Design Entscheidungen in PIC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design Entscheidungen in PIC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mich hat das Design leider nicht überzeugt. Vieles sah eher nach den 2010ern aus. IKEA-Produkte und all die sonstigen Dinge wie In-Ear-Kopfhörer oder Sonnenbrillen (jaja, ich weiß) hatten überhaupt keinen futuristischen Touch und wirkten für mich in einer Star Trek, die im 24 Jhd. spielen soll, total fehl am Platze. Meiner Meinung nach hat man sich hier einfach keine Mühe mehr gegeben und sehr sehr sehr viel am Budget gespart. Von der Einfallslosigkeit der Designer und Maskenbildner (siehe Techno-Free Cloud und das Ohrendesaster bei den Elfen-Romulanern) mal ganz abgesehen. Und sorry, ich kaufe es Kurtzmann und seiner Chaos-Truppe einfach nicht ab, dass dies das neue Star Trek realistischer und überzeugender gestalten soll. Die tollen technischen Innovationen beschränken sich auf das hyperaktive Hologramm-Rumgefuchtel, das dann darin gipfelt, dass man eine holografischen Hebel nach vorn drückt, um das Raumschiff, dessen Namen mir immer noch Wurscht ist, zu beschleunigen. Auch diesem unsympathischen Raumschiff sieht man sofort an, dass es sich nur um eine einfach gestaltete Kulisse in einer Halle handelt.

    Und jetzt noch für alle, die dann wieder über die alten vernagelten Star Trek Fans schimpfen wollen: Das Design von TNG, DS9, VOY und zum Teil sogar ENT war für mich einfach um Lichtjahre besser. Egal ob Föderation, cardassianisch oder selbst klingonisch, es wirkte alles viel ästhetischer und optisch überzeugender. Und es wirkte vor allem viel liebevoller und aufwendiger gestaltet. Vom Raumschiff-Design über die Gestaltung der Mannschaftquartiere bis hin zu solchen Details wie dem Bat’leth oder der Raktajino-Tasse: Da waren noch Leute mit Fantasie, Liebe zum Detail und vor allem mit Innovation am Werk. Das alles sucht man bei PIC leider vergebens. Ach ja, Denise und Michael Okuda und auch Michael Westmoore, ich vermisse Euch!
    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
    -Georg Schramm-

    Kommentar


      #17
      Hi, Leute...

      Versteht mich nicht falsch, viele design Entscheidung find ich in Star Trek Picard sehr gelungen... Das einzige was mich tatsächlich gestört hat war, dass ich halt alltagsgegenstände aus der heutigen Zeit, als futuristische science fiction Geräte gesehen habe, wo man sich früher noch die Mühe gemacht hat alles irgendwie spacig aussehen zu lassen...

      Auch dass ich Ikea Werbung immer wieder wahrgenommen habe, die Flaschen, die Lampen und so weiter...

      Nichts gegen Ikea an sich, aber das wird dir schon fast wie produktwerbung die perfekt platziert ist, und gleichzeitig dadurch nicht perfekt ist...

      Der Borg Kubus war meiner Ansicht nach einfach nicht so wie ich es aus dem alten Serien und dem alten kinofilm kenne...

      auch finde ich halt nach wie vor die übertriebene Fotografie Technik zu viel. und wenn hätten sie wenigstens die Optik an das lcars's anpassen müssen halt in Holographie....

      Die klamottenwahl fand ich teilweise zu Matrix mäßig...

      wie gesagt ansonsten fand ich vieles vom optischen Design sehr gelungen.. ob jetzt die Erde, dass Chateau, der Fremde Androiden Planet, nepenthe usw...

      und hier hat einer was wirklich interessantes angesprochen.. es stimmt die Föderation raumschiffe sahen nicht nur nach Copy und paste aus, nein sie waren auch vollkommen statisch und man hatte nicht das Gefühl dass sie im Weltraum schweben...

      ich muss aber den anderen hierbei Pflichten dass die größte Schwäche am Star Trek Picard, dem schlechten storytelling bzw dem schlechten Story writing geschuldet sind..

      Design Schnitzer hätte man leichter wegstecken können wenn die Geschichte absolut geil gewesen wäre..

      bestes Beispiel ist da für mich die alte Klassik Serie mit Captain Kirk und Mister Spock...

      Die Folge Nele jagt Lokai, ist in technischer Hinsicht wirklich schlecht, und selbst die Masken sind eigentlich sehr billig indem man einfach nur verschiedene Farbtöne ins Gesicht geklatscht hat, das alles wird aber von der genialen schauspielkunst, und im guten storytelling ohne Probleme weggemacht...

      ich schaue mir selbst die alten raumpatrouille Orion folgen gerne an, das sieht man sogar Bügeleisen als technische Geräte, ist zwar ulkig, aber die interessante Geschichte macht auf diese peinlichen Schnitzer wieder weg..

