[011] "The Star Gazer" / "Die Stargazer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[011] "The Star Gazer" / "Die Stargazer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [011] "The Star Gazer" / "Die Stargazer"

    Die Sternenflotte muss erneut auf den legendären Jean-Luc Picard zurückgreifen, nachdem Mitglieder seiner ehemaligen Crew - Cristóbal Rios, Seven of Nine, Raffi Musiker und Dr. Agnes Jurati - eine Anomalie im Weltraum entdecken, die die Galaxis bedroht.

    ********
    US-Premiere: 03.03.2022
    Deutsche-Premiere: 04.03.2022
    ********


    Regie:
    Doug Aarniokoski

    Drehbuch:
    Akiva Goldsman & Terry Matalas

    Hauptcharaktere:
    Charakter Darsteller
    Jean-Luc Picard Patrick Stewart
    Agnes Jurati Alison Pill
    Seven of Nine Jeri Ryan
    Raffaela Musiker Michelle Hurd
    Elnor Evan Evagora
    Laris Orla Brady
    Soji Asha Isa Briones
    Cristóbal Rios, Emmet Santiago Cabrera

    Special Gaststars:
    Charakter Darsteller
    Guinan Whoopi Goldberg
    Q John de Lancie

    Gaststars:
    Charakter Darsteller
    Yvette Picard, Menik Gooneratne Madeline Wise
    Sally Whitley April Grace
    Handsome Deltan Rich Ceraulo Ko

    Co-Star:
    Charakter Darsteller
    La Sirena Computer (voice) Kay Bess
    Harvey Alex Diehl
    Young Picard Dylan Von Halle
    Moshe Richard Jin
    Pirate #1 Floyd Anthony Johns Jr.
    Decorated Officer Swati Kapila
    Urtern Geri-Nikole Love
    Kemi Adele Pomerenke
    Sing Anushka Rani
    35
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    14,29%
    5
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    48,57%
    17
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    28,57%
    10
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    5,71%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    2,86%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Die Sternenflotte muss erneut auf den legendären Jean-Luc Picard zurückgreifen, nachdem Mitglieder seiner ehemaligen Crew Cristobal Rios, Seven of Nine, Raffi Musiker und Dr. Jurati eine Anomalie im Weltraum entdecken, die die Galaxie bedroht.
    Episode: Staffel: 2, Episode: 1
    Titel der Episode im Original: The Star Gazer
    Erstausstrahlung der Episode in USA: Donnerstag, 3.März 2022 (Paramount+)
    Erstausstrahlung der Episode in Deutschland: Freitag, 4.März 2022 (Amazon Prime)

    Quelle: https://www.serienjunkies.de/star-tr...tar-gazer.html
    Zuletzt geändert von Garak23; 04.03.2022, 12:45.

    Kommentar


      #3
      Lieber Garak,

      ich habe mir erlaubt eine weiteres Thema zu dieser Episode zu erstellen: https://www.scifi-forum.de/forum/sci...picard/4592579

      Einfach weil hier die Umfrage fehlt und ich deren Ergebnisse in meiner Episodenliste einfach haben will und die Forensoftware ein nachträgliches Erstellen einer Umfrage nicht zulässt.

      Vielleicht löscht ein Moderator diesen Thread hier? Oder meinetwegen meinen, falls ich hier ein Sakrileg begangen habe.
      Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

      Kommentar


        #4
        Ich fang dann mal hier an.

        Ein guter Staffelauftakt, der aber auch ein wenig mit dem Ende der letzten Staffel bricht. Will sagern: Es ist schon eine gewisse Reboot-Atmosphäre zu verspüren, aber die neue Richtung gefällt mir. Auf jeden Fall sind seit dem Ende der ersten Staffel nun über ein Jahr vergangen. Raffi und Rios sind wieder bei der Sternenflotte und kommandieren jeweils ein eigenes Schiff - Raffi eine neue (oder gar noch die alte) Excelsior und Rios eine neue Stargazer. Jurati ist auf der Stargazer eine Art freie wissenschaftliche Beraterin, während Soji auf einer Art Promo-Tour für Androiden ist. Elnor ist ein Kadett an der Akademie und fängt gerade auf der Excelsior an. Die La Sirena steht unterdessen unter dem Kommando von Seven, die weiter für die Fenris Ranger arbeitet.

