ENT - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ich finde, ENT steht in keiner Weise hinter anderen modernen SF-Serien wie "Firefly", "Battlestar Galactica" oder "Stargate Atlantis" - oder auch Star Trek intern etwa hinter Deep Space Nine zurück. Die Charaktere, die Effekte, die Stories, ich denke, hier muss man sich als Star Trek Fan für nichts schämen .
    Nun, auch bei aktuellen SF-Serien muss man wohl differenzieren. Eine Qualitätsserie wie nBSG kann man wohl kaum (trotz des Schwächelns gegen Schluss) mit dem durschnittlichen Einheitsbrei von SGA vergleichen.

    Gesamtgesehen ist die Qualität von ENT IMO auch seeehr schwankend. Die Serie bot eine der schwächsten ST-Staffeln aller Zeiten (Staffel 2) und eine der besten (Staffel 4).

    Kommentar


      #77
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Nun, auch bei aktuellen SF-Serien muss man wohl differenzieren. Eine Qualitätsserie wie nBSG kann man wohl kaum (trotz des Schwächelns gegen Schluss) mit dem durschnittlichen Einheitsbrei von SGA vergleichen.
      Vergleichen kann man schon. Gleichsetzen wohl nicht. Trotzdem finde ich Stargate Atlantis sehr unterhaltsam, auch wenn es im Vergleich zur neuen Battlestar Galactica ein ziemlicher Klamauk ist.
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Gesamtgesehen ist die Qualität von ENT IMO auch seeehr schwankend. Die Serie bot eine der schwächsten ST-Staffeln aller Zeiten (Staffel 2) und eine der besten (Staffel 4).
      Sehe ich ganz anders. Ich finde, die zweite Staffel von ENT ist eine der stärksten Star Trek Staffeln, die ich je gesehen habe. Im Einzelnen:

      Star Trek: Enterprise STAFFEL ZWEI (Durchschnitt 5,15)
      ----------------------------------------------------------------------------------
      * [027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 5
      * [028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 6
      * [029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 6
      * [030] "Todesstation" / "Dead Stop" 6
      * [031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 6
      * [032] "Marodeure" / "Marauders" 4
      * [033] "Der Siebente" / "The Seventh" 6
      * [034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 2
      * [035] "Eigenarten" / "Singularity" 6
      * [036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 6
      * [037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 5
      * [038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 6
      * [039] "Morgengrauen" / "Dawn" 5
      * [040] "Stigma" / "Stigma" 5
      * [041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 5
      * [042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 6
      * [043] "Canamar"/ "Canamar" 4
      * [044] "Übergang" / "The Crossing" 5
      * [045] "Das Urteil" / "Judgment" 6
      * [046] "Horizon" / "Horizon" 5
      * [047] "Böses Blut" / "The Breach" 4
      * [048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 4
      * [049] "Regeneration" / "Regeneration" 6
      * [050] "Erstflug" / "First Flight" 4
      * [051] "Kopfgeld" / "Bounty" 5
      * [052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 6

      Bei der Vielzahl überragender Folgen fällt es mir sehr schwer, nochmal irgendwelche Folgen hervorzuheben. Die Stories an sich mögen nicht wirklich neu sein, aber ENT überzeugt mich vor allem durch die Stimmigkeit der Charaktere und ihres Zusammenspiels als Crew. Ferner sind natürlich auch die Effekte, Kulissen, Sets, usw. erstklassig.

      Kommentar


        #78
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Gesamtgesehen ist die Qualität von ENT IMO auch seeehr schwankend. Die Serie bot eine der schwächsten ST-Staffeln aller Zeiten (Staffel 2) und eine der besten (Staffel 4).
        und:

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Sehe ich ganz anders. Ich finde, die zweite Staffel von ENT ist eine der stärksten Star Trek Staffeln, die ich je gesehen habe.
        ... dann treffe ich Euch mal in der Mitte.

