Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
    Schau doch noch mal alle Folgen an. Bis auf die letzte war sonst nix von Gründung der Födusw. zu hören.
    Öhm, was genau erwartest du eigentlich? 100 Folgen, in denen ich Politikern dabei zuschaue, wie sie über § 328 Abs. 2 des Föderationsvertrages verhandeln? Kannste die auch die Übertragung einer Bundestagsdebatte oder besser, einer EU-Versammlung anschauen.

    Die Serie hat, mal mehr, mal weniger erfolgreich die politische Situation im Quadranten gezeigt und wie die Menschen diese Situation, d.h. die festgefahrenen Vorstellungen der Andorianer, Tellariten, Vulkanier etc. als neues und etwas zu idealistisches Volk auflösen können. Sie zeigte den beginnenden Konflikt mit den Romulanern, leider viel zu spät, aber sie zeigte ihn!

    Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
    Handlung: Mülleimer auf und rein damit.
    Aha, was hat dich denn gestört und zu dieser qualifizierten Aussage bewegt?

    Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
    ICH ERINNERE AN STAR TREK 1.
    Er musste gut sein und später waren sich die meisten einig: War net viel
    Null Relevanz zum eigentlichen Thema

    Kommentar


      Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
      Schau doch noch mal alle Folgen an. Bis auf die letzte war sonst nix von Gründung der Födusw. zu hören.
      Ähm, ich weiß immer noch nicht, was du erwartest oder erwatet hast. Soll die Serie etwa mit dem Satz beginnen: "So, in 10 Jahren gründen wir eine Vereinigte Föderation der Planeten. Und was machen wir in der Zwischenzeit?"
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
        Schau doch noch mal alle Folgen an. Bis auf die letzte war sonst nix von Gründung der Födusw. zu hören.
        das ist schon richtig, viel über die Gründung einer Föderation wurde nicht gesprochen, aber das war ja auch nicht nötig, das war eben ein Handlungsstrang, der nebenbei lief.
        Die Menschen und Vulkanier mußten doch erst mal zueinander finden, dazu war die gesamte Story der ENT aber hervorragend geeignet.
        Den gesamten politischen Hintergrund zu beleuchten, wäre ja wohl ziemlich öde gewesen.
        Ich finde also, daß das, was über die Gründung gezeigt wurde, absolut ausreicht.
        Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
        Die MachaRT IST ok; DIE Darsteller ebenfalls.

        Handlung: Mülleimer auf und rein damit.
        Zur Machart und Darstellern: da bin ich Deiner Meinung.
        Zur Handlung: alle vier Staffeln sind Müll? Kann ich nicht nachvollziehen.
        Es gab Episoden, die waren reichlich schlecht, teilweise sogar abgeschrieben von anderen ST Storys, aber alles?
        Na gut, ist wohl Geschmackssache.
        Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
        ICH ERINNERE AN STAR TREK 1.
        Er musste gut sein und später waren sich die meisten einig: War net viel
        Bei ST1 kamen mehrere Sachen zusammen: als der Film rauskam, war er gerade was die Machart betrifft, ausgezeichnet und hat den Geschmack des Publikums getroffen.
        Das hat sich im laufe der Zeit natürlich geändert.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Es wurde indirekt sogar extrem viel über die Gründung bzw. den Weg dorthin gezeigt. Natürlich war es nicht so offensichtlich, wär ja auch etwas seltsam wenn Archer zu Shran sagen würde:
          "Ach ja, wenn wir uns schon so gut verstehen, könnten wir doch eine Allianz gründen, nennen wir sie doch mmmh "Vereinigte Föderation der Planeten". Die Tellariten sollten wir auch einladen, plus ein paar andere Völker, ich hab mal eine Liste der Gründungsmitglieder äääh Kandidaten vorbereitet! Als Hauptstadt wäre mir San Francisco vorgeschwebt und für das Militär könnten wir ja die irdische Sternenflotte als Vorbild nehmen. Und im 24. Jahrhundert haben wir dann sicher eine gewaltige Organisation mit 150 Mitgliedswelten aufgebaut."

