[011] "The Star Gazer" / "Die Stargazer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[011] "The Star Gazer" / "Die Stargazer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Fünf Sterne von mir.

    Endlich mal wieder "richtiges" Star Trek, auch wenn es ein oder zwei Dinge gab, dir mir sauer aufstießen. Aber insgesamt eine gute Episode und ein guter Staffelstart. Auf diesem Niveau kann es gerne weitergehen.

    Was mir nicht so gut gefallen hat war Guinans Auftritt. Das sah schon sehr nach Fanservice aus. Was ich von Picards Kindheitstraumata und Bindungsängsten halten soll, weiß ich auch noch nicht. Auch hier hoffe ich, das es noch eine Rolle spielen wird.

    Ansonsten war alles gut. Rios, Raffi, Jurati und Co haben ihre Sache ganz gut gemacht. Sogar Legolas nervte nicht zu sehr. Und Soji hatte zum Glück nur einen Cameo Auftritt.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #47
      Kurze Sicht auf TNG: - Q war immer ein Schelm. Aber Q hat auch die erste Begegnung mit den Borg initiiert, von daher passt der Zusammenhang. Despotisch und Dramatisch ist ST PIC nach wie vor konnte jedoch eine gute Steigerung erkennen und jep die Stargazer sowie die restlichen Föd-Schiffchen sehen toll aus (geht doch). Die Story der aktuellen Saison macht wirklich Lust auf mehr, das Problem an Serials ist, dass eben die Geschichte gefallen muss, gefällt sie nicht hat man eine quälende Season vor sich, bei PIC S 2 stehen die Zeichen für eine gute Sorry momentan gut.
      Rios ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, auch ist das sprachliche Niveau im Gegensatz zu TNG stellenweise gesunken, obwohl mir Raphy als Char tatsächlich gefällt, ich hoffe die Schauspielerin macht noch mehr draus.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #48
        Nach der m.M.n. katastrophalen 1. Staffel gebe ich "ST Picard" noch eine 2. Chance, im Gegensatz zu DSC, das ich kurz vor Ende der 2. Staffel abgebrochen und seither nicht mehr weiter verfolgt habe. Die einzigen Gründe dafür sind eigentlich Picard und Seven, sowie Rios, den ich als Darsteller wirklich mag. Meine Erwartungen sind nach den bisherigen Erfahrungen mit Kurtzman-Trek allerdings tief angesetzt.

        Der Auftakt war durchaus ok, aber das war die erste Folge der 1. Staffel auch schon, und dann wurde es immer schlimmer.

        Ein Problem mit dieser Staffel dürfte für mich evt. sein, dass ich generell kein grosser Fan von alternativen oder veränderten Zeitlinien, Zeitreisen allgemein oder auch Paralleluniversen bin. Auch fand ich Q-Folgen schon immer etwas doof. Ist mir einfach zuviel Magie & Fantasy und zuwenig Science.

        Die Verwandlung vom alten zum neuen Q war wirklich sehr gut gemacht. Guinans Auftritt hingegen hat mich weniger überzeugt und war wohl in erster Linie Fanservice.
        Rios ist zwar mein Lieblingscharakter, aber in eine ST-Uniform passt der imho überhaupt nicht. Auch nicht ohne Zigarre. Und allzuviel Autorität scheint er auch nicht zu haben, ballern doch alle munter weiter obschon er mehrmals das Einstellen des Feuers befiehlt.
        Die angedeutete Romanze zwischen Picard und Laris fand ich etwas schräg und war froh, dass es da nicht zum Kuss kam.

