Beste ENTERPRISE Staffel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste ENTERPRISE Staffel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Jeder muss nicht gegen Folter eingestellt sein. Im Grunde spricht "nur" Moral und Emotionen wie Mitgefühl gegen derartige Grausamkeiten,
    das recht spricht auch dagegen. es läßt auch die "lebensrettende aussageerzwingung" nicht zu. und das führt zu der frage, inwiefern recht und moral miteinander verknüpft sind. sorry, ich muss mich grad damit beschäftigen und habe jetzt den kopf voll von diesem philosophischen kram

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    B5 ist natürlich ein Ding für sich, es gibt nichts, das an dessen Qualitäten herankommt
    siehst du, ganz meine meinung
    aber manchmal geht auch b5 nach der holzhammermethode vor (zb staffel eins: unheimlicher fund). und so was mag ich gar net
    aber ich verstehe schon, was du meinst. star trek ist einem gewissen maße zu idealistisch. b5 geht etwas gemächlicher vor, wenn man es so ausdrücken kann.
    Forrest: "Das ist ein Klingote!"
    Soval: "Ein KLINGONE."
    Archer: "Woher kommt er?"
    Forrest: "Oklahoma."

    Kommentar


      Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
      das recht spricht auch dagegen. es läßt auch die "lebensrettende aussageerzwingung" nicht zu. und das führt zu der frage, inwiefern recht und moral miteinander verknüpft sind. sorry, ich muss mich grad damit beschäftigen und habe jetzt den kopf voll von diesem philosophischen kram
      Die lebensrettende Aussageerzwingung geht dann auf das Dillemma zurück ob das Wohl vieler mehr wert ist als das Wohl eines einzelnen. Ist das Recht auf Leben wichtiger als das Recht auf Würde? Gehen die Rechte des einen, des zu rettenden Individuums, weiter als die Rechte des anderen? Wer entscheidet welche Person wertvoller ist und welche zum Wohl des anderen gebrochen und zerstört werden darf? Bei der Todesstrafe hat man dann das Extrem davon. Ist alles Leben gleich viel wert oder gibt es "höheres" und "minderwertiges" Leben?

      aber manchmal geht auch b5 nach der holzhammermethode vor (zb staffel eins: unheimlicher fund). und so was mag ich gar net
      aber ich verstehe schon, was du meinst. star trek ist einem gewissen maße zu idealistisch. b5 geht etwas gemächlicher vor, wenn man es so ausdrücken kann.
      Die Holzhammermethode stört mich von daher nicht, da zu viel Subtilität auch schädlich sein kann. Bei manchen Themen sollte man als Autor oder Serie einfach den Mut haben etwas direkt und ohne Ausflüche anzusprechen und beim Namen zu nennen, auch mal den Mut haben Position zu beziehen.
      Ja ST ist idealistisch, wobei das gute an ST auch die Vielfalt ist. DS9 z.B. weißt schon alleine vom konzept (Raumstation) und auch teilweise in den Arten der Botschaft des öfteren auch mal mehr Subtilität und Ähnlichkeiten zu B5 auf, ist auch viel düsterer als die anderen Serien. Wenngleich man insgesamt doch noch direkter ist, bei B5 würde eine zu starke Direktheit ja auch das Mystische zerstören.

      Kommentar


        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Die lebensrettende Aussageerzwingung geht dann auf das Dillemma zurück ob das Wohl vieler mehr wert ist als das Wohl eines einzelnen. Ist das Recht auf Leben wichtiger als das Recht auf Würde? Gehen die Rechte des einen, des zu rettenden Individuums, weiter als die Rechte des anderen? Wer entscheidet welche Person wertvoller ist und welche zum Wohl des anderen gebrochen und zerstört werden darf? Bei der Todesstrafe hat man dann das Extrem davon. Ist alles Leben gleich viel wert oder gibt es "höheres" und "minderwertiges" Leben?
        imo immer das problem von folter, wenn man nicht gerade aus spass an der freude foltert.

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Die Holzhammermethode stört mich von daher nicht, da zu viel Subtilität auch schädlich sein kann. Bei manchen Themen sollte man als Autor oder Serie einfach den Mut haben etwas direkt und ohne Ausflüche anzusprechen und beim Namen zu nennen, auch mal den Mut haben Position zu beziehen.
        Ja ST ist idealistisch, wobei das gute an ST auch die Vielfalt ist. DS9 z.B. weißt schon alleine vom konzept (Raumstation) und auch teilweise in den Arten der Botschaft des öfteren auch mal mehr Subtilität und Ähnlichkeiten zu B5 auf, ist auch viel düsterer als die anderen Serien. Wenngleich man insgesamt doch noch direkter ist, bei B5 würde eine zu starke Direktheit ja auch das Mystische zerstören.
        man sollte eben immer ein mittelmaß finden. holzhammer mag ich nicht - zuviel unterschwellig ist aber auch nicht das beste. und was genau die richtige dosis ist, ist wahrscheinlich von zuschauer zu zuschauer unterschiedlich.
        Forrest: "Das ist ein Klingote!"
        Soval: "Ein KLINGONE."
        Archer: "Woher kommt er?"
        Forrest: "Oklahoma."

