[049] "Regeneration" / "Regeneration" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] "Regeneration" / "Regeneration"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Murphy1701
    Somit haben wir in TNG die ursprüngliche Zeitlinie gesehen, durch die Ereignisse aus First Contact wurde sie verändert.
    Genauso sehe ich das auch. Die Erwähnte stelle, in der Data in TNG nichts über die Borg in den Datenbanken findet, spielt vor First Contact. Wir kennen bis zu diesem Zeit nur die ursprüngliche Zeitlinie.
    Es sei denn natürlich, das war schon die Alternative Zeitlinie, bzw die einzige Zeitlinie, und das eine Ereignis setzt das andere vorraus. Dann stellt sich nur die Frage, was zuerst war...das Huhn oder das Ei.

    Und das mit den Phasern, an die sich die Borg nicht so schnell anpassen..
    Reed kam eben ein Geistesblitz, wie er die Waffen effektiver machen konnte. Dieser kam Geordie oder Worf nicht. Das ist was völlig menschliches. Nur die Tatsache, dass Geordie z.B. 200 Jahre später lebt, heißt nicht, dass er wesentlich intelligenter ist.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      Zitat von Spooky Mulder
      Genauso sehe ich das auch. Die Erwähnte stelle, in der Data in TNG nichts über die Borg in den Datenbanken findet, spielt vor First Contact. Wir kennen bis zu diesem Zeit nur die ursprüngliche Zeitlinie.
      Es sei denn natürlich, das war schon die Alternative Zeitlinie, bzw die einzige Zeitlinie, und das eine Ereignis setzt das andere vorraus. Dann stellt sich nur die Frage, was zuerst war...das Huhn oder das Ei.

      Und das mit den Phasern, an die sich die Borg nicht so schnell anpassen..
      Reed kam eben ein Geistesblitz, wie er die Waffen effektiver machen konnte. Dieser kam Geordie oder Worf nicht. Das ist was völlig menschliches. Nur die Tatsache, dass Geordie z.B. 200 Jahre später lebt, heißt nicht, dass er wesentlich intelligenter ist.
      Stimmt. Und in "Angriffsziel Erde" als das Außenteam die Verteilerknoten im Kubus zerballert, da legen die auch IIRC mindestens fünf-sieben Borg um ehe die sich mal angepasst haben. Also da braucht man echt nicht so viel meckern.

      Kommentar


        Genau!
        Mit genügend Gutmütigkeit kann man sich alles aufs Brot schmieren lassen. Und Gutmütigkeit und Geistabschalten ist ja, wie selbst der Gutmütigste inzwischen bemerkt haben dürfte, zwingende Voraussetzung zum regelmäßigen Schauen von ETP.

        zu der anderen, hier frisch angeführten Sache: Die Phaser waren zuvor auf eine routierende Frequenz gestellt worden. Ist das Reed auch so schnell eingefallen?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Die verschiedenen Serien haben sowieso alle ihre eigenen Regeln und Zeitlinien. TOS, TNG, DS9 würd ich mal zur "ersten" Zeitlinie zählen, und Voyager spielt schon "irgendwo anders" , in einer parallelen Dimension oder so. In einer Dimension, wo es keine eugenischen kriege gab, aber stattdessen lustige Leute aus der Zukunft, die die Zeitlinie verändern. irgendwo da gehört auch Enterprise hin: In die Zeitchaos-Welt. Die Vegangenheit spielt dann keine Rolle mehr, die ändert sich eh alle 5 Minuten. Und jeder, der genug Grips hat, sich die Story aus einer vorherigen Folge zu merken, hat hier nix verloren, weil die sowieso ignoriert wird.

          Wer ist denn jetzt eigentlich Schuld daran, dass die Enterprise-D auf die Borg trifft? Ich dachte immer Q wäre der grund gewesen, dass die Borg beschliessen, zur Erde zu fliegen. So wurde es mehrfach erwähnt.

          Aber das vergessen wir mal ganz schnell.

          Ok. Ist picard vielleicht Schuld? er folgte den Borg in die Vergangenheit und zerstörte das Borgschiff, aber alle trümmer flogen auf die Erde, aber keiner hat es so wirklich bemerkt.
          Und wo waren die lustigen temporalen direktivler, die den ganzen Quatsch hätten verhindern müssen? (In "Vor dem Ende der Zukunft Teil 2" reist ganz am Ende der Folge Captain Braxton in die Erdvergangenheit, NUR weil dort die Voyager ist - es gibt keinen anderen Grund. Wo waren die Leute, als der Bird of Prey in STIV in der Vergangenheit war oder die Enerprise-E in STVIII? )


          Aber zumindest weiss ich jetzt, warum die Föderation im 24. Jahrhundert so wenig über die Borg weiss. captain Archer weiss ja am Ende dieser Folge, dass die Borg ein Signal abgschickt hatten, ohne das Archer das verhindern konnte. Und bevor er in der Zukunft als der Mann gilt, der für die Borg-invasion verantwortlich ist, hält er lieber alles geheim.

