Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staffel 3:

    [053] "Die Xindi" / "The Xindi" 3
    [054] "Anomalie" / "Anomaly" 4
    [055] "Transformation" / " Extinction" 2
    [056] "Rajiin" / "Rajiin 4
    [057] "Impulsiv" / "Impulse" 1
    [058] "Exil" / "Exile" 5
    [059] "Die Ladung" / "The Shipment" 6
    [060] "Dämmerung" / "Twilight" 6
    [061] "Faustrecht" / "North Star" 2
    [062] "Ebenbild" / "Similtude" 4
    [063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 2
    [064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 3
    [065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
    [066] "Kriegslist" / "Strategem" 5
    [067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 3
    [068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 3
    [069] "Brutstätte" / "Hatchery" 2
    [070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 5
    [071] "Beschädigungen" / "Damage" 4
    [072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 5
    [073] "E²" / "E²" 3
    [074] "Der Rat" / "The Council" 6
    [075] "Countdown" / "Countdown" 6
    [076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 4

    Durchschnitt: 3,92


    Eine deutliche Steigerung gegenüber Staffel 2 um knapp 0.6 Sternchen. Der Handlungsbogen um die Xindi, die Ausdehnung und den Angriff auf die Erde haben der Serie insgesamt sehr gut getan. Mit "Dämmerung" und "Der Rat" gibt es zwei absolute Startrek-Klassiker, die mMn mit zum besten gehören, was Startrek so zu bieten hat. Insgesamt gibt es vier 6-Sterne-Episoden, aber nur vier schlechte 1-oder 2-Sterne-Episoden, dafür aber fünf sehr gute 5-Sterne-Episoden. Auffallend ist, dass viele der schwächeren Folgen ("Transformation", "Faustrecht") nicht oder nur wenig mit dem Xindi-Storyarc zu tun habe, während die besten Folgenn ("Die Ladung", "Dämmerung") diesen besser nutzen bzw. in diesen ("Azati Prime", "Der Rat", "Countdown") die verschiedenen Handlungsfäden des Arcs zusammenlaufen.

    Ein paar Bedenken hatte ich am Anfang der Staffel. Archer wurde immer unsympathischer und "unsternenflottiger" dargestellt, es gab Folter und Gewalt war an der Tagesordnung. Trotzdem wurde am Ende der Staffel durch die Verhandlungen mit den Xindi, die eine sehr gelungene und mysteriöse Species darstellten und mit Degra eine extrem gelungene Figur hatten, die Kurve noch gekriegt. Das Ende der Staffel der Staffel mit der Zeitverschiebung in die Nazizeit erscheint mir zwar etwas fragwürdig, aber das werde ich dann am Anfang der 4. Staffel bewerten.

    Insgesamt eine gute, empfehlenswerte und spannende Staffel Drei.
    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

    Kommentar


      Kommen wir nun also zur letzten

      Staffel 4:

      [077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 1
      [078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 1
      [079] "Zuhause" / "Home" 4
      [080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 3
      [081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 4
      [082] "Die Augments" / "The Augments" 3
      [083] "Der Anschlag" / "The Forge" 3
      [084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 5
      [085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 5
      [086] "Deadalus" / "Daedalus" 2
      [087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 5
      [088] "Babel One" / "Babel One" 5
      [089] "Vereinigt" / "United" 4
      [090] "Die Aenar" / "The Aenar" 4
      [091] "Die Heimsuchung" / "Affliction" 5
      [092] "Die Abweichung" / "Divergence" 4
      [093] "Die Verbindung" / "Bound" 3
      [094] "Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
      [095] "Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 6
      [096] "Dämonen" / "Demons" 4
      [097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 5
      [098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." 3

      Durchschnitt: 3.86


      Insgesamt liegt diese Staffel also im Durchschnitt leicht unter Staffel 3 aber deutlich über Staffel 2, was auch meiner subjektiven Gesamteinschätzung der einzelnen Staffeln entspricht.

