Deep Space Nine - Newbie Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Nine - Newbie Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Nun, da stellt sich mir halt schon die Frage, was du unter "Schund" verstehst
    Beispiel wo es nach meiner Auffassung praktisch ohne Probleme geht:
    Sämtliche Tom Clancys.
    Nun, na gut, ich kenne die Bücher nicht...

    Aber ich hätte es auch anders herangehen sollen: Ich meine, du solltest mir jetzt damit Bücher liefern, die auf dem Niveau eines HdR oder wenigstens auf dem Niveau eines HP sind. Zu sagen "Nenne gute Bücher" ist besser als zu sagen "Nenne keine Bücher, die wirklich schlecht sind"...

    Also: Ich meine Bücher auf dem Niveau eines Tolkien.

    Kommentar


      #47
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Nun, na gut, ich kenne die Bücher nicht...

      Aber ich hätte es auch anders herangehen sollen: Ich meine, du solltest mir jetzt damit Bücher liefern, die auf dem Niveau eines HdR oder wenigstens auf dem Niveau eines HP sind.
      Nun, Google mal nach "Ryanverse".
      Was die Quantität angeht steht Clancy damit deutlich vor HP und HdR.
      Die Qualität ist Geschmacksache. Nach meiner Auffassung gibt es aber in dem Genre nichts besseres. Sein Schreibstil ist einmalig.
      Vom Inhalt her: Clancy beschreibt in diesen 12 Büchern den Werdegang von Jack Ryan. Vom Börsenguru über die CIA bis zum Präsidenten. Mit ständig wiederkehrenden Charakteren.
      Und unter 700 Seiten geht da garnichts. Über 1000 ist keine Seltenheit.
      Aber man kann selbst ganze Bücher auslassen ohen hoffnungslos verloren zu sein.
      Das allerste hab ich bis heute noch nicht gelesen - ist aber absolut kein Problem.

      Kommentar


        #48
        Nun, aber wird in den ersten Büchern irgendetwas eingeführt, was in den späteren Büchern dann absolut wichtig ist (bei DS9 wäre das für mich z. B. das Dominion) oder nicht? (Ich kenne die Reihe nicht, deswegen...)

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Nun, aber wird in den ersten Büchern irgendetwas eingeführt, was in den späteren Büchern dann absolut wichtig ist (bei DS9 wäre das für mich z. B. das Dominion) oder nicht? (Ich kenne die Reihe nicht, deswegen...)
          Was musst du denn aus der 2. Staffel in Bezug auf das Dominion mitbringen?
          "Bedeutende Macht im GQ, gibt Gründer, Vorta und Jem Hadar." Absolut ausreichend. Erst recht mit der kurzen Wiederholung am Anfang von Staffel 3.
          In Fortsetzungsromanen ist das doch genau das selbe. Die wichtigsten Digne werde alle nochmal erwähnt.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            In Fortsetzungsromanen ist das doch genau das selbe. Die wichtigsten Digne werde alle nochmal erwähnt.
            Abgesehen, dass du etwas vom Thema abweichst...

            Áber gehen wir mal auf einen anderen Aspekt deiner Bücher ein. Jetzt mal angenommen, das Verhältnis zwischen den verschiedenen Ryan-Büchern ist etwa wie die einzelnen ST-Serien zueinander (klar ist es wohl doch etwas stärker, aber aus dem, was ich bei dir gelesen habe, ist es allemal nicht so stark miteinander verknüpft wie die HdR-Bücher zueinander, oder auch HP, Eragon, usw.).

            Nun sagst du, dass man bei diesen Büchern ruhig ein paar Kapitel überspringen könnte. Hast du das allen Ernstes beim ersten Mal gemacht, als du die Bücher gelesen hast?

