[042] "That Hope Is You, Part 2" / "Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042] "That Hope Is You, Part 2" / "Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [042] "That Hope Is You, Part 2" / "Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 2"

    Deutscher Episodentitel: "Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 2"

    Als die Smaragdkette ihren Griff festzieht und das Geheimnis des Brandes endlich gel?st ist, haben Burnham und die Crew eine letzte Chance, sich selbst und die F?deration, zu retten. (Staffelfinale)

    ********

    Hintergrundinformation:
    - In dieser Episode wird der Hauptcharakter Michael Burnham, zum Kapit?n bef?rdert und erh?lt das Kommando ?ber die USS Discovery. Es ist das zweite Mal in der Geschichte des Star Trek-Franchise, dass der Hauptcharakter am Ende der dritten Staffel der Serie auf diesen Rang vorr?ckt, nachdem Benjamin Sisko, in "Der Widersacher", Kapit?n wurde.
    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.PNG
Ansichten: 722
Größe: 991,7 KB
ID: 4568280

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture2.PNG
Ansichten: 725
Größe: 793,9 KB
ID: 4568281

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture3.PNG
Ansichten: 758
Größe: 1.003,2 KB
ID: 4568282

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture4.PNG
Ansichten: 728
Größe: 1.005,8 KB
ID: 4568283

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture5.PNG
Ansichten: 777
Größe: 1.004,6 KB
ID: 4568284

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture6.PNG
Ansichten: 740
Größe: 998,6 KB
ID: 4568285



    ********


    US-Premiere: 07.01.2020 CBS All Access
    Deutsche-Premiere: 08.01.2021 Netflix

    ********



    Regie:
    Olatunde Osunsanmi


    Drehbuch:
    Michelle Paradise


    Gaststars:
    Charakter Darsteller
    Charles Vance Oded Fehr
    Osyraa Janet Kidder
    Kovich David Cronenberg
    Aurellio Kenneth Mitchell
    Gray Tal Ian Alexander
    Adira Tal Blu del Barrio
    Aditya Sahil Adil Hussain
    Su'Kal Bill Irwin
    Jett Reno Tig Notaro
    Zora Annabelle Wallis
    Zareh Jake Weber
    Hauptcharaktere:
    Charakter Darsteller
    Michael Burnham Sonequa Martin-Green
    Saru Doug Jones
    Paul Stamets Anthony Rapp
    Sylvia Tilly Mary Wiseman
    Hugh Culber Wilson Cruz
    Cleveland "Book" Booker David Ajala
    38
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    7,89%
    3
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    13,16%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    21,05%
    8
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    15,79%
    6
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erw?hnenswert!
    15,79%
    6
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unw?rdig!
    26,32%
    10

    #2
    Ich gebe zum Abschluss der 3. Staffel nochmal 3 Sterne. Mehr ist hier nicht drin, obwohl das Finale eigentlich nicht so schlecht war.

    Burnham und Booker erobern in bester Die-Hard-Tradition mit ein wenig Hilfe durch Tilly und Co die Disco zurück. Die Bösen kratzen ab, Dr. Frankenstein wechselt aber schnell die Seiten. Die Innenräume der Disco sind echt mega-riesig. Keine Ahnung was der Unsinn soll. Den Sporenantrieb kann man jetzt auch mit viel emphatischen Einfühlvermögen steuern. Deswegen kann Booker als Navigator dienen (danke dafür, Dr. Frankenstein )

    Vance und Mr. Große Brille haben auch noch ein paar Dialogzeilen abbekommen, sogar der Typ aus dem Büro der 1. Episode taucht wieder auf. Dafür war dann für Jett Reno keine Dialogzeile mehr übrig. Schade. Immerhin war sie im Bild, so wie alle anderen Crewmitglieder. Am Ende wurde Burnham Captain und darf jetzt im Lieferservice arbeiten. Yeah.

    Saru hat auf Kinderbetreuer umgeschult und macht jetzt mit Starchild Strandspaziergänge auf Kaminar. Über die Szenen auf dem Holodeck könnte man ewig lästern, aber gut, decken wir den Mantel der Nächstenlieben über alle. Dito bei "Riesenschiff-sprengen" oder "Böses-Monster-wegmachen". Am Ende ist es soooooo einfach, wenn man Sankt Burnham um Rat fragt. Oder wenigstens den Doc dabei hat (und Gray! Gray nicht zu vergessen).

