholten. Der unterschied war nur, das erstens im Einzelepisodenkonzept man diese Folgen besser verkraften konnte. In einen fortlaufenden Story-Arc beschädigt eine extrem schlechte Folge leider gleich den ganzen Story-Arc. Dazu kommt noch, das früher die Staffeln 24-26 Folgen hatten. Da kann man mal ein oder zwei schlechte Folgen Pro Staffel verkraften. Wenn man aber eh schon auf 13 Folgen reduziert ist , dann sollte man in der Lage sein nur den "Top-Stuff" einfliessen zu lassen.

    Sorry, aber meiner Meinung nach, wird den Authoren immer wieder reingeredet um irgendwas "Tolles" zu platzieren ( zum S31 "Backdoor-Pilot" für die neue Serie ) und sie haben keinen Bock mehr, oder es sitzen einfach nur Stümper im Writers-Room.

    ja, es ist wirklich so, dass diese Serie einfach sehr viel Angriffsfläche für Kritik bietet. Und das leider sogar, wenn man den Kanon völlig ausser acht lässt.

    Allein schon die bekloppte Idee, TyVoq offen auf der Discovery auftreten zu lassen, nachdem er angeblich auf Kronos enthauptet wurde. Nur die Macht Stabilisierung von L'rell verhindert einen neu ausbrechenden Krieg. Und dann nimmt man eine Enttarnung dieser Lüge in Kauf ?? Einfach nur so bekloppt das ich mich an den Kopf fassen muss. StarTrek steht für eine gewisse Qualität und dass man den Zuschauer nicht für blöd verkauft.

    Warum macht man sowas ? Nur um eine "Drama"-Szene mit Burnham und TyVoq platzieren zu können ? Nur damit Burnham wieder ihren immer selben leidenden Drama-Gesichtsausdruck in die Kamera halten kann ? Sorry , aber mit jeder Folge wird mir mehr klar, was Sonequa Martin Green für eine unglaubliche Fehlbesetzung ist. Und da bin ich nicht der einzige, der das so sieht.

    Auch diese Pseudo-Philosophischen Off-Monologe sind echt nur nervig. Mit dem hohlen Zeug kann man vielleicht noch ne 16jähriges Emo-Mädchen beeindrucken.

    Sie sind ein Witz gegen ein

    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."

    das Picard mitreissend in die Kamera spricht.


    Auch wenn ich mich wiederhole : Die Show funktioniert einfach nicht ! Und man müsste so viel ändern, dass man - ähnlich wie bei SeaQuest 2032 - plötzlich eine ganz andere Serie hätte.

    Deswegen denke ich, dass es besser wäre, das Kapitel Discorvery nach der 2. Staffel zu schliessen. Ggf ginge auch noch eine 3. Staffel , aber bitte nicht wieder mit einem anderen Captain. Hätte man nicht Pike zu Pike gemacht, sondern einen unbekannten Captain eingeführt, könnte man die Serie um ihn auf guten Kurs bringen können ( nachdem man Burnham rausgeschrieben hat ) .. Aber nein , man will ja Prequel, man will ja Spock ..

    Apropros "Spock" : Auch dieses ständige : "Wir haben Spock .. oh doch nicht" ist ein unglaublich schlechter Stil eine Story zu schreiben. Das kannst du in eine billigen Nachmittags Telenovela machen, aber bitte nicht in StarTrek


    Das sind alles sachen, die (zu) viele Folgen von STD unabhängig vom Kanondiskurs, zu schlechten Serienfolgen machen.
    Zuletzt geändert von ieee802.1q; 17.02.2019, 21:14.

    Kommentar


      #62
      Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
      Schade. Das Pike und Burnham einfach so das Sektion-31-Logo erkennen, ist kanontechnisch wieder Mist, galt Sektion 31 doch in ENT und DS9 mehr oder weniger als Mythos ...
      Bei den Klamotten, die S31 spazieren trägt, würde jeder Trottel vermuten das die zum beknackten Geheimdienst gehören. Deren Kleidung schreit ja förmlich: "Achtung! Bösewichte!"

      Logischer wäre es gewesen, wenn irgendeiner der bisher namenlose Brückencrew zu S31 gehört und man das nicht auf 100 Meter Entfernung an der Kleidung und Körpersprache erkennt.

      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #63
        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Gegen sachliche Kritik hab ich nicchts. Auch mal bisschen Subjektivität ist vollkommen okay. Aber diese einseitige Schlechtrederei von jedem Aspekt Discovery ist einfach jeseitig! Und das fällt mir eben ganz stark nur bei DIS auf.
        Na dann solltest Du anstatt hier immer nur Deinen persönlichen Eindruck als Tatsache hinzustellen, einfach mal die Beiträge zu den alten Serien (besonders ENT) lesen. Und was bitte bedeutet jeseitig?


        Zitat von Trent Beitrag anzeigen
        Nur weil sie nicht gezeigt wurden, heißt das nicht, dass es sie nicht gab. Vielleicht wäre der Krieg ohne sie noch katastrophaler verlaufen.
        Wie viel schlimmer hätte denn der Krieg für die Föderation noch verlaufen können?

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Es wurde halt einfach nicht gezeigt. So what? Wo war Sektion 31 bei TNG? Kann ich genauso fragen.

        Vlt. wussten sie es und haben es halt weiter gegeben, es war aber nicht relevant, wie das zu der Admiralität kam. Es halt halt nichts direkt mit der DIS zu tun. Meine Güte, die Serie ist keine Enzyklopädie für das gesamte star-trek-Universum, sondern zeigt nur die Geschichte der Discovery.

        Vlt. gabs die, aber bisher nur im off? Vlt. können auch die Sektion-31-Agenten nicht alles. Das sind keine Superhelden, die unerkannt in jedes Umfeld gelangen. Die CIA hat siccher auch nicht überall fähige Leute in all den Laboren der Welt, wo die USA beteiligt ist. Meine Güte, es ist so viel möglich! Warum bist du gerade nicht auf einem deutschen Geheim-U-Boot Informationen für deine Landesregierung beschaffen? Weil es halt einffach gerade so nicht ist. Unsere aktuelle Welt ist so voller Zufälle aber auch Banalitäten oder Nichtereignissen, wieso soll im ganzen Alpha-Quadranten ALLES auf einem Forschungsschiff passieren? Das was auf der DIS passiert, ist schon mehr als genug.
        S31 wurde bei DS9 als geheime und im Verborgenen arbeitende sehr machtvolle Organisation eingeführt, die ohne Aufsicht des Föderationsrates oder der Sternenflotte selbstständig Operationen für die Sicherheit der Föderation durchführt. Also nix CIA, nix GSG9. Picard und Co hatten nun aber keinerlei Kontakt zu S31 und sie spielte daher (logischerweise) keine Rolle bei TNG. Bei ENT gab es aber nun wieder Kontakt zur Enterprise, als Reed verpflichtet wurde. Auch hier tritt S31 als Geheimorganisation auf und mischt sich aktiv ein.

        Und nun springen wir zu Disco. Da ist S31 plötzlich eine lustige Einsatztruppe mit eigenen Uniformen und Batches und Raumschiffchen, die ganz offen auftreten. Also plötzlich CIA oder GSG9. Und diese Truppe hat Kontakt mit der Disco-Crew, ist (worauf Trend hingewiesen hat) sehr wohl auf dem hanebüchenen Handelsposten auf Qonos und auch auf der Disco präsent. Aber in der 1. Staffel ist ein wesentlicher Bestandteil des Handlungsstranges der völlig überraschende Krieg mit den völlig unbekannten Klingonen, da ja niemand in der Föderation etwas über deren Kultur, militärische Stärke oder Anführer weiß. Und das obwohl Händler, S31-Agenten und vielleicht auch Rucksack-Touristen offensichtlich problemlos mitten durch den klingonischen Raum fliegen, um den Heimatplaneten der völlig unbekannten Fledermäuse zu besuchen. So etwas ist kein kleines Haar in der Suppe oder ein unbedeutende kleine Fehler, die man als Verblendeter auf die Goldwaage legt, sondern einfach nur schlechte und konzeptlose Schreibe. Um das zu ignorieren, muss man schon so wie Du beim Ansehen der Serie sein Gehirn ausschalten oder sich und anderen einreden, dass alles möglich ist, besonders im „off“.

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Siehe oben. Mach es besser. Aber dann will ich nicht dein budget bezahlen müssen und ich will sehen, wie du aallen anderen Beteiligten an der Produktion erklärst, warum die noch kein Gehalt bekommen oder warum die Dreharbeit der letzten 100 Tage in die Tonne kloppen kannst, weil du wegen eines übersehenen Details alles umschrieben musst. Leute echt, schaltet doch mal euer Hirn ein!
        Ich muss es nicht besser machen, denn ich bin kein Schriftsteller und kein Filmemacher. Aber ich kann mir meine Meinung dazu bilden, besonders wenn ich die Möglichkeit habe, viele andere Schriftsteller oder Filmemacher als Vergleich heranziehen zu können. Der Rest Deiner Ausführungen ist einfach nur Unfug. Wenn man einen brauchbaren Showrunner und brauchbare Drehbuchautoren hat, und nicht Leute, die ihre Geschichten im Malen-nach-Zahlen-Prinzip erdenken und dabei planlosen Fanservice betreiben, dann kommen gar nicht erst solche extrem fehlerhaften Drehbücher zur Umsetzung.