        Völlig unsinnig fand ich die Darstellung von Klein-JeanLuc in Kleidern wie um 1900 rum. WTF? Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass sich ums Jahr 2300 rum die Leute wie vor dem 1. Weltkrieg kleiden werden? Echt jetzt?? In solchen Momenten schimmert wieder klar die kurze Rumpeltruppe durch.
        Die Musik, sei es "Time is on my Side" von Irma Thomas als auch Edith Piafs "Je ne regrette rien" treffen zwar voll meinen Geschmack, passen aber imho überhaupt nicht in eine SciFi-Serie im 24. Jh.
        Der Weltraum scheint auch hier - wie bereits in den bisherigen DSC/PIC-Staffeln - auf Plot-Grösse geschrumpft. Von L.A. fliegt man via Shuttle mal schnell in gefühlt ein paar Minuten (meinetwegen auch Stunden) durch die halbe Galaxie zum Ziel. Und auch Seven ist natürlich zufällig genau am richtigen Ort.

        Solider Pilot, aber nichts überragendes. 3.5 Sterne.

        Kommentar


          #49
          Ein guter Staffelstart! Tatsächlich fühlt sich vieles nach Neustart an, was an dem Zeitsprung von 1-2 Jahren liegt - da ja auch in der Realität deutlich mehr Zeit vergangen ist als erwartet zwischen 1. und 2. Staffel passt das doch recht gut. Auch wenn ich die erste Staffel PIC (im Gegensatz zu den v.a. ersten DSC Staffeln) schon recht ordentlich fand, kann diese Neuorientierung nicht schaden. Der Plot mit den verbotenen Androiden ist abgeschlossen.
          Nachdem Picard in der ersten Staffel mit einer gewissen Selbstüberschätzung seines Ansehens konfrontiert wurde, kommt jetzt also seine Beziehungsunfähigkeit ins Spiel. Beides innere Themen, die imho gut zu der Figur aus TNG passen, die wir kennen. Ob man die rausholen muss, darüber kann man sicher streiten; unpassend sind die Psycho-Kernthemen aber nicht. Ich hoffe sie machen das jetzt ohne viele WOW-Effekte durch DIE ERKENNTNIS SCHLECHTHIN oder Ähnliches, sondern lassen es eine langsame Psychotherapie nebenher werden - gerne auch noch etwas beiläufiger als in S1 - mal sehen.
          Ansonsten: Die Crew hat verschiedene Positionen, die Sternenflotte ist dabei wieder deutlich präsenter. Schön einen kurzen Überblick über den Status Quo zu kriegen, bevor es in die veränderte Vergangenheit geht. Schön, dass Rios jetzt wieder ein Kommando hat, auch wenn sein Captain-Auftreten am Ende der Folge nicht so überzeugend gelungen ist, er wirkt nicht wirklich vertraut mit seiner Crew, und die Zigarre hätte man ihm zu einem späteren Zeitpunkt geben können, etwas viel Holzhammer (auch wenn ich an sich nichts dagegen habe, dass er raucht; im Umgang damit war ST tlw zu rigide in der Vergangenheit). Jurati so durcheinander und selbstzweifelnd zu zeigen, fande ich dagegen passend und gelungen, freue mich auf mehr von ihr. Seven fügt sich sehr vertraut in das Ganze ein, Ihre Art bekannt, stimmig, auch ihre erwähnte "Abgeklärtheit" bzgl. Raffi, wobei das sicher noch mehr Thema wird im Lauf der Staffel - da hat vlt noch jemand ein Beziehungsthema zu bewältigen . Inwiefern Raffi sich unabhängig von Seven wieder wirklich wohl mit sich fühlt, ohne Alk etc., ist (mir) jetzt noch unklar, aber ein Kommando sagt schon was in die Richtung aus. Die kurzen Updates zu Elnor und Soji passen für mich auch.
          Was die Borg angeht, wirkte das Ganze für mich auch erstmal spannend und durchaus plausibel (so long)...sie wollen Frieden auf Ihre eigene Art erzwingen? Oder nutzen doch eine Strategie, weil zu schwach für direkten Angriff? Beides denkbar. Aber natürlich noch nicht einzuschätzen, wie sich das schließlich erklärt.
          Allright...der Vorspann ist gut gelungen, die Figuren an ihren Plätzen (im eigentlichen Universum)...jetzt kommen wir zur Parallel-Haupt-Geschichte...ich bin sehr gespannt...
          Zuletzt geändert von TauLeonis; 28.03.2022, 17:48.