        Picard bearbeitet wieder sein Weingut - ist aber ebenfalls wieder bei der Sternenflotte - nun aber als Admiral und Chef der Akademie. Die Handlung kommt nun ins Rollen, als sich eine Anomalie bildet, woraus ein Funkspruch zu hören ist, der nach Picard verlangt. Als Picard dort ankommt erscheint aus der Anomalie aber eine Art Neo-Borg Schiff, das um Frieden mit der Föderation bittet. Eine sehr machanisch aussehende Queen beamt sich an Bord und beginnt das Schiff zu übernehmen, weswegen Picard die Selbstzerstörung einleitet, was dann auch passiert. In dem Moment tritt Q auf den Plan und verfrachtet Picard in dieses Paralleluniversum, wo auch die Folge endet.

        Nicht erwähnt habe ich die zwischenmenschlichen Töne von Picard. So will seine romulanische Haushälterin mit ihm anbandeln (ich hatte ganz vergessen, dass deren alter Partner in Staffel eins gestorben ist), aber Picard zögert im letzten Moment. Deswegen sucht er auch Guinan auf, aber tatsächlich ist die Szene wirklich nur ein Cameo. Hier kommt auch die Stelle, die mir nicht gefällt. Offenbar hat Picard irgend ein tief vergrabenes, nicht überwundenes Kindheitstrauma mit seine Mutter. Seine Mutter hat in Picard offenbar den Wunsch geweckt, zu den Sternen zu reisen, was Picards Vater aber gar nicht gut fand, weswegen sich Picards Eltern massiv gestritten haben. Das Picard darüber selbst mit Guinan nicht gesprochen hat, finde ich da schon etwas merkwürdig, bzw. nicht ganz passend zum bisherigen Canon. Die Neo-Borg-Queen benutzt dann auch eine Zeile, die auch Picards Mutter einst nutzte, wodurch hier ein gewisses Mysterium aufgebaut wird.

        Also, Borg, Q und Zeitreisen, damit sind die Themen für Staffel 2 gesetzt. Ich würde der Auftaktfolge tatsächlich 5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten geben.
        Ich wurde gut unterhalten - und besser als alles in Staffel 1 was das allemal.
        Zuletzt geändert von Souvreign; 05.03.2022, 07:59.

        Kommentar


          #5
          Klasse Staffelauftakt. Schön, dass es endlich mal unterschiedliche Sternenflottenschiffe in Star Trek Picard gibt und wir auch mal wieder eines von Innen sehen durften. Verstehe zwar nicht warum die neue Stargazer kein A hinter der Registrierung hat aber auch nicht weiter schlimm.

          Ansonsten sind die Vorzeichen für eine interessante Staffel schon einmal gut und die Lösung warum Q jetzt alt aussieht fand ich auch gut gemacht.

          Freue mich auf jeden Fall wieder wöchentlich meinen Lieblingscaptain bzw. jetzt Admiral zu sehen.

          Kommentar


            #6
            Willkommen am äußersten Endes des Weges der nie gegangen wurde.

            Interessanter Start der 2. Staffel. Ich hatte geringe Erwartungen und wurde von der ersten Folge überrascht. Dank des Trailers habe ich allerdings die Befürchtung, dass der Weg der nie gegangen wurde jetzt voller Gewalt und ohne storytechnischen Tiefgang beschritten wird. Folge 1 von Staffel 1 war für mich auch vielversprechend und am Ende der Staffel 1 eine Enttäuschung. Ich versuche es aber wieder einmal mit Zuversicht und freue mich auf die nächste Folge. Souvreign hat schon recht, es kommt eine reboot Atmosphäre auf. Die verspürte ich aber auch in S01E01.

            Toller Auftritt von Q, seinen Nachholbedarf in Sachen Alter war schnell erledigt, kurz und prägnant. Hat mir gefallen.

            Auch die neue Stargazer ist gelungen. Das Schiff wirkt zwar wie fast alle anderen Schiffe in DSC und PIC ganz deutlich computergeneriert und wie ich altmodisches Individuum finde nicht so überzeugend wie die abgefilmten Modelle aus vergangenen Tagen aber das lässt sich wohl nicht ändern, obwohl die Enterprise-D aus PIC S01E01 doch sehr schön war.

            Picard hat auf der Brücke der Stargazer angedeutet das Schiff sei umgebaut worden, wie ist das zu verstehen? Es wurde garantiert nicht die alte Stargazer modernisiert, das hier ist sicher eine neue.

