Wer von euch schaut sich nochmal ETP an? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer von euch schaut sich nochmal ETP an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Jein.... da geht einem dann doch einiges verloren, zum Beispiel die Entwicklung der Beziehung zwischen Trip und T`Pol, ihre generelle Entwicklung und Motivation... diese Zeitreisengeschichte und so weiter.
    Auch die Rolle der Vulkanier wird erst richtig klar, wenn man chronologisch am Ball bleibt.
    Das stimmt zwar alles, aber ich finde, diese Entwicklung verläuft doch eher subtil. Aber natürlich sollte man ENT eher von vorne in der vorgegebenen Reihenfolge sehen.

    Das Problem, was ich sehe, ist, dass ich selbst jetzt, wo ich die Serie kenne, immer nochmal etwas Zeit brauche, um mich mit den Charakteren anzufreunden, was für mich wohl beim ersten Anschauen ein großes Problem war.

    Gerade bei der ersten Staffel bieten die Geschichten auf den ersten Blick noch nicht so viel Neues, und die Charaktere haben auf mich einen seltsam gleichförmigen Eindruck gemacht. Für mich waren das am Anfang einfach alles nur irgendwelche Typen in blauer Uniform, die in einer aus TOS-Sicht "längst vergangenen Zeit" unbeholfen durchs All stolpern .

    Bei TOS war mein erster Eindruck gleich ganz anders: Mit so einer Folge wie "Das letzte seiner Art" habe ich gleich Zugang zu den drei Hauptcharakteren und eine gute Vorstellung, was mich bei der Serie erwartet, und ich finde auch die Optik von TOS viel ansprechender.

    ENT ist irgendwie dunkelgrau (Schiff) und blau (Crew), aber diese Pionier-Mentalität, die kommt schon auch gut rüber. Bei TOS ist das Leben und Arbeiten - wie es in der ersten Hälfte der ersten Staffel noch häufig thematisiert wird - schon Routine.

    Ein bisschen seltsam bleibt es aber wohl immer, dass die neueste ST-Serie und die älteste dann beim chronologischen Anschauen aufeinander folgen. Von der vierten Staffel von ENT zur ersten Staffel von TOS über zu gehen, das hat was .

    Kommentar


      Ausser Mayweather fand ich alle Charaktäre recht tiefgründig.
      Selbst das genauere Beleuchten seiner Vergangenheit hat für mich da nicht viel gebracht.

      Was den Übergang von der letzten Staffel ENT zur ersten von TOS betrifft gebe ich Dir Recht...es ist mehr als seltsam, aber immer wieder genial.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Was den Übergang von der letzten Staffel ENT zur ersten von TOS betrifft gebe ich Dir Recht...es ist mehr als seltsam, aber immer wieder genial.
        Was mir dabei sehr hilft, ist einerseits die Spiegel-Universums Doppelfolge in der vierten Staffel von ENT, wo man ja das Schwesterschiff der Kirk-Enterprise, die Defiant, zu sehen bekommt, und dass ich die erste Staffel von TOS in der Remastered-Version habe.

        Würde ich von der vierten ENT-Staffel mit ihren modernen Effekten zur Brotbox-Version von TOS mit den uralten Effekten und nicht immer gutem Bild gehen, dann würde mich das doch jedes Mal ziemlich umhauen.

        Mit Remastered ist der Übergang doch etwas glatter, wofür ich sehr dankbar bin.

        Kommentar


          Die Remastered habe ich leider nicht, es scheint sich aber zu lohnen oder?
          Ansonsten bin ich da eher nostalgisch, ich liebe einfach die alten Folgen mit ihren alten Effekten...so wie ich sie als Kind kennengelernt habe.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Die Remastered habe ich leider nicht, es scheint sich aber zu lohnen oder?
            Für mich auf jeden Fall. Bei der Remastered-Version sind ja nicht nur die neuen Effekte drin, bei denen ich es vor allem gelungen finde, dass man in jeder Planeten-Folge auch wirklich einen neuen, eigenen Planeten zu sehen kriegt, und nicht die x-te wiederverwendete Aufnahme.

            Wesentlich bei Remastered aber ist, dass das Bild insgesamt sehr viel besser ist als bei der Brotbox-Version, die vermutlich auch im TV gesendet wird. Die Farben sind einfach fantastisch ! Kein Vergleich mehr mit dem alten, verblassten, fehlerbehafteten Bild der Brotbox-Version.
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ansonsten bin ich da eher nostalgisch, ich liebe einfach die alten Folgen mit ihren alten Effekten...so wie ich sie als Kind kennengelernt habe.
            Optimal für Dich wäre vermutlich Blu-ray, da sind beide Versionen drauf. Alte und neue Effekte.

            Die zweite TOS-Staffel habe ich auch nur als Brotbox mit originalen Effekten, damit kann ich leben. Aber als Übergang von ENT nach TOS möchte ich mir die Brotbox nicht antun.

            Kommentar


              Ich hab ENT einmal komplett gesehen und danach meine liebsten Folgen noch x mal (bestimmt noch 3 bis 4 mal).

