enterprise - ein kompletter fehlschlag? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

enterprise - ein kompletter fehlschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun, bei Deep Space Nine vermiss ich einfach das Typische im Star-Trek Universum - Ein Raumschiff das die Galaxie erkundet. YOY, klar habs schon öfters gesehen! Fand das auch immer Spannend, aber TNG und ENT sind halt besser. TOS ist der Klassiker und eigentlich Pflich für einen Star Trek-Fan, leider war ich in der Zeit wo es im Fernsehn kam nicht Geboren, aber wenn mal ne Folge zur Günstige Sendezeit kommt dann bin ich immer dabei.

    Kommentar


      ENT ist einfach eine der besten ST-Serien, nicht zu vergleichen mit dem miserablen VOY. Sogar TNG fand ich über weite Strecken langweiliger. ENT steht bei mir auf einer Stufe mit DS9... vielleicht sogar etwas drüber.
      "I was me but now he`s gone!"
      James Hetfield

      Kommentar


        Ich finde Enterprise ist kein kompletter Fehlschlag! Aber mir fiel es immer schwer einen Bezug zu den Figuren zu finden.
        Den hatte ich bei dem "miserablen" VOYAGER eher! *zwinker*

        Ansonsten eine solide Serie... mit Fehlern wie alle anderen Serien auch! Autoren sind auch nur Menschen! :-)))

        Kommentar


          Ich muss zugeben, miserabel war VOY durchaus auch nicht. Einige starke Charaktere (HoloDoc, Seven ... jaaa, Seven!!!) und einige richtig gute Ansätze, aber zu einem großen Teil sehr langweilig, inkonsequent und nicht zu Ende gedacht.

          Es gibt schelchtere Serien, aber bei den ST-Serien ist VOY imo die schlechteste.
          "I was me but now he`s gone!"
          James Hetfield

          Kommentar


            Ich fand es sehr selten langweilig, ich bin selber manchmal inkonsequent, und das mit dem Ende... ach naja.. :-))))

            ... es ist immer wieder erstaunlich, wie Geschmäcker doch die Auffassung beeinflussen! :-))))

            Ich find´s aber voll in Ordnung, dass dir VOYAGER nicht taugt! Bin kein militanter Fan! LOL

            Kommentar


              Zitat von Two_of_One Beitrag anzeigen
              Bin kein militanter Fan! LOL
              Und das ist das wichtigste.

              Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die versuchen, einem die Meinung aufzuzwängen. jedem das Seine, und mir das Meine.
              "I was me but now he`s gone!"
              James Hetfield

              Kommentar


                Ich war noch nie ein Mensch der in "gut besser am besten" oder am "schlechtesten" im Bezug auf ST gedacht hat, jede Serie, jeder Film hatte Stärken und Schwächen .

                ENT war für mich realistisch, nachvollziehbar und auch greifbarer Star Trek . Man war nicht Teil einer galaktischen Großmacht sondern einer wachsenden Familie aus Völkern die um Freundschaften schließen zu können auch Hürden, Kompromisse und Entbehrungen in Kauf nehmen musste (egal welche der betreffenden Seiten)

                Für mich war jede Serie gelungen (natürlich gabs immer mal schwache Episoden usw.)
                Ich würde ENT nicht als Fehlschlag bezeichnen sondern als unabgeschlossene Geschichte im STuniversum .

                Voy, DS9, TNG, TOS und ENT haben sich alle für mich gelohnt
                http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23

                Kommentar


                  ENT ist ein bei vielen ein Spätzünder - sicherlich sollte man die Serie eigenständig betrachten ,trotz dem miesesten Serienabspann in der ST Geschichte hat ENT ein gutes Potential mit zwar zeitweilig übernommenen Elementen die aber gut (nicht sehr gut) zu einer eigenständigen Serie Verpackt sind.Mann könnte Sie jeder Zeit fortsetzen.
                  Jede der ST Serien hat seine Eigenheiten und ENT hat davon auch genug und ist überwiegend ausgezeichnetes SCiFi.
                  Also kein totaler Fehlschlag..

