Deep Space Nine - Newbie Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Nine - Newbie Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    2. SPOILER Für den Dominion-Bogen ist zwar wirklich nur "Der Plan des Dominion" wirklich wichtig, aber es geht auch eine Menge der Atmosphäre verloren. Zum Beispiel ist es für Neueinsteiger doch perfekt, wenn das Dominion wirklich das erste Mal "nur" in einer Ferengifolge erwähnt wird und dann doch wichtig wird. Klar, man kann sich das meiste zusammenreimen, aber wenn man ein Buch liest, überspringt man ja auch nicht einfach ein Kapitel, nur weil man sagt: "Ach, im nächsten Kapitel passiert nicht viel, das danach kann ich mir zusammenreimen". Und eben so Serien wie DS9 und B5 sind wie Bücher zu behandeln (B5 noch eher )
    Mal davon abgsehen, dass ich die besagte erste Erwähnung beim Anschauen der Episode nicht mal realisiert habe - die Auswirkungen sind wahrlich nicht so groß wie bei irgendeinem Buch.
    Die einzig wirklich relevante Folge ist wirklich "The Jem Hadar" / "Der Plan des Dominion". Der Rest ist für die Fortentwicklung wirklich nicht relevant.
    Ob da Atmosphäre verloren geht - ich wage es zu bezweifeln. Die meisten Folgen sind vollkommen unabhängig von den später stattfindenden großen Handlungsbögen.
    "Melora", "Second Sight", "Sanctuary", "Armageddon Game", "Whispers", "Paradise", "Playing God", "Profit and Loss", "The Maquie" , "Tribunal" - absolut kein Schaden wenn man die überspringt.
    Könnte man zum Großteil auch nach Emissary oder vor Way of the Warrior anschauen...
    Ich fand es zum Teil sogar interessant nicht hundertprotzentig zu wissen wie sich das alles bis zu "The Search" entwickelt hat.
    Wie gesagt, wenn man eine Staffel auslassen kann ist es die Zweite.
    Ich sag das nicht nur so vor mich hin, ich habe es genauso (und noch extremer) praktiziert.
    Es geht absolut – man muss nur das Episodenguide von „The Jem Hadar“ lesen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      "Melora", "Second Sight", "Sanctuary", "Armageddon Game", "Whispers", "Paradise", "Playing God", "Profit and Loss", "The Maquie" , "Tribunal" - absolut kein Schaden wenn man die überspringt.
      SPOILER Bei den meisten dieser Episoden hast du sicher recht, aber "The Marquis" ist schon eine wichtige Folge dieser Staffel (auch wenn ich sie persönlich schwach hielt). Klar, sooo wichtig wird der "Marquis" nun doch nicht, aber man kann auch nicht von der Hand weisen, dass er noch eine Rolle zu spielen hat (vor allem in Bezug auf Eddington). Klar, wenn man TNG gesehen hat... jetzt ist aber die Frage...

      @Scrambler: Hast du TNG gesehen?

      Kommentar


        #33
        Man kann es mit Spoilern auch übertreiben.
        "The Maquie" ist mE total unwichtig. Die ganze große Story rund um diese Organisation kommt doch erst später mit ganz anderen Figuren. Mehr als "uns gibt es" braucht man aus der Episode nicht mitzunehmen. Der Rest erklärt sich prima im weiteren Verlauf dieses Handlungsbogens.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          "The Maquie" ist mE total unwichtig. Die ganze große Story rund um diese Organisation kommt doch erst später mit ganz anderen Figuren. Mehr als "uns gibt es" braucht man aus der Episode nicht mitzunehmen. Der Rest erklärt sich prima im weiteren Verlauf dieses Handlungsbogens.
          Nun, aber auch wenn sich das zweite Buch von HdR möglicherweise selbst erklärt, hat jeder, der das zweite Buch liest, auch schon das erste gelesen. Zu einer Geschichte gehört nun mal auch der Anfang, nicht nur der Mittelteil und das Ende.

