[006] "The Impossible Box" / "Die Geheimnisvolle Box" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "The Impossible Box" / "Die Geheimnisvolle Box"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von One of them Beitrag anzeigen

    Er wollte sie ja aber eben nicht vom MHN behandeln lassen, sondern hat dies brüsk abgelehnt und den HoloDoc deaktiviert, als er mit dem Hautregenerator nachbehandeln wollte. Er hat einfach das Shirt über die unverheilte blutige Wunde angezogen. Siehe Episode 3.

    Abgesehen davon hat Rios eine sichtbare Narbe am rechten Oberarm. Und seine Figur ist ja durchaus ein wenig "aus einem barbarischen Zeitalter".
    Na, die Szene war so offensichtlich darauf angelegt, Picard den Tough Guy zu präsentieren, da schadet ein bissel barbarischer Han Solo ja nix.

    Offenbar unterhält er sich mit dem MHN aber auch in dessen Psychotherapeuten - Funktion und : maybe als es für die Galerie nicht mehr nötig war hat er den Schmerz rausgebrüllt und sich behandeln lassen (witzige Vorstellung finde ich)

    Aber klar. ST ohne Logiklöcher wär ja langweilig und wir hätten hier nix mehr zum lästern

    Kommentar


      #17
      Zitat von jtp Beitrag anzeigen
      Offenbar unterhält er sich mit dem MHN aber auch in dessen Psychotherapeuten - Funktion
      Naa, das war imho das ENH, nicht das EMH. La Sirena hat da ja mehrere Hologramme.
      Aber es kann natürlich schon sein, dass er das später offscreen doch noch nachbehandeln liess.

      Aber klar. ST ohne Logiklöcher wär ja langweilig und wir hätten hier nix mehr zum lästern
      Ist für mich jetzt nicht wirklich ein Logikloch und ich sehe das auch nicht als Lästerei.
      Es ist mir halt aufgefallen, und es wäre, wie eben die Muttermale von Soji, ein leichtes gewesen, eine Narbe aufzuschminken. Ich mag solche kleine Details in Serien. Das ist aber definitiv ein zu kleines Detail um irgendwie in meine Wertung der Folge einzufliessen.

      Kommentar


        #18
        Positiv finde ich, dass die Serie mit dieser Folge endlich ein wenig an Fahrt gewonnen hat. Picard ist nun Sojis habhaft geworden (gleichzeitig dürften wir jedoch Elnor wahrscheinlich nicht mehr wiedersehen, was bedeutet, dass er nur als Bauernopfer (=nützlicher Idiot) eingeführt wurde). Was er nun mit ihr vor hat, ist zwar fraglich, aber mal sehen. Hugh hat etwas mehr zu tun bekommen und ich fand die Begrüßung zwischen ihm und Picard schön, wenn auch ein wenig befremdlich, da Picard ja eigentlich nicht so der große Umarmer ist.
        Vom Aufbau her fand ich die Folge ebenfalls erstaunlich kurzweilig.
        Schön finde ich auch, dass erneut eine Kontinuität zu VOY gebaut wurde (Stichwort: Sikarianischer Raumtrajektor).

        Auf der Contraseite stehen bei mir jedoch erneut die anscheinend produktionsfirmaimmanenten optischen Mängel (Lensflares etc.) und auch ein paar WTF / Facepalm Momente:
        - Jurati und Rios? Ernsthaft? Da hat vorher nie auch nur ein Quäntchen drauf hingedeutet. Erscheint mir fragwürdig, so aus dem nichts.
        - War es nicht so, dass der Trajektor nur funktioniert, wenn man sich mindestens im Orbit von Sikaria befindet, weil das Trajektorfeld von einer speziellen Quarzschicht des Planeten erzeugt wird, die es auf einem havarierten Kubus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben dürfte? Da hätten die stattdessen besser Iconianische Gatewaytechnologie nehmen können.
        - Dahj's / Soji's Einzelteile sehen aus wie Holz?!
        - Ob es wirklich realistisch ist, aufgrund der Angabe "Doppelmonde" und "Gewitterstürmchen" quadrantenweit die Herstellungseinrichtung zu finden, halte ich für fragwürdig.

