[033] "Der Siebente" / "The Seventh" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[033] "Der Siebente" / "The Seventh"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Erstmal herzlichen Dank, dass ihr meinen Traum zerstört habt

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich ja vor, mal ein Episodenforum so zu durchforsten, dass am Ende alle Folgen schön in einer Reihe dastehen. Bei nBSG hat das leider nur bis in die 2. Staffel hinein geklappt, hier habe ich die erste nicht mal zur Hälfte gesehen und da kommt man mir schon zuvor


    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, ab Staffel 3 hast du auch wesentlich mehr zu posten. Einfach durchhalten .
    Ich freu mich drauf.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wenn Kameraarbeit, Musik und Figurenkonstellationen (man muss es fast annehmen) das Einzige ist, was dich an einer Scifi-Serie interessiert bzw. was dich unterhält, kannst du eigentlich aufhören, ENT zu schauen.
    Nun, sie sind nicht das einzige, was mich interessiert, aber das, was zumindest einen lahmen Hauptplot wie hier noch retten könnte (neben der Kreativität einer Idee). Und wie gesagt: Die Kameraarbeit in ENT finde ich eigentlich erste Sahne.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Aber nur mal so gefragt: Welche tollen Figurenkonstellationen gab es denn bei TNG?
    Na ja, bei TNG gab es zugegebenermaßen auch ein paar Schnarchnasen wie Geordie und Beverly, die alleine gesehen wohl überhaupt nichts brachten, aber zumindest in Kombination mit anderen Charakteren enorm aufgewertet wurden (Geordie war dann halt der für Data nötige Sidekick, bei Picard/Crusher war ich immer ein Shipper). Auch wenn viele Dinge nicht wirklich so liefen, wie es hätte sein können, so zähle ich diese eher zu "zeitbedingten Sachen". In vielen Serien aus den 80ern war es so, dass immer mal wieder Romanzen zwischen den Charakteren angedeutet wurden (wie bei Riker und Deanna), es aber leider nie dazu kam, d. h. meist erst sehr spät.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Mir wäre es eigentlich lieber, du würdest einen Rerun von TNG machen .
    Ach, TNG ist irgendwie mehr eine Folge, wo man mal hier und da eine Folge schaut, wenn man gerade Lust darauf hat. Hier und da hätte ich schon Lust auf "alle Q-Folgen" oder "alle Borgfolgen" oder so etwas. Vielleicht mal, wenn ich Zeit habe. Ein richtiger Rerun von Folge 1 bis zu Film X muss da gar nicht sein.

    Und ich gebe es auch offen zu: TNG hat auch einen kleinen Kindheitsbonus. Allerdings finde ich es in vielen Belangen auch ohne Nostalgiebrille besser als die bisherige zweite Staffel von ENT. Überhaupt hat TNG einen gewaltigen Bonus: Es war zuerst da, also kann man durchaus anerkennen, dass viele der Ideen, die da aufkommen, prägend für das gesamte Genre waren. Und das muss doch auch etwas wert sein. Während ich bei ENT in letzter Zeit nur noch die alte TNG-Suppe neu aufgekocht bekomme.

    Und man kann sogar durch Aufkochen und Remakes punkten. "Gedankengift" von TNG ist da so ein Fall gewesen. Eigentlich ist der Plot so ziemlich ähnlich, aber es wird immer wieder davon abgewichen, alles noch viel lustiger gemacht (Humor entschuldigt alles) und sogar darauf hingewiesen, dass man dieses Phänomen schon mal hatte (gut, das geht bei ENT zugegebenermaßen schlecht). So kann ich auch mal das "Remake" spitze finden, einfach, weil dadurch der Unterschied deutlich wird. Die TOS-Folge fühlt sich an wie eine TOS-Folge, die TNG-Folge fühlt sich an wie eine TNG-Folge. Während sich viele ENT-Folgen anfühlen wie eine TNG-Folge im falschen Jahrhundert und mit neuen Effekten.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    So wie du hier im ENT-Forum argumentierst, dürfte es für solche TNG-Folgen (bei denselben Bewertungsmaßsstäben) eigentlich nur noch höchstens 1 Stern geben.
    Na ja, speziell die Folge, von der du da zitierst, hat sogar noch etwas gewonnen, weil ich Fechten im Fernsehen irgendwie schick finde. Viel besser als dieses schnöde Wasserball, das Archer sich immer anguckt

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es auch gar nicht uninteressant, wenn du zwischen ENT-Folgen ein paar TNG-Folgen siehst. So ein direkter Vergleich aus deiner Sicht würde mich mal interessieren.
    Hm, nee, ich gucke eigentlich immer nur eine Serie gleichzeitig (schau es ja auch alles nicht alleine, sondern mit Familie).