        Kommentar


          Also ich schwanke sehr stark zwischen Staffel 3 und Staffel 4. Klasse an der 3. Staffel fand ich das diese einen durchgehenden roten Faden mit den Xindi hatte und etliche sehr spannende Folgen aufwies. Jedoch auch Staffel 4 hat etliche spannende Mehrteiler mit vielen unterschiedlichen Handlungssträngen. Da ich jedoch noch nicht die gesamte 4. Staffel gesehen habe, es fehlen noch zwei Folgen, warte ich noch mit der Abstimmung.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Staffel vier fand ich auch mit Abstand die beste Staffel....wobei ich nicht müde werde zu erwähnen, daß ich dabei ganz klar die letzte Folge ausklammere, das Teil weiger ich mich als Canon anzusehen
            Die Mehrteiler waren schlüssig und gelungen, die Charaktäre mitlerweilen fest etabliert und die Stories spannend und mit Hintergrund.
            Staffel drei fand ich allerdings auch nicht schlecht, gerade wegen des schon erwähnten roten Fadens, allerdings gab es Episoden, die waren etwas zäh...
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Also ich schwanke sehr stark zwischen Staffel 3 und Staffel 4. Klasse an der 3. Staffel fand ich das diese einen durchgehenden roten Faden mit den Xindi hatte und etliche sehr spannende Folgen aufwies. Jedoch auch Staffel 4 hat etliche spannende Mehrteiler mit vielen unterschiedlichen Handlungssträngen. Da ich jedoch noch nicht die gesamte 4. Staffel gesehen habe, es fehlen noch zwei Folgen, warte ich noch mit der Abstimmung.
              Und warum wartest Du nicht mit Deinem Beitrag, bis Du die letzten zwei Folgen auch noch gesehen hast ?

              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Staffel vier fand ich auch mit Abstand die beste Staffel....wobei ich nicht müde werde zu erwähnen, daß ich dabei ganz klar die letzte Folge ausklammere
              Nein, wirst Du tatsächlich nicht .

              Meine Stimme geht an die vierte Staffel, die in der Gesamtwertung knapp vor der dritten und zweiten Staffel liegt. Gerade als TOS- und Vulkanier-Fan hat die vierte Staffel viel für mich zu bieten, und es ist sehr schade, dass es keine fünfte Staffel mehr auf diesem Niveau gegeben hat.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Und warum wartest Du nicht mit Deinem Beitrag, bis Du die letzten zwei Folgen auch noch gesehen hast ?
                die letzte Folge kann er sich getrost sparen

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Nein, wirst Du tatsächlich nicht .
                ups, I did it again
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Meine Stimme geht an die vierte Staffel, die in der Gesamtwertung knapp vor der dritten und zweiten Staffel liegt. Gerade als TOS- und Vulkanier-Fan hat die vierte Staffel viel für mich zu bieten, und es ist sehr schade, dass es keine fünfte Staffel mehr auf diesem Niveau gegeben hat.
                Generell ist ENT für Vulkanierfans spitze, endlich kommt mal etwas mehr Tiefgang in die Charaktäre.
                Wobei "Doppeltes Spiel" ja auch ein genialer Einblick in die Kultur war, auch wenns in der ersten Staffel war.
                Aber die Folgen auf Vulkan sind meine Favoriten, das stimmt.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Und warum wartest Du nicht mit Deinem Beitrag, bis Du die letzten zwei Folgen auch noch gesehen hast ?
                  Weil ich gerade Lust hatte meine Meinung preiszugeben.
                  Und wer weiß ob ich diesen Thread danach überhaupt noch gefunden hätte oder die Zeit oder Lust gehabt hätte zu schreiben usw.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Und wer weiß ob ich diesen Thread danach überhaupt noch gefunden hätte oder die Zeit oder Lust gehabt hätte zu schreiben usw.
                    Um Threads wieder zu finden, empfiehlt sich die Abonnementfunktion oben in der Leiste unter "Themen-Optionen", mit der Du ein Thema abonnieren kannst. Über das Kontrollzentrum findest Du es dann ganz leicht wieder.

                    Kommentar


                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Staffel drei fand ich allerdings auch nicht schlecht, gerade wegen des schon erwähnten roten Fadens, allerdings gab es Episoden, die waren etwas zäh...
                      Mir hat die 3. Staffel vor allem wegen Ihrer Spannung, der durchgehenden Handlung und des starken Staffelabschlusses (die letzten Folgen gefallen). Das einige Flgen "zäh" waren ... naja ... man mag es so ausdrücken. Mir haben insgesamt 4 Episoden nicht gefallen, wovon ich mit "Faustrecht" eine sogar grottenschlecht fand ... die zu allem auch noch für die Haupthandlung überflüssig war. Dass ich von der "Der Zweck heiligt die Mittel"-Philosophie auch nicht gerade angetan war, wurde kürzlich glaube ich gerade im "Bakula als Archer"-Thread ausführlich diskutiert, wenn ich mich recht erinnere, daher will ich das nicht wieder aufwärmen. Insgesamt ist die 3. Staffel dahe rin meiner persönlichen Wertung doch recht klar gegenüber der 4. Staffel abgefallen.