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                    ENT ist ein bei vielen ein Spätzünder - sicherlich sollte man die Serie eigenständig betrachten ,trotz dem miesesten Serienabspann in der ST Geschichte hat ENT ein gutes Potential mit zwar zeitweilig übernommenen Elementen die aber gut (nicht sehr gut) zu einer eigenständigen Serie Verpackt sind.Mann könnte Sie jeder Zeit fortsetzen.
                    Jede der ST Serien hat seine Eigenheiten und ENT hat davon auch genug und ist überwiegend ausgezeichnetes SCiFi.
                    Also kein totaler Fehlschlag..

                    LG Infinitas
                    Im nachhinein mag so gut wie jeder ENT, aber als es gedreht wurde anscheinend nicht. Der Grund für die anfängliche Unbeliebtheit mögen wohl die, wie gesagt, großen Eigenheiten gewesen sein.
                    Ich persönlich habe mir auch gedeacht: Eine Serie in der "Vergangenheit"? Neee.... Aber jetzt bin ich traurig, dass nicht mehr Folgen und Staffeln produziert worden.

                    Kommentar


                      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich habe mir auch gedeacht: Eine Serie in der "Vergangenheit"? Neee.... Aber jetzt bin ich traurig, dass nicht mehr Folgen und Staffeln produziert worden.
                      Und ich persönlich hielt damals die Idee als die einzig richtige Entscheidung. Was wäre denn die Alternative gewesen? Noch ein Schiff mit Crew, dass durchs All reist? Das wäre dann nach TNG und VOY die dritte Serie nach diesem Schema.

                      zugegeben ist ENT nicht viel anders, allerdings gewinnt man durch ihr Pre-Förderations-Setting einiges an neuem ab. Auch wenn die ersten beiden Staffeln ein paar spannendere Geschichten hätte vertragen können.
                      "I was me but now he`s gone!"
                      James Hetfield

                      Kommentar


                        Das Problem war, dass die Produzenten großartige Änderungen angekündigt hatten, wir aber schlussendlich genau die gleiche Suppe vorgesetzt bekamen, die wir seit dem Beginn von TNG auslöffelten. Man hat ein neues Etikett aufgeklebt, aber das Produkt blieb das gleiche. Das Prequel Konzept bietet so viele Möglichkeiten, aber spätestens wenn solche Klischee Sätze fallen, wie "Hull plating down 60 percent", merkte man, dass sich gar nichts geändert hat. Die Struktur der Geschichten ist identisch mit TNG oder Voyager. Neue Ideen? Fehlanzeige. Die größte Änderungen betraf wohl noch den Vorspann, der uns jede Woche mit einen schnulzigen Schlager statt mit schöner Musik auf die Serie einstimmte.

                        Die Episoden an sich mögen zum Teil nicht schlecht sein, aber man hatte immer das Gefühl, dass man das alles irgendwie schon einmal gesehen hat.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen

                          Die Episoden an sich mögen zum Teil nicht schlecht sein, aber man hatte immer das Gefühl, dass man das alles irgendwie schon einmal gesehen hat.
                          Das Gefühl kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich ENT wirklich gerne gucke.
                          Alleine Archer vorm klingonischen Gericht....eine eins zu eins Kopie zu ST XI meiner Meinung nach.Das hätte wirklich nicht sein müssen.
                          Nur zum Thema Musik bin ich anderer Meinung, anfangs fand ich sie ja sehr gewöhnungsbedürftig, aber letztlich doch äußerst passend.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Alleine Archer vorm klingonischen Gericht....eine eins zu eins Kopie zu ST XI meiner Meinung nach.Das hätte wirklich nicht sein müssen.
                            Du meinst sicherlich Star Trek VI. Judgement fand ich persönlich, vor allem dank J.G. Hertzler alerdings ganz gelungen, auch wenn man sich stark von Das Unbekannte Land hat inspirieren lassen.

                            Mir geht es bei der Kritik aber auch gar nicht so sehr um wiederkehrende Geschichten oder auch um das Auftauchen bekannter Rassen. "Regeneration" wird ja zum Beispiel auch gerne geschmäht, gehört für mich aber zu den besseren Borg Folgen des Franchise.