        Ich war manchmal sehr erstaunt über die Gesamtergebnisse meiner Staffelbewertungen. Tatsächlich habe ich die 2. Staffel schon teilweise als kleinen Durchhänger empfunden, fand aber viele Einzelepisoden wieder sehr gut, so dass das Durchschnittsergebnis sich durchaus sehen lassen kann und sich hinter mancher VOY-Stafel (die ich als einzige auch durchbewertet habe) nicht zu verstecken braucht, sondern - im Gegenteil - gut abschneidet! Es gibt da also meinerseits offenbar durchaus Unterschiede zwischen dem "globalen Empfinden" zur Staffel und dem detaillierten, wenn man's analysiert.

        Im Ergebnis ist Staffel 2 damit für mich sowohl von der "schwächsten ST-Staffeln aller Zeiten" als auch einer "der stärksten Star Trek Staffeln" ähnlich weit entfernt. Da ich vom Auswertungsergebnis positiv überrascht war, bin ich damit durchaus zufrieden.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #79
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Bei der Vielzahl überragender Folgen fällt es mir sehr schwer, nochmal irgendwelche Folgen hervorzuheben. Die Stories an sich mögen nicht wirklich neu sein, aber ENT überzeugt mich vor allem durch die Stimmigkeit der Charaktere und ihres Zusammenspiels als Crew. Ferner sind natürlich auch die Effekte, Kulissen, Sets, usw. erstklassig.
          Was der Grund sein dürfte, warum dir Staffel 2 so gut mir kaum gefällt. Effekte, Kulissen, Sets sind für mich persönlich eher zweitrangig, wenn der Rest stimmt (deshalb gefällt mir z.B. die Original-Trilogie von Star Wars weitaus besser als die neue und "Babylon 5" gehört trotz der eher billigen Machart zu meinen absoluten Lieblingsserien).

          Charaktere sind mir persönlich auch sehr wichtig. Allerdings empfinde ich die ENT-Charaktere bei weitem nicht als so stark, dass sie alleine eine schlechte Geschichte tragen können (dies war z.B. IMO bei B5, DS9, Dr. House, Rom oder Lost möglich - auch retteten Jack O'Neill, Daniel Jackson oder Rodney McKay so manch sonst verkorkste Stargate-Folge).

          Sprich mein Hauptaugenmerk bei der zweiten Staffel ENT lag auf den erzählten Geschichten. Und diese waren - wie du auch selbst geschrieben hast - nicht wirklich neu und drum großteils langweilig (einige tolle Folgen wie z.B. "Stigma" oder "Die Ausdehnung" ausgenommen).

          Kommentar


            #80
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Sprich mein Hauptaugenmerk bei der zweiten Staffel ENT lag auf den erzählten Geschichten. Und diese waren - wie du auch selbst geschrieben hast - nicht wirklich neu und drum großteils langweilig (einige tolle Folgen wie z.B. "Stigma" oder "Die Ausdehnung" ausgenommen).
            Insofern sind halt - kurioserweise - gerade Star Trek Fans, speziell sogar VOY-Fans, ein denkbar schlechtes Publikum für ENT. Die Serie hieß ja ursprünglich auch ENTERPRISE und hatte das Star Trek noch nicht im Titel. Ich denke, man wollte vor allem neue Fans gewinnen und möglichst viele alte behalten. Letztlich hat wohl beides nicht geklappt.

            Dennoch, ich würde schon mal genauer hinschauen, allein nur schon mal Folgen wie
            * [028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek"
            * [029] "Das Minenfeld" / "Minefield"
            * [030] "Todesstation" / "Dead Stop"
            * [031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay"

            wüsste ich nicht, wo man die sonst noch mal in Star Trek findet. Es sei denn, man sucht nur ganz grob nach beliebigen Ähnlichkeiten. Hier eine Zeitreise, da etwas mit Minen, Romulaner gab es auch schon mal, ach ne, Raumstation, und ne Krankenstation hat sowieso jedes Schiff. So argumentiert hätte man aber nach TOS kein Star Trek mehr machen brauchen.

