[026] "Bounty" / "Die Bounty" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] "Bounty" / "Die Bounty"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [026] "Bounty" / "Die Bounty"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: header by reddit.png Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 4612562



    Episodenbeschreibung:

    Auf der Flucht müssen Picard und die Notbesatzung der U.S.S. Titan in eine streng geheime Einrichtung der Sternenflotte eindringen, um ein Komplott aufzudecken, das die Föderation zerstören könnte. Picard muss sich auch an einen alten Freund wenden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: daystrom-station.jpg Ansichten: 0 Größe: 224,3 KB ID: 4612563


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: museum by trek core.jpg Ansichten: 0 Größe: 267,0 KB ID: 4612565



    Directed by…. Dan Liu

    Writing Credits
    Christopher Monfette ... (written by)

    Akiva Goldsman ... (created by)
    Michael Chabon ... (created by)
    Kirsten Beyer ... (created by)
    Alex Kurtzman .. (created by)

    Gene Roddenberry... (based upon "Star Trek: The Next Generation" created by)

    Christopher B. Derrick... (story editor) (as Chris Derrick)
    Kiley Rossetter ... (story editor)

    Cast:
    Patrick Stewart... Jean-Luc Picard
    Jeri Ryan ... Seven of Nine
    Michelle Hurd ... Raffi Musiker
    Ed Speleers ... Jack Crusher
    LeVar Burton ... Geordi La Forge
    Michael Dorn ... Worf
    Jonathan Frakes ... Will Riker
    Gates McFadden ... Doctor Beverly Crusher
    Marina Sirtis ... Deanna Troi
    Brent Spiner ... Commander Data
    Daniel Davis ... Professor James Moriarty
    Todd Stashwick... Captain Liam Shaw
    Amanda Plummer ... Vadic
    Ashlei Sharpe Chestnut ... Ensign Sidney La Forge
    Mica Burton ... Alandra La Forge
    Stephanie Czajkowski ... Lt. T'Veen
    Joseph Lee ... Lt. Mura
    Jin Maley ... Ensign Esmar
    Amy Earhart ... Titan Computer (voice)
    Vaughn Page ... Shrike Bridge Changeling
    Byron Quiros ... Starfleet Lieutenant


    Quellen: imdb.com
    trekcore.com
    reddit.com

    Spoiler: Achtung, in diesem Thema wird davon ausgegangen, dass alle Episoden von Star Trek Picard bis einschließlich Season 3 Episode 6 gesehen wurden. Wer den Inhalt nicht vorgespoilert lesen möchte, sollte lieber nicht weiterlesen
    25
    ****** eine der besten Star Trek Folgen aller Zeiten
    12,00%
    3
    ***** sehr gute Folge, hat alles, was Star Trek ausmacht
    48,00%
    12
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    24,00%
    6
    *** komplett durchschnittliche Folge
    4,00%
    1
    ** relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    8,00%
    2
    * eine der schlechtesten Star Trek Folgen aller Zeiten
    4,00%
    1
    Zuletzt geändert von Infinitas; 24.03.2023, 14:14.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    #2
    Nostalgie über Nostalgie - gute Nostalgie:

    - Eine KI des Daystorm Institut die Data, Lore, B-4, Lore u. Vater Noonien parallel beinhaltet
    - Dr. Moriatti als Holo-Wachhund dieser Station
    - Das SF-Museum mit Commorore La Forge (u. einer 2. Tochter) mit den originalen (Museums-)Schiffen: Voyager, Defiant, Kirks Enterprise-A u. dem BoP der die Wale in ST IV zurück gebracht hat..

    Und natürlich weiter spannende Handlungsstränge. Die 6. Episode in Folge mit Daumen hoch.

    Kommentar


      #3
      Die Serie bleibt weiterhin spannend.
      Diese Folge strotzte natürlich absolut über vor Nostalgie, wow.

