Eine in meinen Augen sehr gute Episode, die Darstellung der Erde kommt mir zwar nicht ganz gelungen vor, die Thematik ist aber hochaktuell. Joseph Sisko gefällt mir gut in dieser Folge, die Szene mit der Blutabnahme ist klasse gemacht. Die Auflösung schließlich wirkt auch gelungen, vor allem Siskos Dialog mit Leyton und sein Gespräch mit dem Gründer.
5 Sterne
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[083/084]"Die Front/Das verlorene Paradies"/"Homefront/Paradise Lost"
Einklappen
X
-
Okay, nach einigen Tagen konnte ich nun auch den 2. Teil gucken und muss sagen: Na ja, ich hatte mir einiges mehr erhofft. Warum hat Admiral Leyton ausgerechnet Kadetten für diese Mission genommen? Da war doch klar, dass etwas schief geht. Ich fand das bescheuert.
Intensität hatte aber die Szene zwischen Sisko und dem Wechselbalg. Die war wirklich stimmungsvoll und müsste ich für Szenen Punkte geben, würde sie 6 Sterne locker bekommen.
So aber für diesen Teil 3 Sterne...
Insgesamt macht das 3,5
Ich bin nett, runde auf: 4 Sterne
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Front: Na ja, also es war nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Irgendwie hatte es zu viele Längen, gleich der Teaser war irgendwie unnötig. Es waren viele Sachen witzig, ja, aber unnötig. Dafür können dann die letzten 10 Minuten schon etwas mehr mitreißen. Kriegszustand...
4 Sterne
-
Eigentlich bin ich etwas enttäuscht von der Folge, vor allem wenn ich mir so die Bewertungen hier anschaue. Das Thema der Folge ist durchaus interessant und auch ordentlich umgesetzt, mittlerweile kann man da schöne Parallelen zu Reaktionen auf aktuellen Terror-Anschläge erkennen... Insofern ist die Folge heute eigentlich passender als damals. Außerdem bekommt man einige nette Einblicke in das Leben auf der Erde.
Leider hat die Doppelfolge einige Mängel. Stellenweise (insbesondere im ersten Teil) ist es nicht besonders spannend. Man hat etwas das Gefühl, dass da die Handlung von vielleicht 60min auf eine Doppelfolge von 90min gestreckt wurde. Gerade die Szenen mit Siskos Vater sind teils doch etwas zäh und für die Handlung nicht weiter wichtig (bis auf die Szene, in der Siskos Vater keinen Bluttest machen will - ich bin allgemein kein großer Fan von ihm, aber hier kann ich ihn durchaus verstehen). Etwas mehr Action hätte es auch sein dürfen, gerade die Raumschlacht ist schon extrem kurz ausgefallen.
Wenn man die Folge zum Zweiten mal sieht und man schon weiß, dass es letztenendes falscher Alarm ist, macht sie auch nicht mehr so richtig Spaß, deshalb kann ich nur
4*
geben.
-
Zitat von MFBIch persönlich hätte mir etwas mehr Weltraum-Action gewünscht, bzw. mehr Szenen auf der Defiant und auf der Brücke der Lakota. Das wäre zu diesem Zeitpunkt der Story wohl am besten gewesen.
Zu der Doppelfolge und ihrer Thematik hatte ich mich ja schon einmal im "kritischste Episode" Thread geäußert und ich würde mich jetzt nur unnötig wiederholen. ]Hier kann man meine damaligen Ausführungen nachlesen. Jedenfalls gebe auch ich 5 Sterne.
-
Ich finde es schon gut so wie die Folge gemacht wurde, ich meine damit dass der zweite Teil nicht sehr viele Kampfszenen zwischen Defiant und Lakota hatte. Ich fand die Handlung wirklich so genial dass man da keine großen Kämpfe braucthe.
Und was ich auch nicht wusste ist, dass Odo auch den vulkanischen Nackengriff machen kann. Man sah es als er Sisko aus der Zelle befreite.
Und noch Joseph Sisko, der kam mir wirklich total sympathisch rüber in der Serie, die Rolle wurde super vom Schauspieler gespielt. Da freue cih mich immer wenn er eine Gastrolle hat.
-
5 *****
Eine wirklich gute Folge mit sehr guten Spannungsmomenten und intelligenter Auflösung. Schauspieler Robert Foxworth spielt seine Rolle wirklich hervorragend und wird eine ähnlich angelegte Rolle später in ENT auch übernehmen.
Ich persönlich hätte mir etwas mehr Weltraum-Action gewünscht, bzw. mehr Szenen auf der Defiant und auf der Brücke der Lakota. Das wäre zu diesem Zeitpunkt der Story wohl am besten gewesen.