            Wie auch immer: Für mich sind die ENT-Folgen noch frisch und neu genug und die zweite Staffel eine der besten. Insbesondere, aber nicht nur wegen der Charaktere.

            Kommentar


              #81
              Star Trek: Enterprise STAFFEL DREI (Durchschnitt 5,29)
              ----------------------------------------------------------------------
              * [053] "Die Xindi" / "The Xindi" 5
              * [054] "Anomalie" / "Anomaly" 6
              * [055] "Transformation" / " Extinction" 4
              * [056] "Rajiin" / "Rajiin 5
              * [057] "Impulsiv" / "Impulse" 6
              * [058] "Exil" / "Exile" 5
              * [059] "Die Ladung" / "The Shipment" 6
              * [060] "Dämmerung" / "Twilight" 6
              * [061] "Faustrecht" / "North Star" 6
              * [062] "Ebenbild" / "Similtude" 6
              * [063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 4
              * [064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 4
              * [065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
              * [066] "Kriegslist" / "Strategem" 5
              * [067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 5
              * [068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 6
              * [069] "Brutstätte" / "Hatchery" 5
              * [070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 6
              * [071] "Beschädigungen" / "Damage" 5
              * [072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 5
              * [073] "E²" / "E²" 5
              * [074] "Der Rat" / "The Council" 5
              * [075] "Countdown" / "Countdown" 6
              * [076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 6

              Trotz der düsteren Thematik des Xindi-Konfliktes und des düsteren Settings in der Ausdehnung fand ich die dritte Staffel sehr unterhaltsam. Schade, dass die Staffel nur 24 Folgen hat. Etwas unpassend fand ich die neue, fröhlichere Country-Version des Titelliedes, die für die ersten beiden Staffeln gut gepasst hätte, aber danach nicht mehr.


              Star Trek: Enterprise STAFFEL VIER (Durchschnitt 5,40)
              ----------------------------------------------------------------------
              * [077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 4
              * [078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 5
              * [079] "Zuhause" / "Home" 5
              * [080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 5
              * [081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 4
              * [082] "Die Augments" / "The Augments" 6
              * [083] "The Forge" / "The Forge" 6
              * [084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 6
              * [085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 6
              * [086] "Deadalus" / "Daedalus" 6
              * [087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 5
              * [088] "Babel One" / "Babel One" 6
              * [089] "Vereinigt" / "United" 6
              * [090] "Die Aenar" / "The Aenar" 6
              * [091] "Leid" / "Affliction" 6
              * [092] "Divergenz" / "Divergence" 6
              * [093] "Bound" / "Bound" 6
              * [094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
              * [095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 6
              * [096] "Dämonen" / "Demons" 6
              * [097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 6
              * [098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 1

              Die vierte und leider letzte Staffel von ENT gefällt mir mit vielen Anspielungen auf TOS besonders gut.

              Insgesamt ergibt dies folgendes Bild:
              Star Trek: Enterprise STAFFEL EINS (Durchschnitt 4,53)
              Star Trek: Enterprise STAFFEL ZWEI (Durchschnitt 5,15)
              Star Trek: Enterprise STAFFEL DREI (Durchschnitt 5,29)
              Star Trek: Enterprise STAFFEL VIER (Durchschnitt 5,40)
              -----------------------------------------------------------------------
              Durchschnitt über alle ENT-Folgen: 5,09

              Damit ist "Enterprise" auch meine Star Trek Lieblingsserie vor TOS und DS9 und eine meiner liebsten Serien überhaupt .

