Also, an sich hat der Pilotfilm ja fast nur gute Seiten. Die Charaktere werden ausreichend skizziert, man bekommt eine Vorstellung davon, wer später welche Rolle spielen wird, Sisko hatte gleich zu Anfang seinen großen Auftritt. Die Effekte waren sehr gelungen und vor allem der Prolog extrem beeindruckend. Die Bilder der ziemlich demolierten Raumstation waren atmosphärisch. Quark sorgt gleich zu Beginn für den nötigen Spaß als Ausgleich für die doch recht anstrengenden Dialoge zum Thema "Zeit", die von mir aus ruhig etwas kürzer hätten kommen können.
Siskos Charakter kommt imho etwas unklar heraus, weil er einmal der selbstbewusste Commander ist, dann der panische Ehemann und dann wieder einer, der Picard am liebsten gemeuchelt hätte, bis die Propheten aus einem nicht definierbaren Grund seine Vorurteile irgendwie wegfegen.
Der erste Teil zog sich sehr. Der zweite ging dann mit überraschend viel Action weiter, jedoch auch durchzogen von etwas langatmigen Dialogen.
Im Vergleich zu "Broken Bow" schneidet dieser Pilot eher schlecht ab bei mir, allerdings gefiel er mir auch viel besser als "Caretaker".
Daher großmütige 4*.
Einen Kommentar schreiben: