[011] "The Star Gazer" / "Die Stargazer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[011] "The Star Gazer" / "Die Stargazer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich machs kürzer : Meine Fresse !

    Ich hab' 1972 im ZDF die erste Folge "Raumschiff Enterprise" gesehen und danach jede Folge aller Star-Trek- Serien. Aber eine derartig gute 1. Folge einer Staffel habe ich noch nie sehen dürfen.

    Hoffentlich können die restlichen Folgen das Versprechen halten, das die Eröffnung verheißt. Die Borg, Guinan, Q, eine packende Einleitung, endlich mal wieder ein überzeugendes Drehbuch, eine beeindruckende Stargazer, tolles Design.

    Da wo Picard draufsteht ist auch wirklich Picard drin.
    Bin noch ganz geflasht . Zum ersten mal 6 Punkte von mir !

    Kommentar


      #17
      Zitat von jtp Beitrag anzeigen
      Ich hab' 1972 im ZDF die erste Folge "Raumschiff Enterprise" gesehen und danach jede Folge aller Star-Trek- Serien. Aber eine derartig gute 1. Folge einer Staffel habe ich noch nie sehen dürfen.
      Bessere Staffelauftakte als der von PIC Staffel 2:

      TNG
      "THE BEST OF BOTH WORLDS ll"
      ​​​"REDAMPTION II"
      "TIMES ARROW II"

      DS9
      "THE WAY OF THE WARRIOR"
      "APOCALYPSE RISING"

      VOY
      "CARETAKER"
      "SCORPION II"
      "EQUINOX II"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

        Bessere Staffelauftakte als der von PIC Staffel 2:

        TNG
        "THE BEST OF BOTH WORLDS ll"
        ​​​"REDAMPTION II"
        "TIMES ARROW II"

        DS9
        "THE WAY OF THE WARRIOR"
        "APOCALYPSE RISING"

        VOY
        "CARETAKER"
        "SCORPION II"
        "EQUINOX II"
        Geschmackssache


        Mal ein bißchen spekulieren : Haltet Ihr es für möglich oder plausibel, daß die Borg-Königin (Picard hat sie nach seiner Mimik wiedererkannt) Admiral Janeway aus VOY Endgame ist? An Bord Ihres Schiffes, in dem die Borg sie damals längsseits entdeckt haben war alles, was eine derartige Raum-Zeit-Anomalie - zukunftswärts gerichtet ! - hervorrufen konnte . Janeway hätte das infizierte Borg-Kollektiv eventuell wirklich verändern können - ich weiß, Spekulation, aber was meint Ihr?
        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2022, 19:40.

        Kommentar


          #19
          Zitat von jtp Beitrag anzeigen

          Geschmackssache


          Mal ein bißchen spekulieren : Haltet Ihr es für möglich oder plausibel, daß die Borg-Königin (Picard hat sie nach seiner Mimik wiedererkannt) Admiral Janeway aus VOY Endgame ist? An Bord Ihres Schiffes, in dem die Borg sie damals längsseits entdeckt haben war alles, was eine derartige Raum-Zeit-Anomalie hervorrufen konnte . Janeway hätte das infizierte Borg-Kollektiv eventuell wirklich verändern können - ich weiß, Spekulation, aber was meint Ihr?
          Das wäre eigentlich eine interessante Idee. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass Kate Mulgrew in PIC involviert sein wird. Das hätte man dann sicherlich schon auf die eine oder andere Weise erfahren. Aber mal sehen vielleicht gibt es ja doch noch echte Überraschungen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

            Das wäre eigentlich eine interessante Idee. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass Kate Mulgrew in PIC involviert sein wird. Das hätte man dann sicherlich schon auf die eine oder andere Weise erfahren. Aber mal sehen vielleicht gibt es ja doch noch echte Überraschungen
            Genau das habe ich mir als Einwand auch gegengehalten. Allerdings müßte man ja nur ihr Gesicht via Computer einkopieren, und dazu müßte sie nicht mit ihren Kollegen interagieren, oder? Dies könnte eine Geheimhaltung erleichtern...




            Übrigens : Einen Oscar für die Musik : "Non, je ne regrette rien" von Edith Piaf passte an der Stelle wie Arsch auf Eimer. Ich mußte schmunzeln !
            Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2022, 19:44.

