[004] "Absolute Candor" / "Unbedingte Offenheit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] "Absolute Candor" / "Unbedingte Offenheit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Moin,

    ich denke, dass das echt ein Generationsproblem sein könnte. Mit den aktuellen Serien, scheint man etwas für Generation Y zu produzieren. Eine Generation geprägt von Ereignissen wie 9/11 und aufgewachsen mit Filmen mit optischen Overkill und 1,5 Sekunden Schnitten. Filme die trotz abstruser Story sich oft viel zu ernst nehmen. Eine Generation von "Ego-Taktikern", die mit der Aufbruchstimmung der späten 80er und 90er nicht mehr viel anfangen kann.

    Selbst bin ich Generation X und hatte meine Sozialisierung in einer Zeit in der die Mauer fiel. Für einen kurzen Moment in der Geschichte war Hoffnung, dass wir Menschen verstanden haben EINE Spezies zu werden. Zur gleichen Zeit , wie die Enterprise-D den Weltraum erforschte, habe ich (und sicher viele meiner Generation) auch neue Welten erforscht: Wir waren Internet-Pioniere! Das was für Gen Y selbstverständlich ist, haben wir nach und nach entdecken könnne.

    Die Welt zerfällt wieder in den Nationalismus , Aus der Hoffnung Internet ist ein Marktplatz geworden der von grossen Datenkraken beherrscht wird und die NSA spioniert uns aus.

    Vielleicht ist ein dunkleres StarTrek wirklich das was passt, es muss sich nur "organisch" einfügen. Und das tut es zur Zeit einfach nichtm, weil es immer nur in Rückblenden erzählt wird. Wie schön wäre es gewesen, in der Serie mitzuerleben, wie das "Paradies verloren geht" ähnlich wie es bei Babylon5 war. Genau das mache ich den Machern vom aktuellen StarTrek zum Vorwurf: Sie erschaffen nichts ... Sie erzählen nur ihre eigenen wirklich abstrusen Stories, die sie mal eben in ein StarTrek Gewand stecken.

    Kommentar


      #92
      Eine Generation von "Ego-Taktikern", die mit der Aufbruchstimmung der späten 80er und 90er nicht mehr viel anfangen kann.
      Komisch



      grade die sind mit TNG aufgewachsen.


      Selbst bin ich Generation X und hatte meine Sozialisierung in einer Zeit in der die Mauer fiel. Für einen kurzen Moment in der Geschichte war Hoffnung, dass wir Menschen verstanden haben EINE Spezies zu werden.
      So Alt schon?








      Kommentar


        #93
        Das Schlimmste sind sowieso die haarsträubenden Fehler und Logiklücken.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
          Das Schlimmste sind sowieso die haarsträubenden Fehler und Logiklücken.
          Kannst du mir einige der Logiklücken nennen?
          Ich frage nicht so pseudo-mäßig, sondern weil ich mittlerweile einfach bei modernen Serien kaum noch darauf achte. Vermutlich aus Selbstschutz, um mich nicht aufzuregen. ^^

          Kommentar


            #95
            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

            Naja, ich denke, dass man wirklich eine bestimmte Medien Stile verinnerlicht, muss man schon etwas älter sein als ein Kind. Wenn du mal von 15 Jahren ausgehst, dann war da TNG fast vorbei, vielleicht geht die Grenze da auch nicht so klar durch die Generationen, sondern betrifft ehr die jüngern Gen Y's und die ältern Gen Z's

            Kommentar


              #96
              Zitat von Seether Beitrag anzeigen

              Kannst du mir einige der Logiklücken nennen?
              Ich frage nicht so pseudo-mäßig, sondern weil ich mittlerweile einfach bei modernen Serien kaum noch darauf achte. Vermutlich aus Selbstschutz, um mich nicht aufzuregen. ^^
              Wir sind ja im Folgen Thread.
              Nur mal so aus der Hose geschossen, OHNE nachzudenken (mit Nachdenken wird es in dieser und den drei Folgen davor mehr, wobei da schon etliches aufgezählt wurde) :
              Da wird von dem Planet, auf dem die Romulaner leben, erklärt, was für ein ausgefuchstes Sicherheitssystem er hat und dann beamt Picard einfach auf den Planeten runter ?
              Warum ? Warum erwähnt man dann die tödlichen Drohnen überhaupt ?
              Picard denkt, er wäre der Held der Romulaner, Rios meint sogar, man hätte ich vermutlich ein Denkmal gebaut, dann will man ihn aber abmurksen ?

              Kommentar


                #97
                Das mit dem Denkmal kam von Raffi, aber ich habe den Eindruck, dass sie das eher ironisch meinte. Ist aber trotzdem unlogisch, dass die Romulaner Picard so sehr als alleinigen Sündenbock hinstellen.

