[006] "The Impossible Box" / "Die Geheimnisvolle Box" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "The Impossible Box" / "Die Geheimnisvolle Box"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Oh, ich erinnere mich noch sehr gut an das, was davor war. Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, dass uns TNG so einige langweilige Mist-Folgen beschert hat (so wie auch einige wahre Perlen). Aber ich mache gerade einen TNG-Rerun und es kommt so oft wie bei keiner anderen Star Trek Serie (TOS und TAS mal ausgeklammert, weil ich da einfach nicht rankomme) vor, dass ich Folgen genervt überspringe, weil ich sie stinklangweilig bis dämlich finde.
    Jeder soll ja seine Meinung haben, aber die Glorifizierung des Vergangenen kann ich schwer nachvollziehen. Selbst VOY und DS9, meine Lieblings-Serien aus dem Universum, würde ich da nicht ausnehmen. Und Folgen wie zum Beispiel die Folge, in der die ganze Besatzung betrunken wird, sind viel schlimmer, meiner Meinung nach.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Zufälle gibt es auch mehr als genug, so rennt Soji direkt Picard in die Arme und im Raum der Borgkönigin ist es einen praktischen Super-Mega-Transporter.
      Dass Soji ihnen übern Weg läuft, ist jetzt kein großer Zufall, wenn man bedenkt, dass Picard und Hugh ihr gezielt entgegen gehen.

      Kommentar


        #33
        Nach den letzten beiden Folgen zum Glück wieder etwas besseres.
        Die Regie-arbeit hat mir besser gefallen als bei Mr. Frakes. Lens Flair gab es zwar auch, aber erst auf dem Borg Schiff.

        Picards wiedersehen mit Hugh war Klasse. Auch die Borg Flashbacks haben mir gefallen. Auch nach über 20 Jahren hat Picard immer noch Angst vor dem Borg, und Patrick Stewart hat diese Angst überzeugend dargestellt.
        Hoffentlich wird Hugh überleben und wir sehen ihn wieder. Wäre schade, wenn so ein interessanter Charakter sterben müsste.

        Wir kamen auch einen Stück weiter was Soji angeht. Sie weiss nun also, dass sie ein Android ist.

        Etwas seltsam fand ich jedoch Nareks Prozedur mit der Rückgewinnung von Sojis Traum. Ich nehme mal an, dass diese Geräte im Raum so eine Art Gedanken-verstärkter waren. Ich würde es ja noch durchgehen lassen, wenn das bei Lebewesen funktioniert, aber Soji ist doch ein Android. Etwas seltsam das ganze.

        Agnes tötet ihren Geliebten, und steigt darauf hin mit Rios in die Kiste. Ich vermute mal, dass sie irgendwas im Schilde führt.

        Jetzt mal zu Elnor.
        Warum ist er nicht mit Picard und Soji durch das Portal mitgegangen ? Die romulanischen Wachen waren noch nicht in Sichtweite, und warum blieb er denn auf dem Borg Schiff zurück ? Was wollte er damit erreichen ?
        Realistach betrachtet schiesst ihn der erste Romulaner mit seiner Waffe nieder. Er kann noch so gut mit dem Schwert umgehen, aber wenn der Gegner mit einer Waffe bewaffnet ist, ist sein Schwert nutzlos.
        Muss aber auch sagen, dass meine Befürchtungen zu Elnor nicht alle eingetroffen sind. Vom Charakter her, ist er sogar ganz ok, nur sein Äusseres stört mich weiterhin.

        Was der Folge jedoch gefehlt hat, war etwas Spannung. Dies hätte gerade in der ersten Hälfte nicht geschadet.
        Eigentlich tendiere ich eher zu den 4*, aber diese Folge hatte einige sehr gute Szenen, und von daher vergebe ich mal schwache

        4,5*.

        Kommentar


          #34
          Ich stimme Svega nahezu vollständig zu außer dass


          Zitat von Svega Beitrag anzeigen
          Die Handlung ist von hinten bis vorne vorhersehbar.
          Vorhersehbar kommt es mir nicht vor. Dazu ist das alles viel zu unlogisch. Wenn man jetzt irgendwie erläutert hätte, wie der Ninjatypie sich durch den Borgkubus bis zur Königinnenkammer vorgearbeitet hat. Irgendwie. Aber nein. Und warum flieht er nicht einfach mit durch den Dingbums-Supertransporter? Warum haben romulanische Traumkammern offenbar Holzfussboden, durch den man sich als begabte Androidin "in die Zwuschenebene" durchhauen kann? Hat so ein Borgwürfel im Innenausbau keinen ordentlichen Duranium/Tritanium-Innenausbau? Warum denkt Soji bei all dem ganzen familiären Zauber und Träumen offenbar nicht eine Sekunde an ihre Zwillingsschwester? Warum wird den lieben langen Tag über die verkackte Vergangenheit der Leute psychologisiert, anstatt das endlich mal was passiert?

          Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

          Kommentar


            #35
            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
            Ich stimme Svega nahezu vollständig zu außer dass
            Warum haben romulanische Traumkammern offenbar Holzfussboden, durch den man sich als begabte Androidin "in die Zwuschenebene" durchhauen kann?
            Der Holzboden war aber nur oberflächig, darunter gab es schon Metall. Man hat schon gesehen, dass Soji das Metall raus gerissen und gebogen hat.

            Kommentar


              #36
              So, jetzt hab ich mir das noch mal angesehen und ich habe lange nachgedacht.
              Ich kenne alle ST-Serien und Filme der letzten über 50 Jahre aber an einen nur annähernd so großartigen Schluß kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern (vielleicht annähernd die Schlußsequenz bei "Der Zorn des Khan" ).

              "Bitte meine Freunde, wählt das Leben" werde ich sicher nicht vergessen. Großartig - bei allen Kleinigkeiten, die man sonst kritisieren darf: da hatte jemand einen sehr sehr lichten Moment

              Kommentar


                #37
                Für mich war die Episode in Vielem sehr stimmig. Es gibt ein Aufwärts in inhaltlicher Hinsicht. Und besonders Picard und Hugh konnten viel Punkten. Die titelgebende Box erinnerte mich ein wenig an die Waffe mit derer sich Shizon in "Nemesis" des romulanischen Senats entledigte. Sie passte hier also. - Für diese Folge mache ich den Daumen hoch.

                Ein Wermutstropfen bleibt leider: Legolas wirkt auf mich leider ein wenig als Fremdkörper, er steht ein wenig einer spezielle irdischen Kultur zu nah, die so fast 1:1 nicht wirklich in die romulanische Kultur zu passen scheint. Es hätte schon gereicht wenn man ihn mit einer nicht irdischen Waffe (für die Klingonen hat man z.B. das Bat'let erfunden) ausgerüstet hätte. Da hätten die Designer nun wirklich mal kreativ sein können.

                Kommentar


                  #38
                  Moin,

                  von mir (sehr) knappe 4*

                  Eine deutliche Steigerung zum Frakes-Totalausfall der letzten beiden Wochen.

                  Die Story entwickelt sich endlich mal weiter, und es kommt sowas wie "Spannung" auf.

                  Abzüge:

                  - Bescheuerte Sex-Anbahnungsszene zwischen Jurati und dem Captain. Ja nee, is klar: Frau bringt ihren (Ex)-Partner um und steigt dann gleich mit dem nächsten in die Kiste ..
                  - Diplomatenstatus kann wohl jeder bekommen , wenn er irgendjemanden bei Starfleet kennt
                  - Esotherik-Müll bei der Romulaner-Mediation
                  UND
                  - This ain't StarTrek !


                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    Für mich war die Episode in Vielem sehr stimmig. Es gibt ein Aufwärts in inhaltlicher Hinsicht. Und besonders Picard und Hugh konnten viel Punkten. Die titelgebende Box erinnerte mich ein wenig an die Waffe mit derer sich Shizon in "Nemesis" des romulanischen Senats entledigte. Sie passte hier also. - Für diese Folge mache ich den Daumen hoch.

                    Ein Wermutstropfen bleibt leider: Legolas wirkt auf mich leider ein wenig als Fremdkörper, er steht ein wenig einer spezielle irdischen Kultur zu nah, die so fast 1:1 nicht wirklich in die romulanische Kultur zu passen scheint. Es hätte schon gereicht wenn man ihn mit einer nicht irdischen Waffe (für die Klingonen hat man z.B. das Bat'let erfunden) ausgerüstet hätte. Da hätten die Designer nun wirklich mal kreativ sein können.
                    Dem könnte man entgegenhalten, daß es bei Aliens mit menschenähnlicher Anatomie (Zwei Arme. zwei Beine) eine logische Entwicklung sein müßte, Schwerter als Waffen zu erfinden. In wie vielen unterschiedlichen Kulturen der Erde ab der Eisenzeit wurde das Schwert genutzt? In jeder, weil es logisch war (würde Spock jetzt sagen) .
                    Warum sollte es bei Romulanern anders sein. Möglichweise gibt es auch bei Klingonen außer Bat'lets auch Schwerter in der Kulturgeschichte, nur wurden sie bisher nicht erwähnt. Ich denke, man kann es mit anatomischen Voraussetzungen plausibel erklären

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                      Also, ich bin verblüfft über die guten Kritiken hier. Das war für mich 45 Minuten öder, langweiliger, wenig überzeugender schwulst. Dann ein bisschen durch graue Gänge huschen und dann, deus ex machina, verschwinden mit einem Supertransporter.
                      ​​​​​​
                      Piuh. Tiefpunkt.