      Die 4. Staffel fing mit "Sturmfront" schlecht an und endete mit "Die sind die Abenteuer" auch schwach. Dazwischen gab es vor allem Mehrteiler, die mal mehr (Vulkan-Trilogie) und mal weniger (Augments) gelungen waren. Die für mich besten waren die Episoden im Spiegeluniversum ("Im finsteren Spiegel", siehe dafür auch mein Episodenreview), welche allerdings mit der eigentlichen Serie ja nicht viel zu tun haben. Das bestärkt mich auch in der Meinung, dass ENT die schächste der "modernen" (TOS und TAS lasse ich mal außen vor, da schwierig zu vergleichen) Startrek-Serien ist, was vor allem an den schwachen Charakteren liegt, die aufgrund ideenloser und anspruchsarmer Geschichten auch in der 4. Staffel wenig glänzen können.

      Insgesamt aber eine ganz passable 4. Staffel.
      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

      Kommentar


        Staffel 2

        [027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 3
        [028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 5
        [029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 2
        [030] "Todesstation" / "Dead Stop" 4
        [031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 3
        [032] "Marodeure" / "Marauders" 2
        [033] "Der Siebente" / "The Seventh" 4
        [034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 3
        [035] "Eigenarten" / "Singularity" 2
        [036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 2
        [037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 2
        [038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 3
        [039] "Morgengrauen" / "Dawn" 4
        [040] "Stigma" / "Stigma" 3
        [041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 4
        [042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 4
        [043] "Canamar"/ "Canamar" 2
        [044] "Übergang" / "The Crossing" 3
        [045] "Das Urteil" / "Judgment" 5
        [046] "Horizon" / "Horizon" 3
        [047] "Böses Blut" / "The Breach" 3
        [048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 4
        [049] "Regeneration" / "Regeneration" 3
        [050] "Erstflug" / "First Flight" 2
        [051] "Kopfgeld" / "Bounty" 1
        [052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 4

        Durchschnitt: 3,08

        Ziemlich schlechte Beurteilung meinerseits, ich war aber wirklich enttäuscht von dieser Staffel. War für mich ziemlich lieblos gestaltet, ohne wirklich einfältige, mitreißende Stories.
        Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
        die Internationale erkämpft das Menschenrecht


        das geht aber auch so

        Kommentar


          Staffel 1

          1.01/1.02 - Aufbruch ins Unbekannte - 5
          1.03 - Freund oder Feind - 3
          1.04 - Geistergeschichten - 3
          1.05 - In guter Hoffnung - 4
          1.06 - Terra Nova - 3
          1.07 - Doppeltes Spiel - 4
          1.08 - Das Eis bricht - 5
          1.09 - Die Saat - 3
          1.10 - Familienbande - 3
          1.11 - Der kalte Krieg - 5
          1.12 - Lautloser Feind - 5
          1.13 - Lieber Doktor - 4
          1.14 - Schlafende Hunde - 3
          1.15 - Im Schatten von P`Jem - 3
          1.16 - Allein - 5
          1.17 - Verschmelzung - 4
          1.18 - Gesetze der Jagd - 4
          1.19 - Raumpiraten - 4
          1.20 - Schiff der Geister - 4
          1.21 - In sicherem Gewahrsam - 5
          1.22 - Vox Sola - 3
          1.23 - Gefallene Heldin - 4
          1.24 - Durch die Wüste - 2
          1.25 - Zwei Tage auf Risa - 2
          1.26 - Die Schockwelle (1) - 5

          Durchschnitt:
          Staffel 1: 3,8

          Ich bin überrascht über diesen Durchschnitt, da vom allgemeinen Empfinden diese Staffel (gar ganze Serie) bei mir nie hohes Ansehen genoß.
          Aber 7 Folgen mit 5er Bewertung hebt nicht nur den Durchschnitt, sondern zeigt mir auch das sich hier einige Folgen tümmeln, die mir sehr zusagten.
          Ausfälle nach unten ist überschaubar, und die durchschnittlichen Folgen waren für mich alle noch mehr als nur im Rahmen des Ertragbaren.

