Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oh Gott, ist dieser Thread schon alt xD
    Egal: Als ich das erste mal Enterprise über den Bildschim flimmern sah war ich irgendwie negativ überrascht. Ich wusste zuvor nur, dass die Serie in der Vergangenheit spielen würde. Die Manschaft kam mir recht unspektakulär vor, aber ich hatte gehofft, dass man sie wie in VOY mit der Zeit besser kennen lernt. Ist leider nur bedingt geschehen. Meine größten Kritikpunkte waren eigentlich die, das das Konzept in keinster Weise ausgenutzt wurde. Wie von mir gewünscht sah man nun jedes mal ein Shuttle durchs All fliegen, wenn ein fremder Ort erreicht werden sollte. Das es trotzdem einen Transporter gab (seien wir mal erlich, wann war der wirklich wichtig?) ist nicht nur Canon-Grenzwertig, sondern irgendwie sinnlos. Außerdem störte mich zu Beginn, dass man sehr viele Elemente bereits (teilweise auch schon besser) kannte. Zudem wirkte alles auf mich wie...naja...ein Actionfilm^^
    Spektakuläre Duelle wie in Star Trek 2 kamen nicht vor, stattdessen rennt Über-Archer durch feindliche Suliban-Stationen. In Verzückung geriet ich dafür jedes mal, wenn man alte, bisher unbeleuchtete Aliens wie die Andorianer (oder Nausicaaner) sah, oder aber mit dem Leben und der Technik der Zeit (Frachter, Testflüge, das All als das "große Unbekannte") vertrauter wurde. Dennoch hatte ich in den ersten beiden Staffeln ein komisches Gefühl, da z.T. auch die Außen-Aufnahmen nach Plastik aussahen.
    Von der dritten Staffel war ich absolut hingerissen. EIn zusammenhängender Handlungsbogen und Fantasievolle Aliens! Auch wenn man storytechnisch mehr rausgekriegt hätte hab ich immer gespannt auf die nächste Folge gewartet. Die vierte Staffel war dann natürlich die größte Freude für mich. bekannte Aliens, das Prequel-Gefühl usw. Allerdings finde ich auch, dass in dieser Staffel die größten Fortschrittsprobleme entstanden sind. Sowohl der nun reguläre Gebrauch des Transporters, als auch ferngesteuerte Raumschiffe fand ich grenzwetig.
    Fazit: Nicht die beste ST-Serie, aber sie hat sich gemacht und im Laufe der Zeit immer weiter gesteigert.

    Kommentar


      Zitat von DaRool Beitrag anzeigen
      Fazit: Nicht die beste ST-Serie, aber sie hat sich gemacht und im Laufe der Zeit immer weiter gesteigert.
      Da hast du volkommen recht.
      Also die erste Staffel ist einfach so richtig mies,
      die zweite ist schon etwas das man sich ansehen kann,
      die dritte ist nochmal um einiges besser
      und die vierte ist einfach nur klasse.
      Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
      Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
      Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

      Kommentar


        Zitat von Morgoth Beitrag anzeigen
        Da hast du volkommen recht.
        Also die erste Staffel ist einfach so richtig mies,
        die zweite ist schon etwas das man sich ansehen kann,
        die dritte ist nochmal um einiges besser
        und die vierte ist einfach nur klasse.
        Tja, dennoch ist das nicht bei allen gleichermaßen rüber gekommen. Sie waren gerade dabei sich entsprechend zu entwickeln und schwupp, schon ist die Serie abgesetzt worden. Dabei hatte ENT wirklich Potenzial und war gerade dabei es so richtig krachen zu lassen, wie mit Terra Prime, oder die Spiegeluniversumsfolgen usw...

        Aber ich muss sagen, ich fand eigentlich die ersten Folgen recht interessant. Die Menschen stolpern sozusagen von einem Abenteuer ins Nächste und wissen nie so richtig, wie man sich zu verhalten hat. Und wirken oftmals echt unbeholfen, aber so ist das nun mal, wenn man lernt zu laufen. Die ersten Schritte sind die schwierigsten und oft genug fällt man auf die "Schnüss". Aber ich finde einige FOlgen sind sogar richtig gut geworden, wie "Regeneration" oder "lautloser Feind"...also es waren schon einige Schmuckstücke dabei und ich finde es schade, dass sie abgesetzt wurde...

