[175/176] "Das, was du zurückläßt 1+2"/"what you leave behind 1+2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[175/176] "Das, was du zurückläßt 1+2"/"what you leave behind 1+2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    oha an der Umfrage teilgenommen aber nichts geschrieben, wie kann ich nur *g*

    6*
    für eine wirklich gute Folge, beide Teile sind sehr gut gemacht, wie ich finde.
    Der erste Teil spielte mit dem Ende des Krieges an, in dem die Alliirten Cardassia umstellen und dann am ende durch Odo der Krieg beendet werden konnte, bevor das letzte Gefecht begonn. Der zweite Teil war meiner Meinung nach besser, als der erste, denn hier wurde der gesammte schluss für die verabschiedung der ganzen Hauptdarsteller verbraucht, was wie ich finde, das richtige war, um die Serie zu einerm guten ende zu führen.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #62
      Eine der besten ST-Folgen überhaupt. Ein besseres Finale hätte sich DS9 (meine Lieblingsserie) gar nicht wünschen können. Der erste Teil ist superspannend und bringt des gesamten Dominon-Handlungsbogen zu einem Abschluss. Der zweite dann ist eher auf Dramatik ausgelegt und spielt mit den Gefühlen der Zuseher und deren Beziehung, die sie im Laufe der Zeit zu den Charakteren aufgebaut haben. Und wenn ich ehrlich bin, konnte ich mir gegen Ende eine Träne wirklich nicht mehr verkneifen.

      Ein solches Ende hätte ich TNG und VOY wirklich gewünscht. Denn "Nemesis" und "Endspiel" waren in Sachen Dramatik und würdiger Abschluss doch weit hinter "Das untdeckte Land" oder eben "Dass, was du zurücklässt" angesiedelt:

      Wohlverdiente 6 Sterne (obwohl es eigentlich 60 hätten sein müssen)!

      Kommentar


        #63
        Hallo!

        Abgestimmt hab ich schon (natürlich 6 Punkte ), nachdem ich mir den Thread durchgelesen hab, kann ich ja auch noch was schreiben.

        "Dank" dem ORF und seiner Sendepolitik konnte ich leider die letzten Staffeln von DS9 nie im Fernsehen sehen, doch als ich in einem Virgin Megastore mal über die engl. Version von "What You Leave Behind" stolperte, konnte ich nicht nein sagen.
        So komme ich die Situation, zwar die letzten beiden Folgen, nicht aber den Plot der dazu geführt hat, zu kennen, was einerseits manchmal verwirrend, andererseits aber für eine unabhängige Episodenbewertung gar nicht schlecht ist.

        Beeindruckend in dieser letzten Folge ist meines Erachtens nach die Verknüpfung so vieler Handlungsstränge, die mit Kai Winn bis in die erste Staffel zurückreichen. Und es wurde das Kunststück geschafft, diese auch wirklich sinnvoll zusammenzuführen.
        Die Schlacht war großartig, Kira als Befreierin Cardassias entbehrt nicht einer gewissen Ironie und die Spannung ist greifbar; leider gibt es einen deutlich sichtbaren "Knick", wahrscheinlich in dem Moment, in dem Episode I auf Episode II umspringt, in diesem Moment geht leider etwas Spannung verloren.
        Die Lösung des Konflikts fand ich durchaus ansprechend, die Szenen danach auf Deep Space Nine großartig.
        Wie die meisten anderen hab ich Jadzia wirklich vermisst, aber trotzdem war es sehr schön, solche kurzen Schnipsel aus der Vergangenheit zu sehen.
        Der Plot mit den Pah-Wraiths passte dann vielleicht nicht mehr ganz so zu dieser Stimmung, aber mit Siskos Abschied zu dem Propheten wurde auch der letzte Storybogen übernommen - und offengelassen...

        Ein gutes Finale einer großartigen Serie, das aber nicht ganz an "All Good Things" rankommt.

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #64
          Ich hab diese Folge noch nicht bewertet!

          Ein mehr als würdiger Abschluss für eine der besten Serien aller Zeiten!
          Geschickt werden die Handlungstränge miteinander verwoben. Der Krieg findet ein Ende, Odo kehrt in die Große Verbindung zurück, Sisko geht zu den Propheten, O'Brien zur Erde. Als die Rückblicke kommen und man sieht wie sich die Charaktere verabschieden, ist es als würde man selber sich von Freunden verabschieden.

          Am besten fand ich Quark an der Luftschleuse! "Es stand ihm groß auf den Rückengeschrieben!"
          Schade fand ich das Jake keine letzte Scene mit seinem Vater zugestanden wurde! Und das bei Worf die Rückblicke zu Jadzia fehlten!

          6*

          Kommentar


            #65
            Ich gebe der Doppelfolge *****.

            Denn sie ist eine gute Folge mit vielen gut umgesetzten Momenten, Szenen und Dialogen, besonders wo es darum geht was jetzt aus allen werden wird, da gibt es nichts zu meckern.