          Kommentar


            Staffel 2

            2.01 - Die Schockwelle (2) - 4
            2.02 - Carbon Creek - 5
            2.03 - Das Minenfeld - 3
            2.04 - Todesstation - 4
            2.05 - Eine Nacht Krankenstation - 3
            2.06 - Marodeure - 4
            2.07 - Der Siebente - 4
            2,08 - Der Kommunikator - 4
            2.09 - Eigenarten - 2
            2.10 - Vermisst - 4
            2.11 - Kostbare Fracht - 5
            2.12 - Der Laufsteg - 3
            2.13 - Morgengrauen - 3
            2.14 - Stigma - 3
            2.15 - Waffenstillstand - 3
            2.16 - Die Zukunft - 3
            2.17 - Canamar - 3
            2.18 - Übergang - 2
            2.19 - Das Urteil - 4
            2.20 - Horizon - 2
            2.21 - Böses Blut - 4
            2.22 - Cogenitor - 4
            2.23 - Regeneration - 5
            2.24 - Erstflug - 2
            2.25 - Kopfgeld - 4
            2.26 - Die Ausdehnung - 5

            Durchschnitt
            Staffel 2: 3,54


            Kein gewaltiger Abbau, aber doch schon merklich unter dem Gefallen der ersten Staffel, weniger tolle Folgen, davon mehr die mir sehr wenig zusagten.
            Macht in der Summe eine Staffel die mir zu oft zu wenig zusagte.
            Das ist Schade, denn die Season beginnt sehr ordentlich, und auch bei den letzten 6 Folgen gibt es immerhin vier 4* Folgen + eine 5er.
            Der Mittelteil reißt die Season extrem runter, die Insgesamt auch einfach zu wenige Highlights setzt.

            Kommentar


              Staffel 3

              3.01 - Die Xindi - 4
              3.02 - Anomalie - 4
              3.03 - Transformation - 3
              3.04 - Rajiin - 4
              3.05 - Impulsiv - 3
              3.06 - Exil - 4
              3.07 - Die Ladung - 4
              3.08 - Dämmerung - 5
              3.09 - Faustrecht - 3
              3.10 - Ebenbild - 3
              3.11 - Carpenter Street - 5
              3.12 - Das auserwählte Reich - 3
              3.13 - Testgebiet - 4
              3.14 - Kriegslist - 4
              3.15 - Der Vorbote - 4
              3.16 - Auf ärztliche Anweisung - 3
              3.17 - Brutstätte - 3
              3.18 - Azati Prime - 4
              3.19 - Beschädigungen - 4
              3.20 - Die Vergessenen - 4
              3.21 - E² - 4
              3.22 - Der Rat - 5
              3.23 - Countdown - 6
              3.24 - Stunde Null - 5

              Durchschnitt:
              Staffel 3: 3,96

              Staffelvergleich:
              Staffel 3: 3,96
              Staffel 1: 3,8
              Staffel 2: 3,54

              Season 3 setzt sich also auf Platz 1.
              Aber das liegt dann auch nur an den besseren Durchschnitt, das im Vergleich zu Season 1 zu wenig Ausreißer nach unten dabei sind.
              Gefühlt fand ich S1 unterhaltsamer.
              Ingesamt war ich von dem Staffeldurchzogenen Storyarc genervt.
              Man wusste das die Erde nicht zerstört wird, daher war das Ende klar.
              Und irgendwie nervte dieser eigenartige Raum auch einfach nur.
              Countdown erste 6 Sterne Folge dieser Serie überhaupt.

              Kommentar


                Star Trek ENTERPRISE - STAFFEL EINS RERUN (Durchschnitt 4,38)
                -------------------------------------------------------------------------------------------
                [001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" 6
                [003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" 4
                [004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" 4
                [005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" 5
                [006] "Terra Nova" / "Terra Nova" 4
                [007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" 6
                [008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" 5
                [009] "Die Saat" / "Civilization" 4
                [010] "Familienbande" / "Fortunate Son" 4
                [011] "Der kalte Krieg" / "Cold Front" 5
                [012] "Silent Enemy" / "Lautloser Feind" 6
                [013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" 5
                [014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" 4
                [015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" 4
                [016] "Allein" / "Shuttlepod One" 6
                [017] "Verschmelzung" / "Fusion" 4
                [018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" 3
                [019] "Raumpiraten" / "Acquisition" 4
                [020] "Schiff der Geister" / "Oasis" 4
                [021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" 4
                [022] "Vox Sola" / "Vox Sola" 4
                [023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" 3
                [024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" 2
                [025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" 3
                [026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part I" 5

                Nach meinem Rerun ist die Bewertung von 4,53 auf 4,38 gesunken.

