Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wertung Staffel 3

    Die Xindi 4*
    Anomalie 5*
    Transformation 3*
    Rajiin 4*
    Impulsiv 5*
    Exil 5*
    Die Ladung 4* (-1)
    Dämmerung 5*
    Faustrecht 5* (+1)
    Ebenbild 5*
    Carpenter Street 4*
    Das auserwählte Reich 3*
    Testgebiet 4* (-1)
    Kriegslist 5*
    Der Vorbote 6*
    Auf ärztliche Anweisung 4* (+1)
    Brutstätte 4* (+1)
    Azati Prime 6*
    Beschädigungen 4*
    Die Vergessenen 4*
    E² 4*
    Der Rat 5*
    Countdown 6*
    Stunde Null 6* (+1)

    Staffeldurchschnitt = 4,58* (+0,08)

    Wieder eine leichte Aufwertung einer ohnehin schon vorher ganz stark bewerteten Staffel. Interessant ist, dass ich Folgen aufgewertet habe, die wenig oder nichts mit der Xindi-Saga selbst zu tun hatten. Dazu zählen "Auf ärztliche Anweisung" und vor allem "Faustrecht". Die "Western-Folge" gefällt mir bei jedem Rerun besser, der Ausflug in ein anderes Genre und mit für Star Trek-Verhältnisse experimentelle Produktionsweise ist auch etwas, das "Impuls" für mich immer sehenswerter macht. (Die "Zombie-Folge" habe ich bereits beim letzten Rerun auf 5 Sterne aufgewertet.)

    Hingegen gab es Abwertungen bei Folgen, die sich stark mit dem Xindi-Handlungsstrang auseinandersetzten, wie bei "Testgebiet " und "Die Ladung", die aber immer noch gute Folgen sind. Auf der schwächeren Seite in dieser Staffel finden sich ohnehin für mich nur zwei Folgen, "Transformation" und "Das auserwählte Reich".

    Leider naht nun auch bei diesem Rerun wieder das Serienende. Noch 22 Folgen der 4. Staffel sind übrig.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Wertung Staffel 4

      Nach etwas weniger als einem Monat ist auch dieser "Enterprise"-Rerun leider wieder viel zu früh beendet.

      Sturmfront, 1 5*
      Sturmfront, 2 6*
      Daheim 5*
      Borderland 5*
      Cold Station 12 4* (-1)
      Die Augments 5*
      Der Anschlag 6*
      Zeit des Erwachens 5*
      Kir'Shara 5*
      Daedalus 3*
      Beobachtungseffekt 5*
      Babel 5*
      Vereinigt 5* (-1)
      Die Aenar 5*
      Leid 5* (+1)
      Divergenz 5*
      Verbindung 4*
      Die dunkle Seite des Spiegels, 1 5*
      Die dunkle Seite des Spiegels, 2 6*
      Dämonen 6*
      Terra Prime 6*
      Dies sind die Abenteuer 4*

      Staffeldurchschnitt = 5,00* (-0,05)

      Zwei Abwertungen und eine Aufwertung sorgen für einen leichten Verlust gegenüber meines Bewertungsdurchgangs im Frühjahr 2014, aber der 5-Sterne-Durchschnitt bleibt trotzdem erhalten und ein sehr komfortabler Vorsprung gegenüber der 3. Staffel und allen anderen Star Trek-Staffeln.

      Die 4. Staffel hat mich wie gewohnt bestens unterhalten, aber in Hinblick aufgrund meines begonnenen serienübergreifenden Reruns gab es hier schon eine Auffälligkeit, die nicht direkt in die Bewertung der einzelnen Folgen eingeflossen ist: Da ich nun mit TOS direkt fortsetzen werde, bietet die 4. Staffel von ETP keinen besonders guten Übergang. Klingt seltsam, da die Staffel so viele Anspielungen auf TOS beinhaltet. Aber diese typische Entdecker- und Abenteuer-Folgen gibt es in der 4. Staffel kaum, dafür hält man sich hauptsächlich auf der Erde, Vulkan, Andoria und zumindest im Orbit von Tellar Prime auf. Ich glaube die geplante 5. Staffel hätte mir vielleicht sogar noch besser gefallen. Auch dort hätten die Geschichten sich auf TOS bezogen, aber man hätte sich wohl etwas weiter draußen im All (näher am romulanischen Sternenimperium) aufgehalten.