      Positiv:
      • Das Flottenmuseum! Wir sehen die Enterprise-A, Defiant, Voyager, Excelsior und den gestohlenen Bird of Prey aus ST IV.
        Mein absolutes Highlight war hier aber das Schiff der Constitution-Klasse - und zwar offenbar ohne das Redesign aus Discovery und SNW.
        Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: ss+(2023-03-24+at+02.49.54).jpg Ansichten: 0 Gr??e: 147,6 KB ID: 4612573
      • Seven, wie sie die Voyager sieht und über ihre Zeit dort spricht.
      • Die Daystrom-Station ist also quasi die Area 51 der Sternenflotte/Föderation. Wir sehen hier einen Thalaron-Generator (die Waffe aus Nemesis), die Leiche von James Kirk (!), einen genmodifizierten Killer-Tribble (), ein Genesis-Projektil, Moriaty als Wach-KI und natürlich Data.
      • Commodore La Forge und das Wiedersehen mit seinen alten Kollegen war schön.
      • Der Tod von Data aus S1 ist ein bisschen zurückgenommen worden, was mir gut gefällt. Das war eine Verschwendung des Charakters damals!

      Negativ aus Logik-Sicht sind mir aber auch paar Sachen aufgefallen:
      • Dafür dass die Station so geheim ist und soviele äußerst gefährliche Sachen beinhaltet, ist die ziemlich mau geschützt. 1mal pro Stunde kommt eine Patrouille vorbei, ansonsten beschützt eine experimentelle und offenbar instabile KI (Data) das Ding. Keine Wachen, nichtmal Annäherungssensoren offenbar. Aber ein Wach-Hologram mit Revolver... Dabei ist sonst selbst auf kleinen Forschungssatelliten der Sternenflotte immer 1 kleiner Ensign abgestellt und hier - niemand.
      • Wie kommt das Moriaty-Hologram auf die Station?!
      • Man kann einfach eine 150 Jahre alte Tarnvorrichtung aus einem BoP ausbauen und in eine Titan-Klasse einbauen. Ja ok. Das ist ja, als würde man den Dampfkessel der Titanic in einen modernen Passagiercruiser bauen.

      Auf jeden Fall gespannt auf die nächste Folge wieder.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
        Nostalgie über Nostalgie - gute Nostalgie:

        Das Nonplusultra-Nostalgie- Feature wäre gewesen, wenn sie jetzt ein Museumsschiff eingetauscht hätten und dann mit der Voyager losgedüst wären. Man merkt den Regiewechsel schon. Die Folge bleibt aber spannend. Data als Overhead / Hellraumprojektor? Creepy.

        Kommentar


          #5
          Moriaty ist doch erst erschien nachdem die Wachhund KI, also Data mischling, Riker gescannt hat und erkannte wer es ist. Daher denke ich das Moriaty kein regulärer Wachmann ist sondern situationsbedingt erschien.

          Das einzige was mich störte an dieser Folge war das Data nun nicht nur Lore und Co beinhaltet, sondern auch noch einen Integrierten Beamer hat

          Zusammengefasst war diese Folge wieder sehr gut, wenn auch mit viel Input. Geordi kann man verstehen wenn man selbst Familie hat und weis wie sehr man sich in Bezug auf Risiken verändert

          Kommentar


            #6
            Zitat von Marcel1294802 Beitrag anzeigen

            Das einzige was mich störte an dieser Folge war das Data nun nicht nur Lore und Co beinhaltet, sondern auch noch einen Integrierten Beamer hat
            Tatsächlich verfügte er bereits über einen eingebauten Schwimmkörper, den er im Film "Star Trek: Der Aufstand" aktivierte.

