"Wie vermint man erfolgreich ein Wurmloch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wie vermint man erfolgreich ein Wurmloch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ich grabe mal diesen uralten Thread aus, statt einen neuen zu erstellen, denn einige meiner Punkte wurden schon genannt!

    Das Minenfeld kann sich selbst replizieren, aber vor allem aus Voyager wissen wir, dass man mit den Replikatoren sparsam umgehen soll. Wieso zerstört man nicht die ganze Zeit zahlreiche Minen durch Explosionen? Irgendwann muss doch die Energie leer sein? Falls dem nicht so ist, wieso legt die Defiant nicht 10 Minen aus und lässt die paar Minen den Rest replizieren?
    Nachdem man den Replizierfähigkeit ausgeschaltet hat, explodiert das ganze Minenfeld am Stück: Wieso geht das nicht vorher?
    Wieso fliegt nicht ein Schiff hinein und führt einen Warpkernbruch herbei? Eine gewaltige Explosion sollte doch alles wegräumen? Von mir aus sollen es 10 Schiffe gleichzeitig tun, das Dominion schreckt doch nicht vor sowas zurück...

    Statt dessen hat man monatelang versucht den Knoten zu entfädeln, statt ihn einfach durchzuschneiden

    Eine weitere Frage:
    Wieso hat man nach der Rückeroberung das Wurmloch nicht erneut vermient? Propheten schön und gut, ich finde darauf darf man sich nicht verlassen.

    Nunja das mit der selbstreplikation verstösst eh gegen das wenige an pysikalischem verständnis was ich habe.
    Ich meine... die Replikatoren können doch eigentlich nicht "irgendetwas" aus NICHTS erschaffen sonden wenn sowas fuktioniert dann denke ich nur dadurch das man bereits vorhandene marterie neu anordnet.

    Diese Minen jedoch können aus sich heraus ohne zuvur neuer materie sich selbst zu 100 % kopieren sprich ihre masse einfach verdoppeln? Kommt mir sehr seltsam vor.


    Was das erneute vermienen des Wurmlochs betrifft.... wird das nicht gemacht? Ich meine nicht dass das wurmloch (ausserhalb des vorspanns) überhaupt nocheinmal vorkam und wenn dann war es die föderation die es durchquert hat (und die werden kodes haben das die minen sie nicht tangieren)
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #47
      Treffen sich zwei Minen. Sagt die eine:
      "Hey, Dude. Schau mal, die eine ist grad hoch gegangen. "
      - "Schau mich nicht an! Oo Ich replizier die nicht!"
      - "Aber du bist dran."
      - "Nur weil da steht 'kann 20 Minen ausgleichen' heißt es jetzt immer, ich sei dran".
      - "Boar, Pech... Mein Gott, stell dich nicht so an. Einer muss sie ersetzen."
      - "Weißt du noch letzte Woche? Da wollte ich sie machen, aber zack, war schon eine Neue da."
      - "Kann ich doch nichts für."
      - "Da! Schau! Schon wieder!"
      - "Du wolltest sie doch eh nicht machen!"
      *Schweigen*

      Erste Mine:
      "Komm schon, das Dominion macht dir bald ein neues Loch..."
      - "Na hoffentlich mit dir."
      - "Boar, das hätt's jetzt nicht gebraucht. Wenn ich hoch gehe, bist du auch dran."
      - "Glaubst du. Ich hab mit dieser Mine da hinten gesprochen. Vielleicht bekomm ich ihren Platz."
      - " Oo Wie jetzt?"
      - " Na schon mal was von Manövrierdüsen gehört?"
      - "Das find ich nicht lustig."
      - "Mir egal, ich kann dich nicht mal sehen!"
      *Schweigen*

      Schalten sie auch morgen wierder ein, wenn es heißt: "Intelligente Minen? Wohl eher nicht."

      Kommentar


        #48
        Also: Die Minen sammeln konstant Rohmaterial aus der Umgebung - im Denorios-Gürtel sollte genug vorhanden sein. Es wird nicht etwas aus nichts erschaffen.

