ENT mit Abstand als schlechteste ST-Serie gevoted - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT mit Abstand als schlechteste ST-Serie gevoted

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von spidy1980
    Genau das Gleiche wird beim Biofilter doch auch gemacht. Das Vertrauen in das Gel ist also genauso groß wie das Vertrauen in die Biofilter. Ob das auch gerechtfertigt ist, können wir, da wir nicht wissen wie das Gel funktioniert, nicht beurteilen. Wir sollten nur darauf vertrauen, dass die schon wissen was sie tun. Machen wir bei den Biofiltern ja schließlich auch. Sogar so sehr, dass wir beispielsweise nicht bemerken, wie dumm es eigentlich von Janeway war, jemanden wie Neelix, für den der Biofilter noch keinerlei Referenz hatte, einfach so rüberzubeamen ohne ihn erstmal unter Quarantäne zu stellen. Aber da hat sich komischerweise keiner beschwert, womit wir wieder beim "mit zweierlei Maß messen" wären. Oder wurde es nicht kritisiert, weil solche Kleinigkeiten unerheblich sind? Sollte man bei ENT fairerweise aber auch so sehen, wie MFB schon richtig ausgeführt hat.
    Bei Voyager haben sich genügend Leute über alles mögliche aufgeregt, was ich eben anhand von Threads nachgewiesen(!) habe.
    Eine halbe Stunde, nachdem ich Threads gesucht habe, die von Kritik an VOY nur so strotzen, kommst du schon wieder daher und wiederholst erneut die Legende, es werde mit "zweierlei Maß" gemessen.
    Das ist schon wieder nur eine Behauptung von dir. Das ist einfach nicht wahr und durch mehrmaliges Wiederholen wird es nicht richtiger.
    Kannst du das auch qualitativ und quantitativ untermauern? Ich gebe mir schließlich auch die Mühe, also kann ich das auch von dir erwarten! Wo ist der Beweis für das Messen mit "zweierlei Maß"?
    Wo ist der User, der ETP in grundsätzlich allem kritisiert, während er gleichzeitig in Bezug auf die anderen Serien alles in den Himmel lobt?

Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, weswegen ich auch nichts gegen die nackte Haut und die "Sex sells"-Philosophie habe, solang sie in die Handlung passt. Ich weiß, dass es mich unterbewusst ansprechen soll. Warum soll ich mich bitte dagegen wehren? Ist schließlich durchaus nett anzusehen (sogar an die weiblichen Zuschauer wurde gedacht).
    Nochmal die Frage. Wo war bei der Deconkammer Inkompetenz von seiten der Schreiberlinge? Sie funktioniert storymäßig und spricht sicherlich auch einen nicht unerheblichen Teil der Zuschauer an, wenn sich da drin grad mal eingeseift wird. Eigentlich durchweg ein Erfolg, auf Handlungsebene sowie auf Produktionsebene. Ich sehe da beim besten Willen keine Inkompetenz.

Inkompetent und billig ist es, Polly ohne Erklärunmg in ein äußerst unvulkanisches Catsuit zu zwängen (wo eine lange Robe angebrachter wäre) und dieses Catsuit dann auch trotz ihrer späteren Konvertierung zu einem Starfleetcommander beizubehalten.
    Die Inkompetenz liegt darin, keine neuen Ideen zu liefern und stattdessen zu versuchen, diesen Mangel durch gegenseitiges Einseifen und "Erotik" zu überdecken. Sicher zeigt sich das in gleichem Maße im albernen Catsuit.
    Die Versuche, ETP durch Erotik, Witz locker zu gestalten, sind nach hinten losgegangen, denn sie haben nicht verhindert, dass einem bei den Stories die Füße einschliefen. Und das kann man mit Fug und Recht als Inkompetenz auslegen.