-
Sicher eine der besten Folgen überhaupt. Zeigte die Paranoia die Angesichts der Gefahr in uns steckt und auch den Machthunger mancher Militärs. Hier zeigte sich schon dass bei manchen Menschen die Moralgrenze weit nach unten fällt wenn es darum geht die Ziele zu erreichen, was sich dann bei Sektion 31 noch weiterführt.
Das ist es was mir an DSß sehr gut gefällt dass hier Charaktäre zu sehen sind die alle ihre Schwächen haben und auch das Umfeld ist nicht perfekt.
-
5 Sterne,
Sehr gute Episode die auch ohne viele Effekte überzeugen konnte, jedoch an kleinen wenigen stellen etwas langatmige stellen hat...
Das Thema war sehr gut und eigentlich sonst alles sehr gut umgezt ! TOP
Nur zu Empfehlen !
-
Sehr guter spannender Zweiteiler der endlich noch mal die Erde zeigt. 5 Sterne
-
ich finde diese folge hat 5* verdient, ich habe überlegt 6 zu geben, aber irgendwie hat es mir das ende / die zweite folge weniger gefallen.
Super war das die Erde zu sehen war. Diese Folgen finde ich immer klasse!!
-
Also eins vorweg: ich hab' die Folge heute das erste Mal gesehen und weiß auch noch nicht, wie es weiter geht (ausser der Tatsache, dass es irgendwann noch Krieg geben wird).
Als der Stromausfall einsetzt, da denkt man wirklich, es kommt jetzt gleich zu einer Invasion und Landungstrupps von Jem'Hadar beamen überall auf die Erde.Und die Spannung nimmt auch im zweiten Teil nicht sehr stark ab. Deshalb von mir 5*.
EDIT: Die Aussage der Folge ist sehr verwandt mit der TNG Folge "The Drumhead". Mich würde mal interessieren, wie Picard an Siskos Stelle gehandelt hätte.
Mal ne Frage an euch: Geht's euch auch immer (also beim ersten Anschauen) von solchen Folgen so, dass ihr nur noch dasitzt, denkt "ach du scheiße. Jetzt geht's ab" und total kribbelig seit?
Das ging mir jetzt vor allem bei "Impropable Cause/The Die is Cast" und auch bei "The Adversary" so. "The Way of the Warrior" war auch nicht so harmlos. Immer wenn eine Folge fast epische Ausmaße fürs Star Trek Universum hat oder wenn es um mehr geht als so relativ triviale Dinge wie unerklärlische Teta-Band-Neutrino-Bla-Bla-Strahlung oder was auch immer.
-
Bisher klar eine der besten DS9 Folgen, in der sehr mit der Angst der Menschen gespielt wird. Das ist ein IMHO sehr gelungenes Bild der Lage in den USA seit den späten 80ern.
-
Also, ich gebe auch 5* für die Doppelfolge. Beide Folgen waren sehr spannend und auch überraschend. Ich fand zum Beispiel nicht schlecht, wie Sisko seinem Vater misstraute und schon dachte, dass er ein Wechselbalg wäre. Dass die ganze Unruhe auf der Erde gar nicht von den Formwandlern selbst, sondern von einigen aus Sternenflotte angerichtet wurde, fand ich gut. Denn es war schon interessant, wie einige Leute versuchen, durch Angst ihre Ziele zu erlangen. Wenn man momentan die Sicherheitsdiskussionen in Deutschland und anderen Ländern in Europa und den USA hört, wie Hardliner Sicherheitsvorhaben durchkriegen, die es ohne die Anschläge des 11. Septembers niemals gegegeben hätte. Ich will damit jetzt nicht Verschwörungstheorien zum 11. September nutzen. Ich will nur klarmachen, wie Angst manchen Leuten gut nützen kann.
Der O'Brien-Formwandler war ja wohl auch zu recht sehr gut gelaunt, weil er eigentlich keine Arbeit hatte, die Menschen auf der Erde zu schwächen, denn die Angst alleine veranlasste einige schon, genug Dummheiten zu machen.
-
Der zweite Teil steht dem ersten IMO in nichts nach. Sehr spannend, gute Dialoge (vor allem der zwischen Sisko und dem Formwandler hat mir gefallen), ne nette Verschwörung innerhalb der Sternenflotte wird aufgedeckt (hätte ich beim ersten mal schauen niemals vermutet, dass alles von der SF und diesem Admiral ausgeht um den Ausnahmezustand ausrufen zu können) und die Schiffsschlacht zum Ende war sehr spannend und effektvoll gestaltet.
Wie bei Teil 1 gibts hierfür von mir
5 Sterne (Gesamtvoting ebenfalls)!