"The Romulan War" - Ein Fan-Projekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"The Romulan War" - Ein Fan-Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MFB
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Tell me about it...
    Du hast bei allem noch den Vorteil das Video auf Deutsch zu machen. Ich weiß da of garnicht genau wer was wo gesagt hat da ich die Übersetzungen nicht kenne.
    Dabei kann man als Muttersprachler aber sicher sein den Satz vollkommen korrekt einzubauen. Im Englischen fällt das mir noch eine ganze Ecke schwerer, was auch daran liegt, das der Originialtext noch ein ganzes Stück weit emotionaler und Szenengebundener rüberkommt.
    Die Übersetzung hat da einfach mehr Distanz, entsprechend kann man es leichter ummodeln.
    Ja, da ist sicher was dran. Und der größte Vorteil und eigentlich Hauptgrund, warum ich meine Videos auf Deutsch gemacht habe, war, dass ich aus anderen Filmen und Serien Passagen nehmen konnte, die vom selben Synchronsprecher stammten. Vor allem bei Shran bzw. Weyoun war das ein großer Vorteil.

    (Ich hätte Shran ja noch gerne im letzten Teil vorschlagen lassen wollen, die Bevölkerung von Romulus auszulöschen. Das wäre aber wohl etwas zu weit gegangen. Naja, vielleicht mache ich mal einen "Director's Cut". )

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Der Trailer ist sehr gut geworden. Eine komplett neue Handlung gekonnt und va umfangreich in Szene gesetzt.
    Würde einige Sachen zwar etwas anders, "runder" gestalten aber das ist einwandfrei ganz große Klasse.
    Wie lange hast du dafür gebraucht?
    Danke!

    Nachträgliche Hochrechnung waren 32 Stunden pro Trailer. Ich habe ca. 1 Monat immer Wochenends so ca. 4 Stunden an einem Trailer gearbeitet. Das ist wahrscheinlich recht realistisch. Beim dritten habe ich sicher nicht mehr so viel recherchieren müssen, dafür dauerte er aber auch 5 Minuten länger. Und ich habe nachträglich noch einen Handlungsstrang rausgenommen. Da verrate ich aber noch nicht so viel. Vielleicht nehme ich den in den Kurzroman zu Kapitel 3 wieder hinein.

    (Oh Mann, ich hab' jetzt langsam echt Lust, auf einen Director's Cut. )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Tell me about it...
    Du hast bei allem noch den Vorteil das Video auf Deutsch zu machen. Ich weiß da of garnicht genau wer was wo gesagt hat da ich die Übersetzungen nicht kenne.
    Dabei kann man als Muttersprachler aber sicher sein den Satz vollkommen korrekt einzubauen. Im Englischen fällt das mir noch eine ganze Ecke schwerer, was auch daran liegt, das der Originialtext noch ein ganzes Stück weit emotionaler und Szenengebundener rüberkommt.
    Die Übersetzung hat da einfach mehr Distanz, entsprechend kann man es leichter ummodeln.


    Der Trailer ist sehr gut geworden. Eine komplett neue Handlung gekonnt und va umfangreich in Szene gesetzt.
    Würde einige Sachen zwar etwas anders, "runder" gestalten aber das ist einwandfrei ganz große Klasse.
    Wie lange hast du dafür gebraucht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Das Audiozeugs ist schwierig, gebe ich zu.
    Völlig frei einen Clip zu entwickeln ist aber wesentlich einfacher (und macht mehr Spaß) als eine vorgebene Story neu zu erzählen.
    Geht zumindest mir bei meinem Projekt so, da baue ich ja auch regelmäßig komplett fiktive Handlungen ein.
    Stimmt auch wieder. Und sowieso: Das, was man bei DS9 nicht gesehen hat, sind ohnehin die Highlights deiner Videos. Und Spaß macht das auch sicher mehr. Da ist was dran.

    Die Vertonung der Videos mit neuen Textpassagen ist vor allem deshalb so schwierig, weil man oft glaubt, eine passende Stelle mal in einer Folge gehört zu haben. Und dann stellt sich raus, dass irgendein Wort oder die Satzstellung anders ist und nicht mehr zum Rest passt. Bilder bleiben einem schon leichter in Erinnerung. Zumindest mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Na, na, na! Ich musste immerhin eine Story bringen, die es so gar nicht gibt. Alleine die Recherche für ein Kapitel nimmt schon viele Stunden in Anspruch. Dazu kommt, dass ich Bild- und Tonmaterial gesondert raussuchen und dann kombinieren musste.
    Das Audiozeugs ist schwierig, gebe ich zu.
    Völlig frei einen Clip zu entwickeln ist aber wesentlich einfacher (und macht mehr Spaß) als eine vorgebene Story neu zu erzählen.
    Geht zumindest mir bei meinem Projekt so, da baue ich ja auch regelmäßig komplett fiktive Handlungen ein.