              Kommentar


                #82
                Hier meine Bewertung der ersten Staffel:

                1. Staffel:
                Code:
                101	Aufbruch ins Unbekannte - Teil 1 / Broken bow - Part 1 4
                102	Aufbruch ins Unbekannte - Teil 2 / Broken bow - Part 2 4
                103	Freund oder Feind / Fight or flight                    5
                104	Geistergeschichten / Strange new world                 2
                105	In guter Hoffnung / Unexpected	                       6
                106	Terra Nova / Terra nova	                               2
                107	Doppeltes Spiel / The Andorian incident	               5
                108	Das Eis bricht / Breaking the ice	               4
                109	Die Saat / Civilization	                               4
                110	Familienbande / Fortunate son	                       1
                111	Der kalte Krieg / Cold front	                       5
                112	Lautloser Feind / Silent enemy	                       5
                113	Lieber Doktor / Dear Doctor	                       4
                114	Schlafende Hunde / Sleeping dogs	               5
                115	Im Schatten von P'Jem / Shadows of P'Jem	       3
                116	Allein / Shuttlepod one	                               5
                117	Verschmelzung / Fusion	                               2
                118	Gesetze der Jagd / Rogue planet	                       3
                119	Raumpiraten / Acquisition	                       4
                120	Schiff der Geister / Oasis	                       2
                121	In sicherem Gewahrsam / Detained                       4
                122	Vox Sola / Vox Sola	                               2
                123	Gefallene Heldin / Fallen hero	                       5
                124	Durch die Wüste / Dessert crossing	               1
                125	Zwei Tage auf Risa / Two days and two nights	       5
                126	Die Schockwelle - Teil 1 / Shockwave - Part 1	       6
                Durchschnitt: 3,77
                Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 16.08.2009, 22:07.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #83
                  Staffel 3:

                  [053] "Die Xindi" / "The Xindi" 4
                  [054] "Anomalie" / "Anomaly" 3
                  [055] "Transformation" / " Extinction" 3
                  [056] "Rajiin" / "Rajiin 4
                  [057] "Impulsiv" / "Impulse" 2
                  [058] "Exil" / "Exile" 3
                  [059] "Die Ladung" / "The Shipment" 4
                  [060] "Dämmerung" / "Twilight" 5
                  [061] "Faustrecht" / "North Star" 1
                  [062] "Ebenbild" / "Similtude" 5
                  [063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 2
                  [064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 4
                  [065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
                  [066] "Kriegslist" / "Strategem" 3
                  [067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 3
                  [068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 4
                  [069] "Brutstätte" / "Hatchery" 5
                  [070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 6
                  [071] "Beschädigungen" / "Damage" 4
                  [072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 4
                  [073] "E²" / "E²" 2
                  [074] "Der Rat" / "The Council" 5
                  [075] "Countdown" / "Countdown" 6
                  [076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 5

                  Durchschnitt:
                  3,83

                  War auf jeden Fall eine sehr außergewöhnliche Staffel. Wie eh schon hundert mal geschrieben, lässt sie sich teilweise mit Bush's Reaktionen auf den 11. September vergleichen. Ich habe diese Staffel eigentlich ganz gut bewertet, weil sie an manchen Stellen wirklich extrem spannend war, und man wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Aber "Star Trek würdig" halte ich diese Staffel nicht, aber durch den spannenden Handlungsbogen und die tollen optischen Effekte hatte sie auch einen gewissen Reiz.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Ich habe diese Staffel eigentlich ganz gut bewertet, weil sie an manchen Stellen wirklich extrem spannend war, und man wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Aber "Star Trek würdig" halte ich diese Staffel nicht, aber durch den spannenden Handlungsbogen und die tollen optischen Effekte hatte sie auch einen gewissen Reiz.
                    Ich verstehe, was Du meinst und sehe es zum Teil genau so, wobei ich aber auch froh bin, dass dieser Handlungsbogen sich nur auf die dritte Staffel und nicht die ganze Serie erstreckt. Ich denke, Star Trek kann auch mal einfach nur spannende Unterhaltung sein. Mir selbst fällt es schwer, Folgen mit fünf oder sechs Sternen zu bewerten, die zwar vielleicht eine tolle Botschaft haben oder tiefgründig werden, aber zum Einschlafen waren . D.h. Unterhaltsamkeit, was ja auch etwas ganz Persönliches ist, muss für mich auch dabei rausspringen, und eigentlich steht dies in meinen Bewertungen sogar meist an erster Stelle.

