[019] "Raumpiraten" / "Acquisition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[019] "Raumpiraten" / "Acquisition"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abgesehen von einigen Fehlern (Canon, etc.) war die Folge wirklich nett. Auch eine Freude die Darsteller von Weyoun und Neelix wiederzusehen.

Ich bin aber dadurch, dass ich kein Hardcore-Fan bin, an guter Unterhaltung mehr interessiert an als kleinen Fehlern im Canon, daher vergebe ich 4 Punkte.

Kommentar

Zitat von Markof Beitrag anzeigen
      Allerdings muss auch ich feststellen, dass das unterlassene Nachfragen nach dem Namen der Spezies der Piraten extrem unlogisch ist, vor allem als Archer zu Krem sagt, dass er die Menschen und die Vulkanier vor ihnen warnen wird, und auch nachdem T'Pol Krem erklärt hat, was Menschen und Vulkanier sind.
      Weil diese Kritik recht häufig kommt: Ich schaue momentan die ja sehr hochgelobte Serie "The next Generation", die auch ich sehr mag. Trotzdem fällt mir in so ziemlich jeder Folge irgendetwas auf, das bei den neueren Star Trek-Produktionen aufs Schärfste kritisiert wird.

Hier ein Beispiel: Kennt die jemand?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abducting_aliens.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,8 KB
ID: 4244634

Diese Kerlchen kommen in der Folge Versuchskaninchen vor. Sie entführen unter anderem den Captain des Föderationsflaggschiffes, um an ihm soziologische Experimente durchzuführen. Außerdem können sie entführte Personen durch Ebenbilder ersetzen, die sich von der Physis und dem Wissen nach nicht vom Original unterscheiden lassen. Also eine fortschrittliche und sehr gefährliche Spezies.

Am Ende der Folge gelingt es, diese beiden Kerlchen in ein Kraftfeld zu sperren und Picard sagt, sie sollten ihre Experimente bleiben lassen und man ist nun darauf vorbereitet, da man nun weiß, dass sie da draußen sind. Picard senkt das Kraftfeld und sagt ihnen, die sollen abhauen, was sie auch tun.

Und wisst ihr was? Picard hat nicht danach gefragt, zu welcher Spezies sie gehören!

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Soran Beitrag anzeigen
        Ich mag Ferengi-Folgen sehr, besonders, wenn sie im DS9-Stil sind. Und das war hier auf der ganzen Länge der Fall. Es wurden jede Menge Erwerbsregeln zitiert, viel gehandelt und gemogelt.
        Ja, da ist was dran, und nach dem ich die Folge jetzt noch mal gesehen habe, hätte ich auch gerne mehr als vier Sterne vergeben, aber irgendwie fehlt mir bei dieser Folge doch das über die bloße Action und den Humor Hinausreichende in dieser Folge. Viele DS9-Ferengi-Folgen haben oft noch eine schöne Pointe, irgendeine Form von Gesellschaftskritik, und diese kann ich hier nicht so recht entdecken. Die ENT-Ferengi sind nicht so schräg wie die TNG-Ferengi, aber diese - gute(!) - Folge erinnert doch eher an die frühen, ein wenig platten TNG-Piraten-Ferengi-Folgen als an die sozialkritische Comedy von DS9. Trotz guten Willes kann irgendwie nach wie vor nur vier Sterne vergeben.

Kommentar

Sehr gut gefallen haben mir die Ferengi, deren Vorgehensweise und deren Sucht nach Profit. Die vier waren meiner Meinung nach ein gut zusammengewürfelter haufen.
          Jedoch hat mir Archer und Trip nicht so gut gefallen. Die Beiden stellten sich recht dumm an um die Ferengi zu vertreiben bzw. diese zu überwältigen. Vorallem Trip war doch recht tollpatschig bzw. lies sich sehr leicht gefangen nehmen.
          Von mir gibt es vier Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Vorallem Trip war doch recht tollpatschig bzw. lies sich sehr leicht gefangen nehmen.
            Es ist ein bisschen her, dass ich die Folge gesehen habe, aber sich gefangen nehmen zu lassen, war doch der Plan, oder? Sonst hätte Trip die Ferengi ja nicht mit seinem Wissen über die Position von Archers "Tresor" in die Falle locken können.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Es ist ein bisschen her, dass ich die Folge gesehen habe, aber sich gefangen nehmen zu lassen, war doch der Plan, oder? Sonst hätte Trip die Ferengi ja nicht mit seinem Wissen über die Position von Archers "Tresor" in die Falle locken können.
              Wenn dem echt so war, dann wurde das aber nicht eindeutig dargestellt oder ich habe da etwas übersehen oder nicht mitbekommen.
              Ich denke es gab schon vorher etliche Möglichkeiten die Ferengi oder einzelne von diesen außer Gefecht zu setzen.

