[020] "Farewell" / "Abschied" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] "Farewell" / "Abschied"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [020] "Farewell" / "Abschied"


    Folge: 2x10 (20)
    Titel: Farewell / Abschied
    Veröffentlichung: 05.05.2022
    Drehbuch: Christopher Monfette & Akiva Goldsman
    Regie: Michael Weaver
    IMDB

    PIC 2x10-01
    PIC 2x10-02
    PIC 2x10-03
    PIC 2x10-04
    PIC 2x10-05
    PIC 2x10-06
    PIC 2x10-07
    PIC 2x10-08
    PIC 2x10-09
    PIC 2x10-10
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 828
Größe: 221,7 KB
ID: 4595900
    PIC 2x10-12
    PIC 2x10-13
    PIC 2x10-14
    PIC 2x10-15

    Handlung:

    Mit nur noch wenigen Stunden bis zum Europa-Start befinden sich Picard und seine Crew in einem Wettlauf gegen die Zeit, um die Zukunft zu retten.

    Trailers:

    2x10 Trailer [00:30]

    YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=VTqCeSOfF9s (Geo-Blocked)
    Via Invidious Proxy (1): https://invidious-us.kavin.rocks/watch?v=VTqCeSOfF9s
    Via Invidious Proxy (2): https://vid.puffyan.us/watch?v=VTqCeSOfF9s

    29
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten
    10,34%
    3
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht
    27,59%
    8
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    13,79%
    4
    *** durchschnittliche Folge
    20,69%
    6
    ** relativ schwache Folge
    13,79%
    4
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    13,79%
    4

    #2
    Ich bin froh, wenn's am Freitag vorbei ist. Und NEIN, ich werde nicht zum Gucken der Serie gezwungen...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 737
Größe: 40,2 KB
ID: 4595907

    Wirklich nicht!
    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

    Kommentar


      #3
      Mein Gott, bleiben wir etwa über die Staffel hinaus in der Vergangenheit?! Die Vorschaubilder zeigen ja keine Zukunft...
      Naja mal gucken. Vielleicht macht ja Q nur "Schnipp" und diese ganze Vergangenheit wird als Nebenlinie ausradiert und ist nie passiert. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

      Kommentar


        #4
        Der Titel ist gut gewählt, dies wird die letzte neue Star Trek-Folge sein, die ich sehen werde. Vielleicht stellt sich heraus, dass Picard geisteskrank ist und die Ereignisse der letzten 2 Staffeln nur halluziniert hat- das ist zumindest meine Erklärung. Oder Picard hat an der gleichen Pflanze gerochen wie Tom Paris damals, als er mit Warp 10 unterwegs war, um anschließend als Reptil seinen Captain zu schwängern.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #5
          Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
          Mein Gott, bleiben wir etwa über die Staffel hinaus in der Vergangenheit?! Die Vorschaubilder zeigen ja keine Zukunft...
          Naja mal gucken. Vielleicht macht ja Q nur "Schnipp" und diese ganze Vergangenheit wird als Nebenlinie ausradiert und ist nie passiert. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
          Vielleicht gibt's in einer Post-Credit Scene ja noch 30 sek Zukunft?

          Kommentar


            #6
            Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
            Mein Gott, bleiben wir etwa über die Staffel hinaus in der Vergangenheit?! Die Vorschaubilder zeigen ja keine Zukunft...
            Naja mal gucken. Vielleicht macht ja Q nur "Schnipp" und diese ganze Vergangenheit wird als Nebenlinie ausradiert und ist nie passiert. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
            Naja, in der Vorschau Bilder aus der Zukunft zu zeigen, wäre schon ein relativ starker Spoiler. Denn auch wenn wir es uns denken und hoffen, dass sie wieder in die Zukunft kommen, würde ich als Verantwortlicher das nicht im Vorfeld verraten. Stand jetzt würde das einiges an Spannung rausnehmen.
            Aber wir haben auch so einen deutlichen Spoiler...

            SPOILER...mit dem Bild von Tallinn im Europa-Mission-Jumpsuit. Das erklärt nämlich den mysteriösen Satz der BorgQueen/Jurati, dass es zwei Renée Picards braucht, eine die lebt und eine die stirbt. Tallinn schlüpft in Renées Rolle und stirbt, so dass Soong und Q denken, Renée wäre tot, während die echte Renée auf die Mission geht. Zumindest wäre das meine Schlussfolgerung daraus.

            Und zum Thema "Q schnippst und nichts davon ist passiert". Ich mag keine Resetbuttons und mal eben eine ganzeStaffel ungeschehen zu machen, wäre ein wirklich massiver Resetbutton.

            Kommentar


              #7
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Der Titel ist gut gewählt, dies wird die letzte neue Star Trek-Folge sein, die ich sehen werde. Vielleicht stellt sich heraus, dass Picard geisteskrank ist und die Ereignisse der letzten 2 Staffeln nur halluziniert hat- das ist zumindest meine Erklärung. Oder Picard hat an der gleichen Pflanze gerochen wie Tom Paris damals, als er mit Warp 10 unterwegs war, um anschließend als Reptil seinen Captain zu schwängern.
              Na, die erotischen Abstecher der Katherine Janeway waren zunindest immer sehr unterhaltsam. Wie war das noch ? Ein Hologramm in Fairhaven, Paris als Reptil, ein Paar Monate (angedeutet) allein auf einem Planeten mit Chakotay, (fast) mit Q , in einem Arbeitslager ohne Gedächtnis mit ihrem Nachbarn... hab ich noch was vergessen?
              Jedenfalls besser skurrile Erotik als gar keine.

