[033] "Der Siebente" / "The Seventh" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[033] "Der Siebente" / "The Seventh"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Markof Beitrag anzeigen
    Die Vulkanier können also nicht nur Gefühle, sondern auch Erinnerungen unterdrücken.
    Ist seit der TOS-Episode "Planet der Unsterblichen" aber nichts wirklich Neues mehr.

    Kommentar


      #47
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Ist seit der TOS-Episode "Planet der Unsterblichen" aber nichts wirklich Neues mehr.
      Das habe ich wohl vergessen.
      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

      Kommentar


        #48
        Eine schöne Folge, vor allem weil die Story nicht so vorhersehbar war.
        eist weiß man ja schon am Anfang, wie eine Geschichte endet. Ich finde, das war hier nicht der Fall.
        Eine Interessante Story, man sah dass auch Vulkanier nicht perfekt sind.
        T'Pol mal ausflippen zu sehen, war ganz unterhaltsam

        gebe 5 Sterne
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #49
          Nette Episode man erfährt etwas über die Vulkanier und über T`Pols Vergangenheit. Außerdem war Trip als Captain für einige Lacher gut.
          Vor allem beim essen und beim Gespräch mit dem Vulkanier.
          Ich frag mich aber immer mehr was Captain Archer am Wasserball findet ? Ich kann dieser Sportart nix abgewinnen.

          Kommentar


            #50
            4 Sterne.
            Mal wieder was über die Vulkanier und über T'Pols Vergangenheit gelernt.

            Gute Szenen und Trip als vermeintlicher Captain.
            Da war wieder viel Fun drin.

            Kommentar


              #51
              Durchaus spannende Episode. Gut aufgezogen. Aber was soll ich sagen, mit dem Ende haben sies mal wieder verhunzt.

              Neben der Spannung und obwohl es eigentlich eine weniger witzige Episode wars gabs aber auch einiges an Humor. Allein die Szene wo Arscher gerade Wasserpolo schaute, T'Pol reinkam und sich vor den Fernseher stellte war klasse. Oder als sie meinte, dass sie "nicht SO alt sei".

              Ansonsten gibts natürlich auch wieder einiges zu meckern. Trip ist inkompetent zum Quadrat. Was ist so schwer abzuwägen ob ein, zwei Tage Dünnschiss oder eine Zeit lang Grippe (oder was auch immer für ne Krankheit) besser sind. Das ist einfaches abwägen von Krankheitssympthomen. Er kann ja auch Phlox fragen wie hoch die Gefahr ist an dem Virus zu erkranken. Oder wie wahrscheinlich die Nebenwirkungen sind. Lauter Dinge die eine gute Führungskraft in Erfahrung bringen würden. Aber nein, Trip zieht gleich zu Beginn den Schwanz ein und überlegt gar nicht erst weil er scheinbar unfähig ist. Dass er die Sache mit der Abschaltung des Antriebs für einen Tag nicht so leicht entscheiden kann sehe ich ja ein, schließlich sind sie auf einer Mission über die er nichts weiss. Eventuell brauchen sie ja den Antrieb schnell.

              Achja, weils mir gerade einfällt, wurde jetzt eigentlich aufgelöst was die Botschaft von Forrest zu bedeuten hatte die der Vulki-Commander überbracht hat? Ist irgendwie an mir vorübergegangen....

              Ansonsten ne solide Episode. Menos war halbwegs interessant, ebenso die ganze Story mit T'Pol und ihrem Trauma. Ich fand auch nicht dass es zu schnell ging, die eine Episode passte schon. Was mich eher genervt hat war, dass nach der ganzen Story Menos am Ende doch schuldig war. Also nix mit berechtigten Gewissensbissen wegen der Verhaftung bzw. Zweifel an der gesamten Mission. Und wenn er schuldig ist dann war ja vermutlich auch der andere den sie vor Jahren erschossen hat auch schuldig. Also wieder nix mit Selbstzweifel. Sie hat stets ihre Pflicht richtig erfüllt - kein Grund weiter darüber nachzudenken.

              Ich bin stets ein Freund von moralischen Dilemma. Besonders wenn es um Korruption geht. Hier wurde ich leider nicht so bedient wie ich es mir gewünscht hätte.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #52
                Knapp sechs Sterne von mir für die sehr spannende Episode auf einem interessanten Planeten, auf dem sich einige verschiedene Aliens tummeln. Der Planet und die Story könnten auch in "Firefly" vorkommen, nur halt ohne die Aliens. Die B-Story um Tucker als Captain bzw. Archer-Ersatz war im Gegensatz zur A-Story recht lustig. Aber das wesentliche ist wohl, dass T'Pol nicht nur eine schmutzige Vergangenheit, sondern quasi ein out-of-character Erlebnis hat und darüberhinaus Archer nur so halb vertraut. Nach unterdrückten Emotionen nun auch unterdrückte Erinnerungen. Schade, dass die NX-01 noch keine Betazoidin als Counsellor hat (obwohl in der letzten Folge ....).