          Kommentar


            #35
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Nun, aber auch wenn sich das zweite Buch von HdR möglicherweise selbst erklärt, hat jeder, der das zweite Buch liest, auch schon das erste gelesen. Zu einer Geschichte gehört nun mal auch der Anfang, nicht nur der Mittelteil und das Ende.
            Als ob man HdR mit DS9 in seiner Gänze vergleichen könnte.
            Wie gesagt, der Großteil der Folgen hat mit späteren Handlungsbögen nichts zu tun. Entsprechend macht es nicht viel aus wenn man die nicht kennt.
            "Macht man nicht" ist kein schlagkräftiges Argument wenn das Geld fehlt.

            Kommentar


              #36
              Ich bin bei Lost auch erst Mitte der 2. Staffel eingestiegen, weil ich dessen Potential am Anfang verkannte, und verstehe dennoch den größten Teil. Es wäre wahrscheinlich sogar bei B5 möglich einen Teil der Folgen der zu überspringen und bei ein paar die Episodenbeschreibung zu lesen und man würde den Hauptarc trotzdem verstehen. Ob die netten Anspielungen dann wegfallen oder Atmosphäre verloren geht ist für das reine Verständnis der Hauptstory nicht von Bedeutung. Nur machts mit eben mehr Spass.

              Theoretisch kann man sich DS9 auch einfach im Episodenguide durchlesen und dann brauch man gar kein Geld für irgendeine Staffel ausgeben

              Man kann die 2. Staffel überspringen, aber die ersten zwei Staffeln sind normalerweise gerade für die Einführung der Charaktere da, denen eben in DS9 eine tragende Rolle zukommt. Aber wer mit Einzelpisoden und dem ganzen Kram zur Charaktereinführung, festigung, formung nichts anfangen kann, hat mit dem direkten Sprung zur 3. Staffel vielleicht auch nichts großartig verpasst.

              Kommentar


                #37
                Zitat von newman Beitrag anzeigen

                Man kann die 2. Staffel überspringen, aber die ersten zwei Staffeln sind normalerweise gerade für die Einführung der Charaktere da, denen eben in DS9 eine tragende Rolle zukommt. Aber wer mit Einzelpisoden und dem ganzen Kram zur Charaktereinführung, festigung, formung nichts anfangen kann, hat mit dem direkten Sprung zur 3. Staffel vielleicht auch nichts großartig verpasst.
                Du sagst es, für die Charakterentwicklung sind die ersten beiden Staffeln natürlich sehr wichtig. Einige Aktionen von den Chars kann man erst dann verstehen, wenn man sie wirklich im Laufe der Serie kennen gelernt hat. Und dazu gehören nun mal auch die ersten 2 Staffeln.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                  Einige Aktionen von den Chars kann man erst dann verstehen, wenn man sie wirklich im Laufe der Serie kennen gelernt hat.
                  Die da wären?
                  Die Charaktere sind so komplex nun auch wieder nicht als das man sich das nicht alles sehr leicht erschließen könnte.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich für meinen Teil bin erst bei Staffel 4 eingestiegen, also ja, "das Verständnis ist möglich", trotzdem würde ich Staffel 2 niemandem empfehlen auszulassen.

                    Es ist einfach sehr schön zu sehen, wie sich die Geschichte und die Charaktere langsam entwickeln. Das ist ja gerade das, was große Epen ausmacht. Hätte man beim HdR gleich beim Ringkrieg eingesetzt, würde dieser wohl auch nicht so bombastisch wirken. Oder noch schlimmer bei B5 beim Schattenkrieg.

                    Zumal die Qualität von Staffel 2 bereits deutlich über der von Staffel 1 liegt und bereits ohne Probleme mit ner durchschnittlichen TNG-Staffel mithalten kann. Vor allem der Bajor-Dreiteiler, "Die Wahl des Kai", die Einführung des Marquis, langsames Anbahnen des Dominion und Einführung des Spiegeluniversums-Handlungsbogens sind für die Gesamthandlung sehr wohl wichtig. Dazu eben die Verfeinerungen der Charakter-Beziehungen (Paradebeispiel die Freundschaft zwischen O'Brien und Beshir, welche für den gesamten weiteren Serienverflauf ne wichtige Rolle spielen wird).

