Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Transphase
    antwortet
    Die Vorspannmelodie ändert sich noch ? Bin gerade bei Mitte Staffel 2 und finde die Vorspannmusik recht schnulzig und ST-untypisch, kurz... absolut nicht mein Fall

Vieleicht gefällt mir die andere ja.

Teilweise doch recht unterhaltsame Folgen dabei aber meistens schwächelt die Serie vor sich hin.

Was mich immer an den Zeitreiseepisoden stört ist das dann auf einmal wieder das Quartier des Zeitreisenden aus dem Hut gezaubert wird wo auf dem Tisch mal eben eine Datenbank mit Technologie rumliegt die mindestens 900 Jahre in die Zukunft reinreicht und das Schiff mindestens 2 mal von fremden Spezies besetzt war welche sich natürlich nicht wundern das ein einzelnes Quartier gesichert ist und da nicht reinschauen. Außerdem sollte das natürlich keiner sehen aber wenn Archer gerade Lust hast wird schonmal ein bißchen darin rumgestöbert - Lächerlich und unlogisch.

Grinsen muss ich auch immer bei der Dekontamination - Bei Voy, TNG oder DS9 ist davon nie die Rede wenn jemand mit nem Shuttle von einer Außenmission zurückkommt.
    Meistens sitzen hier Hoshi oder die Vulkanierin in Unterwäsche dort mit einem männlichen Crewmitglied und streichen sich fast in Zeitlupe Cremes gegenseitig auf den Rücken oder auch an Stellen wo derjenige sich problemlos selbst cremen könnte. Wirkt immer ein bißchen Gruppensexartig und leicht diskriminierend weil es wurden bis jetzt noch keine Männer gezeigt die sich gegenseitig einölen.

Einen Kommentar schreiben:

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von schmatzler Beitrag anzeigen
    Enterprise ist für mich kein klassisches StarTrek. Im Vordergrund der Serie stehen Kämpfe, Action und coole Sprüche - genau das richtige für jemanden, der mit StarTrek noch nicht ganz soviel am Hut hatte.
    Einiges vom klassischen Star Trek habe ich bei ENT auch manchmal vermisst - vor allem in der 3. Staffel - aber auch hier finden sich hervorragende Episoden, die dne Geist STs weitertragen ... finde ich.

Ich bin erst durch diese Serie darauf gekommen, mir auch mal andere Serien aus dem StarTrek-Universum anzusehen und war ein kleines bisschen enttäuscht dass es dort nicht so dauerhaft heftig zugeht wie hier
    Welche hast Du Dir denn direkt danach angeguckt? Da kannst Du ja an die eine oder andere Serie geraten, die völlig anders "gestrickt" ist.

Nur eine Sache hat mich extrem genervt: Dass die Musik im Vorspann irgendwann durch so einen ekligen Popmix ersetzt wurde - peinlich peinlich.
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen!!! Mir hat der Song aus den ersten beiden Staffeln auch unendlich viel besser gefallen, als diese elende Gitarrenuntermalung (oder was das war) danach. Die erste Version hat für mich noch viel Emotion transprotiert, die zweite wirkte irgendwie ... beliebig.

• schmatzler
    antwortet
    Ich habe vor kurzem die letzte Staffel von Enterprise gesehen und fand, dass es doch ein aprubtes Ende war. Schade eigentlich, es hätte ruhig noch weitergehen können.

Enterprise ist für mich kein klassisches StarTrek. Im Vordergrund der Serie stehen Kämpfe, Action und coole Sprüche - genau das richtige für jemanden, der mit StarTrek noch nicht ganz soviel am Hut hatte.

Ich bin erst durch diese Serie darauf gekommen, mir auch mal andere Serien aus dem StarTrek-Universum anzusehen und war ein kleines bisschen enttäuscht dass es dort nicht so dauerhaft heftig zugeht wie hier

Nur eine Sache hat mich extrem genervt: Dass die Musik im Vorspann irgendwann durch so einen ekligen Popmix ersetzt wurde - peinlich peinlich.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Versuch mal Sawyer bei "Lost" zu verstehen. DAS ist hart. Auch bei McKay bei SGA tat ich mir oftmals schwer.
    Ich muss ganz ehrlich eingestehen, dass ich da nicht mithalten kann. Weder "Lost" noch "SGA" habe ich gesehen ... also erst recht nicht im O-Ton. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach relativ häufig so, dass es darauf ankommt, aus welcher "Gegend" (insbesondere auch innerhalb der USA) ein Schauspieler kommt, um das Englisch zu verstehen. Zumindest mit normalen, angestaubten Schulenglischkenntnissen wie in meinem Fall.

