Es ist aus mit Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist aus mit Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr.Bock
    Nein, ENT ist Star Trek. Allein schon ween dem Namen. Nur du musst jede Serie einzeln betrachten, wenn du eine Absetzung klären willst. Es wurde nicht STar TRek Abgesetzt, sondern einzig und allein Enterprise. Und wie ich geschrieben habe, so kann man auch bei DS9 und VOY argumentieren.
    Enterprise ist ein TEIL von Star Trek, sofern sind wir uns einig. Nur trete ich entschieden allen Verallgemeinerungen entgegen bzw. die als solche verstanden werden können.

    Zitat von Dr.Bock
    Mit Staffel 4 hat man kein Geld verdient. Die Stories waren sehr gut, aber es haben trotzdem noch weniger geschaut als Staffel3. leider. Und für eine 5.Staffel gibt es keine garantie, dass mehr leute zuschauen.
    Ich seh schon; sind wir uns darüber einig, dass es schade ist eine schöne Serie von Serien wie Star Trek abhängig von Geld zu machen ? Dann wäre ja schonmal viel gewonnen. Natürlich wäre es nur eine (sichere) Spekulation, dass es ab Staffel 5 weiter bergauf geht und nicht jeder will auch nur ein kleines Risiko akzeptieren.

    Zitat von Dr.Bock
    Nein, die Botschaften aus TOS, TNG etc. sind toll und die sollte man weiter behalten. Nur heutzutage ist es nichts besonderes mehr Frauen oder Schwarze in Fürhungspositionen zu haben. Demnach spricht ENT keine besondere Botschaft aus. Weil sowas gibt es in jeder anderen Serie auch, eben weil es normal ist. Wenn man sich jetzt z.B. einem homosexuellen Captain widmen würde (wobei das ja mittlerweile auch fast normal ist) hätte man wieder eine Botschaft, für die es sich lohnt zu kämpfen. Ob das nun gute Sories bringen würde ist was anderes, dient hier auch nur als beispiel.
    Einige Botschaften sind wie gesagt gehört worden. Andere bleiben noch: Zum Beispiel der Erwerb von Reichtum keine Rolle mehr spielt, gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Das Thema mit der Homosexualität wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert.
    Es ist eine Ironie, dass Enterprise (wie alles andere im Fernsehen) nur aus finanziellen Erwägungen betrachtet wird, obwohl die Botschaften von Star Trek eine andere Sprache sprechen.
    Gut, damit muss man momentan leben, aber nicht aus den Augen verlieren, dass es auch anders gehen kann und wird.

    Kommentar


      Zitat von Marvek
      Einige Botschaften sind wie gesagt gehört worden. Andere bleiben noch: Zum Beispiel der Erwerb von Reichtum keine Rolle mehr spielt, gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Das Thema mit der Homosexualität wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert.
      Es ist eine Ironie, dass Enterprise (wie alles andere im Fernsehen) nur aus finanziellen Erwägungen betrachtet wird, obwohl die Botschaften von Star Trek eine andere Sprache sprechen.
      Gut, damit muss man momentan leben, aber nicht aus den Augen verlieren, dass es auch anders gehen kann und wird.
      Du tust so als wäre Star Trek wie eine heilige Schrift. Ich mag den Gedanken auch, dass Star Trek was zum positiven bewegt hat, aber die Idee auf Besitz zu verzichten hat laut Bibel achon Jesus gehabt.

