[018]"Meuterei"/"Dramatis Personae" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018]"Meuterei"/"Dramatis Personae"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Dieser Folge habe ich beim ersten Mal 4 Sterne gegeben. Das kann man durchaus tun, denn genaugenommen ist das eine ST-Folge wie jede andere: Es gibt irgendwie eine mysteriöse Krankheit mit irgendwelchen Auswirkungen und jener Charakter, der am wenigsten dadurch beeinflusst wird – in TOS war es meist Spock, in TNG Data, in VOY der Holodoc und hier in DS9 eben Odo (und Quark) – rettet den Tag.

    Ein Problem habe ich aber dann, wenn man diese Folge nicht nur so betrachtet, sondern im Vergleich zu anderen Folgen, die gezeigt haben, welche Möglichkeiten es denn gegeben hätte. Larkis hat total Recht, wenn er sagt:

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Hachja die Folge hätte so schön sein können.

    Das gnadenlose Overacting und permanente out of Character aller Beteiligten hat da auch noch den Rest der Stimmung vermiest. Kira fährt die Waffen einer Frau aus, wo sie sonst immer bewiesen hat das sie intelligent und talentiert genug ist um sowas nicht nötig zu haben, O'brien wird zum eiskalten 1. Offizier, Sisko zu einem Vollidioten. Das ganze hätte Spaß gemacht wenn man zumindest bei den Eigenschaftern der Charaktere geblieben währe.
    Das beginnt schon damit, dass man die Kira-Sisko-Streitereien durchaus thematisieren könnte, ohne sie durch einen merkwürdigen Virus auf die Spitze zu treiben. Natürlich hätte es dann keine „Meuterei“ sein dürfen, das wäre ohne Virus zu extrem, aber nun gut, man hat sich für die Virusvariante entschieden.

    Dass DS9 mit den Phänomenen, dadurch, dass die Figuren im Vergleich besser geschrieben sind, mehr machen kann als die übliche TNG- oder VOY-Folge (welche Folge VOY-Folge ist es eigentlich, auf die Larkis da eingeht?), hat neulich „Macht der Phantasie“ bewiesen: Man kann es auf die Charaktere beziehen. Dann wird das ja auch wieder lustig. Aber so, wie sie hier ausgeführt wird, bleibt die Idee in den Kinderschuhen.

    Ja, es wird irgendwie an Kiras Streitigkeiten mit Sisko angeknüpft, ja, Odo steht, wie es bereits angedeutet wurde, zwischen den Grenzen, und ja, Jadzia erinnert sich irgendwie immer wieder an alte Zeiten mit Sisko, wie sie es beide schon öfter getan haben, aber dennoch hat die Folge den Titel „Dramatis personae“ nicht verdient, da dafür zu viele Charaktere so gezeigt werden, wie sie NICHT sind: Kira als Vamp, das sich auf Odos Schreibtisch räkelt (armer Odo), O’Brien als harter Hund und Sisko als jemand, der sich lieber verkriecht statt Entscheidungen fällen zu wollen… das passt einfach alles nicht und es kommt ein merkwürdiger Mischmasch heraus, bei dem die Parallelen zufällig wirken und die Brüche nicht groß genug sind, um als gewollte Antithese stehen zu bleiben.

    Hinzu kommt, dass die Folge bei TNG oder gerade bei VOY dennoch um einiges besser funktioniert hätte, und zwar einfach aus dem Grund, dass da nicht ein Haufen Zivilisten, die es im Normalfall eher (noch) nicht gewohnt sind, an Bord sind, es dort etwa keinen funktionierenden Hafenbetrieb gibt. Man bekommt nur ein paar Auswirkungen der Kommandocrew mit, muss sich selbst zusammenzimmern, dass nur jene Personen, die dabei waren, als jener Klingone an Bord kam, davon infiziert wurden (wobei ich auch nicht sicher bin, ob das passt). Wurde beispielsweise Morn davon infiziert? Da bekommt man viel weniger mit, als das Setting erfordern würde.

    Die Sache ist doch die: Entweder nur die Führungsoffiziere waren betroffen oder alle. Wenn es alle gewesen sind, hätte ich auch gern alle gesehen. Wenn es nur die Führungsoffiziere waren, hätten viel mehr Offiziere ähnlich wie Odo das bemerken müssen.

