Enterprise vs. Stargate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise vs. Stargate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Calex, das ist einfach Unfug... ob Enterprise Star Trek ist entscheidet die Produktionsfirma die die Rechte an diesem Namen hat. Und die hat diese Entscheidung schon während der Vorbereitung getroffen, da schon damals alle Infos zur Serie auf Startrek.com erschienen...

    Ob ENT gut oder schlecht ist, kannste entscheiden, das ist auslegbar. Eine Grunddefinition wie die Zugehörigkeit zu einem Kosmos ist dagegen nicht von einzelnen zu entscheiden... da muss man sich schon an den Canon halten.

    Sonst muss man in Foren demnächst noch ne Liste mit sich führen oder was?
    "User A findet TOS ist Star Trek, bei TNG alles bis auf die und die Folgen, dazu noch 3 Episoden DS9 und die halbe sechste Staffel von Voyager.... aber kein ENT.... User B hält alles für ST User C hingegen meint, dass Treshold und ST V keines sein sollte...."
    Das funktioniert doch nicht.

    Auch wenn man der Gott der Logik und Kritk ist, muss man sich manchmal unterordnen.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #92
      Calex, das ist einfach Unfug... ob Enterprise Star Trek ist entscheidet die Produktionsfirma die die Rechte an diesem Namen hat. Und die hat diese Entscheidung schon während der Vorbereitung getroffen, da schon damals alle Infos zur Serie auf Startrek.com erschienen...
      Das sehe ich etwas anders! Klar ist Startrek ein Registered Trademark, aber trotzdem ist für mich das Startrek, was in dem Geiste von Gene Roddenberry produziert wird und und dazu gehört IMHO TOS, TNG, und DS9 (auch wenn es nicht von Gene kam, sondern von Behr, aber der GEist ist ganz klar wieder zufinden). VOY gehört in Ansätzen dazu, allerdings gibts da auch viele völlig untrekkige Folgen. ENT dagegen scheint aus diesen untrekkigen Folgen zu bestehen, ganz zu schweigen von dem TCW und den Xindi-Handlungsstrang der einfach nur daneben und unlogisch ist.

      Ich bleibe bei meiner Meinung, das IMHO die Fans entscheiden, was Startrek ist und was nicht und bei weitem nicht irgendwelche schwachsinnigen Produzenten wie z.B. Berman, die von Startrek keinen Plan haben. Únd wie die Fans entschieden haben ist klar wie Kloßbrühe, nur für einen inzwischen verschwindend geringen Anteil scheint ENT überhaupt noch von Interesse zu sein. Die meisten "älteren" Startrek-Fans können dieser Serie nicht viel abgewinnen.

      Startrek ist für mich eine Philosophie, die nach dem vulkanischen UMUK - Prinzip geformt ist. Und für mich ist ENT nicht deswegen Startrek, weil man es aus marketingtechnischen Gründen erst weggelassen hat und dann ab der 3ten Staffel nachträglich wieder draufgestempelt hat.

      ENT steht in weiten Teilen in einem absoluter Widerspruch zu den bisherigen Startrekserien und das nicht nur von der Kontinuität oder der Logik her, sondern vielmehr auch in der philosophischen Aussage. Die Quintessenz der 3ten Staffel beispielsweise heißt ganz klar : "Der Zweck heiligt die Mittel" .

      Und... ummal aufs eigentliche Thema zurückzukommen... Stargate ist in weiten Teilen sogar "trekkiger" als ENT. Auf der einen Seite wird zwar kein Hehl daraus gemacht, das man unter allen Umständen an neue Technologie kommen will um die "Erde" von den Goalud zu beschützen, auf der anderen Seite werden aber trotzdem sehr hohe moralische Grundsätze angelegt, wenn es darum geht von einer Spezies mit zweifelhafter Moral Technik auszutauschen. Das wurde schon mehr als einmal gezeigt.

