ENT mit Abstand als schlechteste ST-Serie gevoted -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich verstehe allerdings nicht, was du mit dem ersten Satz meinst.
Was meinst du mit "ENT belegbar vor Voyager"? Und vor allen Dingen: wenn es "belegbar" ist, was du meinst, warum belegst du es nicht einfach gleich?
Siehe Post 59 in diesem Thread.
Zitat von endar
Zu versuchen, die Leute so zu verstehen, wie sie es gemeint haben, hat nichts mit Freundlichkeit zu tun, sondern mit Redlichkeit.
War mir klar, dass Du wieder mit deiner Rhetorik kommst.
Du weißt, wie ichs gemeint habe (ja eine Unterstellung ). Ich tue nicht so als hätte ich deine Argumente vergessen, oder Du hättest sie nie gebracht, nur in der Hoffnung, dass Du selbst sie nicht adäquat wieder einbringen kannst. Natürlich sollte das wie Du schon beschrieben hast eine Selbstverständlichkeit sein.
"...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
- Warum schicken die Borg freundlicherweise immer nur einen Borgwürfel Richtung Erde?
Sie haben einen Plan!
Ach nein, halt! Falsche Serie. Borg haben seit Voy ja keinen Plan mehr.
Zitat von endar
Es ist doch jetzt nicht an mir, erneut nachzuweisen, dass deine Behauptung nicht zutrifft, sondern es ist deine Aufgabe, einen Beleg für die Richtigkeit deiner Ansicht zu liefern, damit ich mich auf Grundlage dieses Belegs dann wieder äußere.
Wenn ich das beweisen muss, müsste ich dir im Grunde das gesamte TNG-Forum verlinken, um dir dann zu zeigen, dass ein solcher von mir als Gegenbeweis geforderter Thread nicht existiert. Wenn du mir jetzt allerdings als "allwissender" Mod gleich einen solchen Thread nennen könntest, wäre das Ganze gleich viel unkomplizierter. Daher meine Forderung.
Und - wie auch gesagt - DU bist derjenige, der ständig auf der Kammer herumreitet und nicht das Thema wechselt.
Mir gehts momentan nunmal nur um die Kammer, da ich dir beim Rest deiner Ansichten hier ja zustimme. Wäre ziemlich sinnlos dann noch drüber zu diskutieren oder?
Ich habe deine Aussage nicht verdreht und das bezog sich auch nicht auf dich. Der Satz " Dass das bewußte Versuche waren, läßt sich hier nachlesen" ist Bestandteil des sachlichen Nachweises meiner Ansichten.
Du hast in dem Moment aber hauptsächlich mit mir diskutiert, wodurch dein Statement eben implizierte, dass ich eine solche Aussage getätigt hätte. Sry, wenn ich das falsch verstanden habe, aber bei Diskussionen mit Politikwissenschaftlern bin ich da immer besonders empfindlich, da die im Forschungsfeld benutzten Diskussionsmethoden doch recht oft abfärben.
@MFB: Asche über mein Haupt.
Ich bin halt nicht so geübt im Betrachten von Buchstabenkombinationen.
@Lope:
Siehe Post 59 in diesem Thread.
Dazu habe ich mich aber ja nun schon geäußert, das dreht sich ja dann im Kreis.
Zitat von spidy1980
Wenn ich das beweisen muss, müsste ich dir im Grunde das gesamte TNG-Forum verlinken, um dir dann zu zeigen, dass ein solcher von mir als Gegenbeweis geforderter Thread nicht existiert. Wenn du mir jetzt allerdings als "allwissender" Mod gleich einen solchen Thread nennen könntest, wäre das Ganze gleich viel unkomplizierter. Daher meine Forderung.
Du bist hier an der Reihe gewesen, deine Ansicht zu belegen. Und nicht ich. Ich habe einen Beleg angeführt und es wäre nach den normalen Gepflogenheiten einer Diskussion an dir gewesen, dich mit einem Beleg deinerseits zu äußern. Natürlich ist die Sache für dich "umkomplizierter", wenn ich mir die Arbeit mache und nicht du. Dann kann ich aber tatsächlich ein Selbstgespräch führen.
Ganz abgesehen davon bin nicht nicht Mod im TNG-Forum und dort auch nie Mod gewesen. Falls es dich aber glücklich schätzt, es gibt es einen solchen Thread.
Du bist hier an der Reihe gewesen, deine Ansicht zu belegen. Und nicht ich. Ich habe einen Beleg angeführt und es wäre nach den normalen Gepflogenheiten einer Diskussion an dir gewesen, dich mit einem Beleg deinerseits zu äußern. Natürlich ist die Sache für dich "umkomplizierter", wenn ich mir die Arbeit mache und nicht du. Dann kann ich aber tatsächlich ein Selbstgespräch führen.
