Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg bei DS9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DnuhD2
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Er täuscht sich: Die Borg Königin ist die Borg! Data versteht die Borg nicht, ist also keine zuverlässige Quelle.
    Da wurde das Borg Grundkonzept mMn. bei Voyager verhunzt. Dort wurde die Königin, vermutlich um eine art Gegenspielerin für Janeway zu haben, wie eine Diktatorin gezeigt, die den Schwarm kontrolliert. Die ursprüngliche Idee der Königin in First Contact habe ich immer so verstanden:
    Sie ist nicht die Anführerin, sondern lediglich die Verkörperung des Kollektivs. Sie ist das Sprachrohr der Millionen stimmen, als dass das Kollektiv sonst gezeigt wird. Somit ist die Königin keine Anführerin, sondern lediglich eine weitere Sklavin des Kollektivs, durch die es spricht. Die Borg sind ja nicht dumm, sie benutzen eine weibliche Drohne mit anscheinender Persönlichkeit um Data zu verführen und zu bekommen was sie wollen.

Zum Thema Forschung:
    Ich glaube auch nicht, dass sie Borg wirklich Forschung betreiben und schon gar nicht, dass sie Wissenschaftler haben. Die Borg assimilieren und daraus lernen sie. Sie verknüpfen "geklaute" Technolgie mit der bereits vorhandenen, das bedeutet aber nicht das sie dumm sind, sie folgen lediglich ihrer "Programmierung" wenn man so will. Wenn die Assimilierung Picards ihnen dabei hilf die Erde ohne große Verluste in ihr Kollektiv zu fügen ist das strategisch, aber noch lange nicht wissenschaftlich.

Und das Klonen dürfte für die Borg denke ich eine recht irrelevante Technologie sein. Sie haben kein Mangel an Drohnen und brauchen auch keine Armee von Supersoldaten, alleine schon deshalb weil selbst ein assimilierter Ferengi einem Jem'Hadar im Nahkampf an Körperkraft überlegen sein dürfte. Sie assimilieren der Technologie uns des Wissens wegen, nicht um "Super-Borgdrohnen-Ninjakiller" herstellen zu können.

Einen Kommentar schreiben:

• caesar_andy
    antwortet
    Die Son'a dürften kaum Hemmungen haben Technologie zu stehlen, auch könnten sie ihre Sklavenasse als Wissenschaftler nutzen. Und wen durchschaut den Holo-Trick der Enterprise-Hansel als sie die Extraktor-Simulation hochladen? Keinen Sona-Wissenschaftler, sondern Ru'afo als Captain des Schiffes . Würde es Son'a-Wissenschaftler geben, hätte man sie zumindest dort sehen müssen.
    Wenn du davon ausgehst, die So'na hätten den Kollektor geklaut ... dann kann man wohl tatsächlich vermuten, dass sie keine Wissenschaftler haben ... ich glaube allerdings nicht, dass das deine Argumentation in irgend einer Weise weiter bringt

Wie können sie dann die Fähigkeit besitzen, Androide zu assimilieren?
    Data wurde NICHT assimiliert.

Sie werden sie wohl selbst entwickelt haben denn biologische Lebensformen haben kein Interesse so ewtas zu entwickeln. Folglich haben sie irgendwann die Technik entwickelt Nichtorganische Wesen zu assimilieren.
    Die Borg haben Picard assimiliert und damit das komplette wissen Picards bezüglich Data in ihr Kollektiv aufgenommen.

Data sagt in dem Film auch:
    Das ist ein Widerspruch. Die Borg haben ein kollektives Bewusstsein, es gibt keine Individuuen.
    Er täuscht sich: Die Borg Königin ist die Borg! Data versteht die Borg nicht, ist also keine zuverlässige Quelle.
    Vieleicht sind WIR auch einfach nicht fähig, die Rolle der Borg-Königin überhaupt zu verstehen? . Sagt sie nicht sinngemäß "Ich bin die eine, die viele ist" ? Damit ist klar, das sie KEIN Individuum in dem Sinne ist, wie wir den Begriff deuten würden.

Diese Folge beweist, dass die Borg sich entwickeln und dass sie auch ohne Assimilierung Wissen gewinnen.
    Sehe ich keinen Beweis für, der nicht wiederlegt werden kann. Alles "Wissen" das die Borg haben, können sie von Picard erhalten haben.