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Echt? Ich habe mich mit britischem Englisch eigentlich immer wesentlich leichter getan als mit amerikanischem. Tuckers Kauderwelsch z.B. war für mich im Original praktisch nicht mehr zu verstehen!
    Versuch mal Sawyer bei "Lost" zu verstehen. DAS ist hart . Auch bei McKay bei SGA tat ich mir oftmals schwer.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt fand ich Staffel 1 und 2 waren trekkiger als 3 und 4. Bei Staffel 1 und 2 hat man einfach Aufbruchstimmung, was mir immer sehr gut gefiel. Staffel 3 ist typische 9/11-Kost und Staffel 4 war eine Anreihung von qualitativ hochwertigen, canonischen Mehrteilern.
    Ich teile die "Beurteilung" zwar nicht so ganz, kann sie aber durchaus nachvollziehen. Ich selbst sehe die ersten beiden Staffeln inegesamt auch etwas besser, als sie häufig "wegkommen", wobei ich in der 2. Staffel schon einen leichten Abwärtstrend gegenüber der ersten empfinde (vermutlich, da sich das "Aufbruchsstimmungselement", das ich gerade an der 1. Staffel auch sehr schätze) da allmählich aufgebraucht hat. Trotzdem habe ich die 4. Staffel noch mehr genossen. Wahrscheinlich wegen der vielen ST-Brückenschläge ...

Was die 3. Staffel angeht bin ich sehr zwiegespalten. Die Staffel war sehr spannend, die häufig thematisierte 9/11-Parallelität will mir da aber auch nie (negativ) aus dem Kopf.

Zitat von Transphase Beitrag anzeigen
    Teilweise recht langweilige Folgen dabei und ich finde die Serie wirkt irgendwie sehr "amerikanisch" im Gegensatz zu anderen ST-Serien, was wohl am Captain, Waffenoffizier und dem Ingenieur liegt und mir nicht so gut gefällt.
    Naja, die Staffel hat sicher genauso gute wie schlechte Episoden. Das ist ja meistens so ... vor allem in der "Findungsphase".

Komischerweise war ich mit dem Captain sehr zufrieden und das "Duo" Reed und Tucker hat mir sogar außerdordentlich gut gefallen. Archer und Tucker machen sicher einen typisch "amerikanischen" Eindruck (was sich später meiner Meinung nach sogar zeitweilig noch verstärkt ), aber bezüglich des eher etwas introvertierteren und ruhigen Lt. Reed kann ich das aus meiner Sicht nicht nachvollziehen.

T`Pol wirkt auf mich wie eine billige Kopie von Seven was Verhaltensweise und auch Körperattribute betrifft.
    Äh ... ja ... so ähnlich hab' ich's auch empfunden. Wobei sie mir als Charakter tatsächlich besser gefallen hat als Seven.

Kommen eigentlich noch öfter Gaststars von anderen ST-Serien vor ?
    Ja, es kommen noch mehr vor ...

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Ich kann gerade bei ENT den O-Ton empfehlen - Der Waffenoffizier iist übrigens Brite und nicht Amerikaner, was man im O-Ton ebenso an seinem recht starken Akzent hört, wie bei Trip seine südliche Herkunft.
    Das stimmt. Ich bin zwar auch kein "Freund" des O-Tons, was auf ähnliche Gründe zurückzuführen ist, wie Transphase hier beschreibt:

Aber mit O-Ton tue ich mich ein bißchen schwer wenn ich die Serie noch nicht auf deutsch gesehen habe weil ich mich dann zu stark auf das Englisch konzentrieren muss und das Technobabbel ist mit meinen eher rudimentären Englishkenntnissen auch in Echtzeit kaum zu begreifen.
    Aber ich habe mal reingehört und da kommt Tuckers Südstaaten-Slang sowie Reeds britischer Akzent natürlich wesentlich deutlicher zur Geltung statt das diesbezüglich "akzentrei-glattgeschliffene" Deutsch.

Ich finde zudem britisches English schwerer zu verstehen als amerikanisches.
    Echt? Ich habe mich mit britischem Englisch eigentlich immer wesentlich leichter getan als mit amerikanischem. Tuckers Kauderwelsch z.B. war für mich im Original praktisch nicht mehr zu verstehen!

Vom Anfang der 2. Staffel bin ich gerade wieder etwas positiv überrascht wobei die meisten diese in der Abstimmung mies bewertet haben. Ich fand die Folge mit dem romulanischen Minenfeld nicht schlecht und die danach mit der autonomen Reparaturstation sogar noch besser
    Mir haben beide Folgen auch gut gefallen ... ist halt doch immer Geschmackssache.

