Die Romulaner ende de 24. Jhd. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Romulaner ende de 24. Jhd.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ich ja in der Serie nicht so ganz mitbekommen habe ist, warum die eigentlich die Föderation brauchen um ihren Planeten zu evakuieren? Irgendwann ganz früher mal hatten die doch auch eine Flotte,

    Kommentar


      #17
      Ich vermute, es war einfach eine Frage der Mathematik. Wenn auf Romulus auch nur sehr pessismistisch geschätzt 1 Milliarde "Menschen" leben, reichen auch ein paar zehntausend Raumschiffe selbst der Größenordnung D´Deridex nicht aus, diese "schnell" von der Planetenoberfläche abzutransportieren. Ich vermute, die Föderation war als einzige Macht industriell in der Lage, in der zur Verfügung stehenden Zeit en masse simple Transportschiffe zu bauen.

      Kommentar


        #18
        Prinzipiell wird eine Sonne nicht von heute auf morgen zur Supernova.
        Wenn also die Anzeichen derart eindeutig sind, hätte eine Zivilisation noch immer hunderte Jahre Zeit, ihren Planeten zu evakuieren.

        Der Menschheit würde die Zeit aufgrund mangelnden technischen Fortschritts nicht ausreichen, den Romulanern hätte sie locker genügen müssen. Aber das hätte wohl weniger ins Drehbuch gepasst.

        Kommentar


          #19
          Wir haben leider keine Bevölkerungsgröße der Romulaner
          Das rot gezeichnete Gebiet ist zerstört, der Rest des Riesenreichs ist intakt. In allen unbeschädigten Systemen befinden sich Romulaner als herrschende Oberschicht. Dazu kommen die Zehntausende die aus der Vernichtungszohne evakuiert werden konnten.

          Wurde sowas nicht mal bei Gestern Heute Morgen erwähnt?
          Das ist aber leider kein Beweis, sondern nur eine Q'sche Kreation in der Zeit die so nicht eingetreten ist.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
            Verfügte das romulanische Reicht tatsächlich nicht über genügend bewohnbare Planten?
            Oder wurden diese gar alle mitausgelöscht?
            Ich denke, wir sollten hier unterscheiden zwischen "Romulaner" als Spezies und "Romulaner" als Reichsbevölkerung. Remaner sind beispielsweise eine eigene Spezies, gehören aber ebenso zum Romulanischen Reich.

            Durch die Zerstörung von Romolus kann natürlich auch der Erhalt des offenbar stark zentralistisch geführten Imperiums mindestens stark ins Wanken geraten sein, vor allem wenn man davon ausgeht, dass die anderen Völker wohl auch oft unterworfen wurden, oder sie zumindest keine vollwertigen Mitglieder waren, wie dies bei der Föderation der Fall ist.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Auch wenn unsere Milchstraße eine relativ flache Spiralgalaxie ist, kann man diese Reiche tatsächlich in einer 2 dimensionalen Karte einzeichnen?

              Kommentar


                #22
                Man kann, in diesem Falle als Draufsicht. Was man nicht kann ist die tätsächliche Entfernung der Sonnensystem untereineinander ablesen. Vulcan befindet sich auf der Z-Achse z.B. viel tiefer als Sol, Hier der Vergleich in 2D und 3D:

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
                  Prinzipiell wird eine Sonne nicht von heute auf morgen zur Supernova.
                  Stimmt. Den Schuh muss sich aber Star Trek 2009 anziehen, nicht PIC.

                  Im Fandom gibts natürlich mittlerweile allerhand wilde Theorien, warum die Sonne "mal eben so" zur Supernova wurde, angefangen bei verärgerten Energiewesen bis hin zu fehlgeschlagenen Experimenten der Tal Shiar.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Was ich ja in der Serie nicht so ganz mitbekommen habe ist, warum die eigentlich die Föderation brauchen um ihren Planeten zu evakuieren? Irgendwann ganz früher mal hatten die doch auch eine Flotte,
                    Wohl eher um einige ihrer Planeten zu evakuieren, wahrscheinlich ist die Supernova nicht ganz natürlich und vielleicht sogar überlichtschnell, nicht ungewöhnlich für Star Trek. Selbst in der Realität wäre so eine Explosion dutzende Lichtjahre entfernt noch tödlich für uns.
                    New research suggests that exploding stars may still be deadly twice as far away as previously thought.

                    Laut STP sind Milliarden in Gefahr, vielleicht hunderte Milliarden. Die Föd. soll "nur" 900 Mio. davon übernehmen.

                    Zeit dürfte eine sehr große Rolle spielen, die Leute von A nach B zu bringen dauert und wenn sie ankommen, brauchen die ein (provisorisches) Dach über dem Kopf, Nahrung und medizinische Versorgung.