                Kommentar


                  #53
                  Mir hat die Folge nicht so gut gefallen, deswegen vergebe ich drei Sterne.
                  Ich fand die Story teilweise recht langweilig und das Hin und Her von Menos Gefangennahme und seiner Flucht fand ich lästig. Die Schlußszene im Raumschiff, wo das Tarnfeld deaktiviert wurde und Menos mit seiner Waffe auf T'Pol zielt und sie auch auf ihn, dann jedoch die Waffe weglegt, fand ich auch ein wenig komisch. Das war doch eine Remis-Situation!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    Ich schliess mich hier nicht der Mehrheit an und vergebe nur 2 Sterne.
                    Grund war das ich mich einfach nur gelangweilt habe bei der Folge...die Rückblenden waren nervig und mir war klar das der Böse eh böse sein wird.
                    Einfach nicht mein Fall die Story.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                      ...die Rückblenden waren nervig und mir war klar das der Böse eh böse sein wird.
                      Also die Rückblenden fand ich nicht so nervig, da es ja glücklicherweise nicht so viele waren. Jedoch das sich der Böse am Ende doch als der Böse heraustellen wird, dies war doch leider zu sehr vorhersehbar. Wobei ich aber ehrlich gesagt anfangs doch ganz geringe Zweifel daran hatte.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #56
                        Schon interessant zu sehen, das komplette Unterdrückung der Gefühle bei den Vulkaniern hier anscheinend noch nicht so ganz klappt wie gewünscht... und das als letzter Ausweg die Gehirnwäsche gesehen wird...

                        Trip als Führungsoffizier ist ein Versager... wirkt wie ein Kind, das sich die Annehmlichkeiten reinzieht aber bei Entscheidungsfragen versagt... warum ist er eigentlich, außer T`Pol, der der ranghöchste Offizier nach Archer und nicht jemand mit Kommandoerfahrung???
                        Würden Archer und T`Pol nicht mehr zurück kommen, müßte man Angst um die ENT haben...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #57
                          Eine gute Folge.

                          Schön, dass hier die Schuldigkeit des Flüchtigen in Frage gestellt wird - nur leider wird es nicht offen gelassen.
                          Aber das Zusammenspiel von Archer und T'Pol gefällt mir wirklich gut.

                          Ich finde es irgendwie doof, dass ein Vollblut-Vulkanier so viele Probleme bei der Unterdrückung der Gefühle hat. Spock, der genauso viele Gefühle zeigt wie T'Pol ist ja wenigstens noch ein halber Mensch.

                          4****
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #58
                            Und da sind wir wieder richtig

                            Aber richtig viel gibt es da nicht zu sagen, außer, dass die Folge richtig langweilig war. Okay, wenigstens war der "Siebente" an sich ganz charismatisch und T'Pol darf mal zeigen, warum sie doch immer wieder etwas emotionaler war (anscheinend hat sie da eine generelle "Schwäche"), das retten die Folge auf "immerhin" noch

                            2 Sterne

                            ohne dass ich ich da noch viel zu schreiben brauche.

                            Ehrlich, ich würde gerne mal wieder so lange Episodenreviews schreiben wie noch zu nBSG-Zeiten (und wenn ich als nächstes einen B5-Rerun mache, werde ich das auch tun), aber bei ENT gibt es einfach wenig. Das betone ich immer wieder. Zu Beginn war es glücklicherweise einfach, aber einfach gut. Jetzt ist es mittlerweile einfach, aber einfach schlecht. Mehr gab es da nicht. Keine Figurenkonstellationen, über die man schreiben kann (jedes Wort über T'Pol und Archer ist wohl überflüssig ), keine Kameraspielereien (was ich als Plus werte, denn weder ist die Kamera zu starr, noch bewegt sie sich andauernd, sie ist einfach immer genau richtig), keine wundertolle Musik (was negativ ist, was aber auch nicht bedeutet, dass die Musik schlecht wäre, sie ist einfach - bis auf den tollen Vorspann - nicht präsent) und über Effekte rede ich eigentlich ungern.

                            Ich muss es wohl einfach so nehmen, wie es ist.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ich muss es wohl einfach so nehmen, wie es ist.
                              Ich schätze mal, ab Staffel 3 hast du auch wesentlich mehr zu posten. Einfach durchhalten .

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Jetzt ist es mittlerweile einfach, aber einfach schlecht. Mehr gab es da nicht. Keine Figurenkonstellationen, über die man schreiben kann (jedes Wort über T'Pol und Archer ist wohl überflüssig ), keine Kameraspielereien (was ich als Plus werte, denn weder ist die Kamera zu starr, noch bewegt sie sich andauernd, sie ist einfach immer genau richtig), keine wundertolle Musik
                                Wenn Kameraarbeit, Musik und Figurenkonstellationen (man muss es fast annehmen) das Einzige ist, was dich an einer Scifi-Serie interessiert bzw. was dich unterhält, kannst du eigentlich aufhören, ENT zu schauen.

                                Aber nur mal so gefragt: Welche tollen Figurenkonstellationen gab es denn bei TNG?
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Ehrlich, ich würde gerne mal wieder so lange Episodenreviews schreiben wie noch zu nBSG-Zeiten (und wenn ich als nächstes einen B5-Rerun mache, werde ich das auch tun)
                                Mir wäre es eigentlich lieber, du würdest einen Rerun von TNG machen .
                                Da würde es mich dann mal interessieren, ob solche Bewertungen noch Bestand haben:
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Der Auftakt war sehr spannend und interessant, danach ging's bergab... trotzdem waren ein paar gute Sachen dabei, z. B. Paris

                                3 Sterne
                                So wie du hier im ENT-Forum argumentierst, dürfte es für solche TNG-Folgen (bei denselben Bewertungsmaßsstäben) eigentlich nur noch höchstens 1 Stern geben.

                                Vielleicht wäre es auch gar nicht uninteressant, wenn du zwischen ENT-Folgen ein paar TNG-Folgen siehst. So ein direkter Vergleich aus deiner Sicht würde mich mal interessieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X