Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Den muss man schon dort hin stecken, wo es verbockt wurde und das ist entweder ST7 oder Voyager.
    Man könnte sogar sagen, dass ETP und VOY den Fehler von ST7 sogar ein bisschen ausgebügelt haben. Ein bisschen was sollte einfach bekannt sein. Hunderte El-Aurianer, denen man Zuflucht auf der ERDE gewährt, können nicht alle schweigen.

    Den Hansons ist es dann vielleicht als erste gelungen, eine kausale Verbindung herzustellen, zwischen den unbekannten Außerirdischen, die vor 200 Jahren die NX-01 angriffen und den Borg, die die El-Aurianer fast komplett auslöschten.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Wussten die Hansons überhaupt das sie Borg heißt?
      Dachte die haben nur Sensorschatten gejagt.
      Ketzerei entspringt aus Müßiggang!

      Kommentar


        Zitat von Revan Beitrag anzeigen
        Wussten die Hansons überhaupt das sie Borg heißt?
        Dachte die haben nur Sensorschatten gejagt.
        Ja, wussten sie. Anika fragte gleich in der ersten Rückblende ihren Vater, ob sie auf ihrer Reise die "Borg" sehen werden.

        Die Hansons wussten vor Beginn ihrer Reise ...

        ... den Namen der Spezies Borg.
        ... dass sie kybernetische Lebensformen sind.
        ... dass sie in Kuben herumfliegen.
        ... dass sie ein Kollektiv mit Königin sind (wird zumindest in der ersten Rückblende schon angedeutet).

        Das ist also gar nicht so wenig. Auf jeden Fall erscheint es der Sternenflotte lohnenswert, ein eigenes Forschungsschiff für diese Erkundungsreise zur Verfügung zu stellen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Dachte den Namen der spezies erfahren die erst in laufe ihre reise/suche.

          Bei ENT wird zumindest nie der name Borg erwähnt.
          Da sie, als sie gerufen werden, nur den rest der transmission mitbekommen.

          Mir ist übrigens noch aufgefallen das in den Katakomben von P'Jem einige mumifizierte vulkanier rum liegen. Die haben merkwürdiger weise ein Stirnwülst wie die Romulaner.
          Dachte immer die wüllst hat sich bei den romulanern erst entwickelt.
          Ketzerei entspringt aus Müßiggang!

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Man könnte sogar sagen, dass ETP und VOY den Fehler von ST7 sogar ein bisschen ausgebügelt haben. Ein bisschen was sollte einfach bekannt sein. Hunderte El-Aurianer, denen man Zuflucht auf der ERDE gewährt, können nicht alle schweigen.

            Den Hansons ist es dann vielleicht als erste gelungen, eine kausale Verbindung herzustellen, zwischen den unbekannten Außerirdischen, die vor 200 Jahren die NX-01 angriffen und den Borg, die die El-Aurianer fast komplett auslöschten.
            So kann mans auch sehen.
            Jedenfalls braucht es schon ein wenig Fantasie und Fanatismus um bei ENT ernsthaft mehr oder schwerwiegendere Fehler zu finden als sie bei allen anderen 3 Star Trek Spin Offs zu finden waren.

            Mir ist übrigens noch aufgefallen das in den Katakomben von P'Jem einige mumifizierte vulkanier rum liegen. Die haben merkwürdiger weise ein Stirnwülst wie die Romulaner.
            Ich hab die Szene ehrlich gesagt nicht im Kopf. Aber vielleicht ist das auch eine Andeutung, dass die Stirnwülste nicht etwa typisch romulanisch sind, sondern es bei Vulkaniern und Romulanern zwei Rassen gibt, eine mit und eine ohne Wülste, wie bei Menschen Schlitzaugen und europäisch, amerikanische Augenpartie.

            Kommentar


              Wird das eigentlich explizit gesagt, dass die El Aurelianer in Star Trek VII vor den Borg flohen? Ich habe das nicht mehr genau im Kopf.
              Bei TNG hatte ich immer den Eindruck, das sei schon eewig her. Guinan war doch z.B. bereits im 19. Jahrhundert auf der Erde. Und redet sie nicht davon, dass es die Borg schon seit zehntausenden Jahren gäbe?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Ja, stimmt ich gebe zu, dass VOY eigentlich den größeren Fehler gemacht hat. Aber man kann trotzdem nicht von der Hand weisen, dass ENT diesen Fehler noch vergrößert hat.

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Wird das eigentlich explizit gesagt, dass die El Aurelianer in Star Trek VII vor den Borg flohen? Ich habe das nicht mehr genau im Kopf.
                  Bei TNG hatte ich immer den Eindruck, das sei schon eewig her. Guinan war doch z.B. bereits im 19. Jahrhundert auf der Erde. Und redet sie nicht davon, dass es die Borg schon seit zehntausenden Jahren gäbe?
                  Es wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass die El-Aurianer flüchteten, weil ihre Heimat von den Borg zerstört wurde. (Was ja auch zu der Annahme führt, die El-Aurianer hätten in 80 Jahren nie etwas über die Gründe der Flucht erzählt.)
                  Aber Soran erzählt später Picard vom Angriff der Borg und dass er seitdem versucht, in den Nexus zu gelangen. Es wirkt also, als ob diese beiden Ereignisse zusammenhängen würden.