Wozu sie muss ja nichts entwickeln, nur überwachen und Informationen weitergeben. MIr scheint Seven aber auch einges an wissenschaftlichem Wissen zu haben.
    Seven hat WISSEN, ja. Sie trägt ja das gesamte Wissen mit sich herum, das im Kollektiv vorhanden war. Das Seven als Individuum in der Lage ist, aus diesem Wissen neue Rückschlüsse zu ziehen, heißt aber nicht, dass sie das als Drohne auch konnte.

Sie haben Picard gezielt assimiliert. Das allein beweist , dass sie gezielte Assimilierungen vornehmen.
    Das sie nicht gezielt assimilieren, habe ich nie gesagt. Picard ist aber ein schlechtes beispiel ... Picard war den Borg bereits zuvor begegnet und aus den Datenbanken die die Borg assimiliert haben, ließe sich sicher auch extrahieren, welche Stellung Picard in der Föderation einnimmt.

Jeder Captain der Sternenflotte weiß zudem wer der Experte für das Dominion bei der SF-Medizin ist. Das Wissen zu erlangen wer White synthetisieren kann dürfte nicht allzu schwierig sein. Vorta oder Son'a assimilieren bis man einen hat der weiß wer das kann und dann gezielt assimilieren.
    Ich habe da ehrlichgesagt so meine Zweifel daran, das Bashier im Föderationsraum DER Experte für Jem'Hardar Biologie ist. Denn wenn er das wäre, hätte die Föderation ihn sicherlich ganz fix zur Erde zurück beordert und in einem großen Forschungslabor forschen lassen.
    Und an der Erde haben sich die Borg bekantermaßen ja schon mehrmals die Zähne ausgebissen

Abgesehen davon, um bei der Föd nach einem Jem'Hardar-Experten zu suchen, hätten die Borg überhaupt erstmal wissen müssen, das die Föderation kontakt zum Dominion hat. Der letzte Zusammenstoß mit den Borg war in First-Contact, und da haben die Borg so weit wir wissen kein Schiff assimilieren können. Zugang zu den Computern der Enterprise hatten sie nur in der Vergangeheit ... und da nicht die Möglichkeit, das kollektiv im Deklta-Quadranten zu benachrichtigen.

Die Sterneflotte gibt die Information über die Zusammensetzung des White an ein paar psyschisch Gestörte klingt nicht als wäre das ne Top-Secret Information.
    Auf wen spielst du da an?

Den Borg dürfte es auch problemlos gelingen eine Klonanlage des Dominion zu erobern und dann die entsprechenden Vorta zu klonen und zu assimilieren.
    Und ein Vorta, der auf einer Klonanlage arbeitet weiß, wie man ketracell White herstellt? Eine schon irgendwie seltsame herleitung. Weiß der Betriebsführer eines VW-Werkes wie man Rohöl zu Benzin raffiniert?

Abgesehen davon ... wir wissen, dass die Jem'Hardar z.B. einem Klingonen körperlich nicht überlegen sind. Wie viele Jem'Hardar erledigt Worf im Gefängniss in Folge? 4? 5? Und Vulkanier sind Afaik noch stärker als Klingonen.
    Warum sich also die Mühe machen, heraus zu finden, wie man Ketracell White produzieren kann, wenn andere Völker ebendso starke und mächtige Drohnen abgeben können?

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Hehe, das habe ich kommen sehen. Das Beispiel hatte ich schonmal verwendet und es hat nicht funktioniert
    Wer hat nochmal gesagt, Dummheit sei es, das selbe zu tun und ein anderes Ergebniss zu erwarten?

Das Dominion hat einige Technologien verwendet, mit der man die Föderation überlisten konnte. Die Tarnfähigkeit der Jem´Hadar wurde ja glaube ich niemals geknackt, erst als einer vor Garak und Nog steht, hat der Trikorder etwas brauchbares angezeigt.
    Tarntechnologie besitzen aber auch die Klingonen und die Romulaner z.B. und von denen sind ziemlich sicher welche assimiliert worden. Damit sollten die Borg im Besitz der Technologie zumindest für ihre Schiffe sein. Einsetzen tun sie sie aber trotzdem nicht.
    Möglicherweise finden die Borg sie in ihrer arroganz einfach überflüssig?