        Kommentar


          Naja also ich finde dass die Serie eigentlich wie auch die anderen Star Trek Serien miserable erste Staffeln hatte, doch leider als die Serie begann richtig gut zu werden hat man sie abgesetzt. Egal was wir Trekkies von der Serie halten, objektiv hatte sie einfach nur zu wenige Zuschauer.

          Kommentar


            Zitat von Miro1990 Beitrag anzeigen
            Naja also ich finde dass die Serie eigentlich wie auch die anderen Star Trek Serien miserable erste Staffeln hatte, doch leider als die Serie begann richtig gut zu werden hat man sie abgesetzt.
            Ich finde, dass ENT die besten ersten Staffeln aller Serien hat.
            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

            Kommentar


              @Markof

              Da kann ich dir nur zustimmen. Ich fand sogar alle Staffeln von Star Trek richtig toll. Der Pilotfilm hat mir wirklich gut gefallen. Ich weiß eigentlich gar nicht was alle gegen Enterprise haben.
              "Inter Arma Enim Silent Leges"

              Kommentar


                Ich versteh gar nicht was ihr habt

                Ich finde Star trek äusserst lecker! Es ist scifi und das in guter qualität

                was will ich den mehr .Ich möchte einfach serien mit guter darstellung der Special effects und etwas geschichte


                ergo
                ich finde enterprise toll
                warum ?? weils Scifi ist und nichts weiter

                Beste Grüsse
                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                Nervenstärke von einem Stuhl
                zulegen.
                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                Kommentar


                  Scifi ist ja nicht per se gut. Da gibt es Müll, sowie es in jedem Genre Müll gibt.

                  In Hinsicht auf die Special Effects hab ich das Gefühl, dass bei Enterprise die ersten Staffeln tatsächlich am Besten waren, während es gerade in der letzten Staffel abwärts ging. Liegt wohl am Budget, das mehr und mehr zusammengeschrumpft ist.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    ach wo also ich finde ENT.im allgemeinen rescht gut besonders ab der 3 staffel,richtig klasse geworden is!was natürlich auch nicht schlecht wäre wenn die auch ne koplett staffel vom spiegeluniversum einfügen würde,wäre bestimmt sehr interessant vor allem das völlig abweichende bekannte Star Trek kontzept!oder net???

                    Kommentar


                      Zitat von SulluB Beitrag anzeigen
                      ach wo also ich finde ENT.im allgemeinen rescht gut besonders ab der 3 staffel,richtig klasse geworden is!was natürlich auch nicht schlecht wäre wenn die auch ne koplett staffel vom spiegeluniversum einfügen würde,wäre bestimmt sehr interessant vor allem das völlig abweichende bekannte Star Trek kontzept!oder net???
                      naja, es sollte nicht übertrieben werden, denn sonst denkt sich der eine oder andere Zuschauer, dass es ab jetzt immer so abgeht. Star Trek soll eigentlich eine Serie sein, in der Frieden und Forschung an erster Stelle steht, statt Krieg und Tod. Die Spiegelfolgen in DS9 und TOS waren halt nur ein abwechslungsreiches Thema, wobei in DS9 sogar mit den Typen aus dem Spiegeluniversum interagiert wurde, und das mehrfach. Aber das sollte eben nicht zu stark übertrieben werden, da durch dieses ständige Hin und Her nur Verwirrung aufkommen wird. Außerdem wechselt der Chef im anderen Universum so oft, wie es scheint, dass da überhaupt keine klare Ordnung herrscht. Die Folgen waren klasse, wobei mich nur Parallelarcher in Archers Kopf störte, der ihm ständig sagte, was er an seiner Stelle getan hätte und das Ende war irgendwie etwas lahm "Hier spricht Imperator Sato, Sie werden Instruktionen von mir erhalten"...und cut...toll, irgendwie hat da was gefehlt...

