ENT - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staffel 1:
    [001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 4
    [003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 4
    [004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 4
    [005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 2
    [006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 3
    [007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 4
    [008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 4
    [009] "Die Saat" / "Civilization" 5
    [010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 4
    [011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 5
    [012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 5
    [013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" 4
    [014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" 5
    [015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" 5
    [016] "Allein" / "Shuttlepod One" 3
    [017] "Verschmelzung" / "Fusion" 4
    [018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" 3
    [019] "Raumpiraten" / "Acquisition" 6
    [020] "Schiff der Geister" / "Oasis" 2
    [021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" 4
    [022] "Vox Sola" / "Vox Sola" 3
    [023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" 5
    [024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" 4
    [025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" 5
    [026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I" 5
    Durchschnitt: 4,08


    Staffel 2:
    [027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 5
    [028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 4
    [029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 3
    [030] "Todesstation" / "Dead Stop" 3
    [031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 3
    [032] "Marodeure" / "Marauders" 4
    [033] "Der Siebente" / "The Seventh" 4
    [034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 6
    [035] "Eigenarten" / "Singularity" 3
    [036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 2
    [037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 3
    [038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 4
    [039] "Morgengrauen" / "Dawn" 5
    [040] "Stigma" / "Stigma" 4
    [041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 6
    [042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 4
    [043] "Canamar"/ "Canamar" 4
    [044] "Übergang" / "The Crossing" 2
    [045] "Das Urteil" / "Judgment" 5
    [046] "Horizon" / "Horizon" 4
    [047] "Böses Blut" / "The Breach" 5
    [048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 4
    [049] "Regeneration" / "Regeneration" 6
    [050] "Erstflug" / "First Flight" 4
    [051] "Kopfgeld" / "Bounty" 3
    [052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 5
    Durchschnitt: 4,08


    Staffel 3:
    [053] "Die Xindi" / "The Xindi" 5
    [054] "Anomalie" / "Anomaly" 5
    [055] "Transformation" / " Extinction" 3
    [056] "Rajiin" / "Rajiin 6
    [057] "Impulsiv" / "Impulse" 6
    [058] "Exil" / "Exile" 2
    [059] "Die Ladung" / "The Shipment" 5
    [060] "Dämmerung" / "Twilight" 3
    [061] "Faustrecht" / "North Star" 4
    [062] "Ebenbild" / "Similtude" 4
    [063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 4
    [064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 3
    [065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
    [066] "Kriegslist" / "Strategem" 5
    [067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 5
    [068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 4
    [069] "Brutstätte" / "Hatchery" 2
    [070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 6
    [071] "Beschädigungen" / "Damage" 5
    [072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 5
    [073] "E²" / "E²" 4
    [074] "Der Rat" / "The Council" 6
    [075] "Countdown" / "Countdown" 5
    [076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 6
    Durchschnitt: 4,50


    Staffel 4:
    [077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 6
    [078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 6
    [079] "Zuhause" / "Home" 4
    [080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 5
    [081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 5
    [082] "Die Augments" / "The Augments" 3
    [083] "Der Anschlag" / "The Forge" 5
    [084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 6
    [085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 6
    [086] "Deadalus" / "Daedalus" 2
    [087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 3
    [088] "Babel One" / "Babel One" 5
    [089] "Vereinigt" / "United" 6
    [090] "Die Aenar" / "The Aenar" 4
    [091] "Die Heimsuchung" / "Affliction" 4
    [092] "Die Abweichung" / "Divergence" 4
    [093] "Die Verbindung" / "Bound" 3
    [094] "Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
    [095] "Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 6
    [096] "Dämonen" / "Demons" 5
    [097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 6
    [098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 4
    Durchschnitt: 4,73

    Ich bin ein wenig überrascht, dass die ersten beiden Staffeln den Vierer-Durschnitt gepackt haben. Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Kommentar


      Wertung Staffel 1

      Meine letzte Bewertung der Serie hier im Thread ist von 2006. Höchste Zeit für eine Aktualisierung!

      1 + 2 Aufbruch ins Unbekannte, 1+2 6*
      3 Freund oder Feind 4*
      4 Geistergeschichten 4*
      5 In guter Hoffnung 4*
      6 Terra Nova 2*
      7 Doppeltes Spiel 5*
      8 Das Eis bricht 5*
      9 Die Saat 5*
      10 Familienbande 2*
      11 Der Kalte Krieg 5*
      12 Lautloser Feind 5*
      13 Lieber Doktor 5*
      14 Schlafende Hunde 3*
      15 Im Schatten von P'Jem 4*
      16 Allein 6*
      17 Verschmelzung 3*
      18 Gesetze der Jagd 3*
      19 Raumpiraten 6*
      20 Schiff der Geister 3*
      21 In sicherem Gewahrsam 4*
      22 Vox Sola 3*
      23 Gefallene Heldin 5*
      24 Durch die Wüste 3*
      25 Zwei Tage auf Risa 5*
      26 Die Schockwelle, 1 4*

      Staffeldurchschnitt = 4,16*

      Mit 4,16 Sternen allgemein eine ziemlich gute Auftaktstaffel (stärker als SG1 oder Crusade, nicht weit hinter B5, Alias, 4400, Caprica) und für Star Trek-Verhältnisse sogar sensationell. (TOS 4,17; TNG 3,80; DS9 3,87; VOY 3,40).

      Es stimmt zwar, dass die erste Hälfte besser als die zweite war, aber die zweite allein kommt immer noch auf runde 4,00 Sterne, was sich auch absolut sehen lassen kann. Die beiden schwächsten Folgen der Staffel sind jedoch in der ersten Hälfte angesiedelt: Sowohl "Terra Nova" als auch "Familienbande" bekamen nur 2 Sterne.

      Die beste Folge war eindeutig der Pilotfilm, aber darauf will ich hier gar nicht genauer eingehen, da gibt's hier ohnehin ein aktuelles Review von mir:

      In den Review steht auch viel Allgemeines über die Serie, was im Grunde für die meisten Folgen der 1. Staffel zutrifft.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Wertung Staffel 2

        27 Die Schockwelle, 2 5*
        28 Carbon Creek 4*
        29 Das Minenfeld 5*
        30 Todesstation 5*
        31 Eine Nacht Krankenstation 5*
        32 Marodeure 3*
        33 Der Siebente 3*
        34 Der Kommunikator 4*
        35 Eigenarten 4*
        36 Vermisst 2*
        37 Kostbare Fracht 3*
        38 Der Laufsteg 4*
        39 Morgengrauen 3*
        40 Stigma 4*
        41 Waffenstillstand 4*
        42 Die Zukunft 5*
        43 Canamar 2*
        44 Der Übergang 3*
        45 Das Urteil 3*
        46 Horizon 3*
        47 Böses Blut 4*
        48 Cogenitor 4*
        49 Regeneration 6*
        50 Der Erstflug 3*
        51 Kopfgeld 3*
        52 Die Ausdehnung 6*

        Staffeldurchschnitt = 3,85*

        Wie erwartet schneidet Staffel 2 doch deutlich schlechter ab als die erste Staffel. Aber mit 3,85 ist die Staffel auch noch weit davon entfernt, zu den schlechtesten Star Trek-Staffeln aller Zeiten zu zählen. Sie liegt in meiner Wertungsreihenfolge auf Platz 20 von 30. Und mit Ausnahme der 2. TOS-Staffel lässt diese ETP-Staffel die 2. Staffeln von TNG, DS9 und VOY locker hinter sich.

        Beim erneuten Sehen der 2. Staffel ist auch das "Clustern" der guten und schlechten Folgen wieder aufgefallen. Die Staffel startet extrem stark (4,8* für die ersten 5 Folgen), hat aber auch Phasen, in denen viele Durchschnittsfolgen oder schwache Folgen hintereinander kommen (z.B "Canamar" bis "Horizon"). Mit zweimal 2* ist die Staffel in diesem Bereich zwar auch nicht schlechter als die erste Staffel, aber die vielen 3*-Folgen sorgen für den deutlichen Abfall gegenüber der ersten Staffel.

        Was ich positiv aber anmerken will: Nicht nur dass die Staffel stark beginnt, sie hat auch viel Kontinuität. Der Zwischenfall im romulanischen Minenfeld zieht gleich ein paar Folgen nach sich, in denen es um die Schäden oder um verloren gegangene Ressourcen geht. Im letzten Drittel gibt es sozusagen einen kleinen Klingonen-Handlungsstrang. Und auch dazwischen gibt es immer wieder einmal kleine Andeutungen auf Ereignisse der 1. Staffel.

        Aber weit vordergründigere Kontinuität wird dann ja Staffel 3 präsentieren.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Wertung Staffel 3

          53 Die Xindi 4*
          54 Anomalie 5*
          55 Transformation 3*
          56 Rajiin 4*
          57 Impulsiv 4*
          58 Exil 4*
          59 Die Ladung 5*
          60 Dämmerung 5*
          61 Faustrecht 4*
          62 Ebenbild 5*
          63 Carpenter Street 4*
          64 Das auserwählte Reich 3*
          65 Testgebiet 5*
          66 Kriegslist 5*
          67 Der Vorbote 6*
          68 Auf ärztliche Anweisung 3*
          69 Brutstätte 4*
          70 Azati Prime 6*
          71 Beschädigungen 4*
          72 Die Vergessenen 4*
          73 E² 4*
          74 Der Rat 5*
          75 Countdown 6*
          76 Stunde Null 5*

          Staffeldurchschnitt = 4,46*

          4,46 Sterne ist wirklich ein hervorragener Schnitt und bis zu diesem Zeitpunkt (Staffel 4 und VOY nicht sonderlich aktuell bewertet) die stärkste Staffel. Interessant hierbei ist, dass die klaren 6-Sterne-Folgen erst recht spät kommen, aber selbst in den ersten 14 Folgen ohne Höchstnote der Durchschnitt bei wirklich guten 4,28 Sternen liegt. Das wäre immer noch Top-6 unter allen von mir bewerteten Star Trek-Staffeln.