Wenn mich ein Feind mit Technologie überrascht und schlägt, die ich zwar mit ein wenig Zeit begreifen und kontern kann, dann würde ich ihn im ersten Moment aber als weiter entwickelt einstufen. Ein kleiner technologischer Vorsprung bedeutet das für mich auch.
    Im Zweiten Weltkrieg hatten die deutschen U-Boote, dafür hatten die Briten z.B. die besten Panzer. So oder so, gleicht sich das immer wieder aus, so lange es nur um "Bagatell-Differenzen" von vielleicht einem oder zwei jahren geht.

Wir definieren wohl einfach nur "weiter entwickelt sein" anders.
    Scheint so ... denn eien Weiterentwicklung schließt für mich definitiv ein, das jemand ein größeres WISSEN besitzt

• DefiantXYX
    antwortet
    Hehe, das habe ich kommen sehen. Das Beispiel hatte ich schonmal verwendet und es hat nicht funktioniert

Mir fällt gerade kein gescheites Beispiel ein, aber um es nochmal zu konkretisieren:
    Das Dominion hat einige Technologien verwendet, mit der man die Föderation überlisten konnte. Die Tarnfähigkeit der Jem´Hadar wurde ja glaube ich niemals geknackt, erst als einer vor Garak und Nog steht, hat der Trikorder etwas brauchbares angezeigt.
    Wenn mich ein Feind mit Technologie überrascht und schlägt, die ich zwar mit ein wenig Zeit begreifen und kontern kann, dann würde ich ihn im ersten Moment aber als weiter entwickelt einstufen. Ein kleiner technologischer Vorsprung bedeutet das für mich auch.
    Wir definieren wohl einfach nur "weiter entwickelt sein" anders.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu den So'na, bei denen klar sichtbar ist, dass sie Wissenschaftler haben (Irgendwer muss ja den Extraktor entworfen haben), wird bei den Borg mehrfach aufgezeigt, dass sie keine eigene Forschung betreiben.
    Die Son'a dürften kaum Hemmungen haben Technologie zu stehlen, auch könnten sie ihre Sklavenasse als Wissenschaftler nutzen. Und wen durchschaut den Holo-Trick der Enterprise-Hansel als sie die Extraktor-Simulation hochladen? Keinen Sona-Wissenschaftler, sondern Ru'afo als Captain des Schiffes . Würde es Son'a-Wissenschaftler geben, hätte man sie zumindest dort sehen müssen.

So sagt Data in First-Contact wortwörtlich: "Die Borg entwickeln sich nicht,. sie Erobern".
    Wie können sie dann die Fähigkeit besitzen, Androide zu assimilieren? Sie werden sie wohl selbst entwickelt haben denn biologische Lebensformen haben kein Interesse so ewtas zu entwickeln. Folglich haben sie irgendwann die Technik entwickelt Nichtorganische Wesen zu assimilieren. Data sagt in dem Film auch:
    Das ist ein Widerspruch. Die Borg haben ein kollektives Bewusstsein, es gibt keine Individuuen.

Ebenfalls brauchen die Borg in Voyager die Hilfe der Voyager um eine Waffe gegen Spezies 8472 zu entwerfen, weil sie damit überfordert sind, dass ihr Standartvorgehen nicht funktioniert. Die Borg befolgen strickt Routinen und Weisungen, arbeiten aber nicht kreativ. Und genau das wäre zum Forschen nötig.
    Diese Folge beweist, dass die Borg sich entwickeln und dass sie auch ohne Assimilierung Wissen gewinnen.
    Und wen bekommen die Voyager-Hansel zur Seite gestellt als sie auf dem Kubus sind? Keinen Borg-Wissenschaftler, sondern eine Seven-of-Nine als Kontaktoffizier. Würde es Borg-Wissenschaftler geben, hätte man sie zumindest dort sehen müssen.
    Wozu sie muss ja nichts entwickeln, nur überwachen und Informationen weitergeben. MIr scheint Seven aber auch einges an wissenschaftlichem Wissen zu haben.