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Meine Güte, kann doh sein! Warum kann es nicht so sein? Warum sollen alle ALiens über hunderte Jahre lang gleich aussehen? Schon 500 km weiter von Deutschland laufen die Leute ganz anders rum und das zur selbben Zeit! Echt, warum soll das bei Klingonen abwegig sein? Warum ist es ein Sakrileg, wenn das mal so ist?
        Weil es sowohl kreativbezogen, kanontechnisch, inhaltlich als auch logisch einfach nur gequirlte Mausekacke ist. Das völlig unnötige neue Design der Klingonen hat viele alte Fans abgeschreckt und wiederum andere empfanden es als störend, da die übertriebenen Latexmasken kaum irgendwelche Mimik zulassen. Das haben dann auch Kurtzmann und seine Rumpeltruppe gemerkt. Und diesen strunzdummen Fehler wollen sie nun einfach damit ausgleichen, in dem sie das Aussehen wieder mehr an die TNG-Zeiten anpassen um sich bei den „Verblendeten“ anzubiedern. Und das mit dieser peinlichen Mode-Erklärung, die auch noch unlogisch ist. Wenn es so etwas wie Mode ist, wieso haben dann ALLE Klingonen in der 1. Staffel Glatzen? Warum keine unterschiedlichen Frisuren? Gibt es da nur eine Mode für alle? Um bei Deiner Logik zu bleiben, wäre das so, als würden sich alle Menschen aus modischen Gründen eine Glatze rasieren lassen, um sich dann bei der nächsten Trend alle die Haare lang wachsen zu lassen. Das ergibt keinen Sinn. Aber auch hier gilt: Hirn aus, Cowboy Bebop-Phantasie an.


        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Also soweit zu denken, dass es einfach die moderne Interpretation der Produktionszeit ist, kommst du nicht? Es ist nicht die Realität, die da gezeigt wird. Es ist ein fiktionales Werk, wo ein Ausschnitt daraus an die Zeit, in der es antsteht, in gewissem Grad angepasst ist. Die können auch gerne die ganz alte Ausstattung von TOS nehmen. Aber wie kommt das dann an außer bei den hardcore-Nostalgikern? Die wollen auch Geld verdienen und nicht in der ganzen Konkurrenz untergehen. Lass die doch mal Hologramme nutzen und mal nicht. Wir könnten auch schon alle Google Glass benutzen, machen es aber nicht. Obwohl es mitlerweiel tablets gibt, nutzen die selbst beim Militär oder gar auf der ISS noch Bleistift und Papier. Mix beides zusammen und du hast halt das, was bei Dis rauskommt. WIe gesagt, man kann echt alles auf die Goldwaage legen. Saru sieht als Alien auch besser aus als alle aus TOS zusammen. Ist das denn auch schlecht?
        Du hast recht. Daran habe ich wirklich nicht gedacht. Weil ich keine Ahnung habe, was Du mit „moderner Interpretation der Produktionszeit“ meinst.
        Das ist doch ähnlich wie bei den Klingonenhaaren. Die Rumpeltruppe hat wieder ohne Sinn und Verstand einfach die Holo-Kommunikation, die bei DS9 ja mal kurz zu sehen war, bei einer Prä-TOS-Serie eingeführt. Weil man hipp und modern sein wollte. Nun sind sie mangels Einfallsreichtum halt bei der guten alten Enterprise angekommen und haben festgestellt, dass die diese Tolle Holo-Com ja irgendwie doch zu modern für Disco ist, weil sie bis DS9 nie aufgetaucht ist. Und das fanden offensichtlich auch wieder einige Zuschauer und wahrscheinlich auch die Finanzabteilung nicht so prickelnd, so dass man einfach das ganze schnell wegzaubert: Der kritische Systemfehler auf der Enterprise wurde (Achtung, Tusch) durch die Holo-Com verursacht. Und das reicht natürlich als Grund aus, jetzt auf allen Sternenflotten-Schiffen dieses Com-System, was jahrelang und in der 1. Staffel offensichtlich problemlos funktioniert hat, einfach zu entfernen. Um es mit Deinen Worten zu sagen: „Leute, echt. Schaltet doch mal Euer Hirn ein.“ Bezieht man das auf Dein nicht zutreffendes ISS-Beispiel, wäre das ungefähr so, als wenn ein Tablet mal einen System-Fehler auf der ISS verursacht hätte und darauf beschlossen wird, nie wieder Tablets in der Raumfahrt zu benutzen und alles nur noch mit Papier und Bleistift aufzuschreiben.

