[015] "Fly Me To The Moon" / "Flieg mich zum Mond" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] "Fly Me To The Moon" / "Flieg mich zum Mond"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [015] "Fly Me To The Moon" / "Flieg mich zum Mond"

    Folge: 2x05 (15)
    Titel: Fly Me To The Moon / Flieg mich zum Mond
    Veröffentlichung: 31.03.2022
    Drehbuch: Cindy Appel
    Regie: Jonathan Frakes
    IMDB

    PIC 2x05-1
    PIC 2x05-2
    PIC 2x05-3
    PIC 2x05-4
    PIC 2x05-5
    PIC 2x05-6
    PIC 2x05-7
    PIC 2x05-8
    PIC 2x05-9

    Handlung:

    Picard findet heraus, dass eine wichtige Person aus seiner Vergangenheit massgeblich an der Veränderung der Zeitlinie beteiligt sein könnte.
    Q setzt seine Manipulationen der Zeitlinie fort und zeigt Interesse an Dr. Adam Soong.
    Seven und Raffi versuchen eine gewagte Rettungsaktion von Rios.
    Jurati wird mit den Konsequenzen ihres Deals mit der Borg-Königin konfrontiert.

    27
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten
    7,41%
    2
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht
    0%
    0
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    9
    *** durchschnittliche Folge
    40,74%
    11
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert
    7,41%
    2
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    11,11%
    3

    #2
    Erneut nur 4/10 Sterne. Die Serie hat ihren "Star-Trek-Spirit" aus 2x01 doch bisschen verloren, im Moment fühlen sich die Folgen wie ein generischer Mystery-Thriller ohne großen SciFi-Bezug an. 2x01 hat mir viel mehr gefallen, weil es da endlich wieder Raumschiffe etc. gab. Naja, schauen wir mal, wie lange wir noch in der Vergangenheit unterwegs sein werden.

    Das Tempo war wieder langsam und mittendrin auch zu langsam, fand ich. Die Story hat sich weiterentwickelt, auch wenn es paar Lücken gibt. Der Wächter Talinn ist also sowas wie Gary Seven aus TOS, ok. Warum die Dame aussieht wie Laris (aber nicht Laris ist!) und auch romulanische Technologie (achtet auf ihr Holo-Padd, romulanische Schrift) nutzt, ist aber nicht klar. Der Wächter kennt auch Q nicht.

    Q scheint seine Fähigkeiten verloren zu haben. Ob das Kontinuum "dazwischenfunkt" oder ob das andere Gründe hat, mal sehen. Er manipuliert nun auf andere Art und Weise und will offenbar um jeden Preis verhindern, dass Reneè Picard zu den Sternen reist - das ist der "Divergenzpunkt" sag ich mal. Da entsteht dann die Konföderationszeitlinie.

    Man sieht Soji wieder, die jetzt die Tocher von Soong ist mit irgendeiner Krankheit. Übrigens: Die Soong'schen Drohnen, die da dieses Schutzschild für seine Tochter bauten, sahen vom Effekt so aus wie der planetare Konföderations-Schutzschild um die Erde. Vielleicht der Vorläufer.

    Und für mich ist jetzt schon fast klar, dass die Neo-Borgqueen aus 2x01 Jurati ist. Sie wurde assimiliert, jetzt auch richtig mit Nanoröhrchen.

    Logik-Kritikpunkte:
    • Ein Raumschiff aus dem 24. Jahrhundert hat offenbar ne Schnittstelle, um mal eben Mobilfunkmasten aus dem 21. Jahrhundert zu übernehmen und irgendwo anzurufen.
    • Die Tarnvorrichtung der Sirena ist ja supertoll, die wabert alle 30 Sekunden komisch herum und das Schiff ist total einfach zu entdecken dadurch
    • Der Polizist latscht einfach in die Sirena rein, offenbar die Tür nicht abgeschlossen? Oder die Borg-Queen hat aufgemacht, na gut.
    • Ein Polizist findet mitten im Wald ein hausgroßes getarntes Alien-Raumschiff - was macht er, zieht seine Waffe und geht ganz alleine rein. Er macht offenbar nichtmal Meldung an die Zentrale.
    • Dass die Borg-Queen da alleine und wach im Raumschiff gelassen wird, ist ja schon fahrlässig. Die würd ich einsperren/ausschalten oder wasauchimmer.
    • Rios wird nicht rausgebeamt, weil das plötzlich "zu auffällig wäre". 10 Minuten vorher wurden Seven und Rios aus der Verfolgungsjagd gebeamt, vor den Augen der Polizisten.
    • Gleichzeitig mit Rios wird ein ganzer Wagen voll illegaler Einwanderer befreit. Soviel zum Thema "Schmetterlingseffekt".
    Zuletzt geändert von TellarPrime; 01.04.2022, 16:22.