            Die Handlung aber, sowohl in Bezug auf Dukats Finale als auch auf den Frieden nach dem Dominionkrieg fand ich ziemlich enttäuschend für den lange aufgebauten Storybogen, da hätte mehr passieren können, eindrucksvolleres, logischeres.

            Zum Glück war im Ende des Gemetzels und den leicht angedeuteten Zukunftsperspektiven für Cardassia, Bajor und die Föderation ne Menge Trek-Gefühl mit drin, so daß die Beurteilung "hat alles war Star Trek ausmacht" voll und ganz zutrifft.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #66
              Was mir jetzt beim erneuten sehen aufgefallen ist, dass hier ganz schön auf die Tränendrüse gedrückt wird! Man leidet selbst mit und hat das Gefühl sich von Freunden zu verabschieden. Grandios umgesetzt.
              Auch die Abschiedsscene zwischen Odo und Quark war mehr als genial!

              Kommentar


                #67
                Mir ist noch aufgefallen das Martok,Ross und Sisko am Ende auf Cardassia einen 2309er Blutwein trinken(mehr oder weniger trinken).Ich glaube es ist genau der Blutwein den Nog in "Verrat,Glaube und gewaltiger Fluss" für Martok besorgt.Wenn er das ist,dann bin ich wieder mal erstaunt wie gut DS9 aufgebaut wurde.

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe neulich gehört, dass es von dem Finale wohl ebenfalls eine "Spielfilmversion" geben soll, also ohne ein "to be continued". In dieser Fassung habe es einige Minuten mehr zu sehen gegeben, als in der geteilten Fassung, u.a. der Abschied von Garak.

                  Kann das irgendwer hier bestätigen? Wenn ja, kenne ich doch noch nicht sämtliche Minuten von DS9 und kann mich noch auf etwas freuen

                  Kommentar


                    #69
                    Das ist korrekt. In den USA lief das Finale ja auch als "Feature Length TV Movie" und wurde so auch als Video veröffentlicht. Da gibt es eine zusätzliche, im übrigen sehr schöne, Szene mit Garak und Bashir auf Cardassia Prime.
                    Keine Ahnung, ob sonst noch etwas in der geteilten Fassung fehlt.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #70
                      ICH HABE SIE GESEHEN ! Die Letzte Folge von DS9 *heul*

                      Diese Doppelfolge war einfach Genial 6 Sterne, doch eines gibbt es zu bemängeln, der Krieg verlief plötzlich viel zu schnell.

                      Die Formwandlerin war plötzlich viel zu schnell in "Gewahrsam" usw.

                      Ansich war die Doppelfolge sehr gelungen, auch cool fand ich, das
                      Worf Botschafter wurde, das Odo zur Großen Verbindung zurückkehrte, aber eigentlich tut mir Kira da mächtig leid. Erst verspricht Odo die große Liebe und dann sagt er das er für immer in der Großen Verbindung sein möchte.

                      Odo hätte ja auch sein Volk heilen können, hatte dann eine Woche bei ihnen bleiben können, dann hätte er ne Woche auf DS9 sein können und die nächste wieder auf der Gründerheimat welt. Deswegen musste Odo doch nicht einfach Kira so alleine Stehen lassen.

                      Zu Sisko und den Propheten Kram, fählt mir folgendes ein. Sisko hat eigeltich viel zu leicht Dukat besiegt, Dafür gab es dann so einen großen Handlungsbogen wegen der Pah-Gesiter ?

                      Es ging alles zum Schluß hin viel zu Schnell, aber das tut der Folge keinen Abruch, nein die Folge war im Grpßen und ganzen sehr gut !

                      Jetzt kann ich auch ein eigenbes Urteil über die Serie machen und ich sage :
                      "DS9 ist doch im großen und ganzen die ALLER BESTE TREK SERIE, die es jeh gegeben hat !!!!!!!!!!!!!!!!"

                      Zum Schluß noch, es ist schade das DS9 zu Ende ist, aber Tränen kamen mir doch keine. Es ist halt sehr schade das DS9 beendet ist.

                      Ich kann diese Folge und diese Serie NUR EMPFEHLEN !

                      6 Sterne

                      euer

                      Dominion
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #71
                        eins vorweg - ich gebe 6*

                        Ich könnte jetzt schreiben was ich so gut fande und das es das Beste Star Trek Serien Finale ist, aber das haben schon andere geschrieben.

                        zwei sachen fande ich aber nicht so gut:

                        einmal das als der krieg vorbei war, die feuerhöhlen/pah geister story nicht beendet war und somit nicht die abschiedsfeier die letzte, oder eine der letzten, szene war. Es durfte wegen Sisko noch nicht beendet werden - aber richtig toll finde ich es nicht.

                        zum zweiten finde ich es doof das die crew so auseinander gerissen wurde. Dies ist natürlich ein besseres ende, aber sehr traurig - es ist eben ein ENDE, anders als bei TNG (hier dachte ich als ich das sah - das ist gar kein richtiges ende )

                        naja... sind keine richtigen kritikpunkte, aber sagen wollte ich es trotzdem.
                        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                        DS9 - "Elim Garak"

                        Kommentar


                          #72
                          Das Ende ist schon hart, aber auch genial gemacht. Diese Rückblenden sind (wie schon von anderen gesagt) wirklich unglaublich gut!
                          Das Ende ist auf alle Fälle besser als bei VOY, TNG hat ja fast gar keines.