      Ne hochgestochene Moral kann sich jeder ausdenken, nur ob und wie man diese lebt ist eine ganz andere Geschichte. Die Ferengiepreise der ST Boxen und das Mainstream Hinterhergerenne sprechen eine ganz nadere Sprache. Star Trek war noch nie selbstlos und es sollte nicht nur nebenbei Geld mahcen sonsern die Kohle war schon immer der Hauptfaktor. Damit will ich eine tolle Sache nicht zerreden! Ich habe Respekt vor Roddenberrys Vision/Traum und von der harten kreativen Arbeit, die viele Künstler in den letzten 40 Jahren dem Franchise beigetragen haben.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        Zitat von Lope de Aguirre
        Bitte?! Ich möchte nichtmals das Enterprise eingestellt wird.
        Warum fängst DU an zu beleidigen, wenn ich meine Meinung einbringe und eigentlich in diesem Punkt dich unterstützt habe?
        Ich wollte niemanden beleidigen, aber ich bitte darum die Botschaft von Star Trek nicht zu schmälern.

        Zitat von Lope de Aguirre
        Was mri nach deiner Eingeschnapptheit auffällt:
        Wieso glaubst Du Star Trek hätte ein Patent auf Tolleranz und Werte?
        Es gibt neben Star Trek genug Filme, Serien, Bücher, Musik etc. die eine ebenso wertvolle Botschaft übermitteln.
        Insofern hast Du recht, Star Trek hat nicht das Monopol, was die Vermittlung von derartigen Werten betrifft, ist allerdings immer noch führend.

        Zitat von Lope de Aguirre
        Es soll sogar Menschen geben die selber zu Erkentnissen und Moral kommen ganz ohne Star Trek.
        Da ich nicht glaube, dass ENT das letzte war was wir von Star Trek sehen durfte und diese Serie nicht grad von bahnbrechenden Moralgeschichten überflutet wird, versteh ich deine Argumentation nicht.
        Enterprise hatte vom Konzept her unheimlich großes Potential, nur mit aufwärmen alter ST Flgen, Geballer, riesen Titten und Schwarz/Weiss-Malerei hat die Serie nicht den Status verdient, die Du ihr zu geben versuchst.
        In Ordnung, die Serie hat das nicht verdient. Ebenso wie manch anderen Status, die einige im Forum versuchen der Serie aufzudrücken. Wenn wir das verstanden haben, sind wir einen grossen Schritt weiter.

        Zitat von Lope de Aguirre
        Du tust so als wäre Star Trek wie eine heilige Schrift.
        Bedeutet mir mehr als eine heilige Schrift.

        Kommentar


          Zitat von Marvek
          Bedeutet mir mehr als eine heilige Schrift.
          MIR persönlich bedeutet Trek auch merh als ne heilige Schrift, aber für die Menschheit und Gesellschaft war letzteres doch Milliardenfach wichtiger!
          Was ich meine ist, dass es so wirkt als würdest Du Star Trek überschätzen und als Warheitsträger missverstehen.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            Zitat von Lope de Aguirre
            MIR persönlich bedeutet Trek auch merh als ne heilige Schrift, aber für die Menschheit und Gesellschaft war letzteres doch Milliardenfach wichtiger!
            Was ich meine ist, dass es so wirkt als würdest Du Star Trek überschätzen und als Warheitsträger missverstehen.
            Naja, wie gesagt, Zeiten ändern sich, und ich kann nichts dazu, wenn Milliarden Menschen anders denken. Als Wahrheitsträger sehe ich Star Trek nicht direkt, eher als Vision. Und ich bin eher Visionär, auch wenn manche das als realitätsfremd bezeichnen mögen, so bin ich doch wohl eher "gegenwartsfremd". Es ist eben ein Glaube, der sich nicht als Missverständniss oder Überschätzung beschreiben lässt.