                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Staffel vier fand ich auch mit Abstand die beste Staffel....wobei ich nicht müde werde zu erwähnen, daß ich dabei ganz klar die letzte Folge ausklammere, das Teil weiger ich mich als Canon anzusehen
                      und:

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Nein, wirst Du tatsächlich nicht.
                      Naja, ich kann das gut nachvollziehen. Wobei mir sowohl das Ende wie der ANfang der Staffel überhaupt nicht zugesagt haben. Mit der Auflösung des TCW-Bogens konnte ich "so" auch herzlich wenig anfangen ... Die Schlussfolger fand ich im vergleich aber wesentlich schlimmer!

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Gerade als TOS- und Vulkanier-Fan hat die vierte Staffel viel für mich zu bieten, ...
                      und:

                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Generell ist ENT für Vulkanierfans spitze, endlich kommt mal etwas mehr Tiefgang in die Charaktäre.
                      Wobei "Doppeltes Spiel" ja auch ein genialer Einblick in die Kultur war, auch wenns in der ersten Staffel war.
                      Aber die Folgen auf Vulkan sind meine Favoriten, das stimmt.
                      Ich möchte da auch zustimmen: Auch wenn die Vulkanier auf den ersten Blick recht "Langweilig" wirken, wurden sie mir nie langweilig. Ich bin gerade bei ENT wieder schnell auf den Geschmack gekommen, mehr über sie zu erfahren und fand insbesondere das Zusammenspiel mit den Andorianern genial.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      ... und es ist sehr schade, dass es keine fünfte Staffel mehr auf diesem Niveau gegeben hat.
                      Das steht für mich auch außer frage. Die "Rakete" ENT ging doch gerade erst richtig hoch (und wie!) ... und ausgerechnet stellt man dieses spezielle "Raumfahrtprogramm" ein.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Staffel 1-2 standen im Schatten des TKK (Temporaler Kalter Kokolores), gelegentlich verlagerte sich die Action auch in die Reibekammer. Ohne Star Trek-Bonus hätte es sehr düster ausgesehen.

                        Staffel 3 dann "24 in Space". Gefiel mir nicht so sehr. Dunkel und brutal scheint in der gegenwärtigen SciFi angesagt zu sein, aber zumindest von Star Trek erwartet man das nicht. Zugegeben,das Ende war dramaturgisch ziemlich gut (bis aus die Space Nazis natürlich).

                        Staffel 4 hat als einzige Staffel den Anspruch der Serie erfüllt, die Vorgeschichte des bekannten Star Trek-Universums zu erzählen. Deshalb hat sich auch meine Stimme für die beste Enterprise-Staffel.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Ich stimme für die dritte Staffel. Diese hat mir einerseits wegen des durchgehenden und spannende roten Fadens durch die Staffel gefallen, andererseits ist diese abweichend von der "heilen Star-Trek-Welt" bzw. die düstere Atmosphäre der Staffel war klasse!.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Staffel 4 bis auf die ersten beiden und die letzte Folge war wohl das beste was es jemals im Star Trek Universum gab. Man fühlte sich mitten in das Universum herein versetzt und alle Handlungsbögen besahsen eine sehr hohe Qualität. Die Folgen waren nicht völlig losgelöst, sondern paßten in die Geschichte, jedoch war man nicht darauf angewiesen jeden Folge gesehen zu haben.

                            Staffel 3 fand ich auch ganz gut und war ziemlich spannend.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              Ich habe schnell gescrollt und mir nichts durchgelesen,da ich gerade ENT schaue. Gerade 3te Staffel zuende und 4te Staffel Folge 10.

                              Also bis jetzt was ich gesehen habe,ganz klar 3.

                              Ich habe glaube ich bei keiner Star Trek Serien,eine ganze Staffel gesehen,die nur EINE Handlung hatte das war wirklich großartig.

                              Mal schaune wie 4te ist. :P


                              In dem Sinne,


                              Daxcend

                              Kommentar


                                Die vierte Staffel ist am besten, dicht gefolgt von der dritten Staffel.
                                Was mir persönlich an der vierten Staffel besonders gefallen hat, sind die Vulkan-Episoden und die Marodeur-Episoden. In diesen Episodensträngen sieht man deutlich, dass sich die Menschheit ihren Platz im Universum gesichert hat. Des Weiteren lassen sich schon die Vorläufe der Föderationsgründung erkennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X