      Ich habe gestern auch meinen TOS-Rerun erstmals nicht mit "Spitze des Eisbergs", sondern mit "Der Käfig" begonnen. Diese Folge hatte ich in Hinblick auf die Doppelfolge "Talos IV - Tabu" bislang immer erst am Ende eines TOS-Reruns nachgeholt. "Der Käfig" bietet einen interessanten Übergang zwischen ETP und TOS, visuell gibt es doch überraschende Ähnlichkeiten zu ETP (was die Farbgebung und dadurch erzeugte Stimmung anbelangt), während die Geschichte rund um Telepathie und Scheinrealitäten sehr typisch vor allem für die frühen TOS-Folgen (aber auch für die TNG-Ära) ist. In ETP findet man diese Themen kaum.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Star Trek ENTERPRISE - STAFFEL EINS RERUN (Durchschnitt 4,88)
        -------------------------------------------------------------------------------------------
        [001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 6
        [003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 5 (4)
        [004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 4
        [005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 5
        [006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 4
        [007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 6
        [008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 5
        [009] "Die Saat" / "Civilization" 5 (4)
        [010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 5 (4)
        [011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 5
        [012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 6
        [013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" 5
        [014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" 5 (4)
        [015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" 5 (4)
        [016] "Allein" / "Shuttlepod One" 6
        [017] "Verschmelzung" / "Fusion" 4
        [018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" 4 (3)
        [019] "Raumpiraten" / "Acquisition" 6 (4)
        [020] "Schiff der Geister" / "Oasis" 4
        [021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" 5 (4)
        [022] "Vox Sola" / "Vox Sola" 4
        [023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" 4 (3)
        [024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" 4 (2)
        [025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" 4 (3)
        [026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I" 5

        ENT (bzw. Star Trek allgemein) eine Weile nicht gesehen zu haben schadet der Bewertung nicht: Nach einem Rerun war die Bewertung der ersten Staffel von 4,53 auf 4,38 gesunken, sie steigt jetzt aber nach einer längeren Pause auf den sehr guten Wert 4,88.

        Kommentar


          Info: Anders als hier im Forum basiert mein Wertungs-System nur auf5 Sternen, statt auf 6. 10 Folgen werden hier zwar dennoch 6 Sterne aufweisen. Dies sind die für mich die 10 besten Folgen der Serie und habe diesen daher noch einen extra Stern verpasst. Sämtlich Durschschnittswerte basieren aber auf dem 5 Sterne System.

          1. Staffel

          101 Aufbruch ins Unbekannte (1) (Broken Bow (1)) 4
          102 Aufbruch ins Unbekannte (2) (Broken Bow (2)) 4
          103 Freund oder Feind (Fight or Flight) 3
          104 Geistergeschichten (Strange New World) 2
          105 In guter Hoffnung (Unexpected) 2
          106 Terra Nova (Terra Nova) 1
          107 Doppeltes Spiel (The Andorian Incident) 5
          108 Das Eis bricht (Breaking the Ice) 3
          109 Die Saat (Civilization) 4
          110 Familienbande (Fortunate Son) 3
          111 Der kalte Krieg (Cold Front) 4
          112 Lautloser Feind (Silent Enemy) 5
          113 Lieber Doktor (Dear Doctor) 4
          114 Schlafende Hunde (Sleeping Dogs) 3
          115 Im Schatten von P'Jem (Shadows of P'Jem) 5
          116 Allein (Shuttlepod One) 3
          117 Verschmelzung (Fusion) 3
          118 Gesetze der Jagd(Rogue Planet) 2
          119 Raumpiraten (Acquisition) 6
          120 Schiff der Geister (Oasis) 3
          121 In sicherem Gewahrsam (Detained) 3
          122 Vox Sola (Vox Sola) 1
          123 Gefallene Heldin (Fallen Hero) 3
          124 Durch die Wüste (Desert Crossing) 2
          125 Zwei Tage auf Risa (Two Days And Two Nights) 3
          126 Die Schockwelle (1) (Shockwave (1)) 4