                Was mit noch aufgefallen ist: Als Picard die Holosimulation stoppt, flackert das Feuer im Kamin weiter. Aber geschenkt, kann man auch als Regiefehler abtun und wenn man Fehler sucht, dann wird man auch welche finden

                Aber es gibt auch andere Logikfehler, die im Gesamtkontext nicht passen. Die Hologramme zum Beispiel. Einerseits, dass dieses kleine Schiff offenbar schon in Hinblick auf exzessive Hologramm-Nutzung gebaut wurde (waren doch eher Ausnahmen, siehe MHN für absolute Notfälle, aber nicht als CREW). Andererseits, dass künstliches Leben in Form von Androiden verboten wird, aber Hologramme weiterhin erlaubt sind? Das Beamen in Laufen. Der mehr oder weniger frei zugängliche Borg-Kubus (wo bleibt da die Geheimniskrämerei der Romulaner?). Das Geld-Thema. Dass Raffi wegen Picards Rücktritt gefeuert wird und in einem Trailer hausen muss. Hat jetzt aber nichts direkt mit dieser Episode zu tun.
                Zuletzt geändert von Tanagra; 18.02.2020, 09:13.
                https://star-trek.jimdosite.com/

                Kommentar


                  #98
                  So jetzt ist die Crew also vollständig, und es kann mit der Suche nach Maddox weitergemacht werden.
                  Fand diese Episode bisher am schlechtesten. Ja es stimmt, bisher haben wir nicht viel von der romulanischen Kultur gesehen, aber für mich wirken die total vermenschlicht. Muss aber noch abwarten was mir besser gefällt, vielleicht schafft man es ja noch interessante Facetten hinzuzufügen.
                  Zu den Krieger-Nonnen, habe da herausgehört dass sie die Erzfeinde des Tal'Shiar sind. Aber was man von der prä-Nemesis Ära so von den Romulanern wusste, dass der Tal'Shiar fast unendliche Macht hatte, warum haben die dann die Nonnen nicht einfach ausgelöscht?
                  Zu Legolas, bleibt auch bei ihm abzuwarten wie er sich entwickelt, kann aber wohl mit seinem Erscheinungsbild leben. Was für mich aber ein totales no-go war, die Enthauptungsszene. Das passt einfach nicht zu Star Trek, schon in DSC war mir die ähnliche Szene zuviel. Wirklich schade, wäre echt nicht notwendig gewesen.
                  Und ich hoffe, bald bekommt man mal Infos wie es mit den Romulanern nach der Zerstörung ihrer Hauptwelt weitergegangen ist, denn so wirklich weiß man nicht wie jetzt die Hierachie aussieht. Anscheinend ist das Reich zersplittert, aber der Tal'Shiar existiert wohl noch immer und wo zum Teufel ist die romulanische Flotte? Die müsste doch entkommen sein. Und hat sich die Föderation wirklich auch soweit zurückgezogen, dass es einem Warlord mit einem alten Bird of Prey möglich ist, einen kleinen Teil des Alls zu tyrannisieren?

                  Die Handlung auf dem Kubus stockt so ziemlich, aber wird wohl auch noch an Fahrt aufnehmen.


                  Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                  Da wird von dem Planet, auf dem die Romulaner leben, erklärt, was für ein ausgefuchstes Sicherheitssystem er hat und dann beamt Picard einfach auf den Planeten runter ?
                  Warum ? Warum erwähnt man dann die tödlichen Drohnen überhaupt ?
                  Ich habe es so aufgefasst, dass man off-screen die Erlaubnis bekommen hat, auf den Planeten zu beamen. Denn als Picard auf dem Planeten war, wurde doch auch gesagt, dass sich in wenigen Minuten ein Fenster öffnet damit man den Planeten verlassen kann.
                  Aber ich fand es gut, dass hier mal erwähnt wurde, dass es auch planetare Verteidigungssysteme gibt, dies wurde bisher ja meist vernachlässigt.

                  2 Sterne

                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #99
                    Naja, ich denke, dass man wirklich eine bestimmte Medien Stile verinnerlicht, muss man schon etwas älter sein als ein Kind. Wenn du mal von 15 Jahren ausgehst, dann war da TNG fast vorbei, vielleicht geht die Grenze da auch nicht so klar durch die Generationen, sondern betrifft ehr die jüngern Gen Y's und die ältern Gen Z's
                    Wie gesagt fast alle Star Trek Serien in Deutschland wurden zwischen 10 und 15 Jahren von den ersten der Generation y gesehen. Generation X war zu dem Zeitpunkt schon meist woanders..