            Die erste Stargazer, die auf der Picard 22 Jahre lang das Kommando hatte, hatte die Registrierung NCC-2893.
            Die neue Stargazer hat die Registrierung NCC-82893. Ich finde es interessant, dass kein -A hintenangestellt wurde sondern eine Acht an den Anfang. Es würde mich interessieren welche Gründe ihr hier herbei spekuliert.

            Captain Rios hat auf seiner Brücke offenbar nicht viel zu melden. Er hat den Befehl gegeben das Feuer einzustellen, die Besatzungsmitglieder haben munter weitergefeuert. Entweder genießt Captain Rios nicht den Respekt seiner Besatzung oder sie wurden schlecht ausgebildet und verlieren in einer Krisensituation die Nerven. AUßerdem bezweifle ich das wirklich SÄMTLICHE Sicherheitsteams auf die Brücke gerufen werden. Aber das klingt halt nach mehr. Auch sein Befehl sich von der Anomalie zurückzuziehen wurde ignoriert, zuerst nähert sich die Stargazer weiter der Anomalie und als sie angegriffen wurde hatte der Steueroffizier noch immer keine Lust den Befehl auszuführen. Rios raucht also auf der Brücke, naja....

            Schauspieler altern, vor allem wenn sie um die 20 Jahre Pause machen. Bei Data ist das Altern des menschlichen Schauspielers in der ersten Staffel nicht besonders gut abgehandelt worden. Mit John de Lancie haben sie das wie oben schon gesagt gut gelöst. Das Guinan als El-Aurianerin nur dann altert wenn sie es möchte nehme ich den Drehbuchauthoren nicht ab. Nach so vielen Jahrhunderten entscheidet sie sich plötzlich gemeinsam mit Picard altern zu wollen.

            Dann war da noch der zwischenmenschliche/zwischenromulanische/zwischen-el-aurianische Teil. So halbwegs gut gelungen, halbwegs deshalb weil ich eher glaube, dass Picard auf die Familiengründung wegen seines Jobs und dessen Gefahren verzichtet hat. Dass er jahrelang um Crusher herumgetänzelt ist kann kaum an der Trauer oder dem Respekt gegenüber seines Freundes Jack Crusher liegen, oder plagen ihn da immer noch Schuldgefühle? Zumindest glaube ich das nicht. Aber vielleicht hatte Guinan mit ihrer Einschätzung ja doch recht.

            Alles in allem gebe ich 4 Sterne und freue mich auf Folge 2.

            edit:
            derStandard hat auch was dazu geschrieben: https://www.derstandard.at/story/200...r-dem-weinberg
            "Opa, bitte kommen" klingt gut
            Zuletzt geändert von Combs; 04.03.2022, 16:21.
            Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

            Kommentar


              #7
              Ein starker und wirklich guter Staffelauftakt. Es gibt keine großen Bezüge zur Story von Staffel 1, was allerdings bei dem Ende auch ganz gut ist. Wobei ich bei den Tentakeln der New-Borg-Queen doch kurz an die Tentakel der seltsamen außergalaktischen Robo-Superallianz aus dem Finale von Staffel 1 denken musste - aber ich glaube, das ist nur zufällig.

              Der Moment, wo das Borg-Schiff dann aus der Anomalie kam und da eine schöne klassische Armada aus verschiedenen SF-Schiffen positioniert war, war schon Gänsehaut-Moment. Fand ich wirklich gut gemacht.
              In der SF-Armada sind auch neue Schiffsklassen, die wohl Star Trek Online übernommen wurden.

              Generell auch schön, dass man wenigstens mal hört, was denn nun eigentlich mit den Borg los ist. Man hat sich ja schon gefragt, obs das Kollektiv nach dem Ende von VOY überhaupt noch gab oder was oder wie. (Ergebnis aus dieser Folge: wohl stark dezimiert und nicht mehr in der Form von früher bedrohlich für die Föderation)

              Der Auftritt am Ende von Q war ja schon fast bekannt, das kleine Schnell-Aging von ihm aber schön umgesetzt. Und nun schauen wir mal, was da denn noch kommt...

              Kommentar


                #8
                Es fühlt sich jetzt halbwegs nach Star Trek an man geht den richtigen Weg, die Stargazer sieht allerdings furchtbar aus wieder einmal ein schlechtes Design! Der Captain mit der Zigarre im Mund des Namen ich mir nicht gemerkt habe passt überhaupt nicht und ist nicht Star Trek like und nervt. Die Story mit den Borg und am Ende wo Q auftaucht macht Lust auf mehr...
                Achja und Guinan hätte man sich sparen können die war ja schon bei TNG Zeiten ein Fail...