          Durchschnitt: 3,23

          2. Staffel

          201 - Die Schockwelle (2) (Shockwave (2)) 4
          202 - Carbon Creek (Carbon Creek) 4
          203 - Das Minenfeld (Minefield) 2
          204 - Todesstation (Dead Stop) 4
          205 - Eine Nacht Krankenstation (A Night in Sickbay) 4
          206 - Marodeure (Marauders) 2
          207 - Der Siebente (The Seventh) 3
          208 - Der Kommunikator (The Communicator) 4
          209 - Eigenarten (Singularity) 4
          210 - Vermisst (Vanishing Point) 5
          211 - Kostbare Fracht (Precious Cargo) 2
          212 - Der Laufsteg (The Catwalk) 4
          213 - Morgengrauen (Dawn) 1
          214 - Stigma (Stigma) 4
          215 - Waffenstillstand (Cease Fire) 5
          216 - Die Zukunft (Future Tense) 6
          217 - Canamar (Canamar) 3
          218 - Übergang (The Crossing) 4
          219 - Das Urteil (Judgment) 3
          220 - Horizon (Horizon) 2
          221 - Böses Blut (The Breach) 2
          222 - Cogenitor (Cogenitor) 2
          222 - Regeneration (Regeneration) 5
          224 - Erstflug (First Flight) 3
          225 - Kopfgeld (Bounty) 2
          226 - Die Ausdehnung (The Expanse) 4

          Durchschnitt: 3,35

          3. Staffel

          301 Die Xindi (The Xindi) 3
          302 Anomalie (Anomaly) 5
          303 Transformation (Extinction) 2
          304 Rajiin (Rajiin) 4
          305 Impulsiv (Impulse) 4
          306 Exil (Exile) 2
          307 Die Ladung (The Shipment) 4
          308 Dämmerung (Twilight) 5
          309 Faustrecht (North Star) 3
          310 Ebenbild (Similtude) 4
          311 Carpenter Street (Carpenter Street) 4
          312 Das auserwählte Reich (Chosen Realm) 4
          313 Testgebiet (Proving Ground) 5
          314 Kriegslist (Strategem) 5
          315 Der Vorbote (Harbinger) 4
          316 Auf ärztliche Anweisung (Doctors Orders) 5
          317 Brutstätte (Hatchery) 3
          318 Azati Prime (Azati Prime) 6
          319 Beschädigungen (Damage) 5
          320 Die Vergessenen (The Forgotten) 4
          321 E² (E²) 5
          322 Der Rat (The Council) 5
          323 Countdown (Countdown) 5
          324 Stunde Null (Zero Hour) 4

          Durchschnitt: 4,13

          4. Staffel

          401 Sturmfront (1) (Storm Front (1)) 2
          402 Sturmfront (2) (Storm Front (2)) 1
          403 Zuhause (Home) 4
          404 Grenzgebiet (Borderland) 5
          405 Cold Station 12 (Cold Station 12) 5
          406 Die Augments (The Augments) 5
          407 Der Anschlag (The Forge) 6
          408 Zeit des Erwachens (Awakening) 5
          409 Kir'Shara (Kir'Shara) 5
          410 Daedalus (Daedalus) 4
          411 Beobachtungseffekt (Observer Effect) 4
          412 Babel (Babel One) 6
          413 Vereinigt (United) 6
          414 Die Aenar (The Aenar) 6