Damit ich eine Person ob ihres Wissens gezielt zum Opfer einer Handlung machen kann, muss ich wissen, dass die jeweilige Person dieses Wissen besitzt ... das wiederum setzt einen Geheimdienst vorraus, den die Borg aber ebenfalls nicht besitzen.
    Sie haben Picard gezielt assimiliert. Das allein beweist , dass sie gezielte Assimilierungen vornehmen.
    Jeder Captain der Sternenflotte weiß zudem wer der Experte für das Dominion bei der SF-Medizin ist. Das Wissen zu erlangen wer White synthetisieren kann dürfte nicht allzu schwierig sein. Vorta oder Son'a assimilieren bis man einen hat der weiß wer das kann und dann gezielt assimilieren.
    Gezielt jemanden zu assimilieren, der weiß, wie man Ketracel White produziert, ist also praktisch unmöglich. Denn ein derart gut gehütetes geheimniss wird man wohl kaum o weit in der Galaxis rausposaunen, das jeder Borg sofort weiß, wer das Zeug herstellen kann.
    Die Sterneflotte gibt die Information über die Zusammensetzung des White an ein paar psyschisch Gestörte klingt nicht als wäre das ne Top-Secret Information. Den Borg dürfte es auch problemlos gelingen eine Klonanlage des Dominion zu erobern und dann die entsprechenden Vorta zu klonen und zu assimilieren.

• caesar_andy
    antwortet
    Ich sehe was du meinst, stimme aber nicht ganz überein.

Das 3. Reich war auch teilweise technologisch weiter entwickelt als andere Staaten.
    Die Düsenflieger waren auch weiter entwickelt und dennoch entwickelten die Alliierten dann auch bald ihre eigenen Entsprechungen.

Wie ich bereits sagte, vor dem Krieg wurden Sisko und Co des öfteren überrascht vom Dominion. Das die Föderation natürlich die Lücken schließt ist ja klar.
    Da muss ich dir wieder wiedersprechen

Den USA war die theoretische Funktionsweise eines Düsenstrahltriebwerks bekannt, und sie hatten auch selber seit 1940 schon eigene Programme am laufen. Die Russen ebendso.

Die Deutschen waren nur die ersten, die sie zur Serienreife gebracht haben. Das heißt aber nicht, dass nur den Deutschen diese Art des Antreibs bekannt war. Sie hatten einen kleinen, technologischen Vorsprung durch den Jäger, es war aber absehbar, dass die anderen nationen relativ schnell nachziehen würden, weil dort ebanfalls entsprechende forschungsdaten vorhanden waren.

Wenn die REICHSFLUGSCHEIBEN Realität gewesen WÄREN, dann hätte man sagen können, die Deutschen wären weiter entwickelt gewesen. Aber nur weil ihre Düsenfliger ein Jahr früher fertig waren, von einer überlegenen, technologischen Entwicklung zu sprechen, finde ich gewagt.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Da die Jem'Hadar und die Vorta sehr gute Drohnen abgeben, müsste es sie haufenweise geben.
    Wir wissen nicht ob sie gute Drohnen sind, wir wissen aber sehr wohl, wie loyal sie sind. Der gewöhnliche Vorta oder Jem´Hadar zögert nicht sich um zu bringen, um den Sieg zu ermöglichen. Ich glaube daher nicht, dass sich ein Jem´Hadar Schiff assimilieren lässt wie ein Föderationsschiff. Die Jem´Hadar würden das Schiff sofort zerstören oder sich selbst das Leben nehmen, damit der Feind nicht stärker wird.

Außerdem denke ich auch, dass die Borg das Dominion niemals erobern und auslöschen wollten. Sie haben sich vielleicht nur eine Kostprobe geholt und sind dann wieder abgehauen.
    Wie eben bei der Föderation, denn was hat die Borg davon abgehalten nach Wolf 359 gleich 2 neue Kuben zu schicken?

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 5 Minuten und 5 Sekunden:

Du machst den Fehler, sichtbare technologie mit theoretisch vorhandenem Wissen gleichzusetzen.
    Ich sehe was du meinst, stimme aber nicht ganz überein.