            Kommentar


              #51
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Nun sagst du, dass man bei diesen Büchern ruhig ein paar Kapitel überspringen könnte. Hast du das allen Ernstes beim ersten Mal gemacht, als du die Bücher gelesen hast?
              Ein, zweimal sicherlich.
              Wobei eines viel wichtiger ist: Du kannst auch das eine oder andere Buch auslassen und es wird dich nicht umbringen.
              Natürlich wird Ryan in jedem Buch weiter geprägt, man kann sich aber die Entwicklung anhand des einen oder anderen Hinweises prima herleiten.
              Wie schon mal gesagt, das finde ich oft genauso interessant als komplett linear den Aufbau zu verfolgen. Da kann man überlegen was damals wohl gelaufen ist, wie das wohl ausgesehen hat. Hat seinen ganz eigenen Reiz. Bei Clancy genauso wie bei DS9.

              Kommentar


                #52
                1. Wirklich beim allerersten Mal? Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber so liest man beim besten Willen keine Bücher. Wenn man diese Kapitel einfach überspringen konnte, warum stehen sie dann überhaupt da drinnen? Klar, bei Serien gibt es auch immer wieder Füllepisoden, aber die gibt es bei DS9 in jeder Staffel, nicht nur bei Staffel 2.
                2. Die Charakterprägung ist, wie du es schon gesagt hast, wirklich das Unwichtigste an einer Staffel (wenn auch nicht ganz unwichtig, aber da hat wohl jeder seine eigene Vorlieben). Trotzdem... ist außer der Charakterprägung irgendetwas wirklich zusammenhängendes an den Büchern?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  1. Wirklich beim allerersten Mal? Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber so liest man beim besten Willen keine Bücher.
                  Ach, wo steht das? Es soll Leute geben, die Lesen als allererstes die letzte Seite...

                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  2. Die Charakterprägung ist, wie du es schon gesagt hast, wirklich das Unwichtigste an einer Staffel (wenn auch nicht ganz unwichtig, aber da hat wohl jeder seine eigene Vorlieben). Trotzdem... ist außer der Charakterprägung irgendetwas wirklich zusammenhängendes an den Büchern?
                  No freilich. Zigfach.
                  Ein Beispiel:
                  SPOILER
                  In "Debt of Honor" (Ehrenschuld) kommt es zwischen den USA und Japan zum Krieg (egal jetzt wie realistisch das ist, lesen dann versteht man es). Am Ende sütrzt sich ein Japanischer Pilot mit seiner 747 ins Capitol. Ryan soll dort als Vizepräsident vereidigt werden. Entsprechend sind die führenden Köpfe der Staatsgewalt vertreten. Alle tot. Bis auf Ryan (der noch in einem rückwärtigen Teil des Gebäudes war). Ryan wird als Präsident vereidigt, damit endet das Buch. Der nächste Band - "Executive Orders" / "Befehl von Oben" schließt nahtlos an das Geschehen an. Vor dem Hintergrund des gerade beendeten Konflikts mit Japan muss Ryan die Regierung neu organisieren.
                  Zusammenhängender geht es nicht mehr.

                  Oder (ein willkürlcihes Detail, das gibt es wirklich hundertfach)
                  SPOILER
                  In "Red Rabbit" werden mehrere Agenten des KGB bzw. der CIA erstmals erwähnt. Diese spielen in "Hunt for Red October" eine sehr gewichtige Rolle während speziell einem Agenten mit "The Cardinal of the Kremlin" ein ganzes Buch gewidmet ist.

                  Nicht vergessen darf man
                  SPOILER
                  John Clark und Domingo Chavez. Während Clark mit "Wthout Rmorse" ein ganzes Buch gewidmet ist gräbt er in "Clear and Present Danger" Chavez aus mit dem er dann durchgehend bis zum Ende der Reihe in jedem Buch einen Handlungsstrang bekommt. "Raibox Six" dreht sich praktisch nur um die Beiden.

                  Reicht das?