          Ich habe diese Staffel auch sehr schnell durchsehen können, weil das Konzept des sich durch die Staffel ziehenden Handlungsfadens wirklich gut eingearbeitet war. Zuerst merklich behutsam, denn man wird nach und nach mit der Ausdehnung und den Xindi vertraut gemacht, jedoch gibt es schon bei den ersten Folgen kleine Cliffhanger, die einen Neugierig darauf machen, wie es weitergeht. Diese Art der Erzählweise bei Star Trek war meiner Meinung nach also ein durchaus gelungenes Experiment. Wenig überraschend sind daher Einzelfolgen die schwächer bewerten Episoden der dritten Staffel. "Transformation", "Das auserwählte Reich" und "Auf ärztliche Anweisung" erhalten von mir aber immer noch solide 3 Sternchen, was mich aber vor allem bei "Transformation" etwas gewundert hat. Hatte ich eigentlich immer als ziemlich miese Folge in Erinnerung, aber empfand ich diesmal doch als recht interessante Prämisse. Zudem war es eine gut ausgestattete Episode.

          Im direkten Staffelvergleich liegt die 3. ETP-Staffel vor der 4. DS9-Staffel (4,40) und der - allerdings schon etwas länger nicht bewerteten - 4. VOY-Staffel (4,42).

          Tja, damit sind jetzt nur noch 22 Folgen übrig, mein ETP-Rerun ist damit wiedereinmal fast beendet und das Negativste, was ich zu der Serie schon jetzt sagen kann ist, dass sie viel zu kurz ist.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Wertung Staffel 4

            Und nach einem Monat ist mein ETP-Rerun leider auch schon wieder vorbei. Aber zumindest verabschiedet sich die Serie mit einer fulminanten 4. Staffel:

            77 Sturmfront, 1 5*
            78 Sturmfront, 2 6*
            79 Daheim 5*
            80 Borderland 5*
            81 Cold Station 12 5*
            82 Die Augments 5*
            83 Der Anschlag 6*
            84 Zeit des Erwachens 6*
            85 Kir'Shara 5*
            86 Daedalus 3*
            87 Beobachtungseffekt 4*
            88 Babel 5*
            89 Vereinigt 5*
            90 Die Aenar 5*
            91 Leid 5*
            92 Divergenz 5*
            93 Verbindung 4*
            94 Die dunkle Seite des Spiegels, 1 5*
            95 Die dunkle Seite des Spiegels, 2 6*
            96 Dämonen 6*
            97 Terra Prime 6*
            98 Dies sind die Abenteuer 4*

            Staffeldurchschnitt = 5,05*

            5,05 Sterne übertrifft natürlich jede andere Wertung einer Star Trek-Staffel in meiner Excel-Liste bei Weitem. Aber auch im direkten Vergleich mit anderen Serien ist das hervorragend. Einigermaßen nahe kommen noch die 9. SG-1-Staffel (4,75), FlashForward, die 4. 4400-Staffel (4,77) und die 2. Alias-Staffel (4,95) und Sherlock (5,00 bei allerdings nur jeweils zweimal 3 Folgen). Überboten wird die 4. ETP-Staffel nur von der 5. Alias-Staffel (5,24).

            Inhaltlich misch Staffel 4 die Konzepte der ersten beiden Staffeln mit jenem der 3. Staffel mit der durchgehenden Handlung. Die Staffel ist daher von vielen Drei- und Zweiteilern geprägt, was für ein tolles Event-Movie-Feeling sorgt. Zudem gibt es auch Handlungsstränge, die über mehrere Mehrteiler laufen. (Beispiel Augment-Dreiteiler, der die Basis für den Klingonen-Zweiteiler legt.)