                    Wenn die Romulaner gleich nach Nemesis von der nahenden Katastrophe erfahren, dann bleiben ihnen ~8 Jahre. Der Picard-Countdown-Comic sagt, SPOILERdass sie 2385 davon ausgehen noch mindestens ein Jahr Zeit zu haben, aber nicht genau bestimmen können, wann es soweit ist, 2387 geht der Stern hoch (Star Trek 2009). Wäre also sinnvoll, jede Hilfe in Anspruch zu nehmen. je schneller, desto besser.
                    Der Comic ist zwar auch nicht Kanon, hat aber Kirsten Beyer als Co-Autorin und schon manche Dinge aus der Serie vorweggenommen, dementsprechend könnten diese Angaben ebenso bestätigt werden.

                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    Das rot gezeichnete Gebiet ist zerstört, der Rest des Riesenreichs ist intakt...
                    Fanfictions oder was das sein soll zählen genauso wenig wie der Atlas.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      ... Es war kein stark zentralisierter Staat mehr im Jahr 1204. Der Verlust der Authorität in Konstantinopel bei gleichzeitiger Emanzipation der Provinzen in den Jahren nach Manuel Komnenos Tod hat überhaupt erst die Eroberung der Stadt ermöglicht (und dem Reich im Anschluss das Überleben gesichert). Darum hatte ich auch ganz bewusst die großen Belagerungen der Araber angesprochen. Zugegeben, beim Aufzeigen der historischen Parallele hätte ich durchaus präziser sein können.
                      Na ja, da müsste man ja unterstellen das die Araber 718 oder früher Konstantinopel hätten halten können. Angesichts der Haltung der Bulgaren keine gesicherte Sache. Und auch damals gab es mit Nikaia, Amorion oder Saloniki Alternativen für die byz. Verwaltung und Regierung. Man darf nicht vergessen das die Lage der arabischen Truppen auch nach einer Eroberung von Konstantinopel strategisch gesehen sehr bescheiden gewesen wäre (in Kleinasien die Byzantiner, auf dem Balkan die Bulgaren und zur See das Griechische Feuer).

                      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Ich vermute, es war einfach eine Frage der Mathematik. Wenn auf Romulus auch nur sehr pessismistisch geschätzt 1 Milliarde "Menschen" leben, reichen auch ein paar zehntausend Raumschiffe selbst der Größenordnung D´Deridex nicht aus, diese "schnell" von der Planetenoberfläche abzutransportieren. Ich vermute, die Föderation war als einzige Macht industriell in der Lage, in der zur Verfügung stehenden Zeit en masse simple Transportschiffe zu bauen.
                      Ein Sternenreich sollte mehr als genug Schiffe haben. Zumal der Bau der Evakuierungsflotte ja auch nicht von heute auf morgen abgeschlossen wurde. Zudem könnte ein Reich wie das von Romulus sicherlich zahlreiche Schiffe chartern oder auch einfach beschlagnahmen.

                      Im Roman Picard: The Last Best Hope wird ja auch ziemlich deutlich gesagt das die Romulaner selber wenig Interesse an einer Evakuierung hatten. Das war eher ein Ding der Föderation. In PIC selbst, also der TV Serie, wurde das bisher nicht so deutlich gesagt. Das würde dann ja auch den Handlungsstrang a la "Picard ist schuld" sehr stark relativieren.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        #26
                        BeliebigerRedshirt :
                        Der Atlas stammt vom Geoffrey Mandel, der als Grafiker an den ST-Produktionen mitgewirkt hat. Ein Großteil der Karten sind Auftragsarbeiten zu DS9 und VOY, und in denen z.B. auf Display zu sehen. Der Atlas ist kein Fanfiction, im Gegenteil, in Teilen sogar Canon. Und zum Heranziehen zur Darstellung der Größenordnung des Romulanischen Reichs wohl mehr als geeignet.

                        Kommentar


                          #27
                          Ein Sternenreich sollte mehr als genug Schiffe haben. Zumal der Bau der Evakuierungsflotte ja auch nicht von heute auf morgen abgeschlossen wurde. Zudem könnte ein Reich wie das von Romulus sicherlich zahlreiche Schiffe chartern oder auch einfach beschlagnahmen.
                          Das hängt davon ab welches Star Trek wir Betrachten? Das von DS9 wo so ein Reicht Zehntausende Schiffe besaß? Oder TNG wo schon 40 Schiffe einen eindrucksvolle Flotte darstellen sollten.. Um sich die Dimensionen bewusst zu machen, nehme man einfach mal das tägliche Bevölkerungswachstum der Erde, und rechne sich aus wieviel Schiffe der Galaxieklasse (15000 personen) man braucht um die von der Erde wegzubekommen, von mir aus mit Aufnahme, Flug und Abgabe 30 Minunten pro Runde..