                Kommentar


                  #9
                  Obwohl im Vorfeld viel inhaltliches durchgestochen wurde bin ich beim Ansehen positiv überrascht wurden. Die neue Stargazer endlich wieder in einem annehmbaren Design. Gut auch das auf die Entwicklungen der Picard-Crew seit dem Staffelfinale der 1. Staffel eingegangen wurde. Es fühlt sich wieder alles ein bisschen mehr nach TNG an. Gute Einblicke in den Menschen Picard. - Für den weiteren Verlauf bin ich wieder optimistisch eingestimmt. Guter Staffelauftakt.
                  An die Macher: geht doch..

                  Kommentar


                    #10
                    Ein sehr solider Staffel-Auftakt.

                    Immer wieder schön zu sehen, was die Charaktere einer Serie nach einem längeren Zeitsprung so treiben. Gefällt mir, dass die meisten mittlerweile (wieder) den Weg zur Sternenflotte gefunden haben. Vor allem ADMIRAL Picard als Chef der Akademie. Einzig ein Zigarren-rauchender Sternenflotten-Captain hätte nicht sein müssen und wirkt ziemlich überzogen.

                    Nachdem ich großteils kein Fan der Designs der Kurtzman-Ära bin, gefällt mir das der Stargazer umso mehr. Erinnerte an die Enterprise E und war damit schön Old School Trek.

                    Guinans Cameo war natürlich sehr schön. Ebenso das Ende mit Q, dessen älteres Aussehen sehr gut erklärt wurde. Gut, dass wieder auf die nicht abgeschlossene Verhandlung bei Picards letztem Treffen mit ihm eingegangen wurde.

                    Was mir weniger gefallen hat, dass die Folge mal wieder ne einzige Mystery-Box ist (was ist der Plan der Borg?) und ich Kurtzman und seine schwachen bzw. nicht vorhandenen Auflösungen kenne. Ebenso Picards Kindheitstraumer ist mal wieder etwas zu viel Drama und passt IMO nicht zu dem Picard-Charakter aus TNG. Dass auf Picards neues Androiden-Dasein kaum eigegangen wird, finde ich gut, gefällt mir dieses nicht wirklich.

                    Im Großen und Ganzen beide Daumen hoch und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
                    5 Sterne!

                    Kommentar


                      #11
                      Puh, also diese Folge setze dich Maßstäbe! Bin begeistert.
                      Dennoch wundern mich folgendes: Picard erwähnt:“ die Stargazer wurde modernisiert“ ok, die alte wurde ja gefunden und abgeschleppt, kann man ja vom Raumfriedhof zurückholen und komplett entkernen und neu Aufbauen aber warum setzt man dann eine 8 vor die Registrierungsnummer statt ihr einfach ein A zu geben wie sie es mit der Discovery 500 Jahre später gemacht haben?
                      Excelsior nach über 130 Jahren immer noch im Dienst, Hut ab!
                      kann es sein das es Borg sind sie von Q aus dem Paralleluniversum geschickt wurden und die Königin selbst Q ist?

                      toll da es doch deutlich mehr am Canon sich nun orientiert und das auf kleine Details geachtet werden. Ich hab da einen Monk der einfach gerade auf Kleinigkeiten achtet

                      hane total Lust auf die nächste Woche

                      Kommentar


                        #12
                        Also mir hat der Auftrag der zweiten Staffel durch ausgefallen.. der Auftritt von Q (zuerst sah er ja noch so aus wie wir ihn kannten) der sich dann picards Alter anglich war richtig witzig... Was mir sehr aufgefallen ist dass die Atmosphäre viel freundlicher war als in der ersten Staffel, was mir sehr gefallen hat, auch die Optik sah wieder aus wie man es von einer Fortsetzung von Star Trek the next generation erwarten würde. Zwar etwas modernisiert aber doch immer noch das klassische Lcars Design...