    Kommentar


      #62
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Und ich gebe es auch offen zu: TNG hat auch einen kleinen Kindheitsbonus. Allerdings finde ich es in vielen Belangen auch ohne Nostalgiebrille besser als die bisherige zweite Staffel von ENT.
      Ich glaube, TNG hat nicht einen kleinen Kindheitsbonus, sondern einen Lichtjahren breiten Mega-Kindheitsbonus und offenbar bist du von TNG auch dermaßen übersättigt, dass ENT und VOY massiv darunter leiden.

      Dauernd schaust du, ob die Story etwas Neues gegenüber TNG bietet, und wenn nicht, wird abgestraft. Und wenn die Story schon nicht neu ist, wie auch, bei 176 TNG-Folgen, wo schon alles an Standard-Scifi-Themen ausgelutscht wurde, dann müssen halt Kamera, Musik und Figurenkonstellationen (am besten so wie bei nBSG) für den nötigen Kick sorgen.

      Was bei dieser Art von SF-Konsum am Ende bleiben wird, ist TNG mit Kindheitsbonus, DS9 und B5 mit ihren Storybögen und nBSG als das Nonplusultra.

      Wenn ich mir anschaue, wie alt und kritisch du bereits in diesem Alter bist, würde ich bei B5, DS9 und nBSG von Jugendbonus sprechen.

      Meine - gewagte - Prognose ist, dass es in den nächsten 10-20 Jahren keine Space Opera mehr geben wird, die deinen Ansprüchen genügt. Entweder hat man bei TNG schon alles gesehen, oder die Story ist nicht so ausgefeilt wie bei B5, oder bei den Charakteren geht es nicht so hart her wie bei nBSG.

      Irgendwann, bei Reruns von TNG, DS9, B5 und nBSG werden dir dort dann auch mehr und mehr Dinge missfallen, weil du wahrscheinlich mit jedem Lebensjahr nur noch kritischer wirst, dann zählt im Grunde nur noch der Kindheitsbonus und Jugendbonus, und es gibt überhaupt keine Space Opera mehr, die dir so richtig gefällt .

      Kommentar


        #63
        Du weisst schon, dass Garakvsneelix bei nBSG erst vor kurzem Erstseher war und die Serie für ihn sehr gut, aber nicht das nonplusultra ist .

        Außerdem kann ich verstehen, dass er die ersten beiden Staffeln ENT (vor allem S2) kritisiert und stimme ihm bei 90 % zu. Deshalb bin ich schon neugierig, was er zu Staffel 3 und 4 sagt.

        Kommentar


          #64
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Du weisst schon, dass Garakvsneelix bei nBSG erst vor kurzem Erstseher war und die Serie für ihn sehr gut, aber nicht das nonplusultra ist .
          Wie kommst du darauf, dass nBSG für ihn nicht das Nonplusultra war?

          Sein Fazit war:
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Insgesamt bescheinige ich der Serie mal

          4, 5 Sterne

          Worauf es hinausläuft, wird sich beim zweiten Sehen entscheiden, zur Zeit tendiere ich doch zu den 5 Sternen.
          Welche Serie soll er denn noch besser bewertet haben?
          Vielleicht liegen DS9 und B5 in seiner Wertung noch gleich mitauf, aber wohl auch nicht deutlich über nBSG.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Außerdem kann ich verstehen, dass er die ersten beiden Staffeln ENT (vor allem S2) kritisiert und stimme ihm bei 90 % zu. Deshalb bin ich schon neugierig, was er zu Staffel 3 und 4 sagt.
          Da bin ich auch neugierig, aber ich rechne mit vernichtender Kritik. Vom Handlungsbogen der 3. Staffel darf man sich nicht zu viel erwarten, und ein großer TOS-Fan ist er auch nicht, so dass man auch bei der vierten Staffel keine Bewertungswunder erwarten darf.