            Was in Staffel 4 im Vergleich zu den vorangegangenen Staffeln auffällt, ist eine etwas andere Bildqualität. Das Bild wirkt auch bei schnelleren Bewegungen etwas klarer, "sauberer" als zuvor, was vielleicht am Kamerawechsel zwischen Staffel 3 und 4 liegen könnte. Die Effekte sind weiterhin auf ganz hohem Niveau, nur selten merkt man etwas von den Budgetkürzungen. Aus Ausgleich gibt es dafür einige sehr spektatkuläre Effektaufnahmen. (Ist mir persönlich wichtiger als dass ich selbst das kleinste Detail auf einer Schiffshülle sehe.) Ansonsten hat man am Produktionsdesign nichts von Einsparungen gemerkt, was aber natürlich auch am Mehrteiler-Konzept lag, dank dem man vorhandene Sets für mehre Folgen unverändert verwenden konnte. Auch der inhaltliche Fokus auf irdische Schiffe, Stationen und Einrichtungen machte die Wiederverwendung von Set-Teilen nachvollziehbarer. Gut gefiel mir auch, dass man die bestehenden Enterprise-Sets ein wenig bunter gestaltet hat. Es gibt weit mehr blinkende bunte Lichter auf der Brücke. Interessanterweise hat das aber vielleicht sogar etwas mit dem in Staffel 3 eingeführten Kommandozentrum zu tun, bei dem diese "TOSigen" Lichter als erstes zu sehen waren und wo davon gesprochen wurde, dass dort die neuesten Technologien zum Einsatz kommen.

            Tja, das war's dann wohl. Auch dieser Rerun hat mir wieder bestätigt, dass ETP meine Lieblings-Star Trek-Serie ist. Mit einem Folgendurchschnitt von 4,35* liegt ETP solide vor DS9 mit 4,16* und deutlich vor TNG (3,97*).
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Jetzt habe ich endlich und leider alles von Star Trek gesehen, mir fehlte nur noch die vierte Staffel von ENT.
              Diese Staffel ist aber eine besten aller ST-Serien, wenn nicht sogar die beste!

              [077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 5
              [078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 5
              [079] "Zuhause" / "Home" 6
              [080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 6
              [081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 6
              [082] "Die Augments" / "The Augments" 6
              [083] "Der Anschlag" / "The Forge" 5
              [084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 6
              [085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 6
              [086] "Deadalus" / "Daedalus" 3
              [087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 5
              [088] "Babel One" / "Babel One" 5
              [089] "Vereinigt" / "United" 6
              [090] "Die Aenar" / "The Aenar" 5
              [091] "Die Heimsuchung" / "Affliction" 5
              [092] "Die Abweichung" / "Divergence" 5
              [093] "Die Verbindung" / "Bound" 3
              [094] "Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
              [095] "Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 6
              [096] "Dämonen" / "Demons" 5
              [097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 5
              [098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 5

              Vielleicht sind die Episoden etwas zu gut bewertet worden, aber die Staffel ist einfach nur voll von guten Folgen, hier gibt es keine Lückenfüller (außer eventuell "Daedalus" und "Die Verbindung").

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Mit 4,16 Sternen allgemein eine ziemlich gute Auftaktstaffel (stärker als SG1 oder Crusade, nicht weit hinter B5, Alias, 4400, Caprica) und für Star Trek-Verhältnisse sogar sensationell. (TOS 4,17; TNG 3,80; DS9 3,87; VOY 3,40).
                Bei meinen Lieblingsserien habe ich die erste Staffel allgemein hoch bewertet, d.h. ich finde sowohl bei ENT, TOS, DS9 und VOY die erste Staffel ziemlich gut, besonders DS9 hat bei meinem Rerun zugelegt und dürfte mit 4,60 auch zahlenmäßig beim Wert von ENT (früher mal 4,53) und TOS (früher mal 4,70)

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Wie erwartet schneidet Staffel 2 doch deutlich schlechter ab als die erste Staffel.
                Bei mir ist das nicht so, mir gefällt die zweite Staffel ziemlich gut.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ich habe diese Staffel auch sehr schnell durchsehen können, weil das Konzept des sich durch die Staffel ziehenden Handlungsfadens wirklich gut eingearbeitet war.
                Bei der dritten Staffel bietet sich das wirklich an, das als einen großen Film am Stück zu sehen, wobei ich zum Teil aber auch froh bin, wenn ich es hinter mir habe, da mir die dritte Staffel trotz des hohen Unterhaltungswertes zu düster ist, um mir das lange anzutun.
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Und nach einem Monat ist mein ETP-Rerun leider auch schon wieder vorbei.
                Das ist das Ärgerliche an ENT, dass es nur vier Staffeln gibt und gerade die vierte Staffel zeigt, wie gut die nachfolgenden Staffeln hätten sein können.
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Die Staffel ist daher von vielen Drei- und Zweiteilern geprägt, was für ein tolles Event-Movie-Feeling sorgt.
                Um so unverständlicher finde ich es, dass man ENT nicht mit Zwei- und Dreiteilern fortgesetzt hat.
                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                Vielleicht sind die Episoden etwas zu gut bewertet worden, aber die Staffel ist einfach nur voll von guten Folgen, hier gibt es keine Lückenfüller (außer eventuell "Daedalus" und "Die Verbindung").
                Ich glaube nicht, dass du sie zu gut bewertet hast, bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Ich finde höchstens, dass ich manche VOY-Staffeln zu schlecht bewertet habe.