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Und ein interdimensionales Wesen, was sich ähnlich wie ein Fungus im Boden im Universum vernetzt ist schon etwas plausiebler als einfach ein Lichtwesen als Erklärung zu erschaffen.
        Das merkste jetzt selber, oder? Ach, wahrscheinlich nicht.


        Zitat von Trent Beitrag anzeigen
        Stamets kann natürlich nur Pilze und ist ansonsten nutzlos? Warum ist er von Beginn der zweiten Staffel noch an Bord, obwohl der Sporenantrieb bereits am Ende der ersten Staffel zunächst nicht mehr verwendet werden sollte? Könnte es was damit zu tun haben, dass er auch noch andere Fähigkeiten hat?
        Ja welche denn?

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Da sieht man, wie wenig Fantasie Leute wie ihr habt. Lass es einfach einen Berater sein. Technisch was drauf scheint er sowieso zu haben. Also warum sollte er nicht bleiben können?
        Wieder so ein arroganter Satz. Aber, sei’s drum. Was denn für ein Berater? Für was? Was hat er denn noch drauf, was eine Tätigkeit auf der Disco rechtfertigen würde? Berater für Pilzsuppe? In der 1. Staffel ist er ausschließlich als Spezialist für das Pilz-Ding aufgetreten. Sonst nichts. Oder irre ich mich da? Und wenn man ihn dort lässt, dann müssen sich die Macher mal wieder was aus den Fingern saugen, was die Serie, wie an vielen Stellen, einfach unglaubwürdig macht.

        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Bei DS9 ist die Stelle als Ferengi-Sohn auch weggefallen und Nog war auf einmal Kadett. Deiner Logik nach hätte er auch wegfallen müssen Oder noch extremer Sisko, der seine Stelle als DS9-Kommandeur los geworden ist. Warum ist er nicht aus der Serie gefallen? Leute echt …
        Was ist denn das für ein Blödsinn? Wann hat Nog denn aufgehört, Sohn zu sein? Ist Rom irgendwann von der Station geflogen? Und wo hat Sisko sein Job verloren? Die Station wurde vom Dominion besetzt und die ganze Staffel dreht sich fast ausschließlich darum, die Sation zurückzuerobern und Sisko wieder genau dahin zu bringen. Wie Dax, O’Brian, Bashir und Nog. Das kann man nicht mal ansatzweise mit Disco und dem Pilzmeister vergleichen.


        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        Nein. Ich mag Sachlichkeit. Und es ist völlig unsachlich, irgendwelche DInge, die plausibel erklärbar sind, als völligen Humbug abzustempeln und deswegen das übrig bleibende kommplett und konsequent als Dreck zu bezeichnen.

        Ich hab nichts gegen Leute, die es nicht mögen und ich hab auch nichts, wenn dazu sahcliche kritik kommt. Ich hab aber was gegen Leute, die eben völlig unbegründet alles nieder reden und das teilweise immer und immer wieder. Manche schreiben zu jeder Folge, dass alles Mist ist. Manche schreiben zum tausendsten Mal, dass denen die rasierten Klingonen nicht gefallen und stellen wegen socher Dinge die komplette Produktion in frage, was völlig ungerechtfertigt ist. Und das kotzt mich einfach an!
        Nun sachlich ist es nicht, wenn man den Leuten immer wieder mangelnde Phantasie und zu wenig Gehirn vorwirft. Nur weil Dir Dinge plausibel vorkommen und Dir viele Fehler nicht als wichtig erscheinen, heißt das noch lange nicht, dass dies auch für alle anderen gelten muss. Ich kann Deine für mich schon fast infantile Art, diese Serie zu betrachten auch nicht nachvollziehen, aber es ist eben Deine Art. Und tu bitte nicht immer so, als würden hier im Forum besonders bei der Episodenbewertung von Disco immer nur irgendwelche Nörgler dauernd schreiben, dass die Serie Mist ist und abgesetzt werden muss. Dem ist nämlich nicht so. Denn ganz viel Kritik kommt auch von Leuten, die der Serie eine Chance geben und immer noch hoffen, dass sie besser wird. Deal with it!
        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
        -Georg Schramm-

        Kommentar


          #64
          Oh, das war keine gute Folge. Zumindest in meiner Wahrnehmung nicht.