            Kommentar


              Zitat von Marvek
              Naja, wie gesagt, Zeiten ändern sich, und ich kann nichts dazu, wenn Milliarden Menschen anders denken. Als Wahrheitsträger sehe ich Star Trek nicht direkt, eher als Vision. Und ich bin eher Visionär, auch wenn manche das als realitätsfremd bezeichnen mögen, so bin ich doch wohl eher "gegenwartsfremd". Es ist eben ein Glaube, der sich nicht als Missverständniss oder Überschätzung beschreiben lässt.
              Hallo? Anders denken? Was glaubst Du worauf sich Gesetzte, Demokratien etc. stützen? Ne, nicht auf Star Trek sondern auf die alten Religionen und ihre Gebote.
              Klar, dass die nach 1000den Jahren nicht mehr up to date sind. Sie beinhalten Frauenunterdrückung und Homosexuellenfeindlichkeit, aber auch viele Wahrheiten, die heute noch aktuell und wichtig sind.
              Star Trek ist nach nichtmals 40 Jahren auch veraltet.
              Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 18.02.2005, 16:46.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                Zitat von Lope de Aguirre
                Hallo? Anders denken? Was glaubst Du worauf sich Gesetzte, Demokratien etc. stützen? Ne, nicht auf Star Trek sondern auf die alten Religionen und ihre Gebote.
                Klar, dass die nach 1000den Jahren nicht mehr up to date sind. Sie beinhalten Frauenunterdrückung und Homosexuellenfeindlichkeit, aber auch viele Wahrheiten, die heute noch aktuell und wichtig sind.
                Star Trek ist nach nichtmals 40 Jahren auch veraltet.
                Ich würde Star Trek nicht das Potential absprechen, einen positiven Einfluss zu haben. Das Alter oder Mehrheiten ist völlig egal, wenn es um Glaubensfragen geht.
                Ja vieles basiert auf christlichen Werten, schön das es Religionen gibt ? Ich denke es gibt sogenannte "absolute Werte", die sich im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickeln, und eben nur von Religionen und ihren Geboten ebenfalls aufgegriffen wurden. Viele Wahrheiten sind dort zu finden, die heute AUCH aktuell sind.
                Frauenunterdrückung und Homosexuellenfeindlichkeit sind in religiöser Hinsicht alles Kleinigkeiten, wenn man dagegen die Verbrechen der Kirche gegen die Menschlichkeit anführt.

                Kommentar


                  Hallo :-),

                  ich hoffe es ist ok, wenn ich auch mal "meinen Senf" dazugebe:

                  Zitat von Marvek
                  Ich würde Star Trek nicht das Potential absprechen, einen positiven Einfluss zu haben.
                  Das würde ich auch so sehen: Star Trek (ebenso alles andere, was wir in den Medien "konsumieren") kann, mit seinen Ideen und Idealen, sicherlich den Ein oder Anderen zum Nachdenken über gewisse moralische Themen bewegen. Und wenn man es nur schafft, die Leute dazu zu bringen, eigene Verhaltensweise zu hinterfragen, ist das sicherlich schon als ein Erfolg zu werten. Aber meiner Meinung nach hat es ENT oftmals einfach verpasst wirklich solche Themen sinnvoll darzustellen. Für meinen Geschmack wurden viel zu oft einfach nur seichte Soap-Geschichte gebracht, die einen nachdenklichen Charakter doch sehr vermissen ließen.

                  Zitat von Marvek
                  Frauenunterdrückung und Homosexuellenfeindlichkeit sind in religiöser Hinsicht alles Kleinigkeiten, wenn man dagegen die Verbrechen der Kirche gegen die Menschlichkeit anführt.
                  Ich weiß aber nicht, ob dein Gleichsetzen "christliche Religion" mit "Kirche" so ganz richtig ist. Sicherlich war die christliche Kirche (und hierbei vor allem die römisch-katholische Kirche) in ihrer Geschichte an vielen grauenhaften Geschehnissen beteiligt, aber hierfür die Schuld in der christlichen Religion an sich zu suchen, halte ich für verkehrt. Genau so, wie man die Aufbereitung vieler Themen in Star Trek falsch/anders verstehen könnte, kann man eben auch Botschaften der Bibel, des Korans oder der Thora verschieden auslegen.