• Transphase
    antwortet
    @Lope de Aguirre

Ja das habe ich natürlich auch schon festgestellt das er Brite ist (wurde ja auch in der Serie erwähnt). Aber mit O-Ton tue ich mich ein bißchen schwer wenn ich die Serie noch nicht auf deutsch gesehen habe weil ich mich dann zu stark auf das Englisch konzentrieren muss und das Technobabbel ist mit meinen eher rudimentären Englishkenntnissen auch in Echtzeit kaum zu begreifen. Ich finde zudem britisches English schwerer zu verstehen als amerikanisches.

Vom Anfang der 2. Staffel bin ich gerade wieder etwas positiv überrascht wobei die meisten diese in der Abstimmung mies bewertet haben. Ich fand die Folge mit dem romulanischen Minenfeld nicht schlecht und die danach mit der autonomen Reparaturstation sogar noch besser

• Lope de Aguirre
    antwortet
    Teilweise recht langweilige Folgen dabei und ich finde die Serie wirkt irgendwie sehr "amerikanisch" im Gegensatz zu anderen ST-Serien, was wohl am Captain, Waffenoffizier und dem Ingenieur liegt und mir nicht so gut gefällt.
    Ich kann gerade bei ENT den O-Ton empfehlen - Der Waffenoffizier iist übrigens Brite und nicht Amerikaner, was man im O-Ton ebenso an seinem recht starken Akzent hört, wie bei Trip seine südliche Herkunft.

• Transphase
    antwortet
    Bin jetzt mit Staffel 1 durch und mein Eindruck ist zwiespältig.

T`Pol wirkt auf mich wie eine billige Kopie von Seven was Verhaltensweise und auch Körperattribute betrifft.

Ein Lekkerli sind natürlich die Spezialeffekte was dann für manche lahme Folge entschädigt.

Kommen eigentlich noch öfter Gaststars von anderen ST-Serien vor ?

Jeffrey Combs musste sich ja schon mehrfach die blaue Andorianermaske überstülpen und einmal die Ferengimaske. Dann waren da ja noch Ethan Phillips in der Ferengifolge und René Auberjonois in einer eher schwächlichen Folge.

• Adm.Hays
    antwortet
    Ehrlich gesagt fand ich Staffel 1 und 2 waren trekkiger als 3 und 4. Bei Staffel 1 und 2 hat man einfach Aufbruchstimmung, was mir immer sehr gut gefiel. Staffel 3 ist typische 9/11-Kost und Staffel 4 war eine Anreihung von qualitativ hochwertigen, canonischen Mehrteilern.

• Orkrist
    antwortet
    Mach das, es wird Star Trek, ich verspreche es.

Ich habe es auf DVD gesehen, im Schnelltempo!

• Transphase
    antwortet
    Habe gestern zum erstenmal Enterprise gesehen (Pilotfolge und die danach).

Schon bei der Titelmelodie musste ich grinsen. Die anderen Serien schön pompös mit Orchester und hier werden eher sanfte Töne angeschlagen und mit hoffnungsvollen Bildern unterlegt.

Die zeitgemäßen Spezialeffekte waren natürlich lecker anzusehen aber so richtiges ST-Feeling kam noch nicht auf bei mir weil es irgendwie noch zu sehr an heutige Verhaltensweisen angelehnt ist. Auch mit dem Captain bin ich noch nicht so wirklich warm geworden (Mr. American-Nice-Guy-Typ).
    Hauptsache wieder den Quotenschwarzen, die Quotenasiatin und die obligatorischen Aliens unter den Offizieren

Nett anzusehen war auf jeden Fall die Dekontamination mit T´Pol und dem Gelreiben. :-D
    Warum die sich aber gegenseitig an die Ohren fassen konnte ich aber nicht nachvollziehen. ;-)

Nun ja ich werds auf jeden Fall nochmal weiterschauen.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
    Alle Folgen mit meinem , Achtung, jetzt kommts: Lieblingsvulkanier (nach Spock (an den kommt keiner ran)) : SOVAL! Ja! ;-) Toll gespielt von einem wie immer sehr wandlungsfähigem Gary Graham!
    Also ich würde meinerseits jetzt nicht soweit gehen, Soval als irgendeine Art "Lieblingsvulkanier" von mir zu sehen, aber ich fiinde den Charakter gelungen, überzeugend und sehr gut dargestellt. Vor allem die feine Wandlung im Laufe der Serie ... auch diese zu Anfang als "sturer Kotzbrocken" dargestellte Vulkanier hat offenbar dazugelernt.

• Anthea
    antwortet
    ...und ob ich Enterprise schaue, anfänglich sporadisch im TV und nun, da ich alles bis auf Ent auf DVD hatte, begann ich auch diese Serie käuflich zu erwerben und zu gucken.... Und jetzt bin ich "infiziert". Ich habe sie mir praktisch in einem Ruck angesehen und nun sehe ich mir noch einmal meine Favoriten an: Alle Folgen mit meinem , Achtung, jetzt kommts: Lieblingsvulkanier (nach Spock (an den kommt keiner ran)) : SOVAL! Ja! ;-) Toll gespielt von einem wie immer sehr wandlungsfähigem Gary Graham! Die vielen Hintergrundinfos und die wundervollen Bilder, welche wir zum Thema Vulkan zu sehen bekamen, haben es mir angetan.
    Ein weiterer Bonus war für mich als Data (Spiner-)-Fan der Dreiteiler rund um Dr. Arik Soong...