          War ich noch vorher versucht zu glauben, dass wir das Pilz-Teleport-Netzwerk endlich loswerden würden, so gibt es im Gegenteil hier die volle Dröhnung Magic Mushrooms für alle. Wir sollen nun also schlucken, dass Stemmets, als der in Staffel 1 im geistigen Dauerkontakt mit dem Pilz-Netzwerk war, und den toten Dr. Coulbert in den Armen hielt, er über ihm eine sporenhaltige Träne vergoss und dessen Geist ins Netzwerk schleuderte, wo sich Coulberts Körper in Pilzform rematerialisierte. Und nur versetzt man diesen Geist über den organischen Pilz-Netzwerk-Teleporter in einen quasi Klonkörper, um Coulbert wieder zum Leben zu erwecken. Ok? Ich sags nochmal: OK???

          Für mich war Coulberts Tod in Staffel 1 tatsächlich einer der prägenden Momente für Stammets bisher eh recht dürftige Charaktetrentwicklung. Und nun bringen die seinen Partner einfach so wieder zurück. Nun ja. Die Rettung von Tilly war da fast schon Nebensache, genauso wie die merkwürdige Erklärung, dass das Netzwerk eigentlich aussieht wie eine Kopie von Pandora aus dem Film Avatar - und dessen Größe und Beschaffenheit auch hier nicht wirklich geklärt wird. Und das man dort offenbar auch atembare Luft etc. hat.

          Die Sektion 31 Nebenhandlung ist das fast schon eine Fußnote. Ich kann sogar damit leben, dass die 31er irgendwann nicht mehr so offen agieren wie in dieser Zeit. Und wenn man sich die Erklärungen bisher so ansieht, hat es Starfleet ja auch gut geschafft, das menschliche Aussehen der Klingonen in TOS praktisch bis zur DS9 Ära so komplett aus den Geschichtsbüchern zu tilgen, dass selbst ein Doc Bashir nichts darüber weis.

          Die Folge hatte auch sonst einige Längen und gesamt war ich nicht wirklich angetan. Mit zugedrücktem Auge gibts noch 2 von 6 Sternen und 4/10 Punkten.

          Kommentar


            #65
            Hi Leute, ich lese seit geraumer Zeit eure Meinungen und Rezensionen über DIS und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich schliesse mich der "Kritik" von cowboy_bebop an. Man muss es doch mal so sehen...vor Einführung des JJverse war Star Trek praktisch tot. Ob aus mangelndem Interesse, nicht mehr zeitgemässem Plot...warum auch immer. Aber es war kein Studio/Produzent bereit nach ENT nochmal neuen Content zu produzieren aus Befürchtung die Investition wäre verloren. Mit Einführung des JJverse wurde bewusst mit einigen für ST gängigen Statuten gebrochen aber das musste man tun um das Franchise für ein grösseres Publikum wieder interessant zu machen. Es gibt für mich als alten Trekkie einige Dinge die man sicherlich kritisieren kann aber im Endeffekt hat es funktioniert. Star Trek lebt wieder. Und ohne den Erfolg wären neue Serien
            wie DIS oder bald die Sektion 31 Serie oder die Picard Serie nicht möglich. Wie hier schon erwähnt, reflektiert jede ST Serie ihren jeweiligen realen Zeitgeist wieder...TOS die 60er, TNG die Welt unter dem Wandel nach dem Ende des kalten Krieges usw. Alle Serien wurden von den Fans auch anfänglich überkritisch beäugt und für einen Bruch mit den bekannten Statuten gehalten. Aber all das hat sich nach einiger Zeit wieder relativiert und heute gibt es diese Kritik faktisch nicht mehr.
            Jede ST Serie hat nun mal ihren eigenen Charakter aber das stellt in meinen Augen auch kein Problem da. Ich geniesse DIS regelrecht, auch wenn es hier Dinge zu kritisieren gibt. Aber ich habe kein Problem damit das einige Dinge hier anders interpretiert werden oder sogar der "Kanon" umgedichtet wird. Ich sehe es unter dem Gesichtspunkt gewisse Dinge ins rechte Licht zu rücken. Die Darstellung der S31 finde ich hier sogar realistischer und plausibler wie zB noch bei DS9.
            Ich fände es nur schön wenn wie cowboy_bebop es anmerkt nicht alles überhart seziert und kritisiert wird. Freut euch lieber das das Franchise lebt und mit neuem Content gefüllt wird. Ich bin mir sicher das DIS in 10 Jahren von den meisten von euch auch als fester Bestandteil des ST Universums anerkannt und gewürdigt wird. Es wäre schade, wenn die Serie am Ende wegen mangelnder Unterstützung der Fanbase abgesetzt wird. Dann byebye Franchise. Ich finde bis auf wenige Ausnahmen ist es eine tolle Serie mit einem Episodenübergreifendem Plot nebst Nebenplots...mit toller Optik/Kinofeeling...interessanten Charakteren (tut mir leid aber ich finde Burnham nicht so schlimm...auch wenn Pike momentan mein Lieblingscharakter ist) und auch einem eingängigen schönen Score (irgendwo gabs hier eine Diskussion wo der Score überwiegend als ohne Wiedererkennungswert kritisiert wurde...kann ich nicht nachvollziehen, bei mir kommt regelmässig der Ohrwurm ).

