[136]"Wer trauert um Morn?"/"Who Mourns for Morn?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[136]"Wer trauert um Morn?"/"Who Mourns for Morn?"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Largo
    antwortet
    Dafür, dass "Wer trauert um Morn?" eine absolute Kult-Folge sein soll, war mir das zu wenig. Aus heutiger Sicht ist die Folge wirklich ziemlich lahm und ereignisarm. Im Gegensatz zu anderen humorigen Folgen fehlt hier einfach der Pfiff und die Einbindung unterschiedlicher interessanter Figuren. Wenn ich etwa an Dr. Giger und die Lakaien der Orthodoxie aus "Die Karte" denke, da beginnen die Augen zu funkeln. Diese Folge hier lässt mich ziemlich kalt.
    Der tolle Auftritt von Quark (z.B. sein an "Singing in the Rain" erinnernder Tanz) und einige wirklich gelungene Gags (z.B. das Morn-Hologramm) retten allerdings einiges. Es ist natürlich auch gut so, dass es in einer Quark-Folge auch mal um etwas anderes als Quarks Familie oder seine Sticheleien mit Odo gehen darf. Insofern hat die Folge auch so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal.

Einen Kommentar schreiben:

• irony
    antwortet
    Mir gefällt an der Folge, die ich mit vier guten Sternen bewerte, dass es keine blödsinnige B-Handlung gibt. Morn als Hologramm, von Odo nicht als solches erkannt, war schon mal eine lustige Idee, wobei es Quark nicht nur um Profit ging, denke ich. Auch er war an Morn gewöhnt, wie alle anderen auch. Die vier Komplizen, mit denen Morn eine Bank ausgeraubt hat, waren interessant genug, so dass Quark als Hauptdarsteller die Folge tragen konnte, und es gab auch einige sehr schöne Wendungen, nicht zuletzt, dass Morn noch lebt, was aber eigentlich klar war. Schön auch der Seitenhieb auf das wertlose Gold, das nur noch in primitiven Kulturen einen Wert hat, aber dann frage ich mich, was macht eigentlich Latinum so wertvoll ? Das kleine Gläschen, das Morn für Quark zu einem Drittel gefüllt hat, repräsentierte ja schon 200 "bricks" in Gold gepresstes Latinum.

• janus
    antwortet
    4 Sterne

Recht kurzweilige, aber nicht weiter erwähnenswerte Folge.
    Man wird eine dreiviertelstunde nett unterhalten, und wirklich etwas herausragendes hat diese Episode nicht. Gut, man erfährt ein wenig mehr über Morn und weiß jetzt auch, wie er wohl bei Quark seine Rechnung zahlen kann, aber mehr ist da nicht drin.

• DarthRevan
    antwortet
    Also ich bin ein riesen Morn-Fan, aber diese Episode fand ich eigentlich recht langweilig. Leider nur 2 *

• Garak23
    antwortet
    Mir gefällt die Folge auch richtig gut. Sie ist witzig und unterhaltsam. 4 Sterne!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Cool fand ich den einen Gag, als Quark mit Larell in seinem Quartier war und jemand von außen reinkommen will und er meint, er müsse wohl mal in ein neues Schloss investieren.
    Und nachher der eine von den beiden Aliens, als noch einer sich von außen an seinem Schloss vergreift, meint, er solle mal in ein neues Schloss investieren.
    Ja, da musste ich auch lachen. Sowas nenne ich mal eine gelungene Fun-Folge. Nicht so künstlich slapstick-Donald-Duck-artig auf lustig getrimmt wie "The Magnificent Ferengi", sondern einfach eine locker-flockige Story, die auf ganz natürliche Weise witzig ist.

Der Überbringer war das jetzt natürlich nicht, aber ich wurde eine dreiviertel Stunde gut unterhalten. Das einzige, was ich groß zu meckern habe, ist wieder mal der Kontext. Die Folge wäre in der fünften Staffel einfach besser aufgehoben gewesen, aber hier würde ich dann doch gerne mal wieder was vom Dominion sehen, wenn man schon mit denen im Krieg ist.

4*

• Aramis
    antwortet
    Morn, der alte Schwätzer...