          Kommentar


            #50
            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            Schön, dass Rios jetzt wieder ein Kommando hat, auch wenn sein Captain-Auftreten am Ende der Folge nicht so überzeugend gelungen ist, er wirkt nicht wirklich vertraut mit seiner Crew, und die Zigarre hätte man ihm zu einem späteren Zeitpunkt geben können, etwas viel Holzhammer (auch wenn ich an sich nichts dagegen habe, dass er raucht; im Umgang damit war ST tlw zu rigide in der Vergangenheit).
            Bei Star Trek wurde aber gesagt, dass rauchen etwas ist, dass die Menschheit schon vor Jahrhunderten aufgab. Von daher passt es nicht nur nicht, dass Rios überhaupt raucht, sondern erst recht, dass er dies auf der Brücke der Stargazer macht.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

              Bei Star Trek wurde aber gesagt, dass rauchen etwas ist, dass die Menschheit schon vor Jahrhunderten aufgab. Von daher passt es nicht nur nicht, dass Rios überhaupt raucht, sondern erst recht, dass er dies auf der Brücke der Stargazer macht.
              Da hast Du Recht. Ich erinnere mich, unabhängig von dem Rauch-Thema, z.B. an die aus meiner Sicht absurde TNG Folge "Die Seuche", in denen die Crew mit Unverständnis auf Lustgewinn durch Drogen reagierte, wohingegen Alkohol stets konsumiert wurde, auch durchaus bis zum Rausch (wenn auch wenig in TNG, dafür in DS9 und VOY), was wiederum nicht problematisiert wurde. Kommt Dir was komisch vor? Imho war Star Trek da, speziell zu TNG-VOY-Zeiten einfach ein Abbild unseres etwas unsinnigen Umgangs mit Alkohol vs andere Drogen. Tabakkonsum wurde da zu den "anderen Drogen" dazugepackt, was auch daran liegen wird, dass man in den 90er Jahren begann Tabak (ja auch zu Recht) deutlich problematischer zu sehen (früher als Alkohol, zumindest in der breiten Masse). Versteh mich nicht falsch, ich will nichft Drogenkonsum zu was Tollem erklären, es ist nur irgendwie recht unlogisch, wie das bisher in ST dargestellt wurde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Konsum in einer großen Galaxie auf Alkohol begrenzt wird, auch bei einer "erwachsenen" Gesellschaft nicht. Diese "erwachsene" Gesellschaft würde einfach einen guten Umgang mit verschiedensten Substanzen gefunden haben. Seit DSC wird das auch eher so dargestellt ... passt vielleicht zu gesellschaftlichen Entwicklungen, wie der vermehrten Legalisierung von Cannabis in vielen westlichen Ländern (ua bei uns ja bald) bzw einer Tendenz zu einer weniger restriktiven Drogenpolititk generell. Ich bin kein großer Fan von DSC, und bin ambivalent was das gesamt NuTrek angeht...aber das finde ich tatsächlich eine gute Entwicklung, Konsum von Drogen etwas lockerer zu nehmen und zu zeigen ... was nicht heißt, dass das so problematisch laufen muss wie in PICs erster Staffel mit Raffis Konsum. Na ja, bisschen klar geworden wie ichs meinte? Hab gerade das Gefühl mich schwer ausdrücken zu können ^^

              Kommentar


                #52
                Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen

                Da hast Du Recht. Ich erinnere mich, unabhängig von dem Rauch-Thema, z.B. an die aus meiner Sicht absurde TNG Folge "Die Seuche", in denen die Crew mit Unverständnis auf Lustgewinn durch Drogen reagierte, wohingegen Alkohol stets konsumiert wurde, auch durchaus bis zum Rausch (wenn auch wenig in TNG, dafür in DS9 und VOY), was wiederum nicht problematisiert wurde. Kommt Dir was komisch vor?
                Wesley Crusher war es doch, der dies aufgrund seiner behüteten Kindheit in der von dir angesprochenen TNG Episode "Symbiosis" nicht nachvollziehen konnte. Tasha Yar versuchte ihm das sogar zu erklären. Der Rest der Crew war eher entsetzt über das Verhalten einr Spezies, die eine andere Spezies mit Drogen von sich abhängig machen wollte, damit diese in Luxus leben kann.