            Kommentar


              #66
              Nach drei / vier eigentlich recht guten Folgen kommt nun IMO der Totalabsturz der Staffel.

              Fangen wir mal bei Sektion 31 an. Wie schon Folge 2.03 vermuten ließ, kennt im DSC-Universum anscheinend jede Sau Sektion 31. Dass 100 Jahre später sich niemand mehr daran zu erinnern scheint ist einfach nur gaaaanz großer Blödsinn. Da versucht man (mehr schlecht als recht) die Kontinuitätsfehler von Staffel 1 in Staffel 2 auszumerzen und baut gleich mal den nächsten Bock. Erscheint mir fast so, als müssten die Fans den Autoren sagen, was an ihrer Schreibse alles nicht stimmt, damit sie es nächste Staffel wettzumachen versuchen können.
              Das mit den Gorn und Cestus III ist natürlich auch ein Fehler, aber da will ich mal nicht so pingelig sein. Auch wenn es zeigt, mit wie viel "Liebe" die Autoren bei der Sache sind.

              Aber klammern wir die Kontinuität mal aus. Hab ich bei Staffel 1 ja auch gemacht und DSC stattdessen als Paralleluniversum / Reboot gesehen (auch wenn der Anfang von Staffel 2 mich hoffen ließ, dass man vielleicht doch noch die Canon-Kurve kratzt). Dass man Spock immer noch nicht hat ist einfach nur schlechtes Story-Telling. Klar kann man den Zuseher etwas auf die Folter spannen, aber das überspannt den Bogen einfach und wirkt unbefriedigend / demotivierend.

              Apropos demotivierend. DSC hatte ja schon in Staffel 1 den Faible tote Charaktere wiederzuholen. Nun auch Culber wieder zurückzubringen ist einfach nur Verars**e. Warum soll man als Zuseher noch mit den Charakteren mitbangen, wenn der Tot e keine Bedeutung hat. In den anderen Serien waren die Hauptchars auch meist safe. Sollen sie es in DSC auch sein. Aber dann lasst sie nicht ständig "sterben". Ist ja keine Zombie-Serie . Dass die Art wie sie Culber zurückgeholt haben völliger esotherischer Technobuble-Nonsense ist, sei mal geschenkt.

              Völliger Blödsinn ist natürlich auch, dass Ash nun völlig frei auf der Discovery rumläuft. L'Rell hat ihre Macht nur bewahren können, indem sie Ash "tötete". Sprich der Kerl sollte jetzt im Verborgen (gerne bei Sektion 31) sein, aber ich schätze mal, er wird wieder Teil des Main-Castes der Serie. Nur, wenn die Klingonen ihn zu Gesicht bekommen, ist es vorbei mit L'Rells Macht und damit mit dem Frieden mit der Föderation. Wobei L'Rell natürlich auch noch die Massenvernichtungswaffe haben müsste. Aber darauf scheinen die Autoren in 2.3 "vergessen" zu haben.

              Damit endet die Ära von Akiva Goldsman und Gretchen J Berg wie sie begonnen hat. Bei unmotivierter Schreibe, welche weder auf die ST-Kontinutität noch auf die innere Logik irgendwelchen Wert legt. Kann man IMO nur hoffen, dass ihr Nachfolger (ok, bei Kurtzman himself hab ich eher weniger Hoffnung ) einen besseren Job macht.