          Ich für meinen Teil finde die gezeigten Szenen im TV erheblich glaubwürdiger. Die Menschheit steht zum Beginn von Enterprise gerade mal am Anfang. Da ist der Punkt "Gründung einer interstellaren Staatengemeinschaft" nicht unbedingt der erste auf der Tagesordnung .

          Trotzdem sind in sehr vielen Folgen Entwicklungen zu beobachten, die kleine Schritte in die Richtung Föderation darstellen.

          Hab mir die letzten Posts so durchgelesen und interessanterweise bis auf den Punkt von Mr. Birth of the Federation keine wirklich konkreten Aussagen gesehen, was denn jetzt wirklich so schlecht an Enterprise war. War die Serie letzten Endes dann doch ganz gut? Also vorallem die 3. und 4. Staffel fand ich insgesamt gesehen echt super.

          Man muss natürlich beachten dass eine aktuelle Star Trek Serie zum einen die Idee von Star Trek hochhalten muss, zum anderen aber auch dem aktuellen Zeitgeist entsprechen sollte, um überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben.

          Kommentar


            na ja...als jemand der ENT eigentlich auch immer gerne gesehen hat, bin ich vielleicht nicht hochqualifiziert zu schreiben, was daran jetzt so schlecht war...aber verbesserungswürdig war nichtsdestotrotz schon einiges.

            die erste staffel begann ziemlich gut...man merkte, wie naiv und unerfahren die menschen im weltraum sind / dazu kam der spannend eingeführte plot um den temporalen kalten krieg mit interessanten neuen aliens, den suliban / die vulkanier spielten (wie in der kompletten serie) eine große rolle, die andorianer, nausicaaner, klingonen, ferengi (-> warum allerdings gerade die, bei denen es schwierig ist, hätte dutzende andere gegeben) und coridianer kommen vor / schwachpunkte waren für mich, dass es nicht mehr alte bekannte zu sehen gab, was aber immerhin durch einige wirklich spannende neue rassen noch etwas wettgemacht werden konnte, bspw. den xyrillianern und kreetassanern.

            die zweite staffel war leider ein tiefpunkt...diese staffel hätte imho nicht passieren dürfen. schon am ende der ersten ging das gefühl neu und naiv zu sein ein wenig verloren, was ich aber anno für sich noch nicht ganz so tragisch fand. weiterhin wurden auch in der zweiten zu wenig alte bekannte (romulaner, kriosianer & tholianer in je einer folge / geringfügige weiterführung des andorianer-plots und kleine unscheinbare auftritte der tellariten) und zu viele neue spezies gezeigt, nur dass dieses mal wenige davon wirklich interessant waren. einige folgen ausgenommen, bestand die staffel aus einzelnen meist nicht überzeugenden folgen.

            das konzept der dritten staffel hat mir dann plötzlich viel viel besser gefallen, ganz einfach auch weil es ein konzept gab. der angriff auf die erde und die unbeholfenheit, geradezu unfähigkeit der crew die situation zu meistern, gaben viele gute und spannende storys her. die gerne von trekkies gezogene parallele zum amerikanischen 9/11 war sicherlich da...dennoch kann man diese staffel imho kaum als verteidigung des bush-anti-terror-blödsinns bezeichnen. sie zeigte nur probleme auf, die eine solche situation beeinhaltet und das menschen, vor allem auch in dieser frühen zeit der weltraumerforschung kaum "angemessen" damit umgehen können. man will die erde retten, ist alleine und will moralisch einwandfrei agieren. die staffel zeigte die unmöglichkeit dieses vorhabens...und brachte dennoch ein versöhnliches ende (ohne "alle nach guantanamo!"), was zeigte, dass die "bösen" auch ihre gründe haben.
            für mich bestand der größte schwachpunkt dieser staffel darin, wie die vulkanier vernachlässigt wurden. dass sie den menschen gar nicht helfen, wirkt unrealistisch und gibt auch wenig möglichkeiten sie zu zeigen. genau wie es auch gekommen ist. hier hätte man einen ersten ansatz der stärkeren verbrüderung der beide völker zeigen können und einige vulkanier, die die menschen anfangen ernst zu nehmen. dass dann noch die andorianer dazukommen wäre doch MIT vulkanischer unterstützung um so spannender geworden...