                        Die optisch veränderte Borg Königin fand ich jetzt ein wenig irritierend, kann aber damit leben wenn die Auflösung plausibel wird.
                        Die Szene mit seven und dem holografie Rios fand ich zwar ganz lustig allerdings stört es mich immens dass die Macher immer wieder dazu neigen Untertitel einzubauen. Wenn dieser Holo-Rios ein mexikanischen Akzent gehabt hätte, hätte das schon gereicht..
                        Aber das ist Kritik die ich immer äußere... Weiterhin zum Positiven, alle Charaktere der ersten Staffel fühlen sich hier relativ harmonisch ein..
                        Sie wirken nun auch nicht mehr wie fremdkörper..

                        Die erste Staffel war mir zu Krimi mäßig, gleichzeitig zu mystisch, gleichzeitig zu aufgeblasen und am Schluss war nicht so viel dahinter..
                        Allerdings möchte ich mich ein der Vorredner anschließen, auch ich fand die erste Folge der ersten Staffel ziemlich gelungen, und hatte mir viel versprochen und wurde dann doch ziemlich ernüchtert.. Das heißt ich bin hier etwas vorsichtiger mit meinem Optimismus. So gebe ich dieser Folge vorsorglich 5 Sterne..
                        Kann aber später noch abgeschwächt werden wenn die Staffel schlechter wird.

                        Guinans Auftritt fand ich in Ordnung aber jetzt auch nicht so brillant.. Ich persönlich mochte die Rolle der Guinan eigentlich nie so...
                        Sie war mir immer zu Pseudo-Mysteriös.... Man erfuhr letztlich nie wirklich was so richtig von ihr.... Und ihr Konflikt mit Q wurde in TNG nie weiter vertieft...
                        Schauspielerisch fand ich Whoppi-Goldberg auch nie so sonderlich pralle - Oft hatte sie die immer gleichen Blicke drauf...
                        Vielleicht geht man ja auf den Konflikt Q vs Guinan näher ein - was ich aber nicht glaube. Bin gespannt was sie in der alternativen (von Q geschaffenen ?) Realität erleben werden...

                        Die Katastrophe die Picard im Finale von TNG lösen musste war ja nicht von Q injiziert, sondern er half letztlich beim finden der Lösung..
                        Q war ja nie wirklich komplett Böse, oft hat er (auf seine Art) auch geholfen - Wie man an mehren Gelegenheiten in TNG und VOY sehen konnte
                        Toll finde ich auch dass alle Figuren altern dürfen, so ist halt das Leben.

                        Für mein Teil ist es mir aber etwas zu wenig gewesen Picards neuer Körper zu wenig erwähnt wurde, aber vielleicht wird das ja in den nächsten Folgen relevant... Die zweite Staffel fühlt sich jedenfalls wirklich wie eine Art Neustart an, der Versuch die alten Federn ausgestattet zu korrigieren..

                        Die Macher wollten einfach zu viel neues wagen und etwas zu anders machen, was ich leider nicht als positiv entpuppte.. Star Trek lebt nun mal, Föderations-Sternenflotten-Raumschiffen, den positiven Optimismus, den Phänomenen und den ethischen Fragen...
                        Echt angenehm das mir die neue PIC Folge gefällt als auch die neue DSC Episode..


