ENT - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ich habe zwar früher TOS, TNG, VOY und DS9 recht regelmäßig geguckt, allerdings das meiste davon wieder komplett vergessen, insofern kann ich zu Storyaufwärmungen nicht viel sagen.
    Wobei ich bis auf DS9 auch keine dieser Serien mehr anschauen würde, allenfalls TOS aus Nostalgiegründen. Insofern ja, ich mag ENT am liebsten.
    Es ist einfach so, daß ich von Staffel 1+2 die meisten Folgen richig gut finde, keine wirklich schlecht, gerade in Staffel 2 knubbeln sich die Lieblingsfolgen. Da ist der ideale Mix aus Charakterfolgen und solchen, die sich auf die Rolle der Enterprise als Entdeckerschiff konzentrieren. Zudem gefällt mir, daß alles noch neu und unverbraucht wirkt. Das sind dann so Details wie der Transporter, der noch ein wenig mißtrauisch beäugt wird. Oder daß sie von den Ferengi überfallen werden und keiner eine Ahnung hat, wer das eigentlich ist. Es ist halt toll, daß sie wirklich so gut wie jede Gelegenheit genutzt haben, um diese und ähnliche Dinge unterzubringen.

    Staffel 3 ist mir zu Beginn zu Archer-lastig, allerdings finde ich den sehr dichten Handlungsfaden großartig. Bei Staffel 1+2 war es okay, daß sie sehr episodisch waren (auch wenn es dankenswerterweise nicht den Reset-Button gab, ergo Schiff wird zerschossen und ist in der nächsten Folge halt immer noch zerschossen), aber ich bin mehr Fan von durchgehender Handlung wie zum Beispiel in Farscape oder Babylon 5, insofern hat mich das dann richtig angesprochen. Zudem fand ich die Umsetzung des Expanse sehr toll. Ohne das Minus siehe oben in den ersten paar Folgen wäre die Staffel auch klar auf Platz 1. Das hängt sehr viel damit zusammen, daß das Thema der Staffel mit sich bringt, daß die Grundstimmung sehr viel düsterer wird, und ich fand es gut, daß die Autoren sich nicht gescheut haben, die Crew in Situationen zu bingen, wo sie keine andere Wahl hatten, als auch mal fragwürdige Entscheidungen zu treffen.

    Staffel 4 hat das Pech, daß es die einzige Staffel ist, in der ich Folgen wirklich hasse. Der Temporal Cold War hätte ein schöner Faden werden können, wurde aber ziemlich ruppig abgehackt, danach und währenddessen gab es dann halt eine Mischung aus sehr guten bis guten und imo grottenschlechten Mehrteilern.
    Die Grundidee von "In a Mirror, darkly" zum Beispiel fand ich klasse, bis hin zu der Änderung des Intros, aber die Umsetzung....gar nicht mein Fall.
    Nach der sehr packenden 3. Staffel kam mir die 4. sehr unentschlossen vor, grade weil der Zusammenhang gefehlt hat, das einzige Bindeglied war der Weg zur Föderation, aber das war mir in dem Fall zu wenig, grade in Hinblick auf die vergeigte Möglichkeit mit dem Temporal Cold War.

    P.S.: Ich liebe die Tabwiederherstellung im Firefox, sonst wäre dieser Beitrag jetzt futsch.
    Zuletzt geändert von Gwin; 27.08.2008, 20:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #62
      Danke für Deine Erläuterung, Gwin. Wenn ich selbst ENT schauen werde, werde ich wahrscheinlich auf manche der von Dir genannten Aspekte achten.
      Deine Gesamtbewertung würde die Statistik bereichern. Da das nächste Update erst in frühestens 18 Monaten erfolgen wird, könntest Du Dir damit außerdem viel Zeit lassen.

      Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass die Durchschnittswerte der Staffeln nicht sehr weit auseinanderliegen. Um das zu verdeutlichen, werden deren Durchschnittswerte in Standardnoten angegeben:
      1. Staffel: 4
      2. Staffel: 4-
      3. Staffel: 4+
      4. Staffel: 5-
      Nebenbei: Man kann daran erkennen, dass die häufige Verwendung hoher Noten dazu geführt hat, dass selbst eine glatte 4 eine leicht unterdurchschnittliche Bewertung (für ENT-Verhältnisse) darstellt.

      Hier sind die Häufigkeiten der Noten aufgelistet:
      1: 2 %
      2: 10%
      3: 20%
      4: 29%
      5: 27%
      6: 13%
      Daraus lässt sich übrigens berechnen, dass die Bewertung einer Episode im Schnitt eine Informationsmenge von ca. 2,3 Bit enthält.
      (Wegen Rundung ist die Summe der angegebenen Prozentangaben nicht exakt 100%.)
      "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

      Kommentar


        #63
        Folgende Kleinigkeit der Auswertung hatte ich vergessen:
        Das beste Staffeldrittel ist das letzte Staffeldrittel (mit 6.6 Punkten = 5-).
        Das durchschnittlichste Staffeldrittel ist das 1. Staffeldrittel der 3. Staffel (mit 4.8 Punkten = 4).
        Das schlechteste Staffeldrittel ist das 2. Staffeldrittel der 2. Staffel (3.5 Punkten = 3+\4-).

        Bei der Gelegenheit möchte ich einen Absatz für diejenigen hinzufügen, die an einem kleinen Mathe-Spaß interessiert sind, nämlich daran wie man Kodierungstheorie mit dem Thread-Thema verbinden kann.
        Die Häufigkeit der Noten kann man nämlich auch auf die folgende Weise verdeutlichen.
        Eine gute Methode, die hier geposteten ENT-Benotungen zu kodieren, besteht darin, jeder Note eine Folge von 0en und 1en gemäß der folgenden Tabelle zuzuordnen:
        1: 0000
        2: 0001
        3: 01
        4: 10
        5: 11
        6: 001
        Beispielsweise würden die drei Noten 6, 3, 4 als 0010110 kodiert. Man kann sehen, dass den häufigen Noten kürzere Bit-Folgen zugeordnet werden. Eine wichtige Einschränkung an die Kodierung ist die eindeutige Rückübersetzbarkeit; sonst könnte man leicht kürzere Bit-Folgen finden.
        Bei dieser Kodierung würde die Bewertung einer Episode im Schnitt 2.4 Bit Speicherplatz belegen. Mit einer besseren, aber komplizierteren Kodierung kann man den Wert auf 2.3 Bit pro Episode senken; dieser Wert ist hier das Optimum, an dessen Größe man ablesen kann, in welchem Maß die Häufigkeiten auf die Noten verteilt sind und wieviel Information die Bewertung einer Episode im Schnitt hat.
        Zuletzt geändert von Hornblower; 03.09.2008, 10:30.
        "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

        Kommentar


          #64
          Bevor ich jede Folge einzeln bewerte, werde ich mein Gesamturteil verkünden.
          Aufgrund flascher Versprechungen von Star Trek und TV, wo es geheißen hat, dass die Serie den Beginn (ohne Föd) der Menschen zeigt bekommt die Serie eine 5 von mir.

          Ich wollte sehen wie sie ohne die Föd zurechtkommen bis hin zur Gründung und nicht ein sinnloses hin und her.
          Sowas wie bei VOY oder DS9. Da ist eine Linie erkennbar.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
            Ich wollte sehen wie sie ohne die Föd zurechtkommen bis hin zur Gründung und nicht ein sinnloses hin und her.
            Sowas wie bei VOY oder DS9. Da ist eine Linie erkennbar.
            Mich würde interessieren, was du da gerne gesehen hättest. Du darfst nicht vergessen, dass die Serie 10 Jahre vor der Gründung der Föderation ansetzt und es am Ende der Serie immer noch 6 Jahre bis dorthin sind.