Am meisten habe ich am Anfang gelacht, als Jadzia Worf erzählt, das sie mal kurzfrustig in Morn verliebt war... das hätte ich ja gerne gesehen...
    Tolle Folge mit Quark...

• Brunt-FCA
    antwortet
    Morn entwickelte sich durch die Serie hindurch als Running Gag.Irgendwann entschloß man sich ihm eine Folge zu widmen.Die Geschichte ist ganz nett und die Jagd nach dem Schatz auch.
    Bleibt nur noch zu erwähnen,daß Mark Allen Sheperd mittlerweile in der Region von Hannover wohnt und regelmäßig einmal im Monate zum Star Treck Dinner nach Hannover kam.Ich hatte dort öfter die Gelegenheit ihn zu DS9 zubefragen.Er ist ja nur ein Nebendarsteller gewesen,aber es hat ihm riesigen Spaß gemacht bei DS9 mitzuspielen.

Ich gebe aber trotzdem nur 3 Sterne

• Anikan84
    antwortet
    Sehr witzige Folge.
    Von der Story nichts besonderes aber der typische Ferengi Humor rettet die Episode.
    Sehr unterhaltsam und spannend gemacht. Quark war mal wieder echt zum schießen. *g*

gebe 4 Sterne

• garakvsneelix
    antwortet
    Die Idee, auch einmal Morn in einer Folge zu thematisieren war auf jeden Fall eine, die ich sehr geglückt finde. Nur hätte sie nicht unbedingt in der 6. Staffel kommen müssen, denn da wirkt sie ja dann fast wieder klein und unbedeutend

Die Folge an sich war auf jeden Fall recht witzig. Vor allem gefielen mir die Szenen, in denen die Crewmitglieder Morn die letzte Ehre erweisen, indem sie auf seinem Stuhl sitzen

4 Sterne

• MFB
    antwortet
    5 *****

Eine der witzigsten Folgen. Die Folge hat eine sehr hohe Gag-Dichte und eine absurde Situation nach der anderen, ohne hier eine besonders über alle anderen stellen zu können.

Die Auflösung war sehr gelungen, auch ich hätte nie gedacht, dass Morn seinen Tod vorgetäuscht hätte.

• Alfa Defiant
    antwortet
    ich hab mich immer gefragt wie morn sein latinum verdient, das er bei quark lässt.
    5 sterne

• Saemon
    antwortet
    Tolle Idee eine Folge über die "stumme" Nebenfigur Morn zu machen. Die Folge ist auch recht gelungen und hat viele lustige Stellen, z.B. am Ende mit dem "wertlosen Gold". Leider ist das Wortspiel im Titel der Folge in der deutschen Übersetzung nicht möglich.

Sehr unterhaltsame Folge.
    5*

• Dominion
    antwortet
    ein weitere grund warum Morn nicht sprechen konnte war das das kostüm es nicht gestattete das der Schauspieler etwas sagen konnte...

4 Sterne ! Mir gefiehl die Folge, aber der Reiser war sie auch nicht, aber besonders schön fand ich das eine komplette Folge Morn gewidmet wurde

• Mr.Viola
    antwortet
    Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen, ist mal ein bisschen Abwechslung zum Dominion Krieg der in dieser Season doch das Hauptthema war.
    Und mal eine Folge rund um Morn zu drehen war auch ne gute Idee. Wirklich sehr abwechlsungsreich, und Quark hatte auch wieder nen guten Auftritt, als er Morns angebliches Lieblingsbier verkaufte oder auch die Trauerfeier wo alle hohen Tiere der Station teilnahmen.
    Und sich Morn mal mit Haaren vorzustellen...
    Seine angebliche Frau, hui die sah gar nicht schlecht aus.

Wie schon diskutiert wurde ob Morn jetzt schon mal ein Wort sagen durfte oder nicht, soviel ich weiß kam es schon einmal vor dass er einen Seufzer loslies, in der deutschen Version jedenfalls. Dass Morn ein angebliches Plappermaul ist, der Satz passt ja wirklich gut in das Erscheinungsbild von Morn.

Lädt...
X