    Kommentar


      #3
      - Ein weiterer weiblicher Charakter betritt die Bühne, Renee Picard. Offenbar konnte man mit der Wächterin, ebenso wie mit allen anderen Charakteren, nix anfangen, deshalb neue Figur
      - Data. Oder Dr. Soong. Was für die Fans.
      - Die Androidin hat während Corona 20 kg zugenommen, wie wir alle.
      - Jurati, Borgkönigin, Raumschiff bleibt unbewacht mit offener Schleuse irgenwo rumstehen, Borgkönigin kann Polizei rufen, Jurati knallt sie mit 'ner Flinte ab, wird assimiliert, sagt mal tickt ihr noch ganz richtig?
      - Bus-Szene, Minute 10, Scheiben offenbar (von innen betrachtet) von außen nass, Auto fährt vorbei, außen ist es aber trocken und weit und breit kein Auto, war was?
      - Raffi überflüssig. Willst du reden?
      - Q schwirrt rum und hackt sich in Systeme. Seinen IQ von 3000 hat er offenbar noch.
      - Und dann hacken wir uns noch ins System und besuchen einen Soderbergh-Film. Achnee einen Hochsicherheitstrakt-Ball.

      Ach Mann, was ein Schmarrn.
      Zuletzt geändert von Zeno-2; 01.04.2022, 16:28.
      Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

      Kommentar


        #4
        Garry Seven (TOS "Ein Planet genannt Erde) also ein "Wächter". Viele, viele Vorfahren: Dr. Adam Soong, Cora Soong, Rene Picard, Dr. Vasili Rozhenko u. bekannte Gesichter bei fremden Personen. Die gezeigte Technik (zwei Jahre vor unserer eigenen Jetztzeit) fragwürdig. Ich zweifele das wir Soongs Kraftfelder oder die Sicherheitstechnik der NASA-VIP-Party in 2 Jahren tatsächlich haben werden. Für solche SciFi-Spekulationen ist unsere Gegenwart zu nah. Das fühlt sich nicht gut an. Unspannend ist die Folge nicht wenngleich das Tempo ein wenig raus ist. Mal sehen wie die Jurati-Queen die Handlung weiter voranbringen kann. Die Logik-Kritikpunkte von Tellar-Prime muss ich gelten lassen.

        Kommentar


          #5
          Kurz und bündig: Hat mir nicht gefallen.
          Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr dran, dass sich daran noch was ändern wird...

          Erstmal: Zuviele Cuts.
          Dieses hin und her switchen während Dialogen gefällt mir nicht. Wirkt gestresst und störend.

          Dann: Zuviel Unsinn.
          • Wie kann Q Renées Therapeut sein? Das alleine hätte schon jede Menge Zeitparadoxa zur Folge.
          • Waum hackt sich Q in Soongs Netz? Warum manipuliert er Renée persönlich, als Therapeut? Hat er nun all seine Fähigkeiten verloren, so dass er nun alles "manuell" machen muss? Aber Computersysteme hacken, Therapeuten austauschen oder ominöse Supermedikamente herstellen, das geht grad noch? Das macht doch alles keinen Sinn...
          • Warum sabotiert die Borgqueen eigentlich alles und jedes obschon sie ein Eigeninteresse daran hat, dass die Zeit wiederhergestellt wird?
          • Jurati kann also schwerverletzte Menschen zusammenflicken und ihnen das Gedächtnis löschen? Und innert Sekunden Ueberwachungstechnik des 21. Jh. (die übertrieben futuristisch wirkt) knacken wenn sie nur in der Nähe ist?
          • Wieso sollte diese Wächterin wie Laris aussehen?
          • Die Befreiung von zwei Dutzend Gefangenen der ICE spielt für für die Zukunft natürlich auch keine Rolle. Genausowenig wie ein verletzter Polizist ohne Milz und Gedächtnis, oder eine gerettete Tochter eines Wissenschaftlers, oder ein irgendwo in einer Klinik in L.A. vergessen gegangener Communicator.