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Wenn dem echt so war, dann wurde das aber nicht eindeutig dargestellt oder ich habe da etwas übersehen oder nicht mitbekommen.
                Ich finde schon, dass es sehr eindeutig ist. Gerade der Streit zwischen Archer und Trip ist sehr inszeniert und zielt nur darauf ab, die Ferengi in diese Kammer zu locken. Eindeutiger Hinweis ist, dass Trip vor seiner Gefangennahme das Schloss vor dieser Kammer anbringt. Warum sollte er das machen, wenn er den Ferengi nicht vormachen will, dass dort der Tresor des Captains ist.

Ob es möglich gewesen wäre, die Ferengi auch nach und nach einzeln auszuschalten, weiß ich nicht. Die haben immerhin alle Waffen eingestreift und abgesehen von dem einen, der Archer bewachte, waren die anderen immer zu Dritt unterwegs.

Kommentar

Ich finde schon, dass es sehr eindeutig ist. Gerade der Streit zwischen Archer und Trip ist sehr inszeniert und zielt nur darauf ab, die Ferengi in diese Kammer zu locken. Eindeutiger Hinweis ist, dass Trip vor seiner Gefangennahme das Schloss vor dieser Kammer anbringt. Warum sollte er das machen, wenn er den Ferengi nicht vormachen will, dass dort der Tresor des Captains ist.
                  Ab der Anbringung des Schlosses hast du recht. Im Nachhinein betrachtet klingt das alles sehr logisch. Jedoch war dieser Plan nicht gerade ungefährlich wie man bei der Schußszene im Treso dann sah. Meiner Meinung nach gab es vorher bessere Möglichkeiten wenigstens einen oder zwei der Ferengi auszuschalten.

Ob es möglich gewesen wäre, die Ferengi auch nach und nach einzeln auszuschalten, weiß ich nicht. Die haben immerhin alle Waffen eingestreift und abgesehen von dem einen, der Archer bewachte, waren die anderen immer zu Dritt unterwegs.
                  Also für Archer war es sicherlich sehr leicht seinen doch sehr unaufmerksamen Bewacher zu entwaffnen und somit hätten sie dann schon ihre erste Waffe gehabt.
                  Ich finde der Plan mit dem Tressor wurde nur deswegen so ausgeschmückt, damit man auf die volle Länge der Laufzeit kommt.

Kommentar

Ich fand, dass Archer, T'Pol und Trip (übrigens sehr ansehnlich in Unterwäsche ) die Ferengi ziemlich clever überlistet haben, in dem sie deren Verhalten beobachtet und sie dann gegeneinander ausgespielt haben, was nicht allzu schwierig war, bei derartig gierigen Gemütern. Die Ferengi haben sich in der langen Zeitspanne von ENT zu DS9 scheinbar überhaupt nicht verändert. Hab- und Machtgier sowie grenzenloser Egoismus sind hier genauso an der Tagesordnung wie bei den Ferengi in TNG und DS9. Mich wundert sowieso, dass so eine Gesellschaft nicht früher oder später selbst zerstört. Die Ferengi in dieser Folge haben ja wunderbar anschaulich demonstriert, wie durch ihre Habgier auch ständig Misstrauen und somit Feindseligkeit geschürt wird.
                    Ich finde, die Folge reiht sich in eine Reihe sehenswerter DS9-Ferengi-Folgen ein, wobei ich jedoch diesem Einwand:

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Viele DS9-Ferengi-Folgen haben oft noch eine schöne Pointe, irgendeine Form von Gesellschaftskritik, und diese kann ich hier nicht so recht entdecken.
                    zustimmen muss. Aber der Unterhaltungsfaktor war wirklich ziemlich hoch, weshalb ich die Folge mit 4 Sternen bewerte.
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Ferengi sind ja eine Rasse die ich nicht unbedingt mag weil ich sie einfach albern finde.
                      Hier hats aber perfekt gepasst weil die Folge eine Komödie zur Auflockerung war.
                      Unvergessen die Szene mit Archers Hund.
                      Viel gibts hier von meiner Seite aus nicht zu sagen.

