[002] "Maps and Legends" / "Karten und Legenden" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[002] "Maps and Legends" / "Karten und Legenden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin,

    heute leider nur zwei Sterne von mir.

    Die Geschichte plätschert viel zu langsam vor sich hin.

    Dazu eine Arschloch Sternenflotte bei der man sich wünscht lieber bei der "lieben Mobilen Infantrie" zu sein. Überall Verschwörungen und Verrat.

    Geht schon wieder mit riesen Schritten aufs "Schlechte-Laune-TV" zu :-/

    "Kannst du ein Geheimnis bewahren? (Pause) Siehst du , ich auch" Mann aus welchem Phrasenautomaten haben sie das ??

    Auch Picard wirkt weniger überzeugen. Eher blass und tatterig.

    Und ansonsten wird kaum was erklärt aber immer fleissig Mystery-Boxen aufgestell.

    Nach dem vielversprechenden Anfang letzte Woche doch eher eine herbe Enttäuschung

    Kommentar


      #17
      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Der neue alte Geheimdienst "Dhjad Wash" (weiß noch nicht wie sich das richtig schreibt)
      Gem. Untertitel: Zhat Vash

      Kommentar


        #18
        Mir hat die Folge gerade so noch gut gefallen. Wir sind noch voll in der Exposition drin, es wird viel geredet und viel erklärt. Ich denke, in der nächsten Folge wird die Crew zusammengetrommelt und dann fliegt das Raumschiff los.
        Wenn das wirklich eine zehnteilige, zusammenhängende Geschichte sein soll, dann finde ich so viel Exposition gerade noch angemessen. Besser so, als wenn gleich zu Beginn das Pulver verschossen wird und zwischendrin ein paar Einzelfolgen mit Anomalie/Planet-of-the-Week eingeschoben werden. Wir werden es wohl erst im Rückblick wissen, ob die Geschichte funktioniert.
        Zuletzt geändert von -Matze-; 01.02.2020, 22:49.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #19
          Weiterhin gefällt mir Picard gut. Langsames Story-Telling finde ich persönlich besser, als sinnlose Action. The Expanse ist da auch nicht anders. Erste Staffel passierte da generell fast nichts.

          +Romulaner sind weiterhin eine Macht bzw. es gibt was Neues: "Romulanischer Freistaat".
          +Optik sehr gut. Anscheinend wird das Sovereign-Design für diese Zeit genutzt. Sehr passend und Canon.
          +Borg existieren weiterhin und sind nicht tot.

          -Mit dem Admiral wurde etwas übertrieben. Sooo negativ hätte man sie nicht darstellen müssen.

          @ieee802.1q
          Wo siehst du da Mysteryboxen? Alles ist doch klar und offensichtlich?? Willst du eine komplette Auflösung von bisher einem Rätsel in der zweiten Folge? Schau mal "Lost", da hast du jede Folge 5 echte Mysteryboxen. Picard hat null davon.

          Kommentar


            #20
            Langsam bereitet sich Picard auf sein neues Abenteuer vor und wie in den Trailer schon angekündigt, klappt das nicht auf dem Dienstweg. Das jetzt nicht an jeder Ecke einen neuen Nostalgiecharakter auftaucht finde ich gut, aber das Picard trotzdem die meisten kennt hätte es nicht gebraucht. Das er z.B. den Arzt von der Stargazer her kennt oder die Admirälin. Ich hätte es besser gefunden, dass nach 14 Jahren sich die Sternenflotte personell so verändert hätte, dass er nicht mal durch seinen Namen einen Termin bei einem hochrangigen Admiral bekommt und direkt bei einem seiner Stabsoffiziere abgeblitzt wäre.

            Beim Borgkubus muss man mal sehen wie sich die Handlung hier entwickelt und diese neue romulanische Geheimorganisation die Geheimnisse hütet, bei den allen schlecht wird, muss wirklich ein riesiges Geheimnis am Ende hüten und nicht so enden wie „Ach der ganze Aufwand für diesen ganzen Firlefanz.“

            Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
            Mir hat Folge zwei von PIC sehr gut gefallen. Unterm Strich sogar wesentlich besser als die Pilotepisode. Größter Kritikpunkt bei dieser Episode ist eher, dass die Episoden mir für eine Streamingserie zu kurz sind.
            Also bei DSC war es so, dass die Rechte für die Ausstrahlung in Kanada ein normaler Fernsehsender hatte, der die Folgen im regulären 42 Minuten Format ausstrahlte und deswegen die Episoden teilweise stark kürzen musste. Kann mir vorstellen, das dieser Sender auch Picard ausstrahlt und darauf bestanden hat, dass die Serie im regulären 42 Minuten Format gesendet wird.