                        ​​​​​​
                        Zuletzt geändert von Dominion; 05.03.2022, 04:54.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #13
                          Also um es gleich vorweg zu nehmen. Diese Folge war das bisher Beste Star Trek seit ENT 2005. Für Kurtzman NuTrek Verhältnisse war es sogar richtig gut. Was natürlich nicht heißt, dass es sich wirklich mit dem 90er Jahre Trek messen kann. Der einst positive Flair von Star Trek ist aber wieder etwas zu spüren. Natürlich nicht so wie bei The Orville. Soweit konnten die Macher nun auch wieder nicht gehen. Etwas dystopisch muss NuTrek natürlich noch bleiben, weil ja so viel realistischer. Und selbstverstädlich müssen sich auch vermeintlich "realistische" Charaktere, eher nach den Menschen aus der jetzt Zeit anfühlen. Etwas viel zu sauer stößt da gleich der rauchende Captain Rios auf. Eine dumme Angewohnheit, die im fortschrittlichen 25. Jahrhundert wohl nichts auf einer Brücke eines Starfleet Raumschiffs zu suchen hat. Aber soll hat cool und total realistisch sein.
                          Dann die häusliche Gewalt bei der Familie Picard. Eine Menschheit die sich in so vielen Belangen weiterentwickelt hat. Erst recht in Bezug auf Aggressivität, führt dies aber im privaten in der Familie immer noch fort? Okay!!! Das Picards Vater nicht einverstanden war mit dessen Entscheidung zur Sternenflotte zu gehen, war ja allgemein bekannt. Aber das dieser ein Monster war, der seine Frau und Kinder misshandelte, das passt einfach mal wieder überhaupt nicht. Natürlich kann sowas immer noch (nach Ansicht von NuTrek Producern) auf dem Paradiesplaneten Erde in den eigenen 4 Wänden im 24.Jahrhundert unbemerkt stattfinden.
                          Seltsam auch das der junge Jean Luc im frühen 24. Jahrhundert Klamotten trägt, die ca 500 Jahre der Mode hinterher hinken.
                          Die neue Stargazer war recht schick gemacht. Ebenfalls die Flotte an vertrauten, und aus Star Trek Online bekannten Raumschiffen. Blöd nur das diese Schiffe beim aus dem Warp fallen, immer so aufploppen wie bei nBSG. Auch beim Warpsprung fehlt bei NuTrek nach wie vor immer noch der obligatorische Warpblitz. Das Rios bei der Atacke durch die Borg Queen in seinem ganzen Handeln so unfähig erscheint, zeigt das er abgesehen von seiner Zigarre im Mund doch nicht ganz so cool ist. Ebenfalls sehr unlogisch das Picard einfach mal so die Selbstzerstörung des Schiffes alleine aktivieren kann. Er ist ja erstens nicht der Captain, und sollte so etwas auch niemals alleine tun können.
                          Ich weiß das gab es auch schon mal bei VOY in der Episode "Dreadnought". Da hat Janeway auch einfach alleine die Selbstzerstörung aktivieren können, ohne zu tun von Chakotay oder Tuvok. Solche Patzer bei Star Trek muss man dann aber nicht wiederholen. Noch positiv anzumerken ist die Verjüngung von Q. Das war im Gegensatz zu Data in Staffel 1 überzeugend gemacht.
                          Zuletzt geändert von Datas Kopf; 05.03.2022, 07:37.

                          Kommentar


                            #14
                            Was ich bisher im Web zur 1. Episode gelesen habe hat meist einen positiven Tenor. Das jemand die Folge total verissen hat ist mir nicht begegnet. Natürlich repräsentiert eine Folge noch nicht eine ganze Staffel Staffel. Interessant fand ich auch den Plot der gefühlsmäßigen Annäherung zwischen Picard und Laris. Sehr subtil.

                            Kommentar


                              #15
                              Ein starker Auftakt zur 2. Staffel und ich meine zeitreisetechnisch die Handschrift des neuen Showrunners Terry Matalas (hat vorher die "12 Monkeys"-Serie gemacht) schon zu erkennen. Bedenkt man, wie viel hier in Folge 1 schon losgetreten wurde und was und - aus den Trailern bekannt - noch bevorstehen wird, kann ich mir vorstellen, dass uns in Staffel 2 einige termporale/kausale Haken bevorstehen, ehe die mit auffälligen - und daher bestimmt absichtlichen - Widersprüchen versehenen Situation am Ende dieser Folge aufgeklärt wird.

                              Da zumindest eineinhalb Jahre seit Staffel 1 vergangen sind (wirklich schade um Zhaban, er hat mit Laris ein tolles Duo gebildet und wurde wohl zugunsten von Picards persönlicher Story in dieser Staffel rausgeschrieben) und es hat sich viel geändert. Picard als Vorsitzender der Akademie, Rios als Captain der neuen Stargazer und Raffi als Offizierin auf der Excelsior sind in den Sternenflottendienst zurückgekehrt und mit Verspätung hat auch Picard sein Versprechen gegenüber Elnor eingelöst und für einen Platz gefunden: als Kadett auf der Akademie bzw. unter Raffis Anleitung an Bord der Excelsior. Seven of Nine ist wieder bei den Fenris-Rangern und hat Ersatz für ihr bei Vashit zerstörtes Schiff gefunden: die Sirena (auf der sie die Hologramme zu einem - von Emmetts Charakter dominierten - zu einem Notfallhologramm zusammengelegt hat, was uns leider um zukünftige Szenen wie in "Bruchstücke" bringt). Agnes ist rehabilitiert und mit der Stargazer auf diplomatischer Mission mit Soji, die bei den Deltanern offenbar sehr erfolgreich für die Akzeptanz von Androiden wirbt.