Das 3. Reich war auch teilweise technologisch weiter entwickelt als andere Staaten.
    Die Düsenflieger waren auch weiter entwickelt und dennoch entwickelten die Alliierten dann auch bald ihre eigenen Entsprechungen.

Wie ich bereits sagte, vor dem Krieg wurden Sisko und Co des öfteren überrascht vom Dominion. Das die Föderation natürlich die Lücken schließt ist ja klar.
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 18.01.2012, 16:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• caesar_andy
    antwortet
    Anfangs schien es so, als sei das Dominion wesentlich weiter entwickelt. Das wurde dann irgendwie einfach vergessen und die ehemals tollen Angriffsschiffe wurden zu Standardopfern für die Defiant oder Raubvögel.
    Du machst den Fehler, sichtbare technologie mit theoretisch vorhandenem Wissen gleichzusetzen.

Wenn heute die Chinesen eine neue Panzergranate entwickeln, die in der Lage ist, herkömmlich Panzerungen problemlos zu durchdringen, dann verschafft ihnen das einen technologischen Vorsprung.
    Weil aber alle Industrienationen der erde grundsätzlich über das selbe wissenschaftliche Grundwissen verfügen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die neue Waffe von den anderen nationen gekontert werden kann.

Man kann also nicht sagen, die Cinesen wären weiter entwickelt, als die USA.

Wenn aber eine Nation etwas einsetzt, von dem dieandere GAR NICHTS versteht, dann hat letztere Nation einen technologischen Nachteil, den sie nicht kompensieren kann. Das war zum beispiel so, als die Spanier in Mexico eingefallen sind. Die Azteken hatten nicht nur kein Schießpulver und keine Rüstungen, für sie waren Metalurgie und Chemie weitgehend unbekannte Wissenschaften. Daher waren die Spanier klar fortschrittlicher.

Ähnlich war das bei dem Dominion. Das Dominon setzte Technologie ein, die am Anfang der Föderation übel zusetzen konnte. Weil Föderation und Dominion wissenschaftlich aber auf einem annähernd gleichen Stand waren, konnte die Föderation schnell die Schwachstellen in ihrem System finden und eliminieren.

Daher sehe ich das immer noch nicht so, dass das Dominion weiter entwickelt war. Und was Miles Begeisterung angeht ... das Jem'Hardar-Schiff war vermutlich das erste "Echte" Kriegsschiff, das er jemals gesehen hat. Selbst die Defiant wird ja hin und wieder als Forschungsschiff eingesetzt.
    Dementsprechend ist das DIng dann auch wohl konstruiert.

• irony
    antwortet
    Welche Technologie? Ich erkenne an einen Borg-Kubs jetzt nicht, was typisch klingonisch oder romulanisch wäre, oder eben mal von der Föderation übernommen wurde. Man sieht nur hin- und wieder assimilierte Angehörige der bekannten Spezies.
    Da die Jem'Hadar und die Vorta sehr gute Drohnen abgeben, müsste es sie haufenweise geben.

Technologisch müsste das Dominion auch einiges zu bieten haben, was der Zuschauer aber nur schwer erkennen kann. Seven of Nine müsste darüber Bescheid wissen, aber die beantwortet uns keine Fragen. In den Spielfilm "Nemesis" hätte man einiges einbauen können. Z.B. wie Seven an der Akademie einen Vortrag hält.

Vielleicht geht aus den Relaunch-Büchern hervor, ob das Dominion Kontakt mit den Borg hatte. Zumindest sollte das Dominion etwas von der Existenz der Borg wissen, und ich finde es erstaunlich, dass das Dominion sich nicht zurückhält. Denn wenn die Borg die Erde assimilieren, was hat das Dominion davon?