            zur vierten staffel brauch ich nicht mehr viel zu sagen. sie war größtenteils einwandfrei und gab dem prequel wirklich beinahe alles, was ein prequel haben muss. schade nur, dass die xindi gar nicht mehr thematisiert wurden, nachdem man eine ganze staffel mit ihnen beschäftigt war. aber gut, alles kann man nicht in einer staffel und als sie angefangen haben mit der vierten war ja auch noch nicht ganz klar, dass die serie enden muss.

            obwohl ich die serie gerne mag und schaue und viele dinge imho gut gemacht wurden, hätte man in den ersten beiden staffeln mehr zusammenhang haben müssen, einen durchgezogeneren handlungsplot,weniger einzelepisoden.

            außerdem fehlten einige alte bekannte: wo waren die betazoiden, die bolianer, die itheniten, die trill, die cardassianer oder bajoraner. alle auf einmal wäre auch quatsch gewesen, aber bei so einigen folgen habe ich mich da gefragt, warum sie nicht eine der unzähligen bekannten völker da rein bringen. meinetwegen auch eines, welches nur einmal zu sehen war (gutes bsp., wo sie es so gemacht haben, waren die kriosianer aus der einen TNG folge).

            und natürlich, wie schon oft angesprochen, das ende der serie, was einfach völlig versaut wurde. aber gut, dass ist anno für sich nur eine folge...

            diese ersten beiden staffeln hatten sicher großen anteil daran, dass die serie so früh abgesetzt wurde...was umso trauriger ist, da sie am ende richtig fahrt aufgenommen hatte und, hätte man ihr 7 staffeln gegönnt, wohl zu einem zweiten DS9 hätte werden können...!

            Kommentar


              warum eigentlich alles schlecht geredet wird.....weil einige immer mosern müssen und nie mit dem zufrieden sind was sie geboten bekommen.
              die enterprise serie um captian archer und seiner crew war eine der besten serien des star trek universums die ich, endlich ganz, gesehen habe.

              hier hat man sich erstmalig von dem gut-sein-prinzip der förderation gelöst und glaubhaft vermittelt wie es wirklich in den anfangszeiten des star trek universums ausgesehen haben könnte.

              die mehrfache verknüpfung der episoden hat einfach spannung und spaß gebracht auf mehr.

              sat1 ist jedoch ein trüber haufen, die waren wie paramount pictures wahrscheinlich nur auf's schnelle geld aus.......wirklich leid tut es mir um die hauptdarsteller die sehr viel herzblut in diese serie haben einfließen lassen.

              was für eine T'Pol....wahnsinn ein vulkanier (in) mit emotionen, nicht fehlerfrei und prinzipienfest......einfach nur super.

              was für ein Trip und seine freundschaft zu seinem captian.....alles in allem eine super tv-serie mit potential für viele folgen, leider in deutschland nur gänzlich auf dvd zu sehen.

              wirklich sehr chaotisch und fan unfreundlich.........ich bin über das absetzen der serie sehr traurig gewesen und natürlich wütend.

              vor allem sie einfach bei stng stranden zu lassen, das hat niemand verdient.

              der neue film, naja nicht wirklich etwas neues ein abklastsch der alter geschichten in i-pod-weiss.........aber sicher wieder bessere effekts als alle serien und filme vorher.....hoffentlich.

              dann lieber T'Pol FOREVER.....da hätte es dann endlich mal den ersten natürlich geborenen nachwuchs einer vulkanierin und eines menschen zu sehen gegeben und die sache mit der förderation ist auch offen geblieben.

              schade eigentlich für eine serie mit so viel potential......leider kann man auch mit nichtbeachtung und einsparungen ein image völlig zerstören.