                Die Staffel beginnt ziemlich gut, vor allem atmosphärisch sehr stark. Die Charaktere funktionieren von Anfang an. T'Pol ist nicht in die Crew integriert, die NX-01 ist bei ihren Missionen völlig auf sich gestellt, jede Begegnung mit feindseligen Aliens wirkt äußerst gefährlich, aber am Ende relativiert sich dies schon wieder schnell.

                In einer Folge gelingt es Tucker und Reed fast mühelos, zwei Schiffe abzuschießen und Archer und Mayweather aus einem Lager zu befreien, ähnlich geht es weiter in "Gefallene Heldin" und "Durch die Wüste", die NX-01 wirkt nicht mehr so schwach, sie ist schon beinahe ein Machtfaktor im Quadranten, Archer schon fast eine legendäre Gestalt, deren Bedeutung auch durch Daniels Erscheinen und den TCW überhöht wird. Der "Wir wollen nach Risa" Dreiteiler bietet nicht die Kontinuität, wie ich sie mir gewünscht hätte.

                Positiv ist: Mein paralleler Rerun von ENT und DS9 gefällt mir sehr gut. ENT ist ein hervorragendes Prequel zu DS9.

                Kommentar


                  Star Trek ENTERPRISE - STAFFEL ZWEI RERUN (Durchschnitt 4,77)
                  -----------------------------------------------------------------------------------------
                  [027] "Die Schockwelle - Teil 2" / "Shockwave - Part 2" 4
                  [028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" 5
                  [029] "Das Minenfeld" / "Minefield" 5
                  [030] "Todesstation" / "Dead Stop" 6
                  [031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" 5
                  [032] "Marodeure" / "Marauders" 3
                  [033] "Der Siebente" / "The Seventh" 5
                  [034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" 3
                  [035] "Eigenarten" / "Singularity" 6
                  [036] "Vermisst" / "Vanishing Point" 6
                  [037] "Kostbare Fracht" / "Precious Cargo" 3
                  [038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" 6
                  [039] "Morgengrauen" / "Dawn" 5
                  [040] "Stigma" / "Stigma" 5
                  [041] "Waffenstillstand" / "Cease Fire" 6
                  [042] "Die Zukunft" / "Future Tense" 5
                  [043] "Canamar"/ "Canamar" 3
                  [044] "Übergang" / "The Crossing" 4
                  [045] "Das Urteil" / "Judgment" 6
                  [046] "Horizon" / "Horizon" 4
                  [047] "Böses Blut" / "The Breach" 4
                  [048] "Cogenitor" / "Cogenitor" 5
                  [049] "Regeneration" / "Regeneration" 6
                  [050] "Erstflug" / "First Flight" 4
                  [051] "Kopfgeld" / "Bounty" 4
                  [052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" 6

                  Mir gefällt die zweite Staffel immer noch sehr gut, und ich würde ihr auch als Gesamtnote fünf Sterne geben. Welche Folgen mir am besten gefallen haben, ist leicht zu sehen. Das Pioneer-Feeling der ersten Staffel ist nicht mehr so stark vorhanden, aber es hat sich auch nicht ganz verloren. T'Pol integriert sich immer mehr in die Crew, und auch Phlox als zweiter Alien an Bord hat einige definierende Momente. Erstaunlich ist, dass in ENT einige neue Völker eingeführt werden, von denen man noch nie etwas gehört hat, aber die aus TOS bekannten Völker werden nicht vergessen.

                  Man kann an der zweiten Staffel sehen, dass man damals noch davon ausging, viel Zeit zu haben, die Serie zu entwickeln, denn bis zur Gründung der Föderation ist es noch weit. Aber es wäre auch unglaubwürdig gewesen, wenn sich dies alles in einigen wenigen aufeinanderfolgende Episoden der zweiten Staffel abgespielt hätte. Vielleicht würde man heute trotzdem alles etwas schneller angehen, einige Stories aus der vierten Staffel in die erste bringen, und bereits in der dritten Staffel anstelle der Xindi die Romulaner als Hauptgegner präsentieren.