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht, dass du sie zu gut bewertet hast, bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Ich finde höchstens, dass ich manche VOY-Staffeln zu schlecht bewertet habe.
                  5.22 ist schon ein SEHR hoher Schnitt und, ich glaub, es gibt keine einzige Staffel mit einem derart hohen Durchschnitt bei irgend einer Serie bei mir. Würd ich bei einer Schularbeit einen Schnitt von 1,22 erreichen, würde ich das auch recht bedenklich finden, da sie dann vermutlich entweder zu leicht war oder beim Punkteschlüssel etwas nicht passt. Zu viele 6 Sterne Folgen (1er) wirken sich einfach inflationär aus und kann man die eigentlichen Top-Folgen (-Schüler) nicht mehr angemessen auszeichnen.

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    5.22 ist schon ein SEHR hoher Schnitt und, ich glaub, es gibt keine einzige Staffel mit einem derart hohen Durchschnitt bei irgend einer Serie bei mir. Würd ich bei einer Schularbeit einen Schnitt von 1,22 erreichen, würde ich das auch recht bedenklich finden, da sie dann vermutlich entweder zu leicht war oder beim Punkteschlüssel etwas nicht passt. Zu viele 6 Sterne Folgen (1er) wirken sich einfach inflationär aus und kann man die eigentlichen Top-Folgen (-Schüler) nicht mehr angemessen auszeichnen.
                    Wenn man zehn Einser-Schüler in einer Klasse hat, warum sollte man nur dem mehr oder weniger zufällige ausgewählten Besten die Eins geben und die anderen alle auf eine Zwei runterstufen?

                    Wenn es fünf und sechs Sterne hagelt, dann passiert das eben. Es bewerten ja auch noch andere die Folgen, und wenn die knauseriger sind, wirkt sich das im Mittel aus. Zwar habe ich mich bei TNG auch schon gewundert, wenn es auch noch bei vielen Schrottfolgen fünf und sechs Sterne hagelt, aber dann gibt es auch User, die nur zwei oder drei Sterne geben, und das zieht den Schnitt vieler hoffnungslos überbewerteter TNG-Folgen wieder nach unten, und man kann sich ja selbst überlegen, wie ernst man die Fünf- und Sechs-Sterne-Wertungen nimmt, oder sich eben die Begründungen anschauen.

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Wenn man zehn Einser-Schüler in einer Klasse hat, warum sollte man nur dem mehr oder weniger zufällige ausgewählten Besten die Eins geben und die anderen alle auf eine Zwei runterstufen?
                      Weil es in den Staffeln/Klassen im Normalfall nicht nur oder auch nur großteils 1er-Schüler gibt (sofern dieser nicht inflationär einfach zu erreichen ist). Das hat nichts mit "zufällig ausgewählten" zu tun, sondern mit den Leistungen . Klar, wenn jeder Schüler/Folge so gut gut ist, hat diese(r) sich auch die Höchstwertung verdient. Nur ist das im Normalfall nicht der Fall, sondern eben dass dann die Kritierien für ne 1 zu einfach zu erreichen sind, was die Motivation der wirklichen 1er Schüler trübt (für was sich anstrengen, wenn es auch so ne 1 gibt? aktuell sind einem die Schüler hierfür dankbar, in Zukunft, wenn sie das Wissen auf der Uni oder in der Arbeitswelt anwenden müssen aber vermutlich nicht mehr).

                      Wenn es fünf und sechs Sterne hagelt, dann passiert das eben. Es bewerten ja auch noch andere die Folgen, und wenn die knauseriger sind, wirkt sich das im Mittel aus. Zwar habe ich mich bei TNG auch schon gewundert, wenn es auch noch bei vielen Schrottfolgen fünf und sechs Sterne hagelt, aber dann gibt es auch User, die nur zwei oder drei Sterne geben, und das zieht den Schnitt vieler hoffnungslos überbewerteter TNG-Folgen wieder nach unten, und man kann sich ja selbst überlegen, wie ernst man die Fünf- und Sechs-Sterne-Wertungen nimmt, oder sich eben die Begründungen anschauen.
                      Es gibt auch bei mir Staffeln mit tendenziell vielen fünf und sechs Sternen (etwa die dritte/vierte Staffel B5). Nur sollen solche halt eindeutig die Ausnahme und nicht die Regel sein. Und wenn sich GUSSduff bei dem sensationellen Schnitt von 5.22 fragt, ob er die Folgen vielleicht zu gut bewertet hat, ist das ne berechtigte Frage.