                  Zum Beispiel sehen einige die Aussage "Auge um Auge, Zahn um Zahn" des alten Testaments als Beweis für die Rachsucht und Gewalttätigkeit des Christentums an. Ich würde es eigentlich eher anders auslegen: die Stelle versucht, das angeborene Gefühl der grenzenlosen Rachsucht "einzudämmen". Sie soll einem sagen, dass man nicht grenzenlos Rache üben soll, sondern dem Anderen (wenn man ihm denn überhaupt böses tun möchte) nie schlimmeres antun darf, als einem selbst auch zugefügt wurde. Wurde einem ein Zahn ausgeschlagen, so darf man ihn deshalb nicht gleich halb-tot-prügeln. Später, im neuen Testament, wurde das Ganze dann sogar noch weiter abgemildert: danach ist Rache sogar gänzlich verboten.

                  Durch diese Regeln, die es wohl in jeder Religion gibt, sind sie damit eine wichtige Grundlage für das gemeinsame Leben in einer Gesellschaft.

                  Star Trek enthält sicherlich auch einige Visionen, jedoch würde ich es in seiner "Gesamtaussage" nicht mit einer Religion vergleichen. Wenn es denn überhaupt eine Gesamtaussage bei Star Trek geben sollte: gerade in ENT wurden meiner Meinung nach viele Dinge, wie zum Beispiel der Versuch friedlich mit anderen Völkern zusammenzuarbeiten und zu leben, oft eher ins Gegenteil gekehrt.

                  Kommentar


                    ST ist doch keine Religion....

                    haaaaaaaallllllllllllllllllllloooooooooooooooooo????????????!!!!!!!!!!!!???????????
                    Ich bekenne mich als Star Trek Fan, aber glaube ich an Star Trek?
                    Ich weiss, dass vor ca. 40 Jahren Leute nicht daran glaubten, dass man sich mit einem Gerät in der Größe einer Zigarettenschachtel über tausende von Kilometern ohne Schnur unterhalten kann.
                    Handys sind heute selbstverständlich.
                    Glaube ich deswegen an Star Trek?
                    Ich weiß, daß man sich nach aktuellem Stand der Physik NICHT schneller als Licht bewegen kann. Also glaube ich weder Star Trek oder an Star Trek.
                    Es ist aber eine nette, unterhaltende Phantasie.
                    Und ich finde diese Diskussionen über DS9, TNG, VOY, und ENT oder TOS und welche Serie jetzt wirklich gut ist total kontraproduktiv.
                    Nur weil man dies oder jenes realistischer, unterhaltamer oder passender zu anderen Folgen aus Serie XY findet, wird doch die gerade angesprochene Serie nicht schlecht.
                    Ich mag persönlich Chakotay lieber als Riker und Sisko lieber als Archer. Aber diese Serien sind zu ihrer Zeit besetzt und die Charaktere geschrieben worden.
                    Ich persönlich kenne Rick Berman nicht. Ich kenne auch Gene Rodenberry nicht persönlich.
                    Soll ich jetzt Gene Rodenerry vorwerfen, er hätte die Serie Andromeda verbrochen oder Rick Berman, dass er mir viele Stunden gute Unterhaltung beschert hat - oder war es umgekehrt?
                    Zwingt euch eigentlich irgendjemand unter Androhung körperlicher Gewalt Fernsehen zu schauen?
                    Ich denke, das ist in den seltensten Fällen der Grund, sich irgendetwas im Fernsehen anzuschauen. Ich persönlich liebe Star Trek in allen Facetten. Aber nicht die beste Folge von Serie XXXX könnte mich im Zeitalter von Video-/DVD-Recorder/Internet davon abhalten mich mit meinem bestem Freund zu treffen und einfach nur darüber zu reden was ihm/mir/uns gerade wichtig ist.
                    Wir reden hier über eine gigantische Unterhaltungsindustrie und nicht über Religion. Wenn Star Trek eine Religion wäre, hätte Kirk einen persönlichen Real-Klingelton für jeden Offizier gehabt und Scott wäre Qweety gewesen.
                    Also bleibt mal alle locker.

                    Live long an prosper,
                    Euer Desert
                    Live long an prosper!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X