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Wenn das Borg mit dem Dominion Kontakt hatte, müsste es auch entsprechende Drohnen und assimilierte Technologien geben, die man aber nie gesehen hat, und die Borg würden vermutlich nach den Gründern suchen. Seven of Nine müsste es eigentlich wissen, aber wir können sie ja schlecht fragen.
    Welche Technologie? Ich erkenne an einen Borg-Kubs jetzt nicht, was typisch klingonisch oder romulanisch wäre, oder eben mal von der Föderation übernommen wurde. Man sieht nur hin- und wieder assimilierte Angehörige der bekannten Spezies. Was aber im Prinzip lächerlich ist. Die Voyager trifft im Delta-Quadranten auf die Borg, die vermutlich über unzählige Milliarden von Drohnen verfügen. Komischer weise trifft man dann gerade die paar Menschen die mal assimiliert worden oder einen Klingonen...die Wahrscheinlichkeit eine Jem´Hadar Drohne zu erblicken dürfte eigentlich fast Null sein.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 5 Minuten und 8 Sekunden:

Das sehe ich wiederum anders. Die Föderation war nicht wegen der "hochentwickelten" Technologie des Domininons verängstigt, sondern wegen der andersartigkeit. Die Föd nutzt Schilde und Phaser auf der Basis von Nadionen, das Dominion auf der Basis von Polaronen. Anfangs konnte die technologie der Föd aufgrund einer unzulänglichkeit nichts dagegen halten. Mit ein paar anpassungen war die Föderation den Dominionschiffen am Ende aber klar überlegen.
    Ich finde anfangs schon. Bis es zum Krieg gekommen ist, hat das Dominion die Föderation einige Male verarscht und/oder beeindruckt.
    - man konnte problemlos durch Schilde und Kraftfelder beamen
    - die Tarnung der Defiant wurde durchbrochen
    - das "erbeutete" Angriffsschiff wurde pausenlos von O´brien bestaunt, wie toll und stabil das Ding doch sei
    - die Odysee wurde ganz einfach besiegt
    - Sisko und Co. wurde in den Stasiskammern durchleuchtet und durchschaut
    - die Tarnfähigkeit der Jem´Hadar

Anfangs schien es so, als sei das Dominion wesentlich weiter entwickelt. Das wurde dann irgendwie einfach vergessen und die ehemals tollen Angriffsschiffe wurden zu Standardopfern für die Defiant oder Raubvögel.
    Im Kampf hat man auch leider nie die größeren Pötte gesehen, von daher weiß man nicht wie möchtig diese Dominion-Schiffe sind.
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 18.01.2012, 13:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• caesar_andy
    antwortet
    Ich habe noch nie einen Borgwissenschaftler gesehen! Allerdings habe ich ebensoviele So'Na-Wissenschaftler gesehen!
    Wieviele So'Na-Wissenschaftler hast du bislang gesehen?
    Im Gegensatz zu den So'na, bei denen klar sichtbar ist, dass sie Wissenschaftler haben (Irgendwer muss ja den Extraktor entworfen haben), wird bei den Borg mehrfach aufgezeigt, dass sie keine eigene Forschung betreiben.
    So sagt Data in First-Contact wortwörtlich: "Die Borg entwickeln sich nicht,. sie Erobern". Ebenfalls brauchen die Borg in Voyager die Hilfe der Voyager um eine Waffe gegen Spezies 8472 zu entwerfen, weil sie damit überfordert sind, dass ihr Standartvorgehen nicht funktioniert. Die Borg befolgen strickt Routinen und Weisungen, arbeiten aber nicht kreativ. Und genau das wäre zum Forschen nötig.

Und wen bekommen die Voyager-Hansel zur Seite gestellt als sie auf dem Kubus sind? Keinen Borg-Wissenschaftler, sondern eine Seven-of-Nine als Kontaktoffizier. Würde es Borg-Wissenschaftler geben, hätte man sie zumindest dort sehen müssen.

Der vorletzte Satz von Dir ist dann allerdings ganz ganz großer Humbug! Wieso können die Borg nicht zielgerichtet assimilieren?
    Damit ich eine Person ob ihres Wissens gezielt zum Opfer einer Handlung machen kann, muss ich wissen, dass die jeweilige Person dieses Wissen besitzt ... das wiederum setzt einen Geheimdienst vorraus, den die Borg aber ebenfalls nicht besitzen.

Gezielt jemanden zu assimilieren, der weiß, wie man Ketracel White produziert, ist also praktisch unmöglich. Denn ein derart gut gehütetes geheimniss wird man wohl kaum o weit in der Galaxis rausposaunen, das jeder Borg sofort weiß, wer das Zeug herstellen kann.