      ENT dagegen hat in der ersten Staffel zunächst noch nichteinmal INteresse an der neuen Technologie anderer Spezies gehabt, geschweige denn sie zu "erhandeln" oder zu "erkaufen", das zeugt direkt beim Verhalten von Archer nicht nur von grenzenloser Dummheit, sondern wenn man an die Autoren denkt auch noch von absoluter Ignoranz. Auf der anderen Seite wurden 2 Staffeln später alle moralischen Grundsätze über Bord geworfen und im Zweifelsfall einfach die notwendige Technik von anderen Schiffen geklaut. Klasse Einstellung! Da lob ich mir doch Stargate... da kommt das wenigstens noch einigermaßen glaubwürdig rüber. Da gibt es auch Probleme mit dem Militär oder mit der heimischen Regierung. Bei ENT hat man bisher ja noch nichteinmal was von der Regierung der vereinten Erde gehört oder es wurden mal die politischen Zustände umrissen. Das wäre doch mal Interessant, aber doch nicht 52 Archer-wird-entführt-Folgen oder eine CGI-Ballerei nach der andern oder die 17te Erotikfolge mit T'Pol, die Tucker an den Füßen knabbert....

      Und eigentlich müßten die ENT-Macher es eigentlich besser wissen, sie hatten bereits 620 TNG, TOS, DS9 und VOY - Folgen im Vorfeld und zig Millionen Fans da draußen in der Welt, wogegen Stargate etwas völlig neues war! Einzig und allein ein Kinofilm diente als Vorlage.

      Ich hab mir grad die Sammlung meines Kumpels ausgeliehen, der alle Stargate Folgen auf DVD hat. Und ich muss sagen, das bereits der Pilotfilm besser war als Broken Bow.
      Zuletzt geändert von Calex; 10.06.2004, 10:35.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #93
        Únd wie die Fans entschieden haben ist klar wie Kloßbrühe,
        Du hörst dich schon an wie der Voyager-Center-Mann

        Da haben wir ja auch schon das Problem: du hältst dich für das komplette Fandom, das bist du aber NICHT.

        Ich sehe (zB hier im Forum) nicht, dass sich die Fans in der Mehrzahl dafür entschieden haben, dass ENT kein ST sein soll. Die meisten, denen es nicht gefällt schauen es nicht an, distanzieren sich aber auch nicht davon und sagen "das ist kein STAR TREK, DAS NICHT", das tut nur eine verschwindend geringe extremistische Minderheit wie du.

        Und für mich ist ENT nicht deswegen Startrek, weil man es aus marketingtechnischen Gründen erst weggelassen hat und dann ab der 3ten Staffel nachträglich wieder draufgestempelt hat.
        Na toll.. und die Schiffe, die Uniformen, die Symbole, die Rassen das ist alles nur ein unglaublicher Zufall... 999.999 Affen an ebensovielen Schreibmaschinen, schon klar.
        Mann, wach doch mal auf... es spielt doch gar keine Frage ob es dir, mir, irgendwem gefällt. es ist einfach so. Die Macher von Star Trek drehen in den Star Trek Studios eine Serie die im Universum von Star Trek spielt... was sonst soll dabei rauskommen als Star Trek?


        Die Geschmacksfrage nimmt dir ja keiner. Aber das Etikett war immer da, egal ob es dran klebte oder verschämt im Regal lag... Denkst du ein unvoreingenommener Nichteingeweihter Zuschauer, der fünf Szenen mit den fünf Flaggschiffen vorgeführt bekommt oder fünf Kamerafahrten über die Brücken/durch die Maschinenräume wird sagen "jaaaa 1-4 gehören zusammen, aber 5 nicht, das sieht ja komplett anders aus und hat nicht das geringste mit den anderen zu tun.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #94
          Du verstehst mich wohl scheinbar nicht richtig! Ich behaupte hier nicht irgendwelche haltlosen Dinge! Du kannst bereits an den Quoten sehen, WER und WIEVIELE Personen ENT überhaupt noch sehen... und die Quoten sind im Vergleich zu TNG oder DS9 dermaßen im Keller, das man da kaum noch INterpretationsspielraum hat. Außerdem kann man auch erkennen, welche Altersgruppe ENT schaut. Und das ist wahrlich nicht die, die man als die "alten" Startrekfans betrachtet.