                    Kommentar


                      #85
                      STAFFEL 1
                      [001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 4
                      [003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 5
                      [004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 4
                      [005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 6
                      [006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 3
                      [007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 4
                      [008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 4
                      [009] "Die Saat" / "Civilization" 3
                      [010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 3
                      [011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 4
                      [012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 5
                      [013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" 5
                      [014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" 5
                      [015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" 4
                      [016] "Allein" / "Shuttlepod One" 6
                      [017] "Verschmelzung" / "Fusion" 2
                      [018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" 2
                      [019] "Raumpiraten" / "Acquisition" 4
                      [020] "Schiff der Geister" / "Oasis" 3
                      [021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" 4
                      [022] "Vox Sola" / "Vox Sola" 6
                      [023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" 4
                      [024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" 3
                      [025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" 3
                      [026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I" 4
                      = 3,85
                      So mal die Gesamtbewertung der ersten Staffel.
                      3,85 ist kein allzu schlechter Schnitt....aber auch nicht berauschend.
                      Die Staffel beginnt ganz gut.....pendelt sich aber rasch im Durchschnitt ein und schwimmt so dahin.
                      Wenig starke Folgen....aber auch wenig schwache.....weiss aber jetzt schon das sich das in der 2. Staffel ändern wird.
                      In bester Erinnerung ist bei mir die 4. Folge dieser Staffel mit einem interessanten Erstkontakt und Tuckers Schwangerschaft.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Eierbaer schrieb nach 2 Stunden und 28 Sekunden:

                      STAFFEL 2
                      [027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 4
                      [028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 6
                      [029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 4
                      [030] "Todesstation" / "Dead Stop" 6
                      [031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 4
                      [032] "Marodeure" / "Marauders" 3
                      [033] "Der Siebente" / "The Seventh" 2
                      [034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 1
                      [035] "Eigenarten" / "Singularity" 5
                      [036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 6
                      [037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 2
                      [038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 4
                      [039] "Morgengrauen" / "Dawn" 5
                      [040] "Stigma" / "Stigma" 2
                      [041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 4
                      [042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 3
                      [043] "Canamar"/ "Canamar" 4
                      [044] "Übergang" / "The Crossing" 2
                      [045] "Das Urteil" / "Judgment" 2
                      [046] "Horizon" / "Horizon" 1
                      [047] "Böses Blut" / "The Breach" 2
                      [048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 6
                      [049] "Regeneration" / "Regeneration" 4
                      [050] "Erstflug" / "First Flight" 2
                      [051] "Kopfgeld" / "Bounty" 3
                      [052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 5
                      = 3,54
                      Selten so eine Staffel mit so vielen schwachen Folgen gesehen......dafür ist 3,54 eigentlich ein toller Wert.....denn es gab in dieser insgesamt sehr schwachen Staffel einige Highlights.
                      Insgesamt 4 mal hab ich die Note 6 gegeben...dazu dreimal die note 5.
                      Trotzdem nur 3,54....weil der Rest einfach grottig war.
                      Kaum durchschnittlich gute Folgen...entweder Spitze oder Abfall.
                      In bester Erinnerung für mich die lustige Vulkanierfolge "Carbon Creek"...die verstörende Hoshi Folge "Vermisst" und das Drama "Cogenitor".
                      Trotzdem hoff ich auf Besserung in Staffel 3.
                      Zuletzt geändert von Eierbaer; 05.10.2009, 16:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #86
                        STAFFEL 3
                        [053] "Die Xindi" / "The Xindi" 4
                        [054] "Anomalie" / "Anomaly" 5
                        [055] "Transformation" / " Extinction" 3
                        [056] "Rajiin" / "Rajiin 4
                        [057] "Impulsiv" / "Impulse" 3
                        [058] "Exil" / "Exile" 4
                        [059] "Die Ladung" / "The Shipment" 5
                        [060] "Dämmerung" / "Twilight" 3
                        [061] "Faustrecht" / "North Star" 4
                        [062] "Ebenbild" / "Similtude" 5
                        [063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 4
                        [064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 5
                        [065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
                        [066] "Kriegslist" / "Strategem" 4
                        [067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 5
                        [068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 4
                        [069] "Brutstätte" / "Hatchery" 3
                        [070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 5
                        [071] "Beschädigungen" / "Damage" 6
                        [072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 6
                        [073] "E²" / "E²" 3
                        [074] "Der Rat" / "The Council" 6
                        [075] "Countdown" / "Countdown" 6
                        [076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 6
                        = 4,5
                        4,5 ist ein sensationeller Wert.....damit war nach der sehr durchwachsenen 2. Staffel nicht zu rechnen.
                        Bemerkenswert war auch das es keine einzige Folge gab die schwächer als mit 3 benotet wurde.