                  Bei der dritten Staffel sehe ich eigentlich keinen Grund, etwas in der Bewertung zu ändern:

                  Star Trek: Enterprise STAFFEL DREI (Durchschnitt 5,29)
                  ------------------------------------------------------------------------
                  [053] "Die Xindi" / "The Xindi" 5
                  [054] "Anomalie" / "Anomaly" 6
                  [055] "Transformation" / " Extinction" 4
                  [056] "Rajiin" / "Rajiin 5
                  [057] "Impulsiv" / "Impulse" 6
                  [058] "Exil" / "Exile" 5
                  [059] "Die Ladung" / "The Shipment" 6
                  [060] "Dämmerung" / "Twilight" 6
                  [061] "Faustrecht" / "North Star" 6
                  [062] "Ebenbild" / "Similtude" 6
                  [063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" 4
                  [064] "Das auserwählte Reich" / "Chosen Realm" 4
                  [065] "Testgebiet" / "Proving Ground" 5
                  [066] "Kriegslist" / "Strategem" 5
                  [067] "Der Vorbote" / "Harbinger" 5
                  [068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctors Orders" 6
                  [069] "Brutstätte" / "Hatchery" 5
                  [070] "Azati Prime" / "Azati Prime" 6
                  [071] "Beschädigungen" / "Damage" 5
                  [072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" 5
                  [073] "E²" / "E²" 5
                  [074] "Der Rat" / "The Council" 5
                  [075] "Countdown" / "Countdown" 6
                  [076] "Stunde Null" / "Zero Hour" 6

                  Aufgrund des Handlungsbogens möchte ich die einzelnen Folgen auch nicht zu stark auseinanderdividieren. Die gesamte Staffel hat sich ihre fünf Sterne trotz aller Düsternis mehr als verdient. Zur Entwicklung der Charaktere und zur Einordnung der Staffel in den Kontext der Serie werde ich mehr schreiben, wenn ich die vierte Staffel in den Episodenthreads bewertet habe.

                  Kommentar


                    Star Trek Enterprise - STAFFEL VIER RERUN (Durchschnitt 5,42)
                    -----------------------------------------------------------------------------------------
                    [077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" 4
                    [078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" 4
                    [079] "Zuhause" / "Home" 4
                    [080] "Grenzgebiet" / "Borderland" 5
                    [081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" 4
                    [082] "Die Augments" / "The Augments" 5
                    [083] "The Forge" / "The Forge" 6
                    [084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" 6
                    [085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" 6
                    [086] "Deadalus" / "Daedalus" 5
                    [087] "Observer Effect" / "Observer Effect" 5
                    [088] "Babel One" / "Babel One" 6
                    [089] "Vereinigt" / "United" 6
                    [090] "Die Aenar" / "The Aenar" 6
                    [091] "Leid" / "Affliction" 6
                    [092] "Divergenz" / "Divergence" 6
                    [093] "Bound" / "Bound" 6
                    [094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" 6
                    [095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" 6
                    [096] "Dämonen" / "Demons" 6
                    [097] "Terra Prime" / "Terra Prime" 6

                    Dazu, ob nun die dritte oder die vierte die beste Staffel ist, habe hier etwas geschrieben: http://www.scifi-forum.de/science-fi...e-staffel.html

                    Kommentar


                      Erster Enterprise-Komplett-Run

                      Staffel 1

                      1.01/1.02 - Aufbruch ins Unbekannte - 6
                      1.03 - Freund oder Feind - 4
                      1.04 - Geistergeschichten - 4
                      1.05 - In guter Hoffnung - 5
                      1.06 - Terra Nova - 3
                      1.07 - Doppeltes Spiel - 5
                      1.08 - Das Eis bricht - 5
                      1.09 - Die Saat - 4
                      1.10 - Familienbande - 4
                      1.11 - Der kalte Krieg - 5
                      1.12 - Lautloser Feind - 5
                      1.13 - Lieber Doktor - 5
                      1.14 - Schlafende Hunde - 5
                      1.15 - Im Schatten von P`Jem - 4
                      1.16 - Allein - 5
                      1.17 - Verschmelzung - 6
                      1.18 - Gesetze der Jagd - 4
                      1.19 - Raumpiraten - 4
                      1.20 - Schiff der Geister - 3
                      1.21 - In sicherem Gewahrsam - 4
                      1.22 - Vox Sola - 3
                      1.23 - Gefallene Heldin - 5
                      1.24 - Durch die Wüste - 3
                      1.25 - Zwei Tage auf Risa - 4
                      1.26 - Die Schockwelle (1) - 5