            Kommentar


              #7
              Ich fand die Folge mega gut .. mein Wunsch das nicht nur Lore zurück kommt, sondern das Lore mit Datas Erinnerungen und Persönlichkeit gekoppelt sonst, etc. PP, würde erfüllt, und maxjt ihn aktuell zu einer Art Tuvix, eben Data/Lore (vielleicht bekommt Data am Schluss due Oberhand ,aber bitte erst später damit lore noch fies sein kann)

              und....
              Datas Tot aus Staffel 1 war nicht umsonst, er ist gestorben, wenn es aber Datenkopien seines Bewusstseins gibt, ist diese Kopie halt nicht gestorben...

              Wenn ich 2 Festplatten habe, und auf beiden ist ein Ein Film drauf, und eine davon geht kaputt, ist der eine Film "gelöscht/gestorben", die andere Kopie aber nicht und quasi lebendig

              ​​​​​​
              Ansonsten viel Nostalgie und alles hat gefunzt
              Zuletzt geändert von Dominion; 25.03.2023, 10:27.
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #8
                OMG! Der für Staffel fünf geplante Refit der NX ist Canon!!!!

                Ich wette im Finale werden die Museumsschiffe gegen die modernen Schiffe antreten weil sie nicht vernetzt sind. BSG lässt da mal wieder grüßen(nachdem Picard ja nun ein Zylone und Baltar sein Papa ist) aber ich lass das gern durchgehen. Bitte Seven dann auf der Voyager und Worf auf der Defiant.

                Ich liebe wie Shaw ein totaler Geordi-Fanboy ist. Macht auch Sinn bei seinem Background.

                Ich bin zwar kein großer Voyager-Fan aber die Szene als Seven Jack über die Voyager erzählt war dann doch emotionaler als ich erwartet hätte. Ich brauch einfach mehr Seven wenn Picard vorbei ist. Für mich der MVP dieser Serie.

                Tolle Folge mit viel cooler Nostalgie. Diese Staffel rockt!
                Zuletzt geändert von spidy1980; 25.03.2023, 00:14.

                Kommentar


                  #9
                  In dieser Staffel werden sämtliche Trümpfe ausgespielt, mehr Fanservice geht einfach nicht, man versucht jeden Fan abzuholen, egal ob TNG, DS:9 oder Voyager. Klar ist das toll die ganzen alten Charaktere wieder zu sehen und vor allem die guten allen Schiffe. Endlich kennen sich die Autoren auch ein wenig mit dem ganzen aus und schaffen es immer wieder ein paar gute bekannte Elemente einzubauen.
                  Ich kann mich aber nicht so ganz blenden lassen, dennklammere ich den Nostalgie-Bonus mal aus, bleibt da ganz viel Schwachsinn übrig.

                  - Wieso sollte die Sternenflotte immer noch so dumm und überheblich sein und beudetende Schiffe und Technologie offen in einem Museum jedem zur Verfügung zu stellen? Da wird nichts bewacht, jeder könnte den Kram klauen. Ein USS Defiant ist immer noch ein mächtiges Werkzeug und ich glaube nicht dass man der Voyager den ganzen Borg-Kram ausgebaut hat, um sie dann im Urzustand dort aus zu stellen.
                  - eine hundert Jahre alte Tarnvorrichtung kann immer noch die Sensoren der Föderation täuschen? Völliger Quatsch, spätestens seit dem Dominion Krieg weiß man wie man wesentlich modernere Tarnsysteme überwindet, schon in Star Trek VI konnte man den "Auspuff" finden.
                  - die wichtigste Einrichtung der Föderation ist quasi nicht bewacht? Was wenn da einfach einer ein paar Torpedos reinjagt, statt etwas klauen zu wollen. Wie dämlich ist das bitte?
                  - die interne Sicherheit ist auch ein Witz, auch nach alle den Jahrzehnten soll Data immernoch das nonplusultra sein?!
                  - alle Sternenflottenschiffe sind vernetzt und kommunizieren miteiander. Und das wusste niemand von allen Beteiligten? Was kommt als nächstes, reisen die ins 21. Jahrhundert finden heraus, dass Smartphones heimlich die User ausspionieren?
                  - Distanzen sind auch wieder lächerlich, genau wie die optische Darstellung des Warpantriebs, der eher dem Sporeantrieb gleicht, da man in einer Sekunden sofort von A nach B kommt.