            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Picards Abstecher ins Sternenflottenhauptquartier war einerseits schön nostalgisch, andererseits hat die Admirälin dort sich schon sehr unsternenflottenartig verhalten (die Sternenflotte entscheidet über Leben und Tod und hätte das Massensterben der Romulaner hinnehmen sollen). Andererseits waren Admiräle bei Star Trek ja immer schon A-Löcher . Erinnerte an ST3, wo auch Kirks Bitte mit "ich habe diesen Vulkan-Mystizismus nie verstanden" abgetan wird.
            Nö das war ein normaler Sturkopf Admiral den wir so schon seit TOS kennen. Admirals sind nur dazu da, den Weg des Helden/Heldencrew zu erschweren und am Ende einen Orden zu verleihen. Und ja die Sternenflotte hat schon immer über Leben und Tod entschieden. Das liegt schon alleine an der Obersten Direktive, die es theoretisch nicht einmal erlaubt technologisch unterentwickelten Spezies bei Naturkatastrophen zu helfen.
            Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
            wirkt wie ne Krimi Serie Detektiv Picard ermittelt... ka irgendwie hätte ich gerne Abenteuer im Weltraum wie man es von Star Trek gewohnt ist...
            Du meinst wohl Dixon Hill – Private Investigator. Ach diese Jugend von heute. Alles muss schnell, schnell und bombastisch gehen, keine Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit.

            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen

            Das sie jetzt zwanghaft den Tal Shiar durch eine noch ältere geheime Organisation ersetzen wollen...wozu?
            Weil der Tal’shiar inkompetent ist. Das wusste schon Garaks Vater.

            Viel interessanter fand ich die Rückblende zu 2385. Es scheint, als ob eindeutig jemand den Befehl zum Aufstand gab. Fragt sich nur wer.
            Ja da stimme ich dir zu. Mir persönlich leider die einfachste Lösung. Androiden mit einer Geheimen Freiheitsagenda hätten mir persönlich besser gefallen. Ganz besonders wenn man sieht, wie sie behandelt werden.

            Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen

            Außerdem wurde wieder neue Zaubertechnologie eingeführt. Mal ehrlich, dieses romulanische Tatortsrekonstruktionsgerät ist ja wohl hanebüchener Unsinn!
            Hey aus einer frühen DS9 Folge konnte Bashir aus einem geschmolzenen Klumpen nur mit Hilfe eines Tricorder einen Crewman indentifizieren und was ihn wirklich umgebracht hat. Dagegen ist das hier pipifax.

            Was mir auch nicht gefallen hat ist die Charakterisierung von Dahjs Zwillingsschwester. Das scheint mir n kleines Flittchen zu sein, wenn man bedenkt, wie schnell die mit dem romulanischen Agenten in der Kiste gelandet ist. Oder hat er eine Ausbildung zum Pickup-Artist genossen?
            Also wir schreiben das Jahr 2020 und nicht 1950. Da sind One Night Stands nun wirklich nicht neues und die Frauen sind nun auch keine Flittchen.