          Und das sind ja nur einige der unzähligen Logiklöcher und Mysteryboxen dieser Serie. Das eine oder andere mag ja evt. später noch halbgar geklärt werden, aber so wie ich diese Autoren kenne wird das meiste davon halt einfach so sein. Iss halt so, nicht zuviel mitdenken, seichte Kost.

          2 Sterne

          Ich werd' diese Staffel noch hinter mich bringen, aber dann war's das wohl endgültig für mich mit diesem neuen sogenannten Star Trek. Ich glaube nicht daran, dass von dieser Truppe irgendwann noch etwas wirklich sehenswertes kommt, egal wieviele weitere Serien sie noch aus dem Boden stampfen.

          Kommentar


            #6
            Halbzeit der Staffel und es wird immer verworrener.

            Warum die Wächterin (nette Anspielung auf Gary Seven aus TOS) wie Laris aussieht wird nicht einmal versucht zu erklären. Selbiges gilt für Soongs Tochter, die aussieht wie Soji. Dass Soong genetische Experimente durchführt, aber die Eugenischen Kriege nicht erwähnt werden, ist ebenfalls seeeeehr seltsam.

            Meine minimalen Hoffnungen, dass der Eingriff in die Zeitlinie etwas mit den Bell Aufständen zu tun hat, wird ebenfalls zu Nichte gemacht. Anscheinend geht es um irgend eine Europa Weltraum Mission, welche ne Vorfahrin Picards hätte machen sollen, aber Q ihr als Therapeut ausgeredet hat. Die Borg Queen scheint auch doch nur pöhse zu sein.

            Alles in allem ein riiiesiges Fragezeichen, wo ich Kurtzman nicht zutraue, dieses befriedigend zu lösen:

            3 Sterne!

            Kommentar


              #7
              Ein' Rudi Völler! Es gibt nur ein' Rudi Völler! ♪♫♪♫♪

              Ich hab's "gesehen" und konnte die Assoziation nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
              Fand die Folge in etwas so spannend, wie Episode 4 und somit deutlich schwächer, als die ersten 3. Und ich kann mich meinen Vorrednern bezüglich der hanebüchenen Logiklöchern nur anschließen.
              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

              Kommentar


                #8
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Dass Soong genetische Experimente durchführt, aber die Eugenischen Kriege nicht erwähnt werden, ist ebenfalls seeeeehr seltsam.
                Das hat mich auch enttäuscht. Es wurde von einem "Verstoß gegen das Abkommen von Shenzen" gesprochen, also Asien - wo ja die eugenischen Kriege angeblich härter getobt haben. Vielleicht hat das was damit zu tun. Aber eine deutliche Referenz darauf wäre schon nett gewesen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Warum die Wächterin (nette Anspielung auf Gary Seven aus TOS) wie Laris aussieht wird nicht einmal versucht zu erklären. Selbiges gilt für Soongs Tochter, die aussieht wie Soji. Dass Soong genetische Experimente durchführt, aber die Eugenischen Kriege nicht erwähnt werden, ist ebenfalls seeeeehr seltsam.
                  Die Eugenischen Kriege haben da noch nicht stattgefunden, also erwähnt sie auch keiner. Das hätte höchstens Q machen können, der daran aber kaum ein Interesse haben dürfte.
                  Laut TOS waren die Eugenischen Kriege schließlich der letzte Weltkrieg, aber der ist ja nun schon lange in die Zukunft verschoben wurden und VOY hat auch ziemlich deutlich gezeigt, dass die 90er friedlich waren.

                  Bisher hat Star Trek die Geschichte immer nachträglich angepasst, damit alles weiterhin zu unserer Zeit passt. Das scheint man mit diesem seltsamen Jahr 2024 nun aber aufgegeben zu haben und liefert eine ganz komische alternative Historie.

                  Und dass wir jetzt in jeder Staffel einen neuen Dr. Soong sehen, ist albern. Das war schon in Enterprise grenzwertig, aber jetzt ist es einfach nur noch lächerlich.