                        Von Anfang an machte es Spass in dieser Ausdehnung herum zu kurven.....es gab Konsequenzen...Enterprise wurde beschädigt und war nächste Folge nicht wieder neu....die Crew wurde härter und trafen Entscheidungen die bei TNG undenkbar wären.
                        Begonnen hat der Wahnsinn dann mit Folge 71 "Beschädigungen" wo man ein unschuldiges Schiff enterte und man festellen musste das T´Pol auf Drogen war das ihr Verhalten in den letzten Folgen erklärte....für mich die beste Folge dieser Staffel.

                        Apropos T´Pol .....ihre Entwicklung ist bemerkenswert.....in der ersten Staffel ging sie mir noch ziemlich am Keks....ab der 3. Staffel hat sich das grundlegend geändert...auch wenn dieser Hungerknochen nicht grad mein Frauentyp ist.

                        Es gab kleinere Logikschwächen.....aber sehr tragisch war das nicht.

                        In der Mitte wurde ich langsam ungeduldig weil nichts weiter ging mit den Xindis.

                        Lange musste ich warten bis ich einen 6er vergeben musste....war teilweise streng.....teilweise drückte ich ein Auge zu...aber die 6 wollte ich nicht so leicht her geben.....dann am Schluss schmiss ich damit rum weil es eben gepasst hatte.

                        Den Star Trek Fan für den TNG mit ihrer Moral das einzig wahre Star Trek ist den wird diese Staffel absolut nicht zusagen.....ich wollte bei diesem Prequel mal was anderes sehen...TNG hatte ich 14 Staffeln lang wenn ich Voy mitzähle...und in der 3. wurde ich endlich nicht enttäuscht.

                        Einfach Klasse!
                        Ich freu mich auf die 4.

                        Kommentar


                          #87
                          Staffel 1:

                          1 Aufbruch ins Unbekannte I 5
                          2 Aufbruch ins Unbekannte II 5
                          3 Freund oder Feind 4
                          4 Geistergeschichten 4
                          5 In guter Hoffnung 4
                          6 Terra Nova 3
                          7 Doppeltes Spiel 5
                          8 Das Eis bricht 4
                          9 Die Saat 5
                          10 Familienbande 4
                          11 Der kalte Krieg 4
                          12 Lautloser Feind 5
                          13 Lieber Doktor 4
                          14 Schlafende Hunde 5
                          15 Im Schatten von P'Jem 5
                          16 Allein 6
                          17 Verschmelzung 4
                          18 Gesetze der Jagd 3
                          19 Raumpiraten 6
                          20 Schiff der Geister 4
                          21 In sicherem Gewahrsam 5
                          22 Vox Sola 4
                          23 Gefallene Heldin 5
                          24 Durch die Wüste 4
                          25 Zwei Tage auf Risa 4
                          26 Die Schockwelle I 5

