[020]"Blasphemie"/"In The Hands Of The Prophets" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020]"Blasphemie"/"In The Hands Of The Prophets"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum Abschluss: Prophetisches als Politikum

    Zum Abschluss der ersten Staffel wieder mal etwas Prophetisches.
    Man kann es nachvollziehen, wenn einige den Staffelabschluss als etwas enttäuschend empfinden. Jedoch ist es erzähltechnisch irgendwie stimmig, wenn der Anfangsfaden aus "Der Abgesandte" wieder aufgegriffen wird. Dafür wird ja dann die letzte Folge von Staffel 2,3 etc. mehr mit dem Dominion zu tun haben resp. im Gamma-Quadranten spielen. Im Pilotfilm etablierte sich Sisko politisch als Sternenflotten-Kommander auf DS9 und religiös als der verheissene Abgesandte der Propheten. Die bajoranische provisorische Regierung scheint gefestigt, nun aber kommen konservative religiöse Kräfte vertreten durch Vedek Winn/Wunn auf den Plan und drehen der technisch-wissenschaftlich orientierten Föderation einen Strick um die Prophetengeschichte bzw. den Kontakt mit den Wurmlochwesen, und melden eigene Machtansrüche an. Sie propagieren DS9 weniger als Handels- und Verteidigungsvorposten, der bajoranischen Interessen dient, vielmehr sehen sie in ihr einen Altar in der Vorhalle des Tempels des Propheten.
    Die Gefahr einer cardassianischen Rückeroberung wie sie noch am Anfang der ersten Staffel möglich schien, ist in weite Ferne gerückt, stattdessen droht innere Zweitracht aus den Reihen der Bajoraner selbst,was zu Beginn der zweiten Staffel weiter thematisiert wird.
    Insgesamt würde ich der Folge ****-Sterne geben.
    Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

    Kommentar


      Hm, nach der äußerst guten Folge Nr. 19 ist die Fallhöhe natürlich hoch.
      Hier also das altbekannte Religion vs Wissenschaft.
      In der Tat ist diese religiöse Führerin Kai Winn eine recht streitbare Figur
      Hat genügend Kanten, an denen man sich stossen kann. In der Szene, in der Keiko und Miles vor der Schule stehen und sie vor versammelter Mannschaft ihren Großmut und ihren Enthusiasmus zelebriert, um dann alle mit sich zu reißen... wow, da kann man echt aggressiv werden.

      Das Thema Religiöser Fanatismus, welches auch zum Tragen kommt, ist ja leider zeitlos; wie man an den Ereignissen der jüngsten Vergangenheit sieht.

      Ansonsten wirkt die Folge irgendwie ein wenig bemüht und behäbig.

      Ich gebe
      3 Sterne

      Kommentar


        Die Bajoraner mit ihren Propheten und ihren geistlichen Führer können schon auf die Nerven gehen.
        Hatte die Folge nicht sonderlich gut in Erinnerung und obwohl das zentrale Thema Religion war, hat mir das ganze diesmal ziemlich gut gefallen.
        Die Darstellerin der Kai Winn hat im O-Ton eine sanfte und ruhige Stimme, und das macht sie im Gegensatz zu ihrer deutschen Synchro Stimme, etwas erträglicher. Ein Freud von ihrem Charakter bin und werde ich aber nicht.
        Bei Star Trek wird ja Religion gerne mal von ihrer negativen Seite gezeigt, und auch diesmal sahen wir, dass sich der Glaube zu gefährlichen Fanatismus umwandeln kann.

        Auch die Handlung mit Miles, seiner Assistentin und dem Mord, war bis zur letzten Minute spannend.

        4,5*
        Zuletzt geändert von human8; 22.01.2017, 23:24.

        Kommentar


          Religions-Quark...
          Geht mir auf den Keks, ob im Real-Life oder in Film/Serien.
          Obschon natürlich anzunehmen ist, dass bei so vielen Welten sowas wohl öfters vorkommt. Andernseits sollte man annehmen, dass raumfahrende Spezies das irgendwann mal überwinden können.
          Hat natürlich genügend aktuelle Bezüge, ob damals wie heute noch (schlimm genug), von Gottesstaaten im arabischen Raum bis zu den Fundis in den USA, die die Evolutionstheorie aus den Schulen verbannen wollen. Das Thema ist wohl zeitlos. Ich mags trotzdem (oder gerade deswegen?) nicht.
          Dass selbst Kira so denkt, hat mich auch ziemlich abgeschreckt.

          2.5*

          Kommentar


            Nach der starken letzten Folge ist diese Bajor-zentrierte Folge leider eher schwach. Kai Winn (warum hat sich die Synchro erst für die Aussprache Wunn entschieden?!) wird eingeführt und schon mit allen bekannten Charaktereigenschaften gezeigt. Trotz der politischen Brisanz und dem Anschlag auf die Schule fand ich die Handlung ermüdend. Ich war überrascht dass Kira die gleiche Meinung hatte wie Kai Winn bezüglich der Thematisierung der Propheten in Keikos Unterricht. Irgendwie lassen sich die gezeigten Bajoraner schon sehr leicht beeinflussen.

            Da die Folge kein totaler Reinfall ist aber auch nicht gerade ein Muss stimme ich mit 3 Sternen ab.

            Kommentar


              Kai Winn bläst von Anfang an falsch. Das manche die glauben oft nicht hinterfragen (wollen) was ihre Würdenträger tun oder was sie sagen ist mir schon häufig im täglichen Leben begegnet. Ist kein Pauschalurteil und soll bitte niemanden hier vor den Kopf stoßen! Diese Beobachtung wollten die Schöpfer der Episode aber sicher nicht vermitteln. Politisch oder religiös Radikalisierte oder Fanatiker stellen in jeder Gesellschaft eine Gefahr dar. Ist auf Bajor oder hier auf DS-9 nicht anders. Aus diesem Sichtwinkel ist die Folge eine recht nüchternde und realistische.

              Kommentar


                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Kai Winn bläst von Anfang an falsch.
                ,

                Wie soll ich das denn jetzt verstehen ?
                okay, spass. ich weiß.wie du das meinst
                Ja Kai Winn ist eine durchtriebene verlogene Schlange, die alle nur
                wegen Macht tut. Es geht ihr nicht um das Wohl des Volkes,
                sondern um ihr Ansehen... Und das alles nur um von den Propheten geliebt zu werden...

                beste Grüsse

                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  So wie Apoll in TOS "Der Tempell des Apoll" über Spock gesagt: "..Pan hat immer falsch geblasen".

                  Kommentar


                    Hahaha,
                    jaaaaa...
                    Lol.. ich mich schlapp
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X