                Was Rios und sein Rauchen angeht, ist dies nicht nur höchst unprofessionell auf der Brücke zu rauchen, sondern auch noch vollkommen rücksichtslos gegenüber seiner Crew.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                  Wesley Crusher war es doch, der dies aufgrund seiner behüteten Kindheit in der von dir angesprochenen TNG Episode "Symbiosis" nicht nachvollziehen konnte.
                  Ok. Aber behütet heißt normalerweise nicht weltfremd bzw doof. Über den Alkoholkonsum seiner Mudda u anderer Leute hat er sich doch auch nie gewundert, oder?

                  Ändert jetzt nicht soviel an meiner Aussage von davor, oder findest Du?


                  Und was Rios angeht, wer sagt dir, dass der Rauch echt ist? Und nicht iwie holographisiert oÄ?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen

                    Ok. Aber behütet heißt normalerweise nicht weltfremd bzw doof. Über den Alkoholkonsum seiner Mudda u anderer Leute hat er sich doch auch nie gewundert, oder?

                    Ändert jetzt nicht soviel an meiner Aussage von davor, oder findest Du?


                    Und was Rios angeht, wer sagt dir, dass der Rauch echt ist? Und nicht iwie holographisiert oÄ?
                    Ja ne is klar eine Holo-Zigarre. Weshalb raucht er sie dann überhaupt? Um cool zu sein oder was?

                    Zwischen etwas Alkohol hin und wieder zu trinken, und harten Drogen ist wohl ein doch etwas größerer Unterschied. Nicht umsonst sind solche Drogen auch heute in den meisten Staaten verboten. Zudem wird in Star Trek auf einem Föderationsraumschiff ohnehin meistens nur Synthehol konsumiert.
                    Ich muss dir hier ja auch den Unterschied erklären. Bedeutet das nun auch du bist weltfremd?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                      Ja ne is klar eine Holo-Zigarre. Weshalb raucht er sie dann überhaupt? Um cool zu sein oder was?

                      Zwischen etwas Alkohol hin und wieder zu trinken, und harten Drogen ist wohl ein doch etwas größerer Unterschied. Nicht umsonst sind solche Drogen auch heute in den meisten Staaten verboten. Zudem wird in Star Trek auf einem Föderationsraumschiff ohnehin meistens nur Synthehol konsumiert.
                      Ich muss dir hier ja auch den Unterschied erklären. Bedeutet das nun auch du bist weltfremd?
                      Hm, was für einen Unterschied hast Du mir denn jetzt genau erklärt? Zwischen Alkohol und "harten Drogen"? Wer hat egtl von "harten" Drogen geredet?...wenn, dann doch Du gerade ;-). Und was definiert denn eine Droge als "hart"? Klingt bisschen so als wären alle Drogen außer Alkohol Deiner Meinung nach hart!? Wenn das so sein sollte, wärst Du in dem von mir angesprochenen u im ST der 90er ebenfalls gezeigten, leider imho nicht sehr logischen, Dogma voll dabei :-P
                      Alkohol ist eine Droge mit der man *wie mit den allermeisten Drogen* gut umgehen KANN. Gleichzeitig ist Alkohol aber auch durchaus eine "harte" Droge (je nachdem wie du das definierst). Zunindest ist eine Alkoholsucht eine der härtesten, hartnäckigsten u körperlich zerstörerischsten Abhängigkeiten die es gibt...körperlich u neurologisch schlimmer als die vieler anderer Drogen. Wenn's Dich interessiert, kannst Du Dich da überall leicht informieren... - denke das driftet hier sonst auch langsam ab ;-)