    Es mag etwas hart sein, denn während man sie guckt, ist die Folge halt wirklich eine „ganz normale ST-Folge“ mit den üblichen Fehlern, aber diese Fehler wiegen für mich in DS9 irgendwie mehr als bei anderen ST-Serien (was ja genaugenommen auch gegen meinen Ansatz, jede Serie gleich zu bewerten) irgendwie mehr. Dann kommen noch die Fehler, die sich im Zusammenhang mit dem Stationssetting ergeben, hinzu und fertig ist das Abfrühstücken dieser Folge mit einer Wertung, die da lautet:

    2 Sterne

    Kommentar


      #77
      Intrigen auf DS9

      Wieder einmal handelt man unter fremden Einflüssen. Die Herleitung der Meuterei mit dem Klingonen und der Energiematrix ist etwas weit hergeholt. Der Ablauf der Verschwörung ist dann dafür umso spannender, weswegen ich der Folge ****-Sterne gebe. Obwohl nur die Führungsoffiziere betroffen sind, scheint die "Kira vs. Sisko"-Stimmung auf einige Bajoraner und Sternenflottenoffiziere abzufärben. Gab schon einige interessante Szenen und Dialoge.

      Sisko: Was halten Sie davon?
      Odo: Was ist das?
      Sisko: Eine Uhr natürlich! (Mit irrem Blick)
      Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

      Kommentar


        #78
        Hm, irgendwie hat mich die Episode leider nicht ganz so mitgenommen.
        Schauspielerisch kann man nix bemängeln, alle haben ihre Sache gut gemacht; aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen.
        Mag natürlich sein, dass es mal wieder daran lag, dass der deutsche Titel dieser Episode viel zu viel, um nicht zu sagen, alles verrät.
        Aber das allein kann es auch nicht gewesen sein.

        Vielleicht war ich einfach nicht in Stimmung für diese theaterartige Episode, die ohne "Gäste" auskam.

        Ich gebe
        3 Sterne

        Kommentar


          #79
          Auch wenn es keine sehr gute Folge, so gehört diese zu den besseren der ersten Staffel. Die Handlung war unterhaltsam, auch wenn nicht wirklich neu in Star Trek. Es gab schon so einige Folge, wo irgendwelche Wesen Besitz von den Charakteren eingenommen haben. Die Sache mit der Meuterei war gut, aber hätte mir da mehr Konflikte gewünscht.
          Leider waren eigentlich nur die Hauptdarsteller und halt ein Bajoraner befallen. Hätte es spannender gefunden, wenn die halbe Station in zwei Lager aufgeteilt wäre.
          Amüsant war Quark, welcher mit seiner Halsstütze die Kira verklagen wollte. Selbstverständlich hatte er recht.

          4,5*

          Kommentar


            #80
            Was ist das eigentlich für ein telepathisches Kraftfeld, das man mit der Luft ins Weltall rauspusten (oder -blasen?) kann?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #81
              Die Crew von DS9 verhält sich zunehmend sonderbar. Lange ist unklar, was der Grund dafür ist. Es scheint mit dem explodierten Klingonenschiff zusammenzuhängen.

              Offenbar hat etwas die Gehirne aller Führungsoffiziere ausser Odo "infiziert".
              Wie dieser dann selbst verschwörerisch vorgeht, um Bashir auf seine Seite zu ziehen und auszunutzen, war brilliant.

              Die Sache mit der Luftschleuse am Ende war dann jedoch leider völlig unglaubwürdig. Bitte festhalten, ich mache kurz die Fenster auf.

              Eigentlich eine der besten Episoden bisher, doch leider machte der unglaubwürdige Abschluss vieles wieder zunichte.
              Das kostet sie leider die nötigen Punkte für mehr als 4 Sterne. Mit einem besseren Ende wären locker 5 drin gewesen.

              Kommentar


                #82
                Eine druchschnittliche Folge. Crewmitglieder die von Wesen übernommen werden gab es bereits zu Genüge. Zumindest hat mir Odos Vorgehen gut gefallen. Das Ende finde ich auch nicht so überzeugend wie einige hier bereits geschrieben haben. Die psionische Energie kann einfach in den Weltraum "gesaugt" werden. Nun ja 3 Sterne für diese Folge.

                Kommentar


                  #83
                  Die Grundidee ist eben nicht neu und sie wurde auch nicht wirklich neu präsentiert und interpetiert. Ich finde jetzt aber nichts was ich unbedingt verreißen will. Ein paar Spannungsmomente gab es ja.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X