            Kommentar


              #21
              Also auch wenn mich die Folge tatsächlich positiv auf mich wirken konnte, bin ich nach wie vor vorsichtig.. Staffel 1 fing aus meiner Sicht auch super an, aber dann... Den Rest kennt man ja...

              So bleibe ich bewusst vorsichtig optimistisch...
              Der Auftakt war gelungen, wichtig ist das dass Niveau gehalten oder gar getippt werden kann...

              Aber Sex sells war auch n bissl drin. Die Androiden Soji mit ihnen Anzug wo man das Dekolleté gut sehen konnte

              So ganz ohne geht's wohl doch nicht hahaha
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Der Auftakt in die neue Staffel war gut.
                Dass es diesen Zeitsprung von fast zwei Jahren gab, und das die Charaktere sozusagen neu eingeordnet wurden, das war ne gute Idee.
                Legolas ist inzwischen der Akademie, und da ist er gut aufgehoben. Sein Charakter ist ja ganz ok, nur hat mich dieser Ninja-still gestört. In der Akademie wird er dann hoffentlich ohne Schwert rumlaufen.
                Soji ist jetzt so eine Art Botschafterin für Androiden, auch damit kann ich leben.
                Seven hat die La Sirena übernommen und ist weiterhin Söldnerin, ok.
                Dass Rios sein eigenes Schiff gekommen hat, das fand ich allerdings etwas übertrieben. War er vorher überhaupt in der Sternenflotte? Ich hat es allerdings gestört, dass er auf der Brücke mit der seiner Zigarre sitzen musste. Etwas weniger coolness und etwas mehr Disziplin sollte es auf einem Schiff der Sternenflotte schon geben.

                Picard ist wieder auf der Erde auf seinem Weingut und wohl etwas zu oft zur Weinflasche gegriffen, und wohl schon vergessen, dass er eigentlich schon ein Android ist.
                Die neue Borg Queen war optisch etwas seltsam, der Umhang passte aber so gar nicht zu den Borg.

                Laut Terry, dem neuen Showrunner, war es die alte Stargaze, welche umgebaut und wieder im Dienst ist.Das finde ich schon etwas seltsam, dass so ein altes Schiff noch im Dienst ist. Und warum durfte Picard auf der Stargazer die Selbstzerstörung auslösen? Ist das nicht die Aufgabe des Captains? Sollte da nicht ein zweiter Offizier die Selbstzerstörung bestätigen? Der Selbstzerstörungs- Code war auch etwas einfach.
                Ich fand Q mit Picard immer Klasse, Q auf DS9 und auf der Voyager, das hat einfach nicht gepasst. Hoffentlich wird die alte Chemie zwischen den beiden wieder stimmen.


                4*

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                  Laut Terry, dem neuen Showrunner, war es die alte Stargaze, welche umgebaut und wieder im Dienst ist.Das finde ich schon etwas seltsam, dass so ein altes Schiff noch im Dienst ist. Und warum durfte Picard auf der Stargazer die Selbstzerstörung auslösen? Ist das nicht die Aufgabe des Captains? Sollte da nicht ein zweiter Offizier die Selbstzerstörung bestätigen? Der Selbstzerstörungs- Code war auch etwas einfach.

                  *
                  Hatte Kirk nicht auch so einen einfachen 0-0-0- Zerstören- 0 Code auf der Enterprise? Haben Admirals vielleicht die Universalvollmacht jedes Sternenflottenschiff in die Luft jagen zu dürfen?

                  Kommentar


                    #24
                    Die Widersprüche von PIC zur TNG in Bezug auf Picards Vergangenheit, wurden hier nochmal ziemlich gut gegenübergestellt. Anscheinend wurden hier eher Patrick Stewarts Kindheitserfahrungen thematisiert, als die von Jean Luc Picard.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Der Auftakt in die neue Staffel war gut.Dass Rios sein eigenes Schiff gekommen hat, das fand ich allerdings etwas übertrieben. War er vorher überhaupt in der Sternenflotte? Ich hat es allerdings gestört, dass er auf der Brücke mit der seiner Zigarre sitzen musste. Etwas weniger coolness und etwas mehr Disziplin sollte es auf einem Schiff der Sternenflotte schon geben.
                      Er war früher mal Commander und Erster Offizier eines Schiffes. Dass er ein offensichtlicher Kandidat für ein Kommando ist, kann man natürlich trotzdem bezweifeln. Das Gehampel und die Zigarre haben mich auch gestört, genauso wie Agnes Juratis Auftreten auf der Brücke.

                      Die neue Borg Queen war optisch etwas seltsam, der Umhang passte aber so gar nicht zu den Borg.
                      Mit richtigen Borg hat das so eh nichts mehr zu tun. Das ist schlimmer als Voyager. Aber 7of9 erkennt man im Grunde ja auch nicht wieder.

                      Laut Terry, dem neuen Showrunner, war es die alte Stargaze, welche umgebaut und wieder im Dienst ist.Das finde ich schon etwas seltsam, dass so ein altes Schiff noch im Dienst ist.
                      Das wird man halt gemacht haben, damit Picard in Erinnerungen schwelgen kann. Sinn ergibt das natürlich nicht.


                      Trotzdem ein noch akzeptabler Start und deutlich besser als der Discovery-Mist.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                        Übrigens : Einen Oscar für die Musik : "Non, je ne regrette rien" von Edith Piaf passte an der Stelle wie Arsch auf Eimer. Ich mußte schmunzeln !
                        Ich weiß ja nicht ob das so sehr passend gewesen ist. Der Songtext vielleicht schon, allerdings wird einfach viel zu viel Gegenwart und 19. & 20. Jahrhundert in die Kurtzman Trek Serien gesteckt. Für Star Trek und für Picard als Person war dieses Lied wohl nicht so passend. Eigentlich hat Picard doch nur klassische Musik gehört. Die Serie spielt im 24. und jetzt sogar im 25. Jahrhundert, da sollte es z.B. keine Raucher mehr geben. Auch trägt der kleine Jean Luc Klamotten aus dem 19. Jahrhundert in seiner Kindheit. Man stelle sich mal vor, heute würde ein Kind so rum laufen. Das würde auch keiner für normal halten. Anstatt sich mal Mühe zu geben, wie die Klamotten für Kinder im frühen 24. Jahrhundert aussehen könnten, wurde wieder einfach der leichte Weg gegangen. Dadurch dass ohnehin sich alle in der Serie mehr nach den heutigen Menschen anfühlen, fällt vermutlich auch die Kluft zwischen den Menschen aus dem 21. Jahrhundert, nach der Zeitreise, gar nicht mehr so ins Gewicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                          Ich weiß ja nicht ob das so sehr passend gewesen ist. Der Songtext vielleicht schon, allerdings wird einfach viel zu viel Gegenwart und 19. & 20. Jahrhundert in die Kurtzman Trek Serien gesteckt. Für Star Trek und für Picard als Person war dieses Lied wohl nicht so passend. Eigentlich hat Picard doch nur klassische Musik gehört. Die Serie spielt im 24. und jetzt sogar im 25. Jahrhundert, da sollte es z.B. keine Raucher mehr geben. Auch trägt der kleine Jean Luc Klamotten aus dem 19. Jahrhundert in seiner Kindheit. Man stelle sich mal vor, heute würde ein Kind so rum laufen. Das würde auch keiner für normal halten. Anstatt sich mal Mühe zu geben, wie die Klamotten für Kinder im frühen 24. Jahrhundert aussehen könnten, wurde wieder einfach der leichte Weg gegangen. Dadurch dass ohnehin sich alle in der Serie mehr nach den heutigen Menschen anfühlen, fällt vermutlich auch die Kluft zwischen den Menschen aus dem 21. Jahrhundert, nach der Zeitreise, gar nicht mehr so ins Gewicht.
                          Na, 20.jahrhundert war schon immer in Star Trek, siehe die Brille von Kirk , der Whisky von Scotty , "Row the boat" im Campingurlaub von Spock, Kirk und McCoy, die Posaune von Riker wirkt auch nicht grad futuristisch - und wenn ich weiter suche fallen mir in jeder Serie sicher noch viele Beispiele ein.. Und was die Klamotten des kleinen Picard angeht: Moden kommen und verschwinden, und das Ganze wirkt schon etwas "französisch". Würd' ich alles nicht so eng sehen. Würden die alles im Bereich Privatleben unvertraut und pseudo-futuristisch ausstatten, würde das wohl auch nicht jedem gefallen.