        Kommentar


          #19
          Müsste Elnor Picard nicht davon in Kenntnis setzen, dass Jurati anscheinend etwas verbirgt? Sie sagt Elnor, der geschworen hat, Picard zu supporten, einfach, er solle sich raushalten und dann macht dies sogar? Passt nicht zu seinem Schwur, wie ich finde.

          Kommentar


            #20
            Na, ich denke, von Elnor werden wir noch einiges sehen. Man baut einen Charakter nicht mühselig so lange auf, um ihn dann offscreen zu killen. Immerhin hat es Picard eine ganze Episode gekostet, ihn für die Crew zu rekrutieren. Er wird sicher noch eine Rolle zu spielen haben. Was allerdings schon etwas befremdlich war, ist, dass er am Ende nicht mit Picard und Soji mitgegangen ist. Zeit genug wäre gewesen. Ich kann mir das nur so erklären, dass er Hugh Deckung gegeben hat, den Trajektor wieder runterzufahren und den "Thronsaal" wieder zu verbergen. Hugh sagte da was von "dauert einige Minuten". Hätte Elnor die Angreifer nicht von Hugh abgewehrt, wären sie in der Lage gewesen, Picard zu folgen.

            Dass Elnor niemanden über seine Erkenntnisse über Jurati informiert, schreibe ich seiner Unerfahrenheit und Naivität zu. Er weiß gar nicht, worüber er da gestolpert ist. Auch aus diesem Grund denke ich stark, dass er wiederkommt. Ich vermute, dass er zur Entlarvung von Jurati noch beitragen wird. In der Episode wurde ja außerdem gezeigt, dass er sich sehr bemüht, sich anzupassen. Nicht umsonst fragt er bei jedem zweiten Satz, ob ihn das was anginge und er sich nicht lieber raushalten solle. Er ist wie ein Kind, das gerade anfängt, sich zu sozialisieren. Unbedingte Ehrlichkeit kommt selten gut an. Er ist sich unsicher, wie er sich zu verhalten hat und schweigt im Zweifelsfalle lieber.

            Die Begrüßung zwischen Hugh und Picard fand ich alles andere als befremdlich. Picard ist älter und nicht mehr im Dienst. Da wird alles weniger Förmlich. Alte Bekannte wird er wohl noch herzlich begrüßen dürfen? Bin schon gespannt, wie er Riker und Troi begrüßen wird, oder Guinan in Staffel 2. Obendrein war Picard zu dem Zeitpunkt der Szene emotional schon arg in Bedrängnis. Eine kräftige Umarmung kann da Balsam sein.

            Dass Jurati und Rios in die Kiste hüpfen wollten, fand ich jetzt auch nicht weiter tragisch. Rios wirkt sowieso wie jemand, der keine Gelegenheit anbrennen lässt. Und Jurati hatte ihren emotionalen Zustand eh erklärt. Die wollte sich einfach nur für kurze Zeit ablenken und sich besser fühlen. Da gings rein nur um Sex, nicht um romantische Gefühle.

            Das Sojis Einzelteile auf der Werkbank wie Holz aussahen, war eine abstrakte Darstellung, wie ihr Unterbewusstsein es ihr gezeigt hat. Sie fragte ja in dieser Szene selber, warum sie eine Puppe sei. Eine unterbewusste Umschreibung dafür, dass sie künstlich ist.

            Das mit dem Trajektor und der Kristallschicht in der Kruste stimmt, ich kann mich erinnern. Warum sollten die Borg aber nicht etwas entsprechendes in ihren Kubus einbauen können? Es ging doch dabei um die Wechselwirkung zwischen Kristallschicht und Trajektor. Für jemanden, der so viel geballtes, assimiliertes technisches Know-How hat wie die Borg, kann das doch keine große Hürde sein. Immerhin ging's dabei ja um den persönlichen Fluchtweg ihrer Königin.
            Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

            Kommentar


              #21
              Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
              - Jurati und Rios? Ernsthaft? Da hat vorher nie auch nur ein Quäntchen drauf hingedeutet. Erscheint mir fragwürdig, so aus dem nichts.
              Also m.M.n. hat sich das schon angekündigt. Mich hat das in keinster Weise überrascht. Die beiden haben schon vorher miteinander geschäkert.

              Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
              Dass Elnor niemanden über seine Erkenntnisse über Jurati informiert, schreibe ich seiner Unerfahrenheit und Naivität zu.
              Elnor hat Erkenntnisse zu Juratis Tat? Das hab ich verpasst, wann war das?

              Kommentar


                #22
                Also, ich bin verblüfft über die guten Kritiken hier. Das war für mich 45 Minuten öder, langweiliger, wenig überzeugender schwulst. Dann ein bisschen durch graue Gänge huschen und dann, deus ex machina, verschwinden mit einem Supertransporter.
                ​​​​​​
                Piuh. Tiefpunkt.

                Das ganze Schiffsteam austauschen. Den Romulaner austauschen. Die heisse Romulanerin nicht austauschen. Die Beleuchtung austauschen. Soji austauschen. Mal eine Story erarbeiten, die nicht auf niedrigstem Niveau vor sich hindümpelt. Boah.
                Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                  Also, ich bin verblüfft über die guten Kritiken hier. Das war für mich 45 Minuten öder, langweiliger, wenig überzeugender schwulst. Dann ein bisschen durch graue Gänge huschen und dann, deus ex machina, verschwinden mit einem Supertransporter.
                  ​​​​​​
                  Piuh. Tiefpunkt.

                  Das ganze Schiffsteam austauschen. Den Romulaner austauschen. Die heisse Romulanerin nicht austauschen. Die Beleuchtung austauschen. Soji austauschen. Mal eine Story erarbeiten, die nicht auf niedrigstem Niveau vor sich hindümpelt. Boah.
                  Zu Deus-ex-machina - das lese ich hier schon zum zweiten mal. Durch den ebenfalls oft erwähnten Bezug zu der entsprechenden Voyager-Folge besteht durchaus eine folgerichtige Logik, das eine assimilierte Technik zum Schutz der Borg-Königin eingesetzt wird und situationsbedingt jetzt eine Fluchtmöglichkeit darstellt.

                  Bemerkenswert finde ich, das Hugh den Raum anschliessend wieder verstecken will, also hat er nie vollständig mit den Romulanern kooperiert. Sollte er selbst für den Sternenflotten-Geheimdienst tätig sein?

                  Was deine sonstigen Aussagen angeht, so hast Du eine klare Meinung, die allerdings von den meisten Foristen nicht geteilt wird, auch von mir nicht. Das heißt aber sicher nicht, daß wir recht haben und Du Unrecht. Das Ganze ist wie immer Geschmackssache.

                  Frage : Wenn Du die Crew austauschen möchtest, welche Typen könntest Du denn stattdessen akzeptieren?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                    Elnor hat Erkenntnisse zu Juratis Tat? Das hab ich verpasst, wann war das?
                    Exakt bei Minute 7. Gleich nach dem Vorspann sitzen Picard, Jurati und Elnor zusammen. Zuerst reden sie kurz über den Tod von Maddox. Dann über Soji und dem Artefakt. Dabei meint Elnor, er sollte sich lieber raushalten, was Picard berichtigt. Elnor merkt an, dass Picard sich nicht darauf freuen würde, auf den Kubus zu gehen. Das Gespräch schwenkt thematisch auf Picards Erlebnisse mit den Borg, bis Picard entnervt aufsteht und weggeht. Jurati und Elnor sitzen damit alleine beisammen und exakt bei Minute 7 meint er, dass Picard nicht sehen kann, dass auch sie etwas beschäftigt und verbirgt. Aus Unsicherheit fragt er sie, ob er sich lieber raushalten sollte. Jurati meint, diesmal schon. Gespräch beendet.

                    Elnor weiß natürlich keine Details zu den Umständen, die zu Maddox' Tod geführt haben. Aber er spürt sehr wohl, dass etwas mit Jurati nicht stimmt und sie es vor den anderen verheimlicht. An einer anderen Stelle sagt er auf der Brücke vor versammelter Mannschaft, dass er die Spannung zwischen Rios und Jurati als unangenehm empfindet - nachdem diese beinahe in der Kiste gelandet sind. Elnor ist sein ganzes Leben bei den Kriegernonnen gewesen und unter ihrem Kodex der unbedingten Wahrheit erzogen worden. Wirklich gesellschaftsfähig hat ihn das eher nicht gemacht, aber er merkt zuverlässig, wenn jemand lügt, auch wenn er die Details dazu jeweils nicht kennt.
                    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                    Kommentar


                      #25
                      sehr stark:

                      - Szene über den Queen Room, defacto auch Aufklärung Queen bei ST8

                      Medium:

                      - Rios sorgt sich für Raffi, wo is JL, die Serie heißt noch immer Picard.

                      sehr schwach:

                      - Picard applaudiert darüber das seine alkoholkranke Ex-Nr. 1 was erreicht hat, nach dem sie einen sozialen Kontakt beenden musste für Ihn. > Leaving Las Vegas.. Captain JL feiert es. Hat JL Ihr ne Flasche Chateau Picard gegeben, dass sie das gemacht hat?

                      Von was ist sie clean? > Episode 5, Vielleicht keine Drogen sondern Alkohol? Und J.L kommt mit ner Flasche Wein daher.. WTF, WTF, Was wollen uns also die Showrunner verkaufen? Das J.L. für nen bissle Fussel Rafi reaktiviert, ein bissle Picard Wein trinkt, sie animiert von Wein ihres Mentors nach Freecloud reißt, und dann ne berechtigte Absage ihrer Familie bekommt, weil der Selbstsucht-Admiral sie nur für paar Flaschen Wein missbraucht..

                      Ne Ne, nach 3 starken Folgen zerstört Patrick Steward sich selbst, aber okay, dafür gab es ja die Extra Szene das der an nem Psycho Syndrom leistet.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kann den meisten hier nur zustimmen. Eine deutliche Steigerung gegenüber der vergangenen Folge. Trotzdem lässt mich das Gezeigte nicht zu Begeisterungsstürme hinreißen. Für gute 4 Sterne reicht es aber locker.

                        Der erste gute Moment als Picard sich selbst als Locutus auf dem Holobildschirm sieht und seine damals mit Borg-Technologie versehene Gesichtshälfte berührt. Später geht es dann gut weiter auf dem Borg-Kubus. Zumindest Picards Panikattacken und seine freundschaftliche Begrüßung mit Hugh. Die Handlung mit Narek und Soji ist endlich zu ihrem Schlusspunkt gekommen. Gut fand ich noch Sojis Prüfen der Fotos und ihrer Halskette nach ihren Herstellungszeitpunkten. Doch das romulanische "Ritual" mit der Traumanalyse war eher mäßig. Wie schon geschrieben weiß Narek aus welchen Gründen auch immer sofort dass über ihr ein Fenster ist und der Doppelmond und die Gewitterstürme reichen tatasächlich aus um den Planeten zu finden. Nun ja. Das Ende war hingegen wieder versöhnlich. Schöne Hommage an Voyager mit der Trajektor. Ich bin tatsächlich wie nach den ersten 3 Folgen wieder gespannt wie es weitergeht. Chapeau!

                        Kommentar


                          #27
                          Endlich eine Folge, die wirklich gut ist. Ohne weiteres die beste bisher, aber immer noch weit entfernt von perfekt. Aber ok, fangen wir an:

                          Hugh hatte ich völlig falsch eingeschätzt. Er scheint doch einer der guten Kerle zu sein. Und die Reaktion auf Picard zeigt, dass er der Enterprise-Crew dankbar ist für alles was sie für ihn taten.
                          Dann gefällt mir weiterhin was sie mit Jurati machen. Ja, vielen geht sie auf den Keks, aber ich bin wirklich interessiert, wo ihre Geschichte hinführt. Nur diese Affäre mit Rios kam...etwas plötzlich.