    War sonst noch was? Ach ja, Vance hat jetzt soviel Dilithium das es ihm zu den Ohren wieder rauskommt. Mal sehen wann er bei Dagobert Duck anruft und wegen des Geldspeichers nachfragt.

    Also, drei Sterne für ein unterwältigendes Staffelfinale. Immerhin hätte es viel schlimmer kommen können.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #3
      Als Staffelfinale eine eigentlich ganz versöhnliche Folge.

      Einzig mich nervt erneut, dass die Discovery innerhalb der Schiffhülle mal wieder ein Miniaturuniversum zu beherbergen scheint - also viel zu viel an freiem, umbautem Raum. Die Turbolift-Kampfszene ist daher vom Standpunkt der Logik her extrem lächerlich.

      Ansonsten aber auch wenig neues.

      Su'Kal hat dan Brand ausgelöst - wie von mir vermutet beim Tod der Mutter. Immerhin hört das mit dem Brand verursachen auf, wenn man ihm vom Dilithium-Planeten wegbringt. Ansonsten müssen wir wohl damit leben, dass der mutierte Su'Kal eine höhere Lebenserwartung hat als normal. Oder es ist eben so, dass die Kelpianer wie auch bspw. die Vulkanier eine sehr langlebige Spezies sind.

      Osyraa ist wieder klar der Bösewicht und wird nach hartem Kampf besiegt - auch wenn ihr finaler Tod wohl etwas antiklimatisch wirkt.

      Und wie von mir vermutet schauen auch die Vulko-Romulaner mal vorbei, aber ihr Beitrag zur finalen Folge ist eher gering.

      Burnham wird also wie von vielen bereits erwartet der neuen Captain der Discovery, am Ende tragen alle die neuen, in meinen Augen nicht so hübschen Uniformen und die Folge könnte durchaus auch als Serienfinale taugen.

      Mal sehen, was wir dann in Staffel 4 erleben werden, die ja wohl noch kommen wird.

      Ich bin hier großzügig und vergebe 5 von 6 Sternen. Ich hatte jedenfalls mit einer weit schlechteren Folge gerechnet.

      Kommentar


        #4
        Moin,

        ich bekomme das KOTZEN !!!!!

        Es ist die befürchtete Katastrophe eingetreten : Burnham ist Captain der Discovery !!! Kurzman man sich seinen StarDRECK dahin schieben von die Sonnen nie scheint.

        - Burnham retten die Crew
        - Burhham rettet die Discovery
        - Burnham rettet die Förderation
        - Burnham rettet das Universum

        AUS! VORBEI ! Kurzman - Dreck ist NICHT CANON !

        Staffel Gesamtbewertung : EIN STERN !

        Zu Folge selbst :

        Grausam ! Auch nur 1 Stern.

        Wackelkamera. Übertriebener Pathos. Völlig mislungener "Die Hard"-Abklatsch mit aufgesetzten One-Linern.

        In dieser Folge scheinen die Autoren dann selbst ihre Plottholes zu bemerken:

        "Die Discovery müsste mit dem Pilz-Antrieb springen" "Oh mist.. Stamets haben wir ja von Bord geschafft! Was machen??" "Ach da machen wir einen Autoren-Patch drauf: Zack , schon kann auch Booker den Pilz-Antriebbedienen"

        Lazy Writing und eine Beleidigung des Intellektes.

        Kommentar


          #5
          Nach Picard, ist Discovery nun die 2 STAR TREK Serie die ich nicht mehr weiter gucken werde. Sorry aber in jeder folge heulen die rum. Der Plot das der Brand durch ein Kelpianer der seine Mutter verloren hat verursacht wurde ist mehr als bescheuert. Von der ganzen unlogik in der Serie will ich gar nicht erst anfangen.

          Am anfang hatte ich noch ein bisschen Hoffnung und einzelne folgen gefielen mir sogar (besonders die wo Burnham nur kurz am schluss aufgetraucht ist^^) aber genau wie in der 2 Staffel wurde es mit jeder folge immer schlimmer.