                              Bevor die große Wende Richtung Borg-Angriff und Wechsel ins dunkle Universum ansteht, zeigt uns die Folge, dass es karrieremäßig relativ gut lief für die Crew der Sirena. Beziehungstechnisch allerdings nicht ganz so toll, aber dass Beziehungen wieder gekittet werden, wird sicher auch im Lauf der Staffel thematisiert. Dass das das Thema bei Picards Freundschaftsbesuch bei Guinan ist, hat mich etwas überrascht; dachte eher, dass er sie erst in der alternativen Zeitlinie aufsuchen würde (was natürlich immer noch passieren kann, auch wenn ich nach der Reaktion des Androiden auf Picards Frage nach Laris Zweifel habe, dass diese dunkle Föderation jemals El-Aurian-Flüchtlinge barmherzig aufgenommen hätte.

                              Also wirklich ein sehr interessanter, mitunter fesselnder Auftakt, der die nächsten Folgen mit Spannung erwarten lässt. 5 von 6 Sternen für den Staffelauftakt.

                              Auch technisch ist die Folge schön umgesetzt. Die Stargazer gefällt mir äußerlich recht gut (sie gehört laut Widmungstafel zur Sagan-Klasse), aber vor allem die Brücke ist sehr schön und die Korridore erinnern von der Form her an die Enterprise-E. À propos: Schiffe der Souvereign-Klasse sieht man nun erstmals auch in einer Serie und nach "Lower Decks" sieht man auch Schiffe der Luna-Klasse nun in einer Realserie. Ansonsten hat man - um anders als im Staffel-1-Finale mehr Vielfalt in die Flotte zu bringen - auf CG-Modell von STO und Eaglemoss für die Hintergrundschiffe zurückgegriffen. Ich spiele STO zwar nicht, kenne aber die Stilrichtung der Sternenflottenschiffe dort, die mir für meinen Geschmack etwas zu kantig ist. Verkehrt ist es nicht, beschritten schon die neuen Schiffe der Steamrunner-, Saber- und Norway-Klasse diese Richtung. Aber statt Updates hätte ich lieber Galaxys und Reliants in klassischer Ausführung gesehen. Bei der Excelsior hat man sich aber etwas mehr zurückgehalten und offenbar nur Deflektorfarbe und Gondeln ausgetauscht. Wäre schön gewesen, hätte man die neue Excelsior an die USS Archimedes (Obena-Klasse) aus dem Finale der 2. "Lower Decks"-Staffel angeglichen und Schiffe der California-Klasse und Parliament-Klasse wären auch eine nette Anspielung gewesen.

                              Auf Verjüngungseffekte hat man nur bei Q für ein paar Sekunden gesetzt; ich hatte mir schon erwartet, dass es genauso ablaufen wird und da bei der Szene die Kamera unbewegt ist, sieht es auch recht gut aus. (Aber etwas witzig, dass Q hier viel jünger aussieht als das letzte Mal als man ihn in VOY sah, aber vermutlich ist in dem Fall maßgeblicher, wie er Picard bei der letzten Begegnung im TNG-Finale erschienen ist. Guinans Alterung hat man anders erklärt. Bisschen holprig und meiner Meinung nach hätte es gar keine Erklärung gebraucht; sind wir ja schon von den Vulkaniern gewohnt, wie unterschiedlich der Alterungsprozess bei denen abläuft.

                              Sternenflottenuniformen gibt es auch neue. Ich dachte nach den Trailern, dass es sich um Galauniformen handeln würde, aber tatsächlich ist das Design aus Staffel 1 schon wieder Geschichte - nur um gegen ein ziemlich ähnliches Design ausgetauscht zu werden. Nach den erstmals in "Der Erste Kontakt" eingeführten Uniformen geht auf dem Gebiet ziemlich rund (wobei ich da die "Lower Decks"-Uniformen ausnehmen will, da man hier eine Art Parallelabteilung zur "abenteuerlicheren" Sternenflotte im Mittelpunkt hat und das auch in der Serie differenziert gezeigt wird.)

                              Achja, der neue Vorspann: Visuell hat mir schon der zu Staffel 1 gefallen und auf dem Gebiet gefällt mir auch Staffel 2. Aber Jeff Russo hat es geschafft, die - in den Grundzügen schöne - Melodie noch unrhythmischer zu machen als er sie schon in der 1. Staffel präsentierte. Anstatt durchgängig mehr Tempo (wie bei den adaptierten Intros von DS9 und ETP) springt er immer wieder zurück ins langsame Tempo der Staffel-1-Version.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X