Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Diskussionsforum über den Dominion- Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Naja, ich denke schon, daß das Erlebnis von Odo ein ziemlich guter Ansatz ist um über Zeitempfinden oder Nichtempfinden in der Verbindung nachzudenken. Immerhin ist er der einzige der dazu wirklich klare Aussagen gemacht hat, bei seinen Artgenossen war nie die Rede von "Ach übrigens, wenn du in die Verbindung kommst wirst du dein Zeitgefühl verlieren", wäre ja auch nicht gerade der werbetauglichste Spruch bei einem Solid-Freund, oder?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #77
      @Aci
      ...welchen Anhaltspunkt für die vergangene Zeit haben denn die Gründer in der Verbindung? ...wohl höchstens das Kommen/Gehen derer, die als Spione oder zur direkten Beaufsichtigung der Truppen die Verbindung verlassen.

      Ich denke nicht, dass die Gründer wirkliches Zeitempfinden in der großen Verbindung haben. Da sie ja ziemlich langlebig (oder sogar unsterblich? wenn man von "Mord" absieht) dürfte Zeit auch nicht die gleiche Relevanz für die Gründer haben, wie für die Solids.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #78
        Original geschrieben von Kilana
        Da sie ja ziemlich langlebig (oder sogar unsterblich? wenn man von "Mord" absieht) dürfte Zeit auch nicht die gleiche Relevanz für die Gründer haben, wie für die Solids.
        Die haben sie auch nicht! Das sieht man am besten in der Episode "Ein kühner Plan" als Odo sich mit der Gründerin verbindet und nachher meint dass er zu einem Stationstreffen mit Dukat und Weyoun gehen müsste, welches aber schon vor 3 Tagen stattgefunden hat!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #79
          @Peter R.
          Eben diese Szene hat zu der Diskussion über das Zeitgefühl der Gründer während einer Verbindung geführt. Odo ist ja ganz klar überrascht, "wie spät" es ist. Ist halt bloß die Frage, ob nur Odo kein Zeitgefühl in der Verbindung hat, weil er es nicht gewohnt ist in einer Verbindung zu sein, oder ob das allgemein für alle Gründer der Fall der ist.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #80
            Also ich glaube schon dass z.B.: die Gründerin eine Art Zeitgefühl besitzt! In einer aktiven Phase, wie es ein Krieg nunmal ist, werden sie sicher ein Zeitgefühl besitzen!

            Und es könnte natürlich auch durchaus sein dass Odo einfach soviele neue Eindrücke in jener Verbindung erfuhr, welche ihn die Zeit vergessen ließ!

            Das geht einem ja selber genauso! Sieht man eine neue Episode seiner Lieblingsserie so vergehen 45 Minuten wie im Fluge!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #81
              Stimme dir da zu... wenn sie nicht verbunden sind werden sie sowohl Körper- als auch Zeitgefühl besitzen, in der Verbindung ersetzt sich das dann durch andere Eindrücke
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #82
                Ich denke nicht das die Gründer ein Zeitgefühl haben. Denn wofür auch? Sie leben ewig, da spielen 5 Minuten keine Rolle.
                Ich sehe keinen Grund warum ein Gründer ein Gefühl für ein Konstrukt der Solids haben sollte!

                Kommentar


                  #83
                  Original geschrieben von Metathron
                  Ich denke nicht das die Gründer ein Zeitgefühl haben. Denn wofür auch? Sie leben ewig, da spielen 5 Minuten keine Rolle.
                  Ich sehe keinen Grund warum ein Gründer ein Gefühl für ein Konstrukt der Solids haben sollte!
                  Also wenn ich immer gegen irgendwelche Solids (ob im Gamma oder Alpha-Quadrant) Krieg führe muss ich mich auch mit ihrem Zeiteinheiten auseinandersetzen! Und dann noch die Spione, welche im AQ stationiert waren! In einem Krieg ist Timing alles!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #84
                    Also wenn ich immer gegen irgendwelche Solids (ob im Gamma oder Alpha-Quadrant) Krieg führe muss ich mich auch mit ihrem Zeiteinheiten auseinandersetzen! Und dann noch die Spione, welche im AQ stationiert waren! In einem Krieg ist Timing alles!
                    Dafür gibt's doch die Vorta und Jem'Hadar. Die Gründer selber haben ja eigentlich nicht als aktive Strategen den Krieg geführt, sondern mehr aus dem Hintergrund deutlich gemacht, welche Ziele sie erreichen wollen. ...um das "wie" durften sich dann andere kümmern.