          Kamera, Musik, Figurenkonstellation, da ändert sich ja nicht viel, und die Storys hat man alle schon 1000 Mal gesehen: Ein Raumschiff fliegt durchs Weltall.

          Kommentar


            #65
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Wie kommst du darauf, dass nBSG für ihn nicht das Nonplusultra war?
            4 bis 5 Sterne zeigt von gehobenen Durchschnitt. Das Nonplusultra dürfte sich wohl auf 6 belaufen


            Da bin ich auch neugierig, aber ich rechne mit vernichtender Kritik. Vom Handlungsbogen der 3. Staffel darf man sich nicht zu viel erwarten, und ein großer TOS-Fan ist er auch nicht, so dass man auch bei der vierten Staffel keine Bewertungswunder erwarten darf.

            Kamera, Musik, Figurenkonstellation, da ändert sich ja nicht viel, und die Storys hat man alle schon 1000 Mal gesehen: Ein Raumschiff fliegt durchs Weltall.
            Es geht um die Geschichten selbst, die spätestens ab Mitte Staffel 3 weitaus besser werden. Klar ist es immer noch eine Frage des Geschmacks, allerdings kenne ich nur wenige Trekkis, die Staffel 2 vor 3 und 4 stellen würden.

            Kommentar


              #66
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ich glaube, TNG hat nicht einen kleinen Kindheitsbonus, sondern einen Lichtjahren breiten Mega-Kindheitsbonus und offenbar bist du von TNG auch dermaßen übersättigt, dass ENT und VOY massiv darunter leiden.
              Was du so alles glaubst...

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Dauernd schaust du, ob die Story etwas Neues gegenüber TNG bietet, und wenn nicht, wird abgestraft. Und wenn die Story schon nicht neu ist, wie auch, bei 176 TNG-Folgen, wo schon alles an Standard-Scifi-Themen ausgelutscht wurde, dann müssen halt Kamera, Musik und Figurenkonstellationen (am besten so wie bei nBSG) für den nötigen Kick sorgen.
              Okay, dazu mal etwas:
              1. Wenn SG1 oder sonst irgendeine Serie mal wieder TNG oder TOS neu aufwärmt und es auf seine eigene, charmante Art und Weise macht, gefällt mir das auch. Gerade SG1 ist da quasi ungeschlagen in dieser Disziplin. Die ewige Zeitschleife war bestimmt nicht mehr neu, trotzdem ist "Kein Ende für mich" die beste all dieser Folgen.

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ich glaube, TNG hat nicht einen kleinen Kindheitsbonus, sondern einen Lichtjahren breiten Mega-Kindheitsbonus und offenbar bist du von TNG auch dermaßen übersättigt, dass ENT und VOY massiv darunter leiden.
              Was du so alles glaubst...

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Dauernd schaust du, ob die Story etwas Neues gegenüber TNG bietet, und wenn nicht, wird abgestraft. Und wenn die Story schon nicht neu ist, wie auch, bei 176 TNG-Folgen, wo schon alles an Standard-Scifi-Themen ausgelutscht wurde, dann müssen halt Kamera, Musik und Figurenkonstellationen (am besten so wie bei nBSG) für den nötigen Kick sorgen.
              Okay, dazu mal etwas:
              1. Wenn SG1 oder sonst irgendeine Serie mal wieder TNG oder TOS neu aufwärmt und es auf seine eigene, charmante Art und Weise macht, gefällt mir das auch. Gerade SG1 ist da quasi ungeschlagen in dieser Disziplin. Die ewige Zeitschleife ist doch auch so ein Standart-Scifi-Thema, trotzdem finde ich, dass "Kein Ende in Sicht" die (bisher?) beste Folge dieser Kategorie ist. Und auch mit Folgen wie "Colonel Vaselov" komme ich soweit klar, obwohl da nicht viel neues war. Wenn aber ENT als fünfte ST-Serie an den Start geht und bei einigen Autoren vielleicht schon die 3. ST-Serie in Folge ist, und sie immer noch genau dasselbe produzieren wie zuvor, kann ich ihnen doch mal Ideenlosigkeit vorwerfen, oder?
              2. Na ja, eine gute Musik, Kamera und interessante Figurenkonstellationen gab es bei ST eben noch nicht (so oft). Bei TOS gab es nur das ewiggleiche (wenn auch coole) Triumvirat. Bei TNG gibt es ein paar wenige (Data und Picard, Picard und Bev), aus denen kaum etwas gemacht wurde. Einzig DS9 hat da den richtigen Weg beschritten. VOY hatte das Potenzial, hat es aber (in der Hinsicht) bis auf teilweise Janeway/Seven und Seven/Doctor (und mit Abstrichen Tuvok/Neelix) komplett versemmelt. Und bei ENT ist die Entwicklung ähnlich. Eine Romanze für den Captain mit einer weiteren Hauptfigur wäre mal etwas neues, quasi noch ein Schritt weiter als DS9 gegangen ist, aber NEIN! Geht ja nicht (Ich hoffe das ist jetzt kein zu massiver Spoiler )

