Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Ich fand die ENT-Erklärung für die Klingonen sehr gut und glaubhaft.
    Das Khales in TOS keine Wülste hatte lag wie schon erwähnt an der Tatsache, dass er nach den Vorstellungen von Kirk und Spock "erstellt" wurde, ebenso wie Lincoln, Surak (was bei diesen sogar explizit gesagt wurde, womit es kanon ist ) und die anderen Gegner. Das Kirk von Khaless wusste, aber nicht von dem Problem mit dem Virus, liegt wohl ander Verschwiegenheit der Klingonen und den tröpfchenhaft herauskommenden Infos über die Klingonen-Kultur.
    Allerdings habe ich gelesen, dass in DS9 TOS-Klingonen mit Wülsten auftauchen, dass bedeutet, dass die Stirnwülste bei "Stirnlosen" im Alter wieder auftauchen, oder das Problem gelöst wurde, so dass alle geheilt wurden und es keine Klingonen mit glatter Stirn mehr gibt.
    Vielleicht haben Kang, Kor und Kholos ihre Wiedergewonnen Stirnwülste auch einfach nur der plastischen Chirurgie zu verdanken. ;-)

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Wobei dies auch an plastischer Chirurgie liegen kann. Diese Möglichkeit wird im Klingonen-Zweiteiler am Schluss ja auch erwähnt. Allerdings wird sich das natürlich nicht jeder leisten können. Kor, Kang und Koloth als Dahar-Meister dürften allerdings zu den priviligierteren Klingonen zählen, die sich so etwas locker leistern konnten.
      Stimmt, allerdings würde eine tiefgehende medizinisch(genetische) Lösung, die Betroffene ohne Operation heilt, erklären warum bereits im ersten Film die Klingonen wieder Wülste haben, das heisst die Lösung wurde im gesamten klingonischen Reich angewandt.

      Kommentar


        Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
        Bei ENT hat man das "Gefühl", was nicht bedeutet, dass es wirklich so ist.
        Das "Gefühl" ist natürlich sehr vage beschrieben Es ist klar, das es den Anschein hat, als Gäbe es mehr ... das lag halt nur daran, dass mehr drüber geredet wurde.

        Als Geordy zwischen TNG Staffel 1 und Staffel 2 plötzlich vom Einsatzleiter der Kommandolaufbahn zum besten Warpfeldingenieur der Sternenflotte mutiert, oder als sich O'Brians Rang von Geisterhand verändert, da hat man das einfach hingenommen. Wo man sich eine Erklärung hinbieten konnte, wurde es getan, und wo das nicht ging, hat man den vermeindlichen Fehler einfach Ignoriert.

        bei ENT wurde hingegen jeder noch so bedeutungslose Kontinuitätsschnitzer Angegriffen, als wäre der Teufel persönlich dafür verantwortlich.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Stimmt, allerdings würde eine tiefgehende medizinisch(genetische) Lösung, die Betroffene ohne Operation heilt, erklären warum bereits im ersten Film die Klingonen wieder Wülste haben, das heisst die Lösung wurde im gesamten klingonischen Reich angewandt.
          Das heißt es nicht, kann auch sein, dass man keine betroffenen Klingonen gesehen hat. Man sieht ja auch nie einen rothaarigen Romulaner wenn man dann mal einen sieht mit Sommersprossen und rotem Afro ist das doch kein Kontinuitätsbruch und es bedarf auch keiner Erklärung, selbst ein schwarzer Cardassianer wäre kein Bruch mit der Kontinuität, auch dann nicht wenn es eine Frau wäre ohne blauen Löffel.

          Kommentar


            Ich denke nicht, das sämtliche Klingonen von der Krankheit betroffen war. Wenn ich das bei ENT richtig verstanden habe, war der Verlust der Stirnwülste keine direkte Folge der KRankheit sondern resultierte aus der Heilung der KRankheit durch das "Einpflanzen" menschlicher DNA. Dann würde ich davon ausgehen, dass die Stirnwülste bei den Nachfolgenden Generationen von alleine wieder vorhanden waren bzw. von Generation zu Generation wieder stärker wurden. Dass setzt jedoch voraus, dass die Zahl der gesunden Klingonen größer war, als die Zahl der Klingonen mit glatter Stirn.
            Jedenfalls würde dazu auch passen, das die Klingonen in den Kino-Filmen alle sehr unterschiedliche stark ausgeprägte Stirnwülste hatten.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Scotty1981 schrieb nach 2 Minuten und 25 Sekunden:

            Bei O'briens Rängen habe ich irgendwann den Durchblick verloren. Aber war es bei ihm nicht immer so, dass er eigentlich kein Offizier war sondern nur Soldat und auf DS9 hat er dann eine Sonderstellung als Cheftechniker, der aber kein Offizier ist?
            Zuletzt geändert von Scotty1981; 06.03.2012, 12:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Das heißt es nicht, kann auch sein, dass man keine betroffenen Klingonen gesehen hat. Man sieht ja auch nie einen rothaarigen Romulaner wenn man dann mal einen sieht mit Sommersprossen und rotem Afro ist das doch kein Kontinuitätsbruch und es bedarf auch keiner Erklärung, selbst ein schwarzer Cardassianer wäre kein Bruch mit der Kontinuität, auch dann nicht wenn es eine Frau wäre ohne blauen Löffel.
              Alles richtig, aber da man nie Klingonen mit glatter und normaler Stirn nebeneinander sieht (von der ENT-Folge mal abgesehen) ist man immer auf Spekulationen angewiesen.

              Und zu den Trill: Nicht nur der Symbiont ist anders, sondern auch die hummanoide Wirts-Spezies.
              Auch taucht in TNG eine Spezies auf, die optisch sehr stark den DS9 Trill-Hummanoiden ähnelt. Die Folge heisst "Eine hoffnungslose Romanze". http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html
              Diese Spezies ist allerding empatisch begabt: Viele Männer und selten auch Frauen können den sexuellen Vorlieben des Partners voll entsprechen.
              Dies hat man soweit ich weiss in DS9 nie gesehen, es sind vermutlich verschiedene Spezies obwohl sie fast gleich aussehen.
              In DS9 hat man also zwei Spezies "recyclet" und dabei grundlegend verändert, als man sie verband.

              EDIT: @ Scotty1981: Da hast du recht, so könnte es auch gewesen sein.

              Kommentar


                Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                Bei O'briens Rängen habe ich irgendwann den Durchblick verloren. Aber war es bei ihm nicht immer so, dass er eigentlich kein Offizier war sondern nur Soldat und auf DS9 hat er dann eine Sonderstellung als Cheftechniker, der aber kein Offizier ist?
                O'Brien war in der zweiten TNG-Staffel vorrübergehend Lieutenant. Den Grund dafür hat man sich später auch einfach "zurechtgebogen" - oder es wurde ignoriert.
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                  Und zu den Trill: Nicht nur der Symbiont ist anders, sondern auch die hummanoide Wirts-Spezies.
                  Auch taucht in TNG eine Spezies auf, die optisch sehr stark den DS9 Trill-Hummanoiden ähnelt. Die Folge heisst "Eine hoffnungslose Romanze". http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html
                  Diese Spezies ist allerding empatisch begabt: Viele Männer und selten auch Frauen können den sexuellen Vorlieben des Partners voll entsprechen.
                  Dies hat man soweit ich weiss in DS9 nie gesehen, es sind vermutlich verschiedene Spezies obwohl sie fast gleich aussehen.
                  In DS9 hat man also zwei Spezies "recyclet" und dabei grundlegend verändert, als man sie verband.
                  Naja, wieviel Spezies im Trek-Universum sehen fast oder ganz genau so aus wie Menschen?

                  Kommentar


                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    Seien wir ehrlich, Enterprise konnte sich mit seinen aufgewärtem 08/15-Story nicht wirklich behaupten. Erst in der 3. Staffel gibt es einen Qualitätssprung nach oben. Dann war aber die Ablehnung schon in Fleisch und Blut übergegangen und das Konzept zum Scheitern verurteilt. Immerhin konnte man noch die geniale vierte Staffel abdrehen, welche ich als eine der besten ST-Staffeln überhaupt ansehe.
                    Grade erst noch gesehen.

                    Das ENT grade am Anfang startschwierigkeiten hatte, steht außer Frage. Viele Episoden der Staffeln 1 und zwei waren einfach nicht besonders gut.

                    ABER.

                    Bei TNG, VOY und DS9 war es genau so. Tatsächlich fand ich die erste Staffel von ENT sogar sehr unterhaltsam, wenn man sie mit denen anderer StarTrek-Serien vergleicht.
                    ENT bekam halt einfach nicht die Chance, die die anderen Serien hatten, weil es anfangs irgendwie Pflichtprogramm für StarTrek-Fans war, die Serie "scheiße zu finden".
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      @ Scotty1981: Du musst es von der realen Welt aus sehen: Wenn man für eine neue Serie eine Spezies kreiert, die genausso ausieht wie eine aus der Vorgängerserie, dann liegt es sehr, sehr nahe, dass man von der ersten Inspiriert wurde.
                      Ebenso hätte es mMn die Romulaner ohne die Vulkanier nie gegeben (aus Sicht der Produktion ).