          Fazit ist: ENT wird von wenigen und im Durchschnitt sehr jungen Zuschauern gesehen und damit ist klar, das Berman mit der neuen Serie die "alten" Fans verschreckt hat und nur ein geringes Potential der jüngeren als "Fans" zu aktivieren vermochte.

          Außerdem bleibe ich dabei selbst zu entscheiden, was für mich (und für die anderen "älteren" Startrek-Fans) echter Startrek ist und was nicht. Und ENT gehört definitiv nicht dazu.

          Und wenn sich Berman und Co für eine Serie VI eine Art "Lindenstrasse im Weltall" ausdenken und Startrek draufschreiben... bleibst du selbst dann bei Deiner Meinung!?!?!

          Wenn Dir Coca Cola abgefüllte Pisse in Dosen verkauft ist das für dich immer noch Coca Cola weils aufgedruckt ist??? Sorry... aber für mich ist das eine sehr seltsame Einstellung...

          Für mich (und da stehe ich sicherlich nicht alleine da) ist Startrek nicht nur ein Branding sondern eine Philosophie und das ist etwas, was IMHO einen Fan auszeichnen sollte. Ansonsten ist doch Deine Meinung austauschbar. Heute finde ich Buffy am besten, morgen Seven Days und übermorgen wieder mal Startrek....! Warum...? Naja... weils da am besten kracht und ich mich toll unterhalten fühle... Naja... was solls... Bleib bei Deiner Meinung... ich bleib bei meiner.
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #95
            Zitat von Calex
            Das sehe ich etwas anders! Klar ist Startrek ein Registered Trademark, aber trotzdem ist für mich das Startrek, was in dem Geiste von Gene Roddenberry produziert wird und und dazu gehört IMHO TOS, TNG, und DS9 (auch wenn es nicht von Gene kam, sondern von Behr, aber der GEist ist ganz klar wieder zufinden). VOY gehört in Ansätzen dazu, allerdings gibts da auch viele völlig untrekkige Folgen.
            Ich mag DS9 auch sehr gerne und sehe sie sogar als meine Lieblings-Serie an. Aber DS9 ganz im Sinne Roddenberrys? Sorry, man findet wirklich sehr viele Vorzüge bei DS9 (interessante Charaktere, viele ruhige Momente die über all die Action triumphiren, Humor, ethnische Diskussionen) ABER Roddenberrys Star Trek erkennt man in VOY häufiger, ebenso - so schlecht die Serie (vor allem in den ersten 2,5 Staffeln) auch sein mag - in ENT.

            Was definierst du unter Star Trek? Als erstes wohl einmal der Titel Star TREK und dieser fällt bei DS9 (trotz der Einführung der Defiant) zu nem großen Teil weg. VOY hingegen ist mit der Reise nach Hause ein Trek, ebenso ENT mit der Erforschung des Weltraums.
            Hauptkritierium Nr. 2 ist wohl die erwachsengewordene Menschheit, welche geprägt von Tolleranz und Verständnis versucht sich weiterzuentwickeln und friedensstiftend in die Galaxis eingreift. Sorry, aber dieser Teil fällt bei DS9 ebenfalls (zumindest großteils) weg. Klar wurde hier der Krieg und unmoralisches Verhalten eher verurteilt als gutgeiheißen, ABER Sektion 31 zeugt zum Beispiel kaum von ner erwachsen gewordenen Menschheit (klar war es eine Bereicherung für die Serie - aber keineswegs eine im Sinne Roddenberrys), ebensowenig eine Feier über einen ausgeschossenen Phaser ("Hinter der Linie"), ein Sternenflotten-Captain der einen ganzen Planteten verseucht und außer ein paar finstere Blicke seiner Crew keinerlei Strafe erntet ("Für die Uniform") oder ein Sternenflottencaptain, der durch Lüge, Verrat und sogar MORD die Romulaner in den Dominion-Krieg hineinzieht. Geschweige denn, dass die meisten Sternenflotten-Admiräle in DS9 der Ansicht sind "Unter den Waffen schweigen die Gesetze".