                      Was die Folge u die Zigarre angeht: Warum macht Syntherol Sinn, Zigarren mit unschädlichen Dämpfen (ob jetzt holographisch oder auch anders) aber nicht? Auch heute werden doch schon Vaporizer oder E-Zigaretten genutzt. Das könnte optimiert worden sein. Das Spiel mit dem Rauch/Dampf, ein bestimmter Geruch und/oder das Kribbeln in der Lunge können vlt schön sein...unabhängig vom (coolen?!) Aussehen. Genau wie ein alkoholfreies Bier "schmecken" kann...
                      Zuletzt geändert von TauLeonis; 28.04.2022, 13:53.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                        Hm, was für einen Unterschied hast Du mir denn jetzt genau erklärt? Zwischen Alkohol und "harten Drogen"? Wer hat egtl von "harten" Drogen geredet?...wenn, dann doch Du gerade ;-). Und was definiert denn eine Droge als "hart"? Klingt bisschen so als wären alle Drogen außer Alkohol Deiner Meinung nach hart!? Wenn das so sein sollte, wärst Du in dem von mir angesprochenen u im ST der 90er ebenfalls gezeigten, leider imho nicht sehr logischen, Dogma voll dabei :-P
                        Alkohol ist eine Droge mit der man *wie mit den allermeisten Drogen* gut umgehen KANN. Gleichzeitig ist Alkohol aber auch durchaus eine "harte" Droge (je nachdem wie du das definierst). Zunindest ist eine Alkoholsucht eine der härtesten, hartnäckigsten u körperlich zerstörerischsten Abhängigkeiten die es gibt...körperlich u neurologisch schlimmer als die vieler anderer Drogen. Wenn's Dich interessiert, kannst Du Dich da überall leicht informieren... - denke das driftet hier sonst auch langsam ab ;-)

                        Was die Folge u die Zigarre angeht: Warum macht Syntherol Sinn, Zigarren mit unschädlichen Dämpfen (ob jetzt holographisch oder auch anders) aber nicht? Auch heute werden doch schon Vaporizer oder E-Zigaretten genutzt. Das könnte optimiert worden sein. Das Spiel mit dem Rauch/Dampf, ein bestimmter Geruch und/oder das Kribbeln in der Lunge können vlt schön sein...unabhängig vom (coolen?!) Aussehen. Genau wie ein alkoholfreies Bier "schmecken" kann...
                        In besagter TNG Folge ging es um ein "Medikament" mehr eine Droge, die ähnlich abhängig macht wie Heroin oder Crystal Meth. Daraus resultierte der auch von der erwähnte Dialog mit Wesley. Drogensucht ist in der Föderation, insbesondere auf der Erde etwas vollkommen fremdes geworden. Es existiert praktisch nicht, außer in Kurtzmans NuTrek. Was auch innerhalb der von Roddenberry ausgedachten Zukunft der Menschheit, und ebenso anderer Spezies innerhalb der Föderation durchaus Sinn macht. Der Paradiesplanet Erde sage ich dazu nur. Die Gesellschaft hat sich in allen Dingen weiterentwickelt, auch dahingehend das niemand auf der Strecke bleibt. Es gibt die Ressourcen um jedermann ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Das involviert selbstverständlich auch die physische und psychische Betreuung aller Individuen innerhalb der Föderation. Deshalb ist Drogenkonsum überhaupt kein Thema mehr, und folglich auch für junge Menschen vollkommen unvorstellbar. Tasha Yar hatte jedoch nicht den Luxus auf einem Föderationsplaneten aufzuwachsen.
                        Das Alkohol auch sehr destruktiv sein kann, ist mir sehr wohl bekannt. Dennoch wohl nicht vergleichbar mit Heroin, und auf eine ähnliche Droge spielt diese Folge nun auch an. Heroin hier nochmals als Beispiel, macht um ein vielfaches schneller abhängig als Alkohol, und schadet dem Körper in der Regel auch wesentlich mehr. Alkohol z.B. Wein kann in Maßen sogar förderlich für die Gesundheit sein. Schon allein aus diesem Aspekt, kann man Alkohol und eine Droge wie aus besagter TNG Folge nicht vergleichen. Abgesehen davon hast du ja gerade auch kritisiert, dass Wesley den Alkoholkonsum seiner Mutter nicht bedenklich findet. Ganz einfach deshalb, weil es ja nicht mal Alkohol ist den sie konsumiert.