    Zum Kapitel schreib ich morgen was.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Arbeitsmäßig sollte sich das doch in Grenzen halten, wenn man mal eine Vorstellung vom Endergebnis hat ist das mE relativ schnell zusammengeschnitten.
    Für mich würde ich da vielleicht 5 Arbeitsstunden pro Trailer ansetzen und vielleicht nochmal 5-10 für grundlegende Arbeiten.
    Na, na, na! Ich musste immerhin eine Story bringen, die es so gar nicht gibt. Alleine die Recherche für ein Kapitel nimmt schon viele Stunden in Anspruch. Dazu kommt, dass ich Bild- und Tonmaterial gesondert raussuchen und dann kombinieren musste.

    Der "Dominion War" war hingegen ja schon vorgegeben. Was aber nicht heißt, dass ich deine Videos nicht auch super finde. Vom Schnitt her sind sie auf jeden Fall professioneller als meine.

    Ich warte übrigens auch schon recht ungeduldig auf die erste Story.
    Mach mal Dampf
    Hmmmmm ... na wenn das so ist. Dann viel Spaß mit:



    THE ROMULAN WAR - KAPITEL 1

    "STARBASE ALPHA"


    Zum Projekt gibt es natürlich auch eine eigene Homepage, zu erreichen über den gewohnten Link meiner Projekt-Übersicht:


    Tja, also viel Spaß beim Schmökern! Ich hoffe, die Story gefällt euch.

    PS: Würde mich noch über eine Rückmeldung freuen, ob die Videos auf meiner Page auch als Stream funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
    @MFB
    echt schönes projekt...macht spaß die trailer und den vorspann zu sehen. muss wirklich viel arbeit gewesen sein, dass so zusammenzuschneiden.
    bin gespannt auf die stories
    Arbeitsmäßig sollte sich das doch in Grenzen halten, wenn man mal eine Vorstellung vom Endergebnis hat ist das mE relativ schnell zusammengeschnitten.
    Für mich würde ich da vielleicht 5 Arbeitsstunden pro Trailer ansetzen und vielleicht nochmal 5-10 für grundlegende Arbeiten.
    Das geht dann doch noch.

    Wer mal wissen will was wirklich Arbeit macht soll mal den Link in meiner Signatur "ST Dominion War..." anklicken. Das geht wirklich in die Zeit, bei aufwändigeren Teilen an die 20 Arbeitsstunden.

    Was nichts daran ändert das MFBs Trailer absolut gut gemacht sind und mir als Inspiration gedient haben...

    Ich warte übrigens auch schon recht ungeduldig auf die erste Story.
    Mach mal Dampf

    Einen Kommentar schreiben:


  • TauLeonis
    antwortet
    schlechte quoten ...die gingen seit TNG kontinuierlich bergab. auch bei DS9, was imho die beste serie war...
    schwer zu sagen warum. finde auch, dass ENT zumindest ne fünfte staffel verdient hätte...aber what to do...

    @MFB
    echt schönes projekt...macht spaß die trailer und den vorspann zu sehen. muss wirklich viel arbeit gewesen sein, dass so zusammenzuschneiden.
    bin gespannt auf die stories

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ruffy
    antwortet
    ich verstehe nicht warum sie die sendung abgesetzt haben ich fand die sehr gut

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von -Wintermute- Beitrag anzeigen
    gibt's sowas wie eine vorläufige "beta" version zum reinschnuppern?
    Kann eigentlich wirklich nicht mehr lange dauern, dann sollte Kapitel 1 hier komplett zur Verfügung stehen. Aber ich komme nicht wirklich oft zum Korrekturlesen. Vorher will ich aber auch nichts veröffentlichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • -Wintermute-
    antwortet
    gibt's sowas wie eine vorläufige "beta" version zum reinschnuppern?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von -Wintermute- Beitrag anzeigen
    wow - ich glaubs nicht!
    tolle arbeit!
    .
    .
    .
    momentan bin ich noch sprachlos, deshalb der kurze post
    ps: (wieviel stunden arbeit steckt in so einem video?)
    Danke!