Dass das bewußte Versuche waren, läßt sich hier nachlesen. Damit du einmal siehst, dass man seine Behauptungen auch argumentativ untermauern kann - denn erst da wird die Sache spannend.
    http://www.scifi-forum.de/showpost.php?p=161678&postcount=1
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Irmo
      Nein, genau das wird beim Biofilter NICHT gemacht. Dort kommt kein Erreger als lebensfähiger Organismus auf das Schiff, Punkt.
      Und du solltest meinen Post NOCHMAL lesen. Auch bei der Deconkammer gelangen fremde Organismen NICHT aufs eigentliche Schiff! Sie ist praktisch das Äquivalent des 22. Jahrhunderts zum späteren Transporterpuffer.
      Kritisch wäre es nur, wenn die Spezies eine lebenswichtige Symbiose mit einem Mikroorganismus hat, die bei Fehlen in kürzester Zeit zum Tod führt.
      Sicher, dann könnte man vielleicht zurückbeamen. Was aber, wenn der Biofilter einen Erreger gar nicht erst als solchen erkennt? Die vidianische Fresszelle wurde ja bekanntlich auch nicht beim Beamen der Vidianer beseitigt.

Kommentar

Zitat von endar
        Bei Voyager haben sich genügend Leute über alles mögliche aufgeregt, was ich eben anhand von Threads nachgewiesen(!) habe.
        Eine halbe Stunde, nachdem ich Threads gesucht habe, die von Kritik an VOY nur so strotzen, kommst du schon wieder daher und wiederholst erneut die Legende, es werde mit "zweierlei Maß" gemessen.
        Das ist schon wieder nur eine Behauptung von dir.
        Dann verlinke mir doch mal nen Thread (du kannst das ja so gut) in dem groß über TNG hergezogen wird, weil die ersten beiden Staffeln so öde waren.
        Die Inkompetenz liegt darin, keine neuen Ideen zu liefern und stattdessen zu versuchen, diesen Mangel durch gegenseitiges Einseifen und "Erotik" zu überdecken.
        Wenn du die neue Idee der Deconkammer (für ST IST das neu) nicht sehen kannst (vielleicht weil du zu sehr von Pollys "Üppigkeit" abgelenkt bist), kann ich dir auch nicht helfen.
        Die Versuche, ETP durch Erotik, Witz locker zu gestalten, sind nach hinten losgegangen, denn sie haben nicht verhindert, dass einem bei den Stories die Füße einschliefen. Und das kann man mit Fug und Recht als Inkompetenz auslegen.
        Das sehe ich genauso. Nur ist halt die Deconkammer imho kein geeignetes Beispiel dafür. Und warum ich das so sehe, versuche ich hier die ganze Zeit dir verständlich zu machen.
        Dass das bewußte Versuche waren, läßt sich hier nachlesen.
        Ich habe nicht abgestritten, dass es bewusste Versuche waren. Ich habe gesagt, dass ich mir der Absicht bewusst bin und kein Problem damit habe.
        Mag sein dass meine Argumentation manchmal fehlerhaft ist (bin schließlich auch nur ein Mensch), aber meine Aussagen zu verdrehen ist auch nicht grad rühmlich.

Kommentar

Mensch, hängt die Qualität der Serie jetzt an den Cremeszenen?

Manche mögen sie, anderen sind sie egal, manche hassen sie.

Für mich ist macht die Decontamination an sich Sinn und gegen eine erotische Komponente habe ich ja auch nichts. Leider wurde diese dort so reingeprügelt, dass wirklich jeder merkt, warum es diese Szenen überhaupt gibt.

Zitat von endar
          Die Inkompetenz liegt darin, keine neuen Ideen zu liefern und stattdessen zu versuchen, diesen Mangel durch gegenseitiges Einseifen und "Erotik" zu überdecken. Sicher zeigt sich das in gleichem Maße im albernen Catsuit.
          Es ist schwierig zu diskutieren, wenn Du deine Argumentation verschiebst. Ich dachte es ging um die Creme-Szenen (leider schon viel zu lange), jetzt einfach auszuweichen auf die subjektive Faktoren wie Qualität und Unterhaltungswert ist merkwürdig.
          Klar handelt es sich um plumpe Erotkikszenen, aber ob damit von der Handlung (egal welcher Qualität) abgelenkt werden soll ist doch eine nicht belegbare Behauptung.
          B+B mögen nicht auf die Fans hören und auf Kontinuität spucken, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie sich ihre eigenen Drehbücher anschauen und denken "Man, dass ist so schwach, wenn T'Pol sich nicht eincremt schaut keiner zu".
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von spidy1980
            Dann verlinke mir doch mal nen Thread (du kannst das ja so gut) in dem groß über TNG hergezogen wird, weil die ersten beiden Staffeln so öde waren.
            Es ist doch jetzt nicht an mir, erneut nachzuweisen, dass deine Behauptung nicht zutrifft, sondern es ist deine Aufgabe, einen Beleg für die Richtigkeit deiner Ansicht zu liefern, damit ich mich auf Grundlage dieses Belegs dann wieder äußere.
            Die Belegung deiner Ansichten bleibt deine Aufgabe und anstelle, dass du das auf mich abwälzt, solltest du mal lieber selbst Butter beim Fisch packen und deine Ansicht hier endlich untermauern. Ansonsten kann ich nämlich nur zu dem Schluss kommen, dass du dazu nicht in der Lage bist.

Wenn du die neue Idee der Deconkammer (für ST IST das neu) nicht sehen kannst (vielleicht weil du zu sehr von Pollys "Üppigkeit" abgelenkt bist), kann ich dir auch nicht helfen.
            Ich habe anfänglich von mehreren Punkten gesprochen: Das Kindchenschema Hund, die übertriebene Darstellung der Infalität und Sorglosigkeit der Mannschaft, der Sexfaktor am Beispiel der "Reibekammer" - es gibt da noch mehr, aber das war es wohl.
            Du bist doch derjenige, der ständig an der "Reibekammer" kleben bleibt, sich dieses Detail herausgegriffen hat und den Rest - die eigentliche Aussage - ignorierte. Wir können auch gerne über die Albernheit der Darstellung der Sorglosigkeit der Crew diskutieren oder über den hirnrissigen Umgang mit dem armen Hundchen - wo du mir im übrigen schon zugestimmt hast.

Aber dann konkret:
            Ersteinmal lasse ich mich von der nicht ablenken, weil ich für die nix über hab.
            Zweitens ist die Idee dieser Kammer zugunsten des Sexfaktors bewußt verzerrt worden. Dabei ist unerheblich, ob dich das stört oder nicht, sondern es geht einfach um die neutrale der Plausibilität der Darstellung.
            Es ist einfach unlogisch, dort Leute in Unterwäsche zu zeigen, also hätte man, wenn man wirklich eine plausible Handlung hätte zeigen wollen, die Leute nur vom Hals aufwärts zeigen dürfen oder ähnliches.
            Das ging aber nicht, weil eine Nacktszene nicht markttauglich gewesen wäre. Folglich zeigte man einfach einen völlig unlogischen Schwachsinn des Seifens in Unterwäsche. (Die hätten sich auch beim Ausziehen unterhalten können o.ä. - so hätte man das vermieden)

Das Fazit ist unzweifelhaft, nämlich, dass Handlung und Handlungselemente entgegen Überlegungen der Plausibilität und inneren Geschlossenheit zugunsten von Markttauglichkeit und Massenkompatibilität aus rein produktionstechnischen Gründen geopfert wurde.

Für sich genommen - wie sich auch aus meiner Argumentation ergibt - wäre das nicht schlimm, aber es ist dasselbe beim Hund und bei der Sorglosigkeit. Das wurde einfach Schwachsinn ins Drehbuch geschrieben, weil man hoffte, damit die Quote steigern zu können.
            Aber man hat sich damit um die Glaubwürdigkeit gebracht. Sorry, aber ein Cpt. der seinem Wissenschaftsoffizier einen Scan untersagt, weil er keine Lust hat zu warten, das ist nicht das Niveau, welches ich beim Betrachten der ersten ETP-Episoden erwartete. Das ist doch einfach platt und passt eher zu Dr. Snuggles. (wobei Dr. Snuggels bestimmt gescannt hätte).
            Auch hier hat das Drehbuch zugunsten eines "kommt gut an"-Effekts eine letztendlich absolut unglaubwürdige Schlussdarstellung erhalten.
            Und in meinen Augen ist das unbefriedigend. Das ist durchschaubar und platt.

Das sehe ich genauso. Nur ist halt die Deconkammer imho kein geeignetes Beispiel dafür. Und warum ich das so sehe, versuche ich hier die ganze Zeit dir verständlich zu machen.
            Ja. Und warum die Kammer in sich unlogisch dargestellt wurde, hat Irmo sehr schön und wiederholt dargelegt.
            Und - wie auch gesagt - DU bist derjenige, der ständig auf der Kammer herumreitet und nicht das Thema wechselt.

Ich habe nicht abgestritten, dass es bewusste Versuche waren. Ich habe gesagt, dass ich mir der Absicht bewusst bin und kein Problem damit habe.
            Mag sein dass meine Argumentation manchmal fehlerhaft ist (bin schließlich auch nur ein Mensch), aber meine Aussagen zu verdrehen ist auch nicht grad rühmlich.
            Ich habe deine Aussage nicht verdreht und das bezog sich auch nicht auf dich. Der Satz " Dass das bewußte Versuche waren, läßt sich hier nachlesen" ist Bestandteil des sachlichen Nachweises meiner Ansichten.

Und ich denke, das habe ich jetzt auch wirklich erschöpfend getan.

Kommentar

Zitat von spidy1980
              Und du solltest meinen Post NOCHMAL lesen. Auch bei der Deconkammer gelangen fremde Organismen NICHT aufs eigentliche Schiff! Sie ist praktisch das Äquivalent des 22. Jahrhunderts zum späteren Transporterpuffer.
              Nein, ist es nicht. Du kapierst offensichtlich nicht, dass auch eine Quarantänekammer Teil des Schiffes ist. Du kapierst nicht, dass hier funktionelle Erreger allermindestens in die Quarantänekammer kommen. Beim Biofilter existiert nie ein funktioneller Erreger in irgendeinem Teil des Schiffes.

Im Übrigen ist eine Quarantänekammer, in der der Delinquent nur verbleibt, wenn er tatsächlich Symptome hat, purer Schwachsinn.

Sicher, dann könnte man vielleicht zurückbeamen. Was aber, wenn der Biofilter einen Erreger gar nicht erst als solchen erkennt? Die vidianische Fresszelle wurde ja bekanntlich auch nicht beim Beamen der Vidianer beseitigt.
              Weil die Drehbuchautoren es so wollten. Pure Autorenwillkür, die bereits etablierte Fakten über Bord schmeisst, weil es sonst keine Story gäbe. ST-universum-immanent macht es keinen Sinn. Passiert leider allzu häufig. Prinzipiell werden die Vorzüge des Transporters nur dann wirklich genutzt, wenn sie dramaturgisch gewollt sind, anstatt dann, wenn es logisch wäre. Wenn jemand schonmal ST-Rollenspiele gemacht hat, sollte er das Phänomen kennen: "Hinterhalt? Wir beamen zurück zum Schiff und beamen uns hinter ihnen wieder runter...." Würde man den Transporter wirklich konsequent und logisch nutzen, dann würde sich eine beträchtliche Anzahl Drehbücher in Wohlgefallen auflösen....

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                Mensch, hängt die Qualität der Serie jetzt an den Cremeszenen?

Manche mögen sie, anderen sind sie egal, manche hassen sie.

Für mich ist macht die Decontamination an sich Sinn und gegen eine erotische Komponente habe ich ja auch nichts. Leider wurde diese dort so reingeprügelt, dass wirklich jeder merkt, warum es diese Szenen überhaupt gibt.

Es ist schwierig zu diskutieren, wenn Du deine Argumentation verschiebst. Ich dachte es ging um die Creme-Szenen (leider schon viel zu lange), jetzt einfach auszuweichen auf die subjektive Faktoren wie Qualität und Unterhaltungswert ist merkwürdig.
                Klar handelt es sich um plumpe Erotkikszenen, aber ob damit von der Handlung (egal welcher Qualität) abgelenkt werden soll ist doch eine nicht belegbare Behauptung.
                Meine Argumentation ist immer noch 1 zu 1 dieselbe wie in diesen postings:
                http://www.scifi-forum.de/showpost.php?p=908503&postcount=54
                http://www.scifi-forum.de/showpost.php?p=909289&postcount=56

Ich habe über die Ursache gesprochen und mehrere Symptome aufgezählt.
                Nächstes Mal werde ich darauf achten, dass man sich nicht zu sehr auf ein Symptom versteift, sondern beim Thema bleibt. [Ihr habt da ja nur abgelenkt ]

B+B mögen nicht auf die Fans hören und auf Kontinuität spucken, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie sich ihre eigenen Drehbücher anschauen und denken "Man, dass ist so schwach, wenn T'Pol sich nicht eincremt schaut keiner zu".
                Oh doch, davon kann man wohl ausgehen. Schau dir die Threads von 2001 im ETP Forum an und lies dir dort die Interviews durch. Dort geht es auffällig oft nur um die Kleidung von T'Pol, den Spaßfaktor etc.
                Und das ist natürlich ein eindeutiger Indikator dafür, was hier eine Rolle gespielt hat, denn sie werden auf den Pressekonferenzen ja kaum nur von Nebensächlichkeiten gesprochen haben. Ganz im Gegenteil, sie werden logischerweise dort das präsentiert haben, was nach ihrer Meinung die Serie zu einem Erfolg hätte führen sollen.

Kommentar

Zitat von endar
                  So ist die Erinnerung halt manchmal selektiv. Schau doch mal in das VOY Forum.
                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=21947
                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=9830
                  http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=14982

Ansonsten empfehle ich dir, die Stichwörter "Shuttle" und "Energievorräte" etc. durch die Suchmaschine laufen zu lassen.

Es kann also keine Rede davon sein, dass ETP kritischer betrachtet wird, als die anderen Serien.

Mit dieser ETP wird nur ungerecht behandelt, macht ihr ETP Verteidiger es euch einfach nur leicht.

Dass ich diese Diskussionen nicht kenne mag damit zusammenhängen, dass ich Voyager nicht besonders mag und daher auch nicht oft ins Voyager-Forum schaue bzw. dort etwas reinschreibe .
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
                    Dass ich diese Diskussionen nicht kenne mag damit zusammenhängen, dass ich Voyager nicht besonders mag und daher auch nicht oft ins Voyager-Forum schaue bzw. dort etwas reinschreibe .
                    Erwischt.

gruß, endar

Kommentar

Zitat von endar
                      Erwischt.

gruß, endar

Na endlich !

Grüße aus dem verregneten Graz!
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB
                        Na endlich !

Grüße aus dem verregneten Graz!
                        Tja. Da hättest du mich als Vollblut-Verteidiger von VOY erleben können. Aber dann bin irgendwann zur dunklen Seite der Macht gewechselt.

Das finde ich jetzt aber in der Tat überraschend. Woran lag's? Mochtest du Janeway nicht?

Kommentar

Warum braucht Sorans Rakete in VII nur wenige Sekunden und sofort ist alles verdunkelt?

Zitat von endar
                          Das Fazit ist unzweifelhaft, nämlich, dass Handlung und Handlungselemente entgegen Überlegungen der Plausibilität und inneren Geschlossenheit zugunsten von Markttauglichkeit und Massenkompatibilität aus rein produktionstechnischen Gründen geopfert wurde.
                          Warum springt die Enterprsie D nicht notfalls in die Vergangenheit bei Zeitreiseepisoden wie "Die alte Enterprise", da dies laut STar trek IV + VIII sowohl ein Bird of Prey wie auch die ENT E kann?

