Enterprise Intro: Amerikaner im Vordergrund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise Intro: Amerikaner im Vordergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @VeryShyGuy: Nein. Ich lese wenn dann nur Inhaltsangaben oder schaue mir die Trailer an oder hören vielleicht mal auf Vorabberichte.

    Ich habe bis jetzt noch bei keinem einzigen Film(im letzten Jahr waren das wohl so an die 80+ Stück die ich gesehen habe) auf Grund einer Kritik in irgendeiner Zeitschrift, Internetseite oder sonstwo entschieden ihn nicht anzusehen.
    Ich gebe nichts auf Kritiker und ihr - mit Verlaub - dummes Gefassel.

    Wenn dann lese ich Kritiken zu 99% erst nachdem ich den Film gesehen habe, und beurteile dann was für einen Murks die geschrieben haben oder ob sie ausnahmsweise mal Recht hatten.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #77
      Könntet ihr jetzt bitte mal euren sinnlosen Streit beenden! Das nervt einen schön langsam!

      Ich freue mich auf jedenfall auf den Pilotfilm. Da können ein paar Missmacher auch nichts dagegen ausrichten!

      @Terra: Die Waffen sehen absolut geil aus!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #78
        Originalnachricht erstellt von Terra
        Der einzige Zeitlupen Effekt in Broken Bow war als Archer in eine Kammer ging wo eine temporäre Verzerrung oder so was herrschte. Es war auch nicht wirklich so wie in Matrix mit spektakulären Kammerafahrten und so was.Einfach eine Zeitverzögerung mit einem "Wisch" Effekt
        Okay, danke. Wie gesagt, ich hab die Folge immer noch nicht gesehen, aber damit kann das ST-Universum leben.

        Irgendwie wird alles, was man sagt falsch ausgelegt.
        Solange niemand im Sprung stehenbleibt und die Kamera einmal rund um ihn rum fährt ist mir das egal.

        Danke.
        C U
        VSG

        Kommentar


          #79
          Originalnachricht erstellt von Peter R.
          Könntet ihr jetzt bitte mal euren sinnlosen Streit beenden! Das nervt einen schön langsam!
          Gut, okay, ich seh's ein.

          @Captain Proton: sorry, wollt dich nicht beleidigen oder verleumden.
          Immerhin sind wir hier ja tolerant.
          Wenn Du nichts auf Kritiken gibst: Glückwunsch. Die meisten Leute brauchen ganz schön lange, bis sie das merken.

          Gerade "importiere" ich die Folge - na ja ein weiterer Versuch eben. Vielleicht werde ich dann überzeugt.

          Bis dann!
          VSG

          Kommentar


            #80
            @ VGS
            Schön, dass das geklärt ist.

            @ Proton
            Hey hey, nicht beleidigend werden. Ich bin selber so ein Kritiker.
            "Save always the last bullet. Either for yourself or for your enemy." - Chow Yun Fat in "The Killer"

            Kommentar


              #81
              Originalnachricht erstellt von Hoto
              @ Proton
              Hey hey, nicht beleidigend werden. Ich bin selber so ein Kritiker.
              Wie darf ich das verstehen? Schreibst du Kritiken für Tageszeitung, Fernsehblätter und Kinowebseiten?
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #82
                Websites. Kleinere und größere. Also solche wie das HKFilmweb, habe aber auch schon Artikel für SWR und so etwas geschrieben.
                "Save always the last bullet. Either for yourself or for your enemy." - Chow Yun Fat in "The Killer"

                Kommentar


                  #83
                  Nun denn........dann gehe ich mal davon aus das Ausnahmen(du!) die Regel bestätigen, dass Kritiker meistens Murks schreiben...
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich selber höre auch nie auf (andere) Kritiker, aber mir macht es einfach Spaß. Außerdem kann es als angehender Journalist nicht schlecht sein, zu üben.
                    "Save always the last bullet. Either for yourself or for your enemy." - Chow Yun Fat in "The Killer"