                      Kommentar


                        ja aber im spiegeluniversum kann man mal dann wie es einige ja gerne hätten die aktion mit rein bringen und nicht so diplomatische einsätze sonder eher die wo die waffen schneller gezuckt werden!

                        Kommentar


                          Zitat von SulluB Beitrag anzeigen
                          ja aber im spiegeluniversum kann man mal dann wie es einige ja gerne hätten die aktion mit rein bringen und nicht so diplomatische einsätze sonder eher die wo die waffen schneller gezuckt werden!
                          Ja, aber das wäre dann nicht mehr Star Trek und die Sternenflotte, bzw, Föderation, sondern Star Trek und das Sternenimperium...also eine Art Abklatsch von Star Wars...und das haben wir doch schon zu Genüge, außerdem war die 3. Staffel schon gewaltätig genug. Da fand ich die ersten Folgen viel interessanter, da sie sich noch mit dem Thema "Forschung" beschäftigen und neue Lebensformen und neue Welten zeigten...das war Star Trek in meinen Augen...so wie TNG. Diverse zusammengeflochtene Episoden, die ein Gesamtthema beleuchten, gab es in TOS und TNG nicht, ebenso in VOY. Erst durch das Dominion in DS9 kam es zu Episoden, die auf einander aufbauten und einen riesigen handlungsstrang hervorbrachten und so verlief dann auch Staffel 3 und 4...naja, in DS9 kam es besser rüber, aber das lag auch vor allem an den wesentlich vielfältigeren und sympathischeren Charakteren in DS9.

                          Kommentar


                            Wobei mir wieder einfällt
                            Spiegel Universum VS Föderation

                            Die gleichen Menschen/Fähigkeiten/Einstellungenen gegeneinander
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                              Ich finde, dass ENT die besten ersten Staffeln aller Serien hat.
                              Wie meinst du das?

                              Wenn du meinst, dass ENT die besten ersten Staffeln ÜBERHAUPT hat, kann ich dem nie und nimmer zustimmen. B5, BSG:TNS, LOST, 24, Prision Break, Heroes, Rome - hatten allesamt bessere erste Staffeln als ENT.

                              Im Schnitt von der ersten Staffel einer Trek-Serie (die nie sonderlich berauschend waren) hat sich ENT ziemlich gut geschlagen (auch wenn sie ab dem MIttelteil ziemlich nachgelassen hat).

                              Was Staffel 2 anbelangt so hat ENT hier IMO die größten Böcke seit der dritten Staffel TOS geschossen. Klar gibt es hier auch einige gute Episoden (etwa "Stigma" oder "Die Ausdehnung"). Vom Gesamteindruck her halte ich persönlich Staffel 2 jedoch für eine der schlechtesten Trek-Staffeln überhaupt.

                              Kommentar


                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Ja, aber das wäre dann nicht mehr Star Trek und die Sternenflotte, bzw, Föderation, sondern Star Trek und das Sternenimperium...also eine Art Abklatsch von Star Wars...und das haben wir doch schon zu Genüge, außerdem war die 3. Staffel schon gewaltätig genug. Da fand ich die ersten Folgen viel interessanter, da sie sich noch mit dem Thema "Forschung" beschäftigen und neue Lebensformen und neue Welten zeigten...das war Star Trek in meinen Augen...so wie TNG. Diverse zusammengeflochtene Episoden, die ein Gesamtthema beleuchten, gab es in TOS und TNG nicht, ebenso in VOY. Erst durch das Dominion in DS9 kam es zu Episoden, die auf einander aufbauten und einen riesigen handlungsstrang hervorbrachten und so verlief dann auch Staffel 3 und 4...naja, in DS9 kam es besser rüber, aber das lag auch vor allem an den wesentlich vielfältigeren und sympathischeren Charakteren in DS9.
                                ja das wäre aber dann mal ein völlig neuses konzept,nicht forschen sonder der krieg zwichen den völkern!was ja schon bei DS9 sprich mit dem Dominion auch die serie sehr interessant gemacht hatte!Und dann die karaktere auf andere weise kennen zu lehrnen!würde sicherlich viele interessieren!nur mit einem nachteil für mansche diese serier würde wohl eeetwas mehr gewalt inne haben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X