      Ich habe irgendwo gelesen dass die kopierten förderationsraumschiffe deshalb so kopiert wirken, weil man einfach keine Zeit mehr hatte um pünktlich die serie zu veröffentlichen.. hat wohl irgendwas mit Corona zu tun gehabt...

      wie gesagt auch das könnte ich so schmerzen wenn die Geschichte wirklich gut durchdacht gewesen wäre..

      das schlimmste anstatt repeater war das die Geschichte fast 6 Folgen gebraucht hat und überhaupt erstmal in Gang zu kommen...

      ich setze einen 3 stunden spielfilm hätte es auch getan mit dieser Thematik...

      na ja egal so schlecht war Star Trek Picard nun auch nicht.. Sie ist halt nur nicht so gut dass ich sie gerne noch mal sehen möchte...

      die alten Star Trek Serien die möchte ich immer wieder sehen... Genauso wie The Orville... diese neue Serie habe ich mittlerweile schon dreimal rauf und runter geguckt die ersten zwei Staffeln...

      Das ist meiner Ansicht nach gutes storytelling..

      Ich bleibe dabei, die alte star trek Gruppe :Jery Taylor, Renee echivara, ira Steven Behr, Rick Berman, Branon Braga, Many coto, seth McFarlane, hätten die Serien Star Trek Picard oder Star Trek Discovery besser gemacht....

      Übrigensübrigens fand ich die Kostüme der sternenflotte und auch von Data sehr gelungen.
      auch die aktualisierten sternenflottenuniform haben mir fallen..

      Damit ihr seht dass ich nicht alles schlecht fand an Star Trek Picard
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #18
        Zitat von Silesiano Beitrag anzeigen
        Die La Sirena ist eine sehr offensichtliche Kopie von The Expanse
        Wie kommst Du jetzt auf diesen gewagten Vergleich?
        Die Schiffe von The Expanse haben ja wohl nicht im entferntesten was mit Star Trek Schiffen gemeinsam. Allen schon vom Konzept (keine künstliche Schwerkraft ausser Thrust) und dem daraus folgenden turmartigen Aufbau ("vorne" = oben). Ich wüsste jetzt nicht, welchem Schiff die "La Sirena" ähnlich sehen sollte, erst recht nicht "offensichtlich". Die Schiffe beider Serien funktionieren auch vom technischen Standpunkt aus völlig verschieden (Antriebsart, Steuerung, etc.).

        Kommentar


          #19
          Datas Kopf :
          Ich weiß, zu Beginn von TNG gab es Unisex-Miniröcke. aber leider später bis in zu PIC sind sie aber out. Wobei meine Bemerkung ja eine mit Augenzwinkern war..

          Kommentar


            #20
            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
            Wie kommst Du jetzt auf diesen gewagten Vergleich?
            Die Schiffe von The Expanse haben ja wohl nicht im entferntesten was mit Star Trek Schiffen gemeinsam. Allen schon vom Konzept (keine künstliche Schwerkraft ausser Thrust) und dem daraus folgenden turmartigen Aufbau ("vorne" = oben). Ich wüsste jetzt nicht, welchem Schiff die "La Sirena" ähnlich sehen sollte, erst recht nicht "offensichtlich". Die Schiffe beider Serien funktionieren auch vom technischen Standpunkt aus völlig verschieden (Antriebsart, Steuerung, etc.).
            Spanischer Name, alles voll mit Holos, längliche metallende V-Förmige Brücke mit Leitern, eine Art "Außenseiterschiff." Hab zum Vergleich zwei Bilder mal drangehangen. Für mich komplett offensichtlich, dass die Form abgeschaut wurde.Selbst die Aussenbestrebungen an den Wänden ähneln sich Diese Assoziation kam mir sofort als ich zum ersten mal die La Sirena gesehen habe. Ob Antrieb jetzt Lens Falres Impulsantriebe oder Düsen, ist dabei unerheblich.

            Kommentar


              #21
              Also ich hätte mir ja gewünscht, dass sie mit einem Sternenflotten-Schiff unterwegs sind. Eventuell einem ausgemusterten. Eine umgebaute Defiant-Klasse hätte mir zB sehr gefallen. Von mir aus auch eine Danube-Klasse, wenns kleiner sein soll das Schiff. Die La Serena finde ich nicht schön. Hat irgendwie nix und könnte genauso gut aus Babylon 5 sein.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar

              Lädt...
              X