                    Kommentar


                      #85
                      Hier kann man sich die gemischten Meinungen der US-Presse über Broken Bow ansehen! Manche lieben den Pilot und andere hassen ihn!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #86
                        Originalnachricht erstellt von Captain Proton

                        Wenn dann lese ich Kritiken zu 99% erst nachdem ich den Film gesehen habe, und beurteile dann was für einen Murks die geschrieben haben oder ob sie ausnahmsweise mal Recht hatten.
                        Indem du dies sagst maßt du dir eine höhere Kompetanz an als die Kritiker haben. Wenngleich ich selber etliche Filmkritiken nicht nachvollziehen kann, so muss man stets bedenken das auch Kritiker häufig ihre subjektive Meinung zu einem Film kund tun.
                        Die Kritiken professioneller Kritiker hier als "Murks" darzustellen ist IMO schon fast arrogant.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #87
                          Originalnachricht erstellt von VeryShyGuy

                          hab ich irgendwo das Wort "Nichtskönner" erwähnt, angedeutet oder ähnliches?
                          Kurz und knapp; ja!
                          Es gibt drei Menschen, die Zeitlupen so einsetzen können, wie sie in Filmen sinnvoll sind!




                          Ich sagt nur, daß schon die Idee einer Bullet-Time im Star Trek Universum nichts zu suchen hat.
                          Bitte begründe mir das einmal vernünftig! Und nicht mit der Ausrede der "kopie"!

                          Des weiteren war es keine "bullet time" im eigentlichen Sinne (oder so, wie ihr das versteht), sondern eine Zeitlupe, die aber ganz harmonisch in das Bild eingebunden ist, so wie stellenweise auch in Matrix, wenn man gerade kein Geschoss verfolgt wird (denke da an die Szene mit der Bombe im Aufzug, nur nicht ganz so langsam und langatmig, so in etwa sieht das aus!)! In "Max Payne" versteht man unter "bullet time" auch keine 360° Wende oder sowas, sondern ganz allgemein die "harmonische" Verlangsamung des Spiels!

                          Kommentar


                            #88
                            Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
                            Indem du dies sagst maßt du dir eine höhere Kompetanz an als die Kritiker haben. Wenngleich ich selber etliche Filmkritiken nicht nachvollziehen kann, so muss man stets bedenken das auch Kritiker häufig ihre subjektive Meinung zu einem Film kund tun.
                            Die Kritiken professioneller Kritiker hier als "Murks" darzustellen ist IMO schon fast arrogant.
                            Dann bin ich arrogant - nur weil jemand Journalismus studiert hat, in irgendeiner Zeitungsredaktion sitzt, sich Karasek oder sonst wie schimpft, und glaubt er hätte 'ne Ahnung von Filmen heisst das noch lange nicht, dass dem auch wirklich so ist.

                            Ich glaube nicht, dass ich die besseren Kritiken schreibe würden...obwohl bei dem Murks...

                            Warum kann es denn nicht sein, dass ich auf dem Gebiet Filmkritiken eine höhre Kompentenz habe, als ein "professioneller" Kritiker? Nur wiel ich kein "Kritiker" bin und nicht auf der Gehlatsliste der FAZ stehe? Selten so einen Schwachsinn gehört...man sollte nicht soviel auf die Stellung von Leuten geben, denn besonders bei Journalisten gibt es viele die ihre hohe völlig zu Unrecht haben(aber auch welche, die sie völlig zu Recht haben!).
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #89
                              Originalnachricht erstellt von Zefram
                              Bitte begründe mir das einmal vernünftig! Und nicht mit der Ausrede der "kopie"!
                              Montag morgen, der Kaffe getrunken, die Frisur zerzaust - das war auch 3-Wetter-Tafft.

