Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?

    Wenn du meinst, dass ENT die besten ersten Staffeln ÜBERHAUPT hat, kann ich dem nie und nimmer zustimmen. B5, BSG:TNS, LOST, 24, Prision Break, Heroes, Rome - hatten allesamt bessere erste Staffeln als ENT.
    Ich bezog das auf ST-Serien, aber auch hinter den genannten Beispielen anderer Serien muss sich ENT nicht verstecken:
    B5 und BSG:TNS sind mir zu kriegslastig, das gilt auch für Rome. LOST und 24 haben innovative Konzepte, aber bei LOST weiß man selbst in der 3. Staffel immer noch nicht, worum es eigentlich geht, und 24 ist zu brutal. Eine Serie über einen Gefängnisausbruch finde ich uninteressant und Heroes schaue ich zwar gerne, aber Superhelden sind ja nicht gerade was Neues und an den Haaren herbeigezogen.

    ENT behandelt menschlichen Fortschritt und Aufbruch zu den Sternen und das besser als in den anderen ST-Serien. Damit ist die Serie schon mal thematisch überlegen. Außerdem ist sie professionell umgesetzt und steckt auch voller liebevoller Details. Da stören ein paar Stories, die man so ähnlich schon mal gesehen hat, wenig, vor allem im Vergleich zu anderen Serien, die jetzt so laufen.

    Uns bleibt ja nur noch der SF-Mittwoch auf RTL II:
    In Heroes wollen Superhelden einen Anschlag auf New York verhindern, SGA kämpft gegen Außerirdische, die uns aussaugen wollen, und BSG kämpft gegen Zylonen, die die Menschheit vernichten wollen.
    Kann mal bitte jemand einen neue ST-Serie machen?
    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

    Kommentar


      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
      ENT behandelt menschlichen Fortschritt und Aufbruch zu den Sternen und das besser als in den anderen ST-Serien. Damit ist die Serie schon mal thematisch überlegen.
      Kommt ganz darauf an welches Thema einem mehr interessiert. Wirklich innovative Ideen gibt es ja sowieso kaum (einfach weil ziemlich jede Geschichte schon erzählt wurde). Von dem her würde ich ENT nicht als "thematisch überlegen" bezeichnen.

      Und was die Kriegslastigkeit anbelangt so sind B5, "Rome" und BSG:TNS weitaus weniger kriegslastig als die dritte Staffel ENT. Allgemein zählt ENT sowieso zu den actionreichsten Serien die ich kenne (auch wenn diese in Staffel 4 dann wieder etwas zurückgeschraubt wurde).

      Kommentar


        Also ich will auch einmal meinen Senf dazu geben. ich denke einfach das enterprise gefloppt ist, weil es heutzutage zuviele alternativen gibt. ich meine guckt mal damals wo the next generation lief gabs doch fast keine alternativen da war es etwas besonderes dann kam ds9 die konnten aufgrund der popularität von TNG die ersten schwächeren staffeln überstehen und hatte aufgrund dessen einen bonus das die leute dran bleiben und dadurch natürlich wissen wollten wie es ausgeht da ds9 ja schliesslich immer besser wurde. als voyager ins fernsehen kam lief ja kurz davor star trek 7 im kino und star trek war wieder in aller munde und auserdem war es ein neues raumschiff welches nicht enterprise hies und das war auch interessant. und dadurch konnte voyager den bonus auch mitnehmen und auch die popularität da ja kaum anderthalb jahre später bereits star trek 8 anliegf und auch ein riesen erfolg war.
        als aber star trek 9 nicht ein so großer erflg wurde und ds9 auslief sanken ja auch die einschaltquoten für voyager aber sie konnten sich noch einigermaßen gut halten weil voyager da ja schon ca. in der 5. staffel war und auch eine feste fangemeinde hatte die auch keine trekker sind.
        aber dann? dann kam gleich im anschlus enterprise und die serie ist nur aufgrund dessen so gut gestartet, weil ein enormer medienrummel dem vorrausging und die nicht trekker neugierig gemacht haben. ich meine lest euch doch mal die ganzen meinungen von damals an die meisten nicht trekker fanden damals enterprise schon am anfang langweilig.