                      Das ganze Schiffsteam austauschen. Den Romulaner austauschen. Die heisse Romulanerin nicht austauschen. Die Beleuchtung austauschen. Soji austauschen. Mal eine Story erarbeiten, die nicht auf niedrigstem Niveau vor sich hindümpelt. Boah.
                      Ich gehöre auch wieder zu den Nörglern. Ja, die Folge war besser als die letzten, aber man steigert sich von sehr niedrigem Niveau und ich fand das auch alles nicht sehr aufregend. Die Serie packt mich einfach nicht. Raffi ist bisher weiter einfach die 08/15 Drogenstory. Jurati und Han Solo vögeln - ja, von mir aus. Menschen ficken halt einfach mal so, weil sie grad Bock haben. Nur hätte man es dann gerne auch etwas weniger gefühlsduselig darstellen können. Wie viele andere bin ich mal gespannt was wir zu dem Mord an Maddox noch zu hören kriegen.

                      Please, my friends. Choose to live. Fand ich als Schlusssatz auch recht töfte, aber ich frage mich auch wie Legolas mit seinem Schwert jemanden aufhalten will, der eine Schusswaffe bei sich trägt. Man muss sich auch fragen, wie er an Bord gekommen ist. Einfach reinteleportiert? Warum kann man Picard und Co. dann nicht auch einfach wieder rausbeamen?

                      Ansonsten kriegen wir mal wieder ein Zauberritual präsentiert (das seltsamerweise bei einem Androiden genauso funktioniert wie bei einer lebenden Person) um die Story voranzubringen. Von mir aus. Mal sehen, wie es weitergeht.


                      Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                      Mich wundert, dass mittlerweile der Anspruch eines Teils der Fans soweit gesunken ist, dass es ernsthaft positive Bewertungen gibt. Als haben diese alles was vor Abrams stattfand nicht gesehen oder zumindest vergessen.
                      Was soll denn an dem, was vor Abrahams und Friends produziert worden ist, so viel tiefsinniger gewesen sein?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                        Also, ich bin verblüfft über die guten Kritiken hier. Das war für mich 45 Minuten öder, langweiliger, wenig überzeugender schwulst. Dann ein bisschen durch graue Gänge huschen und dann, deus ex machina, verschwinden mit einem Supertransporter.
                        ​​​​​​
                        Piuh. Tiefpunkt.
                        Stimme dir zu, die Folge war todlangweilig. Die ging auch länger als 45 Minuten, dadurch zog sich das Ganze noch mehr. Ich habe der Folge 3 Sterne gegeben, rekapituliert sind es aber eher 2 Sterne. Ein Aufwärtstrend ist für mich nicht erkennbar.

                        Mein Prime Testzeitraum endet jetzt und somit bin ich vorerst raus! Die restlichen Folgen sind mir eine Gebühr nicht wert. Sieht so aus, dass Star Trek für mich nach der 4. Staffel von ENTERPRISE gestorben ist.
                        Zuletzt geändert von hoschhti; 29.02.2020, 14:54.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                          Dem könnte man entgegenhalten, daß es bei Aliens mit menschenähnlicher Anatomie (Zwei Arme. zwei Beine) eine logische Entwicklung sein müßte, Schwerter als Waffen zu erfinden. In wie vielen unterschiedlichen Kulturen der Erde ab der Eisenzeit wurde das Schwert genutzt? In jeder, weil es logisch war (würde Spock jetzt sagen) .
                          Warum sollte es bei Romulanern anders sein. Möglichweise gibt es auch bei Klingonen außer Bat'lets auch Schwerter in der Kulturgeschichte, nur wurden sie bisher nicht erwähnt. Ich denke, man kann es mit anatomischen Voraussetzungen plausibel erklären
                          Allerdings gibt es ja durchaus unterschiedliche Schwert-Typen, je nach Stand der Metallverarbeitung oder Einsatzgebiet. Das Katana von Legolas ist halt etwas Japan/Hollywood-spezifisches, das in Europa so nie genutzt wurde. Bei den Klingonen hat man sich wenigstens ein paar neue Klingen-Designs und ganz allgemein eine typisch klingonische Designsprache ausgedacht, wobei sich deren Schwert-Einsatz außerhalb von rituellen Duellen auch nur selten erklären lässt.