                              Oh je.
                              Also zum ersten ist "Kopie"/Plagiat eine Begründung.
                              Zweitens ist eine Matrix-Zeitlupe ein Stilmittel, das in keinem anderen Film zur Story (und darauf kommt's ja an!) paßt und das sowieso nicht mit so viel Bedacht eingesetzt wird wie bei Matrix.
                              Denn die machen's auch nicht immer, sondern eben dann, wenn es paßt!

                              So.
                              Daß es eine "Bullet-Time" in Enterprise gibt habe ich nicht behauptet, zum zehnten Mal sage ich das jetzt. Ich hab gesagt, daß ich gelesen habe, daß es so etwas gebe (Konjunktiv) und daß ich diese Stilmittel in Star Trek nicht für passend erachten würde (immer noch Konjunktiv).
                              Das war alles.

                              Im Übrigen habe ich den Pilotfilm mittlerweile gesehen und habe eine kleine Review gepostet.
                              Hier kannst Du sie dir ja mal durchlesen, vielleicht möchtest Du mich dann nicht mehr an den Pranger stellen.
                              Die Szene finde ich nämlich gut umgesetzt.

                              Zu Zeitlupen allgemein: erinnerst Du dich an die Voyager-Folge "Fleisch und Blut"? Da springen am Anfang Föderationshologramme aus dem See/Teich/was-auch-immer und schießen die Hirogen nieder. Alles in Zeitlupe.
                              Ich fand die Zeitlupe da schlecht eingesetzt.
                              Was die meisten Filmemacher vergessen ist nämlich, daß durch eine Zeitlupe meist viel Dynamik der Szene verloren geht. Und somit auch die Spannung in dem Moment. Wenn die Zeitlupe dann auch noch wie in der Voyager-Episode unübersichtlich wird, und eine Zeitlupe mit schnellen Schnitten paßt einfach nicht zusammen, dann kann eine Zeitlupe eine Szene regelrecht zerstören. Und das war in Enterprise (Gott-sei-Dank) nicht nicht Fall.

                              In Max Payne fährt die Kamera nach bestimmten Einschüssen in Gegner um diese 360° lang herum. Ich hab das Spiel schon angespielt, weiß also, wovon ich rede.
                              Mag sein, daß es "cool" kommt, streite ich nicht ab, aber was hat das in einem gewöhnlichen Shooter zu suchen?
                              Und es ist meines Erachtens mehr als fragwürdig, wieso ich für's töten von Menschen "Bullet-Time" gutgeschrieben, also quasi eine Belohnung bekomme? In fünf Minuten sterben da mehr Menschen als in Stirb Langsam 2 überhaupt (knapp 230)! Ich habe in 5 Minuten über 20 Stück gezählt!
                              Und im Gegensatz zu Unreal Tournament wird das Geschehene da nicht comicartig dargestellt, sondern so real, wie es momentan geht und darum halte ich eine Indizierung auch für richtig. Kaufen kann man's ja immer noch, nur nicht mehr über den Versand oder direkt aus dem Regal.
                              Und ich frage nochmals (darauf bist Du nie eingegangen), wen würde Max Payne ohne "Bullet-Time"-Modus interessieren?

                              Genau, niemand.

                              Also, lies Dir die Review bitte durch, bevor Du mich wieder in der Luft zerreißen willst.
                              Danke.
                              VSG

                              Zur Review


                              @Captain Proton:
                              Ich stimme Dir voll und ganz zu: die meisten Kritiker sind mies-macher, nichts weiter.
                              Denen gefallen nur französische Dramen, deutsche Komödien oder irgendwelche englischen Millieustudien - was unterhält interessiert die nicht.
                              Aber man kann ja nicht alles anschauen, oder? Daraum sortiere ich (ich geb's zu) ebenfalls grob durch Kritiken aus. Sollte mich ein Thema doch interessieren, werd ich den Film auch bei schlechten Kritiken anschauen. Was mir bei Planet der Affen oder Pearl Harbor allerdings nichts gebracht hat.
                              Natürlich ist dies nicht bei allen Kritikern der Fall, aber der Berufsstand ist in den letzten Monaten und Jahren sehr in Verruf geraten, eben weil die Leute nach Kriterien urteilen, die für den Zuschauer vollkommen unverständlich sind. Denn eines sollte ein Film an erster Stelle: unterhalten. Wie dumm oder intelligent er das tut ist zweitrangig, unterhalten sollte er auf jeden Fall.