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Was bei dieser Art von SF-Konsum am Ende bleiben wird, ist TNG mit Kindheitsbonus, DS9 und B5 mit ihren Storybögen und nBSG als das Nonplusultra.
              nBSG als das Nonplusultra?

              Nö, das Nonplusultra (6 Sterne) würden DS9 und B5 bekommen, wobei Farscape, wenn es in der 1. Staffel nicht so viele Trashfolgen gäbe, wohl auch dazu gehören müsste (wobei ich da leider die 4. Staffel nie gesehen habe).

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Wenn ich mir anschaue, wie alt und kritisch du bereits in diesem Alter bist, würde ich bei B5, DS9 und nBSG von Jugendbonus sprechen.

              Meine - gewagte - Prognose ist, dass es in den nächsten 10-20 Jahren keine Space Opera mehr geben wird, die deinen Ansprüchen genügt. Entweder hat man bei TNG schon alles gesehen, oder die Story ist nicht so ausgefeilt wie bei B5, oder bei den Charakteren geht es nicht so hart her wie bei nBSG.

              Irgendwann, bei Reruns von TNG, DS9, B5 und nBSG werden dir dort dann auch mehr und mehr Dinge missfallen, weil du wahrscheinlich mit jedem Lebensjahr nur noch kritischer wirst, dann zählt im Grunde nur noch der Kindheitsbonus und Jugendbonus, und es gibt überhaupt keine Space Opera mehr, die dir so richtig gefällt .
              Ich freu mich drauf

              Ehrlich, was soll ich deiner Meinung nach anderes tun als es einfach zu bestätigen. Ich werde irgendwann einmal gar keinen Film mehr gut finden, alles gucken, alles zerreissen und immer älter und kritischer werden, bis ich eine komplett unausstehliche Person geworden bin, die an allem und jedem herumnörgelt. Dass es auch in diesem Alter noch Filme wie "The Dark Knight" oder zuletzt "District 9" gibt, die mich doch sehr faszinieren, obwohl sie nicht aus den 90ern kommen, ist hiermit wiederlegt und ich muss beiden Filmen unbedingt 1 Stern geben. Noch ein paar Jahre, dann enthalte ich mich komplett einer Wertung.

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Du weisst schon, dass Garakvsneelix bei nBSG erst vor kurzem Erstseher war und die Serie für ihn sehr gut, aber nicht das nonplusultra ist .
              Immerhin einer von euch liest genau

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Außerdem kann ich verstehen, dass er die ersten beiden Staffeln ENT (vor allem S2) kritisiert und stimme ihm bei 90 % zu. Deshalb bin ich schon neugierig, was er zu Staffel 3 und 4 sagt.
              Und so nach allem, was ich auch inhaltlich über Staffel 4 schon gehört habe, bin ich auch guter Dinge.

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Wie kommst du darauf, dass nBSG für ihn nicht das Nonplusultra war?
              Er liest genauer als du.

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Welche Serie soll er denn noch besser bewertet haben?
              Vielleicht liegen DS9 und B5 in seiner Wertung noch gleich mitauf, aber wohl auch nicht deutlich über nBSG.
              Wenn dir eine volle 6 (15 Punkte, wenn du es in Notenpunkten willst) als NICHT DEUTLICH GENUG über 4,5 (9-10 Punkte im Notensystem, halt eher in Tendenz zur 10) Sterne stehen, kann ich dir halt nicht weiterhelfen.