                          Und die Musik? Picard ist Franzose und Edith Piaf vielleicht auch im 24. Jahrhundert die berühmteste französische Chanconette, wer kann das schon wissen?


                          Ach ja, meine Freundin merkt grad an : alle weiblichen Besatzungsmitglieder hatten in TOS (1965-1969) Miniröcke an :-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2022, 14:38.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                            Na, 20.jahrhundert war schon immer in Star Trek, siehe die Brille von Kirk , der Whisky von Scotty , "Row the boat" im Campingurlaub von Spock, Kirk und McCoy, die Posaune von Riker wirkt auch nicht grad futuristisch - und wenn ich weiter suche fallen mir in jeder Serie sicher noch viele Beispiele ein.. Und was die Klamotten des kleinen Picard angeht: Moden kommen und verschwinden, und das Ganze wirkt schon etwas "französisch". Würd' ich alles nicht so eng sehen. Würden die alles im Bereich Privatleben unvertraut und pseudo-futuristisch ausstatten, würde das wohl auch nicht jedem gefallen.

                            Und die Musik? Picard ist Franzose und Edith Piaf vielleicht auch im 24. Jahrhundert die berühmteste französische Chanconette, wer kann das schon wissen?
                            Whisky und eine Posaune sind doch kein Synonym für das 20. Jahrhundert. Die trinken bestimmt auch noch Wasser, und hey Data spielt Geige und Gitarre. Das hat auch nix mit unserer Zeit oder dem 20. Jahrhundert zu tun. Zwischen TOS und TNG hat sich ohnehin nochmal sehr viel verändert. Im 24. Jahrhundert braucht wohl keiner mehr eine Brille tragen. Ist da auch abgesehen von Barclays Sonnenbrille nicht mehr zu sehen gewesen, und natürlich bei Oh Da Picard solche Musik zuvor nicht gehört hat, ist das eher überhaupt nicht passend.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                              Whisky und eine Posaune sind doch kein Synonym für das 20. Jahrhundert. Die trinken bestimmt auch noch Wasser, und hey Data spielt Geige und Gitarre. Das hat auch nix mit unserer Zeit oder dem 20. Jahrhundert zu tun. Zwischen TOS und TNG hat sich ohnehin nochmal sehr viel verändert. Im 24. Jahrhundert braucht wohl keiner mehr eine Brille tragen. Ist da auch abgesehen von Barclays Sonnenbrille nicht mehr zu sehen gewesen, und natürlich bei Oh Da Picard solche Musik zuvor nicht gehört hat, ist das eher überhaupt nicht passend.
                              Macht gar nichts, wenn wir manche Dinge unterschiedlich sehen. Dafür ist so ein Forum ja auch da - man diskutiert mehr oder weniger fruchtbar und das Eine oder Andere bleibt auch - positiv -hängen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von jtp Beitrag anzeigen

                                Macht gar nichts, wenn wir manche Dinge unterschiedlich sehen. Dafür ist so ein Forum ja auch da - man diskutiert mehr oder weniger fruchtbar und das Eine oder Andere bleibt auch - positiv -hängen
                                Sicherlich, so ist das

                                Aber noch was zu dem Thema wie z.B. Kleidungsstil im Privatleben. Das ist eben eine Science Fiction Serie die im 24. und nun im 25. Jahrhundert spielt. Da macht es wenig Sinn, wenn auf den Raumschiffen alles Hypermodern ist, aber auf der Erde wird dann gezeigt, dass die Menschen irgendwo 400 bis 500 Jahre davor hängen geblieben sind. Das Gesamtbild muss halt stimmen. Das hat Star Trek zu Berman Zeiten wesentlich besser gemacht als Kurtzman. Orville hat da z.B. auch wunderbar, gezeigt wie die futuristischen Apartments aussehen können. Wem es nicht gefällt, dass eine futuristische Science Fiction Serie futuristisch ist, der ist eben dann dort fehl am Platz als Zuschauer. Das ist so als ob mich bei einem Western die Pferde stören würden.
                                Zuletzt geändert von Datas Kopf; 06.03.2022, 15:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X