                    Was das Zeitgefühl anging, so war die ursprüngliche Diskussion auch mehr, ob die Gründer während sie in der großen (oder allgemein einer) Verbindung sind noch ein Zeitgefühl haben oder nicht. Das sie in ihrer humanoiden Form Zeit wahrnehmen können bezweifele ich eigentlich nicht.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #85
                      Original geschrieben von Kilana
                      Dafür gibt's doch die Vorta und Jem'Hadar. Die Gründer selber haben ja eigentlich nicht als aktive Strategen den Krieg geführt, sondern mehr aus dem Hintergrund deutlich gemacht, welche Ziele sie erreichen wollen. ...um das "wie" durften sich dann andere kümmern.
                      Das stimmt so nicht! Sowohl die Vorta als auch die Jem Hadar sind ausführende Organe welche ihre Befehle von den Gründern erhalten! Somit müssen die Gründer sehr wohl auf dem laufenden sein da sonst die Vorta ja nicht wissen welche Ziele sie verfolgen sollen! Und den Jem Hadar keine Befehle geben können was sie angreifen sollten! Wenn der Oberbefehlshaber keine Ahnung von seien Truppen hat ist der Krieg schon so gut wie verloren! Sicher wird ihnen von den Vorta der ganze Verwaltungskram und Briefings abgenommen! Aber die Gründer entscheiden was getan wird und was nicht! Und dazu brauche ich das nötige Wissen! Und jenes kann ich nur erwerben wenn ich mich aktiv mit den Solids, ihren Umgangsformen und auch ihrer denkweise auseinandersetze!

                      Und auch das wie machten Gründer des öfteren selbst! z.B.: die Bombe welche bei einer Sitzung plaziert wurde oder der falsche Bashir oder Martok! Du wirst ja wohl nicht behaupten dass jene Gründer im Hintergrund agierten?

                      Man sah in der 7. Staffel ganz deutlich dass die Gründerin die Befehle gab und Weyoun nicht einmal mehr richtig vertraute! (wenn die Klonanlagen intakt gewesen wären, dann hätte sich jener Weyoun gleich umbringen können!)
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #86
                        @Peter R.
                        Die Gründerin sagt einmal das sie die Details des Krieges den Vorta überlässt. Das heißt sie sagt wir wollen bis dann gewonnen haben, und die Vorta müssen das Umsetzten.
                        Sicherlich werden die Gründer ein Zeitsystem haben, aber kein so kleinliches wie das was wir kennen. Minuten spielen für sie keine Rolle, sie planen in größeren Rahmen! Über Jahre bzw. Jahrzehnte, da kann man schon mal ein paar Tage vergessen!

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von Metathron
                          @Peter R.
                          Die Gründerin sagt einmal das sie die Details des Krieges den Vorta überlässt.
                          Ja die Details sind eben z.B.: wenn die Gründerin sagt dass sie Ds9 angreifen lassen will, sie die Vorta beauftragt die Flottenstärke zu bestimmen um die Station einzunehmen usw. aber deshalb gibt immer noch sie die Befehle! Darum ging es mir eigentlich die ganze Zeit!

                          Und es muß auch andere Gründer geben welche aktivere Rollen übernehmen! Wie jener Gründer in "Der geheimnissvolle Garak" oder "Der Widersacher"! So egal kann es ihnen nicht sein da sie, wenn es sein muß auch ihre Leute auf solche Einsätze schicken!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #88
                            @Peter R
                            Diese vereinzelten könnten Ausnahmen sein, die sich nicht damit zufrieden geben nur zu beobachten und deshlab aktiv werden.
                            Aber ich gebe dir Recht, es gibt schon einige Gründer die eine aktive Rolle spielen. Aber es wäre auch fahrlässig gewesen die Fähigkeiten im Krieg ungenutzt zulassen.

                            Jetzt bleibt aber immer noch die Frage ob die Gründer von Natur aus ein Zeitgefühl haben!?
                            Müssen sie! Denn dardurch das sie eine feste Form nur für gewisse Zeit halten können, haben sie sowas wie eine innere Uhr.

                            Kommentar


                              #89
                              Die Gründer müssen schon ein gewisses Zeitgefühl haben. Nicht nur, daß sie ihre Form nur für eine bestimmte Zeit halten können, müssen sie ja schließlich auch in etwa wissen, wieviel Zeit sie noch haben, bis sie sich wieder verflüssigen müssen, also wann ihre Regenerationsphase beginnt. Gerade für Odo war das nicht gerade unwichtig!

                              Vielleicht können die Gründer ihr Zeitgefühl nach Belieben "abschalten", z. B. wenn sie sich in der Großen Verbindung befinden, oder es so einrichten, daß ihr Zeitgefühl nach einer vorbestimmten Zeit wieder einsetzt. Weiß man´s??
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

                              Kommentar


                                #90
                                @Weyoun 5
                                Das sie es abschalten können glaube ich nicht, denn es sind weder Roboter noch Adroiden die einfach so Gefühle und sonstige Dinge abschalten können.

                                Die Gründer würden jetzt wohl sagen das wir das nur verstehen können wenn wir auch mal Teil der Verbindung wären.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X