Ganz abgesehen davon bin nicht nicht Mod im TNG-Forum und dort auch nie Mod gewesen. Falls es dich aber glücklich schätzt, es gibt es einen solchen Thread.
Hätte ja sein können du hast den gleich parat, wie auch die anderen Threads. So einen Thread gibts? Fein...dann hast du ja mein Argument widerlegt und darfst dich jetzt freuen. Willste nen Keks? (Wo ist das Keks-smiley, wenn man es mal braucht??)
@Lope:
Dazu habe ich mich aber ja nun schon geäußert, das dreht sich ja dann im Kreis.
Soweit ich das nachlesen kannst hast Du meine Argumentation nicht falsifiziert und es machte sogar den Eindruck als hätten Dir meine Argumente gefallen. Imo sind es einige Punkte, die bei ENT besser das Konzept getragen haben als bei VOY.
"...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Hätte ja sein können du hast den gleich parat, wie auch die anderen Threads. So einen Thread gibts? Fein...dann hast du ja mein Argument widerlegt und darfst dich jetzt freuen. Willste nen Keks? (Wo ist das Keks-smiley, wenn man es mal braucht??)
Ist das deine Art, eine Frage zu stellen?
"Dann verlinke mir doch mal nen Thread (du kannst das ja so gut) in dem groß über TNG hergezogen wird, weil die ersten beiden Staffeln so öde waren."
Zitat von Lope
Soweit ich das nachlesen kannst hast Du meine Argumentation nicht falsifiziert und es machte sogar den Eindruck als hätten Dir meine Argumente gefallen. Imo sind es einige Punkte, die bei ENT besser das Konzept getragen haben als bei VOY.
Das kannst du natürlich so sehen, wie du das da darstellst.
Ich hätte dazu nur zu bemerken, dass mich der TCW nicht wirklich so gestört hat, was aber daran lag, dass ich die Handlung ganz oft als ganz einfach aufgewärmt empfand, deswegen regte ich mich über den TCW nicht auf.
Der "Weltraum-Nazi" vom Ende der Staffel 3 hat mich eher amüsiert.
Aber der TCW ist ganz sicher eine Hintertür gewesen, um sich nicht wirklich 100%ig mit Pre-TOS auseinandersetzen zu müssen.
Na ja mal ehrlich...ist das eine Überraschung??? Ok ich persönlich hätte wohl noch VOY hinter ENT gesetzt, aber ansonsten verwundert es nicht wirklich. War aber so gesehen auch knapp....ich finde dir Tatsache das TOS nur Platz 3 hat, ist viel schlimmer.
Manchmal ja. Ist viel interessanter so.
@McKay: Wo würdest du TOS denn einordnen? Für mich läuft das ja außer Konkurrenz, weils halt schon so alt ist und weils natürlich das ganze Phänomen überhaupt gestartet hat.
Aber der TCW ist ganz sicher eine Hintertür gewesen, um sich nicht wirklich 100%ig mit Pre-TOS auseinandersetzen zu müssen.
Laut Aussagen von Berman und Braga wollte Paramount unbedingt noch etwas "futuristisches" in der Serie haben, da sie die Prequel Idee nicht so dolle fanden. Im Interview sagen sie beiden auch, dass ihnen ENT auch ohe schon futuristisch genug sei.
Naja, in selbigem Bonusmaterial sagt Berman ja auch, dass er am liebsten die Charaktergeschichten hat und das Publikum eigentlich immer Action sehen will.
Naja, in selbigem Bonusmaterial sagt Berman ja auch, dass er am liebsten die Charaktergeschichten hat und das Publikum eigentlich immer Action sehen will.
Also das ist doch nun wirklich völlig bekloppt. Aber eben auch ein deutliches Zeichen dafür, dass die Macher nicht verstanden haben, was die Leute sehen wollen.
Ach, hätte sich Rick Berman doch ein Herz genommen und das Star Trek gemacht, was er immer machen wollte: Star Trek mit Charakterentwicklung.
Also ich versteh das ganze Gemecker an ENT irgendwie gar nicht. Wenn ich mir da TOS ansehe...
Was für ein Käse.