            Wie gesagt, mir gefällt DS9 auch. Und von der Qualität ist es die mit Sicherheit am nähesten an TNG gelegene ST-Serie. Aber was das wirklich "trekkige" anbelangt, so ist DS9 (trotz der oftmaligen Wechsel-Moral von VOY und ENT) weiter von TOS und TNG entfernt als jede andere ST-Serie.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Calex
              Du verstehst mich wohl scheinbar nicht richtig! Ich behaupte hier nicht irgendwelche haltlosen Dinge! Du kannst bereits an den Quoten sehen, WER und WIEVIELE Personen ENT überhaupt noch sehen... und die Quoten sind im Vergleich zu TNG oder DS9 dermaßen im Keller, das man da kaum noch INterpretationsspielraum hat. Außerdem kann man auch erkennen, welche Altersgruppe ENT schaut. Und das ist wahrlich nicht die, die man als die "alten" Startrekfans betrachtet.

              Fazit ist: ENT wird von wenigen und im Durchschnitt sehr jungen Zuschauern gesehen und damit ist klar, das Berman mit der neuen Serie die "alten" Fans verschreckt hat und nur ein geringes Potential der jüngeren als "Fans" zu aktivieren vermochte.
              FAKT ist, dass zB hier im Forum eigentlich nur du vehement forderst dass ENT kein ST sein soll, ein paar haben noch gesagt, dass es ihnen lieber wäre, wenn es keines, ein paar Weitere, dass ENT eindeutig ST ist und die große Menge hat nie eine Äußerung getätigt.
              Von den Fernbleibern die es nicht schauen ist mir keine einzige nachweisbare Willensäußerung die deine Aussage stützen würde bekannt. Nur weil sie nicht mehr schauen, verlangen sie noch lange nicht, dass ENT dekanonisiert werden muss.

              Außerdem bleibe ich dabei selbst zu entscheiden, was für mich (und für die anderen "älteren" Startrek-Fans) echter Startrek ist und was nicht. Und ENT gehört definitiv nicht dazu.
              Kannst du mir mal bitte die Vollmacht der VIELEN MILLIONEN VERSCHIEDENEN ÄLTEREN ST Fans zeigen??? Das ist ja wohl die Höhe... bist du Moses dass du für Gott und die Welt entscheiden kannst? Es wird immer schlimmer.

              Und wenn sich Berman und Co für eine Serie VI eine Art "Lindenstrasse im Weltall" ausdenken und Startrek draufschreiben... bleibst du selbst dann bei Deiner Meinung!?!?!
              Ja. Sie haben die Rechte am Namen, sie entscheiden wo der Name draufsteht.
              Ob mir das ganze dann als Serie gefällt ist irrelevant, selbst wenn ich es Scheisse hoch vier finde ist es immer noch eine Star Trek Serie. Mein Pech, dein Pech, unser aller Pech.

              Wenn Dir Coca Cola abgefüllte Pisse in Dosen verkauft ist das für dich immer noch Coca Cola weils aufgedruckt ist??? Sorry... aber für mich ist das eine sehr seltsame Einstellung...
              Es ist eine Sorte Getränk unter dem Namen Coca Cola, klar.
              Cherry Coke Coke Light und die vielen anderen Experimente haben mir zum Großteil auch schon nicht geschmeckt, dennoch gibts es gar keine Frage dass das alles eine Sorte Coke ist...
              Mein Empfinden der Qualität sagt rein gar nichts über Markenrecht und Markenzugehörigkeit aus. Ebenso im Umkehrschluß. Nur weil eine Marke draufsteht muss der qualitätsbeweiss dennoch neu erbracht werden. Vertrauensvorschuß gibt es da eher nicht.