              2 Sterne (weil es wenigstens ein paar trekkige Ansätze gab und DSC uns schon größeren Blödsinn vorgesetzt hat)!

              Kommentar


                #67
                Moin,

                Ich bin auch sehr gespannt auf das, was unter dem neuen Showrunner kommen wird.

                Wenns nicht schnell besser wird, zumindest in der Integrität der Serie selbst ( den Kanon mal aussen vor gelassen ) , dann war diese Folge, die Folgen bei der Discovery "has jumped the Shark"

                Kommentar


                  #68
                  Alter Schwede. Was für ein Käse. Nach erfreulich gutem Start wird es nun auch in der 2. Staffel immer schlimmer.
                  Dieser Pilz Blödsinn ist nur schwer zu ertragen. Michael und Tilly ebenso. Hatte so gehofft, das die "Fungis" wenigstens eine von beiden behalten würden.
                  Weitere Einzelheiten spare ich mir.... Schon das drüber schreiben erhöht meinen Blutdruck.
                  Hoffe weiterhin auf Besserung. Das sie besser können war ja schon zu sehen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                    [...] Freut euch lieber das das Franchise lebt und mit neuem Content gefüllt wird. Ich bin mir sicher das DIS in 10 Jahren von den meisten von euch auch als fester Bestandteil des ST Universums anerkannt und gewürdigt wird. Es wäre schade, wenn die Serie am Ende wegen mangelnder Unterstützung der Fanbase abgesetzt wird. Dann byebye Franchise. [...]
                    Genau darüber gibt es aber bei dieser Serie einen ziemlich offenkundigen Dissenz - nicht nur hier im Forum. Ich teile die meisten Kritikpunkte. Es ist eben nicht mehr "das" Franchise, sondern ein anderes. Und auch das Format als beliebige SF-Serie anzuschauen zwingt mich zu gewissen Vorbehalten, da es einfach viel zu oft viel zu beliebig, bunt, schnell, unlogisch, unglaubwürdig, darstellerisch unüberzeugend und dergleichen mehr zugeht.

                    Es nützt deshalb überhaupt nichts, Kritik auszusparen, da die Serie, wenn sie sich nicht in vielen Punkten rasch verbessert, bald zu Ende geht. Auch ohne, dass sie sich dem etablierten Star-Trek, wie wir es bisher kennen, annähert.

                    Um nochmal die beschriebene Problematik mit den weiblichen Charakteren zu Beginn des Threads aufzugreifen: Warum in aller Welt müssen Frauen jetzt Hosen tragen? Wer entscheidet so einen kontraproduktiven Schwachsinn? In den Filmen der Kelvin-Timeline hat man es doch auch bestens hinbekommen, die Attraktivität der Frauen hervorzuheben (siehe Uhura), ohne diese dadurch sexistisch überzubetonen oder deren Autorität in Frage zu stellen. So eine Fehlentscheidung ist nicht nur ein Bruch mit dem Kanon, sondern auch noch eine absolute Stümperhaftigkeit, wenn man Frauen (wie bei Number One bis zum Hals) derart "einpackt". Noch Deanna Troi im 24. Jahrhundert läuft anders herum. Burnham wäre doch auch durchaus ansehnlich, wenn Sie mehr zeigen dürfte. Diesbezüglich könnte man meinen, die Serie wäre vor 100 Jahren produziert worden.

                    Wie bereits geschrieben, ich setze starkes Vertrauen in Patrick Stewart, dass er für die neu entstehende Serie einen derartigen Klamauk in leider viel zu vielen Hinsichten nicht mitmacht.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von pfeifix Beitrag anzeigen
                      Warum in aller Welt müssen Frauen jetzt Hosen tragen? .... So eine Fehlentscheidung ist nicht nur ein Bruch mit dem Kanon ...
                      Warum sollte das ein Bruch mit dem Kanon sein? In "Spitze des Eisberges" und "Der Käfig" (DSC spielt dazwischen) trugen die Frauen auch Hosen.

                      Im Übrigen muss ich weder Tilly noch Burnham im Mini sehen aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten .

                      Kommentar


                        #71
                        Hab' die Folge erst mit 5 Tagen Verspätung gesehen, was ein ziemlich sicheres Zeichen dafür ist, dass ich die Serie nicht mehr weiterverfolgen werde. Die gleiche abehmende Interessenskurve gab es jüngst bei Doctor Who sowie Orville und wie bei diesen Universen habe ich nicht mal mehr Lust darauf, die Gründe zu analysieren.