                    Bedenke das Generatio Y zwischen zu einem großen Teil zwischen 30 und 40 anzusiedlen ist. Also ich bin mit TNG und co "aufgewachsen" mehr als mit TOS oder dergleichen

                    Wir waren die Generation die das Internet als Neuland betrat..

                    , sondern betrifft ehr die jüngern Gen Y's und die ältern Gen Z's
                    Generation Z, ja die können die "Natives" sein.

                    Kommentar


                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen




                      Ich habe es so aufgefasst, dass man off-screen die Erlaubnis bekommen hat, auf den Planeten zu beamen. Denn als Picard auf dem Planeten war, wurde doch auch gesagt, dass sich in wenigen Minuten ein Fenster öffnet damit man den Planeten verlassen kann.

                      Sie dürften sie mit einem "Geldgeschenk" bestochen haben, wenn man der Aussage des Piloten folgt.

                      Edit: So ein Zufall, ich schau die Folge grad nochmal nebenbei und es kam in dem Moment genau die angesprochene Szene. "Mit 'nem Geldgeschenk macht man nie was verkehrt".
                      https://star-trek.jimdosite.com/

                      Kommentar


                        Von mir gibts diesmal 4 Sterne.

                        Endlich kommt etwas Aufbruchstimmung auf und es geht von dem ganzen Vorgeplänkel hinaus in den Weltraum. Wie sich der romulanische Samurai in die Geschichte einfügen wird, wird sich zeigen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                          Moin,

                          ich denke, dass das echt ein Generationsproblem sein könnte. Mit den aktuellen Serien, scheint man etwas für Generation Y zu produzieren. Eine Generation geprägt von Ereignissen wie 9/11 und aufgewachsen mit Filmen mit optischen Overkill und 1,5 Sekunden Schnitten. Filme die trotz abstruser Story sich oft viel zu ernst nehmen. Eine Generation von "Ego-Taktikern", die mit der Aufbruchstimmung der späten 80er und 90er nicht mehr viel anfangen kann.
                          Ich bin da denke ich so in der Mitte, hab den Fall der Mauer gerade so mitbekommen, aber spätestens mit 9/11 und den darauffolgenden Interventionen des Westens war klar, ok, die Welt ist schei**e und es geht letztlich immer um Kohle. Der neue ST Stil?
                          Ich denke es geht letztlich um Technik bzw. WIE eine Story erzählt wird. Ich mag die Dystopien eines Neil Blomkamp (District 9,Elysium) genau so wie die dunklen Sci-Fi Filme der 80er (Blade Runner, Alien,Terminator). Und ja, man kann durchaus eine etwas andere ST Schiene fahren, bei Kurtzman verkommt es halt letztlich zum Treppenwitz. Aber ok, ich hab schon vorher geschrieben dass, mich absolut nichts von dem Typen jemals auch nur im entferntesten interessiert hat, ok, Herkules hab ich als Kind ganz gern gekuckt. Das ist nur keine ernst zu nehmende Serie, wie halt leider alles von ihm.
                          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                          Azetbur

                          Kommentar


                            Abgesehen von den bereits genannten Schwächen hat mir der Anfang und der Schlussteil eigentlich ganz gut gefallen. Der Umgang Picard mit dem Jungen hat etwas Rührendes. Ich hätte mir die romulanische Kultur auch anders vorgestellt aber ich bin bereit die eher asiatischen Elemente zu akzeptieren. Woanders als auf Vashti sind vielleicht andere Elemente im Vordergrund. Das Gefecht mit dem alten romulanischen Bird of Prey finde ich recht gelungen und mitreißend. Und Sevens Auftauchen war ein guter Schlusspunkt. Ich fühlte mich gut unterhalten. Dafür gibt es von mir 4 Sterne.

                            Kommentar


                              Zitat von Tanagra Beitrag anzeigen

                              Sie dürften sie mit einem "Geldgeschenk" bestochen haben, wenn man der Aussage des Piloten folgt.

                              Edit: So ein Zufall, ich schau die Folge grad nochmal nebenbei und es kam in dem Moment genau die angesprochene Szene. "Mit 'nem Geldgeschenk macht man nie was verkehrt".
                              Richtig. Das habe ich mitbekommen. Aber wozu die Drohnen dann erwähnen und einbauen und nicht einfach direkt beamen ?

                              Kommentar


                                Man muss wohl diese „Transitzonen aus Killerdrohnen“ durchfliegen, um überhaupt Beamen zu können(?).


                                „Killerdrohnen“ - Mann was für ein Schwachsinn, wir sind doch nicht im Kindergarten. Bei DS9 hat man dem Zuschauer wenigstens noch Orbitalwaffenplattformen zugestanden.
                                https://star-trek.jimdosite.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X