              Für mich (und da stehe ich sicherlich nicht alleine da) ist Startrek nicht nur ein Branding sondern eine Philosophie und das ist etwas, was IMHO einen Fan auszeichnen sollte.
              Dann bist du shizophren, gab es doch bereits 4 verschiedene Serien und eine Handvoll Kinofilme, die mindestens 5 oder 6 verschiedene Philosophien vertreten haben. Wenn all das ST ist, wieso dann die 7. Philosophie in der 5ten Serienform nicht mehr?

              Ansonsten ist doch Deine Meinung austauschbar. Heute finde ich Buffy am besten, morgen Seven Days und übermorgen wieder mal Startrek....!
              Ja und? für 99,99% der fernsehschauenden Menschheit sieht es genau so aus...
              Nur weil es eine Marke ist, muss man noch lange nicht alles gut heissen was unter der Marke verkauft wird... nicht jeder langjährige Anhänger von Mercedes Automobilen wird von der nächsten C-, E- oder S-Klasse begeistert sein, Fan hin oder her. Dennoch bleibt derjenige dann normalerweise Anhänger derjenigen Autos die ihm vorher gut gefallen haben. Das ist normal.

              [quoteWarum...? Naja... weils da am besten kracht und ich mich toll unterhalten fühle... [/quote]

              Das ist eigentlich keiner Antwort wert, aber ich raff mich nochmal dazu auf,m auch wenn du es natürlich wieder nicht begreifen wollen wirst: warum bist du so überzeugt davon, dass eine Haltung wie die meine automatisch heisst "ich steht auf dicke Titten, laute Knälle und Handlung die auf einen Bierdeckel passt"
              Das ist ein Vorurteil das absolut haltlos und weltfremd ist. In der Welt da draussen gibt es nicht nur schwarz oder weiss, da wurde auch etwas erfunden das grau heisst. Jede Meinung stellt nur eine Stufe auf einer langen Leitung zwischen 0/nein und 1/ja dar...

              Naja... was solls... Bleib bei Deiner Meinung... ich bleib bei meiner.
              DAS war sowieso klar.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #97
                FAKT ist, dass zB hier im Forum eigentlich nur du vehement forderst dass ENT kein ST sein soll, ein paar haben noch gesagt, dass es ihnen lieber wäre, wenn es keines, ein paar Weitere, dass ENT eindeutig ST ist und die große Menge hat nie eine Äußerung getätigt.
                Von den Fernbleibern die es nicht schauen ist mir keine einzige nachweisbare Willensäußerung die deine Aussage stützen würde bekannt. Nur weil sie nicht mehr schauen, verlangen sie noch lange nicht, dass ENT dekanonisiert werden muss.
                Fakt ist, das wohl kaum jemand in einem ENT-Forum seine Meinung zu etwas posten wird, was er sowieo nicht sieht. Ich seh ja hin und wieder noch ENT, wahrscheinlich, weil ich etwas masochistisch veranlagt bin. Wer bitte soll sich denn deiner Meinung nach NOCH negativ über ENT äußern, wenn es von den "älteren" Fans garkeinen mehr gibt der es guckt?? Ich poste ja schließlich auch nicht im Richter-Andreas-Holt-Forum, weil ichs nunmal nicht schaue... sollte ich da posten, das ich es nicht im TV-Programm haben will? Wäre wohl etwas sinnlos...!