          Schlechteste folge der Staffel und wenn möglich würde ich sogar 0 Sterne geben. Da es im Staffelfinale kein wirklichen Cliffhanger gibt, kann ich ganz gut mit der Serie abschließen^^
          Today is a good day to die

          Kommentar


            #6
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

            Einzig mich nervt erneut, dass die Discovery innerhalb der Schiffhülle mal wieder ein Miniaturuniversum zu beherbergen scheint
            Im 33. Jahrhundert ist sowas aber technisch machbar wie wir aus der einen ENT-Episode mit dem Zeitshuttle wissen.

            Mir fällts ein bisschen schwer zu glauben, dass die Kette nach Osyras Tod auseinanderfällt. Letzte Woche hat man sie noch als großen Powerbloc mit eigener Kultur und Regierungspparat vielschichtiger gemacht und jetzt soll Schluss sein, nur weil der Regierungschef tot ist?

            Kommentar


              #7
              Solide Folge, und : Das mit Abstand beste Staffelfinale was es bei Discovery bisher gab !!!

              Staments mit Book ersetzen? Ziemlich einfach gelöst, finde es zu simpel! Heulender Kelpianer wird zum Mörder von zig Millionen aufgrund seiner Mutationen, nunja akzeptabel schon aber eben nur naja, denke das hätte mal anders lösen können ????

              Burnham echt Captain? Muss ich mich erst dran gewöhnen aber Hoffnung: In jeder neuen Staffel Disco gab es einen neuen Captain, also ????????????

              Kommentar


                #8
                Für mich war das die schlechteste Folge der Staffel. Osyrras Leute zeigen wieder einmal wie unfähig sie sind, Burnham macht einen auf Anakin und landet aus wie viel Meter Höhe auch immer auf dem Turbolift.

                Jetzt wissen wir aber auch warum sie alles schafft, sie ist ein Jedi! Book kann jetzt Stamets spielen, Saru ist nun Erzieher und Burnham leider Captain... Abgesehen davon scheint die Discovery im Inneren gefühlt so groß zu sein wie der Todesstern...

                Das einzig Positive ist die Tatsache, dass die Crew endlich die aktuellen Uniformen bekommt. Jetzt weiß man wenigstens auf einen Blick wen man welchem Bereich zuordnen kann.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                  Das einzig Positive ist die Tatsache, dass die Crew endlich die aktuellen Uniformen bekommt. Jetzt weiß man wenigstens auf einen Blick wen man welchem Bereich zuordnen kann.
                  War das bei Discovery jemals wichtig? Ich konnte noch nie eine richtige Organisationsstruktur bei der Crew erkennen .. und am Schluss ist es eh Burnham die alles regelt ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

                    War das bei Discovery jemals wichtig? Ich konnte noch nie eine richtige Organisationsstruktur bei der Crew erkennen .. und am Schluss ist es eh Burnham die alles regelt ...
                    Leider ja... Jetzt dürfen wir Star Trek Discovery gratulieren, sie ist die erste Star Trek Serie wo es jede Staffel nen neuen Captain gibt.

                    In Staffel 4 stirbt Burnham dann den Heldentot und danach übernimmt Thilly.

                    Kommentar


                      #11
                      Einfach nur schlecht. Tolles CGI, gute Musik und dann noch...B-Klasse Action, dünne Handlung und Emotionsschmalz. Und B. ist Cpt.. der Super Gau.

                      Kommentar


                        #12
                        3 Sterne. Für ein Finale eigentlich unwürdig.

                        Bevor ich mich über die Folge auslasse ist mir noch etwas aufgefallen. Fassen wir zusammen:
                        Staffel 1: Rettung des Multiversums und der Födration
                        Staffel 2: Rettung der Galaxie und der Geschichte. Außerdem Klingonen (jetzt mit Haaren).
                        Staffel 3: Rettung von ... allem was noch übrig ist nach dem Brand.
                        Wenn ich da an TOS, ENT und TNG denke, die meist einfach nur neue Welten erforscht, Völker getroffen, neue Freundschaften geschlossen und die Werte der Föderation vertreten haben, da werde ich glatt nostalgisch. Irgendwie vermisse ich das.
                        Aber hey, es gibt ja noch Lower Decks und The Orville.

                        Die Folge selbst macht da weiter wo die anderen beiden aufgehört haben. Erklärt sich also von selbst. Gekämpft wird in Turbolifts, die jetzt eine eigene Stadt haben. Aber wie bereits gesagt, kann man jetzt Keller in Shuttles einbauen, da passt auch eine Stadt in ein rund 300 m langes Raumschiff.