                          Gesamt: 4.46

                          Staffel 2:

                          1 Die Schockwelle II 6
                          2 Carbon Creek 5
                          3 Das Minenfeld 4
                          4 Todesstation 5
                          5 Eine Nacht Krankenstation 5
                          6 Marodeure 4
                          7 Der Siebente 3
                          8 Der Kommunikator 4
                          9 Eigenarten 5
                          10 Vermisst 4
                          11 Kostbare Fracht 4
                          12 Der Laufsteg 4
                          13 Morgengrauen 3
                          14 Stigma 5
                          15 Waffenstillstand 5
                          16 Die Zukunft 5
                          17 Canamar 3
                          18 Übergang 4
                          19 Das Urteil 4
                          20 Horizon 4
                          21 Böses Blut 4
                          22 Cogenitor 3
                          23 Regeneration 6
                          24 Erstflug 3
                          25 Kopfgeld 4
                          26 Die Ausdehnung 6

                          Gesamt: 4.31

                          Staffel 3:

                          1 Die Xindi 5
                          2 Die Anamolie 5
                          3 Transformation 3
                          4 Rajiin 4
                          5 Impulsiv 6
                          6 Exil 4
                          7 Die Landung 4
                          8 Dämmerung 6
                          9 Faustrecht 5
                          10 Ebenbild 5
                          11 Carpenter Street 4
                          12 Das auserwählte Reich 3
                          13 Testgebiet 5
                          14 Kriegslist 4
                          15 Der Vorbote 6
                          16 Auf ärtzliche Anweisung 6
                          17 Brutstätte 4
                          18 Azati Prime 6
                          19 Beschädigungen 6
                          20 Die Vergessenen 5
                          21 E² 5
                          22 Der Rat 6
                          23 Countdown 6
                          24 Stunde Null 6

                          Gesamt: 4.96

                          Staffel 4:

                          1 Sturmfront I 5
                          2 Sturmfront II 5
                          3 Zuhause 4
                          4 Borderland 5
                          5 Cold Station 12 5
                          6 Die Augments 5
                          7 Der Anschlag 5
                          8 Zeit des Erwachens 5
                          9 Kir'Shara 6
                          10 Daedalus 4
                          11 Beobachtungseffekt 4
                          12 Babel 5
                          13 Vereinigt 5
                          14 Die Aenar 5
                          15 Die Heimsuchung 4
                          16 Die Abweichung 6
                          17 Die Verbindung 5
                          18 Die dunkle Seite des Spiegels I 6
                          19 Die dunkle Seite des Spiegels II 6
                          20 Dämonen 4
                          21 Terra Prime 6
                          22 Dies sind die Abenteuer 6

                          Gesamt: 5.05

                          Serie: 4.67

                          Kommentar


                            #88
                            STAFFEL 4
                            [077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 2
                            [078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 2
                            [079] "Zuhause" / "Home" 5
                            [080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 3
                            [081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 4
                            [082] "Die Augments" / "The Augments" 3
                            [083] "The Forge" / "The Forge" 5
                            [084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 5
                            [085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 6
                            [086] "Deadalus" / "Daedalus" 3
                            [087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 5
                            [088] "Babel One" / "Babel One" 5
                            [089] "Vereinigt" / "United" 5
                            [090] "Die Aenar" / "The Aenar" 6
                            [091] "Leid" / "Affliction" 5
                            [092] "Divergenz" / "Divergence" 4
                            [093] "Bound" / "Bound" 3
                            [094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
                            [095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 6
                            [096] "Dämonen" / "Demons" 4
                            [097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 4
                            [098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 1
                            = 4,18
                            Nach dem tollen Finale der 3. Staffel beginnt die 4. leider ziemlich mies indem ich mir Nazialiens antun musste...aber dann gings langsam los.
                            Die 4. Staffel besticht mit vielen Mehrteilern die sich auf die Geschichte des Star Trek Universum und ihre Völker beziehen.
                            So erfuhr man mehr über Vulkanier...Andorianer und die Förderation.
                            Nicht jeder Mehrteiler gefiehl mir da gleich gut...aber auch die schwächeren waren zumindest interessant.
                            Höhepunkt für mich die Paralellwelt "Im finsteren Spiegel"...die Folge hatte zwar nicht grad wirklich Sinn....aber das war eine Reise ins TOS Universum die einfach Spass machte....dazu eine Klasse schauspielerische Leistung von einigen.
                            Die Abschlussfolge der Serie ist aber eine einzige Enttäuschung.....keine Ahnung was man sich dabei dachte.
                            4,18 ist ein toller Wert....meine Lieblingsstaffel bleibt aber die 3.