                    Bei B5 sind die erste und die letzte Staffel (im Vergleich zu Staffel 2, 3 und 4 - den Vergleich mit anderen Serien braucht man natürlich nicht zu fürchten) auch nicht so pralle. Trotzdem würde ich keinem raten erst mit "Crysalis" (wo die großen Handlungen einsetzen) zu beginnen und nach "Die neue Allianz" zu enden.

                    Kommentar


                      #40
                      Man sollte die zweite Staffel wirklich nicht auslassen, da alle größeren Handlungsbögen hier ihren Anfang nehmen, sprich Dominion, Paralleluniversum, Maquis usw.
                      Mal abgesehen von der Abgesandten Story, die beginnt schon mit dem Pilotfilm.

                      Und die 2. Staffel ist meiner Meinung nach ohnehin besser als ihr Ruf.
                      "Fortune favors the bold!"

                      kosst-amojan.mybrute.com

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Die da wären?
                        Die Charaktere sind so komplex nun auch wieder nicht als das man sich das nicht alles sehr leicht erschließen könnte.
                        Die Charaktere müssen gar nicht komplex sein. Sie verändern sich in der Serie und der Autor lässt sie instinktiv dann auf Grundlage der Ereignisse und Entwicklung anders handeln. Dazu braucht es gar keine großartige Komplexität oder Vorausplanung wie bei B5, der Autor weiß automatisch was der Charakter weiß und wie der Charakter denkt und verändert somit ohne großartige Denkleistung den Charakter im lauf der Zeit. Manchmal ist eine Veränderung vielleicht gar nicht mal geplant, aber der Autor weiß Charakter A hat die und die Lebenseinstellung und diese oder jene Charaktermerkmale, versetzt sich in die Person hinein und schon verändert sie sich in Anbetracht der neuen Erfahrungswerte.
                        Kennt man die Grundlage nicht, sieht man nur dass der Charakter anders ist als zu Beginn. Für die Handlung und das Verständnis ist es unwichtig wie er sich weiterentwickelt hat, aber DS9 ist nunmal eine Charakterserie.

                        Und die 2. Staffel ist meiner Meinung nach ohnehin besser als ihr Ruf.
                        Finde ich auch. Staffel 2 ist für sich eigentlich nicht schlecht, erst im Vergleich zu den folgenden Staffeln oder B5 ist sie nicht mehr so prickelnd. Aber es gibt einige interessante Stand-Alone Folgen und auch einige brisante, noch immer aktuelle Themen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Als ob man HdR mit DS9 in seiner Gänze vergleichen könnte.
                          Nun, es funktionieren die Vergleiche DS9 und B5, B5 und HdR und damit funktioniert auch der Vergleich DS9 und HdR, um es mal mathematisch auszurdrücken.

                          Nein, aber für mich lässt sich eine Serie, die einen durchgehenden Handlungsstrang besitzt, halt am ehesten mit einem Buch vergleichen. Und da HdR mein Lieblingsbuch ist und obendrein eine Struktur besitzt, wie man sie auch bei Serien wie B5 und DS9 anfindet, passt der Vergleich.

                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Ich für meinen Teil bin erst bei Staffel 4 eingestiegen, also ja, "das Verständnis ist möglich", trotzdem würde ich Staffel 2 niemandem empfehlen auszulassen.
                          Ja, Verständnis ist wirklich nicht das Problem. Aber es ist einfach besser, wenn man die Handlung von Anfang an verfolgt, wie du ja auch später noch geschrieben hast:

                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Es ist einfach sehr schön zu sehen, wie sich die Geschichte und die Charaktere langsam entwickeln. Das ist ja gerade das, was große Epen ausmacht. Hätte man beim HdR gleich beim Ringkrieg eingesetzt, würde dieser wohl auch nicht so bombastisch wirken. Oder noch schlimmer bei B5 beim Schattenkrieg.
                          @Cmdr. Ch`ReI: Merkst du was?