        so und dan dauerte es 4 jahre bis nemesis lief der natürlich auch noch ausgerechnet dann kam als der neue james bond harry potter und herr der ringe anlief man man wie blöd sind die bei oparamount eigentlich? ich meine star trek in allen ehren aber mit diesen 3 filmen kann es star trek nicht aufnehmen. nicht weil star trek schlechter ist, sondern weil der medienhype um die 3 anderen filme einfach zu groß war. die hätten star trek 10 auf frühjahr legen müssen.
        naja so wieder zurück zu enterprise, also wie gesagt zu dem zeitpunkt war star trek einfach out und da<s mainstream publikum gucke es einfach nicht mehr und wie am anfang erwähnt in zeiten vom internet und einem überangebot von serien ist es halt auch sehr schwer die zuschauer dranzuhalten. die meisten zuschauer werden einfach durch den medienrummel gewonnen ob man es mag oder nicht. ich meine das war ja bei lost genauso ich finde lost zwar toll aber wieso haben die wohl am anfang im pilotfilm die höchsten einschaltquoten der letzen 2 jahre gehabt? weil alle medien über die serie gesprochen haben.

        so ich könnte hier noch 1000 sacen mehr schreiben aber ich denke es reicht jetzt weil ich eh von einem thema zum anderen komme sorry.

        Kommentar


          Früher war alles besser...

          Ich mochte und mag Enterprise sehr und finde es nicht weiter schlimm, wenn es kritisiert wird. Warum es denoch heftiger als die Vorgängerserien abgelehnt wird. Ich vermute einfach mal, weil ...

          - Enterprise (vorläufig) die letzte Serie war und damit wohl den Geruch des "Scheiterns" von Star Trek insgesamt an sich hat. Verständlich: Worüber sollte man sich angesichts von gerade mal über 600 Episoden der 5 Serien (+ 10 Filme) in Zukunft auch groß unterhalten ?

          - weil es ein Prequel war und man deshalb sowieso wußte, was später passieren würde (Sternenflotte, Föderation, usw.). Deswegen waren wahrscheinlich auch so wenig Leute seinerzeit in "Titanic". Man wußte ja sowieso: Der Kahn säuft ab, es gibt kein Happy End !

          - mit dem Ende auch die alljährliche "Dosis" Star Trek in Form von ca. 20-26 Folgen ausbleibt und das natürlich zu Entzugserscheinungen führen kann. Die kommenden Filme sind da auch kein gleichwertiger Ersatz.

          - weil es nicht mit den hohen und vor allem friedlichen Idealen des Star Trek-Erfinders in Einklang zu bringen ist. Man denke nur an so pazifistische TNG-Episoden wie "Die alte Enterprise", "In der Hand von Terroristen", den ersten Borg-Zweiteiler, die Kriegsepisoden bei DS9, die vielen Scharmützel der Voyager mit den Borg, usw.

          - weil heutzutage stärker als je zuvor die Ouoten nicht nur für die Macher von irgendwelchen Serien im Fernsehen entscheidend sind, sondern mittlerweile auch für die jeweiligen Fans der einzige gültige Maßstab für Qualität darstellt. Früher zu TNG-Zeiten waren die Quoten halt wesentlich höher als zuletzt, da war man Teil einer großen Gemeinschaft, da fühlte man sich wie ein König oder wie ein Fußball-Fan von Bayern München, da konnte man wer weiß wo Berichte von Star Trek finden (Sogar in Frauenzeitschriften !). Zuletzt kam man sich vor wie ein armes Würstchen, das keiner mehr beachtet. Und das nagt halt am Selbstverständnis von manchen Fans. Da kann ja nur die Qualität schuld sein - Jawohl !

          - manche Kritiker im Alter von ca. 25 oder jünger gar nicht wissen, das es mal eine Zeit gab, wo es nur die Classic-Serie und 3 Filme gab. Der jetzige Zustand (Kein neuer "Stoff") ist also nix neues. Kennen die Älteren unter uns schon.

          Abschließend zu meinen "boshaften" Bemerkungen möchte ich noch sagen, das der Titel des TNG-Abschluß-Zweiteilers hieß: Alle guten Dinge haben mal ein Ende.

          Danke für ihr Zuhören und Gute Nacht.
          Holodock
          Unter Zuhilfenahme von bilateralen pathologischen Beziehungsprozessen kann die antiserielle Implikation der normativen Inhibitionsdogmen unter Berücksichtigung der psychoanalytischen Stimuli bei gleichzeitiger residualer Dehydriertheit derart abgeleitet werden, so daß eine Inkontinenz des formalhygienischen Retroeffekts weitgehend invertiert wird.

          Kommentar


            @Holodock,

            Danke!!!