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
    Ich habe mal das Letzte angekreuzt: Ich schaue sie mir an, um mich hinterher darüber auszulassen!
    Immerhin eine gute Motivation!

Das hab ich ja auch schon genügend bei dem Thread "Welches ist die schlechteste Star- Trek- Serie?" getan...
    Stimmt. Ich erinnere mich ...

Von daher finde ich auch den Zweitletzten Punkt bei der Abstimmung eigentlich nicht richtig. Jemand kann ENT nicht hassen, ohne es nicht (mindestens einmal) angeschaut zu haben. Und zwar komplett.
    Zumindest stellt so jemand seinen "Hass" - sagen wir mal besser seine "Abneigung" - auf ein wackeliges Fundament. Es gibt sicher viele TV-Serien, die "so lala" begonnen und sich dann zu erstklassigen Serien gmausert haben. Im ST-Bereich habe ich z.B. auch DS9 in etwa so empfunden. Ebenso gibt es Serien, bei denen die Entwicklung umgekehrt ist. Darum denke ich, dass auch so ein "Grundgefühl" nur dann fundiert ist, wenn man etwas in seiner Gesamtheit kennt ... zumindest fundiert anderen gegenüber zu belegen. Denn was sagt "so jemand" auf die Frage "Und was sagst Du zu jener wunderbaren Episode aus der letzten Staffel?" wenn er die gar nicht gesehen hat? Vermutlich "Die kann nur mies sein!" oder so ... ja nee, is klar.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn man sich die Serien ohne Ton ansieht.
    Komische Vorstellung.

Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
    Und erster Eindruck zählt nun Mal.
    Das ist richtig, wenn man für sich entscheidet, ob man eine Serie weiterschaut, in die man mal reingeschaut hat oder eben wie hier etwas zur Frage "Wer schaut Enterprise?" sagt. Es ist aber nicht richtig, wenn es darum gehet eine Serie zu bewerten, eben z.B. unter "Schlechteste ST-Serie?" oder so, denn das kann man dann eigentlich nicht ... die Serie bewerten ... denn die (komplette) Serie kennt man nicht. Man kann nur sagen "Sie interessiert mich nicht (weil z.B. der erste Eindruck für mich daneben war). "

Heute bin ich froh, wenn ich keine Borg mehr sehe.
    Das liegt aber doch wohl an VOY, oder?!?

Und die TNG-Nebencharaktere wie Riker, Geordi, Crusher und Troi fand ich noch nie interessant.
    Stimmt. Die Nebencharaktere haben bei TNG schon etwas zurückstecken müssen. Das ging z.B. gerade bei DS9 viel besser! Bei TNG hat sich die Handlung immer mehr auf die "Haupt-"charaktere konzentriert, was insbesondere in den Filmen besonders deutlich zum Ausdruck kam. Gerade die "Damenschaft" - und hier vor allem die gute Frau Doktor - sind arg vernachlässigt worden.

Naja, ich kann ja schlecht eine komplette Serie bewerten, wenn ich sie noch nicht mal komplett kenne. Von daher wollte ich sie auf jeden Fall ganz anschauen, um sie dann wirklich überhaupt richtig bewerten zu können. Erst, wenn ich alle 4 Staffeln gesehen habe, kann ich mir überhaupt ein Urteil bilden.
    Wie oben schon geschrieben: Wenn man bewerten will, ist das nur fair.

Und es ist ja nicht so, dass ich ENT total für den Müll finde. Es ist für mich nur die schlechteste Star Trek- Serie, nicht aber die schlechteste Serie aller Zeiten. Es ist immer noch eine ST- Serie und ST mag ich generell.
    Das ist ein wichtiger Punkt, den ich auch im entsprechenden Thread zur "schlechtesten ST-Serie" ab und zu wiederhole: Ich suche nur diejenige unter 5 guten (bis sehr guten) Serien heraus, die mir davon am wenigsten gefällt ... das ist was anderes als "schlecht"! "Schlechteste" ist ein relativer Begriff im Rahmen der vorgegebenen Auswahl ... keine Wertung bezüglich der serie selbst, sondern eben eine bezüglich der Rangfolge. Nicht mehr, nicht weniger ...

Schön, dass Du nicht gelitten hast.
    "Star Trek-Fan überlebt TV-Konsum!"

Lädt...
X