                Kannst du mir mal bitte die Vollmacht der VIELEN MILLIONEN VERSCHIEDENEN ÄLTEREN ST Fans zeigen??? Das ist ja wohl die Höhe... bist du Moses dass du für Gott und die Welt entscheiden kannst? Es wird immer schlimmer.
                Mann muss weder Moses noch sonstwer sein um zu erkennen, das die Quoten ein wahres Debakel für UPN oder Berman sind. Ich brauche Dir keine "Millionen älterer Startrekfans" zu zeigen, sondern du kannst dir einfach nur mal die Quoten und deren demographische Struktur anschauen und Du wirst erkennen, das ich im Recht bin.

                Dann bist du shizophren, gab es doch bereits 4 verschiedene Serien und eine Handvoll Kinofilme, die mindestens 5 oder 6 verschiedene Philosophien vertreten haben. Wenn all das ST ist, wieso dann die 7. Philosophie in der 5ten Serienform nicht mehr?
                Startrek hat eine Grundphilosophie, die der friedlichen Koexsistenz, der Erforschung des Weltalls, des vulkanischen UMUK-prinzips, der diplomatischen Lösungen usw. usw., die sich trotz aller kriegerischen Auseinandersetzungen durch alle Serien hindurch fortsetzt. Die beste Ausprägung der Idee einer "lebenswerten" Zukunft war IMHO die in TNG, obwohl auch in DS9 trotz des Dominionkrieges viel davon umgesetzt wurde. ENT dagegen hat (fast) nichts von dieser Philosophie. Hier geht es in erster Linie um sinnentleerten Action, lästige Erotikeinlagen oder "Der Zweck heiligt die Mittel"-Politik, die ganz dem zu entsprechen scheint, was George W. Bush zur Zeit propagiert.

                Ja und? für 99,99% der fernsehschauenden Menschheit sieht es genau so aus...
                Bei Startrek-Fans gilt (bzw. galt) das eben nicht! Startrek ist nicht deswegen so ein Kult geworden, weil es eine SciFi-Serie von vielen war, sondern weil zur Abwechslung mal nicht die Aliens körperfressende grüngesichtige Schleimmonster waren, die andauernd eine Invasion auf die Erde planen (Dahin scheint aber ENT langsam aber sicher wieder zurückzukehren siehe die Xindi-Reptilien, die sich exakt so benehmen, wie es zu einem 70er Jahre Monsteralien gepasst hätte) und auch keine "postatomare Hölle", in der jeder Lebensfunke der Menschen erloschen ist, sondern eine positive Zukunft, für die es sich zu leben lohnt.

                Das ist ein Vorurteil das absolut haltlos und weltfremd ist.
                Ich unterstelle dir nicht, das du ebenfalls den Geschmack einiger fehlgeleiteter ENT-Jünger teilst, die nur wegen T'Pols Titten ENT einschalten. Leider kann man aber diesen inzwischen nicht mehr unerheblichen Anteil dieser "FANS" nicht unberücksichtigt lassen.

                Ich erhoffe mir ja auch jedesmal wieder eine Handlung, die etwas tiefer ist als mein Gartenteich, werde aber jedesmal von neuem enttäuscht. Fazit ist, das ENT scheinbar nur noch von dieser Art "Fans" lebt, ansonsten wären die Quoten wohl schon total weggebrochen. Und das Berman sich damit auf der "richtigen" Seite empfindet kann man anhand seiner Aussagen und ständigen Proklamationen wieder und wieder erkennen, z.B. "Wir werden mehr Wert auf Action legen" oder "Die T'Pol, Trip - Storie wird weiter ausgebaut....", womit gemeint ist... "ja wir werden noch mehr nackte Tatsachen zeigen....", die ständig versprochenen Charakterepisoden sucht man dagegen vergebens.
                Zuletzt geändert von Calex; 14.06.2004, 11:28.
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  #98
                  hi

                  also ich mag beide serien gleichgerne. zumal sie doch irgendwie wiederum ganzschön unterschiedlich sind, von daher könnt ich mich nicht entscheiden. ^^

                  ich mag halt SG schon seit dem kinofilm sehr gern und finde die serie wird immer besser. einfach nur kultig.
                  im gegenzug find ich es bei ENT echt fastzinierend wie sich alles so langsam entwickelt. ich freu mich auf jede neue folge und war total begeisert als auf der Fed-Con jetzt gerade bestätigt wurde von den schauspielern das es eine 4. staffel geben wird. *freu

                  tnnk
                  DCP

                  Kommentar


                    #99
                    Ich finde jede Serie ist für sich sehr gut. Deswegen kann ich auch nicht sagen ob eine Serie besser ist oder ob beide gleich gut sind.