                            Es hieß das Prequel verändert vieles, dann sieht man die Serie und merkt binnen Minuten dass alles beim alten blieb. Ob die Phaser nun Phase Canons heißen, die Photon Torpedos, Spacial Torpedos oder die Schilde zum Hull Plating werden, die Autoren behandeln alles wie bei früheren Inkarnationen. Ein Schiff, eine Crew (vom Captain, über Steuermann, Sicherheit, Doktor natürlich alles besetzt), ein Planet, eine Anomalie, eine Rasse der Woche. Daran hat sich seit TOS nichts geändert und genau der gleiche Spaß lief vor Enterprise schon 14 Jahre lang ununterbrochen über den Bildschirm. Man hat ein wenig am Setting herum gedockert, aber der große kreative Sprung blieb aus.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Das Problem war, dass die Produzenten großartige Änderungen angekündigt hatten, wir aber schlussendlich genau die gleiche Suppe vorgesetzt bekamen, die wir seit dem Beginn von TNG auslöffelten.
                              Das mag sein, dass die großen Änderungen im Konzept ausgeblieben sind. Ein Schiff fliegt durchs All, Alien-of-the-week Begegnungen, ... hin und wieder aber hat man dieses Pionieer-Feeling oder Prequel-Feeling zustande gebracht, nur eben viel zu selten. Dennoch: Die einzelnen Storys fand ich trotzdem gut. Das war nicht 1:1 TNG abkopiert.
                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              spätestens wenn solche Klischee Sätze fallen, wie "Hull plating down 60 percent", merkte man, dass sich gar nichts geändert hat.
                              Ja, oder wenn jemand durch eine Tür durchgeht, die sich automatisch öffnet und wieder schließt . Das habe ich auch schon tausend Mal gesehen .
                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Die Struktur der Geschichten ist identisch mit TNG oder Voyager. Neue Ideen? Die Episoden an sich mögen zum Teil nicht schlecht sein, aber man hatte immer das Gefühl, dass man das alles irgendwie schon einmal gesehen hat.
                              Dieses Gefühl hat man aber auch schon nach der ersten Staffel einer beliebigen Serie, oder nicht ? Wenn man Dein Argument logisch zu Ende denkt, warum dann überhaupt sieben Staffeln TNG oder VOY ? Dann hätte doch von diesen Serien jeweils die erste Staffel vollkommen genügt, oder wiederholt sich die Struktur der Geschichten INNERHALB der Serien etwa nicht ?

                              Warum nicht mal zur Abwechslung gegen die zweite bis siebte Staffel von TNG oder gegen die zweite bis siebte Staffel von VOY stänkern, weil da alles gleich geblieben ist und sich nichts geändert hat .

                              Mit ENT hat man dann ja dieselben Geschichten wenigstens mit anderen Charakteren, wenn sich schon sowieso nichts ändert.
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Das Gefühl kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich ENT wirklich gerne gucke.
                              Irgendwas muss ENT wohl auch gut können . Unterhalten zum Beispiel.
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Alleine Archer vorm klingonischen Gericht....eine eins zu eins Kopie zu ST XI meiner Meinung nach.
                              Ich glaube, Du meinst ST VI = ST 6. [In letzter Zeit sieht man das einige Male, dass manche ST XI schreiben und ST VI meinen .]

                              Kommentar


                                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Im nachhinein mag so gut wie jeder ENT, aber als es gedreht wurde anscheinend nicht. Der Grund für die anfängliche Unbeliebtheit mögen wohl die, wie gesagt, großen Eigenheiten gewesen sein.
                                Ich persönlich habe mir auch gedeacht: Eine Serie in der "Vergangenheit"? Neee.... Aber jetzt bin ich traurig, dass nicht mehr Folgen und Staffeln produziert worden.
                                Das jetzt in diesem Forum eine supidupi Stimmung herrscht hat einen anderen wesentlich einfacheren Grund als das jetzt alle zum Enterprise Fandom konvertiert sind. Es ist einfach so das alle die Enterprise nicht mögen sich nicht mehr damit beschäftigen und sich ein neues Hobby suchen. Genauso ist es in jedem anderen Unterforum hier. Bei Babylon 5 sind (abgesehen von Endar als er das Forum mal aufgemischt hat ) nur Babylon 5 Fans. Im BSG Forum wird in nächster Zeit vermutlich ein ähnliches Schicksal ereilen und ich weiß nicht wie es im Farscape oder Andromeda Forum ist, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das sich dort große Diskussionen zwischen Kritikern und Fans auftun. Also bitte nicht davon ausgehen das nur weil hier nur noch positive Beiträge zu finden sind, hier auf einmal die Mehrheit überzeugt ist das Enterprise im Nachhinein doch gut war.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X