                  Und natürlich heißt Renée Picard genau wie Picards Neffe, nur mit einem e mehr. Und was sucht die eigentlich bei der NASA?
                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar


                    #10
                    Nach dem Tiefpunkt der letzten Woche wieder etwas Aufschwung. Ich bin aber nicht überzeugt, dass sich die Serie in eine gute Richtung entwickelt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht habe ich es schon wieder vergessen, aber hat der Strang um Raffi, Seven und Rios in fünf ganzen Folgen rein gar nichts zur Lösung der eigentlichen Mission beigetragen? Die waren in der dritten Folge doch in so einem Hochhaus. Haben die da Infos an Picard übermittelt und ich liege falsch?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von castorp Beitrag anzeigen
                        Vielleicht habe ich es schon wieder vergessen, aber hat der Strang um Raffi, Seven und Rios in fünf ganzen Folgen rein gar nichts zur Lösung der eigentlichen Mission beigetragen? Die waren in der dritten Folge doch in so einem Hochhaus. Haben die da Infos an Picard übermittelt und ich liege falsch?
                        Die wollten da den Watcher orten, aber dann mussten sie Rios befreien.
                        Ausser ganz vielen aufgescheuchten Schmetterlingen haben die Plots rund um die drei also bisher nix gebracht.
                        Dazu hat man Jurati die in Borgköpfen rumgeistert und dann durch Weinjahrgänge und Buchtitel Picard wichtige Daten mitteilt.


                        Ich habe den Eindruck, dass das Budget entweder stark gekürzt wurde oder man sonstwie sparen musste. Evt. u.a. auch wegen Covid?
                        Alleine dass man in unserer Zeit ist spart extrem an Kosten für Sets und CGI.
                        Einzelne Schauspieler werden auf's Abstellgleis gestellt (Legolas), andere werden recycled (Soji, Laris, Soong) oder wenn sie zu teuer sind recasted (Guinan).

                        Für die Flucht-Szene mit dem Auto und die darauf folgende Verfolgungsjagd wurden nur eine handvoll Autos verwendet. Wenn man etwas drauf achtet tauchen exakt dieselben Fahrzeuge immer wieder auf, mal in die eine, mal in die andere Richtung.

                        Habt ihr eigentlich die relativ häufigen Produktplatzierungen bemerkt?
                        FORD wird recht prominent gezeigt, daneben auch Toyota und Honda Civic.
                        Auf der Polizeistation wurde ein Snack recht offensichtlich mehrmals in die Kamera gehalten.
                        Dell-Monitore sind auch ziemlich oft zu sehen.
                        Die meisten Tablets und auch der Tricorder sind offenbar Samsung Geräte (hab ich gelesen), da sind mir aber zumindest keine Markenbezeichnungen aufgefallen.

                        Sowas kenne ich aus Star Trek bisher eigentlich nicht. Wobei es sich natürlich auch dank der Zeit in der wir uns hier befinden mehr anbietet als üblicherweise.


                        Lays:


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lays-1.png Ansichten: 0 Größe: 465,2 KB ID: 4594231Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lays-2.png Ansichten: 0 Größe: 900,1 KB ID: 4594232


                        Ford:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ford-1.png Ansichten: 0 Größe: 1.021,2 KB ID: 4594229Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ford-2.png Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 4594230Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ford-3.png Ansichten: 0 Größe: 607,1 KB ID: 4594228Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ford-4.png Ansichten: 0 Größe: 465,1 KB ID: 4594227Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ford-5.png Ansichten: 0 Größe: 241,4 KB ID: 4594226

                        Toyota:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Toyota-1.png Ansichten: 0 Größe: 217,4 KB ID: 4594223Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Toyota-2.png Ansichten: 0 Größe: 402,2 KB ID: 4594224

                        Samsung Z Flip 3 5G:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Samsung Z Flip 3 5G.png Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 4594225 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b362550-3.jpg
Ansichten: 515
Größe: 255,5 KB
ID: 4594233

                        Kommentar


                          #13
                          4 Sterne, Folge war ganz okay, aber nicht so gut wie die vorherigen folgen...
                          Mir fehlt ein bisschen das Scifi-Lastige.. Ansonsten aber eine gute Folge, doch Recht spannend, der Humor kommt mir aber zu kurz...

                          Schöne Anspielung an Gary Seven (obwohl ich die original TOS Folge mit ihm und der Katze schrecklich fand)...
                          ​​​​​​
                          Das Soji auftauchte unter anderem Namen dachte ich mir schon... Soong wieder Mal Klasse...
                          Q Dito... Doch sehr anders...

                          Elnor lebt als Romulaner auf der Erde ?
                          Ich meine seine spitzen Ohren gesehen zu haben, oder war es Einbildung von Raffi ?