                          Und wie Han später auch noch schreibt (ich will jetzt aber nicht alles zitieren) soll man bei einer Serie nicht einfach den Anfang oder das Ende kürzen oder halt auch irgendwo etwas einfach mal weglassen (einzelne Folgen, okay, wenn sie im Fernsehen laufen und man mal einmal nicht gucken konnte, aber keine ganze Staffeln)

                          @Scrambler: Wenn ich du wäre, würde ich einfach warten, bis die 2. Staffel als Half Season rauskommt. Denn dafür ist die Half Season - Edition ja da: Für jene, die die Serie gucken wollen, sich aber nicht die Boxen leisten können.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Die Charaktere müssen gar nicht komplex sein. Sie verändern sich in der Serie und der Autor lässt sie instinktiv dann auf Grundlage der Ereignisse und Entwicklung anders handeln.
                            Ja und? Wenn man diese Situation mal nicht mitkriegt sind die Veränderungen auch nicht so groß das das dramatisch wäre.
                            Mal davon abgesehen, dass das Weiterentwickeln aufgrund von Erlebnissen auch in DS9 kaum vorkommt. Und schon garnicht in Staffel 2.

                            Zitat von garakvsneelix
                            Nun, es funktionieren die Vergleiche DS9 und B5, B5 und HdR und damit funktioniert auch der Vergleich DS9 und HdR, um es mal mathematisch auszurdrücken.
                            Soso. Eine Fernsehserie mit einem Buch zu verlgeichen ist Blödsinn. Egal ob jetzt Babylon 5, Herr der Ringe oder sonstwas.
                            Mal davon abgesehen, dass es viele Bücher gibt, bei denen man ohne Problem ganze Kapitel auslassen kann.

                            Und wie gesagt, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hab das so gemacht und hatte wirklich keine Probleme die Charakterentwicklung nachvollziehen zu können.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Soso. Eine Fernsehserie mit einem Buch zu verlgeichen ist Blödsinn. Egal ob jetzt Babylon 5, Herr der Ringe oder sonstwas.
                              Mal davon abgesehen, dass es viele Bücher gibt, bei denen man ohne Problem ganze Kapitel auslassen kann.
                              1. Es geht ja nicht darum, irgendeine Setie mit einem Buch zu vergleichen. Bei TNG oder Comedyserien wäre ich sofort dagegen, aber so epische Sachen wie B5 und DS9 (B5 sogar noch eher als DS9, weiß nicht, ob du die Serie je gesehen hast) - da passt der Vergleich einfach, weil es einen klaren Beginn hat, einen klaren Mittelteil und ein klares Ende (das Ende kristallisiert sich bei B5 aber noch besser heraus)
                              2. Nenne mir bitte eines, wo du das auch wirklich schon mal getan hast. Und es sollte kein Schundroman sein, denn DS9 ist auch keine Schundserie. (Mit "Schund" meine ich jetzt schlecht)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                1. Es geht ja nicht darum, irgendeine Setie mit einem Buch zu vergleichen. Bei TNG oder Comedyserien wäre ich sofort dagegen, aber so epische Sachen wie B5 und DS9 (B5 sogar noch eher als DS9, weiß nicht, ob du die Serie je gesehen hast) - da passt der Vergleich einfach, weil es einen klaren Beginn hat, einen klaren Mittelteil und ein klares Ende (das Ende kristallisiert sich bei B5 aber noch besser heraus)
                                Ich denke nicht, das wir das hier diskutieren sollten.

                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                2. Nenne mir bitte eines, wo du das auch wirklich schon mal getan hast. Und es sollte kein Schundroman sein, denn DS9 ist auch keine Schundserie. (Mit "Schund" meine ich jetzt schlecht)
                                Nun, da stellt sich mir halt schon die Frage, was du unter "Schund" verstehst
                                Beispiel wo es nach meiner Auffassung praktisch ohne Probleme geht:
                                Sämtliche Tom Clancys.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X