[023] "If Memory Serves" / "Soweit die Erinnerung reicht" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] "If Memory Serves" / "Soweit die Erinnerung reicht"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kein einzelner des Cast ist mir ans Herz gewachsen
    Also hier breche ich mal eine Lanze für Pike, Saru, Stamets, Lorca und ......Airiam (mag ihre mechanische Stimme )

    Kommentar


      #32
      Zitat von gazzman Beitrag anzeigen

      Also hier breche ich mal eine Lanze für Pike, Saru, Stamets, Lorca und ......Airiam (mag ihre mechanische Stimme )
      Klar, ausgerechnet Airiam. Die ist ein besserer Statist. Wir wissen so gut wie nichts über sie. Die hat in der Serie weniger Dialogzeilen als es Episoden gibt.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #33
        Ich habe das dumpfe Gefühl, der rote Engel ist Michaels Mutter. Angeblich soll ja der Sektion 31 Chef für ihren Tod verantwortlich sein. Vielleicht haben ihre Eltern ja auch bei Sektion 31 gearbeitet und sind durch irgendein experimentelles Unglück in die Zukunft gereist. Und jetzt versuchen sie, Michael zu warnen/zu beschützen.
        Fear the nerdy, wordy princess, 'cause I'm throwin' more shade
        than the willow tree growing on your dead mother's grave

        Kommentar


          #34
          Hmpf...also ich denke mal nicht, dass ich mit der Serie noch irgendwie warm werde, da stimmt einfach das Gesamtpaket nicht.
          Das ganze Design ist für mich nicht stimmig, die Handlung kann ich nicht nachvollziehen und wenn ich Frau Michael Burnham mit ihrem Dauerleidensausdruck sehe, könnte ich mich im Kreis übergeben.
          In dieser Folge hatte ich das Gefühl, das wir auf einem Klingonenschiff wären, da läuft ein Mörder frei auf dem Schiff herum, eine böser Imperator aus dem Spiegeluniversum, die sicher Millionen Leben vernichtet hat, ist ganz offiziell Mitglied der Sternenflotte, bzw.einer brutalen Geheimorganisation, die aber jeder kennt und sogar eigene Abzeichen trägt, damit auch wirklich jeder sieht wer das ist, eine Prügelei an Bord eines Sternenflottenraumschiffs wird tolleriert, das erschliesst sich mir alles nicht. Das hat alles so gar nichts von Star Trek.
          Wenn man wenigstens mal die Brückenoffiziere näher kennen lernen würde, da setzt man schon optisch interessante Leute auf die Brücke und erfährt rein gar nichts über die.
          Auch da macht Discovery wieder alles anders als man es kennt.
          Ansonsten ist die ganze Story bestenfalls trivial.
          Ich weiß, wie man hier so liest gibt es durchaus genug Leute, die die Folgen und die Serie super finden, das beste Star Trek überhaupt.
          Wenn einem der Canon, Kontinuität und Geschichte egal ist mag das vielleicht sein, aber ich bin raus.
          c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

          Kommentar


            #35
            Tolle Episode. Spock stört mich gar nicht so, wie ich vor seinem Auftauchen vermutet hätte. Mit Bart und zerzausten Haaren kann man natürlich einiges kaschieren. Mal sehen, ob er auch mal seine Zeit im Bad bekommt, um sich zu rasieren. ^^ Mal sehen, wie er dann wirkt. Dass er kein Nimoy ist, sollte jedem klar sein. Dafür macht er sich finde ich ganz gut. Die Einbindung von Talos fand ich auch hervorragend. Dass der Zwischenfall es nicht in die Geschichtsbücher schaffen wird, kann durchaus plausibel sein, somit verstehe ich wiederum diese blöden DIS-hater nicht, die alles schlecht reden. Warum Saru die beiden hat prügeln lassen, hat er selbst erklärt, aber dennoch nehmen die hater das als Anlass, alles als Müll abzustempeln. Als wenn bei anderen star trek-Serien nicht welche geprügelt hätten …