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            ... Das hängt davon ab welches Star Trek wir Betrachten? Das von DS9 wo so ein Reicht Zehntausende Schiffe besaß? Oder TNG wo schon 40 Schiffe einen eindrucksvolle Flotte darstellen sollten.. Um sich die Dimensionen bewusst zu machen, nehme man einfach mal das tägliche Bevölkerungswachstum der Erde, und rechne sich aus wieviel Schiffe der Galaxieklasse (15000 personen) man braucht um die von der Erde wegzubekommen, von mir aus mit Aufnahme, Flug und Abgabe 30 Minunten pro Runde. ...
                            Frachter und Shuttles schickt niemand zum Kampf gegen einen Borgkubus. Umgekehrt wird man die Galaxy Klasse kaum zur Evakuierung einsetzen.

                            Sagen wir mal es stehen 100 Raumschiffe mit einer durchschnittlichen Passagierkapazität von 500 Leuten zur Verfügung. Und die schaffen 48 Touren pro Tag (alle 30 Min). Das sind dann 2,4 Mio pro Tag. Es mussten 900 Mio Leute evakuiert werden. Also wären die in 375 Tagen fertig. Das ist also kein Hexenwerk.

                            Selbst wenn wir die Dauer der Evakuierung verdoppeln, bräuchten die auch nur rund zwei Jahre. Also alles machbar.

                            Ich gehe allerdings davon aus das Romulus im Zweifelsfall mehr als 100 Schiffe mobilisieren könnte.

                            In PIC wurde auch nicht gesagt das es sich im eine ungewöhnliche oder schneller ablaufende Supernova handelt. Daher hätte man sicherlich deutlich mehr als zwei Jahre Vorwarnzeit.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #29
                              PIC muss mit der Vorgabe aus dem Prolog des 1. J.J.Abrams Film leben. Die ist leider selbstdefinierter Canon. Ich glaube nicht das PIC dafür herhalten wird für diese eine vernüftige oder gar verständliche Erklärung zu liefern. Denn der wahre Grund, die Eitelkeitt eines Einzelnen seine persönlichen Vorstellungen einer modern inszenierten ST Originalserie erzählen zu müssen, lässt sich nachträglich nicht mit Logik füllen.

                              Kommentar


                                #30
                                Frachter und Shuttles schickt niemand zum Kampf gegen einen Borgkubus. Umgekehrt wird man die Galaxy Klasse kaum zur Evakuierung einsetzen.
                                ??? Hat was mit der einfachen Mathematik zu tun? Und doch gerade sowas war ja auch Aufgabe der Sternenflotte. Ich bezog mich da auf Canon Angaben wieviel Menschen die Enterprise als Evakuierung so leisten kann. Haben wir größere Schiffe Canon Mäßig? Oder willst du jetzt mit einem Schiff kommen was 100 000 Menschen Transportiert?

                                Wir müssen doch erstmal beim Gesehenen bleiben. Es diente ja als Beispiel


                                Sagen wir mal es stehen 100 Raumschiffe mit einer durchschnittlichen Passagierkapazität von 500 Leuten zur Verfügung. Und die schaffen 48 Touren pro Tag (alle 30 Min). Das sind dann 2,4 Mio pro Tag. Es mussten 900 Mio Leute evakuiert werden. Also wären die in 375 Tagen fertig. Das ist also kein Hexenwerk.
                                du siehst schon wie groß der Aufwand ist (Nein die Gesamtevakuierung dürfte mehr als ca 900 Mio getätigt sein.

                                Klar unter diesen Unrealistischen Bedingungen ist das relativ Machbar ( 1 Jahr DAuerbetrieb und eine läppische halbe Stunde für alle Schritte inklusive Flug.

                                Und wenn jetzt schon 24 Stunden, Aufnahme, Flug, Abgabe anfallen? Um es dann in demselben Zeitraum zu schaffen haben brauchen wir schon 48 Mal soviel Schiffe mit der Durchschnittskapazität. Und auch diese Zeitannahme ist nicht realistisch bei einer Interstellaren Reise, die selbst nach Star Trek Masstäben doch mindestens Tage dauern würde.

                                Also da hat Star Trek schon schlechter Zahlenbeispiele genommen.


                                In PIC wurde auch nicht gesagt das es sich im eine ungewöhnliche oder schneller ablaufende Supernova handelt. Daher hätte man sicherlich deutlich mehr als zwei Jahre Vorwarnzeit.
                                Nein, davon ist nicht Auszugehen das sie besonders viel Zeit hatten, noch das wir da wohl die normale Supernova hatten.. oder was auch immer. Star Trek schuf schon immer Anomalien wie man sie brauchte, das am Rande.

                                ​​​​​​​

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X