                  In "Zeitsprung mit Q" erwähnt Guinan keine Zeitangabe des Angriffs der Borg. Sie sagt nur, dass sie ihn nicht selbst miterlebt hat, sondern nur Erzählungen hörte.

                  In "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" ist El-Auria sicher noch nicht angegriffen worden. Als Guinan Data das erste Mal sieht, glaubt sie ja, dass ihr Vater ihn geschickt hätte, um sie "nach Hause" zu holen.

                  Als Zeitpunkt des Angriffs auf El-Auria würde ich ca. 2280 bis 2290 annehmen, also ein paar Jahre vor ST7, wenn man bedenkt, dass die El-Aurianer einige Jahre wohl gebraucht haben, um das Föderationsgebiet zu erreichen. Zwischen dem Angriff und ST7 war Soran (und offensichtlich auch Guinan) nur darauf aus, in den Nexus zu gelangen, was ihnen am Anfang von ST7 gelang, aber durch Scotty's Eingreifen wieder zunichte gemacht wurde.

                  Zitat von garakvsneelix
                  Aber man kann trotzdem nicht von der Hand weisen, dass ENT diesen Fehler noch vergrößert hat.
                  In wie fern? Enterprise hat mit "Regenration" sowohl ST7, ST8 und "Das ungewisse Dunkel" so gut es ging unter einen Hut gebracht. Hätten sie lieber irgendeinen Teil komplett ignorieren sollen ?
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    In der Folge "Q who" sagt Guinan tatsächlich, dass die Begegnung mit den Borg erst 100 Jahre her sei. Damit sind meine Interpretationen wohl hinfällig.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Es wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass die El-Aurianer flüchteten, weil ihre Heimat von den Borg zerstört wurde.
                    Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Es wird nämlich gar nicht gesagt.

                    Aber Soran erzählt später Picard vom Angriff der Borg und dass er seitdem versucht, in den Nexus zu gelangen. Es wirkt also, als ob diese beiden Ereignisse zusammenhängen würden.
                    Das ist in meinen Augen eine unzulässige Schlussfolgerung. Der kann auch bereits seit 1000 Jahren versucht haben, in den Nexus zu gelangen. Ich würde das auch eher in dieser Richtung interpretieren: Der Soran nimmt ja auch nix und niemanden Rücksicht und kümmert sich nicht darum, dass er Zivlisationen vernichtet. Solch rücksichtsloses Verhalten entwickelt man doch eigentlich erst, wenn man bereits zahlreiche zeitraubende(!) Fehlschläge hinter sich hat.
                    Angehörige einer Spezies, die selbst 10.000 und mehr Jahre alt werden, denken sicherlich in anderen Dimensionen und bevor die beginnen, Zeug wie "Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen" dahinschmalzen, müssten schon ein paar Jahrhunderte vergangen sein - nicht 80 Jahre, was in unseren Maßstäben 1, 2 Monate wären.
                    edit: Guinan sagt doch auch, dass Soran besessen sei, die anderen hätten die Hoffnung irgendwann aufgegeben. Angehörige einer Spezies, die 10.000 Jahre alt werden, geben dann nach 20 Jahren die Hoffnung auf??? Das ist unplausibel. Das passt nicht zusammen.

                    In "Zeitsprung mit Q" erwähnt Guinan keine Zeitangabe des Angriffs der Borg. Sie sagt nur, dass sie ihn nicht selbst miterlebt hat, sondern nur Erzählungen hörte.
                    Das habe ich so interpretiert, als sei das "vor" ihrer Zeit gewesen, so wie die Nachkommen der "Ostvertriebenen" die Vertreibung auch nur vom Hörensagen kennen.

                    In "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" ist El-Auria sicher noch nicht angegriffen worden. Als Guinan Data das erste Mal sieht, glaubt sie ja, dass ihr Vater ihn geschickt hätte, um sie "nach Hause" zu holen.
                    Damit kann auch der neue, aktuelle Wohnort gemeint sein. Das sagt gar nichts aus. Nachkommen von Vertriebenen aus Königsberg, die in Wuppertal leben, bezeichnen auch Wuppertal als ihr Zuhause, nicht Königsberg (jedenfalls die psychisch gesunden ).