        Zur gewaltigen Explosion: Wir haben ja ein paar mal erfahren dass der Eingang zum Wurmloch recht empfindlich ist. Wahrscheinlich befürchtete das Dominion, ihn damit komplett zu schließen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
          Treffen sich zwei Minen. Sagt die eine:
          "Hey, Dude. Schau mal, die eine ist grad hoch gegangen. "
          - "Schau mich nicht an! Oo Ich replizier die nicht!"
          - "Aber du bist dran."
          - "Nur weil da steht 'kann 20 Minen ausgleichen' heißt es jetzt immer, ich sei dran".
          - "Boar, Pech... Mein Gott, stell dich nicht so an. Einer muss sie ersetzen."
          - "Weißt du noch letzte Woche? Da wollte ich sie machen, aber zack, war schon eine Neue da."
          - "Kann ich doch nichts für."
          - "Da! Schau! Schon wieder!"
          - "Du wolltest sie doch eh nicht machen!"
          *Schweigen*

          Erste Mine:
          "Komm schon, das Dominion macht dir bald ein neues Loch..."
          - "Na hoffentlich mit dir."
          - "Boar, das hätt's jetzt nicht gebraucht. Wenn ich hoch gehe, bist du auch dran."
          - "Glaubst du. Ich hab mit dieser Mine da hinten gesprochen. Vielleicht bekomm ich ihren Platz."
          - " Oo Wie jetzt?"
          - " Na schon mal was von Manövrierdüsen gehört?"
          - "Das find ich nicht lustig."
          - "Mir egal, ich kann dich nicht mal sehen!"
          *Schweigen*

          Schalten sie auch morgen wierder ein, wenn es heißt: "Intelligente Minen? Wohl eher nicht."
          Wie geil ist das denn^^

          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Also: Die Minen sammeln konstant Rohmaterial aus der Umgebung - im Denorios-Gürtel sollte genug vorhanden sein. Es wird nicht etwas aus nichts erschaffen.

          Zur gewaltigen Explosion: Wir haben ja ein paar mal erfahren dass der Eingang zum Wurmloch recht empfindlich ist. Wahrscheinlich befürchtete das Dominion, ihn damit komplett zu schließen.
          Aha. Getarnte Mienen sammeln Rohstoffe. Dann dürften sie ja sehr sehr leicht zu enttarnen sein.
          Ausserdem: Wieso hat die Föd. plötlich tarnvorrichtungen?
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #50
            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Aha. Getarnte Mienen sammeln Rohstoffe. Dann dürften sie ja sehr sehr leicht zu enttarnen sein.
            Ausserdem: Wieso hat die Föd. plötlich tarnvorrichtungen?
            Dass die Föderation problemlos in der Lage wäre Tarnvorrichtungen zu bauen und es nur wegen des Vertrags nicht tut kann man IMO voraussetzen.

            Die Minen müssen ja nur Rohmaterial sammeln wenn welches verbraucht wird (man kann davon ausgehen, dass sie mit vollem Tank gestartet sind). Macht es dann einen Unterschied wenn die Position einzelner bekannt wird?
            Ich denke man hätte sich die Tarnung eigentlich auch komplett sparen können, die Position des Minenfelds war dem Dominion doch am Ende eh bekannt.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
              Ich denke man hätte sich die Tarnung eigentlich auch komplett sparen können, die Position des Minenfelds war dem Dominion doch am Ende eh bekannt.
              Genau das meine ich ja.
              Und wenn sie rohmaterial sammeln... müsste man sie nur so lange mit phasern sprengen bis keines mehr da ist.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                #52
                Wenn man sie sprengt, kann man aber die Überreste immer wieder einsammeln...

                Außerdem kann es gut sein, dass man da ein paar Jahrzehnte beschäftigt gewesen wäre um das ganze Material in der Umgebung loszuwerden - wissen wir halt nicht.

                Kommentar


                  #53
                  Das einzige Problem, das ich sehe, woher die Energie kommt, die zur Replikation benötigt wird.

                  Zumindest meinte ich immer der Replikator funktioniere nach dem Prinzip, dass man in der Zukunft nicht nur Materie in Energie umwandeln kann (Kernfusion), sondern auch Energie zu Materie.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Das einzige Problem, das ich sehe, woher die Energie kommt, die zur Replikation benötigt wird.