            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
            Detective Picard und seine Assistentin machen auf Star Fleet CSI
            Dixon Hill Bitte schön. Mein Gott bin ich schon so alt, dass ich der einzige bin, der die alten Klassiker kennt. Hat den niemand hier TNG gesehen. Immer diese neumodischen CSI Serien Vergleiche.
            Einerseits beamt man sich nach Bedarf gerne mal rasch hier und da hin, siehe z.B. auch die "Türen" vor dem Star Fleet Gebäude (und ich nehme mal an die ganzen Reisen zw. S.F. und Frankreich finden auch nicht im Flieger statt)
            Das wurde mal in DS9 angesprochen. Ben Sisko hatte sich am Anfang seiner Akademiezeit jeden Abend nach Hause gebeamt und sein Sohn hatte daraufhin gesagt, dass er wohl innerhalb einer Woche sein komplettes Transporterbudget für einen Monat aufgebraucht hätte. Also beamen kann man wohl jederzeit, die Anzahl ist wohl nur eingeschränkt.
            Zuletzt geändert von -Matze-; 01.02.2020, 22:53.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #21
              Die Geschichte plätschert viel zu langsam vor sich hin.
              Also ich finde in 2x 45min ist viel passiert. Das Erzähltempo finde ich angemessen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Dixon Hill Bitte schön. Mein Gott bin ich schon so alt, dass ich der einzige bin, der die alten Klassiker kennt. Hat den niemand hier TNG gesehen. Immer diese neumodischen CSI Serien Vergleiche.
                Also die Methoden aben mich definitiv mehr an CSI als and Dixon Hill erinnert

                Das wurde mal in DS9 angesprochen. Ben Sisko hatte sich am Anfang seiner Akademiezeit jeden Abend nach Hause gebeamt und sein Sohn hatte daraufhin gesagt, dass er wohl innerhalb einer Woche sein komplettes Transporterbudget für einen Monat aufgebraucht hätte. Also beamen kann man wohl jederzeit, die Anzahl ist wohl nur eingeschränkt.
                Jaja, das hast Du mir ja letzte Woche schon erklärt. Ich finds halt trotzdem, sagen wir mal, nicht so ganz schlüssig. Aber hey, Flugtaxis sind ja auch ganz cool

                Hey aus einer frühen DS9 Folge konnte Bashir aus einem geschmolzenen Klumpen nur mit Hilfe eines Tricorder einen Crewman indentifizieren und was ihn wirklich umgebracht hat. Dagegen ist das hier pipifax.
                Nö, das war dann einfach auch Unsinn.
                Nur weil heute viel Unsinn eingebaut wird heisst ja nicht, dass das nicht auch früher schon gemacht wurde.

                Kommentar


                  #23
                  Bei der Szene, wo Picard mit Agnes Jurati plaudert, hab ich echt so herzlich lachen müssen, als er sagt:
                  "Ich habe mich nie richtig für Science-Fiction interessiert. Irgendwie... finde ich keinen Bezug dazu."
                  Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                  Kommentar


                    #24
                    So, hab jetzt auch die zweite Folge geschaut - man gingen die 45min wieder schnell vorbei. Eine tolle folge. Sehr spannend bis jetzt. Das aufeinandertreffen im HQ mit dem Admiral hat mich an die Folge aus TNG "Die Verschwörung" an Admiral Quinn erinnert.
                    I am Locutus - of Borg. Resistance - is futile.
                    Your life, as it has been - is over.
                    From this time forward, you will service - us.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, der SF-Spruch war super plaziert. Das Buch war von Isaac Asimov : Erinnert Ihr Euch? Das ist der mit den 3 Roboter-Gesetzen - also eine schöne Verbindung zur Anfangssequenz mit dem Bruch dieser elementaren Regeln durch die Androiden auf dem Mars...

                      Ansonsten war durch die Kürze erwartbar, das die Handlung zm Erklären genutzt wird, man musste schon aufpassen um keine wichtige Bemerkung zu verpassen. Mir gefällt dieser Stil !
                      Das Ganze riecht nach einem Romulaner-Geheimbund, einer radikalen Minderheit, die aus Stolz lieber den Großteil der eigenen Bevölkerung durch Nichtevakuierung opfert, als auf die Gnade des Erzfeindes angewiesen zu sein - und die verhassten Androiden dafür nutzt um auch sie loszuwerden und anschliessend die Föderation zu infiltrieren

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Ach diese Jugend von heute. Alles muss schnell, schnell und bombastisch gehen, keine Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit.
                        Ich mag keine Krimi Serien mittlerweile hat man eine Überflutung in der Serienlandschaft damit, ich brauch das jetzt nicht bei Star Trek..