                          Überhaupt nicht gefällt mir, was sie weiterhin mit Raffi machen. Das war absolut unter aller Würde, wie Picard sie das wenige was in ihrem Leben bleibt zerstören lässt, nur damit er einen Zugang zu einem Borg-Kubus bekommt. Sie dümpelt weiterhin ziellos durch die Handlung und inzwischen tut sie mir fast schon Leid.

                          Ich hoffe, wir sehen Elnor und Hugh noch einmal. Ersterer scheint j, der Einzige zu sein, der Jurati durchschaut hat.

                          Picard ist mit Soji auf dem Weg nach Nepenthe, wo wir dann Riker und Troi wiedersehen werden. Also doch keine Rückblende.

                          Für die überraschende Kurzweiligkeit gebe ich schwache 5*.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #28
                            Verdammte Axt, was für ein auf und ab.
                            Aber diese Folge ist für mich die bisher beste, starke Szenen mit Picard, aber auch mit Soji und Narek.
                            Nach der letzten Folge hatte ich schon fast abgeschlossen und nun das. Vielleicht wird doch noch alles gut, Daumen hoch.
                            c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

                            Kommentar


                              #29
                              Nach dem absoluten Tiefpunkt der letzten Folge ist die aktuelle in meinen Augen nicht ganz so schlimm geraten, aber dennoch mit das langweiligste was ich in Sachen Star Trek bisher gesehen habe.

                              Die Handlung ist von hinten bis vorne vorhersehbar. Die simpel geratenen zwischenmenschlichen Beziehungen, sofern man von so etwas überhaupt reden kann, nicht nachvollziehbar. Die neuen Charaktere zu 90% uninteressant. Die Dialoge uninteressant. Die Handlungsabläufe frei von nachvollziehbarer Logik.

                              Picard hätte letztendlich in den beiden letzten Folgen komplett fehlen können.

                              Ich musste mich durch die beiden genannten Folgen hindurchquälen. Das ist mir noch nicht mal bei Discovery passiert und das soll was heißen.

                              Kurtzman bis Abrams haben es nicht drauf.

                              Mich wundert, dass mittlerweile der Anspruch eines Teils der Fans soweit gesunken ist, dass es ernsthaft positive Bewertungen gibt. Als haben diese alles was vor Abrams stattfand nicht gesehen oder zumindest vergessen.
                              Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich gebe 4 Sterne. Die Folge ist klar besser als die letzte Episode, aber doch arg mittelmäßig. Es dauert viel zu lange bis die Handlung in die Gänge kommt, es wird zuviel erzählt und zuwenig gezeigt. Aber es gibt einige schöne Szenen zwischen Rios und Raffi und Picard und Hugh. Ich finde Rios Fürsorge für Raffi gut. Bisher schien ihre Alkoholsucht ja niemanden so wirklich zu stören. Das Jurati und Rios miteinander ins Bett gehen ist ok. Das war unaufgeregt inszeniert worden. Die Romanze zwischen Soji und Narek ist natürlich weiterhin zum fremdschämen. Aber ok, das ist jetzt hoffentlich vorbei.

                                Am wichtigsten aber: Die Handlung geht endlich mal voran. Soji erkennt was sie ist, Narek und seine Schwester finden heraus wo der Heimatplanet der Androiden ist und Picard kann Soji endlich finden. Zufälle gibt es auch mehr als genug, so rennt Soji direkt Picard in die Arme und im Raum der Borgkönigin ist es einen praktischen Super-Mega-Transporter. Elnor ist dann rechtzeitig zur Stelle um Picards und Sojis Flucht zu decken. Schön, das man sich einfach so auf den Kubus beamen kann.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X