                    Zumindest meinte ich immer der Replikator funktioniere nach dem Prinzip, dass man in der Zukunft nicht nur Materie in Energie umwandeln kann (Kernfusion), sondern auch Energie zu Materie.
                    Nein, der Replikator wandelt Materie in andere Materie um. Das mit der Energie ist eine gute Frage - Solarzellen sind's wohl nicht.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Nein, der Replikator wandelt Materie in andere Materie um. Das mit der Energie ist eine gute Frage - Solarzellen sind's wohl nicht.
                      Antimaterie

                      -> E=mc²; Mit nur 1 kg Antimaterie kann man einen Replikator recht lange versorgen.

                      Jede Minenreplikation verringert dann eben die Sprengkraft der Minen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Antimaterie

                        -> E=mc²; Mit nur 1 kg Antimaterie kann man einen Replikator recht lange versorgen.

                        Jede Minenreplikation verringert dann eben die Sprengkraft der Minen.
                        Gut möglich aber dann muss man sie nur so lange sprengen bis sie schwach genug sind nichtmehr durch die Schilde von Schiffen zu dringen.

                        Ich finde das Technisch eh sehr heikel. Diese Minidinger können sich tarnen, haben riesen sprengkraft und nen Replikator.... warum nicht gleich noch ein oder 2 Holodecks auf den 2 kubikmetern?

                        Da fand ich die Cardassianischen verteidigungsstaionen mit den extrenen Energiequellen durchdachter.
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Gut möglich aber dann muss man sie nur so lange sprengen bis sie schwach genug sind nichtmehr durch die Schilde von Schiffen zu dringen.

                          Ich finde das Technisch eh sehr heikel. Diese Minidinger können sich tarnen, haben riesen sprengkraft und nen Replikator.... warum nicht gleich noch ein oder 2 Holodecks auf den 2 kubikmetern?

                          Da fand ich die Cardassianischen verteidigungsstaionen mit den extrenen Energiequellen durchdachter.
                          Diese externe Energiequellen der orbitalen Waffenstation werfen aber die Frage des Übertragungsweges und dessen Sicherheit auf. Man kann so eine Konstruktion relativ leicht ausser Gefecht setzen.

                          Vielleicht haben die sich selbst replizierenden Minen auch eine externe Energiequelle.

                          Ansonsten ist es durchaus ein Problem, dass man die Minen nur oft genug sprengen muss, bis diese keine Energie mehr haben. Da haben sich die Autoren anscheinend keine Gedanken gemacht.. sie brauchten nur irgendeine Technobabble-Erklärung, damit sich das Dominion nicht mal eben Verstärkung durch das Wurmloch holt.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Diese externe Energiequellen der orbitalen Waffenstation werfen aber die Frage des Übertragungsweges und dessen Sicherheit auf. Man kann so eine Konstruktion relativ leicht ausser Gefecht setzen.

                            Vielleicht haben die sich selbst replizierenden Minen auch eine externe Energiequelle.

                            Ansonsten ist es durchaus ein Problem, dass man die Minen nur oft genug sprengen muss, bis diese keine Energie mehr haben. Da haben sich die Autoren anscheinend keine Gedanken gemacht.. sie brauchten nur irgendeine Technobabble-Erklärung, damit sich das Dominion nicht mal eben Verstärkung durch das Wurmloch holt.
                            Also ich letztens noch im Radio was über Kabellose energieübertragung gehört. Dran wird wohl gearbeitet und (für den altag viel zu teuere) Prototypen gibt es wohl schon länger.

                            Was die Sicherheit betrifft: Wieso sollte es unsicher sein? Wie sollte man es unterbrechen? Und die Energiequelle war ja gut genug geschützt so das die Flotte mit eigenen Waffen kaum eine Chance hatte.

                            Bei den Minen... naja ne externe Energiequelle fände ich Logischer aber dafür sieht man keinen anlass....
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #59
                              Vielleicht können sie sich ja aus irgendwelcher Strahlung ernähren, die vom Wurmloch abgegeben wird.

                              Ich denke da kann man bis ins Unendliche rumspekulieren, irgendeine Antwort wird man sich bestimmt herbeidichten können

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Antimaterie

                                -> E=mc²; Mit nur 1 kg Antimaterie kann man einen Replikator recht lange versorgen.

                                Jede Minenreplikation verringert dann eben die Sprengkraft der Minen.
                                Materie. Oder meinst du, die Replikatorrohmasse ist Antimaterie?

                                OK, korrekt müsste es heißen "Der Replikator wandelt Materie + Energie in andere Materie um." Wo die Energie herkommt ist erstmal egal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X