                    Als Zeitpunkt des Angriffs auf El-Auria würde ich ca. 2280 bis 2290 annehmen, also ein paar Jahre vor ST7, wenn man bedenkt, dass die El-Aurianer einige Jahre wohl gebraucht haben, um das Föderationsgebiet zu erreichen. Zwischen dem Angriff und ST7 war Soran (und offensichtlich auch Guinan) nur darauf aus, in den Nexus zu gelangen, was ihnen am Anfang von ST7 gelang, aber durch Scotty's Eingreifen wieder zunichte gemacht wurde.
                    Ich finde, das passt überhaupt nicht. Ich habe diese Folge "Zeitsprung mit Q" mehrfach gesehen und da sagt Guinan doch, dass ihre Spezies seit Ewigkeiten über die ganze Galaxie verstreut sei. Ich müsste das nochmal nachsehen.
                    In "Best of both worlds" schildert sie Picard, dass ihre Kultur auch nach der Vernichtung nach wie vor Bestand habe und weiterlebe. Das deutet doch stärker darauf hin, dass es schon eeeeeeeewig her ist.

                    Ich denke, das kann man interpretieren, wie man will. Mir reicht das Material nicht aus, um zu schlussfolgern, dass die El Aurelianer vor den Borg geflüchtet seien. Das ist mir zu unplausibel. Das Verhalten der Beteiligten (Verlust der Hoffnung, Besessenheit etc.) kann stattdessen nur dann wirklich erklärt werden, wenn man hier einen deutlich längeren Zeitraum annimmt.
                    alles umsonst...
                    Zuletzt geändert von endar; 13.10.2007, 15:26.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      In der Folge "Q who" sagt Guinan tatsächlich, dass die Begegnung mit den Borg erst 100 Jahre her sei. Damit sind meine Interpretationen wohl hinfällig.
                      Achja! Ich glaube jetzt erinnere ich mich auch an die Passage. "Sie kamen vor 100 Jahren in unser System. Und als sie es verließen, blieb so gut wie nicht übrig."

                      So ungefähr war's. Danke für's nachschauen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Gerne geschehen. Es ist mir immer Freude, zuzugeben, dass ich falsch liege und es freut mich, dass es dich freut. Nein, dann ist das mit Star Trek 7 ja sogar recht gut getimed. Ich habe immer gedacht, dass das eine dieser Überinterpreationen sei, wo Vermutungen irgendwann zu Fakten werden. Aber nun mal zurück zum Thema. Äh, worüber kann ich denn mal schreiben.
                        Öhm, mich stört ja an den ETP-Borg weniger der Bruch der Chronologie oder des heiligen Kanon, sondern dass die Begründung so hirnrissig ist. Habe ich das schonmal gesagt?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Guinan war doch z.B. bereits im 19. Jahrhundert auf der Erde. Und redet sie nicht davon, dass es die Borg schon seit zehntausenden Jahren gäbe?
                          Was ich mich immer frage. Was macht Guian zwischen dem 19. Jhd und dem Flüchtlingskonvoi? Irgendwie muss sie wohl wieder zurück geflogen sein, um dann wieder zur Erde zu fliehen.

                          Aber man kann trotzdem nicht von der Hand weisen, dass ENT diesen Fehler noch vergrößert hat.
                          Tut es nicht.
                          Dem Canon wird nicht widersprochen. Voyager hat die Vorgabe geliefert, damit waren die Borg zumindest als Gerücht schon lange vor TNG bekannt. ENT bestätigt dieses Canon, in dem es einen weiteren Grund dafür liefert. Damit ENT ein Fehler wird, muss man Voyager als non-canon einstufen.

                          Irgendwie gibt es es kein größeres Argument Pro ENT Canon, als dass kaum wer mehr als zwei FehlerEpisoden aufführt, von denen einer nicht einmal einer ist. Das heißt für mich die ENT Produzenten haben aus dem Voyager Durcheinander etwas gelernt und es wieder ein wenig besser gemacht.

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Was ich mich immer frage. Was macht Guian zwischen dem 19. Jhd und dem Flüchtlingskonvoi? Irgendwie muss sie wohl wieder zurück geflogen sein, um dann wieder zur Erde zu fliehen.
                            Die war gar nicht dabei, als die Borg ihren Planeten angeriffen (Q who). Und das waren gar keine richtigen Flüchtlingsschiffe, die wollten doch in den Nexus, meine ich.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Und das waren gar keine richtigen Flüchtlingsschiffe, die wollten doch in den Nexus, meine ich.
                              Wenn es ihr Ziel war in den Nexus zu gelangen, warum haben die Flüchtlingsschiffe einen Notruf abgesetzt, den die Enterprise B dann gefolgt ist? Ich glaube nicht, dass die El'Aurianer wussten in was sie da hineingeraten sind. Ich habe das immer für eine zufällige Sache gehalten. Erst als sie im Nexus waren, wollten sie eben nicht mehr heraus.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                                Wenn es ihr Ziel war in den Nexus zu gelangen, warum haben die Flüchtlingsschiffe einen Notruf abgesetzt, den die Enterprise B dann gefolgt ist? Ich glaube nicht, dass die El'Aurianer wussten in was sie da hineingeraten sind. Ich habe das immer für eine zufällige Sache gehalten. Erst als sie im Nexus waren, wollten sie eben nicht mehr heraus.
                                Das kann natürlich auch sein. Ich sollte den guten Film vielleicht mal wieder gucken.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X