                  Nach wie vor überwiegt aber das postive und ich kann nur hoffen, dass die Story hinter dem ganzen doch noch halbwegs Sinn ergibt. Ich fürchte aber es ist üblicher Picard Schwachsinn, diesmal aber ganz dick umhüllt von Fanservice, sodass es wirklich erträglich erscheint.

                  Kommentar


                    #10
                    Das es einen mächtigen Kniff brauchen würde, um Data in dieser Reunion-Staffel wieder zurückzubringen, war von vornherein klar, aber etwas zu dick aufgetragen, war es in dieser Folge dennoch für meinen Geschmack. Etwas, das eigentlich als Studienobjekt auf der Daystrom-Station sein sollte als dessen Main Frame zu verwenden ist schon etwas abartig. (Zumal ich annehme, dass Geordi fähig sein wird, den Konflikt von Data/Lore/B4/Soong innerhalb von weniger als 72 Stunden zu lösen.)

                    Dennoch war die Infiltration der Station schon nett mit Anspielungen gespickt. Neben Picards Leichnam bewahren die dort auch Captain Kirks Leiche auf (man fragt sich, warum er nicht auf der Erde beigesetzt wurde, ein Ehrengrabmal wird es doch sicher geben). Am witzigsten war der genetisch manipulierte Monster-Tribble und Worfs Reaktion. Auch noch zu sehen ist eine "Genesis II"-Vorrichtung, was gleich eine doppelte Anspielung auf "Der Zorn des Khan" wie auch auf Roddenberrys Pilotfilm "Genesis II". Ein Borg-Vinculum und eine Thalaron-Waffe wurden ebenfalls dort gesichtet.

                    Weitere Nostalgie-Punkte sammelt die Folge beim Flottenmuseum, wo man nun etwas Klarheit erhält über den Werdegang einzelner Schiffe. Anders als in der alternativen Zeitlinie steht die Voyager nicht auf dem Presidio, ist aber dennoch zum Museumsschiff geworden (ohne die Panzerung und komischerweise auch ohne Registriernummer auf der Unterseite der Untertassensektion). Die Defiant hat die Geschehnisse aus dem Staffel-1-Finale von "Prodigy" auch heil genug überstanden, um ins Museum zu kommen. Auch die Enterprise-A existiert noch und die New Jersey dürfte jenes Schiff der Constitution-Klasse sein, das Picard einst gegenüber Scotty in "Besuch von der alten Enterprise" erwähnte. Leider hat Doug Drexler seinen Willen durchgesetzt und den (meiner Meinung nach misslungenen und wirklich unnötigen) Refit der NX-01 untergebracht. Naja, wenigstens war die Registriernummer nicht lesbar, muss also nicht zwangsläufig die Enterprise gewesen sein. Wäre z.B. sehr cool, wenn in der ominösen Hangarbucht 12 die alte Enterprise zur Restaurierung stünde und die Crew der Titan das Schiff wechseln müsste. Aber wenn das der Plot wird, dann werden wir dort wahrscheinlich eher die Enterprise-E sehen. (Die Enterprise-D wäre zwar ikonischer, aber von der sind ja nicht mehr so viele Originalteile übrig, um sie auszustellen.)

                    Aber nicht nur Schiffe, sondern auch Raumstationen alter Bauart sind in dieser Folge präsent. Das Flottenmuseum ist ein Raumdock alter Art (auch wenn das neue, das man in der Auftaktfolge der Staffel sah, auch sehr ähnlich ist) und die Daystrom-Station besteht aus einer Jupiter-Station in der Mitte und zweimal MIDAS-Phalanx am Ende der Masten. (An denen Frachtcontainer befestigt sind, die stark jenen der ECS Fortunate ähneln.)