            Ich fand, dass das Gezeigte doch einen sehr legitimen Weg in Richtung Föderation eingeschlagen hat. Man bricht mit dem ersten Tiefenraumschiff der Menschheit ins All auf, trifft neue Spezies, bei denen man anfangs noch nicht ahnen kann, dass man 10 Jahre später eine Allianz eingehen wird, mit denen man sich erst noch zusammenraufen muss. Gut, die dritte Staffel kann auch für sich alleine stehen. Aber ich würde sie nicht missen wollen, zeigt sie doch, wie steinig der Weg zum Ziel sein kann.

            Der Weg zur Föderation war ebenfalls ein steiniger. Und ich finde, dass ihn "Enterprise" sehr gut mit viel Konfliktpotenzial aber auch mit Konfliktlösungen gezeigt hat. Zumindest vier Jahre lang.

            Wenn man nur zeigen wollte, wie sie Vertreter von vier Spezies treffen, sich an einen Tisch setzen und dann ihre Unterschriften auf ein Blatt Papier setzen, hätte man keine eigene Serie gebraucht. Ein zehn-sekündiger Rückblick in einer TNG-Folge hätte es auch getan.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #66
              Das sehe ich anderes. Aber bei mir kam leider kein ST-Feeling rüber.

              Und warum haben sie die Serie wohl abgesetzt, wahrscheinlich wegen mir :-)

              Kommentar


                #67
                Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                Das sehe ich anderes. Aber bei mir kam leider kein ST-Feeling rüber.
                Das du das anders siehst, wissen wir ja bereits. Uns interessiert daher auch, wie du es siehst. Was hätte man besser machen sollen?
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #68
                  Nun, leider fällt mir dafür nicht viel ein, ich weiß nur, dass sie eine Serie kurz nach DS9 und VOY hätten machen sollen.

                  Ideen für TNG, DS9 und VOY hätte ich außreichend gehabt, da wurde es nie langweilig.

                  Bei Enterprise hatte ich das Gefühl, als sei alles schon erzählt, warum? - keine Ahnung.

                  Bei Star Wars E3 war ich zwar nicht gespannt darauf aber der Film war in allem gut gemacht - als Vergleich gesehen, weils ja ebenfalls von früher "erzählt".

                  Kommentar


                    #69
                    Staffel 1: 2- (imo recht gelungener Einstieg, kurzweilige Folgen aber auch viel Recycling)
                    Staffel 2: 3- (hatte einige meiner Lieblingsfolgen, aber auch einige der mit Abstand schwächsten/dümmsten Folgen der Serie, wie z. B. Precious Cargo)
                    Staffel 3: 2 (die esrte Hälfte trödelte etwas und dümpelte so vor sich hin. Spätestens aber mit Azati Prime und dem anschließenden Mehrteiler began der Höhenflug von Enterprise)
                    Staffel 4: 1 (mal Sturmfrontblödsinn und diese unsegliche letzte Folge außen vor). Star Trek, dass sich mit sich selbts beschäftigt, anstatt nach dem mainstream zu geifern.
                    My Anime List

                    Kommentar


                      #70
                      Ich bin gerade beim "Aufräumen" meiner Abos auf diesen Thread gestoßen, in dem ich seinerzeit 2006 meine Episodenstatistik gepostet hatte ... und habe mit Entsetzen festgestellt, dass die in meinerm damaligen Beitrag für Staffel 4 geposteten Bewertungen offenbar gar nicht meine sind! Da habe ich wohl die Episodentitel von jemandem kopiert und vergessen, die Bewertungen bei dieser Staffel mit meinen zu überschreiben. Nur 4 davon stimmen tatsächlich mit meinen überein.