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Da bin ich auch neugierig, aber ich rechne mit vernichtender Kritik. Vom Handlungsbogen der 3. Staffel darf man sich nicht zu viel erwarten, und ein großer TOS-Fan ist er auch nicht, so dass man auch bei der vierten Staffel keine Bewertungswunder erwarten darf.
              1. Ich erwarte eh nicht so viel nach dieser bisher arg mauen zweiten Staffel, aber pssst
              2. Wo genau liest du denn ab, dass ich kein TOS mag?

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Kamera, Musik, Figurenkonstellation, da ändert sich ja nicht viel, und die Storys hat man alle schon 1000 Mal gesehen: Ein Raumschiff fliegt durchs Weltall.
              Jetzt weiß ich, warum du alles, was nicht TOS heißt, so mies bewertest wie die 3. und 4. Staffel nBSG ... (wer hier eine Überspitzung findet, darf sie behalten)

              Kommentar


                #67
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Wenn SG1 oder sonst irgendeine Serie mal wieder TNG oder TOS neu aufwärmt und es auf seine eigene, charmante Art und Weise macht, gefällt mir das auch. Gerade SG1 ist da quasi ungeschlagen in dieser Disziplin.
                Ich sage auch hier mal: Kindheitsbonus . Humor spielt dabei sicher eine große Rolle, und es ist auch klar, dass es in jeder Serie herausragende Episoden gibt.

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Wenn aber ENT als fünfte ST-Serie an den Start geht und bei einigen Autoren vielleicht schon die 3. ST-Serie in Folge ist, und sie immer noch genau dasselbe produzieren wie zuvor, kann ich ihnen doch mal Ideenlosigkeit vorwerfen, oder?
                Ja und nein. Nach dieser Argumentation dürfte man keine einzige Krimiserie mehr produzieren. Was ist nicht ideenlos? Natürlich kann man immer kritisieren, dass es nichts Neues gibt, aber die Frage ist auch, ob man wirklich jede noch so kleine Ähnlichkeit einer ENT- oder VOY-Folge mit einer TNG-Folge auf die Goldwaage legen muss.

                Was mich viel mehr stört, ist die Selbstähnlichkeit von etlichen Folgen innerhalb von TNG selbst, wo in der siebten Staffel ein Mystery-Energie-Alien nach dem anderen an den Haaren beigezogen wird. So ähnlich wie sich TNG selbst ist, können sich TNG und ENT oder VOY gar nicht sein.
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                VOY hatte das Potenzial, hat es aber (in der Hinsicht) bis auf teilweise Janeway/Seven und Seven/Doctor (und mit Abstrichen Tuvok/Neelix) komplett versemmelt. Und bei ENT ist die Entwicklung ähnlich.
                Die Diskussion hatten wir auch schon mal: Jede Serie hat Potentiale, die sie nicht genutzt hat. Die Argumentation ist dann extrem subjektiv in die Richtung, was hätte ich alles gerne sehen wollen?

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Nö, das Nonplusultra (6 Sterne) würden DS9 und B5 bekommen
                Eine interessante Behauptung. Ich habe mal geschaut, wie du B5 bewertet hast und folgendes gefunden:

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                So, jetzt poste auch ich meine Bewertung der ersten Staffel rein.

                Staffel 1:

                Die Zusammenkunft: 4
                ....
                Chrysalis: 6

                Im Schnitt macht das 4,43
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                So, ich mache dann mal weiter.

                Staffel 2


                Die Feuerprobe: 5
                ....
                Ein Pakt mit dem Teufel : 5

                Im Schnitt macht das 4,72. Man kann schon eine Steigerung gegenüber Staffel 1 sehen, aber hey, Leute: Staffel 3 und 4 kommen erst noch!
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ja, aber jeder hat seine Lieblingsfolgen, den er dann liebend gern 6 Sterne gibt... und wenn du die ganze Serie als Gesamtes unschlagbar findest, gibst du einfach jeder Folge 6 Sterne
                Offenbar hast du nicht jeder B5-Folge 6 Sterne gegeben, und ich kann auch nicht sehen, dass du den einzelnen B5-Folgen bessere Noten gegeben hast als den nBSG-Folgen, wo es nur so 5 und 6 Sterne geregnet hat. Ich bin dann mal gespannt, wie es aussieht, wenn du wirklich überall feste Noten vergeben und auch die üblichen Statistiken mit Durchschnittswerten aufgestellt hast .