          415 Die Heimsuchung (Affliction) 5
          416 Die Abweichung (Divergence) 5
          417 Die Verbindung (Bound) 6
          418 Die dunkle Seite des Spiegels (1) (In a Mirror, Darkly (1)) 6
          419 Die dunkle Seite des Spiegels (2) (In a Mirror, Darkly (2)) 6

          420 Dämonen (Demons) 5
          421 Terra Prime (Terra Prime) 6
          422 Dies sind die Abenteuer (These are the Voyages…) 3

          Durchschnitt: 4,45

          Seriendurchschnitt

          1. Star Trek: Deep Space Nine (4,03)
          2. Star Trek: Enterprise (3,76)
          3. Star Trek: The next Generation (3,57)
          4. Star Trek: Voyager (3,5)
          5. Star Trek: The Original Series (3,24)

          Seriendurchschnitt (nach den ersten 3 Staffeln)

          1. Star Trek: Deep Space Nine (3,69)
          2. Star Trek: Enterprise (3,55)
          3. Star Trek: The next Generation (3,24)
          4. Star Trek: The Original Series (3,24)
          5. Star Trek: Voyager (2,96)

          Staffelvergleich

          1. DS9 S07 (4,65)
          2. ENT S04 (4,45)
          3. DS9 S06 (4,38
          4. TNG S06 (4,35)
          5. VOY S04 (4,27)
          6. DS9 S05 (4,23)
          7. DS9 S04 (4,15)
          8. ENT S03 (4,13)
          9. DS9 S03 (4,00)

          10. TNG S04 (3,88)
          10. VOY S07 (3,88)
          12. TNG S07 (3,77)
          13. TNG S03 (3,73)
          14. DS9 S02 (3,69)
          14. VOY S06 (3,69)
          16. VOY S05 (3,58)
          17. TOS S02 (3,46)
          18. VOY S03 (3,42)
          19. TNG S02 (3,36)
          19. ENT S02 (3,35)
          21. DS9 S01 (3,3)
          21. TOS S01 (3,3)
          23. TNG S05 (3,27)
          24. ENT S01 (3,23)

          25. TOS S01 (2,92)
          26. VOY S01 (2,8)
          27. TNG S01 (2,65)
          28. VOY S02 (2,55)

          Vergleich nach Sternen

          1. Star Trek: Deep Space Nine (5* = 65; 4* = 71; 3* = 32; 2* = 6; 1* = 2)
          2. Star Trek: Voyager (5* = 48; 4* = 43; 3* = 45; 2* = 20; 1* = 16)
          3. Star Trek: The next Generation (5* = 43; 4* = 50; 3* = 54; 2* = 23; 1* = 8)
          4. Star Trek: Enterprise (5* = 34; 4* = 28; 3* = 18; 2* = 14; 1* = 4)
          5. Star Trek: The Original Series (5* = 16; 4* = 19; 3* = 19; 2* = 20; 1* = 6)