                    Geordis Rückkehr hat mir gut gefallen, obwohl er sich doch merklich verändert hat. Nicht mehr so der Kumpel-Typ, sondern schon einer, der auch sehr vehement seinen Standpunkt vertritt auch gegenüber Freunden. Und jetzt wissen wir auch, dass Captain Shaw auch mal ganz unterwürfig sein kann. Das war ein bisschen der heimliche Höhepunkt der Folge.

                    Ein paar holprige Sachen in Hinblick auf das Auffinden von Data gibt es in der Folge (nicht generell, was Daystrom-Station angeht, die Sicherheitssysteme hätten tödliche Gewalt angewendet, hätte Worf nicht den Chip, den er von Krinn erhalten hatte, eingesetzt; und auch dass die alte Tarnvorrichtung immerhin ein paar Sekunden die Sternenflottenschiffe täuscht, ist nicht abwegig - wer rechnet schon damit, dass die Titan überhaupt mit einer Tarnvorrichtung ankommt?), aber trotzdem hat die Folge durch die Anspielungen viel Spaß gemacht und Geordis Rückkehr gefiel mir. Daher gebe ich 5 Sterne.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #11
                      Mehr Licht, wäre nett.

                      Fanservice.

                      Gequatsche.

                      Richtig gut : Moriarty.

                      Kirk ist also eine Waffe, hm. Ach nein, Picard.
                      ​​​​
                      Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                        Nach wie vor überwiegt aber das postive und ich kann nur hoffen, dass die Story hinter dem ganzen doch noch halbwegs Sinn ergibt. Ich fürchte aber es ist üblicher Picard Schwachsinn, diesmal aber ganz dick umhüllt von Fanservice, sodass es wirklich erträglich erscheint.
                        Feiner Beitrag.
                        Danke!

                        Kommentar


                          #13
                          Mich hat bis jetzt jeder Folge der dritten Staffel überzeugt im Gesamtpaket...von ich Staffel 1 noch stark durchwachsen, Staffel 2 ganz nett, ist Staffel 3 der Burner aktuell dieser Serie....

                          Und bin überrascht über den bisherigen positiven Tenor hier im Forum...

                          Ich fand die aktuelle Folge hervorragend.... Und die Rückkehr Datas schön plausibel

                          Wie ich weiter vorher in einen vorherigen Posting von mir erläutert habe, solange es sicherungskopien von datas Erinnerungen und Persönlichkeit gibt so lange wird Data letztlich nicht sterben, denn wie gesagt wenn ich eine sicherungskopie auf einer anderen Festplatte von etwas herstelle und meine erste Festplatte kaputt geht existiert die sicherungskopie ja noch weiter..

                          Hier war übrigens die Idee mit dem Golem Körper dann wenigstens mal gut, im dem der altern darf... Schöner Kniff um Brent Spiner nicht immer verjüngen zu müssen

                          Dieser data wird sich jedenfalls an seine Freundschaften und alles erinnern, genau bis zu dem Zeitpunkt wo die sicherungskopie seiner Datei erstellt wurde.

                          Das heißt dieser neue data weiß natürlich nicht von seinen Tod in Staffel 1 von Star Trek Picard. Sprich er hat lediglich qussi ein gedächtnisverlust erlitten, bzw die Geschehnisse in Staffel 1 nie erlebt...

                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, ja in der Tat ist das sehr viel Fanservice der dem Plott bisher meiner Meinung nach nicht viel schadet. Jack hat also das Irumodische Syndrom von seinem Dad geerbt und hat deshalb Halluzinationen, die Krankheit setzt bei ihm früher und intensiver ein. Die Krankheit war für Picard schon ein größeres Thema in TNG und am Ende der ersten Staffel PIC wird Picards Geist in einem sehr menschlich funktionierenden Androiden-Körper geladen, wodurch er der Krankheit entfliehen konnte.