            Bei der Geschichte mit dem Engel bin ich bisschen skeptisch geworden. Ist ja eindeutig weiblicher Homo sapiens wahrscheinlich. Ich hoffe nicht, dass es Burnham selbst ist, denn das wäre mir zu heroisch für ihren Charakter. Was mir jetzt irgendwie auffiel: Die Alien-Schiffe in der Zukunft erinnern mich an Spezies 8472 in Techno-Form. Sieht für mich irgendwie aus als hätten die Borg sich mit der Spezies irgendwie vermengt. =D

            Kommentar


              #36
              Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
              Die Kritik zum Tempo kann ich dir leicht erklären :

              Sorry, und ein StarTrek in dessen Universum die Gestapo (sorry - Sektion 31) den Ton angibt und die Befehlsgewalt - sogar offziell - über StarFleet-Captains hat, finde ich - sorry für die Wortwahl - einfach zum Kotzen.
              Es ist schlicht und einfach lächerlich, definitiv einer der Hauptgründe wieso ich DSC nicht ernst nehmen kann bzw. wieso es für mich nicht ST ist. Beim Canon Brüchen bin ich eher entspannt. Da stören mich das "nix Scheren" um Distanzen viel mehr.
              "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
              Azetbur

              Kommentar


                #37
                Die Lensflares waren echt mies. Ansonsten war es aber ganz okay

                Kommentar


                  #38
                  Warum Saru die beiden hat prügeln lassen, hat er selbst erklärt, aber dennoch nehmen die hater das als Anlass, alles als Müll abzustempeln
                  Eben, bei TOS wurde öfters munter drauflosgeprügelt. Ist für mich auch kein Ding. Zumal Pike Saru ja dafür gerügt hat.

                  Zum Engel...schwierig. Meine Vermutung Airiam ist es nicht also bleibt evtl nur Burnham. Ihre Mutter hat nicht die Figur für den Anzug. Fragt sich nur wie sie an diese Zukunftstechnologie kommt.

                  Kommentar


                    #39
                    Haben wir Burnhams Mutter denn schon mal gesehen, um das beurteilen zu können? Mir kommt es halt auch komisch vor, dass ihre Eltern und ihr vermeidlicher Tod in dieser Staffel noch mal extra erwähnt werden. Klar kann das auch dazu dienen, den Konflikt mit Sektion 31 anzuheizen, aber das käme mir ein bisschen billig vor. Gab es hakt schon zu häufig, dass der "Bösewicht" die Eltern des "Helden" getötet hat.
                    Fear the nerdy, wordy princess, 'cause I'm throwin' more shade
                    than the willow tree growing on your dead mother's grave

                    Kommentar


                      #40
                      Haben wir Burnhams Mutter denn schon mal gesehen, um das beurteilen zu können?
                      Erst jetzt macht es Klick bei mir bei der Vermutung von Burnhams Mutter. Ich bin die ganze Zeit von Amanda ausgegangen Oh Gott
                      Aber klar ihre leibliche Mutter macht viel mehr Sinn. Soll heissen, ihr bisher nachgesagtes Ableben hat doch nicht stattgefunden?

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin auch eher ein Anhänger der alten Episoden, also würde mir wünschen, das Canon würde mehr beachtet werden. Sprich Talos IV ist tabu oder S31 ist wirklich eine Geheimorganisation. Aber dies wird leider nicht beachtet. Natürlich wars ein Zuckerl für uns Alttrekkies die Talosianer in die STory einbinden, klingt für mich logisch dass sie die Macht haben seinen Geist wieder zu normalisieren. Aber das mit S31 finde ich nicht ok, warum bitte können die einem Starfleet Captain Befehle erteilen?????

                        Die übrige Story ist schwer zu bewerten, da muss man mal das Ende der Staffel abwarten um eine genauere Beurteilung dieser Episode abgeben zu können. Wir wissen also dass er Rote Engel ein Mensch ist, die hier geschriebene Theorie, dass dies Burnhams leibliche Mutter sein könnte gefällt mir gut. Klingt interessant.
                        Ja und ableibt abzuwarten wielange Airiam ihre Sabotageakte noch kaschieren kann.

                        Die Nebenstory rund um Stamets und Culber gefiel mir, es deutete sich ja bereits an dass Culber nicht wieder einfach so in seine alte Rolle schlüpfen kann.

                        4 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #42
                          Was soll man dazu noch groß sagen...