4 unterhaltsame Sterne

Kommentar

Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                        Mich wundert sowieso, dass so eine Gesellschaft nicht früher oder später selbst zerstört. Die Ferengi in dieser Folge haben ja wunderbar anschaulich demonstriert, wie durch ihre Habgier auch ständig Misstrauen und somit Feindseligkeit geschürt wird.
                        Meine Vermutung ist, dass es eine Art Gleichgewicht gibt. Halt nicht so wie zwischen Föderation und Klingonen in TOS, sondern eben zwischen verschiedenen Ferengi-Unternehmungen. Ferengi sind zwar auch einzeln aktiv, aber sie haben auch Schiffe, und ich denke mal, es geht nicht ganz so rau zu wie bei den Klingonen. Solange der Profit stimmt, arbeiten sie auch zusammen, wobei jeder natürlich auf seine Chance wartet, die anderen übers Ohr zu hauen . Eine vorbildliche Gesellschaft entsteht so natürlich nicht, aber Quark hat auch mal gesagt, dass es bei den Ferengi diese Gräuel wie Krieg, Massenmord, Arbeitslager usw. wie auf der Erde nicht gegeben hat.

Kommentar

Ich habe mich schlapp gelacht...
                          Sehr gute Folge...

Zitat von Wolf 359 Beitrag anzeigen
                          Dann war da noch die Sache mit dem Gold: Jeder der sich ein bisschen auskennt weiß doch, dass Gold für die Ferengie wertlos ist und nur das Latinum zählt!
                          Von Gold sprachen auch nur Archer und Trip... die Ferengi sprachen von Barren...

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                          Dass alle immer gleich die T'pol so toll finden, egal von welcher Spezies sie sind...seltsam
                          Bei Hoshi sieht man auch nicht so gut die Beine...

Was mich nur wunderte...
                          Auf dem einen Planeten, wo Archer und T`Pol entführt worden sind, sprach Trip davon, das es auch der ENT nur 15 Handphaser gäbe... hier wurde gesagt, das es auch dem Schiff 9 Waffenschränke gäbe... also 15 Phaser auf 9 Schränke verteilt ist richtig wenig....
                          Da wundert es mich nicht, das alle naselang jemand entführt oder das Schiff gekapert wird...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                            Was mich nur wunderte...
                            Auf dem einen Planeten, wo Archer und T`Pol entführt worden sind, sprach Trip davon, das es auch der ENT nur 15 Handphaser gäbe... hier wurde gesagt, das es auch dem Schiff 9 Waffenschränke gäbe... also 15 Phaser auf 9 Schränke verteilt ist richtig wenig....
                            Nicht zu vergessen ein sicher größeres Sortiment der klassischen Klasse-3-Pulsgewehre und EM-33-Plasmapistolen. In "Regeneration" sieht man z.B. einen Waffenschrank, in dem sich allein schon 6 Gewehre befinden.

Kommentar

Nicht zu vergessen ein sicher größeres Sortiment der klassischen Klasse-3-Pulsgewehre und EM-33-Plasmapistolen. In "Regeneration" sieht man z.B. einen Waffenschrank, in dem sich allein schon 6 Gewehre befinden.

Trotzdem für das erste Mal im tiefen Raum ist die ENT sehr sparsam bewaffnet...

Da seht man schon eine große Naivität... es wird überhaupt nicht damit gerechnet, auf feindselige Spezies zu treffen... da hätte die Admiralität schon mal die Vulkanier fragen können... ich bin mir sicher, die hätten eine ehrliche Antwort gegeben...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Der Folge liegt zwar keine besonderes interessante Geschichte zu Grunde und es ist etwas seltsam, dass die Ferengi sich in diesem Raumsektor befinden, aber Spaß macht sie trotzdem.

Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da es wirklich eine Unterhaltungsfolge war mit keinem tiefsinnigeren Anliegen. Schön fand ich, dass man die Peitschen wie zu TNG Zeiten gesehen hat und Ethan Phillips und Jeffrey Combs sind natürlich auch ein Leckerli.
                                Es hat mir nur etwas gefehlt, dass sie sich nicht über die Kleidung der Frauen aufgeregt hatten. Und auch, dass die ENT Crew nicht lange überlegen mussten, wie man sie wieder los wird.

Ganz nett als Zwischenunterhaltung.
                                3*** bis 4****
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Lädt...
                                X