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Wo genau liest du denn ab, dass ich kein TOS mag?
                Vielleicht habe ich ja nur einen falschen Eindruck bekommen. Mal sehen, wie deine Bewertungen von TOS ausschauen .

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ich sage auch hier mal: Kindheitsbonus . Humor spielt dabei sicher eine große Rolle, und es ist auch klar, dass es in jeder Serie herausragende Episoden gibt.
                  Ja, aber gerade in dieser speziellen Disziplin hat SG1 doch beachtlich viele "herausragende Episoden".

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ja und nein. Nach dieser Argumentation dürfte man keine einzige Krimiserie mehr produzieren. Was ist nicht ideenlos? Natürlich kann man immer kritisieren, dass es nichts Neues gibt, aber die Frage ist auch, ob man wirklich jede noch so kleine Ähnlichkeit einer ENT- oder VOY-Folge mit einer TNG-Folge auf die Goldwaage legen muss.
                  Gehört jede Krimiserie demselben Franchise an? Nö. Fühlt sich jede Krimiserie gleich an? Gut, die deutschen schon

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Was mich viel mehr stört, ist die Selbstähnlichkeit von etlichen Folgen innerhalb von TNG selbst, wo in der siebten Staffel ein Mystery-Energie-Alien nach dem anderen an den Haaren beigezogen wird. So ähnlich wie sich TNG selbst ist, können sich TNG und ENT oder VOY gar nicht sein.
                  Und warum nicht die Selbstähnlichkeit vieler ST-Folgen?

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Die Diskussion hatten wir auch schon mal: Jede Serie hat Potentiale, die sie nicht genutzt hat. Die Argumentation ist dann extrem subjektiv in die Richtung, was hätte ich alles gerne sehen wollen?
                  Mehr als subjektiv kann meine Meinung auch nicht sein.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Eine interessante Behauptung. Ich habe mal geschaut, wie du B5 bewertet hast und folgendes gefunden
                  1. Was bedeutet nochmal der Smiley mit dem zugeklappten Auge? Richtig, dass man alles hundertprozentig ernst meint, was man da geschrieben hat

                  2. Hast du dir meine Bewertung von nBSG mal genau durchgelesen? Tue das (nochmal) und du wirst einen Hinweis darauf finden, wie ich zu so etwas stehe.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Vielleicht habe ich ja nur einen falschen Eindruck bekommen. Mal sehen, wie deine Bewertungen von TOS ausschauen .
                  Wirst du leider keine finden, aber TOS teilt sich in meinen Augen (soweit ich das überblicken kann) so ziemlich in 50 Prozent megamiese und 50 Prozent überirdisch gute Folgen

                  Kommentar


                    #69
                    Das war mal wieder so eine langweilige Episode. Man erfährt zwar hier und da was über T´Pol im allgemeinen und sie darf sogar ein paar emotionen zeigen dass war es aber auch schon. Der Gefangene ist auch ganz nett. Risa sowie die Tellariten werden erwähnt. Diese Außerirdische spelunke auf dem Mond war ganz nett. Aber an das Quarks kommt es nicht heran.
                    trip hat auch ein paar witzige szenen. An sich aber nix tolles eine dieser ENT Folgen die halt mehr langweilig ist. Wie leider viele folgen der 2. Staffel.
                    ich weiß selber nicht ob ich hier 3 oder nur 2 srerne geben soll.-
                    irgendwas dazwischen. Das Gelbe vom ei war die folge nicht.

                    Kommentar


                      #70
                      Schwanke auch zwischen 2 und 3 Sternen.

                      Was war denn das für ne komische Szene, als der Typ vor T'Pol wegrennt?
                      So was von einer künstlich arrangierten Dramatik... natürlich kann sie ihn betäuben!!! Was war daran jetzt spannend und überraschend?

                      Versteh ich nicht.

                      2 Sterne

                      Kommentar


                        #71
                        Ich glaube, ich habe diese Episode nicht verstanden.