                        Und was Rios angeht. Ich habe auch noch nie einen Sternenflottenoffizier Sythehol auf der Brücke trinken sehen. Ich bezweifle auch, dass seine Zigarre (aus was auch immer sie und der Rauch bestehen mag) vollkommen geruchslos ist. Letztendlich belästigt er seine Brückencrew mit seinem Gerauche in jedem Fall. Unabhängig davon wie schädlich es auch sein mag es einatmen zu müssen. Würde er das in seinem Quartier, oder evtl. auch mal in der Schiffsbar tun, dann wäre das vielleicht noch hinnehmbar für den Zuschauer.


                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                          In besagter TNG Folge ging es um ein "Medikament" mehr eine Droge, die ähnlich abhängig macht wie Heroin oder Crystal Meth.
                          Okay, ja, Got your Point

                          Der Paradiesplanet Erde (...) Deshalb ist Drogenkonsum überhaupt kein Thema mehr, und folglich auch für junge Menschen vollkommen unvorstellbar.
                          Das stimmt nicht. Alkoholkonsum (also Drogenkonsum) wird ja gezeigt. Warum auch nicht. Auch in einem Paradies kann man sowas ab und an nett finden. Zumal auch Wünsche wie das Regulieren schwieriger Gefühle durch etwas Schnelles (Alkohol oder auch andere, nicht harte ;-), Drogen) so menschlich sind, dass so etwas in jedem Paradies auftreten kann u wird, imho. Aber klar, extreme Drogensucht wahrscheinl weniger, wenn ich auch nicht ganz davon überzeugt bin, dass wirklich gar nicht... ;-)


                          Alkohol z.B. Wein kann in Maßen sogar förderlich für die Gesundheit sein.
                          Das ist ein altes Märchen, zumindest rein somatisch betrachtet. Psychisch betrachtet, möglicherweise ;-)

                          Abgesehen davon hast du ja gerade auch kritisiert, dass Wesley den Alkoholkonsum seiner Mutter nicht bedenklich findet. Ganz einfach deshalb, weil es ja nicht mal Alkohol ist den sie konsumiert.
                          Hm. In TNG bin ich mir gerade wirklich nicht sicher, ob jmd betrunken war. In VOY aber zB schon. Da wurde durchaus "echter" Alk getrunken. Und wurde nicht auch in TNG u DS9 toller Alk mal angepriesen?

                          Und was Rios angeht. Ich habe auch noch nie einen Sternenflottenoffizier Sythehol auf der Brücke trinken sehen. Ich bezweifle auch, dass seine Zigarre (aus was auch immer sie und der Rauch bestehen mag) vollkommen geruchslos ist. Letztendlich belästigt er seine Brückencrew mit seinem Gerauche in jedem Fall. Unabhängig davon wie schädlich es auch sein mag es einatmen zu müssen. Würde er das in seinem Quartier, oder evtl. auch mal in der Schiffsbar tun, dann wäre das vielleicht noch hinnehmbar für den Zuschauer.
                          Okay. Ja. Da gehe ich mit. Er hätte in seiner Kabine oder zumindest in einer anderen Sit "rauchen" müssen, damit es passt.