                      Da ich das nicht so stehen lassen wollte, hier meine Bewertungen der 4. Staffel ... mit korrigierten Beewertungen in rot:

                      STAFFEL 4

                      [077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 2
                      [078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 2
                      [079] "Zuhause" / "Home" 5
                      [080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 5
                      [081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 5
                      [082] "Die Augments" / "The Augments" 5
                      [083] "The Forge" / "The Forge" 5
                      [084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 5
                      [085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 5
                      [086] "Deadalus" / "Daedalus" 4
                      [087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 5
                      [088] "Babel One" / "Babel One" 6
                      [089] "Vereinigt" / "United" 6
                      [090] "Die Aenar" / "The Aenar" 5
                      [091] "Leid" / "Affliction" 6
                      [092] "Divergenz" / "Divergence" 6
                      [093] "Bound" / "Bound" 4
                      [094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
                      [095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 6
                      [096] "Dämonen" / "Demons" 6
                      [097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 6
                      [098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 1

                      Der damals angegebene Staffelschnitt von = 4,82 ist aber korrekt. und der seinerzeit abgegebene Kommentar stimtm natürlich auch (noch) ...

                      Nicht angegeben habe ich seinerzeit aber offenbar den Gesamtschnitt der Serie ENT:

                      4,30

                      Eine stolze Wertung, über die ich selbst ein wenig erstaunt bin, die aber wohl insbesondere auf der ausgezeichneten 4. Staffel beruhen dürfte.

                      Die einzige andere serie, die ich bisher komplett durchbewertet habe, ist VOY ... mit 3,91 im Durchschnitt! Zwar entspricht das zwar meinen Präferenzen, aber der deutliche Unterschied wundert mich schon etwas ...

                      Bin mal auf den Vergleich mit den anderen Serien gespannt. Derzeit bin ich an TOS dran ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #71
                        Staffel 1
                        Code:
                        [001] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow"		5
                        [002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow"		5
                        [003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight"		3
                        [004] "Geistergeschichten" / "Strange New World"	3
                        [005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected"		4
                        [006] "Terra Nova" / "Terra Nova"			4
                        [007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident"	5
                        [008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice"		3
                        [009] "Die Saat" / "Civilization"			4
                        [010] "Familienbande" / "Fortunate Son"			3
                        [011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front"			4
                        [012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind"		3
                        [013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor"			4
                        [014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde"		5
                        [015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem"	4
                        [016] "Allein" / "Shuttlepod One"			5
                        [017] "Verschmelzung" / "Fusion"			3
                        [018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet"		2
                        [019] "Raumpiraten" / "Acquisition"			4
                        [020] "Schiff der Geister" / "Oasis"			3
                        [021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained"		4
                        [022] "Vox Sola" / "Vox Sola"				3
                        [023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero"		5
                        [024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing"		4
                        [025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights"	3
                        [026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I"	5
                        Schnitt: 3,85

                        Staffel 2
                        Code:
                        [027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 5
                        [028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek"			3
                        [029] "Das Minenfeld" / "Minefield"			3
                        [030] "Todesstation" / "Dead Stop"			3
                        [031] "Eine Nacht Krankenstation"/"A Night In Sickbay"	5
                        [032] "Marodeure" / "Marauders"				4
                        [033] "Der Siebente" / "The Seventh"			3
                        [034] "Der Kommunikator" / "The Communicator"		3
                        [035] "Eigenarten" / "Singularity"			4
                        [036] "Vermisst" / "Vanishing Point"			3
                        [037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo"		1
                        [038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk"			4
                        [039] "Morgengrauen" / "Dawn"				3
                        [040] "Stigma" / "Stigma"				4
                        [041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire"			5
                        [042] "Die Zukunft" / "Future Tense"			5
                        [043] "Canamar"/ "Canamar"				3
                        [044] "Übergang" / "The Crossing"			3
                        [045] "Das Urteil" / "Judgment"				4
                        [046] "Horizon" / "Horizon"				3
                        [047] "Böses Blut" / "The Breach"			3
                        [048] "Cogenitor" / "Cogenitor"				1
                        [049] "Regeneration" / "Regeneration"			5
                        [050] "Erstflug" / "First Flight"			4
                        [051] "Kopfgeld" / "Bounty"				2
                        [052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse"			5
                        Schnitt: 3,50