                      Was TNG anbelangt, so hat jeder wohl seinen eigenen Geschmack. Was für den einen ne absolute Top-Folge ist, kann für den anderen Schrott sein. So halte ich persönlich den BobW-Zweiteiler für etwas überbewertet, die Robin-Hood-Folge "Gefangen in der Vergangenheit" gehört aber zu meinen absoluten Favoriten.

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Es gibt auch bei mir Staffeln mit tendenziell vielen fünf und sechs Sternen (etwa die dritte/vierte Staffel B5). Nur sollen solche halt eindeutig die Ausnahme und nicht die Regel sein. Und wenn sich GUSSduff bei dem sensationellen Schnitt von 5.22 fragt, ob er die Folgen vielleicht zu gut bewertet hat, ist das ne berechtigte Frage.
                        GUSSduff ist niemand, der mir irgendwo durch übertrieben hohe Bewertungen aufgefallen ist, und auch hier in der fünften Staffel hat er zwei Mal nur drei Sterne gegeben, man kann also davon ausgehen, dass GUSSduff im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war und die vierte Staffel von ENT einfach so gut ist, wie der Durchschnittswert angibt.

                        Die Durchschnittswertung der ersten oder zweiten Staffel von TNG gemittelt über alle User liegt wahrscheinlich bei 3,9, und da ist es auch ganz gut, dass man einmal sieht, wie viel besser die vierte Staffel von ENT ist. Da wäre im Vergleich zu TNG selbst ein Schnitt von 5,9 noch akzeptabel.

                        Kommentar


                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          GUSSduff ist niemand, der mir irgendwo durch übertrieben hohe Bewertungen aufgefallen ist, und auch hier in der fünften Staffel hat er zwei Mal nur drei Sterne gegeben, man kann also davon ausgehen, dass GUSSduff im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war und die vierte Staffel von ENT einfach so gut ist, wie der Durchschnittswert angibt.
                          Ich habe nie GUSSduff geistige Kräfte bezweifelt. Er selbst hat gemeint, dass er vielleicht die ein oder andere Folge zu hoch bewertet hat. Díes hab ich damit bekräftigt als dass 5,22 tatsächlich ein astronomisch hoher Schnitt ist.

                          Die Durchschnittswertung der ersten oder zweiten Staffel von TNG gemittelt über alle User liegt wahrscheinlich bei 3,9, und da ist es auch ganz gut, dass man einmal sieht, wie viel besser die vierte Staffel von ENT ist. Da wäre im Vergleich zu TNG selbst ein Schnitt von 5,9 noch akzeptabel.
                          Ob einem TNG oder ENT sujketiv besser gefällt muss wohl jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass 5,9 ein EEEEEEEXTREM hoher Schnitt wäre (egal für welche Serie) und überhaupt nichts mehr über die einzelne Folgen-Qualität aussagt.

                          Kommentar


                            GUSSduff hat einfach guten Geschmack.
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Díes hab ich damit bekräftigt als dass 5,22 tatsächlich ein astronomisch hoher Schnitt ist.
                            Allgemein ist es so, dass eher hohe als niedrige Schnitte erreicht werden, d.h. wenn man die Abweichung vom Allgemeinen Mittelwert 3,5 betrachtet, ist das gar nicht so astronomisch, nämlich gerade mal 1,72 Sterne.

                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Ob einem TNG oder ENT sujketiv besser gefällt muss wohl jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass 5,9 ein EEEEEEEXTREM hoher Schnitt wäre (egal für welche Serie) und überhaupt nichts mehr über die einzelne Folgen-Qualität aussagt.
                            5,9 wäre ein sehr hoher Schnitt, der nie erreicht wird, aber man muss auch zugegeben, dass in der vierten Staffel von ENT viele extrem gute Folgen sind, und man zwischen einer extrem guten ST-Staffel und einer schlechten ST-Staffel eigentlich auch mehr als nur ein Sternchen Unterschied sehen sollte.

                            Ich finde, man sollte die Folgen so bewerten, wie man es für richtig befindet, und sich nicht schon vorher darum kümmern müssen, was am Ende für ein Schnitt herauskommen könnte.

                            Über die Qualität der einzelnen Folgen sagt es auch nichts aus, wenn man nur selten 6 Sterne, dafür aber massenhaft 4 oder 5 Sterne vergibt. Dann kann man zwar schön sehen, was die besten Folgen sind, aber der Rest ist nicht mehr unterscheidbar.

                            Wenn man es bzgl. der einzelnen Folgen genauer machen wollte, müsste man vorher festlegen, dass in jede Kategorie 1 - 6 Sterne gleich viele Folgen einsortiert werden müssen.