                          Und natürlich stellt sich ganz allgemein die Frage, warum man den Romulanern jetzt überhaupt Schwerter gibt, obwohl sie recht nutzlos sind. Für den militärischen Einsatz waren die Schwerter, die Picard und der Romulaner bei dem Duell in Episode 4 genutzt haben, vermutlich auch deutlich zu schwer und Romulaner, die sich wegen Ehrverletzungen mit Schwerten duellieren, brauch ich nicht. Da gibt es schon die Klingonen. Man hätte wenigstens ein Pistolen-Duell vernastalten können.

                          Das Problem mit den aktuellen Romulanern ist ganz allgemein auch einfach, dass die Diversifizierung dazu führt, dass die Romulaner ihre Eigenständigkeit verlieren. Natürlich ist es ganz grundsätzlich schon schwer, sich eine fremdartige Kultur vorzustellen und jetzt soll es auch noch unterschiedliche Strömungen geben. Die alten Standard-Romulaner waren durch eine Kombination aus spezifischer Optik und spezifischem Verhalten anders, jetzt gibt es aber nur noch Menschen mit seltsamen Ohren. Typisch romulanisch ist da nichts mehr.
                          Zuletzt geändert von The Martian; 29.02.2020, 12:13.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DerMahr Beitrag anzeigen
                            ... Dass Soji ihnen übern Weg läuft, ist jetzt kein großer Zufall, wenn man bedenkt, dass Picard und Hugh ihr gezielt entgegen gehen.
                            Beides ist auf einem Borgkubus, der ja immerhin so groß wie Berlin ist, mehr als Zufall. Ein wirklich glücklicher Zufall und sehr praktisch für die Autoren, die sich da nix mehr ausdenken mussten (z.B. Transportröhren, beamen, Fahrzeuge, usw) ...
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #44
                              Wieso denn? Hugh hatte ihre Position laufend auf dem Lageplan des Kubus und er und Picard sind doch los, um zu ihr zu gelangen. Die beiden waren somit gezielt auf "Abfangkurs". Mit Zufall hatte das meiner Meinung nach nichts zu tun.
                              Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                              Kommentar


                                #45
                                Bin ich der einzige, der dieses Romulaner-Ritual total bescheuert fand? Ein aufgemalter Weg auf dem Boden mit paar leuchtenden Luftballons und schon erinnert sich jeder? Und das soll auch noch verboten sein? Ich fand das total albern … Die Vulcanier verbinden für ihr Ritual ihre Finger noch mit wichtigen Punkten an den Schädeln der Leute. Aber hier war das mir einfaach zu banal. Auch fand ich etwas komisch, dass Picard für ein offizielles Treffen auf den Kubus teleportiert wird, aber dort ist dann niemand und er läuft erstmal eine signifikant lange Zeit komisch umher und hat Halluzinationen. Natürlich ist dann dort auch die einzige Brücke im ganzen Kubus, welche die Rommulaner nicht mit einem Geländer gesichert haben … Das wirkte mir alles einfach zu sehr konstruiert. Außerdem finde ich Raffis Suchtprobleme völlig unnötig platziert in die Geschichte. Das braucht es echt nicht. Die ganze Person finde ich überflüssig und ich empfinde es auch als relativ abwertend für Riker, dass Picard nun einen weiteren langjährigen und wichtigen ersten Offizier hat, mit dem er epochale Dinge meistern will. Gefällt mir einfch nicht.

                                Was ich gut fand war, dass es endlich mal gut voran geht, die Episode auch einen Wiedererkennungswert hat (Picard auf dem Kubus) und mir auch optisch dieser Borg-Romulaner-Mischmasch richtig gefällt. Hätte Sarek keinen Bart, würde er mir jetzt auch von der Besetzung und seinem Wirken ziemlich gut gefallen. Mit Bart wirkt er einfach nicht wie ein typischer Romulaner, sondern wie ein Mensch mit langen Ohren. Ganz anders seine Schwester. Die ist top besetzt/dargestellt und ich sehe in ihr auch einen echten Romulaner, wie man ihn von früher kennt. Der neue Stilder Borg-Inneneinricchtung gefällt mir auch optisch echt gut, allerdings fehlt dann doch durchaus etwas von den Borg, wie man sie kennt, also mit irgendwelchen Schläuchen und so Kram, also das typische „star-trek-borgige“. Bin da zwiegespalten, weil sich das dann doch nicht mehr ganz so nach star trek anfühlt, also optisch gesehen, sondern eher nach stargate oder noch was anderem.

                                Achja: Warum war Elnor auf einmal so leicht auf dem Kubus? Wenn er leicht teleportiert werden kann, warum dann nicht Picard und Soji ebenso? Oder liegt ds irgendwie daran, dass er Romulaner ist und da irgendwelche Sensoren nicht ganz so strikt reagieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X