                        Staffel 3
                        Code:
                        [053] "Die Xindi" / "The Xindi"				3
                        [054] "Anomalie" / "Anomaly"				4
                        [055] "Transformation" / " Extinction"			2
                        [056] "Rajiin" / "Rajiin				4
                        [057] "Impulsiv" / "Impulse"				5
                        [058] "Exil" / "Exile"					3
                        [059] "Die Ladung" / "The Shipment"			5
                        [060] "Dämmerung" / "Twilight"				6
                        [061] "Faustrecht" / "North Star"			2
                        [062] "Ebenbild" / "Similtude"				4
                        [063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street"		4
                        [064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm"		4
                        [065] "Testgebiet" / "Proving Ground"			5
                        [066] "Kriegslist" / "Strategem"			4
                        [067] "Der Vorbote" / "Harbinger"			3
                        [068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders"	5
                        [069] "Brutstätte" / "Hatchery"				3
                        [070] "Azati Prime" / "Azati Prime"			6
                        [071] "Beschädigungen" / "Damage"			4
                        [072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten"		3
                        [073] "E²" / "E²"					3
                        [074] "Der Rat" / "The Council"				6
                        [075] "Countdown" / "Countdown"				5
                        [076] "Stunde Null" / "Zero Hour"			4
                        Schnitt: 4,04

                        Staffel 1
                        Code:
                        [077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1"	3
                        [078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2"	4
                        [079] "Zuhause" / "Home"				5
                        [080] "Grenzgebiet" / "Borderland"			4
                        [081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12"		4
                        [082] "Die Augments" / "The Augments"			4
                        [083] "The Forge" / "The Forge"				6
                        [084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening"		6
                        [085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara"				5
                        [086] "Deadalus" / "Daedalus"				2
                        [087] "Observer Effect" / "Observer Effect"		4
                        [088] "Babel One" / "Babel One"				5
                        [089] "Vereinigt" / "United"				6
                        [090] "Die Aenar" / "The Aenar"				5
                        [091] "Leid" / "Affliction"				6
                        [092] "Divergenz" / "Divergence" 			5
                        [093] "Bound" / "Bound" 				3
                        [094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1"		 	6
                        [095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" 		 	6
                        [096] "Dämonen" / "Demons" 				5
                        [097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 			5
                        [098] "Dies sind die Abenteuer" 		 	3
                        Schnitt: 4,64

                        Rangliste:

                        Staffel 4: 4,64
                        Staffel 3: 4,04
                        Staffel 1: 3,85
                        Staffel 2: 3,50

                        Nach einem soliden Start sackte "Enterprise" in Staffel 2 durch unmotivierte Drehbücher deutlich ab, konnte sich anschließend durch den Xindi-Handlungsstrang etwas fangen und erreichte mit der sehr guten Season 4 endlich Bestwerte.

                        Gesamtwertung: 4,01


                        Vergleich mit anderen Serien:

                        Damit habe ich endlich alle Serien in Sachen Gesamtbewertung durch. Folgend eine Vergleichsgrafik:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: diagramm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,4 KB
ID: 4244027

                        Aus den Durchschnittswerten ergibt sich folgende Serienwertung:

                        DS9: 4,21
                        TNG: 4,12
                        TOS: 4,05
                        ENT: 4,01
                        VOY: 3,82
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Nach einem soliden Start sackte "Enterprise" in Staffel 2 durch unmotivierte Drehbücher deutlich ab, konnte sich anschließend durch den Xindi-Handlungsstrang etwas fangen und erreichte mit der sehr guten Season 4 endlich Bestwerte.
                          Ein auch in meinen Augen nachvollziehbarer Verlauf. Ich hab's ähnlich empfunden. Allerdings durfte ich kurioserweise feststellen, dass die 1. Staffel bei mir in der Einzelwertung besser abgeschnitten hat als die 3.! Ich war also offenbar erstmal ganz zufrieden ... jedenfalls zufriedener als gedacht.