                              Dir mach ich auch den Vorschlag, um meinen Namen reinzuwaschen: lies Dir doch meine Review durch. Ich fand den Enterprise-Pilotfilm wirklich sehr gut.

                              Danke!
                              VSG

                              Zur Review
                              Einfach nach unten scrollen - fertig!
                              Zuletzt geändert von VeryShyGuy; 01.10.2001, 10:41.

                              Kommentar


                                #90
                                Originalnachricht erstellt von VeryShyGuy

                                Zu Zeitlupen allgemein: erinnerst Du dich an die Voyager-Folge "Fleisch und Blut"? Da springen am Anfang Föderationshologramme aus dem See/Teich/was-auch-immer und schießen die Hirogen nieder. Alles in Zeitlupe.
                                Ich fand die Zeitlupe da schlecht eingesetzt.
                                Erinnere mich, und fand sie da auch grausam! Aber es gibt auch einige nette EInsätze davon, z.B. in DS9: Entscheidungen, da passte es imho gut!


                                Einigen wir uns darauf:
                                Ich habe, auf Grund des SPieles "Max Payne" gedacht, dass "Bullet time" im allgemeinen die Verlangsamung eines Ablaufs darstellt, in sehr krasser, abrupter Weise, und die anschließßend wieder harmonisch ins "flüssige" übergeht; du unterschiedest zwischen "Zeitlupe" (wie in ETP) und "Bullet time" (wie in Matrix mit 360° Drehungen)!
                                Da lag eigentlich der Kommunikationshaken bei uns!
                                Da ich davon ausging, du wolltest grundsätzlich keine Zeitlupe in StarTrek und du sagtest, dass es nur 3 Leute gäbe, die "Zeitlupen" sinnvoll einsetzen könnte, hab ich versucht, das zu widerlegen (durch verweise auf andere Filme)!
                                Da du dies aber nur auf "Matrix 360° - Drehungen" bezogst, hat sich das Problem bezüglich StarTrek mehr oder weniger von selber gelöst!

                                Trotz allem:
                                Selbst wenn dies in StarTrek irgendwann zum EInsatz kommen würde (und das wird es evtl. früher oder später), werde ich auch nicht zwingend sofort meckern!
                                Das System, was dahintersteckt, ist sehr aufwendig, und wurde für Matrix extra "erfunden"! Sprich: Es ist kein Stil, den noch nie jemand anders im Kopf hatte; sondern es war bis dahin technisch nicht umzusetzen ohne kreativität und Geld!
                                Neue Techniken brauchen etwas, bis sie sich durchsetzen, aber ich denke, dass dies in vielen Action Filmen so oder in ähnlicher weise wieder auftreten könnte, da es einfach "cool" aussieht, und alle Kinobesucher darauf abfahren!

                                Vielleicht wird es aber auch so, wie du sagst, dass sich die Besucher irgendwann übersättigt fühlen!

                                Die Zeit wird es zeigen, aber man kann keinesfalls von "Ideenklau" sprechen finde ich! Es wäre mit Sicherheit schon 1950 gekommen, wenn die Technik mitgespielt hätte!

                                Zweitens ist eine Matrix-Zeitlupe ein Stilmittel, das in keinem anderen Film zur Story (und darauf kommt's ja an!) paßt
                                Diese Aussage von einem Filmfreak finde ich doch etwas seltsam...ob etwas zur STory passt, sollte bei einem Kinofilm irrelevant sein; es sollte zur "Erzählweise" und zur "Dynamik"; zur Verstärkung des FIlmerlebnisses passen; nicht zwingend zur Story! (finde ich zumindest!)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X