                        Ja, Michael ist ziemlich schlimm, mit diesen schultheaterartig vorgetragenen Monologen; ja bestimme Handlungselemente fügen sich nicht wirklich in den Seriencanon ein (Sektion 31); ja, der Sprung von SciFi zu Fantasy wird oftmals sehr leichtherzig unternommen; ja der künstlerische Anspruch hält sich in Grenzen. Auf der anderen Seite treffen solche Kritikpunkte aber auch auf Folgen und Serien zu, die ich weiterhin gerne gucke.

                        Allen, denen die Serie gefällt, wünsche ich noch viel Spaß. Denen, die sie nicht gefällt, die aber trotzdem weitergucken, um nörgeln zu können, sei ein berühmtes Shatner-Zitat nahegelegt.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Im Übrigen muss ich weder Tilly noch Burnham im Mini sehen aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten .
                          Das ist vielleicht gerade Teil des Problems. Vermutlich hätte man dann andere Schauspielerinnen gewählt. ;-)

                          Bei vielen Übertreibungen in dieser Serie haben die Macher leider gerade bei der Bekleidung maßlos untertrieben. Im Lichte andere Punkte, die hier diskutiert werden, könnte man böswillig sagen: Man tappt in jedes Fettnäpfchen, das sich auftut. Wo ist da die Konzeption?

                          Meine Motiviation, die Serie noch weiter zu schauen, ist nicht, um zu "nörgeln", sondern liegt in meiner schier unbegrenzten (aber nicht endlos und durch mutwillige "Anschläge" unkaputtbaren) Sehnsucht danach, dass sich die Serie im Sinne vieler bereits angesprochener Kritikpunkte zum Besseren wendet. Beispiele von gelungenen Star-Trek-Serien und Filmen gab es in der Vergangenheit zum Glück und waren bisher auch die Regel. Deswegen ist das jetztige Aufgebot bisher eher ein Schlag ins Gesicht. Ich denke, ich spreche da für viele Kenner und Liebhaber des Franchise.

                          Kommentar


                            #73
                            Es nützt deshalb überhaupt nichts, Kritik auszusparen, da die Serie, wenn sie sich nicht in vielen Punkten rasch verbessert, bald zu Ende geht. Auch ohne, dass sie sich dem etablierten Star-Trek, wie wir es bisher kennen, annähert.
                            Ich versuche ja echt die Kritik ernstzunehmen bzw es zu verstehen aber es fällt mir echt schwer. Für mich fühlt sich die Serie sehr nach Star Trek an und ich finde den Plot auch durchaus kompatibel mit der ST Timeline kurz vor TOS. Die Erzählweise ist schneller und sprunghafter als bei den alten Serien aber sonst ist für mich mehr gut als schlecht.
                            Nehmen wir doch mal wieder TOS und TNG als Beispiel. Die beiden Serien sind doch auch in so vielen Belangen komplett unterschiedlich. Und trotz dessen haben beide Ihre Daseinsberechtigung und werden von den Fans geliebt. So erhoffe ich mir das ja auch bei DIS.

                            Im Übrigen muss ich weder Tilly noch Burnham im Mini sehen aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
                            Also Burnham im Mini fänd ich super

                            Kommentar


                              #74
                              JETZT HAB ICH'S !!!!

                              Wir haben nur nicht gemerkt WIE subtil sich die Produzenten von Discovery an alte Star Trek Tradionen halten !!

                              In Staffel 2 nehmen verwenden sie die alte Regel der Star Trek Kinofilme:

                              Ungrade Folgen : Schlecht
                              Gerade Folgen : Gut


                              Es ist sooo einfach ...

                              Daher gehe ich am kommenden Freitag wieder von einer guten Folge aus


                              (Ironie off)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                                JETZT HAB ICH'S !!!!

                                Wir haben nur nicht gemerkt WIE subtil sich die Produzenten von Discovery an alte Star Trek Tradionen halten !!

                                In Staffel 2 nehmen verwenden sie die alte Regel der Star Trek Kinofilme:

                                Ungrade Folgen : Schlecht
                                Gerade Folgen : Gut


                                Es ist sooo einfach ...

                                Daher gehe ich am kommenden Freitag wieder von einer guten Folge aus


                                (Ironie off)
                                Den Gedanken hatte ich aber auch schon. Dazu passt bei mir, dass ich auch die ungeraden Kinofilme nicht so schlecht finde. ^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X