                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Aus den Durchschnittswerten ergibt sich folgende Serienwertung:

                          DS9: 4,21
                          TNG: 4,12
                          TOS: 4,05
                          ENT: 4,01
                          VOY: 3,82
                          Auch das kann ich gut nachvollziehen, da es meiner "gefühlten" Reihenfolge immerhin nahe kommt, wobei TNG wohl meine Liebslingsserie vor DS9 bleibt. TOS steht bei mir im Moment auch etwas höher im Kurs als ENT. Die beiden haben sich mal eine Zeit lang abgewechselt oder Platz 3 geteilt.

                          Ich bin mal gespannt, wie's aussieht, wenn ich auch alle 5 vergleichen kann. Zur Zeit habe ich nur ENT und VOY komplett bewertet und stecke bei TOS kurz vor dem Schluss der 1. Staffel ...
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Ein auch in meinen Augen nachvollziehbarer Verlauf. Ich hab's ähnlich empfunden. Allerdings durfte ich kurioserweise feststellen, dass die 1. Staffel bei mir in der Einzelwertung besser abgeschnitten hat als die 3.! Ich war also offenbar erstmal ganz zufrieden ... jedenfalls zufriedener als gedacht.
                            Zufrieden war ich damals auch mit der Serie. Allerdings habe ich bei der Erstaustrahlung die zweite Staffel nicht mehr durchgehalten und habe sie erst vor zwei Jahren erstmals komplett gesehen. Die dirtte Staffel hat vielleicht auch nicht die besseren Geschichten im Vergleich mit der ersten geboten, aber die durch durch den Handlungsbogen erzeugte Spannung gab wohl Pluspunkte bei mir.

                            Auch das kann ich gut nachvollziehen, da es meiner "gefühlten" Reihenfolge immerhin nahe kommt, wobei TNG wohl meine Liebslingsserie vor DS9 bleibt. TOS steht bei mir im Moment auch etwas höher im Kurs als ENT. Die beiden haben sich mal eine Zeit lang abgewechselt oder Platz 3 geteilt.
                            "Gefühlt" ist bei mir auch TNG immer noch meine Lieblingsserie, dicht gefolgt von DS9. Ansonsten stimmt die mathematische Reihenfolge bei mir mit der gefühlten überein. Ich könnte da noch mehr drüber philosophieren, aber da sind wir hier im falschen Thread

                            Ich bin mal gespannt, wie's aussieht, wenn ich auch alle 5 vergleichen kann. Zur Zeit habe ich nur ENT und VOY komplett bewertet und stecke bei TOS kurz vor dem Schluss der 1. Staffel ...
                            Ich gebe ja zu, mir nicht alles in letzter Zeit neu angesehen zu haben und mich bei der Bewertung an einige Episoden nur dunkel erinnert zu haben. Da habe ich ggf. meine Wertungen herangenommen, die ich vor Jahren mal bei den Umfragen abgegeben hatte. Da ich aber erst Anfang des Jahres TNG komplett gesehen hatte und jetzt beim TOS-Marathon auf SciFi wieder so einiges gesehen hatte, erschien mir jetzt ein günstiger Zeitpunkt für die Gesamtbewertungen.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Zufrieden war ich damals auch mit der Serie. Allerdings habe ich bei der Erstaustrahlung die zweite Staffel nicht mehr durchgehalten und habe sie erst vor zwei Jahren erstmals komplett gesehen. Die dirtte Staffel hat vielleicht auch nicht die besseren Geschichten im Vergleich mit der ersten geboten, aber die durch durch den Handlungsbogen erzeugte Spannung gab wohl Pluspunkte bei mir.
                              Da gibt's meinerseits eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Im Grunde war's ähnlich ... abgesehen davon, dass ich auch bei der 2. Staffel durchgehalten habe. Naja, die war schon irgendwie "flacher" als die anderen, aber die eine oder andere Episode war ja auch darin sehenswert. Insgesamt scheinen mir aber die Einzelepisoden der 1. Staffel mehr zugesagt zu haben, als eben die der 3. Staffel ... wobei ich Dir recht gebe, dass der staffelüberspannende Handlungsbogen hier wohl den Ausschlag für die "gefühlte Qualität" gegeben hat.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              "Gefühlt" ist bei mir auch TNG immer noch meine Lieblingsserie, dicht gefolgt von DS9. Ansonsten stimmt die mathematische Reihenfolge bei mir mit der gefühlten überein.
                              ich bin halt mal gespannt, wie's bei mir "mathematisch" aussieht: Ob meine Reihenfolge - insbesondere TNG an der Spitze - durch die Einzelbewertungen bestätigt wird, oder eben nicht?!?