                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                            Hm. In TNG bin ich mir gerade wirklich nicht sicher, ob jmd betrunken war. In VOY aber zB schon. Da wurde durchaus "echter" Alk getrunken. Und wurde nicht auch in TNG u DS9 toller Alk mal angepriesen?
                            In VOY gab es eine Szene in der Seven durch Synthehol etwas betrunken war. Dies war aber ihrer Borg Physiologie geschuldet. Sonst kann ich mich jetzt an kein betrunkenes Crewmitglied in VOY erinnern.
                            Bei DS9 wurden des öfteren mal echte alkoholische Getränke von Sternenflottenoffizieren konsumiert, wie z.B. romulanisches Ale, klingonischer Blutwein oder Whisky. Und ja diese Getränke wurden evtl schon auch bis zum Rausch konsumiert. Ein Alkohol Problem hatte dort jedoch niemand. Auch trotz des Krieges mit dem Dominion, oder den Klingonen. Aber es wurde nie auf der Brücke/Ops Alkohol oder Synthehol konsumiert, und es war auch nie jemand betrunken während des Dienstes.
                            In TNG hat Picard gelegentlich echten Wein getrunken, als er seine Familie auf dem Weingut besuchte. Er hat auch mindestens eine Flasche mit an Bord der Enterprise genommen, und ein Glas dieses Weins in der TNG Folge "First Contact" dem Oberhaupt eines Volkes angeboten, dass kurz davor stand den Warpantrieb das erste Mal zu benutzen. Ebenso hat Guinan das ein oder andere echte alkoholische Getränk aufbewahrt, wie z.B. aldeberanischen Whisky. Den hat Scotty in der TNG Folge "Relics" getrunken. Später auf dem Holodeck in besagter Episode, hat er den Whisky auch Picard noch angeboten.
                            Echter Alkohol wurde also in den 24. Jahrhundert Berman Trek Serien auch ab und an konsumiert. Das ist zwar korrekt, aber grundsätzlich extrem selten. In der Regel war es nur Synthehol. Das im 24. Jahrhundert niemand mehr raucht, wurde allerdings des öfteren betont. Ausnahmen gab es jedoch auf dem Holodeck.
                            Dieses äußert unprofessionelle Verhalten von Rios mit dem Rauchen, und dem betrunken rum torkeln von Jurati auf der Brücke der Stargazer, sowas gab es allerdings nie. Ausnahme wären hier höchstens das ein oder andere Virus, Anomalien bzw fremde Einflüsse.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                              siehe vorheriger Post
                              Da hast Du gerade ein paar schöne Beispiele gebracht wie Alkohol als einzige Droge normalisiert gezeigt wurde, mit gesundem Konsumverhalten. Das auch mit anderen Substanzen so zu zeigen, fände ich schön, weil bei einem großen bevölkerten Universum auch realistisch. Da hat das Rauchen v Rios durchaus seinen Platz (wenn es auch nicht unbedingt auf der Brücke sein muss), genau wie zB auch diese kleine Gras Anspielung mit Tilly im orionischen Städtchen auf Qonos. Imho natürlich ;-). Was die verschiedenen Drogen Probleme v Raffi u das Alk Problem von Jurati angeht, weiß ich jetzt auch nicht, ob mich das so überzeugt. Aber ich finde es an sich auch ok das realistischer zu zeigen als in TNG...Paradies hin oder her. Wobei ich - völlig unabhängig vom DrogenThema - gerne auch wieder etwas mehr Paradies hätte...zB auch in Lower Decks, was ja wirklich zu einer paradiesischen Zeit spielt, einem (bzw mir ;-)) aber nicht wirklich so richtig paradiesisch vorkommt. Aber vlt zeigt NuTrek jetzt auch, dass es nie so ein Paradies gab wie wir dachten in ST. Oder wie es einige Charaktere dargestellt haben. Ob einem das jetzt gefällt ist natürlich eine andere Sache.

                              Kommentar


                                #60
                                Was mit den Borg passiert ist, dass sie „massiv dezimiert und funktional stark eingeschränkt“ sind, wurde bislang - Stand Episode 9 - nicht erklärt, oder?
                                https://star-trek.jimdosite.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X