            Du hast mir echt aus der Seele gesprochen!Leute,die mit nem Pentium4/DualCore Rechner aufgewachsen sind,wissen eben nicht wie es damals war einen Amiga 500 zubesitzten!
            Ja,ja die gute alte Zeit!
            Leider finden viele Jüngere TOS und TNG zu uncool.Sie brauchen Specialeffects vom Feinsten und vergessen darüber hinaus,das es auch mal einen Anfang gab und der liegt in 1966!Sogar die Mondlandung war 3 Jahre später!
            ENT war das letzte Aufbäumen mit mäßigen bis keinen Erfolg!
            Vorranging bei den älteren Trekkies die TOS,TNG,DS9 und VOY singen können,wurde sie belächelt.Von den Jüngeren hört man häufig,daß ENT garnicht sooo schlecht ist!Ich denke beide Seiten haben Recht.Für uns Ältere hat die Serie zuviele Wiedersprüche in Bezug auf die Technik.Für die Jüngeren ist es ein Einstieg gewesen,wenn auch ein nicht grandioser wie bei TOS,TNG oder DS9!
            Ich sage den Machern:Macht weiter und gibt uns neue Serien!Denn auch aus Fehlern kann man lernen,meistens besser als aus Erfolgen!
            Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
            Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

            Kommentar


              Also ich bin mit TNG aufgewachsen und kann nur sagen das Ich ST Enterprise nicht übel finde vorallem die 4. Staffel hat mich doch recht angesprochen... wobei es einfach ein Mieses Ende gab... wenn ich an die letzte Folge denke...
              hallo Moppel Riker!?
              Also ich sahs mit einem breiten grinsen vorm TV als ich die Episode sah...
              Über 10 Jahre unterschied zwischen den Rikers^^... nicht wirklich Überzeugend^^

              Kommentar


                Ich finde Enterprise eigentlich auch nciht schlecht. Nichts überragendes, aber das Enterprise-Prinzip ist doch mit dem von Voyager noch am nächsten am ST-Leitsatz "Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist". Die Intros beider Serien sind doch auch die authentischsten. Die Anfänge beider Serien sind ja auch sehr klar an diesem Satz orientiert, nur irgendwie schienen die Autoren nicht wirklich zu wissen in welche Richtungen die beiden Serien gehen sollten und so bekamen sie beide ihre Schwächen und schöpften nicht ihr Potential aus.

                Kommentar


                  Es hat über die Jahre und Jahrzehnte einfach zu viel Star Trek gegeben.
                  Erst jetzt, wo Enterprise in Frieden ruht (oder vielleicht doch nicht) und der nächste Kinofilm unter dem Befehl von J. J. Abrams im nächsten Jahr ansteht, erst jetzt scheint es wieder mehr Interesse zu geben.
                  Erst jetzt scheint das Fandom wieder "geil" auf eine Fortführung von Star Trek zu sein.
                  Und ich schließe mich dabei selber nicht aus.
                  Molto bene!

                  Kommentar


                    Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                    Es hat über die Jahre und Jahrzehnte einfach zu viel Star Trek gegeben.
                    Erst jetzt, wo Enterprise in Frieden ruht (oder vielleicht doch nicht) und der nächste Kinofilm unter dem Befehl von J. J. Abrams im nächsten Jahr ansteht, erst jetzt scheint es wieder mehr Interesse zu geben.
                    Erst jetzt scheint das Fandom wieder "geil" auf eine Fortführung von Star Trek zu sein.
                    Und ich schließe mich dabei selber nicht aus.
                    Ich schliesse mich dem an und würde es begrüssen wenn es eine Fortsetzung von Enterprise geben würde,ich denke es würde jetzt besser laufen,man sollte die letzte Folge allerdings einfach vergessen
                    Zudem sollten in der 5.Staffel einige Interessante Aspekte dazu kommen,z.B. das Shran ein Mitglied auf der Enterprise wird(Gut das würde sicherlich nicht jedem gefallen,aber man müsste es erstmal ansehen).
                    Ein weiterer Interessanter Punkt wäre der Krieg mit den Romulanern.Wenn die das einigermaßen korrekt und nicht so wie mit den Xindi anstellen würden,dann wäre das sicherlich interessant anzusehen.

                    Kommentar


                      Warum sie schlecht geredet wird?!

                      1.) Kommt des net von ungefähr
                      2.) Sie ist einfach nur mangelhaft gemacht
                      Die Handlung entspricht nicht dem, was herauskommen hätte sollen: Von den Menschen bis hin zur Föd!!!!!

                      Kommentar


                        Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                        Warum sie schlecht geredet wird?!