                  Kommentar


                    #54
                    Nun, ich denke, alle zusammenhängenden Geschichten, die du mir da erzählt hast, hast du selber gelesen. Stimmt das?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Nun, ich denke, alle zusammenhängenden Geschichten, die du mir da erzählt hast, hast du selber gelesen. Stimmt das?
                      Ja hab ich. Aber nicht unbedingt in der exakten Reihenfolge.
                      Angefangen hab ich mit "Dept of Honor" dann "Exekutive Orders", "The Sum of All Fears", "The Hunt for Red October", "The Cardinal of the Kremlin", "Clear and Present Danger ", "The Bear and the Dragon"...
                      Soweit ich mich erinnere.
                      Alles schön wild durcheinander.
                      Man steigt aber durch wenn man das Hirn einschaltet
                      Nicht anders als bei DS9 auch.

                      Kommentar


                        #56
                        Nun, dann stellt sich für mich aber immer noch die Frage, warum man sich dann überhaupt die Mühe macht und bei Serien erstmal alles einführt? Ich meine, die Drehbuchautoren hätten dann also genauso gut Staffel 4 als erste produzieren können, dann mal Staffel 7, dann Staffel 1... aber nein, aus - wenn man deiner Argumentation folgt, dann tatsächlich - unerfindlichen Gründen hatten sie eine exakte Reihenfolge.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Nun, dann stellt sich für mich aber immer noch die Frage, warum man sich dann überhaupt die Mühe macht und bei Serien erstmal alles einführt? Ich meine, die Drehbuchautoren hätten dann also genauso gut Staffel 4 als erste produzieren können, dann mal Staffel 7, dann Staffel 1... aber nein, aus - wenn man deiner Argumentation folgt, dann tatsächlich - unerfindlichen Gründen hatten sie eine exakte Reihenfolge.
                          Clancy hat das ja auch so gemacht
                          Oder wie war das bei Star Wars?
                          Es liegt einfach in der Natur einer Serie.
                          Wobei man bei wirklich durchgeplaneten Werken ala B5 auch mit einer späteren Staffel anfangen könnte was den Dreh angeht.
                          Nur wenn man nicht weiß wo man hin will und ein Rick Berman eh alles blockiert...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Clancy hat das ja auch so gemacht
                            Oder wie war das bei Star Wars?
                            Es liegt einfach in der Natur einer Serie.
                            Wobei man bei wirklich durchgeplaneten Werken ala B5 auch mit einer späteren Staffel anfangen könnte was den Dreh angeht.
                            Nur wenn man nicht weiß wo man hin will und ein Rick Berman eh alles blockiert...
                            SW war ein Sonderfall, weil GL kein Geld mehr hatte. Prequels sind etwas anders für mich, als der Beginn der Geschichte. Überhaupt sind Prequels, die Jahre später entstehen, sowieso etwas anderes. Weil in den Filmen, die zuerst liefen, ja gar nicht das Wissen der Prequels verlangt worden ist.

                            Nur leider lief die 2. Staffel DS9 etwas vor dem Rest.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              SW war ein Sonderfall, weil GL kein Geld mehr hatte. Prequels sind etwas anders für mich, als der Beginn der Geschichte. Überhaupt sind Prequels, die Jahre später entstehen, sowieso etwas anderes. Weil in den Filmen, die zuerst liefen, ja gar nicht das Wissen der Prequels verlangt worden ist.
                              Wir könnten jetzt drüber streiten inwieweit Clancys Bücher ein "Prequel" darstellen. Aber das führt uns dann doch sehr weit weg vom Thema (das ja eh schon geklärt ist).

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Nur leider lief die 2. Staffel DS9 etwas vor dem Rest.
                              Stellt sicher niemand in Abrede.
                              Auf jeden Fall kann man durchaus die 2. Staffel auslassen.
                              Ich bin das Lebende Beispiel, es funktioniert

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Ich bin das Lebende Beispiel, es funktioniert
                                Es funktioniert, was ich auch nie gesagt habe, aber ist es wirklich gut und auch das, was sich der Künstler (die Autoren) dabei gedacht haben? Würdigt man dadurch die Serie wirklich so, wie man sie würdigen sollte?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X