Die einzig schwache Staffel war die zweite, die anderen waren meiner Meinung nach alle top. Vor allem die vierte gehört zu den besten aller Star Trek Serien Staffeln. (Aber guckt die nicht im TV, die besteht nämlich fast nur aus Doppel- und Trippel-Folgen)
Ich hab mir gestern z.B. den "A Mirror, darkly" Zweiteiler angeschaut. Der war richtig geil! Die Folge hat komplett im Spiegeluniversum gespielt, die haben sogar die Titelmusik und den Anspann dementsprechend umgestalltet. Jedes Crewmitglied war absolut böse und intrigant.
Also ich versteh das ganze Gemecker an ENT irgendwie gar nicht. Wenn ich mir da TOS ansehe...
Hmm, der Unterschied zwischen TOS und ENT ist, dass TOS von 1966-1969 und ENT von 2001-2005 gedreht wurde und beides heute veraltetes Storytelling bietet.
Ich mag TOS und es war ja damals Gesellschaftlich/Technisch/Filmhistorisch eine GANZ andere Zeit. TNG graut auch vor sich hin und selbst DS9 hat schon was staub gefangen. VOY und ENT waren nie innovativ oder auf der höhe ihrer Zeit. Ich mag die ENT Crew und das ist schonmal ein riesen Fortschritt zu den VOY Pappkameraden.
@ Sniper: Erstmal schön, hier noch einen Würzburger zu sehen
Allerdings lässt sich TOS reecht schlecht mit ENT vergleichen. Sicher wirkt TOS heute auf viele reichlich befremdlich, so dass sie nichts damit anfangen können, aber es hat Herz und wenn man sich näher damit beschäftigt, dann merkt man das auch. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Atmosphäre versprüht auch einen gewissen Witz, vor allem die Kommentare, die oft als "sternenstaubtrockener Humor" bezeichnet werden und wenn es für den Humor einer Serie schon ein eigenes Fachwort gibt, dann muss das was ganz besonderes sein
Ich mag die ENT Crew und das ist schonmal ein riesen Fortschritt zu den VOY Pappkameraden.
Nun die VOY-Crew bot IMO schon weit vielschichtigere Charaktere als die von ENT. Außerdem wurde bei VOY niemand so vernachlässigt wie Mayweather oder tlw. Hoshi. Janeway mag wankelmütig gewesen sein, gegen Archer ist sie jedoch HARMLOS (übergangslos vom staunenden Kind zum knallharten Militär und schließich zum Picard-Klon). ENT konzentriert sich im Grunde nur auf Archer (wie gesagt wankelmütig), Trip (Nice-Guy von nebenan - im Grunde kaum Unterschiede zu Tom Paris erkennbar) und T'Pol (Seven-Klon Nr. 1). Ok, Reed hat auch die ein oder andere Charakterfolge. Als Waffennarr und Explosions-Freak hat er IMO in ner ST-Serie jedoch nicht wirklich viel zu suchen.
Diesen neuen Kurs den ENT hatte, ganz auf den Durchschnitts-Amerikaner zugeschnitten, merkt IMO extrem bei der Wahl der Crew. Nach einem reifen Franzosen (Picard), einem Schwarzen (Sisko) und einer Frau (Janeway) nimmt mit Archer wieder ein Weltraumcowboy alles Kirk Platz am Chefsessel einer „Star-Trek“-Serie.
Die restliche Crew setzt sich aus dem üblichen Quotenbabe (T’Pol), dem Nice-Guy von Nebenan (Tucker), dem coolen Waffennarr (Reed), der hübschen aber schüchternen Telefonisten (Hoshi) und dem Quoten-Alien (Phlox) zusammen.
0 Risiko – ja nichts riskieren.
Aber im Vergleich zu Voy hat Ent viel mehr Kontinuität, Stichwort: nachwchsende Shuttles.
Wenn die Ent was ab kriegt dann ist sie i.A. auch für mehrere Folgen beschädigt. Bei Voy wurde das im Laufe der Serie immer weniger.
Von den Charakteren her sind find ich beide Serien gleich gut oder schlecht, wobei Ent keine Nervensägen an Bord hat, so wie Voy (Neelix, Naomi Wildman).
Und zwischen Trip und Paris gibt es doch einen gewaltigen Unterschied:
Trip hat viel mehr Erfolg bei den Frauen.
Von der Vulkanierin bis zur Alien-Prinzessin hat er sie doch alle gehabt.
Zu TOS:
Klar kann man es schlecht mit heutigen Serien vergleichen. Aber wer nicht damit aufgewachsen ist, kann meißt damit recht wenig anfangen (Me ist aus der TNG-Generation). Und wenn halt zuerst TNG gesehen hat, dann vergleicht man es automatisch mit den "alten Schinken". Man kann sich ja schlecht eine Zeitreise in die 60er machen...
Kommentar