• Tibo
    antwortet
    Und wann hast du das letzte Mal einen Borg-Wissenschaftler gehen? Wie sagte Data so schön? "Die Borg entwickeln sich nicht ... sie erobern!"
    Das Bashier weiß, wie man White herstellt, heißt nicht, das die Borg das auch können.
    Denn gemäß ihrer Auslegung als Volk könnten die Borg nur dann White produzieren, wenn sie zuvor zufällig jemanden assimiliert hätten, der wusste, wie es geht. Eine solche Möglichkeit selber zu entwickeln, dazu sind die Borg - nach dem, was wir über sie wissen - nicht fähig.
    Ich habe noch nie einen Borgwissenschaftler gesehen! Allerdings habe ich ebensoviele So'Na-Wissenschaftler gesehen!
    Wieviele So'Na-Wissenschaftler hast du bislang gesehen?
    Der vorletzte Satz von Dir ist dann allerdings ganz ganz großer Humbug! Wieso können die Borg nicht zielgerichtet assimilieren?

• cybertrek
    antwortet
    Nein. Aber alleine ein "langes Luft anhalten" kann diesen Effekt nicht bewerkstelligen, weil die Borg (zumindest jene, die mal Menschen waren) im Vakuum trotzdem sterben müssten ... weil sie einfach zerplatzen.

Deshalb geht meine Hypothese dahin, dass die Borg - von denen wir ja ohnehin wissen, dass sie alle persönliche Kraftfelder haben - ein eben solches Kraftfeld um sich errichten und innerhalb dieses Kraftfeldes eines Druckatmosphäre aufrecht halten.
    So ähnlich wie die Hangartore auf Sternenflotten-Schiffe. Diese Kraftfelder sieht man auch nicht, und shuttles können ungehindert durchfliegen. Da sind sie aber trotzdem.
    Shuttles werden vermutlich über die entsprechende Hüllenpolarität verfügen. Vor allem wenn es die eigenen Shuttles sind. Fremde können mit der entsprechenden Frequenz ausgestattet werden. Worfs Mek'leth welches den Borg traf kannte diese Borg-Frequenz sicher nicht. Allgemein hatte ich in der Kampfszene in keiner Sekunde den Eindruck, dass hier persönliche Kraftfelder im Spiel waren.

Und wann hast du das letzte Mal einen Borg-Wissenschaftler gehen? Wie sagte Data so schön? "Die Borg entwickeln sich nicht ... sie erobern!"
    Das Bashier weiß, wie man White herstellt, heißt nicht, das die Borg das auch können.
    Denn gemäß ihrer Auslegung als Volk könnten die Borg nur dann White produzieren, wenn sie zuvor zufällig jemanden assimiliert hätten, der wusste, wie es geht. Eine solche Möglichkeit selber zu entwickeln, dazu sind die Borg - nach dem, was wir über sie wissen - nicht fähig.
    Für was benötigen die Borg eine Droge welches eine gezüchtete Rasse am Leben erhält? Selbst wenn sie Jem'Hadar assimilieren, werden sie durch Nanotechnik eher versuchen diese Abhängigkeit zu eliminieren anstatt den Ketracel White Wirkstoff aufzunehmen. Das wäre sonst recht ineffizient.

Was das Wurmloch betrifft: Es ist canon, dass die Borg über einen Transwarptunnel verfügt welcher relativ nah an der Erde mündet. Warum sollten sie in der DS9 Zeit dann also einen eventuell langen Umweg in den GQ auf sich nehmen, um durch irgendein Wurmloch in den AQ zu fliegen? Da ist es zumindest in diesem Zusammenhang völlig unerheblich darüber nachzudenken, warum sie jeweils nur 1 Kubus schickten um halbherzig die Föderation anzugreifen. Voyager hats versaut - damit müssen wir jetzt halt arbeiten.

Die Borg müssten schon so allgemein Interesse am Dominion Raum haben um sich dort hin zu verirren. Nur wegen der Föderation werden sie es wohl kaum machen.

• caesar_andy
    antwortet
    Ich habe nie gesagt, dass Borg keine Luft brauchen, allerdings sehen sie recht fidel aus als sie auf der Außenhüller der Enterprise-E herumspazieren! Hast du da Atemgeräte gesehen?
    Nein. Aber alleine ein "langes Luft anhalten" kann diesen Effekt nicht bewerkstelligen, weil die Borg (zumindest jene, die mal Menschen waren) im Vakuum trotzdem sterben müssten ... weil sie einfach zerplatzen.