          Kommentar


            STAFFEL 1
            Durschnitt 4,27



            STAFFEL 2Durchschnitt: 3,88



            STAFFEL 3Durchschnitt: 4,42


            STAFFEL 4Durchschnitt: 4,91


            Analyse:
            Eigentlich hab ich meinen ENT-Rerun bereits vor Monaten abgeschlossen. Hab mir die Serie zusammen mit TNG als Komplettbox letzten November erstanden. Da ich aber nun auch mit meinem TNG-Rerun fertig bin, hab ich mich entschlossen, zumindest im "Folgen/Staffel/Gesamtbewertung"-Thread zu posten. Staffel 1 hatte ganz den Erwartungen nach den klar besseren Schnitt als die erste TNG-Staffel und bewegt sich im soliden ST-Mittelfeld. Staffel 2 ist sogar eine Spur besser als die zweite Staffel TNG (3,86), gefühlt würde ich sie aber darunter einordnen. Hier sei zu erwähnen, dass mir die Borg-Folge "Regneration" weitaus besser gefallen hat, als ich sie in Erinnerung hatte (bin aber dank langer ST-Pause nicht so Borg-übersättigt wie ich es damals war) Staffel 3 liegt gleichauf mit der vierten Staffel TNG auf Platz 3 der besten Schnitte einer ST-Staffel bei meinem Rerun. Gefühlt halte ich die Staffel auch für eine der besten von ganz ST. Staffel 4 ist mit 4,91 klar Platz 1 und ich halte die Staffel sogar für die beste von ganz ST. Hier jagte wirklich eine tolle Folge die andere und konnte GoT-artiges Niveau erreicht werden. Selbst das Finale hat mir nicht sooo schlecht gefallen, wie ich es in Erinnerung hatte (wenn auch immer noch eine der schwächeren Folgen der Staffel). Insgesamt hat ENT einen Schnitt von 4,35. Dies ist ähnlich TNG unter meiner subjektiven Wahrnehmung (IMDB ebenfalls 9/10), da auch hier die zweite Staffel ziemlich drückt. Allerdings ist ENT vor TNG. In meiner persönlichen Hitliste tauschen die Serien immer wieder die Plätze 2 und 3 miteinander. Aktuell würde ich TNG eine Stufe darüber einordnen, auch wenn rechnerisch ENT vorne liegt. Nun bin ich auf meine Wertungen und die Schnitte von DS9 und VOY gespannt.

            Kommentar


              In den letzten Tagen habe ich mir einen Großteil der vierten Staffel von Enterprise angeschaut - ich glaube, zum ersten mal seit fucking 12 Jahren. Erst musste ich mich etwas überwinden, aber weil mir langweilig war, habe ich halt mit Borderland angefangen... und war sofort gebannt. Bin innerhalb von fünf Tagen durch. Nur Daedalus und Observer Effect habe ich mir geschenkt, weil das so 08/15 Star Trek Mist war und auf die TNG-Folge konnte ich auch verzichten. Da habe ich nur die letzte - sehr schöne - Szene angesehen.

              Ja schade, die Staffel hat gezeigt, dass es eine geile Serie hätte sein können. Man kriegt endlich mal zu sehen, was man in einer Prequel-Serie kurz vor Gründung der UFP erwarten würde. Die Charaktere abseits des Trios kriegen mal etwas mehr Background. Und man traut sich endlich mal aus dem Einzelfolgen-Konzept auszubrechen und etwas komplexere Geschichten zu erzählen.

              Ein paar komische Sachen waren zwar dabei, z.B. war mir der Vulcano-Dreiteiler etwas dick aufgetragen zum Ende hin. Aber mit dem habe ich eh immer schon gefremdelt. Auch auf das Retconning mit dem Aussehen der Klingonen hatte man vma auch verzichten können, am Schluss lief es ja wieder auf lauter albernen Technobabble hinaus. Na ja, kann nicht immer alles toll sein. Insgesamt, wie gesagt, schönes Ding. Leider zu spät.
              "The only thing we have to fear is fear itself!"

              "The only thing we have to fear is... Herbert Hoover! He's a lizard alien! They walk among us! Ruuuuuuun!"

              "The only thing we have to fear is... Polio! It got me and now it's coming for you! Run for your lives while you still can! I'm contagious!"

              Kommentar


                Staffel 1

                [001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 5*
                [003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 4*
                [004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 3*
                [005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 4*
                [006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 3*
                [007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 5*
                [008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 5*
                [009] "Die Saat" / "Civilization" 5*
                [010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 2*
                [011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 5*
                [012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 4*
                [013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" 6*
                [014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" 4*
                [015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" 4*
                [016] "Allein" / "Shuttlepod One" 5*
                [017] "Verschmelzung" / "Fusion" 2*
                [018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" 4*
                [019] "Raumpiraten" / "Acquisition" 4*
                [020] "Schiff der Geister" / "Oasis" 3*
                [021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" 4*
                [022] "Vox Sola" / "Vox Sola" 4*
                [023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" 5*
                [024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" 2*
                [025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" 4*
                [026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I" 5*