                        1.) Kommt des net von ungefähr
                        aha.........und warum? Was für eine klare Aussage.
                        Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                        2.) Sie ist einfach nur mangelhaft gemacht
                        stört Dich die Machart an sich, oder die noch etwas primitive Technik?
                        Erstere ist doch hervorragend gelöst (schließlich reden wir nicht von Logikfehlern sondern nur der Machart) und zweiteres ist ja klar, denn sie spielt ja vor TOS.
                        Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                        Die Handlung entspricht nicht dem, was herauskommen hätte sollen: Von den Menschen bis hin zur Föd!!!!!
                        Die Föderation kam doch aber heraus?
                        Also warum nicht?
                        Oder stört Dich die letzte Episode? Gut, die fand ich auch grottenschlecht.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Weil mir die Haltung von Mr. BotF schon in einem anderen Thread aufgefallen ist, zitiere ich mich mal selber. Hier scheint es besser dazu zu passen:

                          Zitat von MFB
                          Mich würde interessieren, was du da gerne gesehen hättest. Du darfst nicht vergessen, dass die Serie 10 Jahre vor der Gründung der Föderation ansetzt und es am Ende der Serie immer noch 6 Jahre bis dorthin sind.

                          Ich fand, dass das Gezeigte doch einen sehr legitimen Weg in Richtung Föderation eingeschlagen hat. Man bricht mit dem ersten Tiefenraumschiff der Menschheit ins All auf, trifft neue Spezies, bei denen man anfangs noch nicht ahnen kann, dass man 10 Jahre später eine Allianz eingehen wird, mit denen man sich erst noch zusammenraufen muss. Gut, die dritte Staffel kann auch für sich alleine stehen. Aber ich würde sie nicht missen wollen, zeigt sie doch, wie steinig der Weg zum Ziel sein kann.

                          Der Weg zur Föderation war ebenfalls ein steiniger. Und ich finde, dass ihn "Enterprise" sehr gut mit viel Konfliktpotenzial aber auch mit Konfliktlösungen gezeigt hat. Zumindest vier Jahre lang.

                          Wenn man nur zeigen wollte, wie sie Vertreter von vier Spezies treffen, sich an einen Tisch setzen und dann ihre Unterschriften auf ein Blatt Papier setzen, hätte man keine eigene Serie gebraucht. Ein zehn-sekündiger Rückblick in einer TNG-Folge hätte es auch getan.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                            Die Handlung entspricht nicht dem, was herauskommen hätte sollen: Von den Menschen bis hin zur Föd!!!!!
                            Die Serie war doch von Anfang an schon unter Bermaga darauf ausgelegt. Die Konfliktlösung zwischen Andorianern und Vulkaniern, die Annäherung der Menschen an die Andorianer durch die Freundschaft zwischen Archer und Shran.

                            Zugegeben, in den ersten zwei Staffeln war davon nicht viel mehr zu sehen gewesen. Aber hey, es waren die ersten Staffeln und jeder ging davon aus 7 davon produzieren zu können.
                            Und wer in Staffel 4 den Weg zur Föderation nicht erkennt, der sollte sich die ganze Chose besser nochmal angucken
                            My Anime List

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Weil mir die Haltung von Mr. BotF schon in einem anderen Thread aufgefallen ist, zitiere ich mich mal selber. Hier scheint es besser dazu zu passen:
                              ja damit hast Du natürlich recht.
                              Die Diskussion ist eben schwer zu führen, wenn als Argument nur kommt:
                              Das ist schlecht.
                              Mich würde interessieren warum denn jetzt?
                              Daß ENT seine Schattenseiten hatte, ist ja unbestritten, aber den Weg zur Föderation haben die Autoren recht gut hinbekommen, finde ich zumindest.
                              Es bleibt unbestritten, daß einige Logik-oder Zeitfehler darin sind, aber scheinbar gehts darum in der Argumentation gar nicht?
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                aha.........und warum? Was für eine klare Aussage.

                                stört Dich die Machart an sich, oder die noch etwas primitive Technik?
                                Erstere ist doch hervorragend gelöst (schließlich reden wir nicht von Logikfehlern sondern nur der Machart) und zweiteres ist ja klar, denn sie spielt ja vor TOS.


                                Die Föderation kam doch aber heraus?
                                Also warum nicht?
                                Oder stört Dich die letzte Episode? Gut, die fand ich auch grottenschlecht.


                                Schau doch noch mal alle Folgen an. Bis auf die letzte war sonst nix von Gründung der Födusw. zu hören.

                                Die MachaRT IST ok; DIE Darsteller ebenfalls.

                                Handlung: Mülleimer auf und rein damit.


                                ICH ERINNERE AN STAR TREK 1.
                                Er musste gut sein und später waren sich die meisten einig: War net viel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X