                            Bei einer Staffel mit 24 Folgen wären das vier Folgen in jede Bewertungskategorie, oder bei einer Serie von 96 Folgen entsprechend 16 Folgen in jede der sechs Kategorien. Dann wäre der Gesamtdurchschnitt aber immer 3,5.

                            Kommentar


                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Allgemein ist es so, dass eher hohe als niedrige Schnitte erreicht werden, d.h. wenn man die Abweichung vom Allgemeinen Mittelwert 3,5 betrachtet, ist das gar nicht so astronomisch, nämlich gerade mal 1,72 Sterne.
                              1.72 ist bei einer Skala von 1 bis 6 sehr hoch und Meilen vom Mittelwert entfernt .

                              5,9 wäre ein sehr hoher Schnitt, der nie erreicht wird, aber man muss auch zugegeben, dass in der vierten Staffel von ENT viele extrem gute Folgen sind, und man zwischen einer extrem guten ST-Staffel und einer schlechten ST-Staffel eigentlich auch mehr als nur ein Sternchen Unterschied sehen sollte.
                              Ein Stern im Mittelwert ist, wie ich eben schrieb, schon sehr viel. Zwischen der von mir am Besten und am Schlechtesten bewerteten Staffel ST (TOS Staffel 3 und DS9 Staffel 5) liegt auch nur etwas über einem Stern.

                              Über die Qualität der einzelnen Folgen sagt es auch nichts aus, wenn man nur selten 6 Sterne, dafür aber massenhaft 4 oder 5 Sterne vergibt. Dann kann man zwar schön sehen, was die besten Folgen sind, aber der Rest ist nicht mehr unterscheidbar.
                              Bei einer Skala von 1 bis 6 sind 3 bzw. 4 Sterne nun einmal das Mittelmaß. Sprich 3 Sterne etwas darunter, 4 etwas darüber. Wenn man die gesamte Bandbreite der Bewertungsmöglichkeiten benutzt, kann man nun einmal klarer und leichter differenzieren, wobei 1 und 6 eben die Maximalwerte sind und dementsprechend spärlicher eingesetzt werden (wobei es bei den von mir verfolgten Serien weitaus häufiger die Höchst- anstelle der Mindestpunktezahl gibt, weil ich Serien, die ich für tendenziell "unterdurchschnittlich" bis "schlecht" erachte nun einmal nicht gucke).

                              Und natürlich denkt man während der einzelnen Folgenbewertung nicht über den Schnitt nach. Aber bei derart hohen Schnitten macht man sich im Nachhinein vielleicht Gedanken, ob man nicht etwas zu großzügig war (Stichwort Fanboy-Brille auf hatte) oder die Staffel wirklich derart gut ist.
                              Denn wie gesagt, auch im RL gibt es bei objektiven und validen Prüfungen in den seltesten Fällen einen Notenschnitt von unter 1.5 (was dann eben ein Anzeichen dafür ist, dass die Prüfung vielleicht zu leicht oder die Punktevergabe zu großzügig war).

                              Wenn man es bzgl. der einzelnen Folgen genauer machen wollte, müsste man vorher festlegen, dass in jede Kategorie 1 - 6 Sterne gleich viele Folgen einsortiert werden müssen. Bei einer Staffel mit 24 Folgen wären das vier Folgen in jede Bewertungskategorie, oder bei einer Serie von 96 Folgen entsprechend 16 Folgen in jede der sechs Kategorien. Dann wäre der Gesamtdurchschnitt aber immer 3,5.
                              Was aber völlig schwachsinnig wäre, da es eben tendetiell bessere und schwächere Staffeln gibt. Klar, dass eine gute Staffel einen anderen Schnitt hat wie eine schwache. Nur hat die bislang von mir am besten bewertete Staffel überhaupt ("Rome" Staffel 2, "Sherlock" mit nur 3 Folgen pro Season außen vor gelassen) auch "nur" einen Schnitt von 5.2 - und diese hatte auch nur 10 Folgen, was weniger Spielraum für Ausreisser zuließ.

                              Kommentar


                                Staffel 2:

                                [027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 4*
                                [028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 4*
                                [029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 3*
                                [030] "Todesstation" / "Dead Stop" 5*
                                [031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 3*
                                [032] "Marodeure" / "Marauders" 2*
                                [033] "Der Siebente" / "The Seventh" 4*
                                [034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 3*
                                [035] "Eigenarten" / "Singularity" 4*
                                [036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 4*
                                [037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 2*
                                [038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 4*
                                [039] "Morgengrauen" / "Dawn" 2*
                                [040] "Stigma" / "Stigma" 4*
                                [041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 3*
                                [042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 1*
                                [043] "Canamar"/ "Canamar" 4*
                                [044] "Übergang" / "The Crossing" 3*
                                [045] "Das Urteil" / "Judgment" 3*
                                [046] "Horizon" / "Horizon" 4*
                                [047] "Böses Blut" / "The Breach" 4*
                                [048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 6*
                                [049] "Regeneration" / "Regeneration" 3*
                                [050] "Erstflug" / "First Flight" 2*
                                [051] "Kopfgeld" / "Bounty" 2*
                                [052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 4*