                          Da die Staffel als ganzes eine einzige Geschichte ist, wirkt alles ein bisschen lang gezogen..

                          Aber wenn der Schluss der Staffel gut wird, wertet es im Nachhinein die jetzige Folge sicher auf, oder ab, falls der Abschluss der Story doch nicht so gefällt.... Mal sehen...

                          Im Moment gefällt mir die Staffel, aber leider zu wenig "Space, the Final Frontier"







                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #14
                            Übrigens, hier ist ja jemand aufgefallen das soji etwas kräftiger geworden ist, da sehe ich auch so... Aber warum nicht ? So ist das Leben nun mal ..
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #15
                              Auch für diese Folge gibt es wieder 4 Sterne. Wie all die vorherigen Folgen schafft es auch diese, das Interesse hoch zu halten und enthüllt mit Renée Picard zum einen das Zünglein an der Waage für die Zeitlinie als auch die Rolle, die Doktor Soong spielt. Dass sich dieser Soong mit Genetik beschäftigt, passt ja ganz gut, wie wissen ja, dass erst Mitte des 21. Jahrhunderts die Kybernetik zum neuen Familiengeschäft wird. Die Eugenischen Kriege erwähnt man nicht direkt - vermutlich um jene Seher, die damit nicht vertraut sind, nicht zu irritieren - aber die Erwähnung des von der Komiteevorsitzenden (Lea Thompson wechselte in dieser Folge vor die Kamera, während dahinter diesmal Jonathan Frakes auf dem Regiestuhl Platz nahm) erwähnten Abkommens, ist gewiss als Anspielung zu verstehen. (Eine weitere "12 Monkeys"-Anspielung hat Showrunner Terry Matalas auch wieder in Form der Militäreinheit namens "Spearhead" untergebracht. )

                              Ein wenig irritiert kurz, dass Adam Soongs Tochter von Isa Briones gespielt wird, aber da offenbar jeder männliche Soong von Brent Spiner gespielt wird, ist es wohl ganz passend, dass Briones alle Soong-Töchter (oder Soong-Androiden-Töchter) verkörpert. Die Ähnlichkeit von Laris/Tallinn bleibt hingegen mysteriös und zumindest ist es gut, dass es auch direkt zwischen Picard und Raffi angesprochen wird - und dadurch irgendwie die Frage aufgeworfen wird, ob da noch jemals eine Aufklärung kommen wird. Die Sirena-Crew macht auf Tallinn (schade, dass es nicht Isis ist, aber der Name ist in den USA wohl zu vorbelastet - ich weiß nicht wie es heute ist, aber die haben sicher noch sieben, acht Jahre nach der Umbenennung der Islamischen Staat-Terrorgruppe noch dauern von "ISIS" gesprochen.) Tallins Apartment ist nicht so hübsch wie das von Gary Seven - ich bin froh, dass man nicht auf die alte deutsche Synchro aus "Ein Planet genannt Erde" zurückgegriffen hat, die aus Gary Seven "Felix Sevenrock" gemacht hat, während Seven in der Folge ohnehin reichlich (gefälschte) Ausweise mit seinem eigentlichen Decknamen zu sehen sind. Was mir gefällt ist, dass Tallinn z.B. nicht weiß, was ein Q ist und das darauf hindeutet, dass ihre Organisation nur in der Gegenwart aktiv ist. Was mir in den Romanen - wo Gary Seven & Co öfter mal auftauchten - stets gestört hat, war deren angedichtete Fähigkeit, selbst Zeitreisen durchzuführen. Das fand ich immer übertrieben und im Kontext mit der Story der 2. "Picard"-Staffel wäre es auch hinderlich.

                              Mit der Befreiung von Rios ist das Team nun wieder komplett (und macht einen alles andere als guten ersten Eindruck auf Tallinn, als sie den leblos wirkenden Polizisten über das Deck der Sirena schleppen ), wobei die Börg-Königin einen Wechsel durchführt. Ihr Körper mag gestorben sein, aber da Agnes ihren Tod dank der teilweisen Assimilierung mitempfindet, kann sie sich nur retten, indem sie die Assimilation offenbar zu Ende führt. So pflanzt sich die Königin nun bei Agnes ein - ob im Bewusstsein oder nur Unterbewusstsein wird sich zeigen.

                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X