              Kommentar


                Freut mich, dass euch Enterprise so gut gefallen hat.

                Ich hatte am Angfang viel darauf gesetzt - doch leider kam kein STAR TREK Gefühl rüber.

                Naja

                Kommentar


                  Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                  Freut mich, dass euch Enterprise so gut gefallen hat.

                  Ich hatte am Angfang viel darauf gesetzt - doch leider kam kein STAR TREK Gefühl rüber.

                  Naja
                  Auch wenn wir dich nerven , aber schmeiß doch nicht immer einfach solche Phrasen in den Thread, sondern erzähle uns doch mal, wie du zu solchen Ansichten kommst. Das ist doch das wirklich interessante. Was fehlt dir denn, um Trek-Gefühl zu erzeugen.
                  (Ich persönlich mag ENT übrigens auch nicht sooo besonders, wie sich hier auch irgendwo nachlesen lässt)

                  Und auf eine weitere Erläuterung bezüglich "Gründung der Föderation" etc. warten wir auch noch
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    Zitat von trekkifan Beitrag anzeigen
                    sat1 ist jedoch ein trüber haufen, die waren wie paramount pictures wahrscheinlich nur auf's schnelle geld aus.......wirklich leid tut es mir um die hauptdarsteller die sehr viel herzblut in diese serie haben einfließen lassen.

                    .....alles in allem eine super tv-serie mit potential für viele folgen, leider in deutschland nur gänzlich auf dvd zu sehen.

                    wirklich sehr chaotisch und fan unfreundlich.........ich bin über das absetzen der serie sehr traurig gewesen und natürlich wütend....

                    Öhm, was hat eigentlich Sat.1 mit der Einstellung der Serie zu tun? Und die ganze Serie lief auch im deutschen Free-TV, man muss also nur die DVDs kaufen, wenn man sich die Folgen zweimal anschauen will

                    Kommentar


                      Öhm, was hat eigentlich Sat.1 mit der Einstellung der Serie zu tun? Und die ganze Serie lief auch im deutschen Free-TV, man muss also nur die DVDs kaufen, wenn man sich die Folgen zweimal anschauen will
                      naja eine serie auf den sonntagmorgen um 07.00 uhr zu verschieben, ist ja nun nicht gerade eine einschaltquotenträchtige zeit.........pp hat die serie viel zu zögerlich in den markt gelassen, da man unsicher war und um das eigene image mehr besorgt, als um die wirklichen fan's.....dvd's mit überhöhten preisen, das ist sicherlich auch nicht dienlich etwas publik zu machen.

                      da fragt man sich ,........wollen die überhaupt noch das man produktionen von denen sieht?..........

                      Kommentar


                        Die Einschaltquoten, die die Serie auf Sat.1 einfährt sind aber für die Serie sowas von irrelevant. Der Erfolg einer US-Serie wird nur an den US-Ratings gemessen. Nur weil Surface hier in Deutschland super Quoten hatte wurde sie in den USA auch nicht gleich verlängert

                        Paramount hat die Serie genauso auf den Markt gelassen, wie alle anderen auch. Jährlich eine Staffel und relativ zeitnahe DVD-Auswertung.