                                Durchschnitt: 3.35

                                Ich habe zwar keine eigenen Vergleichswerte aus anderen Staffeln, aber ein Schnitt von 3,35 ist sicher nicht besonder gut. Insgesamt fand ich die Staffel ziemlich schwach und ich habe nur je einmal 5 Sterne und einmal 6 Sterne vergeben. Ich bin schon gespannt, ob die dritte Staffel eine höhere Bewertung erreichen wird (wovon ich ausgehe) und wo sich danach die vierte Staffel (die ich größtenteils noch nicht kenne) einreihen wird. Als "Höhepunkt" dieser hochwissenschaftlichen Arbeit werde ich dann am Ende erörtern, ob Enterprise zurecht abgesetzt worden ist.

                                Die zweite Staffel fing eigentlich ganz passabel an, aber nach "Todesstation" (zweitbeste Folge der Staffel) ging es dann ziemlich schnell bergab und es folgten mit "Eine Nacht Krankenstation" (meine 3 Sterne hier sind eigentlich zuviel und die gab es nur wegen dem "Porthos-Bonus") und "Marodeure" folgten bereits zwei absolute Tiefpunkte. Danach dümpelte die Staffel lange Zeit im Mittelfeld herum mit relativ langweiligen, ideenlosen Einzelepisoden, bei denen ich oft das Gefühl hatte, das alles schon mal besser in anderen Serien gesehen zu haben. Die beiden Episoden, die sich etwas größeren Handlungsbögen widmeten, waren dann auch nicht gerade überragend und zu vorhersehbar ("Waffenstillstand") oder zu unglaubwürdig und substanzlos ("Die Zukunft").
                                Einige gute T'Pol-Folgen wie "Der Siebente" oder "Stigma" retteten das Ganze wahrscheinlich noch vor dem kompletten Absturz.

                                Als ich dachte, die zweite Staffel steigert sich gegen Ende mit den Folgen "Horizon" (Mayweather bekommt endlich was zu tun"), ""Böses Blut" (schöne trekkige Phlox-Folge über Vorrurteile) und "Cogenitor" (die mit Abstand beste Folge der Staffel aber aufgrund der recht durchschnittlichen Nebenhandlungen auch kein echter Startrek-Klassiker) wurde das dann auch wieder schnell zunichte gemacht und kurz vor Ende der Staffel gab es mit "Erstflug" und "Kopfgeld" wieder zwei extrem schwache Folgen hintereinander. Was danach mit "Die Ausdehnung" folgte gehört ja eher in die dritte Staffel und soll an der entsprechenden Stelle besprochen werden, zumindest endete die Staffel mit dieser Folge einigermaßen versöhnlich.

                                Was die Charaktere in dieser Staffel angeht, war ich doch einigermaßen überrascht, dass zumindest jeder der sieben Hauptcharaktere zumindest eine ihm gewidmete Folge hatten. Sogar Hoshi und Mayweather hatten diese, und beide Folgen gehörten sogar zu den besseren Episoden der Staffel (bei "Horizon" war ich doch angenehm überrascht von Anthony Montgomery, weil ich vorher nicht sicher war, ob er überhaupt schauspielern kann ), dennoch vorkommen diese beiden Charaktere in den meisten Episoden größtenteils zu belanglosen Statisten, was wirklich eine Schande ist, da bei beiden meiner Meinung nach viel mehr rauszuholen wäre.
                                Stattdessen gab es natürlich jede Menge Archer-Folgen, was aufgrund meiner Antpathie gegenüber diesen Charakter natürlich nicht zu vielen Sternen in den entsprechenden Folgen führt, da der Anspruch und die Philosphie, die in meinen Augen Startrek ausmachen, zu kurz kommen. Scott Bakula ist sicherlich nicht schlechter als Linda Park oder Anthony Montgomery, aber an Dominic Keating oder John Bilingsley, die meiner Meinung die schauspielerischen Glanzlichter der Serie bilden, kommt er sicher nicht heran. Allerdings muss ich insgesamt die Schauspieler loben, da sie alle gute oder sehr gute Leistungen in dieser Staffel ablieferten. Auch die Effekte und Settings sind (abgehen von der einen oder anderen schachen Planetenkulisse oder künstlichen CGI-Grafik) wirklich top. Aber wenn die Ideen und Drehbücher der Autoren schwach sind, nützt das alles leider nur wenig.

                                Jetzt freue ich mich auf die coolen Xindi.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X