Zitat von endar
                          - Wie konnte in wenigen Sekunden ein Holoschiff/Holoprogramm in IX erstellt werden, das Ru'afo täuschen konnte?

- Warum bewaffnen sich die Sternenflotter nicht mit Messern und Pfeil ud Bogen um die Borg zu töten?

- Warum hat Spock eigentlich exakt das richtige Alter, als der Genesis Planet in die Luft fliegt?

- Warum schlägt die Crew der Enterprise in Büchern die klingonischen Vokabeln nach als ihr Universal-Translator aufgefallen wäre? Haben die keine Datenbancken, die viel prakitscher und schneller zu gebrauchen wären?

- Warum schicken die Borg freundlicherweise immer nur einen Borgwürfel Richtung Erde?

- Warum versetzt sich Picard in VII nicht viel früher zurück als ein paar Sekunden vor der Vernichtung des Sonnensystems? Er hätte Soran auf der ENT D verhaften lassen können.

- Warum lernen die Wurmlochwesen in "Der Abgesandte" linear hinzu und müssten sie nicht im Augenblick der Konversation auch in "unserer Vergangenheit" schon den begriff lineare Zeit und Sterblichkeit verstehen, so dass Sisko wiederum nichts mehr erklären bräuchte?
                          ...

Zitat von endar

OK, ich spiele nicht nach den Regeln, die ich von Dir gefordert habe. Ich springe im Thema und zeihe obwohl Du davon nicht sonderlich beeindruckt bist andere Star Trek Serien heran.

Es bleibt zu sagen, dass Du eingeräumt hast, es gäbe solche Fehler auch bei den anderen Star Trek Produkten. Das führt dann aber zu der Reduktion deiner Argumentation auf "bei den anderen Serien wurde ich so gut unterhalten, dass es nicht so ins Gewicht fiel". Also rein subjektive Qualitäts- und Unterhaltungswerte.

OK, ich bin freundlich und räume ein, dass es Dir um die Konsequentheit des eigentlichen Serienkonzepts geht und da ist ENT belegbar vor Voyager (und hinter TNG + DS9)! Eine andere Frage wäre, wie sehr sich DS9 an das eigentliche Star Trek Konzept hält, denn eine Raumstation ohne Erforschung mit Rassismus und Krieg klingt für mich nicht besonders trekkig.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Nein, obwohl viele es bemängeln, habe ich gegen Janeway als Kommandantin gar nix gehabt. Sie ist nicht wirklich top, aber ab Staffel 4 hat sie zu ihrem Stil (und ihrer Frisur ) gefunden.

Es lag fast eher an den anderen Charakteren und daran, dass die Voyager angeblich in aussichtsloser Lage ist, dieses Gefühl aber nur selten vermittelt wurde. Die ersten beiden Staffeln wirken eher wie TNG mit weniger interessanten Charakteren. Danach ging es aufwärts, die Borg waren toll, aber ab "Equinox" war mir dann klar, wie die Serie hätte sein sollen bzw. hätte sein müssen. Nicht so extrem, aber die Richtung der Equinox wäre wesentlich stimmiger gewesen. Außerdem hat mich vielleicht auch ein wenig geärgert, dass DS9 im Vergleich zu Voyager immer als "die kleine Serie" bezeichnet wurde (von den Produzenten, will ich betonen).

Voyager hätte ähnlich ernst wie DS9 sein sollen. Es ist fast so, als ob die relativ nahe herumfliegende NX-01 in wesentlich aussichtsloseren Lagen war als die Voyager im fernen Delta-Quadranten.

Also ingesamt muss ich wohl sagen, dass der Grundtenor - nämlich ein direkter und versucht würdiger Nachfolger von TNG zu sein - mir nicht gepasst hat. Voyager ist gesamt gesehen auch keine schlechte Serie, aber sie wirkt deutlich weniger überdacht als die anderen Serien. Sie vermittelt irgendwie ein komisches Gefühl beim zusehen (nein, nicht Übelkeit ). Genau beschreiben kann ich das Gefühl aber nicht (siehe Geordi in "Descent 1").