              Momentan schaue ich mit meiner Partnerin die gesamte Serie.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                Ich hab ENT einmal komplett gesehen und danach meine liebsten Folgen noch x mal (bestimmt noch 3 bis 4 mal).

                Momentan schaue ich mit meiner Partnerin die gesamte Serie.
                Welches waren denn deine Lieblingsfolgen?
                Es ging mir nämlich ähnlich, ich habe ENT mitlerweilen dreimal gesehen und die ein oder andere Folge könnte ich immer wieder gucken.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  In absehbarer Zeit werde ich mir die Sendung wohl nicht noch einmal angucken. DVDs gibt es üblicherweise staffelweise und bis auf die 4. Staffel ist mir das bei Enterprise keinen Kauf wert. So eine einsame Staffelbox möchte ich aber auch nicht in meiner Seriensammlung stehen haben und ich wüßte nicht, wie ich sie in mein Sehverhalten einbauen könnte. Üblicherweise fang ich nämlich bei TOS an, gehe zu TNG und DS9 über, um dann das Franchise nach B5 und schließlich SG1 zu verlasssen- Enterprise passt da irgendwie nirgendwo rein.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Ach ja, irgendwann werde ich mir ENT sicher noch mal geben, wenn ich wieder mal mit den richtig guten ST Serien (TOS und DS9) und den mittelmäßigen (TAS, TNG, VOY) durch bin. Allerdings würde ich mir niemals wieder auch nur eine einzige Folge auf diesen entsetzlichen Privatsendern anschauen.
                    Seit der Verbreitung der DVD laufen diese werbeverseuchten Müllkanäle sowieso nur noch in absoluten Ausnahmefällen.

                    Kommentar


                      Ich habe mir die Serie im letzten und dieses Jahr 3X angeschaut. Und ich schätze dieses Jahr kommt noch ein vierter Durchlauf hinzu.
                      Mir ist heute ziemlich unklar warum ich die Serie als sie seinerzeit im TV kam so dermassen durchgefallen ist in meiner Gunst...

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Welches waren denn deine Lieblingsfolgen?
                        Es ging mir nämlich ähnlich, ich habe ENT mitlerweilen dreimal gesehen und die ein oder andere Folge könnte ich immer wieder gucken.
                        Gar nicht wenige, von den ersten beiden Staffeln nenne ich mal die, die mir einfallen:

                        - Unexpected
                        - The Andorian Incident
                        - Breaking the Ice
                        - Shuttlepod One
                        - Fusion
                        - Dear Doctor
                        - Regeneration
                        - Cogenitor

                        Dann natürlich neben vielen weiteren die Highlights "In a Mirror, Darkly" und "Azati Prime" und "Damage".
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          Dear Doctor fand ich persönlich ja grausig und langweilig, aber ok, die anderen mochte ich auch gerne.
                          Breaking the Ice fand ich sogar eine der besten.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Ich habe Ent damals im TV gesehen, erst euphorisch, dann immer seltener... und irgendwann nur noch sporadisch.... dann ...lange Pause und... ich habe die Serie für mich auf DVD wiederentdeckt... Ich habe mir damals die Serie (Halbstaffelboxen) nur gekauft, weil ich sie ja bereits gesehen hatte und nicht schlecht (aber auch nicht wirklich toll) fand...Außerdem wollte ich damit meine ST-Sammlung komplettieren. Dann habe ich einen Durchlauf gestartet und immer mehr Gefallen daran gefunden... Zuerst fand ich Charaktere wie Trip und Reed einfach grässlich, nun finde ich vor allem Trip recht charmant und sympatisch... Auch mit T'Pols etwas anderer Art kann ich jetzt etwas anfangen, aber diese aufgesetzte Sexualisierung einiger Szenen (Einreibeszenen und anderes mehr) kann und will ich mich nicht abfinden... Rückschritt pur! Selbst die Darstellerin T'Pols kritisierte dies sehr stark!
                            Die Vulcan-und Andoriaarcs sind überaus interessant und Soval und Shran für mich noch wichtiger und beliebter als die meisten Mitglieder der Crew (außer Archer, Trip und T'Pol).
                            Nun schaue ich, von Zeit zu Zeit, meine Lieblingsfolgen...

                            Kommentar


                              Ja, ich schaue mir die ganze Serie nochmal an und gebe ihr so noch eine Chance. Jetzt bin ich gerade bei Beginn der zweiten Staffel. Wie schon beim ersten mal ansehen ist es bisher sehr durchwachsen. Etliche schwache Episoden aber auch einige gute. Die zahlreichen Schwächen sehe ich diesmal etwas wohlwollender und versuche mich mehr auf den kurzweiligen Unterhaltungswert zu konzentrieren. Ich bin wohl nicht mehr so anspruchsvoll und nerdig wie noch vor ein paar Jahren.

                              Zuletzt hab ich übrigens Carbon Creek gesehen. Wohl eine der Top3 Episoden bisher.

                              Bei Archers "Packen sie den Tricorder weg und genießen sie den Augenblick" frag ich mich allerdings noch immer, ob sich der gemeine Fan hier angesprochen fühlen soll.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Würde Enterprise wieder im Tv laufen , so würde ich es gucken.
                                Ansonsten warte ich bis es auf Blu Ray raus kommt .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X