                        Wer war jetzt genau "Der Siebente"? Menos oder Jossen?
                        Warum genau hatte T'Pol diese emotionalen Ausbrüche? Eine ausgebildete Vukanierin die es nicht schafft zu verarbeiten, wenn sie in Notwehr einen Kriminellen erschießt?

                        Interesant fand ich den Charakter Menos. Ich habe mich bis zuletzt gefragt, ob der nun ein Krimineller ist oder nicht.
                        Schön fand ich die Bar mit den obskuren Außerirdischen.
                        Amüsant fand ich die Szenen mit Trip als Captain. Als der vulkanische Captain ihm die Sportergebnisse mitteilte, musste ich lachen.

                        Deshalb gibt es für diese Episode interessante 4 **** Sterne.


                        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        sowie die konsequente Ignorierung der Anwesenheit Mayweathers. Der arme Junge darf ausser "Ja, Sir" scheinbar wirklich so gut wie nichts sagen, und das, obwohl sie nur zu dritt sind. Ist mir in dieser Folge mal extrem aufgefallen - wahrscheinlich weil ich den eigentlichen Plot wie eher uninteressant fand.

                        Ja, das war schon sehr auffällig. Da kommt Mayweather mal ausnahmsweise mit auf eine wichtige Mission und etwas Screentime und dann darf er kaum etwas sagen. Absolut lächerlich .
                        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                        Kommentar


                          #72
                          Wieder eine der besseren Episoden, hat mir gut gefallen. Die ganze ATmosphäre auf diesem Eismond passte ganz gut. Da waren echt mal exotische Aliens zu sehen, zu den meisten hatte die Menschheit sicher noch keinen Kontakt.
                          Gut diesesmal stand T'Pol im Mittelpunkt, man erfährt dass sie früher beim Sicherheitsdienst Vulkans war. Und wie schon in Carbon Creek angedeutet, sah man auch hier wieder dass nicht alle Vulkanier streng nach Suraks Lehren leben, sondern sich auch aktiv in eine fremde Gesellschaft eingliedern können und deren Verhalten übernehmen. Das Ende dann war auch meiner Meinung nach etwas unnötig, als sich herausstellte, dass Menos wirklich ein Waffenschmuggler ist.
                          T'Pols Darstellung war auch ungewöhnlich, denn hier zeigte sie wirklich offene Emotionen, und meiner Meinung nach nicht zu Wenige. Hier unterschied sie sich stark von den bisher bekannten Vulkaniern, denn so offene Emotionen sah man eigentlich bisher nur von Sybok.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #73
                            Eine recht gute Folge, finde ich. T'Pols Emotionen fand ich allerdings dann schon wieder ein wenig zu viel, und das Ende war dann auch zu sehr mit dem Holzhammer angefriemelt. Als wäre zu spät die Anweisung gekommen, dass man hier dann doch unbedingt ein klares, sauberes ST Ende haben wollte. Also kam dann noch ein "Oh seht nur, Biotoxine!" hinterher. Nicht besonders überzeugend.

                            Trip als Captain war aber klasse, vor allem natürlich die Aktion mit den Sportergebnissen.

                            Ich geb ****, mit Tendenz nach oben.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich fand die Folge eigentlich recht gut. Schön, dass man wieder mehr über T'Pol erfährt, allerding hätte man ihre Charakterentwicklung hier noch ein wenig stärker darstellen können. Wesentlich interessanter wäre die Folge außerdem noch gewesen, wäre Menos letztendlich tatsächlich unschuldig. Das hätte wieder mal ein dunkleres Licht auf das Oberkommando geworfen und moralische Fragen wären zurückgeblieben.
                              Trotzdem gibt es von mir solide 4 * * * *

                              Kommentar


                                #75
                                * * * *

                                Die Szenerie auf dem gezeigten Planeten sowie die Verfolgung des "ehemaligen" Spions und jetzigen Waffenschmugglers waren gut in Szene gesetzt. Auch T'Poels Labilität kommt treffend rüber.

                                Etwas unpassend fand ich jedoch ihr vorheriges Aufgeben, nachdem sie das Schiff Menos' durchgesucht hat. Als Logikerin müsste sie doch in Sekundenschnelle darauf kommen, dass es überhaupt nichts beweist oder entkräftet, wenn sie in oberflächlicher Suche auf dem Schiff nichts findet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X