                          Mir hat die Folge besser gefallen als befürchtet - aber nicht so gut gefallen wie erhofft.

                          Das Design der Talosianer fand ich - verglichen mit der Klingonen-Optik - eigentlich relativ gelungen.

                          Ich fühle tatsächlich mit dem armen Stamets mit. Einer der wenigen Schauspieler die ihre Emotionen glaubhaft übermittleln können.

                          Die Prügel-Szene... hätte sie nicht einfach an einem weniger öffentlichen Ort stattfinden können?
                          So direkt vor den Augen vieler Brücken-Offiziere war es einfach klar, dass sich die Fans über mangelnde Intervention beschweren.
                          Sarus Begründung war zwar nachvollziehbar aber wie Pike ihm berechtigterweise eintrichtert: Es gibt einen Verhaltenskodex.

                          Ich weiß nicht wieso... aber ich mag den neuen Spock. Auf jeden Fall mehr als die Quinto-Version.
                          Dieses schmunzeln am Ende - köstlich!
                          Klar er ist etwas überzogen Bad-Ass aber ich finde es passt in das eh etwas düstere Disco-Universe.
                          Auch, dass er die Ärzte nicht getötet hat, sondern dies nur eine Erfindung von S31 war, empfand ich als sehr beruhigend.

                          Die ganze S31 Geschichte wird mir allerdings langsam etwas sehr drüber.
                          Finstere Starfleet Admiräle, welche die gesamte Sternenflotte auf 1 Shuttle ansetzen... ernsthaft? Ist das die Vereinte Föderation der Planeten oder nur ein weiteres terranisches Imperium?

                          Mit dem Wissen, dass Pike die Enterprise wieder kommandieren wird, schuldet uns Disco nun noch mehr Erklärungen!

                          Dennoch gefiel mir die Folge alles in allem ganz gut... Verglichen mit dem Kram den man sonst so gewohnt ist.

                          Kommentar


                            #43
                            So die Folge am Freitag auch gesehen.

                            Über den Kontinuitätsfehler, dass die Discovery niemals auf ThalOs (nein, bin nicht böse ) hätte fliegen dürfen, hab ich mich schon zu Genüge beschwert. Auch finde ich das Design der Thalosianer kacke. Da war das 60er Jahre Design weit besser und weniger 0815 Alien der 90er. Warum man sich auf der einen Seite sich so viel Mühe gibt (etwa bei den Blumen) und auf der anderen dann solche Verschlimmbesserungen macht, versteh ich nicht. Auch hätte es für die Handlung der Folge keinen großen Abbruch getan, wenn man Burham einfach selbst mit dem Shuttel zurückreisen hätte lassen (Distanzen sind dien DSC-Autoren ja anscheinend sowieso ähnlich egal wie JJA bei seinen Filmen und der Alpha-Quadrant wirkt einfach nur klein).

                            Ansonsten hat mir die Folge aber sehr gut gefallen (war auch ne gerade Episodennummer ). In Sachen Roter Engel erfährt man einiges (ist ein Mensch, versucht ne Katastrophe zu verhindern). Es gab schöne Charakterszenen zwischen Burnham, Spock und auch Vina und Pike. Wie gesagt, einige Referenzen waren sehr schön (auch das "Bisher bei Star Trek" am Anfang, auch wenn ich dort zumindest gerne die Remastered-Effekte gesehen hätte).

                            Die Auflösung, was denn nun zwischen Burnham und Spock vorgefallen ist, hätte zwar spektakulärer ausfallen können, aber wenigstens gab es mal Antworten und war recht emotional. Der neue Spock gefällt mir vom ersten Eindruck auch besser als Quintos Spock, aber mal schauen.

                            Insgesamt, da ich Kontinuitätsfehler e kaum berücksichtige bei der Serie, gebe ich sogar
                            5 Sterne!

                            Kommentar


                              #44
                              Mal ein paar Gedanken zur neuen Folge, die ich im Übrigen sehr gelungen fand.