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Ich könnte da noch mehr drüber philosophieren, aber da sind wir hier im falschen Thread
                              Da hast Du allerdings recht.

                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Ich gebe ja zu, mir nicht alles in letzter Zeit neu angesehen zu haben und mich bei der Bewertung an einige Episoden nur dunkel erinnert zu haben. Da habe ich ggf. meine Wertungen herangenommen, die ich vor Jahren mal bei den Umfragen abgegeben hatte. Da ich aber erst Anfang des Jahres TNG komplett gesehen hatte und jetzt beim TOS-Marathon auf SciFi wieder so einiges gesehen hatte, erschien mir jetzt ein günstiger Zeitpunkt für die Gesamtbewertungen.
                              Ich habe ENT und VOY parallel zum Ansehen der DVDs bewertet und die Wertungen waren daher entsprechend "frisch". TOS habe ich so oft gesehen, dass ich die bewerten kann, als hätte ich sie gerade angesehen ... daher habe ich mit TOS vor einiger Zeit begonnen. Jetzt wird sich das schon bald mit dem Ansehen der TOS-R-DVDs überschneiden, so dass auch hier wieder frische Eindrücke ins SPiel kommen (werden).

                              Bei TNG und DS9 wird das vermutlich anders sein. Beide werde ich da auch mit zeitlicher Distanz und halt "aus dem Gedächtnis" bewerten müssen. Beide habe ich exakt zweimal angesehen. Warten wir's ab ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #75
                                Star Trek: Enterprise STAFFEL 1 (Durchschnitt 4,53)
                                -----------------------------------------------------------------------------
                                * [001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 6
                                * [003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 5
                                * [004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 4
                                * [005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 5
                                * [006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 5
                                * [007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 6
                                * [008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 5
                                * [009] "Die Saat" / "Civilization" 5
                                * [010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 5
                                * [011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 5
                                * [012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 5
                                * [013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" 5
                                * [014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" 4
                                * [015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" 4
                                * [016] "Allein" / "Shuttlepod One" 6
                                * [017] "Verschmelzung" / "Fusion" 3
                                * [018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" 3
                                * [019] "Raumpiraten" / "Acquisition" 4
                                * [020] "Schiff der Geister" / "Oasis" 4
                                * [021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" 4
                                * [022] "Vox Sola" / "Vox Sola" 6
                                * [023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" 3
                                * [024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" 2
                                * [025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" 3
                                * [026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I" 5

                                Im Fernsehen gefiel mir die erste Staffel nicht so besonders gut, auf DVD schon sehr viel besser. Nicht alle Folgen sind top, aber von Anfang an sehr gut gefällt mir das Zusammenspiel der Crew. Ich finde, ENT steht in keiner Weise hinter anderen modernen SF-Serien wie "Firefly", "Battlestar Galactica" oder "Stargate Atlantis" - oder auch Star Trek intern etwa hinter Deep Space Nine zurück. Die Charaktere, die Effekte, die Stories, ich denke, hier muss man sich als Star Trek Fan für nichts schämen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X