                        Kommentar


                          #27
                          Jedes Rätsel das ich auflöse ist eine Art Krimi, von da aus betrachtet ist es ein stielistisches Mittel. Das hier auch kriminalistische technische Hilfsmittel zum Tragen kommen stört mich schon gar nicht. Dabei bin ich wirklich kein Krimi-Freak. Auch in DS9 musste Odo oft zu solchen Methoden greifen. Daran stört sich keiner. Man hätte auch eine 'übersehene' Überwachungskamera verwenden können, was dann aber langweilig und einfallslos gewesen wäre. Wenn ich ein Haar in der Suppe finden will..

                          Kommentar


                            #28
                            Etwas schwächer als die erste Folge, aber hat mir weiterhin gut gefallen.

                            Gelungen war die Rückblende vom Mars. Als der Synth seine Mitarbeiter sprichwörtlich durchlöchert hat, war es schon recht Brutal wie für Star Trek.
                            Fand es nur etwas seltsam, dass nur 6 Jahre nach Nemsis die Sternenflotte schon solche hochentwickelten Androiden hatte. Man hätte diese Synths vielleicht nicht ganz so hochentwickelt zeigen sollen.

                            Sehr schön war die Szene, als Picard die Sternenflotte besucht hat und im Hintergrund die bekannte Trek Melodie lief. Auch die Aussprache mit dem Commodore war spannend, und bei der Angelegenheit wäre ich auch auf der Seite vom Commodore.

                            Diese super geheime Romulanische Organisation hätte es nicht gebraucht. Es muss ja nicht immer eine Steigerung geben. Es hätte meiner Meinung auch ausgereicht, wenn der Tal Shiar hinter dem ganzen stecken würde. Auch etwas seltsam, dass die Romulaner plötzlich so eine Angst vor dem künstlichen Leben haben.
                            Wenn wir Romulanische Soldaten sehen sollten, dann hoffentlich mit der alten Bob Friseur. Diese Wuschelkopf und Punk Romulaner fühlen sich irgendwie nicht richtig an.

                            Die neuen Sternenflotte Uniformen gefallen mir ganz gut, hätte mir allerdings modifizierte Nemesis Uniformen gewünscht.

                            Was mir jetzt weniger gefallen hat, waren diese übertriebenen LensFlare im Büro des Commodores.
                            Das Wort "Fuck" wird sicherlich nicht in der Zukunft aus dem Wortschatz verschwinden, aber ich brauche es nicht unbedingt in der Serie.

                            Picard leidet also immer noch an diesem unheilbarem Syndrom, welcher in der letzten TNG Folge erwähnt wurde. Hoffentlich bereit man damit nicht den Charaktertod von Picard vor.

                            4*

                            Kommentar


                              #29
                              Die Flottenadmiralin ist ja mal genauso sympathisch wie Nechayev.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                Fand es nur etwas seltsam, dass nur 6 Jahre nach Nemsis die Sternenflotte schon solche hochentwickelten Androiden hatte. Man hätte diese Synths vielleicht nicht ganz so hochentwickelt zeigen sollen.

                                Die neuen Sternenflotte Uniformen gefallen mir ganz gut, hätte mir allerdings modifizierte Nemesis Uniformen gewünscht.

                                Was mir jetzt weniger gefallen hat, waren diese übertriebenen LensFlare im Büro des Commodores.

                                4*
                                Eigentlich war es eher ungewöhnlich, dass Starfleet so lange gebraucht hat um hoch entwickelte Androiden zu konstruieren. Immer hin forschte ja auch Bruce Maddox schon lange daran.

                                Mir haben die "Nemesis" oder eigentlich müsste man sagen "First Contact" Uniformen nie wirklich gefallen. Sie passten zwar recht gut zum dunklen Tenor des Dominion Krieges, aber schön fand ich die nie. Ich mag die neuen Uniformen sehr. Bin aber generell auch ein großer Fan der TNG und VOY Uniformen und finde auch die The Orville Uniformen wunderschön.

                                Das mit den Lens Flares bei Tageslicht, oder durch einen Stern im Weltraum finde ich jetzt nicht so störend. Eher dieses dämliche wie es bei JJ Trek und Disco gewesen ist, dass einem die Beleuchtung auf der Brücke so blenden sollte, dass es vielleicht ratsam gewesen wäre, eine Sonnenbrille auf der Brücke zu tragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X