                          6****** Natürlich für den Schluß auch meiner Lieblingsserie!!!
                          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                          Kommentar


                            #73
                            Original geschrieben von Washburn
                            Und der Endkampf zwischen Sisko und Dukat war erbärmlich.
                            Das einzige, was mir nicht so zugesagt hatte waren der IMHO zu plötzliche Tod von Dhamar, die zeitlichen Diskrepanzen zwischen der Handlung in der Feuerhöhle und dem Rest der Handlung.

                            Ansonsten war es ein würdiger Anschluß der Serie. Und auf die Tränendrüsen drückte es am Ende auch schon sehr. Hätte nicht gedacht, daß es so gut ist

                            Wegen des Kampfes zwischen Dukat und Sisko. Bin ich schon zu alt? Mir ist sofort aufgefallen, daß es sich dabei um eine Referenz an den Kampf zwischen Gary Mitchell und James Kirk in "Where No Man Has Gone Before" handelte. Meint ihr nicht?

                            Die Art wie Dukat seine Fähigkeiten einsetzte, wie Sisko versuchte ihn mit roher Gewalt anzugreifen und wie Dukat in dann auf die Knie zwingen wollte.
                            All das war in TOS damals genauso. Hab herzlich dabei gelacht
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #74
                              nun denn, da ich auch schon seit Ewigkeiten abgestimmt habe (natürlich Höchstwertung), will ich auch noch einen kleinen Kommentar loslassen:

                              Für mich ist das DS9-Finale neben STVI und "All Good Things" das Beste, was Star Trek bisher hervorgebracht hat.

                              Derart zu Tränen gerührt und mitgerissen war ich bisher nur in der Episode, wo Jake als alter Schriftsteller seinen Vater wiedertrifft (kenn grad den Namen der Folge nicht).

                              Es ist auf jeden Fall ein gutes Ende, wenn man ausweglos nach einer Antwort sucht, warum diese traumhafte Serie schon zu Ende ist.
                              Bei TNG war es ebenfalls ein schönes Ende, aber irgendwie tat mir das Ende der "Reise" hier nicht so richtig leid, weil ich mit der Crew einfach nicht so viel (tragisches) erlebt habe wie mit der von DS9.

                              Über das bescheuerte Ende von Voyager braucht man gar nicht erst zu diskutieren (da dreht sich eine ganze Serie nur darum, nach Hause zu kommen, und dann ist das einzige, was man vom Ziel zu sehen bekommt, eine lächerliche Mini-Flotte und ein Stückchen Erde.. naja!)

                              Zurück zu DS9: Tolle Raumschlachten, ein schön variabler Handlungsbogen; einfach nur Star Trek @ its Best!

                              Mal schauen wie das Enterprise Finale wird.

                              Greetz Nemi
                              Traue niemals einem Romulaner, der Geschenke bringt. - McCoy.

                              Kommentar


                                #75
                                Da mir neulich aufgefallen ist, dass ich diese Folge ja (als einzige von DS9, wohlgemerkt ) noch gar nicht bewertet habe, hole ich das jetzt mal nach.

                                Das Finale von DS9 bietet IMO genau die richtige Mischung aus Spannung, Action und "auf die Tränendrüse" - drücken. Der erste Teil verläuft noch relativ spektakulär, aber letzten endes war ich dann froh, dass es relativ früh vorbei war mit dem Krieg, so dass man wirklich noch genügend Zeit hatte, um sich den Charakteren und ihrem Werdegang zu widmen. Besonders gefallen haben mir die Rückblenden; die Tatsache, dass man Sisko tatsächlich zu einem halben Propheten gemacht hat; die letzte Szene, als Jake auf das Wurmloch starrt und die Kamera hinauszoomt - das war wirklich ergreifend.
                                Es war auch toll, dass man eine Szene im Vics eingebaut hatte, in der alle nochmal zusammen auftraten. Und im Hintergrund, als Komparsen, hielten in diesen Szenen die Autoren und Produzenten der Serie hin.

                                Den Endkampf mit Dukat mögen viele als "lächerlich" oder was auch immer ansehen, aber denen sollte man nochmal vor Augen halten, dass solch eine Vorlage selbst mit unbegrenztem Budget, siehe Matrix 3, nur schwer zufriedenstellend umzusetzen ist. "erbärmlich" würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen, was man letztenendes draus gemacht hat, sondern ich fand es damals sehr spannend, und irgendwie sehr viel passender zu DS9 und Star Trek, als z.B. der Massenmord in "Endgame" , welcher die Bezeichnung "erbärmlich" dann schon viel eher verdient hätte.

                                Alles in allem glasklare 6 Sterne für die meiner Meinung nach emotionalste Star Trek - Folge aller Zeiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X