                        Und was die DVD-Preise angeht. Man darf halt nicht gleich zuschlagen sondern einfach mal ein bisschen abwarten. Wer sich für 90 Euro eine Staffelbox bekommt ärgert sich natürlich, wenn er später dieselbe Staffel zum Preis von 60 Euro erstehen kann (2 Halbstaffeln a´29,99)

                        Das Star Trek-DVDs verhältnismäßig teuer sind ist leider eine altbekannte Tatsache

                        Kommentar


                          Jährlich eine Staffel und relativ zeitnahe DVD-Auswertung
                          ach so zeitnah bedeutet bei dir in deutschland august 2008 für eine staffel die 2005 eingestellt wurde mal sehen wenn der neue terminator auf dem markt ist ob du da auch drei jahre drauf wartest..............

                          hier wurde einfach die zeit bis zur neuerscheinung eines themas (st XI) überbrückt, da pp stark in der kritik stand erstmals in der geschichte um st keine serie am markt zu haben.

                          die ratings aus den usa sind mir bekannt.....welchem fan wohl nicht....es geht bei free tv sendern um werbeung, wie dir wahrscheinlich nicht entgangen sein kann, das finanziert diese sender. sendezeiten am woend. um 07:00 uhr sind unattraktiv für werbeträger .....

                          zu den preisen der dvd's....warten erfüllt immer preisvorstellungen, so war das schon immer mit allen sachen die man haben möchte....hier ging es sicherlich darum neue fan's zu gewinnen. das geht so nicht.

                          Kommentar


                            Star Trek Enterprise wurde relativ Schnell auf DVD rausgebracht.(also Nichts mit 2005 beendet und erst 2008 auf DVD rausgebracht)
                            Es sind pro Staffel eine Box. Haben aber wie schon oben geschrieben pro Season fast je Box 100€ gekostet. Ich habe im zuge eines Abos die Season4 für 60€ bekommen.
                            http://datirez.bluray-disc.de

                            Kommentar


                              Zitat von trekkifan Beitrag anzeigen
                              ach so zeitnah bedeutet bei dir in deutschland august 2008 für eine staffel die 2005 eingestellt wurde mal sehen wenn der neue terminator auf dem markt ist ob du da auch drei jahre drauf wartest..............

                              hier wurde einfach die zeit bis zur neuerscheinung eines themas (st XI) überbrückt, da pp stark in der kritik stand erstmals in der geschichte um st keine serie am markt zu haben.
                              Tja, was du meinst sind aber nur die Halbstaffelboxen. Die normalen 4 Staffelboxen gab es schon 2005/2006

                              die ratings aus den usa sind mir bekannt.....welchem fan wohl nicht....es geht bei free tv sendern um werbeung, wie dir wahrscheinlich nicht entgangen sein kann, das finanziert diese sender. sendezeiten am woend. um 07:00 uhr sind unattraktiv für werbeträger .....
                              Ich kann a) nach wie vor keinen Zusammenhang zwischen Sat.1 Ausstrahlungspolitik und dem Erfolg der Serie sehen und b) 7:00 Uhr morgens liefen da allerhöchstens die Wiederholungen. Ich habe ENT aus Sat.1 geschaut, und es war fast immerl nachmittags oder abends auf Sendung.


                              ....hier ging es sicherlich darum neue fan's zu gewinnen. das geht so nicht.
                              Sicher, neue Fans gewinnen war schon immer die Hauptaufgabe einer DVD-Veröffentlichung *ausdemfensterguckundvögelbeobacht*

                              Kommentar


                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Die Einschaltquoten, die die Serie auf Sat.1 einfährt sind aber für die Serie sowas von irrelevant. Der Erfolg einer US-Serie wird nur an den US-Ratings gemessen.
                                Dieses (wirtschaftlich völlig unsinnige) Gerücht lese ich hier in regelmäßigen Abständen wieder. Hast du dafür einen schlüssigen Beweis?

                                Die Sat.1 Ausstrahlungspolitik ist Folge (und für einen kleinen Teil auch Grund) des Desinteresses des Publikums und hat Auswirkungen auf den Verkaufspreis für zukünftige Sendelizenzen von Star Trek, völlig logisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X