              Und ob Soong die Biomaschine Picard nicht resistent gegen Geisteskrankheiten gemacht hat? Wäre zumindest EINE logische Maßnahme.

              Außerdem : Wir sind hier nicht bei "Dallas" und Jean Luc Picard kann man unmöglich mit Bobby Ewing auf eine Stufe stellen
              Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2022, 07:31.

              Kommentar


                #8
                Ich hab irgendwie Angst vor der Folge bin aber auch gleichzeitig froh wenn diese enttäuschende Staffel vorbei ist.

                Diese Staffel hatte so wenig Sci Fi, das ist einfach traurig...

                Kommentar


                  #9
                  Manchmal wünsche ich mir "den Alien der Woche" zurück. Bei Staffeln mit durchgehender Handlung hat man hier kein allzu gutes Händchen. Es verlangsamt die eigentliche Handlung mit Nebensächlichen, nimmt damit die Spannung raus. Destotrotz möche ich natürlich morgen das Staffelfinale sehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zur Überbrückung der Wartezeit, hier das alternative Ende von Major Grin.
                    Es gefällt mir jetzt schon besser als alles was da kommen mag.

                    [02:40] (externer Link)

                    Kommentar


                      #11
                      Ugh, yeah

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: chewin-the-fat-smell-shite.gif
Ansichten: 605
Größe: 638,3 KB
ID: 4596096
                      Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                      Kommentar


                        #12
                        Shut up, Wesley.

                        Kommentar


                          #13
                          Besser als die letzten beiden Folgen aber viel zu vorhersehbar. Ich gebe mal großzügige 3 Sterne, weil man immerhin doch noch die Gegenwart und Raumschiffe gesehen hat.

                          Wesley ist jetzt also dann bei der TVA und Khan geht auf Dr. Soongs Nacken? Natürlich erst im 21. statt 20. Jahrhundert???
                          Zuletzt geändert von Nelthalion87; 06.05.2022, 13:46.

                          Kommentar


                            #14
                            Das Finale der zweiten Staffel ist besser als die vorangegangenen Folgen, aber insgesamt wird das gesamte Pacing der Staffel dadurch vollends ad absurdum geführt, da es gerade jetzt wieder viel zu gehetzt zugeht.

                            So ist die Europa-Mission nach rund 10 Minuten bereits gerettet und man geht gepflegt zum Epilog über.

                            Immerhin gibt es noch zwei kleine WTF Momente, bzw. zwei Sachen, die mich tatsächlich überrascht haben. So greift Dr. Soong, nachdem er geschlagen wurde und seine Klon-Tochter alle seine digitalen Aufzeichnungen gelöscht hat in sein analoges Archiv und zieht die Akte "Projekt Khan" hervor. Das andere ist Kore selbst, die von dem überraschend autauchenden Wesley Crusher für die Reisenden rekrutiert wird. Die Reisenden werden nun auch mit den Wächtern als Hüter der korrekten Zeitlinie ins Spiel gebracht. Der schon angebrachte Vergleich mit der TVA aus dem MCU ist da schon ganz passend.

                            Die verbliebenen Hauptfiguren werden von Q dann wieder kurz vor den Ausgangspunkt der Reise versetzt, wobei Picard nun genug Informationen gesammelt hat, um die Selbstzerstörung der Stargazer zu deaktivieren, denn natürlich ist das dort Borg Queen Jurati.

                            Aber gehen wir erst einmal zurück. Die ganze Aktion von Q war also tatsächlich nur als Selbstreflexion für Picard gedacht. Ok, das habe ich zwischen Folge 4 und 9 so nicht von Q gesehen, aber wollen wir es den Autoren mal glauben, dass gerade Qs Sabotage der Europa Mission Picard dazu bringt, über den Selbstmord seiner Mutter und seine Rolle darin nachzudenken...

                            Q stirbt also, aber er bringt Picard, Seven und Raffi wieder in die Zukunft zurück und belebt Elnor auch wieder. Rios bleibt wie erwartet in der Vergangenheit.

                            In der Gegenwart wollen die Neo-Borg irgendeine Raumanomalie aufhalten, die auf ein bewohntes System zielt. Nach erfolgreichem Durchführen der Mission bleibt ein Transwarptunnel zurück - und selbst Jurati weiß nicht, welche Macht dahinter steckt. Dies könnte ein Season 3 Köder sein. Picard trifft noch einmal Guinan und bandelt dann in der letzten Szene doch noch mir Laris an.

                            Erwähnen möchte ich an der Stelle mal das ziemlich miese CGI, gerade die Raketenstartrampe und das Picard Anwesen am Schluss sehen mieser aus als in einem 10 Jahre alten Videospiel...

                            Dennoch, das Finale war kein kompletter Rohrkrepierer, aber die Staffel als ganzes ist es leider trotzdem. Ich gebe hier 4 von 6 Sternen und 6 von 10 Punkten.

                            Kommentar


                              #15
                              Ist Jeri Ryan in Staffel 3 dabei? Die Stargazer braucht ja wieder nen Captain und mich würde nicht wundern wenn Seven direkt als Captain bei der Sternenflotte einsteigen darf...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X