    Für ein Video habe ich ca. einen Monat gebraucht und immer Wochenends ein paar Stunden daran gearbeitet. Also ca. 4 Stunden an 8 Tagen, macht 32 Stunden. Beim dritten Kapitel waren es wohl ein paar Stunden mehr.

    Was die Kurzgeschichten angeht hier mal ein Update: 42 Seiten von Kapitel 1 sind geschrieben und ich biege langsam auf die Zielgerade ein. Ich schreibe seit ca. 3 Wochen immer wieder zwischendurch, wenn ich gerade Zeit habe.

    Edit:

    Noch wichtigeres Update:

    Kapitel 1 ist fertig!
    Nach 51 Seiten und über 24.000 Wörtern ist der erste Kurzroman soeben von mir beendet worden. Jetzt muss ich nur noch Korrekturlesen und einer baldigen Veröffentlichung steht nichts mehr im Wege.

    PS: Hier ein erster Blick auf das fertige Kapitel 1 "Starbase Alpha":

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rw_kapitel1_fertig.jpg
Ansichten: 1
Größe: 870,4 KB
ID: 4226929
    Zuletzt geändert von MFB; 03.05.2008, 15:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • -Wintermute-
    antwortet
    wow - ich glaubs nicht!
    tolle arbeit!
    .
    .
    .
    momentan bin ich noch sprachlos, deshalb der kurze post
    ps: (wieviel stunden arbeit steckt in so einem video?)

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Generell kann man nur sagen, dass das Intro sehr gute Arbeit ist, es kommt richtig Atmosphäre rüber und es wirkt auch ziemlich professionell!
    Jetzt bin ich nur noch auf die Stories gespannt!
    Danke!

    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mittlerweile lieber eine Serie oder einen Film sehen würde... bist du sicher, dass du die Schauspieler nicht engagieren kannst?
    Genaugenommen würde es sogar reichen, wenn wir bekannten Szenen nur neu aneinanderreihen und die Schauspieler nur dazu verwenden, die Folgen neu zu sprechen. Wenn wir es auf den deutschsprachigen Raum beschränken, dann käme es noch günstiger, weil die Synchronsprecher nicht so viel Gage verlangen werden.

    Keine Sets, keine aufwendigen Dreharbeiten. Nur ein paar Stunden in einem Schneideraum, bisschen Synchronsprechen, vielleicht ein paar neue Effekte - fertig!

    Hach, ja. Es wäre so schön. Aber "echtes" Star Trek wird für mich sowieso immer nur aus Hollywood kommen.

    UND WENN IHR HOLLYWOOD-TYPEN NICHTS ZUSTANDE BRINGT, DANN KUPFERT WENIGSTENS MEINE STORYS AB !!!!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Space Marine
    antwortet
    Also mir kommt das Lied nicht mal bekannt vor... und ich verbringe viel Zeit auf youtube.

    Generell kann man nur sagen, dass das Intro sehr gute Arbeit ist, es kommt richtig Atmosphäre rüber und es wirkt auch ziemlich professionell!
    Jetzt bin ich nur noch auf die Stories gespannt!
    Auch wenn ich mittlerweile lieber eine Serie oder einen Film sehen würde... bist du sicher, dass du die Schauspieler nicht engagieren kannst?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Wie üblich ein wirklich hübsche gemachtes Intro, MFB, aber bitte nimm eine andere Musik als Summon the Worms. Das Stück ist ausgelutscht ohne Ende. Children of Dune scheint sich irgendwie zum neuen Requiem for a Dream entwickelt zu haben, jedes Fan Video wir mit dessen Score unterlegt. Spätestens nachdem auch der Indiana Jones IV Trailer zu diesen Tönen eingeleitet wurde, sollte man sich meiner Meinung nach etwas anderes als Untermalung ausdenken.
    Sind's echt so viele? Eigentlich war mir nur der besagte Indy-Trailer bisher mit einer Melodie aus "Children of Dune" bekannt. Der war eigentlich auch die Inspiration, aus diesem Soundtrack was zu nehmen. Ich habe ziemlich lange nach einer passenden Melodie gesucht und bin schließlich bei "Summon the worms" gelandet.

    Zumindest kann ich sagen, dass ich meine Wahl unbeeinflusst von anderen Fan-Videos getroffen habe. Ist zumindest der Beweis, dass ich nicht der einzige bin, dem das Stück gefällt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X