                            Zum Krankheitsverlauf:
                            Das Irumodische Syndrom ist eine genetisch bedingte degenerative Krankheit, sie führt zum Zerfall der synaptischen Bahnen im Gehirn und löst Senilität sowie Halluzinationen aus. Die Krankheit ist unheilbar und tödlich, einige können mit dieser Krankheit jahrelang leben, ohne dass sie ausbricht, bei anderen schreitet sie schneller voran.

                            Kurzum: Da "Vadic und die Wechselsiff-Separatisten" ein einschlägiges Interesse daran haben, Jack Crusher lebend gefangen zu nehmen, muss jedoch wesentlich mehr dahinter stecken. Ob das am Ende meinen Geschmack trifft, bleibt abzuwarten.

                            Die Tarnvorrichtig der Bounty soll also dabei helfen, der Titan (welche sich als Forschungsschiff darstellt) einen taktischen Vorteil zu bringen. Nicht nur das die Tarnvorrichtung über 100 Jahre alt ist, es sind auch kampftechnisch wesentlich effektivere Schiffe (ohne vernetztes Gequake mit anderen Föd-Schiffchen) im Flottenmuseum zu finden. Da die Bounty ja noch über kritische Systeme wie die Tarnvorrichtung verfügt, muss es ja bei einer Defiant (die als Kriegsschiff gegen die Borg gebaut wurde) ebenso sein. Zu diesem Zeitpunkt wäre es logisch, auch aufgrund der Beschädigungen an der Titan die Überlegung zu führen, das Schiff zu wechseln.

                            Data hat nun fast eine Multiple Persönlichkeitsstörung, nur mit dem Unterschied, dass es wohl keine Gedächtnislücken von alltäglichen Ereignissen geben dürfte. Dass er als KI die Föd-Area 51 bewachen sollte, ist mir ein wenig zu überzogen, die Multiple Persönlichkeitsstörung finde ich jedoch besonders bei einem Androiden unterhaltsam. Nun ist er Song, B4, Data und Lore in einem Körper. Der Aufritt Moriartys war kurz aber effektiv, hat mir gefallen, allerdings wusste ich spätestens bei Rikers gepfeife von "Pop! Goes the Weasel" das Data mehr oder minder umfänglich am Leben ist. Die Moriaty Finte hat also für mich als Zuschauer funktioniert, was ich hiermit mal ausdrücklich lobe.

                            Allgemein bis jetzt immer noch Daumen hoch. Bin gespannt auf den Verrat Rikers (allerdings wenn man so lange zusammen gedient hat und zu dem noch verheiratet ist ...)......
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 25.03.2023, 15:01.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              #15
                              Soso, Secttion 31 wird jetzt also (rückwirkend) zu einem Teil der Sternenflotte erklärt und man betreibt unbemannte Blacksites, wo wertvolle Technologie eingelagert wird, mit einem bekloppten Roboter und Selbstschussanlagen? Und das Foltern von Gefangenen ist bei der Sternenflotte jetzt wohl auch normal? Geht's noch?

                              Und was ist eigentlich aus Verfolgungen geworden? Da entdecken die Starfleet Schiffe die Titan, aber keiner fliegt hinterher als die zu Geordi warpen.

                              Mit dem neuen Worf werde ich auch nicht warm.

                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              Kurzum: Da "Vadic und die Wechselsiff-Separatisten" ein einschlägiges Interesse daran haben, Jack Crusher lebend gefangen zu nehmen, muss jedoch wesentlich mehr dahinter stecken. Ob das am Ende meinen Geschmack trifft, bleibt abzuwarten.
                              Das dürfte schon was genetisches sein, wenn sie Picards Leiche ebenfalls brauchen. Vermutlich steckt da aber vor allem Blödsinn dahinter.
                              Zuletzt geändert von The Martian; 25.03.2023, 20:31.
                              1966 Star Trek 2005

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X