          Ne, im Ernst. Wenn wirklich mit einer Invasion zu rechnen ist. Warum weiss im 24. Jahrhundert keiner mehr was davon? Sowas ist denke ich mal eine extrem wichtige Information. Aber ach ja. Ich vergaß. Klar wusste die Föderation bescheid. deswegen flogen ja auch die Hansens los. Die einzigen, die total dumm sind und nie was mitkriegen, sind die Leute auf der Enterprise-D. Selbst Data weiss nix davon.

          Naja. So ist das halt. Berman und Co. machen seit einiger Zeit nur noch Star trek für Nicht-trekkies. Weil denen fallen die Widersprüche halt noch nicht so auf. Generell ist diese Vorgehensweise aber der größte Fehler. Und das ganze stört mich noch viel mehr, weil es mittlerweile genug Konkurrenz gibt, die viel schlauere und durchdachtere Drehbücher parat hat, ohne Widersprüche, mit Kontinuität und mit Charakteren, die auch wirklich welche sind.

          Kommentar


            Entgegen meinen anfänglichen Bedenken war das ne tolle Folge. Der Soundtrack war hervorragend und auch die Spannung war vorhanden.

            Was mich aber am meisten beeindruckt hat war, dass die Borg in meinen Augen 100% in die Zeitlinie passen. 2063 stürzen Teile der Borg-Kugel ab und die Überlebenden frieren sich in der Arktis den ***** ab und verschinden Ötzi-mäßig im Gletscher. 100 Jahre später werden sie gefunden und mir kann niemand erklären das die Nanosonden keinen Schaden genommen haben. Ergo: Die Borg sind nicht so mächtig wie in TNG. Aus diesem Grund sind auch beim Angriff der Enterprise die Schilde nicht so stark und auch Phlox kann durch die nicht ganz funktionsfähigen Nanodinger schneller geheilt werden. Vor allem weil sein Immunsystem stärker ist und die Assimilierung noch nicht vollständig vollzogen ist.

            Was mich weiters glücklich gemacht hat war, dass durch diese Folge endlich der VOY-Kontinuitätsfehler mit der Forschergruppe Hanson erklärt wurde. Nur so konnten sie vor dem vermeintlichen ersten Kontakt mit Picard von den Borg wissen. - Auch wenn noch immer die Frage im Raum steht woher die Hansons von der Bezeichnung "Borg" wissen wenn sie ihren Namen gar nicht genannt haben. Aber vielleicht hat ja Phlox durch sein Lauschen im Hive etwas herausgefunden...

            Egal, auf jeden Fall eine tolle Folge die alle meine niedrigen Erwartungen voll und über das Ausmaß hinaus erfüllt hat. Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass der Stoff in einer einzigen Folge behandelt wurde. In einer Doppelfolge hätte man weitaus mehr daraus machen können und auch die Verfolgung und den Kampf spannender machen können. So präsentierten sie uns eine kurze Folge mit einer schnellen Abhandlung die jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wenn ich jetzt, 1 Tag danach, an die Folge zurückdenke ist der Unterschied zu den TNG-Borg-Folgen deutlich vorhanden. Einfach weil es keine Doppelfolge war und sich dadurch nicht voll entfalten hat können. Aus diesem Grund und weil ich in diesem Fall mit Star Trek Gesamt vergleichen will gebe ich dieser Folge "nur" 4 Sterne.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              Zitat von FPI Productions
              Aber zumindest weiss ich jetzt, warum die Föderation im 24. Jahrhundert so wenig über die Borg weiss. captain Archer weiss ja am Ende dieser Folge, dass die Borg ein Signal abgschickt hatten, ohne das Archer das verhindern konnte. Und bevor er in der Zukunft als der Mann gilt, der für die Borg-invasion verantwortlich ist, hält er lieber alles geheim.
              Naja, mir kommt dabei noch die Frage, ob Archer am Ende einer Folge überhaupt noch weiß, was am Anfang der Folge passiert ist.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar
                Ist das Reed auch so schnell eingefallen?
                Du darfst nicht vergessen, dass Reed ja ohnehin scheinbar fast alles erfunden hat, was später im ST-Universum irgendwie wichtig wird.
                Wahrscheinlich beschäftigt er sich auch heimlich mit Modedesign und wird uns demnächst die erste Uniform im TOS-Style präsentieren.

                succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  Ach ja, der "Reed Alert" - ja, diesen Spitzen des Wortwitzes hatte ich schon fast wieder verdrängt...
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Die Idee mit der Veränderung der Zeitlinie funktioniert IMO nicht. Der Grund dafür ist in "Voyager" zu finden. "Skorpion" spielt zeitlich NACH "Der erste Kontakt" und trotzdem sagt Janeway: "... seit die Enterprise-D von Q in den Weg dieses ersten Kubus geworfen wurde". Wüsste die Menschheit durch "Der erste Kontakt" und "Regeneration" von den Borg hätte sie wohl gesagt, "... seit sie Zafram Cocrains Warp-Flug vereiteln wollten", und wenn das nicht gilt "... seit sie diese ersten Wissenschaftler assimiliert haben".

                    Die Idee mit dem temporalen Paradoxum ist vielleicht nicht soooo schlecht, jedoch hätte man sich dieses halt vorher übelegen müssen. Zwar heißt es laut "Das ungewisse Dunkel", dass die Handsons schon vor dem offiziellen Erstkontakt Gerüchte über die Borg gehört haben, jedoch ist dies a) ein weiterer von Brannon Braga verzapfter Mist und b) ein derartiger Angriff mit Bilder usw. wäre WEIT mehr als ein Gerücht. Die Sternenflotte hätte diese Daten vielleicht für TopSecret erklären können, jedoch gibt es weder einen Hinweis noch einen wirklichen Grund dafür.

                    Mit anderen Worten ist die Folge einfach ein Beweis dafür, dass B&B nie ein wirkliches Konzept für ENT hatten und dass ihre Kreativität (schon wieder Borg) zu wünschen übrig lässt.

                    Außerdem wo bitteschön ist die Folge spannend? Sie wäre vielleicht spannend wenn man die Borg nicht kennt (dann hätte der Cliffhanger mit dem "Invasion nur verschoben" auch gewirkt) so kann man diese einfach nicht mehr ernst nehmen. Und diese "Bedrohlichkeit" habe ich ehrlich gesagt auch nicht gespürt. Wie hier schon erwähnt wurde dienen die Drohnen nur zum in die Luft gepustet werden, vom sich einstellen usw. sieht man kaum etwas. Zumal die Borg des 24. Jhd. sich auf Waffen des 22. Jhd. wohl spielend hätten einstellen können. Normalerweise hätte die Menschheit überhaupt keine Chance gegen sie gehabt.

                    Aber was soll's. Die Folge wurde von Mike Sussman unter den Anleitung Brannon Bragas geschrieben. Deren letzte große Borg-Zusammenarbeit war "Unimatrix Zero". Und da spricht die Königin ihre Drohnen mit "Sie" an und die Voyager hält minutenlang den Kampf gegen einen Kubus stand.
                    Eigentlich war also von vorhinein klar was dabei rauskommt.

                    Kommentar


                      Mit dem "Sie" ist natürlich nicht die Schuld von Brannon Braga.
                      Aber du hast ganz recht - ich habe das ja auch schon geschrieben - es ist ein absolutes Armutszeugnis. Die stolpern von einer Phantasielosigkeit zur nächsten und es wird immer schlimmer.

                      Ich bin mal auf die
                      SPOILERWeltraumnazis
                      gespannt, die uns da noch harren...
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo
                        Die Idee mit der Veränderung der Zeitlinie funktioniert IMO nicht. Der Grund dafür ist in "Voyager" zu finden. "Skorpion" spielt zeitlich NACH "Der erste Kontakt" und trotzdem sagt Janeway: "... seit die Enterprise-D von Q in den Weg dieses ersten Kubus geworfen wurde". Wüsste die Menschheit durch "Der erste Kontakt" und "Regeneration" von den Borg hätte sie wohl gesagt, "... seit sie Zafram Cocrains Warp-Flug vereiteln wollten", und wenn das nicht gilt "... seit sie diese ersten Wissenschaftler assimiliert haben".
                        Hm, also als die Voyager in den Deltaquadranten strandete, fanden die Ereignisse in "First Contact" noch nicht statt. Janeway dürfte eigentlich von der Borgzeitreise nichts wissen, da es noch nicht passiert ist, als die Voyager abflog - oder doch? Da laut Enterprise ja Infos von Cochrane zum thema ersten Kontakt vorliegen, vielleicht wohl. temporal paradox, dass ist wieder was für Berman & Braga. Wer sonst soll da noch eine Reihenfolge der Ereignisse finden?