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                              Es bleibt zu sagen, dass Du eingeräumt hast, es gäbe solche Fehler auch bei den anderen Star Trek Produkten. Das führt dann aber zu der Reduktion deiner Argumentation auf "bei den anderen Serien wurde ich so gut unterhalten, dass es nicht so ins Gewicht fiel". Also rein subjektive Qualitäts- und Unterhaltungswerte.
                              Ja, natürlich ist es so, dass ich für mich persönlich natürlich eine subjektive Meinung habe und die lautet in Bezug auf ETP, wie ich hier ein, zwei, dreihundert Mal geschrieben habe: "Das ist für mich unbefriedigend".

Die Produktionsmechanismen kann man natürlich objektiv [d.h. für jedermann unabhängig von der eigenen Meinung nachvollziehbar] betrachten und analysieren. Natürlich hat das Grenzen, weil uns leider das Notizbuch von Berman nicht zur Verfügung steht , aber was Pressekonferenzen anbetrifft, so kann man da schon eine Menge schließen.

Da wäre natürlich natürlich dann der Punkt für eine wirkliche Diskussion, nur leider bekomme ich da keine Antwort, sondern nur Schlagworte.

OK, ich bin freundlich und räume ein, dass es Dir um die Konsequentheit des eigentlichen Serienkonzepts geht und da ist ENT belegbar vor Voyager (und hinter TNG + DS9)! Eine andere Frage wäre, wie sehr sich DS9 an das eigentliche Star Trek Konzept hält, denn eine Raumstation ohne Erforschung mit Rassismus und Krieg klingt für mich nicht besonders trekkig.
                              Zu versuchen, die Leute so zu verstehen, wie sie es gemeint haben, hat nichts mit Freundlichkeit zu tun, sondern mit Redlichkeit.
                              Ich verstehe allerdings nicht, was du mit dem ersten Satz meinst.
                              Was meinst du mit "ENT belegbar vor Voyager"? Und vor allen Dingen: wenn es "belegbar" ist, was du meinst, warum belegst du es nicht einfach gleich?

Zitat von MFB
                              Es lag fast eher an den anderen Charakteren und daran, dass die Voyager angeblich in aussichtsloser Lage ist, dieses Gefühl aber nur selten vermittelt wurde. Die ersten beiden Staffeln wirken eher wie TNG mit weniger interessanten Charakteren. Danach ging es aufwärts, die Borg waren toll, aber ab "Equinox" war mir dann klar, wie die Serie hätte sein sollen bzw. hätte sein müssen. Nicht so extrem, aber die Richtung der Equinox wäre wesentlich stimmiger gewesen. Außerdem hat mich vielleicht auch ein wenig geärgert, dass DS9 im Vergleich zu Voyager immer als "die kleine Serie" bezeichnet wurde (von den Produzenten, will ich betonen).
                              Die haben wirklich viel verschenkt bei VOY.
                              Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn sie der VOY ein Schiff entgegengeschickt hätten.

edit: Hast recht, sorry. Asche über mein Haupt...
                              Zuletzt geändert von endar; 15.08.2005, 16:38.

Kommentar

MFB !!!

Wenn schon, dann richtig! Keine Ahnung, was MRM für ein Erkennungsbild hat, aber ich bin der Beagle. Sollte inzwischen eigentlich mein Erkennungsmerkmal Nr. 1 geworden sein.

Und noch zum Thema: Eigentlich hätten sie ja auch der USS Hera begegnen können. Einem Excelsior-Klasse-Schiff hätte ich eher zugetraut, mit den Bedingungen im Delta-Quadranten zurechtzukommen als einer Intrepid. Aber vielleicht kämpfen die sich momentan durch den Gamma-Quadranten.

Kommentar

Lädt...
                                X