Deshalb geht meine Hypothese dahin, dass die Borg - von denen wir ja ohnehin wissen, dass sie alle persönliche Kraftfelder haben - ein eben solches Kraftfeld um sich errichten und innerhalb dieses Kraftfeldes eines Druckatmosphäre aufrecht halten.
    So ähnlich wie die Hangartore auf Sternenflotten-Schiffe. Diese Kraftfelder sieht man auch nicht, und shuttles können ungehindert durchfliegen. Da sind sie aber trotzdem.

Noch mal zum White: In " Das Baby" substituiert Bashir die das White, in der Folge in der er mit O'Brien auf dem Planeten in Gefangenschaft der Jem'Hadar ist will er es substituieren darf es aber nicht. In "Statistische Wahrscheinlichkeiten" wird klar dass Bashir weiß woraus das White besteht. In "Der Aufstand" erfahren wir, dass sogar die So'Na White produzieren können.
    Das sollte also auch für die Borg machbar sein!

Sehe ich auch so. Zu Beginn hat die Föderation die Technologie des Dominion bestaunt und hatte Angst ihnen nichts entgegen setzen zu können. Wir kennen ja nur einen Bruchteil des Dominions und die haben ganz sicher einiges, was sich für die Borg lohnt.
    Das sehe ich wiederum anders. Die Föderation war nicht wegen der "hochentwickelten" Technologie des Domininons verängstigt, sondern wegen der andersartigkeit. Die Föd nutzt Schilde und Phaser auf der Basis von Nadionen, das Dominion auf der Basis von Polaronen. Anfangs konnte die technologie der Föd aufgrund einer unzulänglichkeit nichts dagegen halten. Mit ein paar anpassungen war die Föderation den Dominionschiffen am Ende aber klar überlegen.
    Bei einer deutlich weiter entwickelten Technologie wäre das nicht möglich gewesen. Ich kann nicht dafür sorgen, das ein Ritter eine reelle Chance gegen einen Panzer hat, indem ich ihm ein anderes Schwert gebe.

Abgesehen davon ... wenn man bedenkt, welche Quantensprüge die Technologie der Föderation zwischen dem 22. und dem 24 jahrhundert gemacht hat, und dagegen dann den Stand der Dominion-Technologie betrachtet, ist das Dominion katastrophal unterentwickelt ... immerhin betreiben die Gründer schon seit bestätigten 8.000 Jahren Raumfahrt.

• MFB
    antwortet
    Aus einer Szene, die noch dazu Teil eines Täuschungsmanövers ist zu schließen, dass etwas immer so ablaufen muss und nicht zu beschleunigen ist halte ich für absurd!
    Ich halte es für absurd, anzunehmen, die Vorta hätte ihre telekinetischen Fähigkeiten nicht standardmäßig oder anders, als sie on-screen zu sehen gewesen sind.

Warum sollte ich von was anderem ausgehen? Es ist in einer Folge zu sehen und nachdem nie eindeutig gesagt wurde, dass die Vorta diese Fähigkeiten eigentlich nicht haben und es auch keine Situation gab, in der sie diese Fähigkeiten - exakt so, wie sie belegt on-screen zu sehen ware (also sehr langsam in der Manifestation) - definitiv hätten einsetzen müssen (wobei hier die Langsamkeit eine sehr gute Begründung ist), gehe ich davon aus, dass sie die Fähigkeit so besitzen und ohne Abwandlung in dieser Geschwindigkeit manifestieren können.

• irony
    antwortet
    Eventuell haben die Borg aber auch schon alles vom Dominion assimiliert und man lässt sie einfach weiterexistieren wie die Föderation.
    Das glaube ich nicht. Wenn das Borg mit dem Dominion Kontakt hatte, müsste es auch entsprechende Drohnen und assimilierte Technologien geben, die man aber nie gesehen hat, und die Borg würden vermutlich nach den Gründern suchen. Seven of Nine müsste es eigentlich wissen, aber wir können sie ja schlecht fragen.

Lädt...
X