                            Ist es schade das es nach 4 Staffeln schon vorbei war?
                            Hmmmm...jein.
                            Die letzten beiden Staffeln waren echt Klasse...Enterprise kam da richtig in Schwung....aber bin generell der Meinung das 4-5 Staffeln für eine Serie reichen...mehr Masse ist nicht gleich mehr Klasse.
                            Bedauerlich aber das Enterprise so langsam erst in Schwung kam.

                            Kommentar


                              #89
                              So, ich bewerte jetzt zwar nicht die ganze Staffel, aber ich muss mal etwas zu ENT sagen. Bis heute habe ich Staffel 1.1 zu Ende geguckt.

                              In den 12 Episoden hat mal schon viel, denke ich, über das Leben auf der ersten Enterprise mitbekommen. Auch einige Anspielungen auf spätere Sendungen waren gut, nur für meine Verhältnisse gab es zu viele Alien-of-the-week Folgen.
                              Den Pilotfilm mit den Klingonen hätte man weiter ausbauen können, aber was will man machen?
                              Der Start der Serie war auch sehr gut, mit VOY und TOS einer der besten.

                              Nun bewerte ich mal die Folgen:

                              [001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 5
                              [003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 4
                              [004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 5
                              [005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 4
                              [006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 5
                              [007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 6
                              [008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 5
                              [009] "Die Saat" / "Civilization" 3
                              [010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 5
                              [011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 5
                              [012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 3
                              Der Schnitt liegt recht hoch, aber trotzdem wirkt er wegen der Zusammenhangslosigkeit schlechter (4,16 Sterne).

                              Kommentar


                                #90
                                Hier meine Bewertung der zweiten Staffel:

                                2. Staffel:
                                Code:
                                201	Die Schockwelle - Teil 2 / Shockwave - Part 2	4
                                202	Carbon Creek / Carbon Creek	                4
                                203	Das Minenfeld / Minefield	                3
                                204	Todesstation / Dead stop	                5
                                205	Eine Nacht Krankenstation / A night in sickbay	3
                                206	Marodeure / Marauders	                        2
                                207	Der Siebente / The seventh	                3
                                208	Der Kommunikator / The communicator	        3
                                209	Eigenarten / Singularity	                1
                                210	Vermisst / Vanishing point	                3
                                211	Kostbare Fracht / Precious cargo	        4
                                212	Der Laufsteg / The catwalk	                3
                                213	Morgengrauen / Dawn	                        3
                                214	Stigma / Stigma	                                3
                                215	Waffenstillstand / Cease fire	                5
                                216	Die Zukunft / Future tense	                5
                                217	Canamar / Canamar	                        3
                                218	Übergang / The crossing	                        3
                                219	Das Urteil / Judgment	                        5
                                220	Horizon / Horizon	                        2
                                221	Böses Blut / The breach	                        3
                                222	Cogenitor / Cogenitor	                        5
                                223	Regeneration / Regeneration	                6
                                224	Erstflug / First flight	                        4
                                225	Kopfgeld / Bounty	                        2
                                226	Die Ausdehnung / The expanse	                4
                                Durchschnitt: 3,50
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X