                SCHNITT: 4,04*


                Staffel 2

                [027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 6*
                [028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 4*
                [029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 3*
                [030] "Todesstation" / "Dead Stop" 5*
                [031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 1*
                [032] "Marodeure" / "Marauders" 3*
                [033] "Der Siebente" / "The Seventh" 2*
                [034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 3*
                [035] "Eigenarten" / "Singularity" 4*
                [036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 3*
                [037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 3*
                [038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 5*
                [039] "Morgengrauen" / "Dawn" 4*
                [040] "Stigma" / "Stigma" 3*
                [041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 5*
                [042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 4*
                [043] "Canamar"/ "Canamar" 2*
                [044] "Übergang" / "The Crossing" 3*
                [045] "Das Urteil" / "Judgment" 4*
                [046] "Horizon" / "Horizon" 3*
                [047] "Böses Blut" / "The Breach" 4*
                [048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 3*
                [049] "Regeneration" / "Regeneration" 5*
                [050] "Erstflug" / "First Flight" 3*
                [051] "Kopfgeld" / "Bounty" 2*
                [052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 4*

                SCHNITT: 3,5*


                Staffel 3

                [053] "Die Xindi" / "The Xindi" 3*
                [054] "Anomalie" / "Anomaly" 3*
                [055] "Transformation" / " Extinction" 2*
                [056] "Rajiin" / "Rajiin 3*
                [057] "Impulsiv" / "Impulse" 3*
                [058] "Exil" / "Exile" 2*
                [059] "Die Ladung" / "The Shipment" 6*
                [060] "Dämmerung" / "Twilight" 4*
                [061] "Faustrecht" / "North Star" 4*
                [062] "Ebenbild" / "Similtude" 4*
                [063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 2*
                [064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 5*
                [065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5*
                [066] "Kriegslist" / "Strategem" 4*
                [067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 5*
                [068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 4*
                [069] "Brutstätte" / "Hatchery" 3*
                [070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 5*
                [071] "Beschädigungen" / "Damage" 5*
                [072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 6*
                [073] "E²" / "E²" 2*
                [074] "Der Rat" / "The Council" 5*
                [075] "Countdown" / "Countdown" 5*
                [076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 5*

                SCHNITT: 3,96*


                Staffel 4

                [077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 3*
                [078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 2*
                [079] "Zuhause" / "Home" 4*
                [080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 3*
                [081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 4*
                [082] "Die Augments" / "The Augments" 4*
                [083] "The Forge" / "The Forge" 4*
                [084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 5*
                [085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 4*
                [086] "Deadalus" / "Daedalus" 1*
                [087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 6*
                [088] "Babel One" / "Babel One" 5*
                [089] "Vereinigt" / "United" 5*
                [090] "Die Aenar" / "The Aenar" 5*
                [091] "Leid" / "Affliction" 4*
                [092] "Divergenz" / "Divergence" 4*
                [093] "Bound" / "Bound" 2*
                [094] "In a Mirror, Darkly - Part 1" 4*
                [095] "In a Mirror, Darkly - Part 2" 5*
                [096] "Dämonen" / "Demons" 5*
                [097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 5*
                [098] "These Are the Voyages..." 3*

                SCHNITT: 3,91*



                Fazit:

                Ich glaube nicht, dass ich mich mit Enterprise so gut angefreundet hätte, wäre ich nicht in das Desaster namens "Discovery" gestolpert. "Schlimmer geht nicht", dachte ich, und bestellte mir die Enterprise - Box.

                Optisch muss ich sagen, gefällt mir Enterprise von allen Star Trek - Ablegern (Serien wie Filme) am besten. Es passt optisch zu TNG, DS9 und VOY, ist aber wesentlich besser gealtert als beispielsweise DS9.