                      Kommentar


                        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        ENT bekam halt einfach nicht die Chance, die die anderen Serien hatten, weil es anfangs irgendwie Pflichtprogramm für StarTrek-Fans war, die Serie "scheiße zu finden".
                        Ja, den Eindruck habe ich auch. Allerdings hinterließen die Vorgängerserie, Voyager, und der schwache 10. Kinofilm, einen sehr schlechten Nachgeschmack. Die Fanbase war sicherlich ein wenig ernüchtert vom Star Trek-Universum, was bei den Qualitätsverlust auch kein Wunder ist. Nein, das ist kein VOY-Bashing!
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          Also mich haben die Stirnwülste der Klingonen am wenigsten gestört.

                          Als ENT angekündigt wurde, sollte es etwas neues und anderes sein, als die bisherigen TREK-Serien. Deshalb hieß es ja auch nur ENTERPRISE ohne STAR TREK im Namen. Leider wurde sich dann aber zu wenig getraut. Zu wenig wurde wirklich verändert.
                          Die Klingonen mit Stirnwulst fand ich wie gesagt OK. Viel merkwürdiger fand ich, wie sehr diese Klingonen bezüglich Kleidung, Frisuren, Bärte sowie Ausrüstung, Schiffe usw. bereits den Klingonen des 24. Jahrhunderts glichen. (Selbiges gilt übrigens auch für z.B. die Romulaner.) Da hätte so viel Potential drin gesteckt, wenn man versucht hätte zu zeigen, dass diese Klingonen zwar biologisch den aus TNG gleichen, aber modisch, kulturell usw. näher an denen an TOS sind. Man hätte sich mehr an Kleidung, Frisuren, Bärten und Symbolen der Klingonen aus TOS orientieren können, ohne es zu sehr retro zu machen. Das ist kein Fehler von ENT, es ist einfach nur schade. Ich hätte gerne etwas weniger bärtige Klingonen mit kurzen Haaren aber mit Stirnwülsten gesehen.

                          Dann das Design der Enteprise. Eine Untertasse mit Warpgondeln und was dazwischen. Die Warpgondeln leuchten vorne rot und hinten blau und auch der Deflektor leuchtet blau, auch wenn man ne Schüssel davor gepackt hat. Da erinnert einfach schon viel zu viel an die Schiffe des 24. Jahrhunderts. Wie hier alle wissen, bin ich ein Fan der Idee, dass die NX-01 die Ring-Enterprise hätte sein können. Das wäre nämlich wirklich etwas anderes gewesen. Dann hätten z.B. auch die Kämpfe anders aussehen müssen.

                          Alles in allem will ich ENT nicht den Canon absprechen, aber ich finde es schade, dass sich die Macher nicht getraut haben mehr anders zu machen, obwohl sie erst ankündigten das tun zu wollen. Stattdessen wurde zu viel auf altes zurückgegriffen noch ein paar Canon-Brüche produziert und auch wieder zurechtgebogen, anstatt mehr Eigenständigkeit zu entwickeln.

                          Wie oft saß ich beim Anschauen von ENT vorm TV und dachte: „Eigentlich cool, aber hätten sie nicht dies und jenes ein bisschen anders gestalten können?“ Anstatt ähnlicher zum altbekannten, mehr davon weg - hätte ENT bestimmt gut getan.

                          Kommentar


                            @ Scotty1981: Ich verstehe was dich an ENT stört, obwohl ich selbst keine Probleme damit habe.
                            Wenn es dich interessiert, es gibt hier auch einen Thread in dem spekuliert wird, das ENT ähnlich wie ST11 in einer anderen Realität/Zeitlinie spielt, welche unabhängig vom Rest ist. http://www.scifi-forum.de/science-fi...zeitlinie.html
                            Allerding hatte ich dort auch klargestellt dass ich kein Problem damit habe ENT als kanonisch in der selben Zeitlinie wie alle Serien anzusehehn.

                            Kommentar


                              Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                              Alles in allem will ich ENT nicht den Canon absprechen, aber ich finde es schade, dass sich die Macher nicht getraut haben mehr anders zu machen, obwohl sie erst ankündigten das tun zu wollen. Stattdessen wurde zu viel auf altes zurückgegriffen noch ein paar Canon-Brüche produziert und auch wieder zurechtgebogen, anstatt mehr Eigenständigkeit zu entwickeln.
                              Es ist wirklich schwierig, es allen recht zu machen. Denn tatsächlich scheint ein Drittel der Kritiker zu sagen, ETP sei zu wenig anders, während ein anderes Drittel sagt, ETP wäre viel zu anders wärhrend das letzte Drittel ankreidet, dass die Serie manchmal so und manchmal so ist.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Es ist wirklich schwierig, es allen recht zu machen. Denn tatsächlich scheint ein Drittel der Kritiker zu sagen, ETP sei zu wenig anders, während ein anderes Drittel sagt, ETP wäre viel zu anders wärhrend das letzte Drittel ankreidet, dass die Serie manchmal so und manchmal so ist.
                                Und Scotti spricht hier für alljene die meinen es hätte anders anders sein müssen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X