                        Man kann also davon ausgehen, dass Scorpion noch in der "ersten" Timeline spielt, als die Zeitreise noch nicht stattfand-oder gerade im Begriff war stattzufinden - immerhin wies Seven of Nine in einer späteren Folge darauf hin, ich glaube das war in "Ein Jahr Hölle", wo sie erwähnt, dass die Borg bei dem ersten Kontakt präsent gewesen wären.
                        Hach, das macht Spaß.

                        Kommentar


                          Das ist doch völliger Quatsch, wie das hier von einigen unverbesserlichen Gutmeinern mit einer alternativen Zeitlinie zurechtgebogen werden soll. Das klingt doch ebenso hilflos wie die Versuche von überzeugten alten Sozialdemokraten, die jetzt Werbung für Hartz IV machen sollen.

                          Q sagt: "Jetzt zeig ich euch mal einen Gegner, sowas kennt ihr Menschen nicht."
                          Und Q als Mister Allmächtig - wie erklärt ihr euch das, dass er auch davon nichts gewusst haben soll, wo er doch sonst mit Zeitlinien nur so herumspielt und Picard von einer Lebenslinie in die andere katapultiert?

                          Ausserdem ist das nur noch umso stärker ein Armutszeugnis. Erst tönt man groß rum, man wolle die Vorgeschichte und erste Schritte und bla bla bla zeigen und dann muss man die "späteren" bzw. früheren Serien in ein anderes Universum packen, damit es noch irgendwie hinkommt. Das ist schon ziemlich armselig und zeigt wirklich nur die Konzept- und Ideenlosigkeit.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von FPI Productions

                            Wer ist denn jetzt eigentlich Schuld daran, dass die Enterprise-D auf die Borg trifft? Ich dachte immer Q wäre der grund gewesen, dass die Borg beschliessen, zur Erde zu fliegen. So wurde es mehrfach erwähnt.

                            Aber das vergessen wir mal ganz schnell.

                            Ok. Ist picard vielleicht Schuld? er folgte den Borg in die Vergangenheit und zerstörte das Borgschiff, aber alle trümmer flogen auf die Erde, aber keiner hat es so wirklich bemerkt.
                            Und wo waren die lustigen temporalen direktivler, die den ganzen Quatsch hätten verhindern müssen? (In "Vor dem Ende der Zukunft Teil 2" reist ganz am Ende der Folge Captain Braxton in die Erdvergangenheit, NUR weil dort die Voyager ist - es gibt keinen anderen Grund. Wo waren die Leute, als der Bird of Prey in STIV in der Vergangenheit war oder die Enerprise-E in STVIII? )
                            Erstens: Die Borg waren schon im AQ, bevor Q die Ente-D zu den Borg brachte, nänmlich in "Die neutrale Zone".
                            Zweitens: Als STIV gedreht wurde, war das mit der Zeitpoplizei noch gar nicht erfunden, also kann man den Film nicht als Bruch der Zeitlinie zählen.
                            Drittens: In STVIII reisen die Borg in die Vergangenheit und assimilieren die Erde, was zur Folge hat, dass es keine FÖD gibt und auch keine Zeitpolizei, die das verhindern könnte. Somit müssen Picard und co die Aufgabe übernehmen.

                            Kommentar


                              Diese Diskussionen über Zeitreisen werden wohl nie zu einem Ergebnis führen, da man immer an ein Paradoxon gerät. Entweder man geht von verschiedenen Zeitlinien aus, in der ersten sind die Borg dann nie im 22. Jahrhundert gewesen, in der nächsten aber schon. Oder man sieht es so wie im Jesus-Video-Film, dass man ein "umgedrehte Kausalität" hat, wo die Wirkung vor der Ursache eintritt.

                              Kommentar


                                @Sunblade: Ich betrachte diese Fernsehserie als das, was sie ist: eine Fernsehserie, die wie andere Produkute auch einen Produktionsprozess durchlaufen ist.
                                Und da ging es mit Sicherheit nicht darum, dem Star Trek Universum eine weitere, interessante Schicht hinzuzufügen.

                                Insofern interessiert mich die physikalische Logik von Zeitreisen hier weniger, ich betrachte das als Konsument und Kunde. Sich vorzustellen, dass Berman oder sonstwer hier eine besonders raffinierte Lösung habe schaffen wollen, ist eben sehr gutmeinend und sehr unwahrscheinlich. ICH glaube das zumindest nicht. Schließlich bietet Star Trek schon lange keine Feinkost mehr, sondern ist nur noch reine Massenware.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X