                      Durchschnitt:
                      Staffel 1: 4,36

                      Das ist für eine erste Staffel schon mal ein sehr guter Durchschnitt. Enterprise hält ein sehr hohes Niveau und selbst die Ausreißer nach unten sind nicht so grottenschlecht, wie man oft hört. Extrem geniale Folgen, wie sie Babylon 5 beispielsweise geliefert hat, fehlen hier aber noch, weswegen ich nur zwei Folgen mit sechs Sternen bewertet habe. Trotzdem: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

                      Kommentar


                        Wertung Staffel 1

                        Mein letzter Wertungs-Durchgang ist zwar noch nicht so lange her (Februar 2012), aber da ich Staffel 1 nun zwecks Blu-ray-Review kürzlich wieder komplett gesehen habe, aktualisiere ich mal meine Bewertungsübersicht. Erwartungsgemäß gab es nur geringe Veränderungen, die ich in Klammern angeführt habe:

                        1 + 2 Aufbruch ins Unbekannte 6*
                        3 Freund oder Feind 4*
                        4 Geistergeschichten 4*
                        5 In guter Hoffnung 4*
                        6 Terra Nova 3* (+1)
                        7 Doppeltes Spiel 5*
                        8 Das Eis bricht 5*
                        9 Die Saat 5*
                        10 Familienbande 2*
                        11 Der Kalte Krieg 5*
                        12 Lautloser Feind 5*
                        13 Lieber Doktor 4* (-1)
                        14 Schlafende Hunde 3*
                        15 Im Schatten von P'Jem 4*
                        16 Allein 6*
                        17 Verschmelzung 3*
                        18 Gesetze der Jagd 3*
                        19 Raumpiraten 6*
                        20 Schiff der Geister 3*
                        21 In sicherem Gewahrsam 4*
                        22 Vox Sola 4* (+1)
                        23 Gefallene Heldin 4* (-1)
                        24 Durch die Wüste 3*
                        25 Zwei Tage auf Risa 5*
                        26 Die Schockwelle, 1 5* (+1)

                        Staffeldurchschnitt = 4,20* (+0,04)

                        Zweimal um einen Stern abgewertet, dreimal um einen Stern aufgewertet ergibt eine minimale Verbesserung. Damit ist die 1. ETP-Staffel bei mir auch erstmals rechnerisch die beste Auftaktstaffel aller Star Trek-Serien (bisher TOS mit 4,17). Subjektiv so empfunden habe ich es sowieso schon vorher.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Staffel 2

                          2.01 - Die Schockwelle (2) - 5
                          2.02 - Carbon Creek - 4
                          2.03 - Das Minenfeld - 4
                          2.04 - Todesstation - 5
                          2.05 - Eine Nacht Krankenstation - 5
                          2.06 - Marodeure - 3
                          2.07 - Der Siebente - 4
                          2,08 - Der Kommunikator - 3
                          2.09 - Eigenarten - 4
                          2.10 - Vermisst - 4
                          2.11 - Kostbare Fracht - 2
                          2.12 - Der Laufsteg - 3
                          2.13 - Morgengrauen - 3
                          2.14 - Stigma - 5
                          2.15 - Waffenstillstand - 5
                          2.16 - Die Zukunft - 5
                          2.17 - Canamar - 3
                          2.18 - Übergang - 4
                          2.19 - Das Urteil - 5
                          2.20 - Horizon - 4
                          2.21 - Böses Blut - 3
                          2.22 - Cogenitor - 5
                          2.23 - Regeneration - 5
                          2.24 - Erstflug - 5
                          2.25 - Kopfgeld - 2
                          2.26 - Die Ausdehnung - 5

                          Durchschnitt
                          Staffel 2: 4,07


                          Ich bin selbst überrascht, wie gut ich diese Staffel teilweise bewertet habe, denn es sind immer noch erstaunlich viele 5er drin, die ich aber eigentlich auch alle ziemlich klasse finde. Subjektiv gesehen ist sie doch schwächer als die erste, vor allem da sie im Mittelteil viele schwache Folgen hat.