                              Talos IV ist also schon Sperrzone, auch wenn das nicht so drastisch wie in TOS ausgedrückt wird. Macht aber meines Erachtens auch mehr Sinn, denn mal ehrlich: Passt es bei zur Föderation für das Anfliegen eines Planeten die Todesstrafe auszusprechen? Abgesehen davon ist es durchaus möglich, dass die Strafe später noch derart angehoben wird.

                              Dass laut TOS die Enterprise das einzige Schiff war, was Talos besucht hat, kann man damit erklären, dass sowohl die Discovery als auch das Sektion 31-Schiff Stillschweigen über ihren Besuch bewahren. Leland deswegen, weil er sowieso grad wieder versagt hat und auf der Discovery hat Pike am Ende mehr oder weniger erklärt, dass man jetzt illegal unterwegs ist und seine Crew hat ihn unterstützt. Da würde es passen, wenn man den Besuch verschweigt/aus den Logbüchern tilgt.

                              Das Bild aus einem der Trailer, was ich vor ein paar Wochen in einem anderen Thread gepostet hab, wonach ich annahm, dass Burnham eine TOS-Uniform anhat, war wohl irreführend; es war nur ihr Ziviloutfit.

                              Ob Ethan Peck mit Leonard Nimoy mithalten kann (optisch wie schauspielerisch), kann ich noch nicht beurteilen. Bisher gefällt er mir sehr gut. Was ich positiv hervorheben möchte ist, dass der neue Spock seinem Filmvater James Frain durchaus ähnlich sieht (zumindest die Augen).

                              Die von Burnham an Pike weitergegebene Tatsache, dass Sektion 31 Spock mehrere Morde anhängen wollte und auch invasive Methoden einsetzt, könnte ein Baustein dafür sein, dass Sektion 31 später "in den Untergrund geht".

                              Kommentar


                                #45
                                Eine gut Folge - ggf. sogar ein Highlight der Staffel.

                                Die anfängliche Rückblende auf die Originalaufnahmen aus "The Cage" ist genial eingeflochten und hat mich total überrascht - sehr gut

                                Auch der Rest ist gut gelungen. Sie Szenen mit Stemmets, Coulbert und Tyler sind gut geschrieben und gespielt. Coulbert kann und will nicht so weitermachen, während Stemmets krampfhaft versucht, seine alte Beziehung fortzuführen. Und die Prügelei zwischen Coulbert und Tyler ist auch passend. Ebenfalls für die Kontinuität passend ist, dass Saru nach seiner körperlichen Veränderung nicht eingreift, versehen mit einem anschließenden Kommentar von Pike.

                                Auch Burnhams Beziehung zu Spock wird gut beleuchtet, wobei ich hier Abstriche machen muss. Spock wird also verrückt, weil er mit dem Konzept von Zeitreisen so seine Probleme hat. Äh, ja, ok. Und es braucht nur einmal die Talosianer, um ihn zurückzuholen. Nun ja, also: In der Zukunft kommt es also zur Invasion durch Roboterwesen, die die Föderation vernichten. Also ist der Plot am Ende doch eine recht klassische Invasionsgeschichte. Quasi TCW Teil 2 - oder so. Warten wir also ab. Nach Spock steckt also ein Mensch im Roten Engel Anzug. Einer der Temporalbehörde aus dem 29. Jahrhundert? Doch Burnham? Nun, das wird sicher DIE große Enthüllung der Staffel sein.

                                Geradezu lächerlich ist mMn die Auflösung des Streits zwischen Burnham und Spock. Als Kind hat sie ihn ein Halbblut geheißen und seitdem war mehrere Jahrzehnte Funkstlle. Äh, ja, ok? Ein Knderstreit - und mit solchen Folgen. Bei Burnhams Schilderungen meinte man ja, sie habe Wunder weis was getan. Leider war mir klar, dass die Autoren dies nicht vernünftig hätten lösen können, ohne Brunham als totales Ar***loch darstehen zu lassen. Aber dieser Mini-Zank als Auslöser für 30 Jahre Funkstille, ist doch arg übertrieben. Und selbst Spock muss dann in der Gegenwart auch noch darauf herumreiten...

                                Nun ja, die Handlung ist aber wie gesagt sehr gut geschrieben und gefilmt und bringt den Season-Arc weiter. Ich gebe daher 5 / 6 Sternen und 8 von 10 Punkten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X