                        Osyraa und ihr dickes Schiff sind tot und jetzt bricht die Kette zusammen. So ein Pech aber auch, dass es keine Möglichkeit gab dies schon früher zu tun.

                        Die Haluzinatin (keine Ahnung wie der heißt) hat jetzt einen Holokörper. OK, aus DS9 wissen wir, dass die Persönlichkeiten tatsächlich da sind und man sie dauerhaft sehen kann (DS9: Freies Schußfeld). Aber hiefür müsste das Schiff die Gedanken scannen, ununterbrochen.
                        OK, ist gruselig, aber mit einem mobilen Emitter sollte es kein Problem sein ihm dauerhaft einen Körper zu geben. Aber eigentlich ... ich denke schon wieder mehr nach als die Schreiber.

                        Burnams Freund kann den Sporenantrieb benutzen. Ehrlich gesagt ... das ist noch das logischste an diesem Finale. Aber warum hat der Warpkern einfach sein Momentum verloren?


                        Letztendlich ist dieses Finale genau so schwach wie die Staffel. Es gibt gute Momente, aber das Gesamtbild ist schwach bis hirnverbrannt dämlich.
                        Einfach nur enttäuschend, aber die Technologie sieht wirklich cool aus. Sie hätten gleich in der Zukunft starten sollen.

                        Kommentar


                          #13
                          Was mir noch aufgefallen ist, es ist glaube ich das erste Mal das wir den "Maschienenraum" mitsamt Warpkern zu sehen bekommenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture7.PNG
Ansichten: 807
Größe: 990,4 KB
ID: 4568350

                          Kommentar


                            #14
                            Das war also das Finale von Staffel 3. Fand es schwächer als das von Staffel 2, aber besser als das von Staffel 1.

                            Gaga war wieder einmal die iiiiimmmmense Größe der Discovery. Solche Riesenschächte fand ich z.B. auch schon bei den Enterprise-Truboliftschächten von Short Treks komplett schwachsinnig. Auch ist Book als neuer Sporenpilot etwas einfach, nachdem man Stemetz in der Vorfolge hinausgekickt hat. Der Endkampf hätte etwas etwas kürzer (war schon beim letzten FInale ein Problem) und epischer (vor allem Osyras Tod war zu einfach und der Auftritt der Vulkis/Romulaner war noch mehr ein Cameo als der der Klingonen beim letzten Finale) ausfallen können.

                            Postiv fand ich die Szenen auf dem Holodeck. Die Erklärung für den Brand ist immer noch komplett antiklimatisch und wirr (kann nicht glauben, dass ein einfaches mutiertes Wesen diese galaxisweite Katastrophe auslösen kann und nachdem man ihn weggebracht hat, ist alles wieder in Butter), aber das hab ich e schon der vorletzten Folge angekreidet. In dieser lob ich mal die ruhigen emotionalen Szenen als guten Kontrast zur actionreichen Haupthandlung.

                            Hoffe zwar, dass Saru wiederkehrt, aber es war schön, dass er sich erstmals um den "Knaben" kümmert. Damit wird Burnham eeeeendlich Captain der Discovery. Halte ich für sehr gut und vor allem ehrlich, nachdem bisher Super Burnham sowieso alles im Alleingang schaffte. Warum sie also nicht endlich offizell zur Anführerin zu machen? Die neuen Uniformen gefallen mir zwar nur bedingt, aber sind inhaltlich halt erforderlich, ist die Discovery nun Teil der neuen Föderation. Das hoffnungsvolle Ende mit dem sehr emotionalen Burnham-Monolog hat mir gefallen, hatte Trek-Feeling.

                            Insgesamte ein Finale mit Höhen und Tiefen, passend zu einer Staffel mit Höhen und Tiefen. Da hier aber das Positive überwiegte, will ich mal gnädig sein und schwache

                            5 Sterne geben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Oo-mox Beitrag anzeigen
                              Was mir noch aufgefallen ist, es ist glaube ich das erste Mal das wir den "Maschienenraum" mitsamt Warpkern zu sehen bekommenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture7.PNG
Ansichten: 807
Größe: 990,4 KB
ID: 4568350
                              Hatte mehr was vom Todesstern als von nem Föderationsschiff.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X