                    Auf jeden Fall schaue ich beide gerne!
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      Ganz klar Enterprise!

                      Ich habe von Stargate zwar nur die ersten beiden Staffeln und ein paar Folgen von späteren Staffeln gesehen, aber richtig erwärmen konnte ich mich für diese Serie nicht. Das Flair des Films kommt überhaupt nicht rüber.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Na ja, diese 2 Serien zu verglichen ist doch etwas komisch oder? Ich meine, die meisten von uns sind ST Fans und für mich ist ST die beste SciFi Unterhaltung. Ich meine, ich schaue auch manchmal Stargate, aber ST ist meine Nr. 1. Und obwohl ENT für mich die schwächste Serie ist gehört sie nun mal ins Star Trek Universum genauso wie die anderen 4 Serien. Und darum gewinnt diese Wahl eindeutig ENT, was jedoch nicht heißt, dass ich SG nicht schaue.
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          Für mich ist Stargate ganz klar die bessere Serie. Was nicht heißt, daß ich Star Trek nicht mag. Habe jede Folge von allen 5 Serien gesehen, also muß es mir ja gefallen. DS9 ist und bleibt hier meine Lieblings-Trek-Serie.
                          Aber, SG-1 ist spannender, sympatischer (außer Dr. Jackson, den mag ich gar nicht mehr. Mir war Jonas viel lieber), und das Zusammenspiel von den Charaktern hat man so noch in keiner Serie gesehen. Babylon 5 hat da den Anfang gemacht, aber SG-1 ist besser. Und an RDA kann sowieso keiner ran. Auch die neue Serie Atlantis ist super. Ich mag auch Enterprise, aber mir gefiel es besser, als sie noch die Galaxis erforschten. Den neuen kriegerischen Aspekt der 3. Staffel mochte ich nicht besonders. Mal sehen wie die 4. Saison wird.

                          Kommentar


                            also ich habe eine hitzige debate erwartet gerade von st-fans doch fast alle sprechen ihren unmut über ent.
                            stargate der film war für mich spitze aber die serien eigentlich sind nicht so wie es mir gewünscht habe, etwas mehr von den waren leben der alten ägüptern usw..
                            doch die stargate serie in einem, für mich, xy-science fiction komödie wie ent.

                            Liburn
                            Wir sind Borg, Sie werden akkumuliert. Ihre Transistoren, Spulen und Kondensatoren werden der unseren hinzugefügt. Wiederstände sind zwecklos :) !

                            Kommentar


                              IMO ein Apfel - Birnen Vergleich, da beide Serien völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen. Drum hab ich für die dritte Möglichkeit gestimmt.

                              Kommentar


                                Star Trek kann man nicht vergleichen

                                Zu erst einmal möchte ich sagen, dass ich nur Star Trek gucke, da mir andere SciFi-Serien zu militant und leer sind (persönliche Meinung).
                                Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man Star Trek nicht als reines SciFi-Produkt betrachten kann. Immerhin handelt es sich bei der Franchise um eine Fusion aus diversen Genres (Humor, Fantasy, Lovestory, ...) mit diversen Zielsetzungen (Gesellschaftskritik, intelligente Unterhaltung). In Anbetrach dessen ist diese Frage meiner Meinung nach nicht besonders gut gestellt, da man sie im Grunde genommen objektiv beurteilen müsste, wobei nur ein subjektives Urteil möglich ist.
                                "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

                                Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X