                Erfrischend finde ich auch, dass die Charaktere nicht so unnahbar sind wie unsere TNG-Helden und Heldinnen, die ja aus Teflon zu sein scheinen. Leider bekommt man die Charakterentwicklung nicht so gut hin wie in DS9, speziell was die Nebencharaktere angeht, vor allem Hoshi, Mayweather und leider auch Phlox.

                Als Prequel versagt Enterprise leider immer wieder, was ich in meinen Reviews mehr als beklagt habe: Nicht nur, dass die Vulkanier total verhunzt wurden (und da rettet der Dreiteiler in der 4. Staffel auch nichts mehr: Too little too late), es wurde auch viel zu viel gespoilert. Anstatt Dinge näher zu beleuchten oder den Ursprung zu ergründen von Gegebenheiten, die wir in späteren Serien schon als selbstverständlich kennen, werden immer wieder kleine und große Dinge vorweggenommen: Die Organier, Borg, Ferengi, Pon Farr, Spiegeluniversum, katra,...

                Für manche mögen das gelungene Referenzen oder Fanservice sein, ich halte das für respektloses "name dropping".


                Staffel 1 war eine Anneinanderreihung von relativ solide mittelmäßigen Folgen, geärgert habe ich mich immer wieder über die Darstellung der Vulkanier und vor allem über T'Pols viel zu aufreizendes Gehabe. Ich mochte die Aufbruchstimmung und die informelle Atmosphäre auf dem Schiff. Staffel 1 erhält tatsächlich - wenn auch knapp - das höchste Ranking.


                Staffel 2 sinkt dann in der Qualität ab, allerdings auf eine Weise, die mich irgendwie belustigt. Ich glaube nicht, dass ich jemals so viel gelacht habe bei Star Trek - wenn auch oft eher von den Schreibern vermutlich nicht gewollt. Trotz allem habe ich mich gut amüsiert und war dadurch geneigt so zu tun, als hätte ich gewisse Dinge nicht gesehen.


                Staffel 3 krankte vor allem an 3 Dingen:

                1. Der Schock am Anfang führte zu einem überhasteten Aufbruch in die Ausdehnung mit der wenig durchdachten "Mission" - was einerseits verhinderte, dass ich den Schock überhaupt verarbeiten konnte und andererseits, dass ich die ganze Zeit die Leinwand anschreien wollte: Aber das war doch ein Missverständnis, das auf einer Lüge basierte! Habt ihr das denn vergessen?

                2. Eine 24-Folgen - Staffel ist für so einen Arc zu lang. Irgendwann Mitte der Staffel wollte ich nur mehr, dass das endlich irgendwie gelöst wird!

                3. Neuropressur.

                Trotzdem viele gute Folgen.


                Staffel 4 war durch die Mehrteiler einerseits meinen Sehgewohnheiten sehr entgegenkommend, andererseits thematisch total zerhackt, eine wahllose Aneinanderreihung von "Themen, die man unbedingt noch durchbringen wollte": Vulkanier-Story: check. Augments und Dr. Soong: check. Klingonische Stirnwülste: check. Spiegeluniversum: check.

                Da waren die wenigen Einzelfolgen dazwischen echt sehr willkommen zum Durchschnaufen, und dass man auf die "Brachial-Erotik" verzichtet hat, war definitiv eine gute Entscheidung. Und dann kam das plötzliche Ende.


                Vieles hier finde ich vor allem schade. Viele gute Ansätze, leider oft enttäuschend in der Umsetzung. Wäre interessant gewesen, ob eine abschließende 5. Staffel die Sache runder machen hätte können. Auf jeden Fall hat Enterprise jetzt doch einen Platz in meinem Star Trek - Herz erobert, und damit habe ich nicht unbedingt gerechnet.
                Zuletzt geändert von AnaDunari; 08.10.2019, 20:11.
                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                Stark: Yes. That's fair.
                John: Good.
                Stark: How much later?

                Kommentar

                Lädt...
                X