                          Kommentar


                            Wertung Staffel 2

                            In den letzten Tagen habe ich die 2. Staffel wieder gesehen (erstmals auf Blu-ray, Review dazu folgt im entsprechenden Thread) und daher bringe ich meine Folgenbewertung mal wieder auf den neuesten Stand:

                            27 Die Schockwelle, 2 5*
                            28 Carbon Creek 4*
                            29 Das Minenfeld 5*
                            30 Todesstation 5*
                            31 Eine Nacht Krankenstation 5*
                            32 Marodeure 3*
                            33 Der Siebente 2* (-1)
                            34 Der Kommunikator 4*
                            35 Eigenarten 4*
                            36 Vermisst 3* (+1)
                            37 Kostbare Fracht 3*
                            38 Der Laufsteg 4*
                            39 Morgengrauen 2* (-1)
                            40 Stigma 4*
                            41 Waffenstillstand 4*
                            42 Die Zukunft 5*
                            43 Canamar 2*
                            44 Der Übergang 4* (+1)
                            45 Das Urteil 3*
                            46 Horizon 4* (+1)
                            47 Böses Blut 4*
                            48 Cogenitor 4*
                            49 Regeneration 6*
                            50 Der Erstflug 4* (+1)
                            51 Kopfgeld 3*
                            52 Die Ausdehnung 6*

                            Staffeldurchschnitt = 3,92* (+0,07)

                            Wieder ein paar minimale Veränderungen, aber mit mehr war ja auch nicht zu rechnen, da mein letzter Wertungsdurchgang ja nur eineinhalb Jahre zurückliegt. Wie bei Staffel 1 ein leichter Anstieg, aber nur eine minimale Annäherung an Staffel 1. 3,92 sorgt für Platz 20 unter 30 Star Trek-Staffeln. Diese Enterprise-Staffel liegt bei mir aber damit weiterhin mit Ausnahme von TOS (4,04) vor den anderen 2. Staffeln der Star Trek-Serien.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Wertung Staffel 3

                              Ich bin gestern mit der 3. Staffel auf Blu-ray fertig geworden (Review folgt im entsprechenden Thread). Auch diesmal hat mit der Xindi-Handlungsbogen sehr gut gefallen. Hier die aktuelle Episodenbewertung und in Klammer die Veränderungen gegenüber meiner Bewertung vor knapp zwei Jahren:

                              53 Die Xindi 4*
                              54 Anomalie 5*
                              55 Transformation 3*
                              56 Rajiin 4*
                              57 Impulsiv 5* (+1)
                              58 Exil 5* (+1)
                              59 Die Ladung 5*
                              60 Dämmerung 5*
                              61 Faustrecht 4*
                              62 Ebenbild 5*
                              63 Carpenter Street 4*
                              64 Das auserwählte Reich 3*
                              65 Testgebiet 5*
                              66 Kriegslist 5*
                              67 Der Vorbote 6*
                              68 Auf ärztliche Anweisung 3*
                              69 Brutstätte 3* (-1)
                              70 Azati Prime 6*
                              71 Beschädigungen 4*
                              72 Die Vergessenen 4*
                              73 E² 4*
                              74 Der Rat 5*
                              75 Countdown 6*
                              76 Stunde Null 5*

                              Staffeldurchschnitt = 4,50* (+0,04)

                              Wie bei den Staffeln davor eine ganz leichte Steigerung des Gesamtdurchschnitts. Ändert nichts daran, dass die 3. ETP-Staffel meine am zweitbesten bewertete Star Trek-Staffel überhaupt ist. (Jetzt 0,1 Punkte vor der 4. DS9-Staffel.) Im April erscheint dann die 4. ETP-Staffel auf Blu-ray. Würde mich sehr überraschen, wenn diese diesmal nicht wieder alles Vorangegangene klar überbieten würde.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Staffel I:

                                001 - Aufbruch ins Unbekannte I 6
                                002 - Aufbruch ins Unbekannte II 6
                                003 - Freund oder Feind 3
                                004 - Geistergeschichten 5
                                005 - In guter Hoffnung 4
                                006 - Terra Nova 4
                                007 - Doppeltes Spiel 5
                                008 - Das Eis bricht 3
                                009 - Die Saat 6
                                010 - Familienbande 2
                                011 - Kalter Krieg 5
                                012 - Lautloser Feind 4
                                013 - Lieber Doctor 3
                                014 - Schlafende Hunde 5
                                015 - Im Schatten von P'Jem 5
                                016 - Allein 4
                                017 - Verschmelzung 3
                                018 - Gesetze der Jagd 3
                                019 - Raumpiraten 5
                                020 - Schiff der Geister 2
                                021 - In sicherem Gewahrsam 6
                                022 - Vox Sola 4
                                023 - Gefallene Heldin 4
                                024 - Durch die Wüste 3
                                025 - Zwei Tage auf Risa 4
                                026 - Schockwelle Teil 1 6

                                Durchschnitt Staffel 1: 4,23

                                Staffel 2:

                                027 - Schockwelle Teil 2 5
                                028 - Carbon Creek 6
                                029 - Das Minenfeld 1
                                030 - Todesstation 5
                                031 - Eine Nacht Krankenstation 2
                                032 - Moradeure 4
                                033 - Der Siebente 4
                                034 - Der Kommunikator 4
                                035 - Eigenarten 6
                                036 - Vermisst 4
                                037 - Kostbare Fracht 4
                                038 - Laufsteg 5
                                039 - Morgengrauen 3
                                040 - Stigma 3
                                041 - Waffenstillstand 5
                                042 - Die Zukunft 3
                                043 - Canamar 3
                                044 - Der Übergang 3
                                045 - Das Urteil 5
                                046 - Horizon 4
                                047 - Böses Blut 2
                                048 - Cogenitor 4
                                049 - Regeneration 6
                                050 - Erstflug 3
                                051 - Kopfgeld 5
                                052 - Die Ausdehnung 3

                                Durchschnitt Staffel II: 3,92

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Staffel III:

                                053 - Die Xindi 4
                                054 - Die Anomalie 6
                                055 - Transformation 5
                                056 - Rajin 6
                                057 - Impulsiv 2
                                058 - Exil 4
                                059 - Die Ladung 5
                                060 - Dämmerung 3
                                061 - Faustrecht 4
                                062 - Ebenbild 2
                                063 - Carpenter Street 5
                                064 - Das auserwählte Reich 4
                                065 - Testgebiet 6
                                066 - Kriegslist 4
                                067 - Vorbote 4
                                068 - Auf ärztliche Anweisung 3
                                069 - Brutstätte 4
                                070 - Azati Prime 5
                                071 - Beschädigungen 5
                                072 - Die Vergessenen 4
                                073 - E² 4
                                074 - Der Rat 6
                                075 - Der Countdown 6
                                076 - Die Stunde Null 6

                                Durchschnitt Staffel III: 4,46

                                Staffel IV:

                                077 - Die Sturmfront I 6
                                078 - Die Sturmfront II 5
                                079 - Zu Hause 3
                                080 - Borderland 3
                                081 - Coldstation 12 5
                                082 - Augments 3
                                083 - Der Anschlag 6
                                084 - Zeit des Erwachens 6
                                085 - Kir Shara 5
                                086 - Dädalus 1
                                087 - Beobachtungseffekt 3
                                088 - Babel 5
                                089 - Vereinigt 4
                                090 - Die Aenar 5
                                091 - Die Heimsuchung 4
                                092 - Die Abweichung 5
                                093 - Bound 5
                                094 - Im finsteren Spiegel I 6
                                095 - Im finsteren Spiegel II 5
                                096 - Dämonen 3
                                097 - Terra Prime 4
                                098 - Dies sind die Abenteuer 5

                                Durchschnitt Staffel IV: 4,41

                                Gesamtdurchschnitt Enterprise: 4,24

                                (zum Vergleich: Voyager: 4,15; DS9: 4,21; TNG: 4,08. Ich glaube, ich bin im Verlaufe des Bewertens deutlich milder geworden)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X